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Sechs Stücke


Flo77

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ich bin römisch-katholisch. Ich bin nur nicht davon überzeugt dass dies der EINZIGE Weg zu Gott ist.
Das ist Oxymoron.
Nein, das ist seit dem Vaticanum II und seit Karl Rahner gut katholisch. Oder laubst Du tatsächlich dass ein Evangelischer Christ, ein Buddhist, ein Hindu, ein Muslime, nicht selig werden kann?

Die römisch-katholische Kirche ist die einzige in der die Gnade Gottes vollkommen wirkt. Ob die Angehörigen anderer Religionen selig werden können, wissen wir nicht sicher zu sagen.

 

Erkennbar ist, daß auch in anderen Religionen Aspekte des Reichs Gottes sichtbar sind, aber die Fülle fehlt.

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ich bin römisch-katholisch. Ich bin nur nicht davon überzeugt dass dies der EINZIGE Weg zu Gott ist.
Das ist Oxymoron.
Nein, das ist seit dem Vaticanum II und seit Karl Rahner gut katholisch. Oder laubst Du tatsächlich dass ein Evangelischer Christ, ein Buddhist, ein Hindu, ein Muslime, nicht selig werden kann?

Die römisch-katholische Kirche ist die einzige in der die Gnade Gottes vollkommen wirkt. Ob die Angehörigen anderer Religionen selig werden können, wissen wir nicht sicher zu sagen.

 

Erkennbar ist, daß auch in anderen Religionen Aspekte des Reichs Gottes sichtbar sind, aber die Fülle fehlt.

mn1217 hat aber auch nichts Gegenteiliges behauptet sondern nur geschrieben

Ich bin nur nicht davon überzeugt dass dies der EINZIGE Weg zu Gott ist

 

Davon ob jemand mehr oder weniger Gnade zugeteilt bekommt war keine Rede. Ich halte es für ziemlich anmaßend Gott diesbezüglich Vorschriften zu machen......seit wann bestimmt der "Stellvertreter" was der Chef tut.

 

Ich persönlich glaube, dass dort wo Menschen ehrlichen Herzens glauben, auch die Fülle der Gnade wirkt.

bearbeitet von wolfgang E.
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Wow. Lange keinen Freikirchler mehr hiergehabt.

 

 

Solltest du mich meinen: ich bin römisch-katholisch. Ich bin nur nicht davon überzeugt dass dies der EINZIGE Weg zu Gott ist.

 

Gut. Jetzt verrate ich Dir auch mein Geheimnis: ich bin der Kaiser von China. B)

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Davon ob jemand mehr oder weniger Gnade zugeteilt bekommt war keine Rede. Ich halte es für ziemlich anmaßend Gott diesbezüglich Vorschriften zu machen......seit wann bestimmt der "Stellvertreter" was der Chef tut.

 

Ich persönlich glaube, dass dort wo Menschen ehrlichen Herzens glauben, auch die Fülle der Gnade wirkt.

 

Und was tust Du hier? Du bist noch nicht einmal der Stellvertreter und versuchst doch, dem Öberschten so einiges vorzuschreiben. Putzig.

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Gott lässt sich keine Vorschriften machen, ganz egal von wem.

Übrigens unterschreibe ich das Credo, sonst würde ich es ja nicht jeden Sonntag brav beten und seit Jahren in diversen Vertonungen singen. Aber da steht nicht drin, dass es nur diese Kirche gibt oder das diese Kirche allein selig machend ist.

Über andere Glaubensgemeinschaften kann und will ich nicht urteilen.

Aus dem großen Crexdo. gott alllein ist heilig und der höchste (quoniam tu solus sanctus,tu solus altissimus, ..). Die Kirche ist dann heilig und heilbringend wenn sie Jesus Christus verkündet. Der übrigens Jude war.

