Jump to content

Bischofsgehalt aus der Staatskasse


Rotnase

Recommended Posts

Jetzt diskutier ich hier doch wieder mit B)

 

Zunächst erst mal: laut seiner Homepage hat Herr Frerk die Kirchengebäude mitsamt den Grundstücken mit 169.542.670.000 Euro berwertet...

 

 

Es geht ja hier immer noch nicht drum, die Kirchen arm zu rechnen. Aber wenn ich in der Kirche einen gierigen Moloch sehe, dann könnte man schon meinen, daß die Kirche reich wäre. Das ist aber die Kirche nicht! Und sie wird auch kein Moloch durch irgendwelche Persiflagen, Rechenkunststücke oder Wiederholung von Argumenten!

 

Vielmehr möchte ich den zuweilen populistischen Aussagen ala "Die Kirchen sind ja sooo reich!" widersprechen. Mit sowas kann man immer Leute Begeistern! Man sollte sich aber mal differnzierter mit dem Geldvermögen der Kirche und mit Herrn Frerk auseinandersetzen, und nicht alles, was da so kommt, unreflektiert weitergeben. Würde die Kirche eine Vermögensaufstellung in der Art und Weise der Rechnungen von Herrn Frerk vorlegen, so würde diese bestimmt von einigen Mitdiskutanten für absoluten Blödsinn gehalten! Und das zu Recht, weil die Rechnungen so einfach Falsch sind!

Wenn jemand die Kirche reichrechnen will, dann kann er das auch, ebenso kann man sie auch Arm rechnen, aber darum geht es ja nicht.

Aber zur Bewertung des Vermögens haben ich/wir uns schon hinreichend geäußert, das sollte man auch beherzigen. Ebenfalls zu angeblichen Intranzparenz.

 

Kirche ist mehr als nur die Summe von Irgendwelchen Vermögen!

 

Ich empfehle übrigens in dieser Diskussion auch den mal das Martyrium des Hl. Laurentius zu lesen - das aber nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt diskutier ich hier doch wieder mit B)

 

Zunächst erst mal: laut seiner Homepage hat Herr Frerk die Kirchengebäude mitsamt den Grundstücken mit 169.542.670.000 Euro berwertet...

 

Vor allem die Grundstücke. Und die Gebäude haben auch einen bestimmten Wert, sofern es sich nicht um alte Kirchen handelt.

 

Es geht ja hier immer noch nicht drum, die Kirchen arm zu rechnen. Aber wenn ich in der Kirche einen gierigen Moloch sehe, dann könnte man schon meinen, daß die Kirche reich wäre. Das ist aber die Kirche nicht! Und sie wird auch kein Moloch durch irgendwelche Persiflagen, Rechenkunststücke oder Wiederholung von Argumenten!

 

Die Kirche ist nunmal reich. Und, wie die Erfahrung lehrt: Man wird nicht durch Verzicht auf Gier reich, sondern nur durch Gier. Die Kirche hat ihre Schäfchen die "Vorzüge" der Armut gelehrt und in der Zeit ein gigantisches Vermögen angehäuft. Die Kirche hat stets zwei Lehren vertreten: Die Lehre von den Vorzügen der Armut, gelebt hat sie die Lehre von den Vorzügen der Gier. Ihre Päpste haben stets gelebt wie die römischen Kaiser - in Luxus. Armut hat es auch in der Kirche gegeben - aber natürlich nur in der Hierarchie weit unten, je weiter unten, desto ärmer. Genau dadurch wird eine Institution reich.

 

Und wenn 600 Milliarden Euro kein Reichtum sind, was dann? Wieviele Institutionen dieser Erde kennst Du denn noch, die soviel Geld haben? Und wir reden nur über den deutschen Teil der katholischen Kirche. Die Gesamtkirche verfügt selbstverständlich über ein Vielfaches dieses Geldes.

 

Wer möchte denn die Kirche arm rechnen, in dem man ein paar einzelne Zahlen anzweifelt und damit versucht, den Zweifel an allen Zahlen zu befördern? Nach dieser Logik könnte man übrigens auch sagen: Die Bibel ist voller Lügen, denn hier sind ein paar Stellen, wo nicht die Wahrheit steht. Also muss wohl die ganze Bibel gelogen sein ...

 

Ideologien erkennt man daran, dass sie mit zweierlei Maß messen - das Maß, mit dem sie ihre Kritiker misst, und das Maß, mit dem sie sich selbst misst. Ist es verschieden, so handelt es sich um eine Ideologie. Den Kritikern der Kirche wird also haarklein jeder winzigste Fehler angelastet, über die eigenen - teils gigantisch großen Fehler! - sieht man großzügig hinweg, eine Großzügigkeit, die man sich bei den Kritikern nicht erlauben kann, nicht einmal annähernd. Und auf eine ideologie ist man hereingefallen, wenn man diese zwei Maßstäbe anwendet. Und der Reichtum der Kirche - wie auch die Verteidigung desselben - beruht sehr auf der Anwendung zweier Maßstäbe.

 

Frerk muss sich irgendwo nur um 5 Euro verrechnet haben, schon zweifelt man an seiner Wahrhaftigkeit und bezichtigt ihn der Lüge. Nach diesem Maßstab - wenn man ihn ernst nehmen sollte - wie wäre da die Kirche zu bemessen?

 

Vielmehr möchte ich den zuweilen populistischen Aussagen ala "Die Kirchen sind ja sooo reich!" widersprechen. Mit sowas kann man immer Leute Begeistern! Man sollte sich aber mal differnzierter mit dem Geldvermögen der Kirche und mit Herrn Frerk auseinandersetzen, und nicht alles, was da so kommt, unreflektiert weitergeben. Würde die Kirche eine Vermögensaufstellung in der Art und Weise der Rechnungen von Herrn Frerk vorlegen, so würde diese bestimmt von einigen Mitdiskutanten für absoluten Blödsinn gehalten! Und das zu Recht, weil die Rechnungen so einfach Falsch sind!

 

Woher Du das wieder weißt ... Du kennst die Zahlen nicht, aber Du weißt, dass die von Herrn Frerk falsch sind. Das wurde Dir schon ein paarmal vorgehalten, aber Du hast Recht: Man kann die Argumente wiederholen, aber wenn Du nicht lernfähig bist, nützt dies nichts.

 

Nach diesem Maß gemessen: Ich weiß nicht, ob die Kirche mit ihren Behauptungen über Gott und das Jenseits Recht hat, aber ich weiß, dass sie die Menschen darüber "belügt". Woher ich das weiß? Na, aus derselben Quelle, aus der Du weißt, dass die Zahlen von Herrn Frerk falsch sind. Die Quelle nennt sich "Ignoranz und Nichtwissen". Wenn Dein Argument richtig ist, ist es meins auch. Wenn Du herausfinden willst, warum meine Behauptung, dass die Kirche lügt, sich nicht so aufrecht erhalten lässt, dann finde heraus, wie man das kritisiert. Und dann zeige, dass der Vorwurf des "zweierlei Maß" sich nicht aufrecht erhalten lässt und wende diese Kritik auf Deine eigenen Aussagen an.

 

Wenn jemand die Kirche reichrechnen will, dann kann er das auch, ebenso kann man sie auch Arm rechnen, aber darum geht es ja nicht.

Aber zur Bewertung des Vermögens haben ich/wir uns schon hinreichend geäußert, das sollte man auch beherzigen. Ebenfalls zu angeblichen Intranzparenz.

 

Wenn die Transparenz der Kirche größer wäre, müsste sich Frerk nicht soviel Arbeit machen. Aber das Argument der Intransparenz lässt sich ja soooooooo leicht wiederlegen: Man muss nur ein paar Ausschnitte zeigen, wo die Kirche transparent ist, und schon ist sie es als Ganzes. Aha. Diese Logik leuchtet mir nicht ein.

 

Deine Argumente zum Vermögen kann man nur beherzigen, in dem man ihre Unlogik enttarnt und sie nicht beherzigt. Man kann ihre Unlogik auch beherzigen und hat dann ziemlich "vernichtende" Argumente gegen die Kirche in der Hand. Sofern man nicht einer doppelten Moral anhängt.

 

Kirche ist mehr als nur die Summe von Irgendwelchen Vermögen!

 

Diese Binsenweisheit gilt auch für Siemens, die Deutsche Bank, Bill Gates oder andere. Was soll uns das besagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - und an welcher Stelle steht die Caritas?

 

Ich weiss nicht, ob "die Caritas" überhaupt untersucht wurde. "Die Caritas" ist kein katholisches Hilfswerk, sondern einer der Träger der freien Wohlfahrtspflege. Damit ist sie nicht mit den klassischen Hilfswerken zu vergleichen.

 

Caritas international finanziert sich zu einem großen Teil aus Spenden und hat das DZI-Spendensiegel. DZI ist in diesem Fall maßgebend, nicht die Stiftung Warentest.

 

Würdest Du so nett sein, und meine Frage nach genaueren Quellen Deiner Behauptung beantworten, dass die Stiftung Warentest davon abgeraten hätte, der Caritas Spenden anzuvertrauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frerk muss sich irgendwo nur um 5 Euro verrechnet haben, schon zweifelt man an seiner Wahrhaftigkeit und bezichtigt ihn der Lüge.

 

Ein bisschen mehr als 5 Euro sind schon aufgrund von Stichproben offensichtlich. Das sind die 72 Millionen des Juliusspitals, da sind beim Erzbistum Köln 400 Millionen, von denen nur Frerk weiss, woher sie kommen. Oder er addiert Posten aus der Aktivseite einer Bilanz zu einem Posten auf der Passivseite. Das reicht schon mal um anzunehmen, dass er auch anderswo "geschätzt", "hoch gerechnet", "angenommen", sich "geirrt" oder vielleicht auch manchmal keine Ahnung hat (sonst hätte er sich den Schnitzer mit der Bilanz nicht erlauben können).

 

Ich habe ihn nie der "Lüge" bezichtigt. Ich sage jedoch, dass sein Ansatz falsch ist, und dass sein Buch als Diskussionsgrundlage unbrauchbar ist, weil er den falschen Ansatz nicht aufgibt. Aus Frerks falschem Ansatz entsteht auch die von ihm so beklagte Intransparenz. Herrn Frerk fehlt der Durchblick, nicht den kirchlichen Einrichtungen die Transparenz. So bemerkt er z.B. richtig, dass die bischöflichen Hilfswerke keine Hilfswerke der Bischöfe der Diözesen sind, sondern der deutschen Katholiken, die "im Namen und im Auftrag der Bischöfe" tätig werden. Dann reklamiert er aber trotzdem wieder, dass diese Hilfswerke nicht völlig aus den den Haushaltsmitteln der Diözesen gespeist würden. Dann rechnet er aus den angeblich so intransparenten Jahresberichten von Misereor die staatlichen Mittel zusammen und verblüfft seine Anhänger damit, dass Misereor zu über 50 % staatliche Mittel erhalte, was vermutlich in die errechneten "staatlichen Subventionen" einfließt, mit denen die Kirchen so überreichlich gespeist würden. Diskussionsteilnehmer wie Rotnase meinen dann noch triumphierend, sie würden uns etwas neues mitteilen. Der Staat subventioniert aber nicht Misereor und auch nicht die Kirche, sondern er benutzt die kirchlichen Organisationsstrukturen, um seine Entwicklungshilfe dort einzusetzen, wo er sie einsetzen möchte. Kirchliche Einrichtungen sind den Ärmsten der Armen viel näher als die Regierungen der entsprechenden Länder. Das ist seit Jahrzehnten so, der Paradigmenwechsel in der deutschen Entwicklungspolitik begann deswegen nach einigen Skandalen um Entwicklungshilfegelder schon um 1965 und wurde vom SPD-Entwicklungshilfeminister Erhard Eppler ab 1968 konsequent umgesetzt. Von einer Subventionierung kirchlicher Einrichtungen oder "der Kirche" kann also nicht die Rede sein.

 

Es ist leicht, die Kirche reich zu rechnen, wie Frerk es tut, wenn man nur die Einnahmenseite betrachtet und die Ausgabenseite völlig ausser Acht lässt. Das hat ihm schon bei Erscheinen seines Buches ein Rezensent der Süddeutschen Zeitung vorgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich: Ok, die ist auch kirchlich, aber wir sprachen von der Caritas. Ich habe ja nicht behauptet, dass alle kirchlichen Organisationen intransparent sind.

 

Hierzu habe ich Dich auf den Jahresbericht der Caritas von 2004 hingewiesen. In Zusammenschau mit der Caritasstatistik kannst Du wie jeder andere die Transparenz oder Intransparenz selber überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frerk muss sich irgendwo nur um 5 Euro verrechnet haben, schon zweifelt man an seiner Wahrhaftigkeit und bezichtigt ihn der Lüge.

 

Ein bisschen mehr als 5 Euro sind schon aufgrund von Stichproben offensichtlich. Das sind die 72 Millionen des Juliusspitals, da sind beim Erzbistum Köln 400 Millionen, von denen nur Frerk weiss, woher sie kommen. Oder er addiert Posten aus der Aktivseite einer Bilanz zu einem Posten auf der Passivseite. Das reicht schon mal um anzunehmen, dass er auch anderswo "geschätzt", "hoch gerechnet", "angenommen", sich "geirrt" oder vielleicht auch manchmal keine Ahnung hat (sonst hätte er sich den Schnitzer mit der Bilanz nicht erlauben können).

 

Frerk hat Posten von der Aktivseite zur Passivseite addiert? Wo soll ihm das passiert sein? Bei den 72 Millionen des Juliusspitals gebe ich Dir Recht, soweit ich weiß, hat er das auch schon korrigiert. Bei den 400 Millionen weiß offensichtlich das Erzbistum Köln nicht, woher das Geld kommt und was es zu bedeutet hat - immerhin hat Frerk ausschließlich offizielle Zahlenangaben der Kirche genommen. Da sind natürlich haufenweise Fehler drin, schon deswegen, weil die Kirche eine mittelalterliche Buchhaltung hat - die "kameralistische Buchführung" (von Spöttern auch als "kabbalistische Buchführung" bezeichnet). Da gibt es keine Aktiv- und Passivseiten, da ist alles anders. Die Kirche weiß meist selbst nicht, was zur Aktiv- und was zur Passivseite gehört, weil sie das nicht unterscheidet.

 

Nun kann man diese Fehler alleine dem Kritiker Frerk anrechnen, um ihn zu diskreditieren. Oder man kann eingestehen, dass für alle diese Irrtümer letztlich die Kirche verantwortlich ist, da sie ihre Zahlen so hundsmiserabel aufbereitet, dass man sie nicht "mal eben" zusammenrechnen kann.

 

Ich habe ihn nie der "Lüge" bezichtigt. Ich sage jedoch, dass sein Ansatz falsch ist, und dass sein Buch als Diskussionsgrundlage unbrauchbar ist, weil er den falschen Ansatz nicht aufgibt. Aus Frerks falschem Ansatz entsteht auch die von ihm so beklagte Intransparenz. Herrn Frerk fehlt der Durchblick, nicht den kirchlichen Einrichtungen die Transparenz. So bemerkt er z.B. richtig, dass die bischöflichen Hilfswerke keine Hilfswerke der Bischöfe der Diözesen sind, sondern der deutschen Katholiken, die "im Namen und im Auftrag der Bischöfe" tätig werden. Dann reklamiert er aber trotzdem wieder, dass diese Hilfswerke nicht völlig aus den den Haushaltsmitteln der Diözesen gespeist würden. Dann rechnet er aus den angeblich so intransparenten Jahresberichten von Misereor die staatlichen Mittel zusammen und verblüfft seine Anhänger damit, dass Misereor zu über 50 % staatliche Mittel erhalte, was vermutlich in die errechneten "staatlichen Subventionen" einfließt, mit denen die Kirchen so überreichlich gespeist würden.

 

Vermutlich, vermutlich, vermutlich. Frerk hat keinen falschen Ansatz, die Kirche hat ihn, man nennt ihn "kameralistische Buchhaltung". Das ist die eine Quelle der Intransparenz. Die andere ist, dass vieles, was der Kirche gehört, über zig Tricks nicht als der Kirche zugehörig gerechnet wird. Dann sind die Zahlen der Kirche ziemlich durcheinander und unvollständig. Da ist wohl oft auch Unfähigkeit mit im Spiel. Aus diesem heillosen Chaos überhaupt eine Übersicht zu erstellen ist eine Leistung, die man erstmal nachmachen muss. Aber lieber äußert man Kritik, die auf Vermutungen und Nichtwissen basiert, Hauptsache, man rechnet die Kirche arm.

 

Ich bezweifle übrigens, dass Du das Buch von Frerk gelesen hast, dass Du hier so vehement kritisierst. Du machst den Eindruck, als ob Du hier lediglich Kritik aus dritter Hand kolportierst - oft von Leuten, die von Buchhaltung so wenig verstehen wie Du. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich für die evangelische Kirche ein kameralistisches (!) Buchhaltungsprogramm geschrieben habe. Heute betreue ich ein Buchhaltungsprogramm, dass ich selbst entwickelt habe, um die hochvermögenden Kunden der drittgrößten Bank der Welt zu betreuen. Ich weiß also, wovon ich rede.

 

 

Diskussionsteilnehmer wie Rotnase meinen dann noch triumphierend, sie würden uns etwas neues mitteilen. Der Staat subventioniert aber nicht Misereor und auch nicht die Kirche, sondern er benutzt die kirchlichen Organisationsstrukturen, um seine Entwicklungshilfe dort einzusetzen, wo er sie einsetzen möchte. Kirchliche Einrichtungen sind den Ärmsten der Armen viel näher als die Regierungen der entsprechenden Länder. Das ist seit Jahrzehnten so, der Paradigmenwechsel in der deutschen Entwicklungspolitik begann deswegen nach einigen Skandalen um Entwicklungshilfegelder schon um 1965 und wurde vom SPD-Entwicklungshilfeminister Erhard Eppler ab 1968 konsequent umgesetzt. Von einer Subventionierung kirchlicher Einrichtungen oder "der Kirche" kann also nicht die Rede sein.

 

Davon habe ich auch nie geredet. Der Punkt ist ein ganz anderer: Die Kirche beteiligt sich an diversen Projekten in der Entwicklungshilfe. Der Staat finanziert diese, aufgrund des Subsidaritätsprinzips. Den Rest tragen Spenden dazu bei. Die Kirche tut dann so, als ob sie die große Wohltäterin ist, dabei verwaltet sie diese Projekte nur. Sie selbst häuft weiterhin Reichtum an, von dem sie einen winzigen Bruchteil zu diesen Projekten tut, um damit den Anschein zu erwecken, dass sie selbst eine große Wohltäterin ist. Dieser Eindruck ist falsch - die reichste Kirche der Welt gibt zwischen 5% bis 8% ihrer laufenden Einnahmen (nicht ihres Kapitals!) für wohltätige Zwecke aus. Sie selbst erhält staatliche Zuschüsse, die diese Summe überschreiten. Die Projekte, in denen sie mitmischt, erhalten ebenfalls (zusätzlich) staatliche Zuschüsse, die man selbstverständlich nicht der Kirche zurechnen kann. Das tut auch keiner - obwohl die Kirche durchaus Nutzen davon hat, denn ein Teil der Entwicklungshilfe dient auch der Mission, und damit der Verbreiterung ihrer Basis.

 

Keineswegs vermischen wir die Zuschüsse unmittelbar für die Kirche mit den Zuschüssen für kirchliche, gemeinnützige Projekte. Frerk macht das auch nicht. Wenn Du diesen Vorwurf erhebst, dann offensichtlich, weil Du das Buch von Frerk nicht kennst und Kritik nur aus dritter Hand.

 

Es ist leicht, die Kirche reich zu rechnen, wie Frerk es tut, wenn man nur die Einnahmenseite betrachtet und die Ausgabenseite völlig ausser Acht lässt. Das hat ihm schon bei Erscheinen seines Buches ein Rezensent der Süddeutschen Zeitung vorgehalten.

 

Achja, und Bill Gates ist nicht reich, weil bei seinem Reichtum nur seine Vermögens- und Einnahmenseite berücksichtigt wird? Der Rezensent ist ein Dummkopf, der von Reichtum offensichtlich keine Ahnung hat. Es ist, als ob man Bill Gates zu den Armen rechnet, weil bei seiner 20-Millionen-Dollar-Villa jemand die horrenden Ausgaben für diese Villa nicht berücksichtigt hat. Dieses Argument hatten wir auch bei der Kirche.

 

Aber viel kann der Rezensent von Frerks Buch nicht gelesen haben, weil Frerk auch beschreibt, wofür die Kirche ihr Geld ausgibt: Größtenteils natürlich zum Erhalt ihrer eigenen Macht und ihres eigenen Reichtums. Und sie braucht dafür immense Summen, weil sie extrem ineffizient arbeitet. Ökonomisch gesehen ist die Kirche im Mittelalter stehengeblieben. Sie hat immer noch das Finanzgebaren der antiken Kaiser - die hatten meist auch keinen Einblick in ihre eigenen finanziellen Verhältnisse.

 

Aber wie man jemanden Verwechslung der Aktiv- und der Passivseite vorwerfen kann, wenn man nicht einmal zwischen Ausgaben und Einnahmen unterscheiden kann, ist mir ein Rätsel.

 

Das Prinzip ist dieses:

 

Angenommen, A hat Einnahmen von 24.000 EUR im Jahr (Gehalt). Davon gehen pro Monat 1.000 EUR für Wohnen drauf, 500 EUR für Essen, und es bleiben ihm noch 500 EUR pro Monat oder 6.000 EUR pro Jahr für sonstige Dinge übrig.

 

Vergleichen wir das mit B: B nimmt pro Jahr über eine Millionen EUR ein. Aber für die Abbezahlung seiner Villa im Wert von 5 Millionen EUR, für das Dienstpersonal (Butler, Gärtner, Hausmädchen, Strom, Wasser etc.) gibt er 900.000 EUR aus. Um seinen Fuhrpark zu unterhalten gibt er 50.000 EUR im Jahr aus. Um die Kredite für seinen Fuhrpark abzubezahlen gibt er 20.000 EUR aus. Und seine Firma wurde ebenfalls auf Kredit gekauft, für die Zinsen wendet er jedes Jahr 28.000 EUR auf. Ihm bleiben also pro Jahr nur 2.000 EUR zur freien Verfügung. Armer reicher Mann! Er hat weniger an Geld für sein Leben übrig als A.

 

Und so wird die Kirche dann auch arm gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt diskutier ich hier doch wieder mit :lol:

 

Zunächst erst mal: laut seiner Homepage hat Herr Frerk die Kirchengebäude mitsamt den Grundstücken mit 169.542.670.000 Euro berwertet...

 

Vor allem die Grundstücke. Und die Gebäude haben auch einen bestimmten Wert, sofern es sich nicht um alte Kirchen handelt.

 

Ich dachte, ich erwähne es nur mal, weil du behauptet hast, Kirchen und Kirchengrundstücke würden in Herrn Frerks Berechnungen überhaupt nicht berücksichtigt.

