Jump to content

Natürliche und unnatürliche Verhütung


Mariamante

Recommended Posts

 

Schalt bitte dein Hirn ein, ehe du solchen Unfug schreibst!

Möchte doch wissen, wie weit dein Gottvertrauen gegangen wäre, wenn ihr eine Zwillingsschwangerschaft unter den Umständen durchlebt hättet, wie mein Mann und ich sie durchlebt haben.

Die Zwillingsschwangerschaft meiner Frau war perfekt, in der 38. Woche entbunden (kein Kaiserschnitt). Es ist alles so gut gelaufen, dass es schon an Wunder grenzt. Meinst du, ohne Gottvertrauen wäre es alles so glatt gegangen?

Aha. Wenn es nicht so glatt läuft, fehlt das Gottvertrauen?

 

Was war dann mit meiner Schwester?

Zwillingsschwangerschaft, ab der 34. Woche in der Klinik wg. verfrühten Wehen, Entbindung Ende der 36. Woche, eines der Zwillingskinder starb am nächsten Tag.

 

Meinst Du, da hat Gottvertrauen gefehlt?

 

(Außerdem geht Deine Antwort mal wieder komplett an der Frage vorbei. B) )

 

gut, dass du noch vermerkst, dass seine Antwort an der Frage vorbei geht. Ich frage mich wirklich, ob er noch so reden würde, wenn seine Frau mit einem Baby am Rockzipfel, drei Monate nach einer Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung, eine ZWillingsschwangerschaft höätte durchstehen müssen, die aufgrund dieser Eckdaten eben nicht so ganz perfekt verlief.

Wobei auch ich noch unglaublich gesegnet war, weil ich unsere Zwillis trotzdem so lange im Bauch halten konnte. Mein Frauenarzt hätte das nicht geglaubt. Der wollte mich nämlich bereits Monate vor dem errechneten Geburtstermin auf Dauer in die Klinik schaffen, was ich ablehnte. Was hätte denn mit unserer kleinen Großen geschehen sollen in der Zeit? Dafür schwankte ich dann halt jeden Tag (oft genug mit der Kleinen zusammen, die ich auch nicht immer bei Freunden unterbringen konnte für diese Zeit,) zur ambulanten Infusion, damit dsa mit der Schwangerschaft einigermaßen ging

 

also dsa, was hier von Peter und tomlo geboten wird, kann ich nur noch kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Gabriele

 

Mir geht es nicht darum, Sexualität in den Mittelpunkt zu stellen, oder sie als Bedingung für die Nachfolge Jesu zu machen, wo hätte ich denn solches erwähnt?

Mir geht es darum, dass Du anscheinend die sexuelle Erfüllung herausnehmen willst aus dem "Leben in Fülle", das Jesus uns versprochen hat.

Mit geht es nicht darum, die sexuelle Erfüllung in der Ehe herauszunehmen- sondern in die Ehe hinein zu stellen und mit dem Willen Gottes verbunden zu sehen, so wie ich "wahre Liebe" nur in Verbindung mit Gott sehen kann. Zu behaupten wahre Liebe (zum Nächsten, zu Gott) zu haben, aber die Gebote Gottes missachten ist m.E. ein Irrtum.

 

ach? darum geht es dir? Und deshalb sollen dann Eheleute enthaltsam leben, wenn sie keine Kinder mehr wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiß haben die Christen z.B. den vorehelichen GV schon immer als Sünde gesehen. Bei manchen gilt das heute fast als Tugend und Vorübung. Was die künstlichen Verhütungsmittel betrifft bin ich der Meinung, dass Menschen die noch nicht einmal gläubig sein müssen die künstlichen Mittel aus einem natürlichen Empfinden wie auch aus gesundheitlichen Gründen ablehnen. Ich glaube es hat schon jemand im Thread geäußert, dass es nicht natürlich ist, wenn täglich eine Pille genommen werden muss oder der Körper auf andere Weise beeinträchtigt wird - ohne dass eine ernsthafte Krankheit vorläge.Im Gegensatz zu den meisten hier halte ich Humanae vitae und die Erkenntnisse des Lehramtes für konform mit dem Willen Gottes.