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Aus dem großen Crexdo. gott alllein ist heilig und der höchste (quoniam tu solus sanctus,tu solus altissimus, ..).
*klugscheißmodus an*

Das ist das Gloria, nicht das Credo... B)

*klugscheißmodus aus*

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Aber da steht nicht drin, dass es nur diese Kirche gibt oder das diese Kirche allein selig machend ist.
Soweit ich weiß steht darin "Credo unam sanctam catholicam et apostolicam ecclesiam".
Nur die katholische Kirche hat die vier Kennzeichen:

 

sie ist: 1. einig, weil sie überall denselben Glauben, dasselbe Opfer, dieselben Sakramente und dasselbe Oberhaupt hat;

2. heilig, weil sie die Menschen durch ihre heilige Lehre und die heiligen Sakramente zur Heiligkeit fürht, und weil es jederzeit in ihn Heilige gegeben hat, die von Gott durch Wunder verherrlicht sind;

3. katholisch oder allgemein, weil sie alle Menschen selig machen will; weil sie sich über alle Länder ausgebreitet hat und sich noch immer ausbreitet;

4. apostolisch, weil sie bis auf die Apostel zurückgeht, uns weil ihre Vorsteher, Papst und Bischöfe; die rechtmäßigen Nachfolger der Apostel sind.

 

 

Du kannst natürlich nicht mit dieser Interpretation der heiligen Mutter Kirche konform gehen...

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Aber da steht nicht drin, dass es nur diese Kirche gibt oder das diese Kirche allein selig machend ist.
Soweit ich weiß steht darin "Credo unam sanctam catholicam et apostolicam ecclesiam".
Nur die katholische Kirche hat die vier Kennzeichen:

 

sie ist: 1. einig, weil sie überall denselben Glauben, dasselbe Opfer, dieselben Sakramente und dasselbe Oberhaupt hat;

2. heilig, weil sie die Menschen durch ihre heilige Lehre und die heiligen Sakramente zur Heiligkeit fürht, und weil es jederzeit in ihn Heilige gegeben hat, die von Gott durch Wunder verherrlicht sind;

3. katholisch oder allgemein, weil sie alle Menschen selig machen will; weil sie sich über alle Länder ausgebreitet hat und sich noch immer ausbreitet;

4. apostolisch, weil sie bis auf die Apostel zurückgeht, uns weil ihre Vorsteher, Papst und Bischöfe; die rechtmäßigen Nachfolger der Apostel sind.

 

 

Du kannst natürlich nicht mit dieser Interpretation der heiligen Mutter Kirche konform gehen...

... und wo ist nun genau der Punkt, der besagt dass die römisch-katholische Kirche der EINZIGE Weg zu Gott ist?

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... und wo ist nun genau der Punkt, der besagt dass die römisch-katholische Kirche der EINZIGE Weg zu Gott ist?
Ich such heute abend die vor und hinter meinem Zitat stehenden Passagen raus.
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alternativ kann man auch Lumen Gentium heranziehen:

 

8. Der einzige Mittler Christus hat seine heilige Kirche, die Gemeinschaft des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe, hier auf Erden als sichtbares Gefüge verfaßt und trägt sie als solches unablässig (9); so gießt er durch sie Wahrheit und Gnade auf alle aus. Die mit hierarchischen Organen ausgestattete Gesellschaft und der geheimnisvolle Leib Christi, die sichtbare Versammlung und die geistliche Gemeinschaft, die irdische Kirche und die mit himmlischen Gaben beschenkte Kirche sind nicht als zwei verschiedene Größen zu betrachten, sondern bilden eine einzige komplexe Wirklichkeit, die aus menschlichem und göttlichem Element zusammenwächst (10). Deshalb ist sie in einer nicht unbedeutenden Analogie dem Mysterium des fleischgewordenen Wortes ähnlich. Wie nämlich die angenommene Natur dem göttlichen Wort als lebendiges, ihm unlöslich geeintes Heilsorgan dient, so dient auf eine ganz ähnliche Weise das gesellschaftliche Gefüge der Kirche dem Geist Christi, der es belebt, zum Wachstum seines Leibes (vgl. Eph 4,16) (11).

 

Dies ist die einzige Kirche Christi, die wir im Glaubensbekenntnis als die eine, heilige, katholische und apostolische bekennen (12). Sie zu weiden, hat unser Erlöser nach seiner Auferstehung dem Petrus übertragen (Joh 21,17), ihm und den übrigen Aposteln hat er ihre Ausbreitung und Leitung anvertraut (vgl. Mt 28,18 ff), für immer hat er sie als "Säule und Feste der Wahrheit" errichtet (1 Tim 3,15). Diese Kirche, in dieser Welt als Gesellschaft verfaßt und geordnet, ist verwirklicht in der katholischen Kirche, die vom Nachfolger Petri und von den Bischöfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird (13). Das schließt nicht aus, daß außerhalb ihres Gefüges vielfältige Elemente der Heiligung und der Wahrheit zu finden sind, die als der Kirche Christi eigene Gaben auf die katholische Einheit hindrängen.