 

Es geht ja hier immer noch nicht drum, die Kirchen arm zu rechnen. Aber wenn ich in der Kirche einen gierigen Moloch sehe, dann könnte man schon meinen, daß die Kirche reich wäre. Das ist aber die Kirche nicht! Und sie wird auch kein Moloch durch irgendwelche Persiflagen, Rechenkunststücke oder Wiederholung von Argumenten!

 

Die Kirche ist nunmal reich. Und, wie die Erfahrung lehrt: Man wird nicht durch Verzicht auf Gier reich, sondern nur durch Gier. Die Kirche hat ihre Schäfchen die "Vorzüge" der Armut gelehrt und in der Zeit ein gigantisches Vermögen angehäuft. Die Kirche hat stets zwei Lehren vertreten: Die Lehre von den Vorzügen der Armut, gelebt hat sie die Lehre von den Vorzügen der Gier. Ihre Päpste haben stets gelebt wie die römischen Kaiser - in Luxus. Armut hat es auch in der Kirche gegeben - aber natürlich nur in der Hierarchie weit unten, je weiter unten, desto ärmer. Genau dadurch wird eine Institution reich.

 

Und wenn 600 Milliarden Euro kein Reichtum sind, was dann? Wieviele Institutionen dieser Erde kennst Du denn noch, die soviel Geld haben? Und wir reden nur über den deutschen Teil der katholischen Kirche. Die Gesamtkirche verfügt selbstverständlich über ein Vielfaches dieses Geldes.

 

Wer möchte denn die Kirche arm rechnen, in dem man ein paar einzelne Zahlen anzweifelt und damit versucht, den Zweifel an allen Zahlen zu befördern? Nach dieser Logik könnte man übrigens auch sagen: Die Bibel ist voller Lügen, denn hier sind ein paar Stellen, wo nicht die Wahrheit steht. Also muss wohl die ganze Bibel gelogen sein ...

 

Ich halte die von dir postulierten 600 Milliarden Euro "Vermögen" so immer noch für Falsch, aus dem von mir genannten Gründen! Alles weiter ist in vorherigen Beiträgen nachzulesen. Man sollte meiner Meinung nach diese Zahlen (und Bibelstellen) in Zusammenhängen betrachten.

 

Ideologien erkennt man daran, dass sie mit zweierlei Maß messen - das Maß, mit dem sie ihre Kritiker misst, und das Maß, mit dem sie sich selbst misst. Ist es verschieden, so handelt es sich um eine Ideologie. Den Kritikern der Kirche wird also haarklein jeder winzigste Fehler angelastet, über die eigenen - teils gigantisch großen Fehler! - sieht man großzügig hinweg, eine Großzügigkeit, die man sich bei den Kritikern nicht erlauben kann, nicht einmal annähernd. Und auf eine ideologie ist man hereingefallen, wenn man diese zwei Maßstäbe anwendet. Und der Reichtum der Kirche - wie auch die Verteidigung desselben - beruht sehr auf der Anwendung zweier Maßstäbe.

 

Frerk muss sich irgendwo nur um 5 Euro verrechnet haben, schon zweifelt man an seiner Wahrhaftigkeit und bezichtigt ihn der Lüge. Nach diesem Maßstab - wenn man ihn ernst nehmen sollte - wie wäre da die Kirche zu bemessen?

 

Es geht hier ja nicht um 5 Euro! Herr Frerk schreibt irgendwelche Zahlen zusammen die er mit Hilfe von Bilanztechnisch natürlich überhaupt nicht zu kritisierenden :lol: Rechnungen wie der Schätzung oder dem Überschlagen ermittelt hat. Sicher, du wirst beim bloßen Zusammenrechnen von Zahlen auf irgendwelche Ergebnisse kommen, aber was dahintersteckt, das hast du noch nicht herausbekommen! Und wenn sich teils eklatante Fehler an der Rechnung aufzeigen lassen, so zeigt das, daß die Zahlen so nicht Glaubwürdig sind, und sie werden für mich auch nicht glaubwürdiger, wenn man auf diesen Zahlen stur beharrt.

 

Übrigens: Ist nicht jede Meinung von uns allen eine Subjektive Meinung, misst nicht jeder von uns in einer bestimmten Art und Weise mit verschiedenen Maßstäben?

Aber wenn die Kirche sich so verhalten würde, wie du postulierst, dann müssten wir im tiefesten Mittelalter leben :ph34r:; und es hätten sich in heutiger Zeit viel mehr Menschen von der Kirche abgewendet.

 

Vielmehr möchte ich den zuweilen populistischen Aussagen ala "Die Kirchen sind ja sooo reich!" widersprechen. Mit sowas kann man immer Leute Begeistern! Man sollte sich aber mal differnzierter mit dem Geldvermögen der Kirche und mit Herrn Frerk auseinandersetzen, und nicht alles, was da so kommt, unreflektiert weitergeben. Würde die Kirche eine Vermögensaufstellung in der Art und Weise der Rechnungen von Herrn Frerk vorlegen, so würde diese bestimmt von einigen Mitdiskutanten für absoluten Blödsinn gehalten! Und das zu Recht, weil die Rechnungen so einfach Falsch sind!

 

Woher Du das wieder weißt ... Du kennst die Zahlen nicht, aber Du weißt, dass die von Herrn Frerk falsch sind. Das wurde Dir schon ein paarmal vorgehalten, aber Du hast Recht: Man kann die Argumente wiederholen, aber wenn Du nicht lernfähig bist, nützt dies nichts.

 

Nach diesem Maß gemessen: Ich weiß nicht, ob die Kirche mit ihren Behauptungen über Gott und das Jenseits Recht hat, aber ich weiß, dass sie die Menschen darüber "belügt". Woher ich das weiß? Na, aus derselben Quelle, aus der Du weißt, dass die Zahlen von Herrn Frerk falsch sind. Die Quelle nennt sich "Ignoranz und Nichtwissen". Wenn Dein Argument richtig ist, ist es meins auch. Wenn Du herausfinden willst, warum meine Behauptung, dass die Kirche lügt, sich nicht so aufrecht erhalten lässt, dann finde heraus, wie man das kritisiert. Und dann zeige, dass der Vorwurf des "zweierlei Maß" sich nicht aufrecht erhalten lässt und wende diese Kritik auf Deine eigenen Aussagen an.

 

Nein ich kann dich beruhigen, die Erkenntnis das die Zahlen falsch sind, wurde mir nicht offenbart B)

Ich habe lediglich die Zahlen nicht unreflektiert übernommen und ein paar bescheidene Bilanzgrundsätze berücksichtigt.

 

Wenn jemand die Kirche reichrechnen will, dann kann er das auch, ebenso kann man sie auch Arm rechnen, aber darum geht es ja nicht.

Aber zur Bewertung des Vermögens haben ich/wir uns schon hinreichend geäußert, das sollte man auch beherzigen. Ebenfalls zu angeblichen Intranzparenz.

 

Wenn die Transparenz der Kirche größer wäre, müsste sich Frerk nicht soviel Arbeit machen. Aber das Argument der Intransparenz lässt sich ja soooooooo leicht wiederlegen: Man muss nur ein paar Ausschnitte zeigen, wo die Kirche transparent ist, und schon ist sie es als Ganzes. Aha. Diese Logik leuchtet mir nicht ein.

 

Deine Argumente zum Vermögen kann man nur beherzigen, in dem man ihre Unlogik enttarnt und sie nicht beherzigt. Man kann ihre Unlogik auch beherzigen und hat dann ziemlich "vernichtende" Argumente gegen die Kirche in der Hand. Sofern man nicht einer doppelten Moral anhängt.

 

Wie gesagt, jede Pfarrei, jedes Bistum veröffentlicht Haushaltspläne! Außerdem hat niemand den "armen" Herrn Frerk gezwungen das Buch zu schreiben!

 

Kirche ist mehr als nur die Summe von Irgendwelchen Vermögen!

 

Diese Binsenweisheit gilt auch für Siemens, die Deutsche Bank, Bill Gates oder andere. Was soll uns das besagen?

 

Du hast in Deiner Aufstellung noch ganz Holzmann und Babcock Borsig und andere Unternehmen vergessen! Wenn es nämlich nach deren Bilanzsumme ginge, wären sie auch millionenschwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind beim Erzbistum Köln 400 Millionen, von denen nur Frerk weiss, woher sie kommen.

Wahrscheinlich ist hier ein fiktiver Wert für den Dreikönigsschrein in die Bilanz eingegangen... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind beim Erzbistum Köln 400 Millionen, von denen nur Frerk weiss, woher sie kommen.

Wahrscheinlich ist hier ein fiktiver Wert für den Dreikönigsschrein in die Bilanz eingegangen... B)

Außerdem müssen die von der Kirche verauslagten Bestattungskosten noch abgezogen werden.

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt diskutier ich hier doch wieder mit B)

 

Zunächst erst mal: laut seiner Homepage hat Herr Frerk die Kirchengebäude mitsamt den Grundstücken mit 169.542.670.000 Euro berwertet...

 

Vor allem die Grundstücke. Und die Gebäude haben auch einen bestimmten Wert, sofern es sich nicht um alte Kirchen handelt.

 

Ich dachte, ich erwähne es nur mal, weil du behauptet hast, Kirchen und Kirchengrundstücke würden in Herrn Frerks Berechnungen überhaupt nicht berücksichtigt.

 

Da ging es um den Kölner Dom. Derartige Kirchenbauten werden selbstverständlich nicht berücksichtigt. Sie demonstrieren den Reichtum der Kirche auf eine andere Art und Weise: Nur eine Institutuion mit immensen finanziellen Reserven kann es sich leisten, einen derart protzigen und teuren Prunkbau in die Landschaft zu setzen, der ja ökonomisch gesehen nichts einbringt.

 

Man könnte ja mal fragen, ob statt dieser sinnlosen Geldverschwendung man nicht auch Arme hätte speisen können, und ob das der Ehre Gottes nicht mehr Genüge getan hätte als einer der protzigsten Steinbauten der Welt.

 

Aber man ehrte Gott lieber, in dem man die Armen in ihrem Hunger verrecken ließ, und schuf stattdessen gigantische Kirchen. Wobei viele der Armen auch deswegen verhungert sind, weil die Bauern ausgepresst worden sind, damit man Kirchen bauen konnten, die keinen ökonomischen Nutzen hatten und niemanden ernähren können, nachdem sie fertig waren (bis zur Fertigstellung allerdings ernährten sie einige Familien - und trugen immerhin auch zur Gründung der Freimaurerlogen bei).

 

Aber, wie gesagt, kalter Stein war immer wichtiger wie warmes Blut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frerk hat keinen falschen Ansatz, die Kirche hat ihn, man nennt ihn "kameralistische Buchhaltung".

 

Da sind natürlich haufenweise Fehler drin, schon deswegen, weil die Kirche eine mittelalterliche Buchhaltung hat - die "kameralistische Buchführung" (von Spöttern auch als "kabbalistische Buchführung" bezeichnet).

 

Ja, ja, "der Staat", d.h. die öffentliche Verwaltung, hat diesen falschen Ansatz auch. :lol:

 

Es gibt sogar schon kirchliche Einrichtungen, die die doppelte Buchführung kennen. Die Mitarbeiter der kirchlichen Revision kennen sie auch. B)

 

Frerk hat Posten von der Aktivseite zur Passivseite addiert? Wo soll ihm das passiert sein?

 

Lies es in diesem Thread nach, es steht schon da.

 

Bei den 400 Millionen weiß offensichtlich das Erzbistum Köln nicht, woher das Geld kommt und was es zu bedeutet hat - immerhin hat Frerk ausschließlich offizielle Zahlenangaben der Kirche genommen.

 

Ausser seinen Annahmen. Der Link zu diesem Punkt steht ebenfalls schon in diesem Thread.

 

Keineswegs vermischen wir die Zuschüsse unmittelbar für die Kirche mit den Zuschüssen für kirchliche, gemeinnützige Projekte. Frerk macht das auch nicht.

 

O-Ton Frerk

"Ein besonders krasses Beispiel ist auch das ?Bischöfliche Hilfswerk Misereor?, für das vielleicht der eine oder andere unter Ihnen auch schon wohlmeinend gespendet hat... Es war mir bisher zwar nicht bekannt, dass die christliche Mission zu den Staatsaufgaben dieser Republik gehört, in der weder eine Staatskirche besteht, noch irgendjemand aufgrund seiner Religion bevorzugt oder benachteiligt werden soll, aber der Bundestag und die Länderparlamente scheinen da anderer Auffassung zu sein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind natürlich haufenweise Fehler drin, schon deswegen, weil die Kirche eine mittelalterliche Buchhaltung hat - die "kameralistische Buchführung" (von Spöttern auch als "kabbalistische Buchführung" bezeichnet). Da gibt es keine Aktiv- und Passivseiten, da ist alles anders.

Dieses System verwendet bis heute fast jede öffentliche Gebietskörperschaft ..... von der KOmmune bis zur Bundesregierung.

Es wird langsam aber sicher sowohl bei Kirchens wie auch bei Staats umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche beteiligt sich an diversen Projekten in der Entwicklungshilfe. Der Staat finanziert diese, aufgrund des Subsidaritätsprinzips.

Aufgrund des Subsidiaritätsprinzips? Das wäre mir neu. Erkläre das bitte mal genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volker: Ich würde auch gerne noch genauer wissen, wann ungefähr sich die Stiftung Warentest über die Caritas in der Weise ausgelassen hat, in der Du es hier dargestellt hast.

 

Online ist das nicht verfügbar - Quelle ist das Buch "Die Caritas-Legende" von Horst Herrmann. Herrman ist übrigens ein ehemaliger Experte der Kirche für Finanzfragen, der von der Kirche rausgeworfen wurde, weil er in einer öffentlichen Diskussion die Meinung vertreten hatte, dass die bisherige Finanzierung der Kirche in Deutschland so nicht in alle Ewigkeit weiterbestehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrman ist übrigens ein ehemaliger Experte der Kirche für Finanzfragen, der von der Kirche rausgeworfen wurde, weil er in einer öffentlichen Diskussion die Meinung vertreten hatte, dass die bisherige Finanzierung der Kirche in Deutschland so nicht in alle Ewigkeit weiterbestehen könnte.

Da dürften wohl noch etwas andere Gründe im Spiel gewesen sein. Eine Lehrbefugnis wird nicht wegen abweichender Meinungen zu Finanzfragen entzogen. Allerdings habe ich auf die Schnelle nichts konkretes zu den Gründen gefunden. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Die These, das "Bünd­nis von CDU und Amtskirche sei eine "Kameraderie, die nicht mit der bib­lischen Botschaft zu vereinbaren" sei." (Quelle ibka.de) ist mit Sicherheit auch zu wenig, um eine Lehrbeanstandung zu rechtfertigen. Da muß schon noch was anderes gealufen sein.

 

Wikipedia schreibt:

Er wurde 1970 zum Professor für katholisches Kirchenrecht an die Universität Münster berufen. Nach schweren Auseinandersetzungen um seine Forschung und Lehre wurde ihm 1975 die kirchliche Lehrerlaubnis entzogen. Dies war der erste Fall dieser Art in der Bundesrepublik Deutschland. Nach jahrelangen neuen Streitigkeiten (erstes und einziges so genanntes Lehrbeanstandungsverfahren der Deutschen Bischofskonferenz) und der kirchenoffiziellen Verurteilung wegen Häresie (auch durch den Vatikan) wechselte er 1981 in den Fachbereich Sozialwissenschaften und hat in Münster einen Lehrstuhl für Soziologie inne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass eine Person alleine, irgendwelche Aussagen über die Vermögenssituation der Kirche in Deutschland machen kann. Wenn ich noch nicht mal beim Kontenrahmen eines popeligen Vereins durchblicke

 

