Jump to content

Die Zahl 666


magnusfe

Recommended Posts

Beutelschneider
Laut heutiger Bild-Zeitung ist 666 ein Lesefehler, richtig sei 616. Die Quellenangabe ist allerdings in esoterisches Dunkel gehüllt. :lol: Grüße, KAM

 

Das hängt wohl vom Alter ab.... Für Jugendlich ist dreimal Sex angesagt, im fortgeschrittenen Alter dann zweimal mit einer Zigarettenpause dazwischen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut heutiger Bild-Zeitung ist 666 ein Lesefehler, richtig sei 616. Die Quellenangabe ist allerdings in esoterisches Dunkel gehüllt. :lol: Grüße, KAM

 

Das hängt wohl vom Alter ab.... Für Jugendlich ist dreimal Sex angesagt, im fortgeschrittenen Alter dann zweimal mit einer Zigarettenpause dazwischen :lol:

 

 

B)

 

Schön, dass man bei euch im "mykath" so dollen Humor hat.

(deshalb gefällt es mir auch hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut heutiger Bild-Zeitung ist 666 ein Lesefehler, richtig sei 616. Die Quellenangabe ist allerdings in esoterisches Dunkel gehüllt. B) Grüße, KAM
Dazu ist der Artikel auf www.bildblog.de zu empfehlen. :lol:

Dann sind die vielen 666-Bücher und -Verschwörungstheorien ja alle für die Katz. Das blöde ist nur, dass es die ganzen Paranoiker nicht im geringsten jucken wird, denn das mit der 616 ist für sie - wie immer - nur eine Verschwörung.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum genau rechnen wir im Dezimalsystem, weil wir 10 Finger haben?

Die 10 Finger stehen für 10 Ziffern plus die 0 - warum also kein 11-er - System?

 

Das katholische System ist auf 10 Gebote aufgebaut, die 11 wurde laut Karl Endres und Annemarie Schimmel ( Friedenspreis des Deutschen Buchhandels) immer wieder verboten, weil sie die 10 überschreitet und das war nur Jesus vorbehalten.

 

http://www.abebooks.de/servlet/BookDetails...D2%26sortby%3D3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Ich kann's einfach nicht lassen... ;-) - aber:

Warum genau rechnen wir im Dezimalsystem, weil wir 10 Finger haben?

Die 10 Finger stehen für 10 Ziffern plus die 0 - warum also kein 11-er - System?

 

Welches bitte sind die 10 Ziffern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sagte ich auch "eigentlich"... ich weiß nämlich auch nicht, wo die 11. Ziffer herkommen soll. Wir haben auch objektiv gesehen ein Dezimal- und kein Undezimalsystem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Deshalb sagte ich auch "eigentlich"... ich weiß nämlich auch nicht, wo die 11. Ziffer herkommen soll. Wir haben auch objektiv gesehen ein Dezimal- und kein Undezimalsystem...

 

Ziemlich objektiv ist es zu sagen, das wir im täglichen Leben sehr häufig das Dezimalsystem gebrauchen. Natürlich haben wir auch *Undezimalsysteme*, und zwar unendlich viele. Es kann ja für jede natürliche Zahl größer 1 ein solches definiert werden, gebräuchlich sind das Dual und Hexadezimal-System.

Ganz im Gegensatz hierzu steht noch das System der römischen Zahlen, aber der Einfluß der Römer auf die Mathematik besteht eh im wesentlichen nur darin, dass sie Archimedes erschlagen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte "un" nicht als verneinende Vorsilbe, sondern als eine, die aus 10 11 macht - hab ich mir in Ermangelung des richigen Wortes zusammenfantasiert. B) (Ich weiß, dass die Kohlenwasserstoffkette mit 10 Kohlenstoff-Atomen Dekan und die mit 11 Undekan heißt, dann hab ich einfach mal übertragen, obwohl ich kein Griechisch kann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte "un" nicht als verneinende Vorsilbe, sondern als eine, die aus 10 11 macht - hab ich mir in Ermangelung des richigen Wortes zusammenfantasiert. B) (Ich weiß, dass die Kohlenwasserstoffkette mit 10 Kohlenstoff-Atomen Dekan und die mit 11 Undekan heißt, dann hab ich einfach mal übertragen, obwohl ich kein Griechisch kann...)

 

Falls es euch weiter hilft: undecim (aus unum =1 und decem = 10) ist lateinisch und heißt 11!