Es gibt also in anderen Religionen Elemente, die auf die Katholische Kirche und ihre Heilslehre hinweisen, aber es gibt nur die eine una, sancta, catholica et apostolica in Gestalt unserer Mutter Kirche.
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alternativ kann man auch Lumen Gentium heranziehen:

 

...

Es gibt also in anderen Religionen Elemente, die auf die Katholische Kirche und ihre Heilslehre hinweisen, aber es gibt nur die eine una, sancta, catholica et apostolica in Gestalt unserer Mutter Kirche.

Sehr gut, darauf habe ich gewartet! Ist ja alles klar und zutreffend! Aber in wessen Gehirnwindungen der "Geist des Konzils" spukt, der lässt sich doch durch Texte aus Buchstaben nicht verunsichern. B)
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Aus dem großen Crexdo. gott alllein ist heilig und der höchste (quoniam tu solus sanctus,tu solus altissimus, ..).
*klugscheißmodus an*

Das ist das Gloria, nicht das Credo... B)

*klugscheißmodus aus*

Wo du recht hast...sorry, das kommt davon, wenn man meint, seinen Katholizismus verteidigen zu müssen. Ok, Asche auf mein Haupt und minsetens 10 Vater unser...

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das kommt davon, wenn man meint, seinen Katholizismus verteidigen zu müssen.
Der Katholik muss gar nichts außer Gutes tun, Gerechtigkeit üben und in Demut den Weg mit unserem Herrn und Gott gehen.
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Aber da steht nicht drin, dass es nur diese Kirche gibt oder das diese Kirche allein selig machend ist.
Soweit ich weiß steht darin "Credo unam sanctam catholicam et apostolicam ecclesiam".
Nur die katholische Kirche hat die vier Kennzeichen:

 

sie ist: 1. einig, weil sie überall denselben Glauben, dasselbe Opfer, dieselben Sakramente und dasselbe Oberhaupt hat;

2. heilig, weil sie die Menschen durch ihre heilige Lehre und die heiligen Sakramente zur Heiligkeit fürht, und weil es jederzeit in ihn Heilige gegeben hat, die von Gott durch Wunder verherrlicht sind;

3. katholisch oder allgemein, weil sie alle Menschen selig machen will; weil sie sich über alle Länder ausgebreitet hat und sich noch immer ausbreitet;

4. apostolisch, weil sie bis auf die Apostel zurückgeht, uns weil ihre Vorsteher, Papst und Bischöfe; die rechtmäßigen Nachfolger der Apostel sind.

 

 

Du kannst natürlich nicht mit dieser Interpretation der heiligen Mutter Kirche konform gehen...

 

Äh, wieso nicht? Damit gehe ich durchaus konform. Auch wenn die "rechtmäßige Nachfolge" natürlich interpretierbar ist. Zumindest ist es nicht im juristischen Sinne rechtmäßig . Wie gesagt, ich denke nur nicht, dass es ausschließlich ist. Auch andere Menschen sind Nachfolger der Apostel, bzw. können es sein.Was ist mit den Nachfolgerinnen der Frauen am Grab/ der Jüngerinnen/Marta und Maria von Bethanien? Die sind auch nicht erwähnt, aber es gibt sie trotzdem.

 

Womit ich übrigens sehr konform gehe, ist die Übersetzung des Wortes katholisch als "allgemein" oder "universell".

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alternativ kann man auch Lumen Gentium heranziehen:

 

8. Der einzige Mittler Christus hat seine heilige Kirche, die Gemeinschaft des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe, hier auf Erden als sichtbares Gefüge verfaßt und trägt sie als solches unablässig (9); so gießt er durch sie Wahrheit und Gnade auf alle aus. Die mit hierarchischen Organen ausgestattete Gesellschaft und der geheimnisvolle Leib Christi, die sichtbare Versammlung und die geistliche Gemeinschaft, die irdische Kirche und die mit himmlischen Gaben beschenkte Kirche sind nicht als zwei verschiedene Größen zu betrachten, sondern bilden eine einzige komplexe Wirklichkeit, die aus menschlichem und göttlichem Element zusammenwächst (10). Deshalb ist sie in einer nicht unbedeutenden Analogie dem Mysterium des fleischgewordenen Wortes ähnlich. Wie nämlich die angenommene Natur dem göttlichen Wort als lebendiges, ihm unlöslich geeintes Heilsorgan dient, so dient auf eine ganz ähnliche Weise das gesellschaftliche Gefüge der Kirche dem Geist Christi, der es belebt, zum Wachstum seines Leibes (vgl. Eph 4,16) (11).

