Jump to content

Natürliche und unnatürliche Verhütung


Mariamante

Recommended Posts

Natürlich im Sinne von "keine künstlichen Hilfsmittel" wie Kondome, Pille, Spirale u.ä., sondern nur Zervixschleim- und Temperaturbeobachtung.

 

 

höhö...[polemik]udn wie misst man bitte temperatur ohne ein thermometer?[/polemik]

 

Darum geht es doch nun wirklich nicht.

 

Der Unterschied besteht darin, daß bei der NFP das Wissen um die natürlichen Verläufe ausgenutzt wird, während bei der Pille in diese natürlichen Verläufe selbst eingegriffen wird. Das sollte ja nun doch zu begreifen sein, daß es hier um einen qualitativen Unterschied geht.

Und beim Kondom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich im Sinne von "keine künstlichen Hilfsmittel" wie Kondome, Pille, Spirale u.ä., sondern nur Zervixschleim- und Temperaturbeobachtung.

 

 

höhö...[polemik]udn wie misst man bitte temperatur ohne ein thermometer?[/polemik]

 

Darum geht es doch nun wirklich nicht.

 

Der Unterschied besteht darin, daß bei der NFP das Wissen um die natürlichen Verläufe ausgenutzt wird, während bei der Pille in diese natürlichen Verläufe selbst eingegriffen wird. Das sollte ja nun doch zu begreifen sein, daß es hier um einen qualitativen Unterschied geht.

Gestern ist in Österreich (wiedereinmal) die Nachricht durch allem Medien gegangen, dass ein 17jähriger Zeuge Jehovas bei einer Operation gestorben ist, weil er vor der Operation erklärt hat, keine Bluttranfusion kriegen zu dürfen. Die Argumentation ist sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Kondom?

Beim Kondom wird das Wissen um die natürlichen Verläufe ausgenutzt, aber nur, wenn es aus Naturkautschuk hergestellt wurde.

*unschuldigguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und beim Kondom?

Beim Kondom wird das Wissen um die natürlichen Verläufe ausgenutzt, aber nur, wenn es aus Naturkautschuk hergestellt wurde.

*unschuldigguck*

Ich weiß "Jute statt Plastik B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich im Sinne von "keine künstlichen Hilfsmittel" wie Kondome, Pille, Spirale u.ä., sondern nur Zervixschleim- und Temperaturbeobachtung.

 

 

höhö...[polemik]udn wie misst man bitte temperatur ohne ein thermometer?[/polemik]

mit dem finger, dem zauberfinger. B):lol::lol::D;):) sorgfältig und lange.

 

na dann kann ich gleich per russisch roulette ermitteln, ob ich meine fruchtbaren Tage habe.....

nacch dem abdrücken ist russisch-roulette ein natürlicher vorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist in Österreich (wiedereinmal) die Nachricht durch allem Medien gegangen, dass ein 17jähriger Zeuge Jehovas bei einer Operation gestorben ist, weil er vor der Operation erklärt hat, keine Bluttranfusion kriegen zu dürfen. Die Argumentation ist sehr ähnlich.

 

Quatsch. Seit wann geht es bei ner Operation um Liebe, bei der Mensch vorbehaltlos angenommen werden soll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gestern ist in Österreich (wiedereinmal) die Nachricht durch allem Medien gegangen, dass ein 17jähriger Zeuge Jehovas bei einer Operation gestorben ist, weil er vor der Operation erklärt hat, keine Bluttranfusion kriegen zu dürfen. Die Argumentation ist sehr ähnlich.

 

Quatsch. Seit wann geht es bei ner Operation um Liebe, bei der Mensch vorbehaltlos angenommen werden soll ?

Und ich nehme meine Frau vorbehaltlos an, wenn sie vorher ganz natürlich an sich herum gefummelt hat und daher weiß, dass sie nicht schwanger werden kann. Da lachen doch die Hühner. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gestern ist in Österreich (wiedereinmal) die Nachricht durch allem Medien gegangen, dass ein 17jähriger Zeuge Jehovas bei einer Operation gestorben ist, weil er vor der Operation erklärt hat, keine Bluttranfusion kriegen zu dürfen. Die Argumentation ist sehr ähnlich.

 

Quatsch. Seit wann geht es bei ner Operation um Liebe, bei der Mensch vorbehaltlos angenommen werden soll ?