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

undecim

 

und zurück auf 2. und 1. Seite und vor auf Seite 3 b

 

http://www.decemsys.de/gematrie/begriffe/spqr3.htm

 

es gibt soviele Deutungen manche fallen auf

 

am 9.11. 1989 fiel die Mauer das war der Beginn vom Ende des Komunismus

am 11.9. 2001 fielen die Geldtürmemauern 11 Jahre später, das war der Beginn vom Ende des Kapitalismus.

 

Heute löst der Kapitalismus sich selber auf, Boten sind Prof. Götz Werner: Die Wirtschaft befreit den Menschen von der Arbeit

 

http://www.citizensincome.org/filelibrary/...tz%20Werner.pdf

 

Also auf in eine Neue Weltordnung im Sinne von Frieden und Gerechtigkeit und Erhaltung der Schöpfung, so wie Benedict XVI. sie schon anskizzierte in seiner Weihnachtsbotschaft

 

 

XX XX XX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 

alles nur 1+0 +1+0 hast du schon 1100 oder 1010 was war den 1010 noch einmal im dualen System,XX was ja wohl Grundlage desssen ist, dass wir überhaupt an diesen Maschinen sitzen. Oder ist es doch 1100 24 also kehret um -> 42 und da rechnete der Pc, doch schon damals bei per Anhalter durch die Galaxis schon 7,5 Millionen Jahre, und keiner wusste warum.....oder bleibt einfach 6 übrig, der Ausdehnungswille der Ratten vermehren vermehren? B):lol::lol:

bearbeitet von Tenzin Namdag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Ich meinte "un" nicht als verneinende Vorsilbe, sondern als eine, die aus 10 11 macht - hab ich mir in Ermangelung des richigen Wortes zusammenfantasiert. B) (Ich weiß, dass die Kohlenwasserstoffkette mit 10 Kohlenstoff-Atomen Dekan und die mit 11 Undekan heißt, dann hab ich einfach mal übertragen, obwohl ich kein Griechisch kann...)

 

Falls es euch weiter hilft: undecim (aus unum =1 und decem = 10) ist lateinisch und heißt 11!

 

 

Also wenn UN aus 10 einfach so 11 macht.

 

 

UNEURO UNEURO UNEURO!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte "un" nicht als verneinende Vorsilbe, sondern als eine, die aus 10 11 macht - hab ich mir in Ermangelung des richigen Wortes zusammenfantasiert. B) (Ich weiß, dass die Kohlenwasserstoffkette mit 10 Kohlenstoff-Atomen Dekan und die mit 11 Undekan heißt, dann hab ich einfach mal übertragen, obwohl ich kein Griechisch kann...)

 

Falls es euch weiter hilft: undecim (aus unum =1 und decem = 10) ist lateinisch und heißt 11!

Waaah! Jetzt bin ich auch noch zu blöd für das bisschen Latein, das ich mir selbst beigebracht habe! (Ich hab doch echt im Kopf der 10 das Wort für 100 zugeordnet, dabei kann ich doch auf Französisch und Italienisch bis 10 zählen und hätte es merken müssen. *kopfschüttel*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte "un" nicht als verneinende Vorsilbe, sondern als eine, die aus 10 11 macht - hab ich mir in Ermangelung des richigen Wortes zusammenfantasiert. B) (Ich weiß, dass die Kohlenwasserstoffkette mit 10 Kohlenstoff-Atomen Dekan und die mit 11 Undekan heißt, dann hab ich einfach mal übertragen, obwohl ich kein Griechisch kann...)

 

Falls es euch weiter hilft: undecim (aus unum =1 und decem = 10) ist lateinisch und heißt 11!

Waaah! Jetzt bin ich auch noch zu blöd für das bisschen Latein, das ich mir selbst beigebracht habe! (Ich hab doch echt im Kopf der 10 das Wort für 100 zugeordnet, dabei kann ich doch auf Französisch und Italienisch bis 10 zählen und hätte es merken müssen. *kopfschüttel*)

 

Du siehst, ein paar Kenntnisse in den alten Sprachen können auch in der naturwissenschaftlichen Terminologie weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei kann ich doch auf Französisch und Italienisch bis 10 zählen und hätte es merken müssen. *kopfschüttel*)

 

Und sicher sogar bis elf (italienisch undici) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung, die in Wissenschaften evtl. wichtig sein könnte: Die verneinende Vorsilbe ist auf Lateinisch nicht "un-" sondern "in-", auf Griechisch "a-"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, eigentlich 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9.

Da ist die Null aber schon dabei... sogar an recht exponierter Stelle.

Die Null ist aber (von der Vorstellung) kein Finger, das schrub ich doch schon an Stefan. Bleiben also noch vorstellungstechnisch 10 optionale Ziffern.