 

Dies ist die einzige Kirche Christi, die wir im Glaubensbekenntnis als die eine, heilige, katholische und apostolische bekennen (12). Sie zu weiden, hat unser Erlöser nach seiner Auferstehung dem Petrus übertragen (Joh 21,17), ihm und den übrigen Aposteln hat er ihre Ausbreitung und Leitung anvertraut (vgl. Mt 28,18 ff), für immer hat er sie als "Säule und Feste der Wahrheit" errichtet (1 Tim 3,15). Diese Kirche, in dieser Welt als Gesellschaft verfaßt und geordnet, ist verwirklicht in der katholischen Kirche, die vom Nachfolger Petri und von den Bischöfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird (13). Das schließt nicht aus, daß außerhalb ihres Gefüges vielfältige Elemente der Heiligung und der Wahrheit zu finden sind, die als der Kirche Christi eigene Gaben auf die katholische Einheit hindrängen.

Es gibt also in anderen Religionen Elemente, die auf die Katholische Kirche und ihre Heilslehre hinweisen, aber es gibt nur die eine una, sancta, catholica et apostolica in Gestalt unserer Mutter Kirche.

 

 

Ja, sie ist in der katholischen Kirche verwirklicht. Das schließt, wied er untere Satz auchs ehr schön sagt, nicht aus, das Gott durchaus fähig ist, es auch außerhalb dieser Gemeinschaft zu verwirklichen.

Oder aber man nimmt katholisch so wörtlich, dass es wirklich alles umfassend bedeutet- damit auch andere Religionen umfassend. Ich tendiere gerne zu letzterem, allerdings redn wir hier ja wohl schon über die römisch-katholische Kirche. Und dann haben wir eine klare Denomination.

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alternativ kann man auch Lumen Gentium heranziehen:

 

...

Es gibt also in anderen Religionen Elemente, die auf die Katholische Kirche und ihre Heilslehre hinweisen, aber es gibt nur die eine una, sancta, catholica et apostolica in Gestalt unserer Mutter Kirche.

Sehr gut, darauf habe ich gewartet! Ist ja alles klar und zutreffend! Aber in wessen Gehirnwindungen der "Geist des Konzils" spukt, der lässt sich doch durch Texte aus Buchstaben nicht verunsichern. :)

Tja, sowas wird natürlich weitergegeben. dafür, dass meine Eltern beim zweiten Vatikanum jung waren und während der Würzburger Synode in Würzburg Theologie studiert haben, kann ich ja nichts. Ist natürlich nach der Erbsünde das schlimmste was passiert ist( das zweite Vatikanum)...

B)

bearbeitet von mn1217
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alternativ kann man auch Lumen Gentium heranziehen:

 

8. Der einzige Mittler Christus hat seine heilige Kirche, die Gemeinschaft des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe, hier auf Erden als sichtbares Gefüge verfaßt und trägt sie als solches unablässig (9); so gießt er durch sie Wahrheit und Gnade auf alle aus. Die mit hierarchischen Organen ausgestattete Gesellschaft und der geheimnisvolle Leib Christi, die sichtbare Versammlung und die geistliche Gemeinschaft, die irdische Kirche und die mit himmlischen Gaben beschenkte Kirche sind nicht als zwei verschiedene Größen zu betrachten, sondern bilden eine einzige komplexe Wirklichkeit, die aus menschlichem und göttlichem Element zusammenwächst (10). Deshalb ist sie in einer nicht unbedeutenden Analogie dem Mysterium des fleischgewordenen Wortes ähnlich. Wie nämlich die angenommene Natur dem göttlichen Wort als lebendiges, ihm unlöslich geeintes Heilsorgan dient, so dient auf eine ganz ähnliche Weise das gesellschaftliche Gefüge der Kirche dem Geist Christi, der es belebt, zum Wachstum seines Leibes (vgl. Eph 4,16) (11).

