Jump to content

Das mykath-Phrasenschwein


Explorer

Recommended Posts

"Ich würde Angst und Gier nicht auf der gleichen emotionalen Ebene ansiedeln"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich der Quantensprung als Synonym für "qualitative Veränderung" eingebürgert, so als Sprung von Welle nach Teilchen und vice versa.

Das ist aber nicht das, was ein Physiker darunter versteht. Zumal es diese "Sprünge" von Teilchen nach Welle nicht gibt.

Nimm mal als Beispiel: Streuung von Teilchen an einem regelmäßigen Kristallgitter. Schaut man sich das Bild an, wenn man 3, 4, 5 ... Teilchen gestreut hat, erkennt man keine Regelmäßigkeit bei den Teilchen; man sieht halt für jedes Teilchen einen Punkt. Wenn man sich das Ganze jedoch für 1000, 10.000 oder Millionen von Teilchen ansieht, erkennt man regelmäßige geometrische Strukturen (Laue oder Bragg-Bilder), die nur deshalb entstehen können, weil die Teilchen zugleich auch eine Welle sind. Der Übergang in der Beobachtung ist einigermaßen fließend, kein Sprung.

 

Hier noch ein paar besonders hübsche Laue-Aufnahmen:

auf einem (analogen) Film:

 

Laue%20silicon%20flat%20111.jpglaue.gif

 

und digitalisiert/computerisiert:

 

laue.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, sind die schön!

 

("Quantensprung" scheint mir demnach ein klassischer Fall eines Bedeutungswechsels zu sein. Für die Rückdeutung ist es wohl Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zu spät.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar schon etwas älter, aber ein hübsches Beispiel für den Hang von Konservativen zu einem bewusst spiessigen Sprachstil, der herzlich in die Hose gegangen ist:

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...64entry620564

 

Mir düngt der Eindruck, dass es gegen die Person Müller an sich geht (...)

 

Mal ganz abgesehen von der landschaftsarchitektonischen Orthographie, ist "mir dünkt der Eindruck" doppelt gemoppelt und das gesamte Konstrukt grammatisch doch recht fragwürdig. Möglich wäre "Mir dünkt, der Eindruck, dass es gegen die Person Müller an sich geht, ist falsch." Aber "Mir dünkt der Eindruck, dass..." ist eine Phrasenschweinerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das kann ich nicht nachvollziehen"

 

Das sagt man, wenn man

 

a) etwas nicht versteht

oder

B) etwas nicht nachmachen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das kann ich nicht nachvollziehen"

 

Das sagt man, wenn man

 

a) etwas nicht versteht

oder

B) etwas nicht nachmachen kann

Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du den Satz "das kann ich nicht nachvollziehen" für phrasenhaft hältst.

 

Wenn ich den logischen Schlüssen meines Gegenübers nicht folgen kann, und sicher bin, dass die Schuld bei ihm liegt, dann sage ich "das ist falsch (Quatsch, wirr, unverständlich, ...)". Wenn es klar ist, dass die Schuld bei mir liegt, dann sage ich "Das verstehe ich nicht" oder Ähnliches. Wenn ich es offenlassen möchte, dann schreibe ich das beutrale "das kann ich nicht nachvollziehen". Was ist daran phrasenhaft? Wie würdest Du das schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bist Du in einer großen Irre, denn es kann kein Falsches geben, wenn nicht ein Richtiges gibt.
Und wenn Du meinst, es hänge alles Gott ab, dann Du bist in einer großen Irre.
Da bist Du in ein ganz großen Irre.
Darwin war in einer ganz großen Irre und seine Evolutionslehre in der Art, dass das Geistige aus der Materie entsteht ist schlichtweg falsch.
Wenn Du meinst, dass ein Selbstmörder zu Gott kommt, dann bist in einer ganz großen Irre.
Und wenn Du sagst, das Gott kein Wesen ist, dann bist Du in einer ganz großen Irre.
Da bist Du in einer ganz großen Irre.
Du bist in einer großen Irre, das Gott sich dauerhauft in der Materie einzeugt.
lieber KAM,

 

da bist Du in einer ganz großen Irre

Du bist in einer großen Irre, wenn Du meinst, dass Gott Menschen in ihr Unglück stürzen.
da bist du in einer großen Irre.
Da bist Du in einer ganz großen Irre, samt deinen katholischen Wissenschaftlern.
da bist Du in einer großen großen Irre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder gern in den verschiedensten Varianten genommen - Matthäus 7,3

 

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overkott beim Sich-selbst-übertreffen:

 

Offenbar stehen wir hier vor einer Frage nach dem Verhältnis und dem Ineinander von Sein und Zeit, der Vertikalen und der horizonatalen Dimension des Glaubens.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=714378