Ich formuliere die Frage nochmal um:

Warum nutzen wir 9 von unseren 10 Fingern als symbolhafte Darstellung von Ziffern, den zehnten aber bereits für eine zusammengesetzte Zahl?

 

Ist auch nicht richtig...

Es steht ja kein einzelner Finger für eine Ziffer, sondern die Anzahl der ausgestreckten Finger.

Also:

Kein Finger ausgestreckt = 0

Ein Finger ausgestreckt = 1

...

9 Finger ausgestreckt = 9

 

Bis hier würde die plumpe Symbolik ein 10-er-System induzieren, aber dann:

10 Finger ausgestreckt = 10 und nicht A.

Warum?

 

So klarer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis hier würde die plumpe Symbolik ein 10-er-System induzieren, aber dann:

10 Finger ausgestreckt = 10 und nicht A.

Warum?

 

So klarer?

 

Das wurde doch schon erklärt. Das hat rein praktische Gründe. Du hast für die Zehner, Hunderter, Tausender,... die gleichen Symbole wie für die ersten neun Ziffern. 1+2=3 verhält sich analog zu 10+20=30. Das Ganze ist ein einfach zu verstehendes System, weil das Rechnen mit grossen Zahlen im Prinzip genauso funktioniert, wie das Rechnen im einstelligen Bereich. Würde man für 10, 20, 30.. A,B,C verwenden, für 100, 200 usw. K,I, J,... müsste man, je höher die Zahlen werden (was das Rechnen ja so schon komplizierter macht) mit immer mehr Symbolen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Null ist aber (von der Vorstellung) kein Finger, das schrub ich doch schon an Stefan. Bleiben also noch vorstellungstechnisch 10 optionale Ziffern.

Ich formuliere die Frage nochmal um:

Warum nutzen wir 9 von unseren 10 Fingern als symbolhafte Darstellung von Ziffern, den zehnten aber bereits für eine zusammengesetzte Zahl?

 

Ist auch nicht richtig...

Es steht ja kein einzelner Finger für eine Ziffer, sondern die Anzahl der ausgestreckten Finger.

Also:

Kein Finger ausgestreckt = 0

Ein Finger ausgestreckt = 1

 

9 Finger ausgestreckt = 9

 

Bis hier würde die plumpe Symbolik ein 10-er-System induzieren, aber dann:

10 Finger ausgestreckt = 10 und nicht A.

Warum?

 

So klarer?

 

 

für mehr Unklarheit

 

könnte doch auch so sein, eine Hand geballt 0 zwei Hände geballt 00 und dann geöffnet 10 Finger + zwei Nullen macht schon 1000 oder im Dualsystem doch nur 16 also wie komme ich von 10 Fingern auf 16?

 

es bleibt ein Spiel und das ist das Lustige daran, weiter

16 wird auch so geschrieben XVI und dann noch Bendict davor, alles endet beim heiligen Vater.

doch ein Kabbalist fängt dann erst an, er schreibt dann Aha XVI sind auch Buchstaben und mit der Regel von A-Z = 1-26 können wir wieder zurückrechnen X-> 24 + V->22 + I-> 9 macht also 55 na schau sind wir wieder bei 5 + 5 Finger und das alles über den XVI. B):lol::lol:

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind aber Buchstaben aus dem lateinischen Alphabet (klingt dusselig, alpha und beta sind ja griechisch, aber sei's drum). Dieses ist kürzer: j und w fehlen, v=u (vor und zwischen Vokalen). Fällt dir trotzdem noch etwas ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Finger ausgestreckt = 10 und nicht A.

Warum?

Das wurde doch schon erklärt...

Jaja, weißichdoch.....

Ich wollte doch nur Beutelschneiders Nachfrage beantworten.

 

Aber um nochmal eine Brücke zur Sprachwissenschaft zu schlagen - ich hatte das, meine ich, zwar schon mal an anderer Stelle erwähnt, aber egal:

In germanischen Sprachen haben wir Ziffernwörter bis 12, in romanischen bis 16, erst danach wird zusammengesetzt (elf, zwölf, drei-zehn / quinze, seize, dis-sept).

 

Das 12-er System benutzen wir bis heute beim Zeitformat (Vorteil: hat die meisten Teiler für so eine kleine Zahl).

Für ein angewandtes 16-er System habe ich kein Beispiel (außer natürlich in der Computerei, aber die dürften die alten Romanen wohl schwerlich besessen haben).

 

Ich schreib' das einfach nur mal so vor mich hin - ich bin nicht der Ansicht, daß ich dazu keine Nichtmeinung hätte. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...