 

Dies ist die einzige Kirche Christi, die wir im Glaubensbekenntnis als die eine, heilige, katholische und apostolische bekennen (12). Sie zu weiden, hat unser Erlöser nach seiner Auferstehung dem Petrus übertragen (Joh 21,17), ihm und den übrigen Aposteln hat er ihre Ausbreitung und Leitung anvertraut (vgl. Mt 28,18 ff), für immer hat er sie als "Säule und Feste der Wahrheit" errichtet (1 Tim 3,15). Diese Kirche, in dieser Welt als Gesellschaft verfaßt und geordnet, ist verwirklicht in der katholischen Kirche, die vom Nachfolger Petri und von den Bischöfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird (13). Das schließt nicht aus, daß außerhalb ihres Gefüges vielfältige Elemente der Heiligung und der Wahrheit zu finden sind, die als der Kirche Christi eigene Gaben auf die katholische Einheit hindrängen.

Es gibt also in anderen Religionen Elemente, die auf die Katholische Kirche und ihre Heilslehre hinweisen, aber es gibt nur die eine una, sancta, catholica et apostolica in Gestalt unserer Mutter Kirche.

 

 

Ja, sie ist in der katholischen Kirche verwirklicht. Das schließt, wied er untere Satz auchs ehr schön sagt, nicht aus, das Gott durchaus fähig ist, es auch außerhalb dieser Gemeinschaft zu verwirklichen.

 

Genau das steht da aber nicht. Das Vorhandensein von Elementen, die die Gläubigen anderer Religionen oder Konfessionen auf die katholische Kirche verweisen ist alles andere als eine Verwirklichung der katholischen Kirche in den anderen Religionen oder Konfessionen.

 

Oder aber man nimmt katholisch so wörtlich, dass es wirklich alles umfassend bedeutet- damit auch andere Religionen umfassend. Ich tendiere gerne zu letzterem, ...

 

Das wiederum ist Begriffsquark. Du kannst gern ständig irgendwelchen Begriffen eine neue Bedeutung geben, brauchst Dich dann aber nicht zu wundern, wenn Du Dich mit niemandem mehr adäquat verständigen kannst.

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A: Ich meinte die Heilslehre. Dass die römisch-katholische Kirche nicht in anderen kirchen verwirklicht ist, ist klar(und vermutlich auch besser so).

 

B: Katholisch heißt nun mal allgemein, alles umfassend, universell- zumindest hat man das mir so beigebrachtt. Und du reißt das Zitat aus dem Zusammenhang. Ich habe danach nämlich geschrieben, dass wir hier über die römisch-katholische Kiirche sprechen. Aber das sollten wir vielleicht auch mal erwähnen. es gibt ja auch noch Altkatholiken. Ist auch eine katholische Kirche (oh je, ich sollte mich besser warm anziehen...)

 

Die römisch-katholische Kirche ist eine Glaubensgemeinschaft, die die Heilslehre verkündet. und auch "die Wahrheit". Aber sie ist nicht die einzige, die das tut. sie ist sicher besonders, einzigartig... aber nicht einizg im Sinne von alleine . Und ich kann Gott auch nicht vorschreiben, wie und wo und wann und durch wen er/sie wirkt, sich verkünden lässt....

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B: Katholisch heißt nun mal allgemein, alles umfassend, universell- zumindest hat man das mir so beigebrachtt. Und du reißt das Zitat aus dem Zusammenhang. Ich habe danach nämlich geschrieben, dass wir hier über die römisch-katholische Kiirche sprechen. Aber das sollten wir vielleicht auch mal erwähnen. es gibt ja auch noch Altkatholiken. Ist auch eine katholische Kirche (oh je, ich sollte mich besser warm anziehen...)
Die Altkatholiken sind wie die Orthodoxie eine schismatische Gemeinschaft, der ein wichtiges Merkmal der im Credo bekannten "una sancta" nämlich das "una", weil sie nicht EINS ist mit dem Papst (davon mal ab, daß sie dogmatisch nicht ganz sauber sind und so der Hauch von Häresie nicht ohne weiteres zu vertreiben ist).

 

Wie unsere heilige Mutter Kirche erst letztes Jahr bekräftigt hat: die Katholische Kirche entspricht der römisch-katholischen.