 

 

???

Hattest du nicht vorher gerade geschrieben, dass der Unterschied zwischen natürlicher und künstlicher Verhütung der sei, dass bei der natürlichen Verhütung das Wissen um die natürlichen Verläufe genutzt werde, während bei der künstlichen Verhütung in die natürlichen Verläufe eingegriffen werde?

Diese Unterscheidung kann ich ja nachvollziehen, aber wie gesagt, dann habe ich da meine weiteren Fragen.

Zudem ist für mich schon auch zu klären, ab wann man von einem EIngriff sprechen muss.

Denn auch durch einfaches Nutzen von Wissen um natürliche Vorgänge wird in die natürlichen Verläufe eingegriffen. Denn wenn dieses Wissen nicht genutzt wird und man sagt, man schläft miteinander, wann einem die Natur darauf Lust macht(ich rede jezt immer von Lust innerhalb einer katholischen Ehe), dann wird man halt entschieden schneller Nachwuchs zeugen, als wenn man das Wissen nutzt. Damit greift man dann in die natürlichen Verläufe der Vermehrung des menschlichen Geschlechts ein.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gestern ist in Österreich (wiedereinmal) die Nachricht durch allem Medien gegangen, dass ein 17jähriger Zeuge Jehovas bei einer Operation gestorben ist, weil er vor der Operation erklärt hat, keine Bluttranfusion kriegen zu dürfen. Die Argumentation ist sehr ähnlich.

 

Quatsch. Seit wann geht es bei ner Operation um Liebe, bei der Mensch vorbehaltlos angenommen werden soll ?

Und ich nehme meine Frau vorbehaltlos an, wenn sie vorher ganz natürlich an sich herum gefummelt hat und daher weiß, dass sie nicht schwanger werden kann. Da lachen doch die Hühner. :ph34r:

 

tja....solcher Gatte nimmt Frau exakt gesehen nur dann vorbehaltlos an, wenn sie ihm versichert, dass sie nicht gerade fruchtbar ist. Ganz davon abgesehen habe ich in der freien NAtur noch nie Weibchen gesehen, die die Beschaffenheit ihres Zervixschleimes überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur, wenn man mit den Hühnern ins Bett geht. B)

 

 

ich würde mich freuen, wenn du auch auf meine nKOmmentare antworten würdest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur, wenn man mit den Hühnern ins Bett geht. :lol:

Da bleibt es aber nur beim "ins Bett gehen" ohne irgendwas .... B) denn nach meinem Wissen muß die "völlig natürliche Kontrollprozedur" am Morgen vollzogen werden samt Temperaturmessung und das zieht sich. Und bis das fertig ist muß mann längst zur Arbeit :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur, wenn man mit den Hühnern ins Bett geht. :lol:

Da bleibt es aber nur beim "ins Bett gehen" ohne irgendwas .... B) denn nach meinem Wissen muß die "völlig natürliche Kontrollprozedur" am Morgen vollzogen werden samt Temperaturmessung und das zieht sich. Und bis das fertig ist muß mann längst zur Arbeit :lol:

 

 

schon deswegen wäre das für mich mit drei kleinen Kindern im Alter von 0 bis 1 1/2 Jahren nicht praktikabel gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dsa, was hier von Peter und tomlo geboten wird, kann ich nur noch kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen

Die Mehrzahl aller Schwangerschaften verlaufen normal und ohne Komplikationen.

 

Aber eben nicht alle ... und man kann es vorher nicht wissen!

Heutzutage ist dank der modernen Medizin, Schwangerschaft kein Risiko mehr. Die medizinische Betreuung ist trotz der momentanen Diskussion im Gesundheitswesen immer noch Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied besteht darin, daß bei der NFP das Wissen um die natürlichen Verläufe ausgenutzt wird, während bei der Pille in diese natürlichen Verläufe selbst eingegriffen wird. Das sollte ja nun doch zu begreifen sein, daß es hier um einen qualitativen Unterschied geht.

 

Gestern ist in Österreich (wiedereinmal) die Nachricht durch allem Medien gegangen, dass ein 17jähriger Zeuge Jehovas bei einer Operation gestorben ist, weil er vor der Operation erklärt hat, keine Bluttranfusion kriegen zu dürfen. Die Argumentation ist sehr ähnlich.