1 Anspr.Einzahl.in Stift.-/Stammkapital

2 Ingangsetzungs- und Erweiterungsaufwand

10 Konzessionen und gewerbl.Schutzrechte

15 Konzessionen

20 Gewerbliche Schutzrechte

25 Ähnliche Rechte und Werte

27 EDV-Software

30 Linzenzen an gewerblichen Schutzrechten

35 Geschäfts- oder Firmenwert

38 Anzahlungen auf Geschäfts-/Firmenwert

39 Anzahlungen auf immat.Vermögensgegenst

40 Verschmelzungsmehrwert

50 Grundstücke unbebaut

55 Grundstücke mit Gebäuden bebaut

60 Grundstücke mit Anlagen bebaut

65 Grundstücke mit Substanzverzehr

70 Grundstücksgleiche Rechte

100 Gebäude

110 Pfarrhäuser ;-)

111 Kirchen ;-)

112 Kapellen ;-)

120 Vereinsgaststätte

125 Sonstige gebäude

130 Geschäftsbauten

135 Fabrikbauten

150 Garagen

155 Außenanlagen

160 Hof- und Wegebefestigungen

165 Wohnbauten

170 Einrichtungen für Gebäude

175 Ausbauten, Anbauten und Zubauten

180 Einbauten Pachtgrundstück

185 Bauten auf fremden Grundstücken

200 Technische Anlagen

205 Maschinen

210 Betriebsvorrichtungen

215 Sportvorrichtungen

220 Vereinsheimausstattung

250 Kraftfahrzeuge, Transportmittel

255 PKW

260 Anhänger

265 Pflegemaschinen

300 Vereinsausstattung

305 Vereinskleidung

310 Sportgeräte

315 Werkzeuge

320 Büroeinrichtung

330 Einrichtung Vereinsheim

335 Sonstiges Inventar

340 Geringwertige Wirtschaftsgüt.b.410 Eur

400 Sonstige Anlagen und Ausstattung

405 Betriebsausstattung

410 Geschäftsausstattung

415 Büroeinrichtung

420 Ladeneinrichtung

425 Werkzeuge

430 Einbauten

475 Geringwertige Wirtschaftsgüt.b.410 Eur

480 Geleistete Anzahl.Grundst./Gebäude

485 Gebäude im Bau

490 Geleist.Anzahlungen sonst. Sachanlagen

495 Sonstige Sachanlagen im Bau

500 Anteile an verbundenen Unternehmen

504 Anteile a.herrschender Gesellschaft

505 Ausleihungen an verbundene Unternehmen

510 Beteiligungen

513 Typisch stille Beteiligungen

516 Atypisch stille Beteiligungen

517 Andere Beteiligungen an Kapitalges.

518 Andere Beteiligungen an Personenges.

530 Rechtswerte

531 Ablöse bezahlter Sportler

533 Ablöse unbez.Sportler bis 2556 Euro

534 Ablöse unbez.Sportler über 2556 Euro

540 Ausleihungen an Unt.m.Beteil.

545 Wertpapiere des Anlagevermögens

550 Sonstige Ausleihungen

555 Geleistete Kautionen

560 Darlehen

600 Roh-,Hilfs-und Betriebsstoffe

610 Unfertige Erzeugnisse, Leistungen

620 Warenbestände

621 Fertige Erzeugnisse

625 Bestände Waren/Material aus Sachspenden

630 Geleistete Anzahlungen

650 Forderungen aus Lieferungen/Leistungen

655 Forderungen aus Vereinsbereichen

660 Forderungen zu Einnahmen 11/1,S2EStG

665 Wertberichtigungen Forderungen L+L

680 Forderungen gg. verbund.Untern.

690 Ford.gg.Unt.mit Beteiligungsverhält.

700 Sonstige Vermögensgegenstände

705 Geldtransit

710 Verrech.kto.Gewinnermittlung 4/3 EStG

715 Überleitungskonto Kostenstellen

720 Verrechnungskonto Ist-Versteuerung

725 Sonstige Forderungen

730 Gegenkonto Bruttovorumsatz

735 Nettoaufwand 7% Vorumsatz

740 Nettoaufwand 16% Vorumsatz

745 Nettoaufwand KFZ-Kosten(halbe Steuer)

770 Abziehbare Vorsteuer

775 Abziehbare Vorsteuer 7%

780 Abziehbare Vorsteuer 16%

785 Pauschalierte Vorsteuer 7%

790 Nettoaufwand 7% aus i.g. Erwerb

795 Nettoaufwand 16% aus i.g. Erwerb

800 Nettoaufw.7% i.g.Erwerb ohne Vorst.abz.

805 Nettoaufw.16%i.g.Erwerb ohne Vorst.abz.

810 Abziehbare Vorsteuer i.g.Erwerb

815 Abziehb.Vorst.i.g.Erwerb Neufzg. ohne ID

820 Gegenkonto Vorsteuer 4/3-Rechner

825 Aufzuteilende Vorsteuer

830 Aufzuteilende Vorsteuer 7%

835 Aufzuteilende Vorsteuer 16%

839 Aufzuteilende Vorsteuer § 13b UStG

840 Aufzuteilende Vorsteuer aus i.g.Erw.

841 Aufzuteilende Vorsteuer Anlagevemögen

845 Aufzuteilende Vorst. Ausgaben B4000-8000

850 Abziehbare Vorsteuer §13b UStG 16%

855 Auflösung Vorst.aus Vorjahr 4/3 EStG

860 Bezahlte Einfuhrumsatzsteuer

865 Vorst.nach allgem.Durchschnittsätzen

870 Durchlaufende Posten Einnahmen

875 Durchlaufende Posten Ausgaben

880 Sonstiges Verrechnungskonto

885 Sammelkonto aufzuteilende Ausgaben

890 Sammelkonto aufzuteilende Einnahmen

900 Anteile an verbundenen Unternehmen

905 Eigene Anteile

910 Besitzwechsel

915 Sonstige Wertpapiere

920 Kasse

925 Hauptkasse

930 Nebenkasse 1

935 Nebenkasse 2

940 Postbank

945 Bank

950 Bank 1

955 Bank 2

960 Schecks

990 Rechnungsabgrenzungsposten aktiv

1000 Gebundene Rücklagen § 58 Nr. 6 AO

1010 Rücklagen ideeller Bereich bis 2010

1011 Rücklagen ideeller Bereich bis 2011

1012 Rücklagen ideeller Bereich bis 2012

1013 Rücklagen ideeller Bereich bis 2013

1014 Rücklagen ideeller Bereich bis 2004

1015 Rücklagen ideeller Bereich bis 2005

1016 Rücklagen ideeller Bereich bis 2006

1017 Rücklagen ideeller Bereich bis 2007

1018 Rücklagen ideeller Bereich bis 2008

1019 Rücklagen ideeller Bereich bis 2009

1020 Rücklagen Vermögensverwaltung bis 2010

1021 Rücklagen Vermögensverwaltung bis 2011

1022 Rücklagen Vermögensverwaltung bis 2012

1023 Rücklagen Vermögensverwaltung bis 2013

1024 Rücklagen Vermögensverwaltung bis 2004

1025 Rücklagen Vermögensverwaltung bis 2005

1026 Rücklagen Vermögensverwaltung bis 2006

1027 Rücklagen Vermögensverwaltung bis 2007

1028 Rücklagen Vermögensverwaltung bis 2008

1029 Rücklagen Vermögensverwaltung bis 2009

1030 Rücklagen Zweckbetriebe bis 2010

1031 Rücklagen Zweckbetriebe bis 2011

1032 Rücklagen Zweckbetriebe bis 2012

1033 Rücklagen Zweckbetriebe bis 2013

1034 Rücklagen Zweckbetriebe bis 2004

1035 Rücklagen Zweckbetriebe bis 2005

1036 Rücklagen Zweckbetriebe bis 2006

1037 Rücklagen Zweckbetriebe bis 2007

1038 Rücklagen Zweckbetriebe bis 2008

1039 Rücklagen Zweckbetriebe bis 2009

1040 Rücklagen Geschäftsbetriebe bis 2010

1041 Rücklagen Geschäftsbetriebe bis 2011

1042 Rücklagen Geschäftsbetriebe bis 2012

1043 Rücklagen Geschäftsbetriebe bis 2013

1044 Rücklagen Geschäftsbetriebe bis 2004

1045 Rücklagen Geschäftsbetriebe bis 2005

1046 Rücklagen Geschäftsbetriebe bis 2006

1047 Rücklagen Geschäftsbetriebe bis 2007

1048 Rücklagen Geschäftsbetriebe bis 2008

1049 Rücklagen Geschäftsbetriebe bis 2009

1070 Freie Rücklagen

1074 Rücklage aus Vermögensverwaltung

1075 Rückl.sonst.zeitnah zu verwend.Mittel

1076 Freie Rücklagen § 58 Nr. 7b AO

1080 Ergebnisvorträge allgemein

1082 Vortrag ideeller Bereich

1084 Vortrag Vermögensverwaltung

1085 Vortrag Zweckbetriebe Sport

1086 Vortrag sonstige Zweckbetriebe

1087 Vortrag Geschäftsbetriebe Sport

1088 Vortrag sonstige Geschäftsbetriebe

1100 Grundstockvermögen

1103 Zustiftungen

1105 Zuführung aus Ergebnisrücklagen

1110 Ergebnisse Vermögensumschichtung

1115 Kapitalerhaltungsrücklage

1120 Sonstige Ergebnisrücklagen

1125 Mittelvortrag

1140 Gezeichnetes Kapital

1145 Kapitalrücklage

1150 Gesetzliche Rücklage

1153 Rücklage für eigene Anteile

1155 Satzungsmäßige Rücklage

1158 Andere Gewinnrücklagen

1160 Jahresergebnis

1180 Sonderposten mit Rücklageanteil

1190 Gebundene Mittel für Förderzwecke

1200 Pensionsrückstellungen

1210 Steuerrückstellungen

1220 Sonstige Rückstellungen

1230 Bewilligungen

1235 Rückgängig gemachte Bewilligungen

1300 Anleihen, nicht konvertibel

1315 Anleihen, konvertibel

1320 Verbindlichkeiten gg.Kreditinstituten

1330 Erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen

1340 Verbindlichkeiten aus Lief./Leist.

1345 Verbindlichk.aus Investitionen 4/3EStG

1350 Schuldwechsel

1360 Verbindlichk.gg. verbundenen Untern.

1370 Verbindlichk.gg.Unt.mit Beteiligungsverh

1380 Verbindl.f.satzungsgemäße Leistungen

1385 Verbindl. aus erteilten Zusagen

1390 Verbindl.noch nicht zweckentspr.verw.Mit

1800 Verbindl.gg.Gesellschafter/Mitglieder

1803 Sonstige Verbindlichkeiten

1804 Verbindl.zu Ausgaben §11/2 S.2 EStG

1806 Erhaltene Kautionen

1809 Verbindl.aus betr. Steuern und Abgaben

1812 Lohnverbindlichkeiten

1815 Gegenkonto Bruttoerlöse

1820 Nettoerlöse 7%

1825 Nettoerlöse 16%

1830 Nettoerlöse 0% mit Vorsteuerabzug

1835 Nettoerlöse 0% ohne Vorsteuerabzug

1836 Nettoerl.0% a.innergemeinsch.Lief.stfr.

1840 Mehrwertsteuer

1845 Mehrwertsteuer 7%

1850 Mehrwertsteuer 16%

1860 USt aus i.g. Erwerb

1861 USt i.g. Erwerb Neufahrzeuge ohne ID

1864 USt a.i.Inland steuerpfl.Leistungen 7%

1865 USt a.i.Inland steuerpfl.Leistungen 16%

1866 USt a.i.Inland steuerpfl.EG-Lieferungen

1870 USt a.i.anderen EG-Land stpfl.Lieferung

1871 USt a.i.and.EG-Land stpfl.sonst.Leistung

1872 USt a. i.g. Erwerb ohne Vorst.abzug

1880 Umsatzsteuer nicht fällig

1885 Umsatzsteuer nicht fällig 7%

1890 Umsatzsteuer nicht fällig 16%

1895 USt nicht fällig aus EG-Lieferungen

1899 USt-Abzugsverfahren 7% USt

1900 USt-Abzusverf.oder USt § 13b UStG, 16%

1901 Umsatzsteuer nach § 13b UStG

1902 Umsatzsteuer nach § 13b UStG, 16%

1910 Sammelkonto USt-Vorauszahlung/-erstatt.

1911 Sammelkonto USt-Vorauszahlung 1/11

1912 Nachsteuer UStVA Kz. 65

1913 Sammelkonto Umsatzsteuer Vorjahre

1914 Sammelkto.unberecht. ausgewiesene Ust

1915 Steuerzahlungen an andere EG-Länder

1920 Umsatzsteuer laufendes Jahr

1930 Einfuhrumsatzsteuer aufgeschoben

1990 Rechnungsabgrenzungsposten passiv

2000 Einnahmen Bereich 2000

2110 Echte Mitgliedsbeiträge bis 256 Euro

2120 Echte Mitgliedsbeiträge 256-1023 Euro

2150 Aufnahmegebühren bis 256 Euro

2160 Aufnahmegebühren 256-1534 Euro

2170 Umlagen

2300 Erhaltene nicht steuerbare Zuschüsse

2301 Zuschüsse von Verbänden

2302 Zuschüsse von Behörden

2303 Sonstige Zuschüsse

2400 Sonstige Einnahmen ideeller Bereich

2410 Stfr.Einnahmen nicht gemeinnütz.Vereine

2412 Zuwendungen Dritter (Sponsoren)

2420 Stfr.Einnahmen gemeinnütziger Vereine

2421 Veräußerungserlöse aus B 2000

2450 Verrechnete/aufget. Einnahmen ideel.Ber.

2451 Verrechnete Sachbezüge Arbeitnehmer

2490 Zuschreibungen

2500 Abschreibungen Anlagevermögen

2501 Geringwertige Anlagegüter bis 410 Euro

2502 Kalkulatorische Abschreibungen

2510 Ausgaben Bereich 2000

2550 Anteilige Personalkosten

2551 Löhne

2552 Gehälter

2553 Abgeführte Lohnsteuer

2554 Aufwandsentschädigungen Übungsleiter

2555 Sozialversicherungsbeiträge

2556 Aushilfslöhne

2557 Sachbezüge Arbeitnehmer

2560 Reisekostenerstattungen

2660 Anteilige Raumkosten

2661 Miete und Pacht

2663 Raumnebenkosten

2664 Reparaturen

2700 Kosten der Mitgliederverwaltung

2701 Büromaterial

2702 Porto, Telefon

2703 Einzugskosten

2704 Sonstige Kosten

2750 Verbrauchsabgaben u.sonstige Beiträge

2751 Abgaben Landesverband

2752 Abgaben Fachverband

2753 Versicherungsbeiträge

2800 Mitgliederpflege

2801 Vereinsmitteilungen

2802 Geschenke, Jubiläen, Ehrungen

2803 Ausbildungskosten

2804 Lehr- und Jugendarbeit

2810 Repräsentationskosten

2900 Sonstige Kosten ideeller Bereich

2901 Nicht abziehbare Ausgaben

2902 Verrechnete/aufgeteilte Kosten

2903 Nicht abziehbare Vorsteuer

2930 I.g.Erwerb ohne Vorsteuerabzug 7% USt

2935 I.g.Erwerb ohne Vorsteuerabzug 16% USt

2940 I.g.Erwerb ohne Vorsteuerabzug 7% USt

2945 I.g.Erwerb ohne Vorsteuerabzug 16% USt

3200 Steuerneutrale Einnahmen Bereich 2000

3210 Schenkungen

3211 Erbschaften

3212 Vermächtnisse

3215 Sonstige Einnahmen

3220 Erhaltene Spenden / Zuwendungen

3221 Geldzuwendungen gg. Zuwendungsbestätig.

3223 Geldzuwendungen ohne Zuwendungsbestätig.

3225 Sachzuwendungen gg. Zuwendungsbestätig.

3227 Sachzuwendungen ohne Zuwendungsbestätig.

3230 Aufwandszuwend.gegen Zuwendungsbestätig.

3232 Aufwandszuwend.ohne Zuwendungsbestätig.

3250 Nicht abziehbare Ausgaben Bereich2000

3251 Gezahlte Spenden / Zuwendungen

3252 Hingegebene Sachspenden/-zuwendungen

3260 Erbschaft-,Schenkungsteuer

3400 Steuerneutrale Einnahmen Bereich 4000

3401 Investitionszulage

3402 Erstattete Kapitalertragsteuer

3403 Erstattete/vergütete Körperschaftsteuer

3410 Nicht stb.Kursgewin.Wertpap.(ü.12 M.) 0%

3415 Ertrag aus pauschal.Vorsteuer §23a UStG

3420 Verkaufserlöse Vermögensverwaltung

3421 Verkaufserlöse Anlagevermögen 0 % USt

3422 Verkaufserlöse Anlagevermögen 7% USt

3423 Verkaufserlöse Anlagevermögen 16% USt

3424 Verkaufserlöse Wertpapiere

3450 Nicht abziehbare Ausgaben Bereich 4000

3451 Abgezogene Kapitalertragsteuer

3452 Abgezogene Körperschaftsteuer

3453 Solidaritätszuschlag zur KSt

3500 Steuerneutrale Einnahmen Bereich 5000

3515 Ertrag a.pauschaler Vorsteuer §23a UStG

3550 Nicht abziehbare Ausgaben Bereich 5000

3551 Ausgaben i.S.v. §4 Abs.5 EStG

3552 Geschenke nicht abzugsfähig

3553 Bewirtungskosten 20% - Anteil

3590 USt unentgeltl.Wertabgabe§3/1b,9a UStG

3600 Steuerneutrale Einnahmen Bereich 6000

3615 Ertrag aus pauschal. Vorsteuer §23a UStG

3650 Nicht abziehbare Ausgaben Bereich 6000

3651 Ausgaben i.S.v. §4 Abs. 5 EStG

3652 Geschenke nicht abzugsfähig

3653 Bewirtungskosten 20%-Anteil

3690 USt unentgeltl.Wertabgabe §3/1b,9a UStG

3700 Steuerneutrale Einnahmen Bereich 7000

3701 Investitionszulage

3710 Steuerfreie Einn.z. Verlustausgl.TB 7001

3711 Mitgliederuml.z.Verlustausgleich TB7001

3712 Mitgliederzusch.z. Verlustausgl.TB 7001

3715 Ertrag a. pauschaler Vorsteuer §23a UStG

3750 Nicht abziehbare Ausgaben B 7000

3755 Körperschaftsteuer

3756 Solidaritätszuschlag zur KSt

3760 Vermögensteuer

3770 Säumnis-/Verspätungszuschläge

3780 Gewährte Spenden / Zuwendungen

3781 Ausgaben i.S.v. §4 Abs. 5 EStG

3782 Geschenke nicht abzugsfähig

3783 Bewirtungskosten 20%-Anteil

3790 USt unentgeltl.Wertabgabe §3/1b,9a UstG

3795 Aufw.a.Verr.posten (Gkto.z.7518/7520..)

3800 Steuerneutrale Einnahmen Bereich 8000

3801 Investitionszulage

3815 Ertrag a.pauschaler Vorsteuer §23a UStG

3820 Erhaltene Steuerzinsen auf KSt/VermSt

3850 Nicht abziehbare Ausgaben Bereich 8000

3854 Solidaritätszuschlag zur KSt

3855 Körperschaftsteuer

3856 Vermögensteuer

3857 Säumnis-/Verspätungszuschläge

3861 Ausgaben i.S.v. §4 Abs.5 EStG

3862 Geschenke nicht abzugsfähig

3863 Bewirtungskosten 20%-Anteil

3864 Gezahlte Zinsen auf hinterzogene Steuern

3870 Gezahlte Zinsen gem. § 233 a AO

3873 Gezahlte Aussetzungszinsen KSt

3890 USt unentgelt.Wertabgabe §3/1b,9a UStG

3895 Aufw.a.Verr.posten (Gkto.z.8158-8166)

4000 Steuerfreie Einnahm.gemeinnützig.Vereine

4100 Einnahmen aus Vermögensverwaltung

4110 Miet-und Pachterträge 0 % USt

4111 Miet-und Pachterträge 7 % USt

4120 Einnahmen Vermietung langfristig

4121 Vermietung langfristig 0 % USt

4122 Vermiet.langfristig Betriebsvorricht.7%

4150 Zinserträge 0 % USt

4151 Erträge aus Wertpapieren 0 % USt

4152 Kursgewinne a. Wertpapieren 0 % USt

4200 Erlöse von Werbeunternehmen

4201 Erlöse Werbeunternehmen 7 % USt

4202 Übertragene Werbeflächenrechte

4203 Übertragene Lautsprecherwerbung

4239 Verrechn./aufgeteilte Einnahmen

4398 Umgeb.Einnahmen wg. Verlust Gemeinnütz.

4400 Stpfl.Einnahmen n.gemeinnützg.Vereine

4410 Miet-u.Pachterträge 0 % USt

4411 Miet-u.Pachterträge 16% USt

4415 Sonstige Mieterträge

4420 Zinserträge 0 % USt

4421 Wertpapiererträge

4422 Sonstige Kapitalerträge

4443 Steuerfpl.Kursgewinne Wertpapiere 0 %

4489 Verrechnete/aufgeteillte Einnahmen

4498 Umgeb.Einnahmen wg.Verlust Gemeinnütz.

4500 Abschreibungen Anlagevermögen

4501 Geringwertige Anlagegüter bis 410 Euro

4502 Kalkulatorische Abschreibungen

4503 Abschreibungen auf Finanzanlagen

4510 Ausgaben Bereich 4000

4530 Außerordentliche Aufwendungen

4600 Anlageabgänge/Restbuchwerte

4700 Zinsen Vermögensverwaltung

4710 Kosten Wertpapierverwaltung

4711 Geldbeschaffungskosten

4712 Nebenkosten des Geldverkehrs

4750 Grundstücksaufwendungen

4751 Grundstücksreparaturen

4752 Versicherungen

4900 Sonstige Kosten Vermögensverwaltung

4901 Sonstige Kosten

4902 Verrechnete/aufgeteillte Kosten

4904 Anteilige Umsatzsteuerzahlungen

4905 Aufzuteilende Vorsteuer Klasse 4

4906 Abziehbare Vorsteuer

4907 Nicht abziehbare Vorsteuer

5000 Eintrittsgelder Sport 1

5005 Eintrittsgelder aus Wettkämpfen 7% USt

5010 Eintrittsgelder aus Fußballspielen 7 %

5015 Eintrittsgelder aus Sportturnen 7 % USt

5020 Eintr.geld.a.sonst.sportl.Veranst. 7 %

5021 Eintrittsgelder aus Sport 1 (7% USt)

5022 Eintrittsgelder aus Sport 2 (7% USt)

5023 Eintrittsgelder aus Sport 3 (7% USt)

5050 Einnahmen aus Sporteisen

5055 Einnahmen nicht steuerbar nach UStG

5060 Einnahmen 0 % USt

5065 Einnahmen 7 % USt

5070 Einnahmen a.sonst.sportl.Veranstaltg.

5075 Einnahmen aus Leist. gg.Nichtmitglied.7%

5080 Erstattungen der Gastmannschaften

5085 Einnahmen aus Auswahlspielen 7 % USt

5090 Einnahm.Sportkurs o.bezahlte Sportler

5100 Einn.aus Leistungen gegenüb.Mitgliedern

5105 Platzgebühren 7 % USt

5110 Hallengebühren 7 % USt

5115 Chartergebühren 7 % USt

5120 Unechte Mitgliedsbeiträge

5200 Einn.steuerb.Zusch. f. Zweckbetr. Sport

5205 Zusch.von Verbänden und Organisationen

5210 Ausbild.zuschüsse v.Verbänd.u.Organisat.

5215 Zuschüsse von Behörden

5220 Ausbildungszuschüsse v.Behörden

5225 Sonstige Zuschüsse

5250 Sonstige Einnahmen Zweckbetrieb Sport

5255 Anteilig verrechnete Einnahmen/Umlagen

5260 Einnahm.Ablöse unbezahlter Sportler 7%

5265 Ablösesummen über 2556 Euro 7% USt

5270 Verkaufserlöse Anlageverm.Zweckbet.7%

5275 Einnahmen aus Nebenleistungen

5279 Zuschreibungen

5280 Aufwendungen für RHB/bezogene Waren

5290 Aufwendungen für bezogene Leistungen

5300 Löhne und Gehälter

5305 Personalkosten Trainer/Übungsleiter

5310 Aufwandsentschädig. i.S.v.§3 Nr.26 EStG

5315 Aufw.entschäd.pausch an akt.Vereinsmitgl

5320 Aushilfslöhne

5350 soziale Abgaben allgemein

5355 abgeführte Lohnsteuer

5360 freiwillige soziale Aufwendungen

5400 Abgaben für Altersversorgung

5450 Abschreibung Anlagevermögen TB 5001

5455 Geringwertige Wirtschaftsgüt.bis 410 E

5460 Anlagenabgänge Restbuchwerte

5465 Kalkulatorische Abschreibungen

5470 Abschreib.auf Sportler-Ablösezahlungen

5490 Abschr. auf Umlaufvermögen, unüblich

5500 Reisekosten f.aktive Vereinsmitglieder

5503 Reisekosten AN Verpflegungsmehraufwand

5506 Reisekosten Arbeitnehmer

5509 Km-Geld-Erstattung

5512 Spesenersatz an akt.Sportler Kostennachw

5515 Speseners.an aktiv.Nichtmitgl.Kostenn.

5518 Sonst.veranstaltungsabhäng.Kosten Sport1

5521 Entschädigungen an Nichtaktive

5524 Reisekosten AN Verpflegungsmehraufwand

5527 Reisekosten Arbeitnehmer

5530 Km-Geld-Erstattung

5533 Reisekost.erstatt.an Nicht-Arbeitnehmer

5536 Transportkosten

5539 Kostenerstattung der Gastmannschaften

5542 Abgaben

5545 Sonstige Kosten der Veranstaltung

5550 Kosten der Sportanlagen

5555 Miete, Pacht

5560 Strom

5561 Wasser

5562 Gas, Heizung

5565 Reparaturen

5570 Allgemeine Kosten des Sportbetriebs

5575 Verwaltungskosten

5580 Reisekostenerstattungen

5585 Reisekosten AN Verpflegungsmehraufwand

5590 Reisekosten Arbeitnehmer

5595 Km-Geld-Erstattung

5600 Versicherungen

5605 Sportkleidung

