Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Kennt jemand hier das Buch Mit anderen Augen: Perspektiven des Evangeliums für Scham-, Schuld- und Angstkulturen ?

https://www.amazon.de/Mit-anderen-Augen-Perspektiven-Angstkulturen/dp/3862560902/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Bin da grade drüber gestolpert und die Leseprobe wirkt sehr vielversprechend. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Aleachim:

Kennt jemand hier das Buch Mit anderen Augen: Perspektiven des Evangeliums für Scham-, Schuld- und Angstkulturen ?

https://www.amazon.de/Mit-anderen-Augen-Perspektiven-Angstkulturen/dp/3862560902/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Bin da grade drüber gestolpert und die Leseprobe wirkt sehr vielversprechend. 

Das ist wirklich megaspannend, danke dafür.  Der Gründer von honorshame.com und Autor des Buches hat das sehr treffend beschrieben auf seiner Webseite:

Zitat

Though honor-shame is the primary “operating system” for 80% of the world, its remains a significant blind spot in Western culture, theology, and missiology.

Totale Zustimmung. Vor allem: man muß nicht weit gehen, um diese Kulturen anzutreffen: in Südosteuropa ist das auch vorherrschend. Ich würde sogar sagen, daß alle primär orthodoxen Länder kulturell so operieren.

Sehr interessant, danke!

bearbeitet von rorro
Geschrieben

Ich kämpfe mich gerade durch einen Unterhaltungsroman namens "Bücher auf Rädern" von Ian Sansom und habe dabei die Erkenntnis gewonnen beziehungsweise gefestigt, dass ich humoristische Romane nicht mag. Egal, was ich aus dieser Sparte bislang gelesen habe, fast alles kam mir derart bemüht witzig vor, bis an die Grenzen der Peinlichkeit, dass ich irgendwann mittendrin aufgehört habe. Sachen wie "Vollidiot" von Tommy Jaud, "Schief gewickelt" von Matthias Sachau, "Voll Speed" von Moritz Matthies oder die Shakespeare-Persiflage "fool" von Christopher Moore. Selbst bei Jonas Jonasson und seinem "Der Hundertjährige, der einen derart langen Romantitel erfand, dass sein Humorpotential damit schon erschöpft war" klemmt mein Lesezeichen seit Monaten bei Seite 163.

Bücher, auf deren Umschlagklappe Sätze stehen wie "Sie werden sich vor Lachen wegwerfen" führen eher dazu, dass ich in Versuchung bin, diese Bücher weg zu werfen. Bei dem erwähnten Titel "Bücher auf Rädern" steht übrigens hinten drauf: "Trinken Sie nichts, während Sie dieses Buch lesen, Sie werden es sonst vor lauter Lachen verschütten". Bisher gab es bei mir keine Weinflecken. 

Was mir auch aufgefallen ist: Häufig werden bei dieser Art Unterhaltungsliteratur die männlichen Hauptdarsteller als Deppen dargestellt. Als Trottel und hilflose Tollpatsche, die nichts geregelt bekommen. Die gleichen Texte, mit Frauen in der Deppenrolle, würden Entrüstungsstürme provozieren, vermute ich. 

Geschrieben
13 hours ago, Alfons said:

dass ich humoristische Romane nicht mag.

Ich muss gleich mal googeln was genau humoristische Romane sind.

Aber erstmal muss ich "Tschick" in die Runde werfen. Melancholie gepaart mit Humor.

Und natürlich ein Buchautor der zu früh gestorben ist.

Da kommt viel zusammen in dem Buch.

Geschrieben

https://www.hugendubel.de/de/category/112542/10_lustige_buecher_mit_niveau.html

Der Link kam ziemlich oben in der Trefferliste bei der Suche nach "humoristische Romane".

Da ist ziemlich viel Zeuch für mich dabei.

Aber Warnung, ich fand auch Pleitemöwe von Petra Göbel ziemlich lustig.

Das Ding ist die Fortführung der Flensburger Werbung mit erzählerischen Mitteln.

Ich hab beim Lesen die ganze Zeit geschmunzelt über die friesischen Charaktere und bin dann irgendwann im 5 Sterne Resort auf Kreta vor Lachen von der Couch gerutscht. 

Geschrieben

Bei Recherchen für einen Text über den Furz in der Weltliteratur habe ich auch bei Goethe nachgeschaut. Ja, selbstverständlich ist er Blähungen nicht aus dem Weg gegangen. Dabei fand ich in den "Zahmen Xenien" diesen hübschen Vierzeiler, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Viele Kinder, und schöne, werden gezeugt,

Weil sich auch Garstig zu Garstig neigt.

Hier schadet keineswegs das Gesicht:

Denn mit dem Gesichte zeugt man nicht.

Geschrieben

Momentan lese ich "Sapiens" und rege mich alle paar Minuten über den Autor auf. Vieles stimmt einfach nicht oder ist unlogisch.

Und " Unter Wasser"- das finde ich irgendwie ein bisschen flach. Es erinnert mich teils  an " Das große Spiel",wenn es um die Unterwasserwelt geht.

@Alfons:  Geht Terry Pratchett?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mn1217:

[...]

@Alfons:  Geht Terry Pratchett?

Gehört zu den wenigen Autoren, von denen ich alles Erreichbare hier stehen habe. In einem Extra-Regal. Und das Wildeste: Ich habe sogar alles gelesen.