 

 

wir reden hier gerade über Verhütung INNERHALB EINER EHE! *groll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dsa, was hier von Peter und tomlo geboten wird, kann ich nur noch kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen

Die Mehrzahl aller Schwangerschaften verlaufen normal und ohne Komplikationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dsa, was hier von Peter und tomlo geboten wird, kann ich nur noch kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen

Die Mehrzahl aller Schwangerschaften verlaufen normal und ohne Komplikationen.

 

Aber eben nicht alle ... und man kann es vorher nicht wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dsa, was hier von Peter und tomlo geboten wird, kann ich nur noch kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen

Die Mehrzahl aller Schwangerschaften verlaufen normal und ohne Komplikationen.

Könntest Du mir mal bitte dieses Riesenbrett geben, was da vor Deinem Kopf ist?

Würde sich wunderbar als Tischplatte eignen.

Und ich habe grad das Bedürfnis, in eine solche zu beißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tomlo

 

erst durch MAriamante bin ich auf diesen Komment nochmal aufmerksam geworden

 

 

ich bin seit 15 Jahren mit ein und der selben Frau verheiratet, wir haben nie künstlich verhütet und machen es weiterhin nicht. Meine Frau und ich waren 40, wie unsere Zwillinge zur Welt kamen. Nun sind wir schon 44 und unsere Kinderplanung ist eigentlich abgeschlossen. Wenn aber, so der Herr es will, wir noch ein Kind bekommen sollten, so wären wir darüber sehr glücklich. Kinder sehen wir als ein Geschenk Gottes :lol:

Ihr wollt also nicht unbedingt, habt aber auch nichts gegen weitere Kinder einzuwenden. Verhütet ihr also gar nicht? Auch nicht mit NFP und habt die HAltung "Der Herrgott wird schon tun, was für uns richtig ist"? Oder verhütet ihr doch per NFP? Wenn ihr doch per NFP verhütet, finde ich das "so der HErr es will" etwas....ähem....will nicht deutlicher werden...jedenfalls kommt mir das so vor, als denke man "Wenn der Herr schon will, dass wir weitere Kinder bekommen, obwohl wir eigentlich keine wollen, dann soll der Herr sich gefälligst ein bisserl anstrengen und ds im Prinzip kaum Mögliche möglich machen". Na ja, so kann man gerne denken.

So fromm kann ich durchaus auch denken, denn schließlich ist ja bei Gott nichts unmöglich, folglich wage ich durchaus zu behaupten, dass wir unsere Kinderplanung eigentlich abgeschlossen haben, wir aber, so der Herr es will, udn wir noch ein Kind bekommen sollten, darüber sehr glücklich wären. B)

Hier geht es nicht um reine Frömmigkeit, obwohl hier auch eine Portion "Gottvertrauen" mitspielt, sondern um die Aussage, dass man mit 44 Jahren zwar noch Kinder bekommen kann (manche sogar noch mit 60), aber diese im zunehmenden Alter, biologisch gesehen, unwahrscheinlicher wird.

 

 

so und angesichts deiner Ehegeschichte gehe ich davon aus, dass bei dir und deiner Frau die Fruchtbarkeit und damit die Wahrschewinlichkeit, noch mit 44 schwanger zu werden, erheblich geringer ist als bei meinem Mann und mir.

Meine Freundin, die lange ungewollt kinderlos blieb, sagte mal zu mir, ich bekäme Kinder wie die Karnickel. Ähem...ich befürchte, sie hat Recht. Mein Mann meinte schmunzelnd, als ich mit unserem Vierten schwanger war, dass er mich wohl nur anzusehen brauche und ich schon schwanger sei.

Wir stammen beide aus Familien, in denen schon immer viele Kinder (auch Mehrlinge( geboren wurden. Das kann man doch nicht einfach ignorieren.

Und deshalb meine ich, dass man da keine allgemeinverbindlichen Vorlagen machen kann. Wenn das bei euch mit NFP (oder sogar auch ohne) funktioniert, dann schön. Habe ich nichts dagegen. Aber eure Situation ist nicht die meinige. Bei usn funktioniert das nicht.