 

Diese Beispiel passt überhaupt nicht in die Diskussion. Gegen einen Eingriff in die natürlichen Abläufe (Operation) hat der Zeuge Jehovas nichts, die Ablehnung einer Bluttransfusion wird nicht als "unnatürlich", sondern mit einem alttestamentarischen Verbot begründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja....solcher Gatte nimmt Frau exakt gesehen nur dann vorbehaltlos an, wenn sie ihm versichert, dass sie nicht gerade fruchtbar ist. Ganz davon abgesehen habe ich in der freien NAtur noch nie Weibchen gesehen, die die Beschaffenheit ihres Zervixschleimes überprüfen.

ja, die natur ist auch nicht mehr das was sie mal war. vielleicht war es im paradies so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja....solcher Gatte nimmt Frau exakt gesehen nur dann vorbehaltlos an, wenn sie ihm versichert, dass sie nicht gerade fruchtbar ist.

 

Doch. Wenn sie fruchtbar ist, und keine Kinder gewünscht sind, wartet man eben bis hzu richtigen Zeitbpunkt. (Da kriegt "Wahre Liebe wartet" ne ganz neue Bedeutung :lol: )

 

Man könnte auch statt warten "sich drauf freuen" schreiben. Das muss ja auch nichts Schlechtes sein.

 

Ganz davon abgesehen habe ich in der freien NAtur noch nie Weibchen gesehen, die die Beschaffenheit ihres Zervixschleimes überprüfen.

 

So what? Ich habe in der Natur auch noch keine Männchen und Weibchen vor dem Traualtar gesehen. Im Bett übrigens auch nicht. Die treiben's in aller Öffentlichkeit! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dsa, was hier von Peter und tomlo geboten wird, kann ich nur noch kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen

Die Mehrzahl aller Schwangerschaften verlaufen normal und ohne Komplikationen.

 

Aber eben nicht alle ... und man kann es vorher nicht wissen!

Heutzutage ist dank der modernen Medizin, Schwangerschaft kein Risiko mehr. Die medizinische Betreuung ist trotz der momentanen Diskussion im Gesundheitswesen immer noch Spitze.

Sagt ein Mann im beruhigenden Wissen, dass er nicht schwanger werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja....solcher Gatte nimmt Frau exakt gesehen nur dann vorbehaltlos an, wenn sie ihm versichert, dass sie nicht gerade fruchtbar ist.

 

Doch. Wenn sie fruchtbar ist, und keine Kinder gewünscht sind, wartet man eben bis hzu richtigen Zeitbpunkt. (Da kriegt "Wahre Liebe wartet" ne ganz neue Bedeutung :lol: )

 

Man könnte auch statt warten "sich drauf freuen" schreiben. Das muss ja auch nichts Schlechtes sein.

 

Und wenn er ud sie einen halbwegs anstrengenden und unregelmäßigen Beruf haben, findet das Eheleben gerade einmal 5- 6 mal im Jahr statt. Da wird dann mehr gewartet als sonst was und das nennt sich dann wahre aber rare Liebe. B)

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach? Da also doch etwas künstlich nachgeholfen? WIeso da nicht einfach Gott vertraut?

Hallo Angelika,

haben wir doch, Gott wirkt auch durch Menschen, sozusagen durch die Mediziner, die es uns empfohlen haben.

 

Das wichtigste war aber, wir haben Gott um Hilfe gebeten, denn es heisst doch "Für Gott ist nichts unmöglich". Warum sollte er uns nicht geholfen haben?

das hat niemand behauptet.

Das klang dann missverständlich

 

Ich interpretiere die Tatsache, dss unsere ZWillis gesund zur WElt kamen, auch als Hilfe Gottes, auch die Tatsache, dass ich sie überhaupt austragen konnte.

Na Prima, dann sind wir uns ja einig.

 

Meine Frage lautet eigentlich, ob ihr nach derselben Familienplanungsgeschichte (samt der entsprechenden Komplikationen, unseres Verlusts eines Kindes in der Frühschwangerschaft usw). nach vier Kindern immer noch so locker gewillt wäret, eine eventuelle ungewollte SChwangerhscaft nicht von vornherein definitiv auszuschließen.

Kann ich nicht beantworten.