5610 Ausbildungskostenersatz

5620 Betriebskosten Fahrzeuge,Transportmitt.

5621 Kfz-Steuern

5622 Kfz-Versicherungen

5623 Laufende Kfz-Kosten

5624 Kfz-Reparaturen

5625 Sonstige Kfz-Kosten

5630 Betriebskosten Ausstattung Sportgeräte

5635 Betr.kosten Ausstattung Zweckbetrieb

5640 Betriebskosten Sportgeräte

5645 Reparaturen Sportgeräte

5650 Sonstige Kosten Zweckbetrieb Sport 1

5670 Verrechnete/aufgeteilte Kosten

5675 Anteilige Umsatzsteuerzahlungen

5680 Aufzuteilende Vorsteuer Teilber.5001

5685 Abziehbare Vorsteuer

5690 Nicht abziehbare Vorsteuer

5695 Aufzuteilende Posten Teilbereich 5001

5700 Erlöse Sport 2 0% i.S.v.§4 Nr.22a UStG

5702 Einnahmen aus Vorträgen/Sport 0% USt

5704 Einnahmen aus Kursen/Sport 0 % USt

5706 Einnahmen aus sonst.Veranstaltungen 0%

5720 Sport-Erlöse 0% i.S.v. §4 Nr. 22b UStG

5722 Teilnehmergebühren 0 % USt

5724 Startgelder 0 % USt

5726 Meldegebühren 0 % USt

5728 Teilnehmergebühren 0% Sportwettkämpfe

5740 Sport Jugendhilfe 0% §4 Nr.25a+b UStG

5742 Einn.a.Lehrgäng.Jugendhilfe Sport 0 %

5744 Einn.a.Sportunterricht Jugendhilfe 0%

5750 Sport Jugendhilfe 0%i.S.v. §4Nr.25c UStG

5752 Einn.a.Darbietungen Jugendlicher 0% USt

5754 Einn.a.Darbietungen Jugendl.u.Erwachs.0%

5760 Sonst.Einnahmen 0% Zweckbetrieb Sport 2

5762 Anteilig verrechnete Einnahmen/Erlöse

5780 sonstige betriebliche Erträge

5782 Veräußerungserlöse 0% §4 Nr.12 UStG

5784 Einnahmen aus Nebenleistungen

5800 Aufwendungen für RHB/bezogene Waren

5810 Aufwendungen für bezogene Leistungen

5820 Personalkosten Übungsleiter,Trainer

5822 sonstige Personalkosten

5830 soziale Abgaben allgmein

5835 Abgaben für Altersversorgung

5840 Abschreibungen Anlagevermögen B 5000

5844 Geringwertige Wirtschaftsgüter

5846 Anlagenabgänge Restbuchwerte

5848 Kalkulatorische Abschreibungen

5850 Abschreib.geleistete Ablösezahlungen

5860 Unmittelbare Kosten des Sportunterrichts

5865 Unmittelb.Kost.Darbiet.Jugend/Erwachs.

5870 Sonstige Kosten Teilbereich 5700

5872 Sonstige Kosten sportl.Veranstaltg.

5874 Sonstige Kosten Jugendhilfe

5876 Reisekostenerstattung Arbeitnehmer

5878 Betriebskosten Ausstattung, Geräte

5880 Nicht abziehbare Vorsteuer

5882 Verrechnungskto.aufzuteil.Posten TB5700

5990 Umgebuchte Einnahmen B 5000 (Gkto.8980)

5992 Umgebuchte Ausgaben B 5000 (Gkto.8990)

6000 Umsatzerlöse

6005 Umsatzerlöse 7 %

6008 Vermietung Sportanlagen an Mitglieder

6010 Eintrittsgelder 7%

6012 Zuwendungen Dritter (Sponsoren) 7 % USt

6015 Einnahmen aus Programmverkauf

6050 Bestandsveränderung

6055 andere aktivierte Eigenleistungen

6060 sonstige betriebliche Erträge

6065 Einnahmen aus Nebenleistungen

6070 Veranstaltungsgebundene Zuschüsse

6075 Anteilige verrechnete Einnahmen/Umlagen

6080 Verkaufserlöse Anlageverm.Zweckbetr.7 %

6085 Unentgeltliche Wertabgaben 7 % USt

6170 Aufwendungen für RHB

6180 Aufwendungen für bezogene Leistungen

6200 Löhne und Gehälter

6205 Personalkosten Übungsleiter

6210 Aufwandsentschädigung §3 Nr.26 EStG

6215 Aushilfslöhne

6250 soziale Abgaben

6255 abgeführte Lohnsteuer

6260 freiwillige soziale Aufwendungen

6275 Abgaben für Altersversorgung

6280 Abschr.auf immat.VG/Sachanlagen

6300 sonstige betriebliche Aufwendungen

6301 Werbekosten

6302 Reparaturkosten Ausstattung

6303 Transportkosten

6305 Bewirtungskosten 80%-Anteil

6310 Reisekosten

6315 Reisekosten AN Verpflegungsmehraufwand

6320 Reisekosten Arbeitnehmer

6325 Km-Geld-Erstattung

6328 Veranstaltungsabhängige Kosten

6329 Reinigungskosten

6330 Gebäudekosten

6331 Strom

6332 Wasser

6333 Gas, Heizung

6334 Sonstige Raumkosten

6335 Gema-Gebühren

6336 Musikkosten

6339 Miete, Pacht

6340 Verwaltungskosten

6341 Porto, Telefon, Bürobedarf

6342 Literatur, Zeitschr.Bücher

6345 Geschenke abzugsfähig

6346 Repräsentationskosten

6350 Fahrzeuge, Transportmittel

6353 Versicherungen

6354 Geringwertige Wirtschaftsgüter b.410 E

6355 Verrechnete/aufgeteilte Kosten

6360 Anteilige Zinsaufwendungen

6365 Anteilige Umsatzsteuerzahlungen

6375 Abziehbare Vorsteuer

6377 Nicht abziehbare Vorsteuer

6380 Aufzuteilende Vorsteuer

6385 Aufzuteilende Posten Teilbereich 6000

6450 Zinsen und ähnl.Aufwendungen

6460 außerordentliche Erträge

6465 außerordentliche Aufwendungen

6475 sonstige Steuern

6500 Umsatzerlöse

6505 Umsatzerlöse 0 %

6510 Eintrittsgelder 0%

6515 Einnahmen aus Programmverkauf

6520 Einnahmen aus Unterricht §4 Nr.22a UStG

6525 Einnahmen kulturell.Veranst.Jugendhilfe

6550 Bestandsveränderung

6555 andere aktivierte Eigenleistungen

6560 sonstige betriebliche Erträge

6565 Einnahmen aus Nebenleistungen

6570 veranstaltungsgebundene Zuschüsse

6575 Anteilige verrechnete Einnahmen/Umlagen

6580 Verkaufserlöse Anlageverm.Zweckbetr.0 %

6585 Unentgeltliche Wertabgaben 0 % USt

6670 Aufwendungen für RHB

6680 Aufwendungen für bezogene Leistungen

6700 Löhne und Gehälter

6705 Personalkosten Übungsleiter

6710 Aufwandsentschädigung §3 Nr.26 EStG

6715 Aushilfslöhne

6750 soziale Abgaben

6755 abgeführte Lohnsteuer

6760 freiwillige soziale Aufwendungen

6775 Abgaben für Altersversorgung

6780 Abschr.immat.Vermögen, Sachanlagen

6800 sonstige betriebliche Aufwendungen

6805 Bewirtungskosten 80%-Anteil

6810 Reisekosten

6815 Reisekosten AN Verpflegungsmehraufwand

6820 Reisekosten Arbeitnehmer

6825 Km-Geld-Erstattung

6830 Gebäudekosten

6831 Strom

6832 Wasser

6833 Gas, Heizung

6834 Sonstige Raumkosten

6835 Gema-Gebühren

6839 Miete, Pacht

6840 Verwaltungskosten

6841 Porto, Telefon, Bürobedarf

6845 Geschenke abzugsfähig

6850 Fahrzeuge, Transportmittel

6853 Versicherungen

6855 Verrechnete/aufgeteilte Kosten

6860 Anteilige Zinsaufwendungen

6865 Anteilige Umsatzsteuerzahlungen

6875 Abziehbare Vorsteuer

6877 Nicht abziehbare Vorsteuer

6880 Aufzuteilende Vorsteuer

6885 Aufzuteilende Posten Teilbereich 6500

6890 Unmittelbare Kosten des Unterrichts

6895 Unm.Kost.Darbietung.Jugendl.u.Erwachsene

6950 Zinsen und ähnl.Aufwendungen

6960 außerordentliche Erträge

6965 außerordentliche Aufwendungen

6975 sonstige Steuern

6990 Umgebuchte Einnahmen B 6000 (Gkto.8980)

6992 Umgebuchte Ausgaben B 5000 (Gkto. 8990)

7000 Einnahmen aus Geschäftsbetrieb.Sport

7002 Einnahmen 16 % USt Sport 3

7004 Eintritt aus Wettkämpfen 16% USt

7006 Eintritt a.Fußballspielen 16% USt

7008 Eintritt aus Sportturnieren 16% USt

7010 Eintritt aus sonst.Sportveranst.16% USt

7012 Zuwendungen Dritter (Sponsoren) 16 % USt

7021 Eintrittsgelder aus Sport 1 (16% USt)

7022 Eintrittsgelder aus Sport 2 (16% USt)

7023 Eintrittsgelder aus Sport 3 (16% USt)

7050 Einn.a.Fußballspiel.mit Lizenzspielern

7052 Eintrittsgelder 16% USt

7054 Einnahmen a.Ablösesummen 16% USt

7100 Sonst.Einnahmen Geschäftsbetr.Sport 3

7102 Anteilige/verrechnete Einnahmen

7104 Sonstige Erträge

7106 Einn.a.Sportkursen/-lehrg.m.bez.Sportl.

7150 Einnahmen a.Ablöse bez.Sportler 16% USt

7152 Verkaufserl.Anlagev.TB 7001 16% USt

7154 Einnahmen aus Nebenleistungen

7190 Zuschreibungen

7200 Aufwendungen für RHB/bezogene Waren

7210 Aufwendungen für bezogene Leistungen

7220 Löhne und Gehälter

7222 Vergütungen an Sportler

7224 Vergütungen i.S.v. §67a Abs.3 Satz 3 AO

7226 Sportlervergütungen an Aktive

7228 Sonstige Vergütungen aktive Mitglieder

7232 Personalkosten Trainer,Übungsleiter

7234 Sonstige Personalkosten

7236 Aushilfslöhne

7250 Sozialversicherungsbeiträge

7252 Abgeführte Lohnsteuer

7265 Abgaben für Altersversorgung

7270 Abschreibung Anlagevermögen TB 7000

7274 Geringwertige Wirtschaftsg.bis 410 Eur

7276 Anlagenabgänge Restbuchwerte

7278 Kalkulatorische Abschreibungen

7280 Abschr. auf Umlaufvermögen, unüblich

7300 Reisekosten

7302 Reisekosten AN Verpflegungsmehraufwand

7304 Reisekosten Arbeitnehmer

7306 Km-Geld-Erstattung

7308 Sonstiger Reisekostenersatz

7310 Kostenerstattung an Gastmannschaften

7312 Sonstige Vergütungen

7314 Aufwand für andere Vorteile

7316 Gezahlte Preisgelder an bezahlt.Sportler

7318 Aufwandsersatz

7320 Anteilige Aufwandspauschale TB 7001

7350 Sonstige veranstaltungsabhängig.Kosten

7352 Reisekostenerstattung an Nichtaktive

7354 Transportkosten

7356 Abgaben

7358 Sonstige Kosten

7380 Kosten der Sportanlagen

7382 Personalkosten

7384 Miete, Pacht

7385 Strom

7386 Wasser

7387 Gas, Heizung

7388 Reparaturen

7400 Allgemeine Kosten des Sportbetriebs

7402 Anteilige Personalkosten

7404 Verwaltungskosten

7406 Reisekostenerstattung

7408 Reisekosten AN Verpflegungsmehraufwand

7410 Reisekosten Arbeitnehmer

7412 Km-Geld-Erstattung

7414 Versicherungen

7416 Sportkleidung

7418 Ausbildungskostenersatz

7430 Betriebskosten Fahrzeuge,Transportmitt.

7432 Kfz-Kosten

7440 Betriebskosten Ausstattung,Sportgeräte

7442 Betriebskosten Ausstattung TB 7001

7444 Betriebskosten Sportgeräte TB 7001

7446 Reparaturkosten Ausstattung/Geräte

7460 Gewerbesteuer

7462 Sonstige Steuern, Abgaben

7500 Verschiedene Kosten Teilbereich 7001

7502 Verrechnete/aufgeteilte Kosten

7504 Anteilige Umsatzsteuerzahlungen

7506 Aufzuteilende Vorsteuer

7508 Abziehbare Vorsteuer

7510 Nicht abziehbare Vorsteuer

7512 Beiträge

7514 Anteilige Verwaltungskosten

7516 Aufzuteilende Posten Teilbereich 7001

7518 Ertr.a.Storno Aufw.pauschal.(Gkto.3795)

7520 Ertr.a.Storno Trainingskst.(Gkto.3795)

7800 Werbeeinnahmen i.eigener Regie b.Sport

7801 Einnahmen Reklameflächen 16% USt

7802 Einnahmen Trikotwerbung 16% USt

7803 Einnahmen Sportgerätewerbung 16% USt

7804 Einnahmen Bandenwerbung 16% USt

7805 Einnahmen a.Plakatwerbung u.ä.16% USt

7806 Einnahmen Lautspr.werbung 16% USt

7810 Einnahmen aus übertragen.Werberechten

7811 Einnahmen Trikotwerberechte 16% USt

7812 Einnahmen Sportger.werberechte 16% USt

7813 Sonstige Einnahmen aus Werberechten

7820 Einnahmen Inserate/Werbeanzeigen

7821 Einnahmen Verkauf Embleme/Abzeichen

7830 Kurzfr.Vermiet.Sportstätten a.Nichtmitgl

7831 Kurzfr.Vermietung a.Nichtmitgl.16% USt

7832 Stundenw.Vermietung v.Spielfeld. 16% USt

7833 Stundenw.Vermietung v.Tennispl. 16% USt

7834 Stundenw.Vermiet.v.Schwimmhallen 16%USt

7835 Stundenw.Vermiet.v.Kegelbahnen 16% USt

7836 Stundenw.Vermiet.v.Geräten 16% USt

7837 Einnahmen Greenfee 16% USt

7840 Sonstige Einnahmen Teilbereich 7800

7850 Unmittelbare Ausgaben zur Werbung

7851 Werbekostenpauschbetrag 85% (GKto.3795)

7852 Tatsächliche Kosten Werbung

7854 Anteilige Druckkosten

7855 Anteilige Versandkosten

7856 Werbemittlungskosten

7858 Ertr.Storno tatsäch.Werbekost.(Gkt.3795)

7860 Unmittelb.Ausgaben Sportstättenvermiet.

7861 Anteilige Kostenumlage f.Sportstätten

7870 Verschiedene Kosten Teilbereich 7800

7871 Verrechnete/aufgeteilte Kosten TB7800

7875 Anteilige Umsatzsteuerzahlungen

7876 Aufzuteilende Vorsteuer

7877 Abziehbare Vorsteuer

7878 Nicht abziehbare Vorsteuer

7879 Aufzuteilende Posten Teilbereich 7800

8000 Einnahmen aus Umsatzerlösen

8002 Eintr.gelder aus geselligen Veranstalt.

8004 Erlöse aus Handelswaren

8006 Erlöse aus Leistungen

8008 Erlöse aus Leihgebühren

8010 Erlöse aus Geldspielautomaten

8012 Einnahmen aus Werbung Reklameflächen

8014 Anzeigengeschäfte (Vereinszeitschr...)

8016 Sonstige Werbeeinnahmen

8018 Kurzfr.Benutzungsgeb.v.Nichtmitglied.

8020 Erlöse USt-frei §4 Nr.7 ff UStG

8022 Einn.a.steuerschädl.Lotterien/Ausspiel.

8024 Erlöse USt-frei §4 Nr.1-6 UStG

8026 Erlöse 7% Umsatzsteuer

8028 Erl.Speis./Getr. 7% (kein Verzehr a.Ort)

8030 Erlöse 16% USt

8032 Erlöse 16% USt Vereinsgastst. u.ä.

8034 Erl.Speise/Getr.ausserh.Gastst. 16% USt

8036 Erlöse Festzeltbetrieb 16% USt

8038 Getränkeumsatz

8042 Verrechnungskonto Geldspielautomaten

8044 Provisionserlöse

8046 Erlösschmälerungen

8048 nicht steuerbare Umsätze

8050 Umsatzsteuervergütungen

8052 Unentgeltliche Wertabgaben

8054 Entnahme v.Gegenst.3/1b/1 UStG (Waren)

8056 Unentgelt.Zuwend.Gegenst.3/1b/2,3 UStG

8090 Bestandsveränderung

8095 andere aktivierte Eigenleistungen

8100 Sonstige betriebliche Erträge

8102 Erlöse Verkauf Anlagevermögen TB 8001

8104 Verwend.v.Gegenst. §3/9a/1 UStG

8106 Unentgeltl.Leistungserbring.3/9a/1 UStG

8108 Erlöse Abfallverwertung

8110 Erlöse Leergut

8112 Anteilige/verrechnete Einnahmen

8114 Erhaltene Zinsen auf Betriebsteuern

8140 Zuschreibungen

8150 Wareneinkauf

8152 Wareneingang 7% Vorsteuer

8154 Wareneingang 16% Vorsteuer

8156 Handelswaren

8158 Tatsächliche Kosten Altpapiersammlungen

8160 Tatsächl.Kosten Altmaterialsammlungen

8162 Ausgabenpausch.95% Altpap.(Gkto.3895)

8164 Ausgabenpausch.80% Altmat.(Gkto.3895)

8166 Ertrag aus Stornokost.Altpap./Altmat.

8168 Rohstoffe

8170 Hilfs- und Betriebsstoffe

8172 Bezugs- und Nebenkosten

8200 Fremdleistungen

8210 Löhne und Gehälter

8212 Aushilfslöhne

8214 Bedienungsgelder

8230 Sozialversicherungsbeiträge

8232 Abgeführte Lohnsteuer

8235 Abgaben für Altersversorgung

8240 Abschreibungen Anlagevermögen

8242 Geringwertige Wirtsch.güter bis 410 E

8244 Anlagenabgänge/Restbuchwerte

8246 Kalkulatorische Abschreibungen

8270 Abschr.auf Umlaufvermögen (unüblich)

8300 Anteilige Raumkosten

8302 Miete, Pacht

8303 Strom

8304 Wasser

8305 Gas, Heizung

8306 Reinigungskosten

8308 Verwaltungskosten

8310 Büromaterial

8312 Porto

8313 Telefon

8314 Zinsen, Bankspesen

8316 Gewerbesteuer

8318 Versicherungen, Beiträge

8320 Sonstige Abgaben

8322 Fahrzeugkosten

8324 Pkw-Kosten

8326 Garagenmieten

8327 Leasingfahrzeugkosten

8328 Fremdfahrzeugkosten

8330 Werbe- und Reisekosten

8332 Geschenke abzugsfähig

8334 Bewirtungskosten 80%-Anteil

8336 Reisekosten Arbeitnehmer

8338 Reisekosten AN Verpflegungsmehraufwand

8340 Reisekosten Arbeitnehmer

8342 Km-Geld-Erstattung

8378 Anteilige Umsatzsteuerzahlungen

8380 Aufzuteilende Vorsteuer

8382 Abziehbare Vorsteuer

8384 Nicht abziehbare Vorsteuer

8400 Erträge aus Beteiligungen

8410 Erträge aus anderen Wertpapieren

8420 sonstige Zinsen und ähnl.Erträge

8430 Abschreibungen auf Finanzanlagen

8440 Zinsen und ähnl.Aufwendungen

8450 außerordentliche Erträge

8460 außerordentliche Aufwendungen

8480 sonstige Steuern

8500 Umsatzerlöse

8590 Bestandsveränderungen

8595 andere aktivierte Eigenleistungen

8600 sonstige betriebliche Erträge

8640 Zuschreibungen

8650 Aufwendungen für RHB

8700 Aufwendungen für bezogene Leistungen

8710 Löhne und Gehälter

8720 soziale Abgaben

8735 Abgaben für Altersversorgung

8740 Abschr.f.immat.Verm./Sachanlagen

8770 Abschr.auf Umlaufvermögen (unüblich)

8800 sonstige betriebliche Aufwendungen

8838 Anteilige Umsatzsteuerzahlungen

8840 Aufzuteilende Vorsteuer

8842 Abziehbare Vorsteuer

8844 Nicht abziehbare Vorsteuer

8850 Erträge aus Beteiligungen

8860 Erträge aus anderen Wertpapieren

8870 sonstige Zinsen und ähnl.Erträge

8880 Abschreibungen auf Finanzanlagen

8890 Zinsen und ähnl. Aufwendungen

8900 außerordentliche Erträge

8910 außerordentliche Aufwendungen

8930 sonstige Steuern

8980 Umgebuchte Einnahmen bisheriger Zweckbet

8990 Umgebuchte Ausgaben bisheriger Zweckbetr

9000 Saldovorträge Sachkonten

9008 Saldovorträge Debitoren

9009 Saldovorträge Kreditoren

9060 Offene Posten aus 1990

9070 Offene Posten aus 2000

9071 Offene Posten aus 2001

9072 Offene Posten aus 2002

9073 Offene Posten aus 2003

9074 Offene Posten aus 2004

9075 Offene Posten aus 2005

9090 Summenvortragskonto

9091 Offene Posten aus 1991

9092 Offene Posten aus 1992

9093 Offene Posten aus 1993

9094 Offene Posten aus 1994

9095 Offene Posten aus 1995

9096 Offene Posten aus 1996

9097 Offene Posten aus 1997

9098 Offene Posten aus 1998

9099 Offene Posten aus 1999

9500 Ford.LL allg.USt-Satz/Kleinunt.(EÜR)

9501 Ford.LL ermäßigter USt-Satz (EÜR)

9502 Ford.LL steuerfrei/nicht steuerbar(EÜR)

9505 Verb.LL allgemeiner USt-Satz (EÜR)

9506 Verb.LL ermäßigter USt-Satz (EÜR)

9507 Verb.LL ohne Vorsteuer (EÜR)

9510 Erlöse zum allgemeinen USt-Satz (EÜR)

9511 Erlöse zum ermäßigten USt-Satz (EÜR)

9512 Erlöse steuerfrei/nicht steuerbar (EÜR

9515 Wareneinkauf z.allgem.USt-Satz (EÜR)

9516 Wareneinkauf z.ermäß.USt-Satz (EÜR)

9517 Wareneinkauf ohne Vorsteuerabzug (EÜR)

9520 Abschreibungen auf Gebäude

9521 Abschreibungen auf Kfz

9525 Sonder-AfA Gebäude

9526 Sonder-AfA Kfz

9527 Sonder-AfA sonstige

9530 Sonder-AfA §7g EStG (ohne Kfz)

9531 Sonder-AfA §7g EStG (Kfz)

9535 USt in Forderungen allgem.USt-Satz(EÜR)

9536 USt in Forderungen ermäß.USt-Satz(EÜR)

9540 Vorsteuer in Verb. allgem.USt-Satz(EÜR)

9541 Vorsteuer in Verb. ermäß.USt-Satz(EÜR)

9599 Gegenkonto zu 9500 bis 9598

9600 Faktor pauschale Vorsteuer 7 %

9620 Fiktive Einnahmen a.Leistungen Dritter

9621 Fiktive Ausgab.durch Zahlung Dritter

9630 Nichtanzusetz.Einn.Kl.7/8 (§64 III AO)

9631 Nichtanzusetz.Einn.Kl.5 (§67a I AO)

9632 Hinzuzurechnende Einn.Kl.7/8

9633 Hinzuzurechnende Einn.Kl.5

9650 Umsatzsteuer Teilbereich 5001

9651 Umsatzsteuer Klasse 7

9652 Umsatzsteuer Klasse 8

9690 Gegenkonto für statistische Buchungen

9850 Gegenkonto zu 9882 bis 9889

9882 Ergebnisse Bereich 2000 u.Teilber.3200

9884 Ergebnisse Bereich 4000 u.Teilber.3400

9885 Ergebnisse Bereich 5000 u.Teilber.3500

9886 Ergebnisse Bereich 6000 u.Teilber.3600

9887 Ergebnisse Bereich 7000 u.Teilber.3700

9888 Ergebnisse Bereich 8000 u.Teilber.3800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass eine Person alleine, irgendwelche Aussagen über die Vermögenssituation der Kirche in Deutschland machen kann.
das meine ich auch.

 

aber da sehe ich kein Problem:

 

dann machen wir das einfach zusammen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volker: Ich würde auch gerne noch genauer wissen, wann ungefähr sich die Stiftung Warentest über die Caritas in der Weise ausgelassen hat, in der Du es hier dargestellt hast.

 

Online ist das nicht verfügbar - Quelle ist das Buch "Die Caritas-Legende" von Horst Herrmann. Herrman ist übrigens ein ehemaliger Experte der Kirche für Finanzfragen, der von der Kirche rausgeworfen wurde, weil er in einer öffentlichen Diskussion die Meinung vertreten hatte, dass die bisherige Finanzierung der Kirche in Deutschland so nicht in alle Ewigkeit weiterbestehen könnte.

 

Das ist falsch, wie schon Wikipedia weiss (danke TomTom).

 

Die Kirche beteiligt sich an diversen Projekten in der Entwicklungshilfe. Der Staat finanziert diese, aufgrund des Subsidaritätsprinzips.

 

Dazu hätte ich auch gerne noch eine nähere Erklärung. Der Staat spricht von Kooperation mit kirchlichen wie nicht-kirchlichen Hilfswerken und Entwicklungshilfeorganisationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass eine Person alleine, irgendwelche Aussagen über die Vermögenssituation der Kirche in Deutschland machen kann.
das meine ich auch.