 

Du musst dir dazu auch überlegen, dass wir etliche Jahre vor euch verheiratet waren. Wir hatten in einem Alter bereits vier Kinder, als du gerade mal zwei Jahre verheiratet warst.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tomlo

 

Uns war es sehr bewusst, dass eine Erstgeburt mit 39 zu einer Risikoschwangerschaft führen kann, zumal es auch Zwillinge waren. Deshalb gab es auch Sicherheitsmassnahmen, wie Cervix uteri zugemacht, um eine Öffnung zu verhindern, die öfters bei Mehrlingsgeburten auftraten.

 

ach? Da also doch etwas künstlich nachgeholfen? WIeso da nicht einfach Gott vertraut?

 

Merkst du was?

 

 

Das wichtigste war aber, wir haben Gott um Hilfe gebeten, denn es heisst doch "Für Gott ist nichts unmöglich". Warum sollte er uns nicht geholfen haben?

 

das hat niemand behauptet.

Ich interpretiere die Tatsache, dss unsere ZWillis gesund zur WElt kamen, auch als Hilfe Gottes, auch die Tatsache, dass ich sie überhaupt austragen konnte.

 

Ich kann die Frage von Angelika deshalb auch nur theoretisch beantworten, wir hätten es akzeptiert.

 

 

hä? was hättet ihr akzeptiert?

Meine Frage lautet eigentlich, ob ihr nach derselben Familienplanungsgeschichte (samt der entsprechenden Komplikationen, unseres Verlusts eines Kindes in der Frühschwangerschaft usw). nach vier Kindern immer noch so locker gewillt wäret, eine eventuelle ungewollte SChwangerhscaft nicht von vornherein definitiv auszuschließen.

 

WEißt du, damit es keine Missverständnisse gibt:

Würde ich nach dem vierten Kind vor der Sterilisation nochmal schwanger geworden sein, hätten wir ganz selbstverständlich dieses Kind auch noch angenommen. Aber wir sind der Überzeugung, dass wir aus VErantwortung füreinander und unseren Kindern gegenüber weitere mögliche Schwangerschaften sicher ausschließen mussten

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich daraus richtig entnehmen, dass ihr gar nicht verhütet und auch nie verhütet habt in eurer Ehe?

 

Liebe Angelika,

 

NFP heisst und ist das Zauberwort B)

 

grüße, tomlo

 

Kennt ihr alle das Zauberwort von Tomlo? Ich nicht.

Was heisst NFP?

 

 

Natürlich Familienplanung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr alle das Zauberwort von Tomlo? Ich nicht.

Was heisst NFP?

NFP

 

 

So den Link habe ich jetzt. Danke.

 

Daraus:

 

"NFP heißt „Natürliche Familienplanung“. NFP ist eine Methode bei der eine Frau Körperzeichen beobachtet, die sich im Laufe des Zyklus ganz typisch verändern. Diese Zeichen ermöglichen ihr die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage in ihren Zyklen zu bestimmen. Daher eignet sich NFP sowohl zum gezielten Anstreben als auch zum bewussten Vermeiden einer Schwangerschaft."

 

Was hat das mit natürlich zutun?, wenn das Ganze doch wieder geplant ist? *verwirrt bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich im Sinne von "keine künstlichen Hilfsmittel" wie Kondome, Pille, Spirale u.ä., sondern nur Zervixschleim- und Temperaturbeobachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Glaubest du, dass mangelndes Gottvertrauen unsererseits die Ursache hierfür war?

Hallo Angelika,

das habe ich damit sagen wollen, meine Gedanken dazu gingen in eine andere Richtung. Es ist halt müssig zu diskutieren, warum selbst der frömmste unter uns mit Leid geschlagen wird.

Und ich möchte dir wärmstens um deiner selbst willen ans Herz legen, ein Geschenk Gottes (nämlich eine solch unkomplizierte Schwangerschaft) nicht als etwas hinzustellen, das ihr euch durch entsprechendes Gottvertrauen verdient hättet.

Das es ein kostbares Geschenk Gottes ist, das ist mir durchaus noch immer bewusst, aber hat nicht Christus gesagt, bittet in meinen Namen und es wird euch gegeben?

 

ich möchte dir deinen Glauben nicht nehmen, aber du rührst jetzt bei mir an eine sehr empfindliche Stelle...

