Jump to content

Die Zahl 666


magnusfe

Recommended Posts

Ich weiß nicht recht: im Italienischen ist bis 16 (sedici) die Zehn hinten und von 17 - 19 ist die vorn (diciasette ....), das ist doch auch eine romanische Sprache. Im Lateinischen sind die Numeralia entsprechend: undecim bis septendecim, dann folgen: duodeviginti und undeviginti (also 20-2 und 20-1).

 

So einfach, klar und durchschaubar scheint das alles nicht zu sein :ph34r: :ph34r: :ph34r: !

 

Wenn du alte Zählmaße anschaust, hast du das Dutzend (12), es gibt aber auch noch Gros und Scock, was meiner Erinnerung nach auch etwas mit dem 12er-System zu tun hat. Das hat germanische (zumindest deutsche) Herkunft, was zu deinen Überlegungen passt

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alte Zählmaße anschaust, hast du das Dutzend (12), es gibt aber auch noch Gros und Scock, was meiner Erinnerung nach auch etwas mit dem 12er-System zu tun hat.

Ein Gros = 144, quasi die Hundert des 12er-Systems.

Ein Schock = 60 = 5 x 12, wohl auc hein Überbleibsel des Hexagesimalsystems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alte Zählmaße anschaust, hast du das Dutzend (12), es gibt aber auch noch Gros und Scock, was meiner Erinnerung nach auch etwas mit dem 12er-System zu tun hat.

Ein Gros = 144, quasi die Hundert des 12er-Systems.

Ein Schock = 60 = 5 x 12, wohl auch ein Überbleibsel des Hexagesimalsystems.

Vielleicht deswegen können die Froschfresser Franzosen nicht vernünftig von 60 bis 100 zählen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, bei diesem Thread hatte wohl der böse Alkohol seine Hände im Spiel. Magnusfe, da du jetzt deinen Rausch ausgeschlafen haben solltest, und erkannt haben solltest, was für ein peinliches Zeugs du gemacht hast, würde ich jetzt an deiner Stelle einen Moderator bitten, den Thread unauffällig zu entsorgen (ist glaub ich Usus bei Threads, die im Vollrausch entstanden sind).

 

Ich habe gar nix gemacht, es war ein Zitat von einer Internetseite, nicht mehr, nicht weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...