 

aber da sehe ich kein Problem:

 

dann machen wir das einfach zusammen :-)

 

Aber bitte den Kontenrahmen für Heime und soziale Einrichtungen nehmen. B)

 

Konto Bezeichnung

1 Aussteh.Einlagen nicht eingefordert

40 Aussteh.Einlagen eingefordert

50 Ausst.Einl.Kompl.-Kap.nicht eingeford.

60 Ausst.Einl.Kompl.-Kap. eingefordert

70 Ausst.Einl.Komm.-Kap.nicht eingeford.

80 Ausst.Einl.Komm.-Kap. eingefordert

95 Ingangsetzung und Erweiterungsaufwand

96 Aufwendungen Währungsumstellung Euro

100 Bebaute Grundstücke (Betriebsbauten)

110 Betriebsbauten

120 Außenanlagen(Betriebsbauten)

160 Bebaute Grundstücke (Erbbaurecht)

200 Bebaute Grundstücke (Wohnbauten)

210 Wohnbauten

220 Außenanlagen (Wohnbauten)

300 Unbebaute Grundstücke

310 Grundstücksgleiche Rechte

320 Außenanlagen

400 Betriebsbaut.auf fremd.Grundstücken

406 Außenanlagen

408 Um- und Einbauten in Betriebsbauten

410 Wohnbauten auf fremden Grundstücken

420 Außenanlagen auf fremden Grundstücken

430 Um- und Einbauten in fremde Bauten

500 Technische Anlagen in Betriebsbauten

510 Technische Anlagen in Wohnbauten

520 Technische Anlagen in Außenanlagen

600 Einrichtung Ausstattung Betriebsbauten

610 Einrichtg.u.Ausstattung Wohnbauten

620 Einrichtg.u.Ausstattung Außenanlag.

622 Medizinisch-pflegerische Ausstattung

624 Wirtschaftsausstattung

626 Verwaltungsausstattung

628 Technische Ausstattung

630 Fahrzeuge

640 GWG bis 410 Euro

650 Festwerte in Betriebsbauten

660 Festwerte in Wohnbauten

672 Festwerte medizin. pflegerisch.Bereich

676 Festwerte aus dem Verwaltungsbereich

678 Festwerte aus dem technischen Bereich

679 Sonstige Festwerte

700 Betriebsbauten im Bau

705 Anzahlungen auf Betriebsbauten

710 Wohnbauten im Bau

715 Anzahlungen auf Wohnbauten

720 Außenanlagen im Bau

725 Anzahlungen auf Außenanlagen

730 Anzahlg.a.Grundstücke ohne Bauten

740 Im Bau befindl.tech.Anlag.i.Betriebsbaut

745 Anzahl.auf techn.Anlagen i.Betriebsbaut

750 Im Bau befindl.tech.Anlagen in Wohnbaut.

755 Anzahl.auf techn.Anlagen in Wohnbauten

760 Im Bau bef.techn.Anlagen i.Außenanlagen

765 Anzahl.auf techn.Anlagen i.Außenanlagen

770 Einrichtg.u.Ausstattungen im Bau

775 Anzahlungen auf Einrichtg.u.Ausstatt

782 Medizinisch-pfleger. Ausstattung im Bau

783 Anzahl.medizinisch-pfleger.Ausstattung

784 Wirtschaftsausstattung im Bau

785 Anzahl. auf Wirtschaftsausstattungen

786 Verwaltungsausstattung im Bau

787 Anzahl. auf Verwaltungsausstattung.

788 Technische Ausstattung im Bau

789 Anzahl. auf techn. Ausstattung

800 Immaterielle Anlagegüter

802 Ähnliche Rechte und Werte

804 EDV-Software

806 Geschäfts- oder Firmenwert

808 Gel.Anzahl.a.immat.Anlagegüter

810 Anteile an verbundenen Unternehmen

820 Ausleih.an verbund.Unternehmen

830 Beteiligungen

839 Beteiligung GmbH&Co.Komplementär GmbH

840 Ausleih.an.UN m.Beteiligungsverhältnis

850 Wertpapiere des Anlagevermögens

854 Wertpapiere mit Gewinnbeteil.ansprüch.

856 Festverzinsliche Wertpapiere

860 Sonstige Ausleihungen

862 Darlehen

1000 Vorräte Lebensmittel (Bestand)

1001 Vorräte med./pfleg. Bed./Inkontinenzmat

1002 Vorräte Brennstoffe (Bestand)

1003 Vorräte Wirtschaftsbedarf (Bestand)

1004 Vorräte Verwaltungsbedarf (Bestand)

1005 Vorräte Betreuungsbedarf (Bestand)

1010 Roh-,Hilfs-u.Betr.stoffe WfB (Bestand)

1012 Unfertige Erzeugnisse WfB (Bestand)

1014 Fertigerzeugnisse WfB (Bestand)

1016 Sonstige Vorräte (Bestand)

1020 Geleistete Anzahlungen auf Vorräte

1090 Erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen

1100 Ford.Lief.-u.Leist.ü.KK 10000 bis 69999

1110 Auft.Debit.Konten bis 1 J (Gkto.1129)

1120 Auft.Debit.Konten gr. 1 J.(Gkto.1129)

1129 Gegenkonto zu 1110 -1128

1130 Ford.gegen Pflegekasse ohne KK.

1131 Ford.gegen Pflegek.ohne KK (bis 1 Jahr)

1132 Ford.gegen Pflegek.ohne KK (g 1 Jahr)

1134 Ford.gegen Selbstzahler ohne KK.

1135 Ford.gegen Selbstz.ohne KK.(b.1 Jahr)

1136 Ford.gegen Selbstz.ohne KK.(g.1 Jahr)

1137 Ford.gegenüber Krankenkasse ohne KK

1138 Ford.gegenüber Krankenk.ohne KK (b 1 J)

1139 Ford.gegenüber Krankenk.ohne KK (g 1 J)

1140 Ford.gegen Sozialhilfeträger ohne KK.

1141 Ford.geg.Soz.hilfetr.o.KK (b. 1 Jahr)

1142 Ford.geg.Soz.hilfetr.o.KK (g. 1 Jahr)

1144 Ford.Verwahrgelder ohne KK.

1145 Ford.Verwahrgelder ohne KK.(bis 1 Jahr)

1146 Ford.Verwahrgelder ohne KK.(gr. 1 Jahr)

1147 Ford.gegen Übrige ohne KK.

1148 Ford.gegen Übrige ohne KK.(bis 1 Jahr)

1149 Ford.gegen Übrige ohne KK.(gr. 1 Jahr)

1160 Ford.Lief.-u.Leist.Werkst.f.Behinderte

1161 Ford.L.-u.L.Werkst.f.Behinderte (b.1 J)

1162 Ford.L.-u.L.Werkst.f.Behinderte (g.1 J)

1169 Gkto. 1130-1162 bei Aufteil. Forderungen

1170 Zweifelhafte Forderungen

1171 Zweifelhafte Forderungen (bis 1 Jahr)

1172 Zweifelhafte Forderungen (gr. 1 Jahr)

1180 Einzelwertberichtigung Forderg.(b.1 J)

1181 Einzelwertberichtigung Forderg.(g.1 J)

1182 Pauschalwertberichtigung Forder./b.1J.

1183 Pauschalwertberichtigung Forder./g.1J.

1185 Gegenkonto sonst.VG bei Buchung Debitor

1200 Schecks

1220 Kasse

1240 Postbank

1260 Bank

1261 Bank 1

1262 Bank 2

1290 Finanzmittelanlagen kurzfr. Disposition

1300 Wertpapiere des Umlaufvermögens

1303 Anteile an verbundenen Unternehmen

1305 Eigene Anteile

1310 Finanzwechsel

1320 Sonstige Wertpapiere

1330 Wertpapieranlagen kurzfr. Disposition

1400 Forderungen aus öffentl.Förderung

1401 Ford.aus öffentl.Förderung (b.1 J.)

1402 Ford.aus öffentl.Förderung (g.1 J.)

1500 Ford.aus nicht-öffentl. Förderung

1501 Ford.a.nicht-öffent.Förd. (b. 1 J.)

1502 Ford.a.nicht-öffent.Förd. (g. 1 J.)

1600 Ford.geg.Gesellsch.o.Träger d.Einricht.

1601 Ford.geg.Gesell.o.Träg.d.Einr.(b.1 J.)

1602 Ford.geg.Gesell.o.Träg.d.Einr.(g.1 J.)

1610 Ford.geg.verbundene Unternehmen

1611 Ford.geg.verbundene Unternehm.(b.1 J.)

1612 Ford.geg.verbundene Unternehm.(g.1 J.)

1618 WB Forderungen gg.verbundene UN (b,1J)

1619 WB Forderungen gg.verbundene UN (g,1J)

1620 Ford.geg.UN mit Beteiligungsverh.

1621 Ford.geg.UN mit Beteilig.verh.(b.1 J.)

1622 Ford.geg.UN mit Beteilig.verh.(g.1 J.)

1626 WB Forderg.gg.UN m.Beteiligg.verh.b.1J

1627 WB Forderg.gg.UN m.Beteiligg.verh.g.1J

1628 Aussteh.Einl.a.gez.Kap.eingef.Gkto.2210

1629 Eingeforderte Nachschüsse (Gkto.2259)

1630 Abziehbare Vorsteuer

1631 Abziehbare Vorsteuer 7%

1633 Abziehbare Vorsteuer 16%

1635 Abziehb.VSt aus EG-Erwerb

1636 Abziehbare Vorsteuer § 13b UStG

1638 Vorsteuer n.Durchschnittssätzen KZ.63

1639 Bericht.Vorst.abzg. frühere Jahre KZ.64

1640 Aufzuteilende Vorsteuer

1641 Aufzuteilende Vorsteuer 7%

1643 Aufzuteilende Vorsteuer 16%

1645 Aufzut.VSt aus EG-Erwerb

1647 Aufzuteilende Vorsteuer §13a/13b UStG

1650 Bezahlte Einfuhr-Umsatzsteuer

1652 Vorsteuer im Folgejahr abziehbar

1654 Sonstige Steuerforderungen

1660 Sonstige Vermögensgegenstände

1661 Sonstige Vermögensgegenstände (b.1 J.)

1662 Sonstige Vermögensgegenstände (g.1 J.)

1663 Forderg. gg. Personal Lohn- u. Gehalt

1664 Forderungen gegen Personal (b.1 Jahr)

1665 Forderungen gegen Personal (g.1 Jahr)

1675 Vorschüsse auf Barbeträge (Tascheng.)

1676 Steuerüberzahlungen

1678 Körperschaftsteuerrückforderung

1679 Forderg. an FA aus abgeführtem Bauabzug

1680 Verrechnung erhaltene Anzahlungen

1685 Überleitungskonto Kostenstellen

1690 Durchlaufende Posten

1695 Geldtransit

1698 Transit Zahlungsverkehr Debitoren

1699 Transit Zahlungsverkehr Kreditoren

1700 Ausgleichspost.aus Darlehensförderung

1720 Ausgleichspost.für Eigenmittelförderung

1800 Aktive Rechnungsabgrenzung

1840 Damnum/Disagio

1850 Abgrenzung aktive latente Steuern

2000 Festkapital

2001 Festkapital

2002 Festkapital

2003 Festkapital

2004 Festkapital

2005 Festkapital

2006 Festkapital

2007 Festkapital

2008 Festkapital

2009 Festkapital

2010 Variables Kapital

2011 Variables Kapital

2012 Variables Kapital

2013 Variables Kapital

2014 Variables Kapital

2015 Variables Kapital

2016 Variables Kapital

2017 Variables Kapital

2018 Variables Kapital

2019 Variables Kapital

2020 Gesellschafter-Darlehen

2021 Gesellschafter-Darlehen

2022 Gesellschafter-Darlehen

2023 Gesellschafter-Darlehen

2024 Gesellschafter-Darlehen

2025 Gesellschafter-Darlehen

2026 Gesellschafter-Darlehen

2027 Gesellschafter-Darlehen

2028 Gesellschafter-Darlehen

2029 Gesellschafter-Darlehen

2030 Kommandit-Kapital

2031 Kommandit-Kapital

2032 Kommandit-Kapital

2033 Kommandit-Kapital

2034 Kommandit-Kapital

2035 Kommandit-Kapital

2036 Kommandit-Kapital

2037 Kommandit-Kapital

2038 Kommandit-Kapital

2039 Kommandit-Kapital

2040 Verlustausgleichskonto

2041 Verlustausgleichskonto

2042 Verlustausgleichskonto

2043 Verlustausgleichskonto

2044 Verlustausgleichskonto

2045 Verlustausgleichskonto

2046 Verlustausgleichskonto

2047 Verlustausgleichskonto

2048 Verlustausgleichskonto

2049 Verlustausgleichskonto

2050 Gesellschafter-Darlehen

2051 Gesellschafter-Darlehen

2052 Gesellschafter-Darlehen

2053 Gesellschafter-Darlehen

2054 Gesellschafter-Darlehen

2055 Gesellschafter-Darlehen

2056 Gesellschafter-Darlehen

2057 Gesellschafter-Darlehen

2058 Gesellschafter-Darlehen

2059 Gesellschafter-Darlehen

2060 Privatentnahmen allgemein

2061 Privatentnahmen allgemein

2062 Privatentnahmen allgemein

2063 Privatentnahmen allgemein

2064 Privatentnahmen allgemein

2065 Privatentnahmen allgemein

2066 Privatentnahmen allgemein

2067 Privatentnahmen allgemein

2068 Privatentnahmen allgemein

2069 Privatentnahmen allgemein

2070 Privatentnahmen allgemein

2071 Privatentnahmen allgemein

2072 Privatentnahmen allgemein

2073 Privatentnahmen allgemein

2074 Privatentnahmen allgemein

2075 Privatentnahmen allgemein

2076 Privatentnahmen allgemein

2077 Privatentnahmen allgemein

2078 Privatentnahmen allgemein

2079 Privatentnahmen allgemein

2080 Privatentnahmen allgemein

2081 Privatentnahmen allgemein

2082 Privatentnahmen allgemein

2083 Privatentnahmen allgemein

2084 Privatentnahmen allgemein

2085 Privatentnahmen allgemein

2086 Privatentnahmen allgemein

2087 Privatentnahmen allgemein

2088 Privatentnahmen allgemein

2089 Privatentnahmen allgemein

2090 Unentgeltliche Wertabgaben

2091 Unentgeltliche Wertabgaben

2092 Unentgeltliche Wertabgaben

2093 Unentgeltliche Wertabgaben

2094 Unentgeltliche Wertabgaben

2095 Unentgeltliche Wertabgaben

2096 Unentgeltliche Wertabgaben

2097 Unentgeltliche Wertabgaben

2098 Unentgeltliche Wertabgaben

2099 Unentgeltliche Wertabgaben

2100 Privatsteuern

2101 Privatsteuern

2102 Privatsteuern

2103 Privatsteuern

2104 Privatsteuern

2105 Privatsteuern

2106 Privatsteuern

2107 Privatsteuern

2108 Privatsteuern

2109 Privatsteuern

2110 Zuwendungen, Spenden

2111 Zuwendungen, Spenden

2112 Zuwendungen, Spenden

2113 Zuwendungen, Spenden

2114 Zuwendungen, Spenden

2115 Zuwendungen, Spenden

2116 Zuwendungen, Spenden

2117 Zuwendungen, Spenden

2118 Zuwendungen, Spenden

2119 Zuwendungen, Spenden

2120 Privateinlagen

2121 Privateinlagen

2122 Privateinlagen

2123 Privateinlagen

2124 Privateinlagen

2125 Privateinlagen

2126 Privateinlagen

2127 Privateinlagen

2128 Privateinlagen

2129 Privateinlagen

2130 Privatentnahmen allgemein

2131 Privatentnahmen allgemein

2132 Privatentnahmen allgemein

2133 Privatentnahmen allgemein

2134 Privatentnahmen allgemein

2135 Privatentnahmen allgemein

2136 Privatentnahmen allgemein

2137 Privatentnahmen allgemein

2138 Privatentnahmen allgemein

2139 Privatentnahmen allgemein

2140 Privatentnahmen allgemein

2141 Privatentnahmen allgemein

2142 Privatentnahmen allgemein

2143 Privatentnahmen allgemein

2144 Privatentnahmen allgemein

2145 Privatentnahmen allgemein

2146 Privatentnahmen allgemein

2147 Privatentnahmen allgemein

2148 Privatentnahmen allgemein

2149 Privatentnahmen allgemein

2150 Privatentnahmen allgemein

2151 Privatentnahmen allgemein

2152 Privatentnahmen allgemein

2153 Privatentnahmen allgemein

2154 Privatentnahmen allgemein

2155 Privatentnahmen allgemein

2156 Privatentnahmen allgemein

2157 Privatentnahmen allgemein

2158 Privatentnahmen allgemein

2159 Privatentnahmen allgemein

2160 Unentgeltliche Wertabgaben

2161 Unentgeltliche Wertabgaben

2162 Unentgeltliche Wertabgaben

2163 Unentgeltliche Wertabgaben

2164 Unentgeltliche Wertabgaben

2165 Unentgeltliche Wertabgaben

2166 Unentgeltliche Wertabgaben

2167 Unentgeltliche Wertabgaben

2168 Unentgeltliche Wertabgaben

2169 Unentgeltliche Wertabgaben

2170 Privatsteuern

2171 Privatsteuern

2172 Privatsteuern

2173 Privatsteuern

2174 Privatsteuern

2175 Privatsteuern

2176 Privatsteuern

2177 Privatsteuern

2178 Privatsteuern

2179 Privatsteuern

2180 Zuwendungen, Spenden

2181 Zuwendungen, Spenden

2182 Zuwendungen, Spenden

2183 Zuwendungen, Spenden

2184 Zuwendungen, Spenden

2185 Zuwendungen, Spenden

2186 Zuwendungen, Spenden

2187 Zuwendungen, Spenden

2188 Zuwendungen, Spenden

2189 Zuwendungen, Spenden

2190 Privateinlagen

2191 Privateinlagen

2192 Privateinlagen

2193 Privateinlagen

2194 Privateinlagen

2195 Privateinlagen

2196 Privateinlagen

2197 Privateinlagen

2198 Privateinlagen

2199 Privateinlagen

2200 Gezeichnetes Kapital

2210 Ausstehende Einlage nicht eingefordert

2250 Kapitalrücklage

2259 Eingefordertes Nachschusskapital

2300 Gesetzliche Rücklage

2302 Gesetzl. Rücklage (stl. Einlagekonto)

2303 Gesetzl. Rücklage 0% Vorbelastg. EK02

2310 Rücklage für eigene Anteile

2320 Satzungsmäßige Rücklagen

2322 Satzungsm.Rücklagen (stl. Einlagekonto)

2323 Satzungsm.Rücklagen 0% Vorbelastg. EK02

2330 Andere Gewinnrücklagen

2336 Andere Gewinnrückl.(stl.Einlagekonto)

2337 Andere Gewinnrückl. 0% Vorbelastg. EK02

2340 Gewinnvortrag vor Verwendung

2344 Gewinnvortrag 0% Vorbel.steuerl.Einl.

2346 Gewinnvortrag 0% Vorbelastung EK02

2348 Verlustvortrag vor Verwendung

2349 Vortrag auf neue Rechnung (Bilanz)

2350 Unverst.Rücklagen (AV.,bewegl.WG)

2351 Unverst.Rücklagen (AV.,unbewegl.WG)

2360 SoPo m.Rücklg.ant.(AV.unvst.Rl.bew.WG)

2361 SoPo m.Rla.ant.(AV.unvst.Rl.unbew.WG)

2362 SoPo m.Rücklageant. § 7g Abs.3,7 EStG

2363 SoPo m. Rücklageanteil §52 Abs.16 EStG

2370 SoPo m.Rla.(AV.Soabschr.bewegl.WG)

2371 SoPo m.Rla.(AV.Soabschr.unbewegl.WG)

2380 SoPo m.Rla.(AV.erh.Absetz.bewegl.WG)

2381 SoPo m.Rla.(AV.erh.Absetz.unbewegl.WG)

2385 SoPo aus Währungsumstellung auf Euro

2400 SoPo a.öff.Förderm.f.Investit.(bew.WG)

2401 SoPo a.öff.Förderm.f.Investit.(ubew.WG)

2402 SoPo a.öff.Förder.f.ambul.Einr.(bewg.WG)

2403 SoPo a.öff.Förder.f.amb.Einr.(unbewg.WG)

2404 SoPo a.öff.Förd.te.st.Einr.(beweg.WG)

2405 SoPo a.öff.Förd.te.st.Einr.(unbeweg.WG)

2406 SoPo a.öff.Förd.vo.st.Einr.(beweg.WG)

2407 SoPo a.öff.Förd.vo.st.Einr.(unbeweg.WG)

2408 SoPo a.öff.Förd.Einr.d.Kzpfl.(bg.WG)

2409 SoPo a.öff.Förd.Einr.d.Kzpfl(ubg.WG)

2500 SoPo a.n.öff.Fördermitt.f.Inv.(bew.WG)

2501 SoPo a.n.öff.Fördermitt.f.Inv.(ubew.WG)

2502 SoPo a.n.öff.För.f.amb.Einr.(beweg.WG)

2503 SoPo a.n.öff.För.f.amb.Einr.(ubeweg.WG)

2504 SoPo a.n.öff.För.f.tst.Einr.(beweg.WG)

2505 SoPo a.n.öff.För.f.tst.Einr.(ubeweg.WG)

2506 SoPo a.n.öff.För.f.vst.Einr.(beweg.WG)

2507 SoPo a.n.öff.För.f.vst.Einr.(ubeweg.WG)

2508 SoPo a.n.ö.För.Ein.d.Kurzz.(beweg.WG)

2509 SoPo a.n.ö.För.Ein.d.Kurzz.(ubeweg.WG)

2600 Ausgleichsposten aus Darlehensförder.

2700 Pensions-u.ähnliche Rückstellungen

2710 Steuerrückstellungen

2712 Gewerbesteuerrückstellung

2714 Körperschaftsteuerrückstellung

2716 Vermögensteuerrückstellung

2718 Rückstellungen für latente Steuern

2720 Urlaubsrückstellungen

2722 Berufsgenossenschaft Rückstellung

2730 Sonstige Rückstellungen

2734 Rückstellungen Instandhaltung bis 3 M

2738 Rückstellungen Instandhaltung 4-12 M

2742 Rückstellungen f.Abschluss u.Prüfung

2744 Aufwandsrückstellg. § 249 Abs.II HGB

3000 Verbindl.a.Liefer. u.Leistungen (KK)

3010 Aufteil.KK b. 1 J. Gkto. 3020

3013 Aufteil.KK 1 b.5 J. Gkto. 3023

3017 Aufteil.KK gr. 5 J. Gkto. 3027

3020 Gegenkonto zu 3010 - 3012

3023 Gegenkonto zu 3013 - 3016

3027 Gegenkonto zu 3017 - 3019

3030 Verbindl.aus L+L ohne Kontokorrent

3031 Verbindl.aus L+L ohne KK.(bis 1 Jahr)

3035 Verbindl.aus L+L ohne KK.(1 b.5 J.)

3038 Verbindl.aus L+L ohne KK.(gr.5 J.)

3049 Gegenkonto 3030-3048 bei Aufteil.KK

3100 Verbindlichkeiten gg.Kreditinstituten