Was denkst du, was ich getan habe, als ich verzweifelt versuchte, das Kind, das sich vom Leben verabschieden wollte, noch ehe ich es überhaupt geboren hatte, in meinem Bauch zu halten???? Ich musste es trotz aller Bitten zu Gott gehen lassen.

Denk da mal bitte einfach im Stillen drüber nach....

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

udn das ist der Punkt, wo es lieblos wird.

Mir wäre nicht bekannt, dass Gott solches fordert.

Mein Mann und ich waren 32 bzw 33 Jahre alt, als wir bereits vier Kinder hatten. Ich bin mir ganz sciher, dass Gott nicht von uns fordert, dass wir bis zum Abschluss meiner Wechseljahre in einer sog.Josefsehe leben.

Sexualität hat auch eine bindende Komponente, stärkt also den ehelichen Zusammenhalt.

Das hat sogar Paulus nicht gefordert, obwohl er der Keusch-und Ehelosigkeit den Vorzug gegeben hatte.

 

tja tomlo...Mariamante meinte, dass das ein gut katholischer Ratschlag wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da redest du noch davon, dass ihr bereit wäret, Kinder trotz andersgearter Familienplanung, ebreitwillig als Geschenk Gottes anzunehmen, so Gott es denn wolle?

Mit NFP schlagt ihr aber Gottes Willen ein ganz schönes SChnippchen, wenn ihr nur an den unfruchtbaren Tagen miteinander schlaft, fromm tönt "O Herr, selbstverständlich nehmen wir die Kinder, die du uns schenkst, freudig an!", aber zugleich handelt nach dem Motto "Na aber da sei mal NFP vor, dass wir Kinder bekommen! Wenn der Herr schon will, dann soll er sich gefälligst anstrengen. Denn wir wollen eigentlich nicht"

Merkwürdig fromme Gesinnung....

Das habe ich nicht gemeint

 

was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

also dsa, was hier von Peter und tomlo geboten wird, kann ich nur noch kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen

Die Mehrzahl aller Schwangerschaften verlaufen normal und ohne Komplikationen.

 

das hilft aber der Minderheit nichts.

Zudem ist zu überlegen, warum heute die Mehrzahl der SChwangerschaften komplikationslos verlaufen? Könnte es sein, dass das auch daher rührt, dass die Frauen nicht mehr Jahr für Jahr schwanger werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dsa, was hier von Peter und tomlo geboten wird, kann ich nur noch kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen

Die Mehrzahl aller Schwangerschaften verlaufen normal und ohne Komplikationen.

Könntest Du mir mal bitte dieses Riesenbrett geben, was da vor Deinem Kopf ist?

Würde sich wunderbar als Tischplatte eignen.

Und ich habe grad das Bedürfnis, in eine solche zu beißen.

 

*gabrielebeißholzreich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich im Sinne von "keine künstlichen Hilfsmittel" wie Kondome, Pille, Spirale u.ä., sondern nur Zervixschleim- und Temperaturbeobachtung.

 

 

höhö...[polemik]udn wie misst man bitte temperatur ohne ein thermometer?[/polemik]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich im Sinne von "keine künstlichen Hilfsmittel" wie Kondome, Pille, Spirale u.ä., sondern nur Zervixschleim- und Temperaturbeobachtung.

natürlich ohne thermometer. die zähigkeit des zervixschleims auch nur zwischen finger und daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Zu behaupten wahre Liebe (zum Nächsten, zu Gott) zu haben, aber die Gebote Gottes missachten ist m.E. ein Irrtum.

dann ist es unter uns beiden sündern nicht weit her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich im Sinne von "keine künstlichen Hilfsmittel" wie Kondome, Pille, Spirale u.ä., sondern nur Zervixschleim- und Temperaturbeobachtung.

 

 

höhö...[polemik]udn wie misst man bitte temperatur ohne ein thermometer?[/polemik]

mit dem finger, dem zauberfinger. B):lol::lol::D;):) sorgfältig und lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich im Sinne von "keine künstlichen Hilfsmittel" wie Kondome, Pille, Spirale u.ä., sondern nur Zervixschleim- und Temperaturbeobachtung.