 

 

 

Platona vermischt Heiliges mit Geilheit:

 

Richtig! Man kann sich auch die heiligengeilen Brille eines Mariamante auf die Nase setzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=714378

 

Platona vermischt Heiliges mit Geilheit:

 

 

Richtig! Man kann sich auch die heiligengeilen Brille eines Mariamante auf die Nase setzen

Dies hat aber im Phrasenthread nichts verloren, eher schon im Perlenthread! :huh:

 

Ganz allgemein warne ich davor, in eigener Sache Perlen vor das Phrasenschwein zu werfen, man ist doch sehr befangen.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=714378

 

Platona vermischt Heiliges mit Geilheit:

 

 

Richtig! Man kann sich auch die heiligengeilen Brille eines Mariamante auf die Nase setzen

Dies hat aber im Phrasenthread nichts verloren, eher schon im Perlenthread! :huh:

 

Ganz allgemein warne ich davor, in eigener Sache Perlen vor das Phrasenschwein zu werden, man ist doch sehr befangen.

 

jja siehste! Und ich hatte genau das in den Perlenthread gesetzt, dort ist er aber wohl einem Mod zum Opfer gefallen, jedenfalls ist er jetzt weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hl. Paulus meint auch: Behaltet das Gute und verwerft das Schlechte.
Ja- die Unterscheidung ist wichtig - damit nicht jeder seinen eigenen Vogel für den Heiligen Geist hält.
Echte Mystik ist häufig nicht sprachlos, sondern bildlos. Wir denken an die bildlose Vision der hl. Teresa von der Heiligen Dreifaltigkeit in einer Flamme der Liebe.
Die Stille ist die größte Offenbarung Gottes.

 

Das war Küchenmystik!
Gott ist auch inmitten der Kochtöpfe gegenwärtig. Teresa von Avila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte genau das in den Perlenthread gesetzt, dort ist er aber wohl einem Mod zum Opfer gefallen, jedenfalls ist er jetzt weg

.. und jetzt ist er wieder da :huh:

 

Aber wehe, es setzt wieder jemand seinen Haufen drunter ... k015.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte genau das in den Perlenthread gesetzt, dort ist er aber wohl einem Mod zum Opfer gefallen, jedenfalls ist er jetzt weg

.. und jetzt ist er wieder da :huh:

 

Aber wehe, es setzt wieder jemand seinen Haufen drunter ... k015.gif

 

 

wenn dieser Jemand nur dort seinen Haufen druntersetzen würde, dann würde ich das gerne ertragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dieser Jemand nur dort seinen Haufen druntersetzen würde, dann würde ich das gerne ertragen....

 

Aber die Katakombenmods werden das auf keinen Fall dulden *strengguck*. Bei uns herrscht Threadhygiene!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dieser Jemand nur dort seinen Haufen druntersetzen würde, dann würde ich das gerne ertragen....

 

Aber die Katakombenmods werden das auf keinen Fall dulden *strengguck*. Bei uns herrscht Threadhygiene!

Ist das so eine Art Exzorzismus, den Ihr da betreibt? :huh:

 

Ich meine, immer dann, wenn im Perlenthread besonders viele oder besonders schwerwiegende Perlen an A&As (oder nicht-richtige Katholiken) vergeben werden, gerät dieser in einen Zustand der Gottesferne und scheint fortan von einer dunklen Macht besessen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=715377

 

 

 

Auch von unserer lieben Angelika eine von Erich aufgedeckte Phrase :

 

 

 

Solange wir nicht in und bei Gott sind, sind wir nicht wirklich ganz frei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, immer dann, wenn im Perlenthread besonders viele oder besonders schwerwiegende Perlen an A&As (oder nicht-richtige Katholiken) vergeben werden, gerät dieser in einen Zustand der Gottesferne und scheint fortan von einer dunklen Macht besessen. :ph34r:
<pschtpffft> Du hast gut von Deinem Lehrer Obi-Wan gelernt, junger Padawan. <pschtpffft> Vergiß aber nicht: Ich bin Dein Vater, Luke. <pschtpffft> Und zusammen können wir über die Galaxis herrschen! <pschtpffft> :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=715377

 

Auch von unserer lieben Angelika eine von Erich aufgedeckte Phrase :

 

Solange wir nicht in und bei Gott sind, sind wir nicht wirklich ganz frei

 

Wer mal nachsehen will, was ein Versprechen von MM wert ist:

 

Kommt aber nicht ins Phrasenschwein- versprochen.

 

Das war dann offensichtlich ebenfalls nur eine Phrase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...