3101 Verbindlichkeiten gg.Kreditinst.(b.1J)

3105 Verbindlichkeiten gg.Kreditinst.(1-5J)

3108 Verbindlichkeiten gg.Kreditinst.(g.5J)

3110 Teilzahlungsverbind.gg.Kreditinstituten

3111 Teilzahlungsverbind.gg.Kreditinst.(b.1J)

3115 Teilzahlungsverbind.gg.Kreditinst.(1-5J)

3118 Teilzahlungsverbind.gg.Kreditinst.(gr5J)

3120 frei,in Bilanz k. Restlaufzeitvermerk

3139 Gkto. 3100-3119 bei Auft. 3120-3138

3140 Anleihen, nicht konvertibel

3141 Anleihen, nicht konvertibel (b. 1 Jahr)

3145 Anleihen, nicht konvertibel (1-5 Jahre)

3148 Anleihen, nicht konvertibel (gr.5 Jahr)

3150 Anleihen,konvertibel

3151 Anleihen, konvertibel (b. 1 J)

3155 Anleihen, konvertibel (1-5 J)

3158 Anleihen, konvertibel (gr.5 J)

3180 Wechselverbindlichkeiten

3181 Wechselverbindlichkeiten (bis 1 Jahr)

3185 Wechselverbindlichkeiten (1 - 5 Jahre)

3188 Wechselverbindlichkeiten (g. 5 Jahre)

3200 Verbindl.a.öffentl.Förderung

3300 Verbindl.a.nicht-öffentl.Förderung

3400 Erhaltene Anzahlungen Pflegekasse

3410 Erhaltene Anzahlungen Selbstzahler

3420 Erhaltene Anzahlungen Krankenkassen

3430 Erhaltene Anzahlungen Soz.hilfeträger

3440 Erhaltene Anzahlungen Übrige

3441 Erhaltene Anzahlungen Übrige (bis 1 J)

3445 Erhaltene Anzahlungen Übrige (1-5 J)

3448 Erhaltene Anzahlungen Übrige (g.5 J)

3500 Verbindlichk.aus Lohn und Gehalt

3501 Verbindlichk. Einbehaltung Arbeitnehmer

3502 Verbindlichk.aus Vermögensbildung

3504 Verbindlichk.Lohn- und Kirchensteuer

3506 Verbindlichkeiten soziale Sicherheit

3508 Verbindlichk. a. d. Zusatzversorgung

3514 Verbindl.EinbehaltgKapESt+Solz a.KapESt

3515 Lohn-und Gehaltsverrechnungskonto

3520 Verbindl.Betriebssteuern u. -abgaben

3528 Verbindl. an FA abzuführender Bauabzug

3530 Verbindlichkeiten gegenüber Bewohnern

3531 Verbindl.gegenüber Bewohnern (b.1J)

3535 Verbindl.gegenüber Bewohnern (1-5J)

3538 Verbindl.gegenüber Bewohnern (g.5J)

3540 Verb.gg.Gesellsch.o.Träger d.Einricht.

3541 Verb.gg.Gesellsch.o.Träg.d.Einr. (b.1J)

3545 Verb.gg.Gesellsch.o.Träg.d.Einr. (1-5J)

3548 Verb.gg.Gesellsch.o.Träg.d.Einr. (g.5J)

3550 Verbindlichk.gegenüber verbundenen UN

3551 Verbindlichk.gg.verbundenen UN (b.1 J)

3553 Verbindlichk.gg.verbundenen UN (1-5 J)

3554 Verbindlichk.gg.verbundenen UN (g.5 J)

3560 Verbindl.gg.UN mit Beteiligg.verh.

3561 Verbindl.gg.UN mit Beteilig.verh.(b 1J)

3563 Verbindl.gg.UN mit Beteilig.verh.(1-5J)

3564 Verbindl.gg.UN mit Beteilig.verh.(g.5J)

3570 Sonstige Verbindlichkeiten

3571 Sonstige Verbindlichkeiten (b.1Jahr)

3574 Sonstige Verbindlichkeit. (1-5Jahre)

3575 Sonstige Verbindlichkeit. (g.5Jahre)

3580 Gewinnverfügung stille Gesellschaft.

3584 Sonstige Verrechnung (Interimskonto)

3588 Verrechnung geleistete Anzahlungen

3600 Umsatzsteuer

3601 Umsatzsteuer 7%

3603 Umsatzsteuer 16%

3605 Umsatzsteuer aus EG-Erwerb

3607 Umsatzsteuer aus EG-Erwerb 16%

3610 Umsatzsteuer EG-Lieferungen

3612 USt aus EG-Erwerb ohne VSt-Abzug

3620 Umsatzsteuer nicht fällig

3621 Umsatzsteuer nicht fällig 7%

3623 Umsatzsteuer nicht fällig 16%

3625 USt nicht fällig, EG-Lieferungen

3627 USt nicht fällig, EG-Lieferungen 16%

3630 USt im anderen EG-Land stpfl.Lieferung

3631 USt im anderen EG-Land s.Leist./Werkl.

3632 Steuerzahlungen an andere EG-Länder

3640 Umsatzsteuervorauszahlungen

3650 Umsatzsteuervorauszahlungen 1/11

3652 Nachsteuer UStVA KZ 65

3653 Umsatzsteuer nach § 13b UStG 16%

3655 Umsatzsteuer nach § 13b UStG

3656 Umsatzsteuer nach § 13b UStG 16 %

3660 Umsatzsteuer laufendes Jahr

3661 Umsatzsteuer Vorjahr

3665 Umsatzsteuer frühere Jahre

3670 Einfuhrumsatzsteuer aufgeschoben bis...

3671 Unberechtigt ausgewiesene Umsatzsteuer

3700 Verwahrgeldkonto

3701 Verwahrgeldkonto (bis 1 Jahr)

3705 Verwahrgeldkonto (1 - 5 Jahre)

3708 Verwahrgeldkonto (gr. 5 Jahre)

3800 Passive Rechnungsabgrenzung

4000 Ertr.ambul.Stufe 1 Pflegekasse

4001 Ertr.ambul.Stufe 1 Sozialhilfeträger

4002 Ertr.ambul.Stufe 1 Selbstzahler

4003 Ertr.ambul.Stufe 1 Übrige

4004 Altenpflege Umlage/Refinanzierung

4005 Ertr.ambul.Stufe 1 Beihilfeträger

4010 Ertr.ambul.Stufe 2 Pflegekasse

4011 Ertr.ambul.Stufe 2 Sozialhilfeträger

4012 Ertr.ambul.Stufe 2 Selbstzahler

4013 Ertr.ambul.Stufe 2 Übrige

4014 Altenpflege Umlage/Refinanzierung

4015 Ertr.ambul.Stufe 2 Beihilfeträger

4020 Ertr.ambul.Stufe 3 Pflegekasse

4021 Ertr.ambul.Stufe 3 Sozialhilfeträger

4022 Ertr.ambul.Stufe 3 Selbstzahler

4023 Ertr.ambul.Stufe 3 Übrige

4024 Altenpflege Umlage/Refinanzierung

4025 Ertr.ambul.Stufe 3 Beihilfeträger

4030 Ertr.amb.Härtefälle Pflegekasse

4031 Ertr.amb.Härtefälle Sozialhilfeträger

4032 Ertr.amb.Härtefälle Selbstzahler

4033 Ertr.amb.Härtefälle Übrige

4034 Altenpflege Umlage/Refinanzierung

4035 Ertr.ambul.Härtefälle Beihilfeträger

4040 Ertr.häusl.Pflege b.Verhind.d.Pfl.pers.

4041 Haushaltshilfe nach § 39 SGB XI

4042 Haushaltshilfe Selbstzahler

4050 Ertr.voll.auf Grund Regel.ü.Pfleghilfs.

4060 Ertr.ambul.Sonstige SGB XI

4061 Ertr. gemäß § 37 Abs.3 SGB XI

4081 Ertr.ambul.Stufe 0 Sozialhilfeträger

4082 Ertr.ambul.Stufe 0 Selbstzahler

4083 Ertr.ambul.Stufe 0 Übrige

4090 Ertr. ambulante Behandlungspflege

4091 Ertr. gemäß § 37 Abs. 1 SGB V

4092 Ertr. gemäß § 37 Abs. 2 SGB V

4093 Ertr. gemäß § 38 SGB V

4096 Ertr. häusliche Betreuung nach BSHG

4099 Ertr.Sonstige (amb.u.häusl.Betreuung)

4100 Ertr.teilst.Stufe 1 Pflegekasse

4101 Ertr.teilst.Stufe 1 Sozialhilfeträger

4102 Ertr.teilst.Stufe 1 Selbstzahler

4103 Ertr.teilst.Stufe 1 Übrige

4110 Ertr.teilst.Stufe 2 Pflegekasse

4111 Ertr.teilst.Stufe 2 Sozialhilfeträger

4112 Ertr.teilst.Stufe 2 Selbstzahler

4113 Ertr.teilst.Stufe 2 Übrige

4120 Ertr.teilst.Stufe 3 Pflegekasse

4121 Ertr.teilst.Stufe 3 Sozialhilfeträger

4122 Ertr.teilst.Stufe 3 Selbstzahler

4123 Ertr.teilst.Stufe 3 Übrige

4130 Ertr.teilstationär. Unterk. u. Verpfleg.

4140 Ertr.teilstationär. Zusatzleist. Pflege

4150 Ertr.teilstationär. Zusatzl.Unterk.u.V.

4160 Ertr.teilstationär. Transportleistungen

4170 Ertr.teil.auf Grund Regel ü.Pflegehilfs.

4180 Ertr.teilstationär. Sonstige

4181 Ertr.teilst.Stufe 0 Sozialhilfeträger

4182 Ertr.teilst.Stufe 0 Selbstzahler

4183 Ertr.teilst.Stufe 0 Übrige

4190 Ertr.teilstationär. Behandlungspflege

4192 Ertr.teilstationär BSHG

4200 Ertr.vollst.Stufe 1 Pflegekasse

4201 Ertr.vollst.Stufe 1 Sozialhilfeträger

4202 Ertr.vollst.Stufe 1 Selbstzahler

4203 Ertr.vollst.Stufe 1 Übrige

4210 Ertr.vollst.Stufe 2 Pflegekasse

4211 Ertr.vollst.Stufe 2 Sozialhilfeträger

4212 Ertr.vollst.Stufe 2 Selbstzahler

4213 Ertr.vollst.Stufe 2 Übrige

4220 Ertr.vollst.Stufe 3 Pflegekasse

4221 Ertr.vollst.Stufe 3 Sozialhilfeträger

4222 Ertr.vollst.Stufe 3 Selbstzahler

4223 Ertr.vollst.Stufe 3 Übrige

4230 Ertr.vollst.Härtef. Pflegekasse

4231 Ertr.vollst.Härtef. Sozialhilfeträger

4232 Ertr.vollst.Härtef. Selbstzahler

4233 Ertr.vollst.Härtef. Übrige

4240 Ertr.Unterkunft und Verpflegung

4250 Ertr.aus Zusatzleistungen. Pflege.

4260 Ertr.a.Zusatzleist. Unterkunft u.Verpfl.

4270 Ertr.voll.auf Grund Regel.ü.Pflegehilfs.

4280 Ertr.vollstationär Sonstige

4281 Ertr.vollstat.Stufe 0 Sozialhilfeträger

4282 Ertr.vollstat.Stufe 0 Selbstzahler

4283 Ertr.vollstat.Stufe 0 Übrige

4290 Ertr.vollstationär Behandlungspflege

4293 Ertr.vollst.Maßnahmepauschale BSHG §39

4294 Ertr.vollst.Grundpauschale BSHG §39

4296 Ertr.vollst.Maßnahmepauschale BSHG §72

4297 Ertr.vollst.Grundpauschale BSHG § 72

4300 Ertr.Kurzz.pfl.St.1 Pflegekasse

4301 Ertr.Kurzz.pfl.St.1 Sozialhilfeträger

4302 Ertr.Kurzz.pfl.St.1 Selbstzahler

4303 Ertr.Kurzz.pfl.St.1 Übrige

4310 Ertr.Kurzz.pfl.St.2 Pflegekasse

4311 Ertr.Kurzz.pfl.St.2 Sozialhilfeträger

4312 Ertr.Kurzz.pfl.St.2 Selbstzahler

4313 Ertr.Kurzz.pfl.St.2 Übrige

4320 Ertr.Kurzz.pfl.St.3 Pflegekasse

4321 Ertr.Kurzz.pfl.St.3 Sozialhilfeträger

4322 Ertr.Kurzz.pfl.St.3 Selbstzahler

4323 Ertr.Kurzz.pfl.St.3 Übrige

4330 Ertr.Kurzzeitpflege Unterkunft u.Verpfl.

4340 Ertr.Kurzzeitpflege Zusatzleist. Pflege.

4350 Ertr.Kurzzeitpflege Zusl.Unt.k.u.Verpfl.

4360 Ertr.Kurzzeitpflege auf Grund Reg.ü.Pfl.

4370 Ertr.Kurzzeitpflege Sonstige.

4381 Ertr.Kurzzpfl.Stufe 0 Sozialhilfeträger

4382 Ertr.Kurzzpfl.Stufe 0 Selbstzahler

4383 Ertr.Kurzzpfl.Stufe 0 Übrige

4390 Ertr.Kurzzeit.Behandlungspflege

4393 Ertr.kurzz.Maßnahmepauschale BSHG § 39

4394 Ertr.kurzz. Grundpauschale BSHG § 39

4396 Ertr.kurzz.Maßnahmepauschale BSHG § 72

4397 Ertr.kurzz.Grundpauschale BSHG § 72

4400 Zuweis.u.Zusch.zu Betr.kosten f.ambul.

4410 Zuweis.u.Zusch.zu Betr.kost.f.teilst.

4420 Zuweis.u.Zusch.zu Betr.kost.f.vollst.

4430 Zuweis.u.Zusch.zu Betrk.f.Kurzzeitpfl.

4500 Ertr.öff.Förderm.f.Invest.ambul.Pfl.

4510 Ertr.öff.Förderm.f.Invest.teilst.Pfl.

4520 Ertr.öff.Förderm.f.Invest.vollst.Pfl.

4530 Ertr.öff.Förderm.f.Invest.Kurzzeitpfl.

4600 Ertr.nicht-öff.Förd.f.Invest.ambul.Einr.

4610 Ertr.nicht-öff.Förd.f.Inv.teilstat.Einr.

4620 Ertr.nicht-öff.Förd.f.Inv.vollstat.Einr.

4630 Ertr.nicht-öff.Förd.f.Inv.Kurzzeitpflege

4640 Ertr.sonst. invest. aufwendgg.Pflegebed.

4641 Ertr.ges.ber.Investitionsaufw.ambulant

4642 Ertr.ges.ber.Investitionsaufw.teilstat

4643 Ertr.ges.ber.Investitionsaufw.vollstat

4644 Ertr.ges.ber.Investitionsaufw.Kurzzeit

4650 Ertr. Investitionspauschale BSHG § 39

4655 Ertr. Investitionspauschale BSHG § 72

4700 Auflös. SoPo öff. Zuw. (bew. WG)

4701 Auflös. SoPo öff. Zuw. (unbew. WG)

4702 Aufl.SoPo öff.Zuw.f.amb.Pfleinr.(bew.WG)

4703 Aufl.SoPo öff.Zuw.f.amb.Pfleinr(ubew.WG)

4704 Aufl.SoPo öff.Zuw.f.tst.Pfleinr(bew.WG)

4705 Aufl.SoPo öff.Zuw.f.tst.Pfleinr(ubew.WG)

4706 Aufl.SoPo öff.Zuw.f.vst.Pfleinr(bew.WG)

4707 Aufl.SoPo öff.Zuw.f.vst.Pfleinr(ubew.WG)

4708 Aufl.SoPo a.öff.Zuw.f.Einr.Kpfl(bew.WG)

4709 Aufl.SoPo a.öff.Zuw.f.Einr.Kpfl(ubew.WG)

4710 Aufl.SoPo a.n.-öff.Zuweisg.(bew.WG)

4711 Aufl.SoPo a.n.-öff.Zuweisg.(ubew.WG)

4712 Aufl.SoPo a.n.-öff.Zuw.f.amb.P(bew.WG)

4713 Aufl.SoPo a.n.-öff.Zuw.f.amb.P(ubew.WG)

4714 Aufl.SoPo a.n.-öff.Zuw.teils.P(bew.WG)

4715 Aufl.SoPo a.n.-öff.Zuw.teils.P(ubew.WG)

4716 Aufl.SoPo a.n.-öff.Zuw.volls.P(bew.WG)

4717 Aufl.SoPo a.n.-öff.Zuw.volls.P(ubew.WG)

4718 Aufl.SoPo a.n.-öff.Zuw.Kurzpfl(bew.WG)

4719 Aufl.SoPo a.n.-öff.Zuw.Kurzpfl(ubew.WG)

4800 Erstatt.des Personals f.freie Station

4810 Erstatt.des Personals f.Unterkunft

4820 Erstatt.des Personals f.Verpflegung

4830 Sonstige Erstattungen

4831 Erstattungen für Telefonkosten

4832 Erstattungen für Inkontinenzmaterial

4833 Rückvergütung für Direktversich.(BAV)

4834 Erstattungen für Lohnfortzahlungen

4835 Erstattungen für Zivildienst

4840 Erträge aus Hilfsbetrieben

4850 Erträge aus Nebenbetrieben

4854 Erträge Werkstätten für Behinderte

4860 Betr.kost.-zusch.sonst.ambul.Leist.

4870 Erstatt.Ausgl.post.Darl.-u.Eigenm.förd.

4880 Sonst.Erträge aus Sonderrechnungen

4882 Verrechnete Sachbezüge (z.B.Kfz-Gest.)

4890 Unentgeltliche Wertabgaben

4892 Entnahme Unternehmer (Gegenstände)

4894 Verwendung von Gegenständen

4896 Unentgeltl. Erbringung sonst. Leistung

4898 Unentgeltliche Zuwendung Gegenstände

5000 Erträge aus Beteiligungen

5010 Erträge a.Beteilig.an verbundenen UN

5020 Erträge Wertpapiere/Ausleihungen FAV

5030 Erträge/Wertpapiere/FAV-Ausl.verb.UN

5100 Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge

5107 Zinserträge § 233 a AO

5108 Zinserträge § 233a AO, Anlage A KSt

5110 Sonst.Zinsen u.ä.Erträge aus verb.UN

5120 Sonstige Zinserträge

5130 Sonst.Zinserträge aus verb.Untern.

5140 Zinsähnliche Erträge

5160 Diskonterträge

5180 Erträge aus Verlustübernahme

5190 Gewinne auf Grund Gewinngemeinschaft

5195 Gewinne auf Grund Gewinn-/Teilgew.abf.

5200 Erlöse Sachanlageverkäufe

5201 Erlöse Verkäufe immat.Vermögensgegenst

5202 Erlöse a. Verkäufen Finanzanlagen

5210 Abgänge Sachanlagen Restbuchwert

5211 Abgänge Immat. Vermögensgegenst.RBW

5212 Abgänge Finanzan= lagen Restbuchwert

5220 Grundstückserträge

5230 Erträge aus Abgang von AV-Gegenständen

5240 Erträge aus Abgang von UV-Gegenständen

5250 Erträge Zuschreibg. Sachanlagevermögen

5251 Erträge Zuschreibg. immat. Anlagevermög.

5252 Erträge Zuschreibg. Finanzanlagevermögen

5260 Erträge Zuschreibung UV-Gegenstände

5270 Erträge aus Herabsetzung PWB zu Ford

5280 Erträge aus abgeschriebenen Forderg.

5290 Gewährte Skonti

5295 Erlösschmälerungen

5300 Erträge Auflösung von Rückstellungen

5310 Erträge steuerl. Bewertung Rückstellung

5360 Aufl. SoPo Rl.ant. (AV unv.Rl.bew.WG)

5361 Aufl. SoPo Rl.ant. (AV unv.Rl.unbew.WG)

5362 Erträge Auflösung SoPo Ansparabschreib

5370 Aufl. SoPo Rl.ant. (AV So.AfA bew.WG)

5371 Aufl. SoPo Rl.ant. (AV So.AfA unbew.WG)

5380 Aufl. SoPo Rl.ant. (AV erh.Abs.bew.WG)

5381 Aufl. SoPo Rl.ant. (AV erh.Abs.ubew.WG)

5385 Erträge Aufl. SoPo mit Rückl.ant. Euro

5386 Ertr. Aufl. SoPo m. Rückl.ant.§52/16EStG

5400 Bestandsveränderungen

5410 Andere aktivierte Eigenleistungen

5500 Sonstige betriebliche Erträge

5505 Sonstige betriebl.regelmäßige Erträge

5507 Sonstige betriebsfr.regelmäßige Erträge

5510 Erträge aus Kursdifferenzen

5513 Erträge Bewertung Finanzmittelfonds

5519 Erträge Bewertung Verbindlichkeiten

5520 Versicherungsentschädigungen

5530 Investitionszulagen

5540 Erträge aus Vermögensverwaltung

5550 Zuschüsse der Agenturen für Arbeit

5551 Eingliederungsbeihilfe Personal

5552 Erträge Kiosk

5553 Erträge Cafeteria

5554 Erträge Friseursalon

5555 Erträge Fußpflegesalon

5556 Erträge Speisen- und Getränkeverkauf

5557 Erträge Wäsche- u.Bekleidungsservice

5558 Erträge 'Essen auf Rädern'

5559 Erträge Fahrdienst

5560 Erträge Hausnotruf

5561 Ertr.Mitversorgung and.Einrichtungen

5562 Erträge Erzeugnisse Werktherapie

5590 Nicht steuerbare Umsätze Drittland

5591 Nicht steuerbare Umsätze EG-Land

5600 Periodenfremde Erträge

5605 Sonstige Erträge unregelmäßig

5610 Spenden u.ähnliche Zuwendungen

5630 Steuererstattung VJ Einkommen u. Ertrag

5640 Steuererstattung VJ f.sonstige Steuern

5690 Ao. Erträge finanzwirksam

5695 Ao. Erträge nicht finanzwirksam

6000 Löhne u.Gehälter Leitung Einrichtung

6010 Löhne u.Gehälter Pfleg.u.Betreuungsd.

6020 Löhne u. Gehälter Hauswirtsch. Dienst

6030 Löhne u. Gehälter Verwaltungsdienst

6040 Löhne u. Gehälter Technischer Dienst

6050 Löhne u. Gehälter Sonstige Dienste

6060 Tantiemen

6065 Vergütung an angest.Mituntern.§ 15 EStG

6070 Ehegattengehalt

6080 Aushilfslöhne

6085 Pauschale Steuer für Aushilfen

6090 Zu verteilende Pauschalsteuern

6091 Zu verteilende AG-Anteile zur Sozialv.

6092 Zu verteilende ZVK-Beiträge

6093 Zu verteilende Umlagen (U1,U2)

6100 Gesetzl.Sozialabg.Leitg.d.Einrichtung

6110 Gesetzl.Sozialabg.Pflege-u.Betr.dienst

6120 Gesetzl.Sozialabg. Hausw.Dienst

6130 Gesetzl.Sozialabg. Verwaltungsdienst

6140 Gesetzl.Sozialabg. Technischer Dienst

6150 Gesetzl.Sozialabg. Sonstige Dienste

6165 Ges.soz.Aufwend.für Mitunternehm.§15EStG

6190 Beiträge zur Berufsgenossenschaft

6200 Altersvers. Leitung der Einrichtung

6210 Altersvers.Pflege u.Betreuungsdienst

6220 Altersversorgung Hauswirtsch. Dienst

6230 Altersversorgung Verwaltungsdienst

6240 Altersversorgung Technischer Dienst

6250 Altersversorgung Sonstige Dienste

6265 Aufwend.Altersvers. Mituntern. § 15 EStG

6300 Beihilf.u.Unterst. Leitung d.Einrichtg.

6310 Beihilf.u.Unterst. Pflege-u.Betreuungsd

6320 Beihilf.u.Unterst.Hauswirtsch. Dienst

6330 Beihilf.u.Unterst.Verwaltungsdienst

6340 Beihilf.u.Unterst.Technischer Dienst

6350 Beihilf.u.Unterst.Sonstige Dienste

6400 Sonst.Pers.aufw. Leitung d.Einrichtg.

6409 Fortbildungskosten Leitung Einrichtung

6410 Sonst.Pers.aufw. Pflege-u.Betr.dienst

6419 Fortbildungskosten Pflege-u.Betr.dienst

6420 Sonst.Personalaufw. Hauswirtsch. Dienst

6429 Fortbildungskosten Hauswirtsch. Dienst

6430 Sonst.Personalaufw. Verwaltungsdienst

6439 Fortbildungskosten Verwaltungsdienst

6440 Sonst.Personalaufw. Technischer Dienst

6449 Fortbildungskosten Technischer Dienst

6450 Sonst.Personalaufw. Sonstige Dienste

6459 Fortbildungskosten Sonstige Dienste

6500 Lebensmittel

6510 Getränke

6520 Sonderlebensmittel

6530 Fertiggerichte

6550 Aufwand Catering

6600 Aufw.Zusatzleistg. Pflege/Betreuung

6610 Aufw.Zusatzleistg. Unterkunft u.Verpfl.

6620 Medizinischer Bedarf