 

 

höhö...[polemik]udn wie misst man bitte temperatur ohne ein thermometer?[/polemik]

mit dem finger, dem zauberfinger. B):lol::lol::D;):) sorgfältig und lange.

 

na dann kann ich gleich per russisch roulette ermitteln, ob ich meine fruchtbaren Tage habe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich im Sinne von "keine künstlichen Hilfsmittel" wie Kondome, Pille, Spirale u.ä., sondern nur Zervixschleim- und Temperaturbeobachtung.

 

 

höhö...[polemik]udn wie misst man bitte temperatur ohne ein thermometer?[/polemik]

 

Darum geht es doch nun wirklich nicht.

 

Der Unterschied besteht darin, daß bei der NFP das Wissen um die natürlichen Verläufe ausgenutzt wird, während bei der Pille in diese natürlichen Verläufe selbst eingegriffen wird. Das sollte ja nun doch zu begreifen sein, daß es hier um einen qualitativen Unterschied geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Thomas

 

Der Unterschied besteht darin, daß bei der NFP das Wissen um die natürlichen Verläufe ausgenutzt wird, während bei der Pille in diese natürlichen Verläufe selbst eingegriffen wird. Das sollte ja nun doch zu begreifen sein, daß es hier um einen qualitativen Unterschied geht.

 

endlich mal ein Argument, das ich nachvollziehen kann.

Das kann ich so stehen lassen.

Wenn ich mir allerdings als Katholik zur MAxime mache, dass ich zwar das Wissen um natürliche Verläufe nutzen, aber nicht in natürliche VErläufe eingreifen darf, dann wird es gefährlich, diese Argumentation stringent durchzuhalten.

Dann müsste ich doch konsequenterweise auch davon Abstand nehmen, bei tatsächlichen oder vermuteten SChwangerschaftskomplikationen Eingriffe in den natürlichen VErlauf der SChwangerschaft vorzunehmen. Denn es liegt nun mal in der NAtur der Sache, dass nicht jede SChwangerschaft zu Ende gebracht werden kann. Da mögen dann bitte die betroffenen Eltern ihr Kreuz tragen, wenn Gott ihr Kind noch vor der Geburt wieder zu sich nehmen will.

Zur KLarstellung:

solche Argumentation halte ich für zynisch. Sie wäre aber konsequent.

 

Der Mensch greift an vielen Stellen in natürliche VErläufe ein. Nach welchen Kriterien soll entschieden werden, wann der Mensch eingreifen darf und wann nicht?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

udn das ist der Punkt, wo es lieblos wird.

Mir wäre nicht bekannt, dass Gott solches fordert.

Mein Mann und ich waren 32 bzw 33 Jahre alt, als wir bereits vier Kinder hatten. Ich bin mir ganz sciher, dass Gott nicht von uns fordert, dass wir bis zum Abschluss meiner Wechseljahre in einer sog.Josefsehe leben.

Sexualität hat auch eine bindende Komponente, stärkt also den ehelichen Zusammenhalt.

Das hat sogar Paulus nicht gefordert, obwohl er der Keusch-und Ehelosigkeit den Vorzug gegeben hatte.

 

tja tomlo...Mariamante meinte, dass das ein gut katholischer Ratschlag wäre....

tja, da müssen wir jetzt schauen, ob wir den guten alten Paulus dennoch irgendwie unterbringen unter dem Dach der katholischen Kirche ....

 

hallo

 

 

Die Mehrzahl aller Schwangerschaften verlaufen normal und ohne Komplikationen.

 

das hilft aber der Minderheit nichts.

Zudem ist zu überlegen, warum heute die Mehrzahl der SChwangerschaften komplikationslos verlaufen? Könnte es sein, dass das auch daher rührt, dass die Frauen nicht mehr Jahr für Jahr schwanger werden müssen?

Außerdem gibt es eine steigende Zahl von Frühgeburten, die nur unter Einsatz der kompletten medizinischen Apparatur in die Welt gebracht und am Leben gehalten werden kann. Da wäre auch zu überlegen, ob das noch "natürlich" ist oder ob man vielleicht doch dem Willen Gottes reinpfuscht mit so viel Technik und Medizin.

 

*gabrielebeißholzreich*

Danke schön.

*herzhaftzubeiß*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...