 

Die römisch-katholische Kirche ist eine Glaubensgemeinschaft, die die Heilslehre verkündet. und auch "die Wahrheit". Aber sie ist nicht die einzige, die das tut. sie ist sicher besonders, einzigartig... aber nicht einizg im Sinne von alleine . Und ich kann Gott auch nicht vorschreiben, wie und wo und wann und durch wen er/sie wirkt, sich verkünden lässt....
Dann hieße es Gott aber keinen Glauben zu schenken, denn nur der Katholischen Kirche hat der Herr versprochen sie zu führen, zu lenken und nicht irre gehen zu lassen.
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der ein wichtiges Merkmal der im Credo bekannten "una sancta" nämlich das "una",
Ich lege das jetzt mit dem una sancta einmal ganz wörtlich aus: seitdem es nicht mehr nur eine Kirche gibt, ist keine mehr die una sancta - oder aber alle, in denen nach wie vor das Credo gesprochen wird.
weil sie nicht EINS ist mit dem Papst
Von "eins" i.S.v. einig mit dem Papst les ich da nix.
(davon mal ab, daß sie dogmatisch nicht ganz sauber sind und so der Hauch von Häresie nicht ohne weiteres zu vertreiben ist).
Was soll denn da "dogmatisch nicht ganz sauber" heißen. Weil sie die Dogmen der Unfehlbarkeit und der unbefleckten Empfängnis nicht anerkannt haben? - Das war gerade der Grund für die Gründung der AKK...
Wie unsere heilige Mutter Kirche erst letztes Jahr bekräftigt hat: die Katholische Kirche entspricht der römisch-katholischen.
Ohne Ironiemodus liest sich dieser Satz eigentümlich - ich mach mir langsam Sorgen... bearbeitet von benedetto
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der ein wichtiges Merkmal der im Credo bekannten "una sancta" nämlich das "una",
Ich lege das jetzt mit dem una sancta einmal ganz wörtlich aus: seitdem es nicht mehr nur eine Kirche gibt, ist keine mehr die una sancta - oder aber alle, in denen nach wie vor das Credo gesprochen wird.
weil sie nicht EINS ist mit dem Papst
Von "eins" i.S.v. einig mit dem Papst les ich da nix.
(davon mal ab, daß sie dogmatisch nicht ganz sauber sind und so der Hauch von Häresie nicht ohne weiteres zu vertreiben ist).
Was soll denn da "dogmatisch nicht ganz sauber" heißen. Weil sie die Dogmen der Unfehlbarkeit und der unbefleckten Empfängnis nicht anerkannt haben? - Das war gerade der Grund für die Gründung der AKK...
Wie unsere heilige Mutter Kirche erst letztes Jahr bekräftigt hat: die Katholische Kirche entspricht der römisch-katholischen.
Ohne Ironiemodus liest sich dieser Satz eigentümlich - ich mach mir langsam Sorgen...

 

subsistit. Kein Grund zur Sorge, niemand hat die Absicht, einen Scheiterhaufen zu errichten. ;-)

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Wer sich ein bißchen mit der Geschichte von Lumen Gentium 8 befaßt, wird anhand des Ablaufs der damaligen Diskussionen sehen können, daß die versammelten Bischöfe bewußt "subsistit" anstelle des auch im Raum stehenden "est" wählten.

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Wer sich ein bißchen mit der Geschichte von Lumen Gentium 8 befaßt, wird anhand des Ablaufs der damaligen Diskussionen sehen können, daß die versammelten Bischöfe bewußt "subsistit" anstelle des auch im Raum stehenden "est" wählten.

Kannst Du dazu Näheres schreiben?

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Wer sich ein bißchen mit der Geschichte von Lumen Gentium 8 befaßt, wird anhand des Ablaufs der damaligen Diskussionen sehen können, daß die versammelten Bischöfe bewußt "subsistit" anstelle des auch im Raum stehenden "est" wählten.

 

 

Für die dumme Nichtlateinerin: was ist der ( Bedeutungs-) Unterschied?

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Wer sich ein bißchen mit der Geschichte von Lumen Gentium 8 befaßt, wird anhand des Ablaufs der damaligen Diskussionen sehen können, daß die versammelten Bischöfe bewußt "subsistit" anstelle des auch im Raum stehenden "est" wählten.

 

 

Für die dumme Nichtlateinerin: was ist der ( Bedeutungs-) Unterschied?

Für mich gäbe es nur einen Bedeutungsunterschied, wenn Flos deutsche Version umgekehrt lauten würde: Die RKK entspricht der katholischen Kirche. Diese Aussage läßt offen, ob nicht auch noch andere Kirchen der katholischen Kriche entsprechen. Wenn es aber heißt, die katholische Kirche entspricht der RKK, hab ich nicht mehr so wahnsinnig viel zu deuteln.

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