6630 Medizinischer Pflegebedarf

6633 Schutzimpfungen nach Vorschrift BG

6634 Fußpflege

6635 Inkontinenzmaterial/Einmalunterlagen

6637 Desinfektionsmittel Pflegebereich

6638 Klein-Instrumentarium Pflegebereich

6640 Therapeutischer Bedarf

6650 Sonstige soziale Betreuung

6660 Lehr- und Lernmittel

6662 PflegeDoku.inkl.EDV Mat.u.Software Serv.

6664 Fachzeitschriften u.-bücher Betreuung

6666 Rundfunk- und Fernsehgebühren

6670 Kulturelle Betreuung

6672 Freizeitgest./Ausflüge/Ferienaufenth.

6674 Seelsorge

6677 Geschenke (an Heimbewohner)

6680 Beschäftigungstherapie

6683 Schutzkleidung

6685 Arbeitstherapie

6690 Sonst. Betreuungsaufwand

6700 Wasser, Energie, Brennstoffe

6710 Wasser

6720 Strom

6730 Heizung

6740 Fernheizung

6750 Gas

6760 Sonstiger Energieverbrauch

6800 Materialaufwendg. Eigenfinanzierung

6801 Materialaufwendg. Finanz.n.Landesrecht

6804 Hausverbrauch Material

6805 Hausschmuck

6806 Ersatz Geschirr

6807 Ersatz Küche

6808 Hausverbrauch Reinigung

6810 Hausverbrauch Wäsche

6812 Dienstkleidung

6813 Bügel- und Nähereibedarf

6814 Wäschereinigung und Pflege

6816 Ersatz Wäsche

6818 Gartenpflege

6819 Sonstiger Wirtschaftsbedarf

6820 Wirtschaftsbedarf bezogene Leistungen

6821 Fremdleistung Küche

6822 Fremdleistung Haus- und Fensterreinigung

6823 Fremdleistung Wäscherei

6824 Fremdl. techn.Dienst(ohne Instandhalt.)

6825 Fremdleistung Verwaltung

6826 Fremdleistung Buchführung

6827 Fremdleistung Gartenpflege

6828 Fremdl.techn.Dienst (mit Instandhalt.)

6829 Fremdl.Pflege/Soz.Betreuung/Supervis.

6830 Aufwendungen zentrale Dienste

6832 Aufwend.zentrale Gebäudereinigung

6834 Aufwend.zentrale Beförderungsdienste

6836 Sonstige Aufwendung.zentrale Dienste

6840 Sonstiger Verwaltungsbedarf

6842 Büromaterial

6844 Porto

6846 Telefon/Mobilfunk/Internet

6848 Telefax

6850 Zeitschriften und Bücher

6852 Rundfunk- und Fernsehgebühren

6858 Nebenkosten des Geldverkehrs

6860 Buchführungskosten

6862 EDV- und Organisationskosten

6864 Rechtskosten

6865 Beratungskosten

6866 Abschluss- und Prüfungskosten

6868 Personalbeschaffungskosten

6870 Werbekosten

6872 Geschenke abzugsfähig

6874 Geschenke nicht abzugsfähig

6876 Geschenke ausschl.betrieblich genutzt

6878 Repräsentationskosten

6880 Bewirtungskosten

6882 Nicht abzugsfähige Bewirtungskosten

6884 Nicht abzugsfähige Betriebsausgaben

6890 Reisekosten Arbeitnehmer

6891 Reisekosten Arbeitnehmer Fahrtkosten

6892 Reisekosten AN Verpfleg.mehraufwand

6893 Reisekosten AN Übernachtungsaufwand

6894 Kilometergelderstattung AN

6895 Reisekosten Unternehmer

6896 Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten

6897 Reisekosten UN Verpfleg.mehraufwand

6898 Reisekosten UN Übernachtungsaufwand

6899 Kilometergelderstattung UN

6900 Fahrzeugkosten

6920 Kfz-Versicherungen

6924 Kfz-Steuer

6926 Laufende Kfz.-Betriebskosten

6930 Kfz-Reparaturen/Instandhaltung

6935 Garagen Miete

6940 Fremdfahrzeuge

6942 Fahrzeug-Leasing

6948 Sonstige Kfz-Kosten

6955 Mautgebühren

6960 Instandhaltung Gebäude

6970 Instandhaltung Außenanlagen

6980 Instandhaltung Betriebsausstattung

6985 Wartung Betriebsausstattung

6990 Instandhaltung technische Anlagen

6994 Wartungskosten für Hard- und Software

6995 Wartung technische Anlagen

6996 Sonstige betriebl. Aufwendungen

6999 Erhaltene Skonti

7000 Aufw.f.Verbr.güter §82,2Nr.1,2.HS,SGBXI

7100 Körperschaftsteuer

7101 Körperschaftsteuer Vorjahre

7103 Kapitalertragsteuer 20%

7104 Zinsabschlagsteuer

7106 Solidaritätszuschlag

7109 SolZ auf Kapitalertragsteuer 20%

7110 Gewerbesteuer

7114 Steuernachzahlg. VJ Einkommen und Ertrag

7116 Erstattung VJ für EK-/Ertragsteuer

7118 Auflösung Rückstellung/EE-Steuern

7120 Sonstige Steuern

7125 Ökosteuer

7130 Grundsteuer

7140 Steuernachzahl. VJ sonstige Steuern

7142 Erstattung VJ für sonstige Steuern

7144 Auflösung Rückstellung s. Steuern

7150 Abgaben betrieblich genutzt. Grundbesitz

7152 Schornsteinfeger

7154 Abfallbeseitigung/Müllabfuhr

7158 Sonstige Abgaben

7160 Umlage Verordnung Altenpflegegesetz

7170 Beiträge Verbände- und Organisationen

7178 Ausgleichsabgabe SchwerbehindertenG

7180 Versicherungen (ohne Kfz-Versicherungen)

7200 Zinsen und ähnliche Aufwendungen

7205 Abzugsfäh.and.Nebenleist. zu Steuern

7206 Nicht abzugsfäh.and.Nebenleist.z.Steuern

7207 Zinsaufw. §233a AO betriebliche Steuern

7208 Zinsaufw. §233a bis 237 AO

7209 Zinsen und ähnliche Aufwendungen verb.UN

7210 Zinsaufwendungen f.kfr.Verbindlichkeit

7220 Zinsaufwendungen f.lfr.Verbindlichkeit.

7229 Zinsen zur Finanzierung Anlageverm.

7230 Zinsähnliche Aufwendungen

7240 Diskontaufwendungen

7290 Aufwendungen aus Verlustübernahme

7292 Abgef.Gewinne / Gewinngemeinschaft

7294 Abgef. Gewinne / Gewinn-/Teilgewinnabf.

7300 Sachaufw.f.Werkst.für Behinderte (WFB)

7350 Sachaufwendungen für Landwirtschaft

7370 Sachaufwendungen für Schule

7400 Einst.SoPo öff.Zuweisungen (bew.WG)

7401 Einst.SoPo öff.Zuweisungen (unbew.WG)

7402 Einst.SoPo öff.Zuw.ambulant.(bew.WG)

7403 Einst.SoPo öff.Zuw.ambulant.(unbew.WG)

7404 Einst.SoPo öff.Zuw.teilstat.(bew.WG)

7405 Einst.SoPo öff.Zuw.teilstat.(unbew.WG)

7406 Einst.SoPo öff.Zuw.vollstat.(bew.WG)

7407 Einst.SoPo öff.Zuw.vollstat.(unbew.WG)

7408 Einst.SoPo öff.Zuw.Einr.Kurzz.(bew.WG)

7409 Einst.SoPo öff.Zuw.Einr.Kurzz.(ubew.WG)

7410 Einst.SoPo n.öff.Zuweis.(bew.WG)

7411 Einst.SoPo n.öff.Zuweis.(unbew.WG)

7412 Einst.SoPo n.öff.Zuweis.ambul.(bew.WG)

7413 Einst.SoPo n.öff.Zuweis.ambul.(ubew.WG)

7414 Einst.SoPo n.öff.Zuweis.teilst.(bew.WG)

7415 Einst.SoPo n.öff.Zuweis.teilst(ubew.WG)

7416 Einst.SoPo n.öff.Zuweis.vollst(bew.WG)

7417 Einst.SoPo n.öff.Zuweis.vollst(ubew.WG)

7418 Einst.SoPo n.öff.Zuweis.Kurzz.(bew.WG)

7419 Einst.SoPo n.öff.Zuweis.Kurzz.(ubew.WG)

7500 Abschreibung immaterielle VermG

7502 Abschr. Geschäfts-oder Firmenwert

7510 Abschreibungen auf Sachanlagen

7511 Planm. Abschr. für abnutzb. bewegl. WG

7512 Abschrb.auf techn.Anlagen u.Maschinen

7513 Abschrb.a.and.Anlag.Betr.-u.Gesch.ausst.

7514 Abschreibungen auf Fahrzeuge

7516 Sofortabschr.geringw.Wirtsch.güter

7517 Abschr.aktivierte geringw.Wirtsch.güt.

7518 Außerpl.Abschr.abn.bewegliche WG

7519 Außerpl.Afa abnutzb.bewegliche WG

7520 Planm.Abschr.f.abnutzb.unbewegl.WG

7521 Abschreibungen auf Gebäude

7522 Abschreibungen auf Außenanlagen

7523 Außpl.Abschr.abnzb.unbew.WG(techn.wirt)

7524 Außpl.Abschr.abnzb.unbew.WG(Teilwertab)

7525 Außpl.Abschr.f.n.abnutzb.WG(Teilwertab)

7528 Abschreibungen Ingangsetzung/Erwei.

7529 Kaufleasing

7530 So.abschr.abnutzbare bewegliche WG

7531 So.abschr.abnutzbare unbewegliche WG

7532 So.abschr.Anzahlung./Teilherstellungsk.

7533 So.abschr.erhöhte Absetz.abnutz.bew.WG

7534 So.abschr.erhöhte Abs.abnutzb.unbew.WG

7535 So.abschr.erhöhte Abs.Anzahl./Teilhk.

7539 Abschreib. a. Aufw. Währungsumst. Euro

7540 Abschreibungen auf Finanzanlagen

7542 Abschreibungen Wertpapiere des UV

7544 Abschreib.Finanzanlag./stl.So-Vorschr.

7546 Vorwegn.künft.Wert/schwankg.b.Wertp. UV

7550 Abschreibungen auf Forderungen

7552 Forderungsverluste (soweit unübl.hoch)

7554 Forderungsverluste (übliche Höhe)

7556 Einstellung in die PWB zu Forderungen

7560 Abschr.auf sonst.Vermögensgegenstände

7564 Abschreibg steuerrechtl.bedingt übl.H

7600 Miete

7618 GewStl. zu berücks. Miete §8 GewStG

7619 Vergüt.Mituntern. Miete WG § 15 EStG

7620 Pacht

7628 GewStl.zu berücks. Pacht § 8 GewStG

7629 Vergüt.Mituntern. Pacht WG § 15 EStG

7650 Miete für Einrichtung u.Ausstattung

7652 Miete technische Anlagen

7654 Miete technische Geräte Verwaltung

7669 GewStl. zu berücks.Miete Einr.§8 GewStG

7670 Leasing Einrichtung u.Ausstattung

7672 Leasing technische Anlagen

7674 Leasing technische Geräte Verwaltung

7680 Leasing Gebäude u.Grundstücke

7699 GewStl. zu berücks.Mietleas.§8 GewStG

7700 Sonst. ordentliche Aufwendungen

7720 Nicht abziehbare Vorsteuer

7730 Nicht abziehbare AR-Vergütungen

7736 Abziehbare Aufsichtsratsvergütung

7740 Aufwendungen aus Kursdifferenzen

7743 Aufwendg. Bewertung Finanzmittelfonds

7746 Aufwend. Zuschreibung Verbindlichk.

7747 Aufwend. Zuschreibung Rückstellungen

7750 Sonst.Aufwendungen,betr.fremd,unregelm.

7760 Sonst.Aufwendungen,unregelmäßig

7770 Fremdleist.Qualitätsmanagement

7780 Aufw.Leist.-u.Qualitätsvereinb.(LQV)

7800 Verluste aus Anlagenabgang

7804 Erlöse Sachanlagevermögen

7805 Erlöse Verkäufe immat.Vermögensgegends

7806 Abgänge Sachanlagen Restbuchwert

7807 Abgänge immat. Vermögensgegenst. RBW

7808 Verluste aus Abgang von Umlaufvermögen

7810 Periodenfremde Aufwendungen

7812 Erlöse aus Verkäufen Finanzanlagen

7813 Abgänge Finanzanlagen Restbuchwert

7820 Zuwendungen,Spenden steuerl. n. abziehb.

7821 Zuwendg.Spenden wissensch./kult. Zweck

7822 Zuwendungen,Spenden mildtätige Zwecke

7823 Zuwendungen,Spenden kirchl./rel./gemein.

7824 Zuwendungen,Spenden an politische Partei

7825 Zuwendg. an Stiftg. gem. § 52/2/1-3 AO

7826 Zuwendg. an Stiftg. gem. § 52/2/4 AO

7827 Zuwendg. an Stiftg. kirchl./rel./gemein.

7828 Zuwendg. an Stiftg. wiss./mildt./kultur.

7830 Aufwendungen für Verbandsumlagen

7832 Aufwend.Wirtschaftlichkeitsprüf.SGBXI

7834 Aufwendungen Qualitätsprüfungen SGBXI

7835 Infobroschüre gem. Heimges.u.SGBXI

7836 Sicherheitsmaßnahmen n.Vorschrift BG

7837 TÜV-Gebühren

7838 Arbeitsmed. Untersuch.n.Vorschrift BG

7840 Aufw.a.Zuf.zu Ausgl.post.a.Darl.förd.

7860 Einst.SoPo m.Rla (AV unv.Rl.bew.WG)

7861 Einst.SoPo m.Rla (AV unv.Rl.unbew.WG)

7862 Einstellungen SoPo Ansparabschreibungen

7870 Einst.SoPo m.Rla (AV Sonderabsch.bew.WG)

7871 Einst.SoPo m.Rla (AV So.absch.unbew.WG)

7880 Einst.SoPo m.Rla (AV erh.Absetz.bew.WG)

7881 Einst.SoPo m.Rla (AV erh.Absetz.ubew.WG)

7886 Einst. SoPo m. Rücklageant. §52/16 EStG

7890 Ao. Aufwendungen finanzwirksam

7895 Ao. Aufwendungen nicht finanzwirksam

7990 Aufw./Erträge aus Umrechnungsdifferenz

8000 Gewinnvortrag nach Verwendung

8010 Gewinnvortrag (steuerliches Einlagekto)

8015 Gewinnvortrag 0% Vorbelastung EK02

8020 Verlustvortrag nach Verwendung

8030 Entnahmen aus der Kapitalrücklage

8035 Entnahmen aus der gesetzl. Rücklage

8040 Entnahme Rücklage für eigene Anteile

8045 Entnahmen satzungsmäßige Rücklagen

8050 Entnahmen andere Gewinnrücklagen

8055 Erträge aus Kapitalherabsetzung

8060 Einstellungen Kapitalrücklage

8065 Einstellungen gesetzl. Rücklagen

8070 Einstellungen Rücklage eigene Anteile

8075 Einstellungen satzungsmäßige Rücklage

8080 Einstellungen and. Gewinnrücklagen

8090 Vorabausschüttung

8095 Vortrag auf neue Rechnung (GuV)

8400 Saldenvorträge Sachkonten

8401 Saldenvorträge Sachkonten

8408 Saldenvorträge Debitoren

8409 Saldenvorträge Kreditoren

8469 Offene Posten aus 1999

8470 Offene Posten aus 2000

8471 Offene Posten aus 2001

8472 Offene Posten aus 2002

8473 Offene Posten aus 2003

8474 Offene Posten aus 2004

8475 Offene Posten aus 2005

8490 Summenvortragskonto

8496 Offene Posten aus 1996

8497 Offene Posten aus 1997

8498 Offene Posten aus 1998

8600 Abgrenzung Erträge,nicht in Kost.rechn.

8700 Abgrenz.Aufwend., nicht in Kost.rechn.

8800 Kalkulatorischer Unternehmerlohn

8805 Kalkulatorischer Lohn, unentgeltl. AN

8810 Kalkulatorische Miete/Pacht

8820 Kalkulatorische Zinsen

8830 Kalkulatorische Abschreibungen

8840 Kalkulatorische Wagnisse

8850 Pauschalbeträge

8899 Verr.kalkulatorische Kosten (8800-8898)

8905 Einlagen stiller Gesellschafter

8910 Gesellschafter-Darlehen

8920 Verlust-/Vortragskonto

8930 Verr.kto für Einzahlungsverpflichtungen

8940 Gesellschafter-Darlehen

8950 Verr.ko für Einzahlungsverpflichtungen

8960 Einzahlungsverpfl.p.haft.Gesellsch.

8970 Einzahlungsverpfl. Kommanditisten

8980 Ausgleichsposten f. aktiv. eig. Anteile

8982 Ausgleichsposten f. aktiv. Bilanz.hilfen

8983 Ungedeckte Entnahme p. haft. Gesellsch.

8984 Ungedeckte Entnahme Kommanditisten

8985 Verr.kto ungedeckte Entnahme p.haft.Ges.

8986 Verr.kto ungedeckte Entnahme Kommandit.

8987 Steueraufwand der Gesellschafter

8989 Gegenkonto zu 8987

8990 Stat. Konto Gewinnzuschlag §§6b,6c,7g

8991 Stat.Kto. Gewinnzuschl.Gegenkto.zu9890

9000 Anteil für Konto 2000

9001 Anteil für Konto 2001

9002 Anteil für Konto 2002

9003 Anteil für Konto 2003

9004 Anteil für Konto 2004

9005 Anteil für Konto 2005

9006 Anteil für Konto 2006

9007 Anteil für Konto 2007

9008 Anteil für Konto 2008

9009 Anteil für Konto 2009

9010 Anteil für Konto 2010

9011 Anteil für Konto 2011

9012 Anteil für Konto 2012

9013 Anteil für Konto 2013

9014 Anteil für Konto 2014

9015 Anteil für Konto 2015

9016 Anteil für Konto 2016

9017 Anteil für Konto 2017

9018 Anteil für Konto 2018

9019 Anteil für Konto 2019

9020 Anteil für Konto 2020

9021 Anteil für Konto 2021

9022 Anteil für Konto 2022

9023 Anteil für Konto 2023

9024 Anteil für Konto 2024

9025 Anteil für Konto 2025

9026 Anteil für Konto 2026

9027 Anteil für Konto 2027

9028 Anteil für Konto 2028

9029 Anteil für Konto 2029

9030 Anteil für Konto 8900

9031 Anteil für Konto 8901

9032 Anteil für Konto 8902

9033 Anteil für Konto 8903

9034 Anteil für Konto 8904

9035 Anteil für Konto 8905

9036 Anteil für Konto 8906

9037 Anteil für Konto 8907

9038 Anteil für Konto 8908

9039 Anteil für Konto 8909

9040 Anteil für Konto 0060

9041 Anteil für Konto 0061

9042 Anteil für Konto 0062

9043 Anteil für Konto 0063

9044 Anteil für Konto 0064

9045 Anteil für Konto 0065

9046 Anteil für Konto 0066

9047 Anteil für Konto 0067

9048 Anteil für Konto 0068

9049 Anteil für Konto 0069

9050 Anteil für Konto 2030

9051 Anteil für Konto 2031

9052 Anteil für Konto 2032

9053 Anteil für Konto 2033

9054 Anteil für Konto 2034

9055 Anteil für Konto 2035

9056 Anteil für Konto 2036

9057 Anteil für Konto 2037

9058 Anteil für Konto 2038

9059 Anteil für Konto 2039

9060 Anteil für Konto 2040

9061 Anteil für Konto 2041

9062 Anteil für Konto 2042

9063 Anteil für Konto 2043

9064 Anteil für Konto 2044

9065 Anteil für Konto 2045

9066 Anteil für Konto 2046

9067 Anteil für Konto 2047

9068 Anteil für Konto 2048

9069 Anteil für Konto 2049

9070 Anteil für Konto 2050

9071 Anteil für Konto 2051

9072 Anteil für Konto 2052

9073 Anteil für Konto 2053

9074 Anteil für Konto 2054

9075 Anteil für Konto 2055

9076 Anteil für Konto 2056

9077 Anteil für Konto 2057

9078 Anteil für Konto 2058

9079 Anteil für Konto 2059

9080 Anteil für Konto 8910

9081 Anteil für Konto 8911

9082 Anteil für Konto 8912

9083 Anteil für Konto 8913

9084 Anteil für Konto 8914

9085 Anteil für Konto 8915

9086 Anteil für Konto 8916

9087 Anteil für Konto 8917

9088 Anteil für Konto 8918

9089 Anteil für Konto 8919

9090 Anteil für Konto 0080

9091 Anteil für Konto 0081

9092 Anteil für Konto 0082

9093 Anteil für Konto 0083

9094 Anteil für Konto 0084

9095 Anteil für Konto 0085

9096 Anteil für Konto 0086

9097 Anteil für Konto 0087

9098 Anteil für Konto 0088

9099 Anteil für Konto 0089

9100 Name des Gesellschafters

9101 Name des Gesellschafters

9102 Name des Gesellschafters

9103 Name des Gesellschafters

9104 Name des Gesellschafters

9105 Name des Gesellschafters

9106 Name des Gesellschafters

9107 Name des Gesellschafters

9108 Name des Gesellschafters

9109 Name des Gesellschafters

9110 Tätigkeitsvergütung

9111 Tätigkeitsvergütung

9112 Tätigkeitsvergütung

9113 Tätigkeitsvergütung

9114 Tätigkeitsvergütung

9115 Tätigkeitsvergütung

9116 Tätigkeitsvergütung

9117 Tätigkeitsvergütung

9118 Tätigkeitsvergütung

9119 Tätigkeitsvergütung

9120 Tantieme

9121 Tantieme

9122 Tantieme

9123 Tantieme

9124 Tantieme

9125 Tantieme

9126 Tantieme

9127 Tantieme

9128 Tantieme

9129 Tantieme

9130 Darlehensverzinsung

9131 Darlehensverzinsung

9132 Darlehensverzinsung

9133 Darlehensverzinsung

9134 Darlehensverzinsung

9135 Darlehensverzinsung

9136 Darlehensverzinsung

9137 Darlehensverzinsung

9138 Darlehensverzinsung

9139 Darlehensverzinsung

9140 Gebrauchsüberlassung

9141 Gebrauchsüberlassung

9142 Gebrauchsüberlassung

9143 Gebrauchsüberlassung

9144 Gebrauchsüberlassung

9145 Gebrauchsüberlassung

9146 Gebrauchsüberlassung

9147 Gebrauchsüberlassung

9148 Gebrauchsüberlassung

9149 Gebrauchsüberlassung

9150 Sonstige Vergütungen

9151 Sonstige Vergütungen

9152 Sonstige Vergütungen

9153 Sonstige Vergütungen

9154 Sonstige Vergütungen

9155 Sonstige Vergütungen

9156 Sonstige Vergütungen

9157 Sonstige Vergütungen

9158 Sonstige Vergütungen

9159 Sonstige Vergütungen

9160 Sonstige Vergütungen

9161 Sonstige Vergütungen

9162 Sonstige Vergütungen

9163 Sonstige Vergütungen

9164 Sonstige Vergütungen

9165 Sonstige Vergütungen

9166 Sonstige Vergütungen

9167 Sonstige Vergütungen

9168 Sonstige Vergütungen

9169 Sonstige Vergütungen

9170 Sonstige Vergütungen

9171 Sonstige Vergütungen

9172 Sonstige Vergütungen

9173 Sonstige Vergütungen

9174 Sonstige Vergütungen

9175 Sonstige Vergütungen

9176 Sonstige Vergütungen

9177 Sonstige Vergütungen

9178 Sonstige Vergütungen

9179 Sonstige Vergütungen

9180 Restanteil

9181 Restanteil

9182 Restanteil

9183 Restanteil

9184 Restanteil

9185 Restanteil

9186 Restanteil

9187 Restanteil

9188 Restanteil

9189 Restanteil

9190 Name des Gesellschafters

9191 Name des Gesellschafters

9192 Name des Gesellschafters

9193 Name des Gesellschafters

9194 Name des Gesellschafters

9195 Name des Gesellschafters

9196 Name des Gesellschafters

9197 Name des Gesellschafters

9198 Name des Gesellschafters

9199 Name des Gesellschafters

9200 Tätigkeitsvergütung

9201 Tätigkeitsvergütung

9202 Tätigkeitsvergütung

9203 Tätigkeitsvergütung

9204 Tätigkeitsvergütung

9205 Tätigkeitsvergütung

9206 Tätigkeitsvergütung

9207 Tätigkeitsvergütung

9208 Tätigkeitsvergütung

9209 Tätigkeitsvergütung

9210 Tantieme

9211 Tantieme

9212 Tantieme

9213 Tantieme

9214 Tantieme

9215 Tantieme

9216 Tantieme

9217 Tantieme

9218 Tantieme

9219 Tantieme

9220 Darlehensverzinsung

9221 Darlehensverzinsung

9222 Darlehensverzinsung

9223 Darlehensverzinsung

9224 Darlehensverzinsung

9225 Darlehensverzinsung

9226 Darlehensverzinsung

9227 Darlehensverzinsung

9228 Darlehensverzinsung

9229 Darlehensverzinsung

9230 Gebrauchsüberlassung

9231 Gebrauchsüberlassung

9232 Gebrauchsüberlassung

9233 Gebrauchsüberlassung

9234 Gebrauchsüberlassung

9235 Gebrauchsüberlassung

9236 Gebrauchsüberlassung

9237 Gebrauchsüberlassung

9238 Gebrauchsüberlassung

9239 Gebrauchsüberlassung

9240 Sonstige Vergütungen

9241 Sonstige Vergütungen

9242 Sonstige Vergütungen

9243 Sonstige Vergütungen

9244 Sonstige Vergütungen

9245 Sonstige Vergütungen

9246 Sonstige Vergütungen

9247 Sonstige Vergütungen

9248 Sonstige Vergütungen

9249 Sonstige Vergütungen

9250 Anteil für Konto 8940

9251 Anteil für Konto 8941

9252 Anteil für Konto 8942

9253 Anteil für Konto 8943

9254 Anteil für Konto 8944

9255 Anteil für Konto 8945

9256 Anteil für Konto 8946

9257 Anteil für Konto 8947

9258 Anteil für Konto 8948

9259 Anteil für Konto 8949

9260 Restanteil

9261 Restanteil

9262 Restanteil

9263 Restanteil

9264 Restanteil

9265 Restanteil

9266 Restanteil

9267 Restanteil

9268 Restanteil

9269 Restanteil

9270 Gegenkonto 9271-9279 (Sollb.)

9271 Verbindl.Wechselbegebung/-übertragung

9272 Verbindl.Wechselbegebung/-übertr.v.UN

9273 Verbindl.Bürgsch.,Wechsel-/Scheckbürg.

9274 Verbindl.Bürgsch.,Wechsel-/Scheckb.vUN

9275 Verbindl.a.Gewährleistungsverträgen

9276 Verbindl.Gewährleistungsvertrag v. UN

9277 Haftung fremde Verbindlichkeiten

9278 Haftung fremde Verbindlichk.gg.verb.UN

9279 Eventualverbindlichkeiten

9280 Investitionsverbindlichk.b.Leistg.Verb.

9281 Investitionsverbindlichk. Sachanlagen

9282 Investitionsverbindlichk. immat. VG

9283 Investitionsverbindlichk. Finanzanlagen

9284 Gegenkonto zu Konten 9280 - 9283

9285 Forderungen Sachanlagevermögen

9286 Forderungen Verkäufe immat.Vermögensg.

9287 Forderungen Verkäufe von Finanzanlagen

9289 Gegenkonto zu Konten 9285 - 9287

9300 Pflegefachkräfte examiniert

9301 Pflegehilfskräfte

9302 Sonstige Aushilfskräfte

9303 Zivildienstleistende

9305 Leitung und Verwaltung

9306 Hauswirtschaftliche Kräfte

9320 Monatstage

9325 Minuten pro Stunde

9330 Punkte pro Stunde

9340 Pflegedienst (Stunden)

9341 Hauswirtschaftl. Dienst (Stunden)

9342 Andere Dienste 1 (Stunden)

9343 Andere Dienste 2 (Stunden)

9344 Gegenkonto 9345-9347

9345 Anteilige Personalkosten (Betrag)

9347 Anteilige Sachkosten (Betrag)

9348 Anteilige Personalkosten in %

9349 Anteilige Sachkosten in %

9350 Pflegetage Stufe 0

9351 Pflegetage Stufe 1

9352 Pflegetage Stufe 2

9353 Pflegetage Stufe 3

9360 Wertfaktor Stufe 0

9361 Wertfaktor Stufe 1

9362 Wertfaktor Stufe 2

9363 Wertfaktor Stufe 3

9370 Anzahl Betreute in Pflegestufe 0

9371 Anzahl Betreute in Pflegestufe 1

9372 Anzahl Betreute in Pflegestufe 2

9373 Anzahl Betreute in Pflegestufe 3

9376 Anzahl der Beendigungen der Pflege

9378 Teilstationäre Plätze

9380 Geleistete Pflegestunden Stufe 0

9381 Geleistete Pflegestunden Stufe 1

9382 Geleistete Pflegestunden Stufe 2

9383 Geleistete Pflegestunden Stufe 3

9384 Geleist.Pflegestd. Behandlungspflege

9399 Gegenkonto zu 9300 - 9398

9400 Pflegetage Stufe 0

9401 Pflegetage Stufe 1

9402 Pflegetage Stufe 2

9403 Pflegetage Stufe 3

9405 Bettengeldtage

9406 Bettengeldtage Stufe 1

9407 Bettengeldtage Stufe 2

9408 Bettengeldtage Stufe 3

9410 Wertfaktor Stufe 0

9411 Wertfaktor Stufe 1

9412 Wertfaktor Stufe 2

9413 Wertfaktor Stufe 3

9415 Bettengeld-Wertfaktor

9416 Bettengeld-Wertfaktor Stufe 1

9417 Bettengeld-Wertfaktor Stufe 2

9418 Bettengeld-Wertfaktor Stufe 3

9420 Anzahl Betreute in Pflegestufe 0

9421 Anzahl Betreute in Pflegestufe 1

9422 Anzahl Betreute in Pflegestufe 2

9423 Anzahl Betreute in Pflegestufe 3

9426 Anzahl der Beendigungen der Pflege

9431 Kurzzeitpflegeplätze

9480 Geleistete Pflegestunden Stufe 0

9481 Geleistete Pflegestunden Stufe 1

9482 Geleistete Pflegestunden Stufe 2

9483 Geleistete Pflegestunden Stufe 3

9484 Geleist.Pflegestd. Behandlungspflege

9499 Gegenkonto zu 9400 - 9498

9500 Pflegetage Stufe 0

9501 Pflegetage Stufe 1

9502 Pflegetage Stufe 2

9503 Pflegetage Stufe 3

9504 Pflegetage Härtefälle

9505 Bettengeldtage

9506 Bettengeldtage Stufe 1

9507 Bettengeldtage Stufe 2

9508 Bettengeldtage Stufe 3

9509 Bettengeldtage Härtefälle

9510 Wertfaktor Stufe 0

9511 Wertfaktor Stufe 1

9512 Wertfaktor Stufe 2

9513 Wertfaktor Stufe 3

9514 Wertfaktor Härtefälle

9515 Bettengeld-Wertfaktor

9516 Bettengeld-Wertfaktor Stufe 1

9517 Bettengeld-Wertfaktor Stufe 2

9518 Bettengeld-Wertfaktor Stufe 3

9519 Bettengeld-Wertfaktor Härtefälle

9520 Anzahl Betreute in Pflegestufe 0

9521 Anzahl Betreute in Pflegestufe 1

9522 Anzahl Betreute in Pflegestufe 2

9523 Anzahl Betreute in Pflegestufe 3

9524 Anzahl Betreute Härtefälle

9526 Anzahl der Beendigungen der Pflege

9530 Pflegeheimplätze

9535 Altenheimplätze

9536 Wohnheimplätze

9538 Behindertenplätze

9580 Geleistete Pflegestunden Stufe 0

9581 Geleistete Pflegestunden Stufe 1

9582 Geleistete Pflegestunden Stufe 2

9583 Geleistete Pflegestunden Stufe 3

9584 Geleistete Pflegestunden Härtefälle

9585 Geleist.Pflegestd. Behandlungspflege

9599 Gegenkonto zu 9500 - 9598

9601 Pflegefachkräfte (Stunden)

9602 Hauswirtschaftliche Fachkräfte (Stunden)

9603 Sonstige Aushilfskräfte (Stunden)

9604 Zivildienstleistende(Stunden)

9614 Gegenkonto 9615-9619

9615 Pflegefachkräfte (Stundensätze)

9616 Hauswirtsch.Fachkräfte (Std.sätze)

9617 Sonstige Aushilfskräfte (Std.sätze)

9618 Zivildienstleistende(Std.sätze)

9620 Anzahl Betreute in Stufe 0

9621 Anzahl Betreute in Stufe 1

9622 Anzahl Betreute in Stufe 2

9623 Anzahl Betreute in Stufe 3

9624 Anzahl Betreute Härtefälle

9625 Sonstige

9626 Anzahl der Beendigungen der Pflege

9630 Minuten pro Stunde

9635 Punkte pro Stunde

9639 Gegenkonto 9640-9643

9640 Punktwert 1

9641 Punktwert 2

9642 Punktwert 3

9643 Punktwert 4

9644 Geleistete Pflegestunden Stufe 0

9645 Geleistete Pflegestunden Stufe 1

9646 Geleistete Pflegestunden Stufe 2

9647 Geleistete Pflegestunden Stufe 3

9648 Geleistete Pflegestunden Härtefälle

9649 Geleist.Pflegestd. Behandlungspflege

9650 1.Große Toilette

9651 2.Kleine Toilette

9652 3.Transfer An-/Auskleiden

9653 4.Hilfe bei Ausscheidungen

9654 5.Einfache Hilfen bei Ausscheidungen

9655 6.Spezielles Lagern

9656 7.Mobilisation

9657 8.Einfache Hilfe b.Nahrungsaufnahme

9658

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frerk muss sich irgendwo nur um 5 Euro verrechnet haben, schon zweifelt man an seiner Wahrhaftigkeit und bezichtigt ihn der Lüge.

 

Ein bisschen mehr als 5 Euro sind schon aufgrund von Stichproben offensichtlich. Das sind die 72 Millionen des Juliusspitals, da sind beim Erzbistum Köln 400 Millionen, von denen nur Frerk weiss, woher sie kommen. Oder er addiert Posten aus der Aktivseite einer Bilanz zu einem Posten auf der Passivseite. Das reicht schon mal um anzunehmen, dass er auch anderswo "geschätzt", "hoch gerechnet", "angenommen", sich "geirrt" oder vielleicht auch manchmal keine Ahnung hat (sonst hätte er sich den Schnitzer mit der Bilanz nicht erlauben können).

 

Ich habe ihn nie der "Lüge" bezichtigt. Ich sage jedoch, dass sein Ansatz falsch ist, und dass sein Buch als Diskussionsgrundlage unbrauchbar ist, weil er den falschen Ansatz nicht aufgibt. Aus Frerks falschem Ansatz entsteht auch die von ihm so beklagte Intransparenz. Herrn Frerk fehlt der Durchblick, nicht den kirchlichen Einrichtungen die Transparenz. So bemerkt er z.B. richtig, dass die bischöflichen Hilfswerke keine Hilfswerke der Bischöfe der Diözesen sind, sondern der deutschen Katholiken, die "im Namen und im Auftrag der Bischöfe" tätig werden. Dann reklamiert er aber trotzdem wieder, dass diese Hilfswerke nicht völlig aus den den Haushaltsmitteln der Diözesen gespeist würden. Dann rechnet er aus den angeblich so intransparenten Jahresberichten von Misereor die staatlichen Mittel zusammen und verblüfft seine Anhänger damit, dass Misereor zu über 50 % staatliche Mittel erhalte, was vermutlich in die errechneten "staatlichen Subventionen" einfließt, mit denen die Kirchen so überreichlich gespeist würden. Diskussionsteilnehmer wie Rotnase meinen dann noch triumphierend, sie würden uns etwas neues mitteilen. Der Staat subventioniert aber nicht Misereor und auch nicht die Kirche, sondern er benutzt die kirchlichen Organisationsstrukturen, um seine Entwicklungshilfe dort einzusetzen, wo er sie einsetzen möchte. Kirchliche Einrichtungen sind den Ärmsten der Armen viel näher als die Regierungen der entsprechenden Länder. Das ist seit Jahrzehnten so, der Paradigmenwechsel in der deutschen Entwicklungspolitik begann deswegen nach einigen Skandalen um Entwicklungshilfegelder schon um 1965 und wurde vom SPD-Entwicklungshilfeminister Erhard Eppler ab 1968 konsequent umgesetzt. Von einer Subventionierung kirchlicher Einrichtungen oder "der Kirche" kann also nicht die Rede sein.

 

Es ist leicht, die Kirche reich zu rechnen, wie Frerk es tut, wenn man nur die Einnahmenseite betrachtet und die Ausgabenseite völlig ausser Acht lässt. Das hat ihm schon bei Erscheinen seines Buches ein Rezensent der Süddeutschen Zeitung vorgehalten.

 

 

Machen wir es anders: Sagt doch einfach bitte mal ob eurer Meinung nach, die Kirche vermögend ist. Ja oder Nein.

Und wenn das Finanzgebaren nicht intransparent ist, dann liefert doch bitte mal eine grobe Schätzung über das Vermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir es anders: Sagt doch einfach bitte mal ob eurer Meinung nach, die Kirche vermögend ist. Ja oder Nein.

Und wenn das Finanzgebaren nicht intransparent ist, dann liefert doch bitte mal eine grobe Schätzung über das Vermögen.

 

Nein. Geschätzt hat Herr Frerk.

 

Kirchenrecht:

Can. 1255. Die Gesamtkirche und der Apostolische Stuhl, die Teilkirchen und jedwede andere juristische Person, sei sie öffentlich oder privat, besitzen die Fähigkeit, nach Maßgabe des Rechts Vermögen zu erwerben, zu besitzen, zu verwalten und zu veräußern.

 

Deshalb: "Es gibt die katholische Kirche in Deutschland nicht als eine wirtschaftliche Größe. Der Versuch, es dennoch so darzustellen, muss an den Tatsachen scheitern." (Frerk ist daran gescheitert, nicht an mangelnder Transparenz der zahlreichen kirchlichen Einrichtungen, sondern an seinem Ansatz, seinem Versuch, "es dennoch so darzustellen").

Eine Zusammenfassung und Addition macht wirtschaftlich keinen Sinn. So wenig wie es Sinn macht, die Vermögen der Kreissparkassen zum "Vermögen der Kreissparkasse in Deutschland" zusammenzufassen.

 

Quelle: s. Link weiter oben.

 

Bei der evangelischen Kirche verhält es sich nicht anders.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessantes Argument, gerade von Leuten, die sonst gerne die "Einheitlichkeit" einer Kirche zu beschwören, deren Einheitlichkeit offensichtlich eine Fiktion ist.

 

Halten wir also fest: "Die katholische Kirche" als Institution kann schon deswegen nicht reich sein, weil es keine solche Institution gibt. Es gibt also keine "ökonomische Kirche" und keinen Träger eines Besitzes. Das "Eigentum der Kirche" besitzt kein Subjekt, dass es besitzt, daher gibt es auch keinen "Kirchenbesitz". Das würde bedeutet, dass es sich beim angeblichen Kirchenbesitz entweder um "herrenloses Gut" handelt (was nicht sein kann, weil die Aneignung von herrenlosem Gut nicht strafbar wäre, aber ich würde niemandem raten, auch nur zu versuchen, sich "herrenloses Kirchengut" anzueignen, früher stand darauf die Todesstrafe, heute wandert man dafür in den Knast, dieses Gut, das angeblich keiner Institution gehört, ist besonders geschützt), oder aber, dass es überhaupt keine "Institution Kirche" gibt, sondern nur ein zusammenhangloser Haufen miteinander nicht wirtschaftlich-rechtlich assoziierter Institutionen gibt.

 

Genau das gehört zur Strategie der Tarnung. Analog dazu wird im wirtschaftlichen Raum die Größe von Firmen auch getarnt, in dem man sich komplizierter rechtlicher Schachteln von Holdings bedient, die wieder zu größeren Holdings gehören. "Holding" nennt man dies im Kirchenbereich nicht, nur der Begriff ist analog.

 

Aber wenn es nichts zu tarnen gibt, warum dann dieser Aufwand? Und warum beteuert man im Widerspruch dazu eine Einheitlichkeit "der Kirche", die doch nur eine Fiktion ist? Irgendetwas hier passt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessantes Argument, gerade von Leuten, die sonst gerne die "Einheitlichkeit" einer Kirche zu beschwören, deren Einheitlichkeit offensichtlich eine Fiktion ist.

 

Das hat hier schon mal jemand als "nicht verstanden" bezeichnet. Dass zwischen Einheit im Glauben (nicht Einheitlichkeit) und Wirtschaftseinheit ein Unterschied besteht, ist doch nicht so schwer zu verstehen?

 

Halten wir also fest: "Die katholische Kirche" als Institution kann schon deswegen nicht reich sein, weil es keine solche Institution gibt.

 

Als Wirtschaftskonzern gibt es sie nicht.

 

Es gibt also keine "ökonomische Kirche" und keinen Träger eines Besitzes.

 

Es gibt keine "ökonomisch deutsche Kirche", Träger kirchlichen Besitzes sind zahlreiche Institutionen, bis hinunter zur einzelnen Kirchengemeinde als einer (kirchlichen)Körperschaft des öffentlichen Rechts, über die das Bistum die Rechtsaufsicht ausübt, während das Vermögen der Gemeinde das Vermögen der Gemeinde und nicht das Vermögen des Bistums ist.

 

Wenn Du mir schlüssig erklärst, welchen Sinn es machen soll, das Eigentum oder Vermögen dieser zahlreichen Besitzträger zu addieren und es dann als "Eigentum/Vermögen der deutschen Kirche" zu deklarieren, rechne ich mit. (Wenn es Sinn machen würde, hätte sicher schon jemand 150 Doktoranden und Diplomanden auf die Reise geschickt, um die Daten zu erfassen).

 

Genau das gehört zur Strategie der Tarnung.

 

Dann haben schon die Alamannen im 8. Jahrhundert mit der "Tarnung" begonnen.

 

Aber wenn es nichts zu tarnen gibt, warum dann dieser Aufwand?

 

Wer betreibt hier unsinnigen Aufwand? Doch diejenigen, die wider besseres Wissen das "Vermögen der deutschen Kirche" errechnen wollen.

 

Und warum beteuert man im Widerspruch dazu eine Einheitlichkeit "der Kirche", die doch nur eine Fiktion ist? Irgendetwas hier passt nicht.

 

Wer beteuert die "Einheitlichkeit" der Kirche? Siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...