 

Grüße, tomlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dsa, was hier von Peter und tomlo geboten wird, kann ich nur noch kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen

Die Mehrzahl aller Schwangerschaften verlaufen normal und ohne Komplikationen.

 

Aber eben nicht alle ... und man kann es vorher nicht wissen!

Heutzutage ist dank der modernen Medizin, Schwangerschaft kein Risiko mehr. Die medizinische Betreuung ist trotz der momentanen Diskussion im Gesundheitswesen immer noch Spitze.

 

auch wenn du das noch zehn Mal schreibst, wird es nicht richtig. SChwangerschaften sind zwar heute weniger risikoreich als vor einigen Jahrzehnten, aber dennoch nicht risikolos. Das sollte nicht verschwiegen werden. Dass kurz aufeinander folgende SChwangerschaften mit Risiken behaftet sind, ist nur logisch. Auch wenn man dann medizinisch helfen kann, stellen in diesen Fällen die SChwangerschaften erhebliche Mehrbelastung dar, die insbeonsdere weniger leicht zu tragen ist, wenn in einem Haushalt schon Kinder leben. Dass eine SChwangerschaft den Organismus der Frau über neun Monate in besonderem Maße belastet, dürfte eventuell auch dir bekannt sein.

Ausserdem finde ich es schon sehr befremdend, dass da dann plötzlich die moderne Medizin recht ist, für Verhütung dagegen nicht.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem finde ich es schon sehr befremdend, dass da dann plötzlich die moderne Medizin recht ist, für Verhütung dagegen nicht.

 

"Natürliche", auf Bäumen wachsende Hilfsmittel für natürliche Familienplanung:

 

Quecksilberthermometer

Ovulationsthermometer

Digitalthermometer

Ohrthermometer

Zykluscomputer

Temperaturcomputer

Speichel- und Zervixschleimtestgeräte

PC-Programme für die symptothermale Methode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

antwortest du nur auf das, was dir grad in den Kram passt und wo du dumme SPrüche ablassen kannst?

 

tja....solcher Gatte nimmt Frau exakt gesehen nur dann vorbehaltlos an, wenn sie ihm versichert, dass sie nicht gerade fruchtbar ist.

 

Doch. Wenn sie fruchtbar ist, und keine Kinder gewünscht sind, wartet man eben bis hzu richtigen Zeitbpunkt. (Da kriegt "Wahre Liebe wartet" ne ganz neue Bedeutung :lol: )

 

sowas kotzt mich an. Leb du mal in einer Ehe, in der dein Gatte nicht Tag für Tag daheim ist, manchmal über Wochen weg ist. Und komm mir nicht damit, dass das eine Ausnahmesituation sei. ISt es nämlich nicht und es wird auch zunehmend mehr solcher Ehekonstellationen geben.

 

Man könnte auch statt warten "sich drauf freuen" schreiben. Das muss ja auch nichts Schlechtes sein.

 

stell dir, falls das für einen Mann nicht zu viel an Vorstellungskraft evrlangt ist, vor, du freust dich seit zwei WOchen drauf, dass dein Ehepartner wieder heimkommt und dann stellst du fest, dass der Zeitraum ausgerechnet dine fruchtbaren Tage trifft udn er wieder weg ist, wenn du nicht mehr fruchtbar bist. Fein. Das Ganze machst du dann über Monate hinweg mit udn irgendwann wundert man sich dann über entstandene Frustrationen.

 

Ganz davon abgesehen habe ich in der freien NAtur noch nie Weibchen gesehen, die die Beschaffenheit ihres Zervixschleimes überprüfen.

 

So what? Ich habe in der Natur auch noch keine Männchen und Weibchen vor dem Traualtar gesehen. Im Bett übrigens auch nicht. Die treiben's in aller Öffentlichkeit! B)

 

das "so what?" kann ich dir gut erklären. In den von dir genannten Dingen wird auch nicht argumentiert, dass das natürlich sei.

 

alles Liebe

 

Angelika

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn er ud sie einen halbwegs anstrengenden und unregelmäßigen Beruf haben, findet das Eheleben gerade einmal 5- 6 mal im Jahr statt. Da wird dann mehr gewartet als sonst was und das nennt sich dann wahre aber rare Liebe. B)

 

 

ach komm, das ist einfach vergebene Liebes Müh!

Da sonnen sich ein paar in ihrer herrlichen Selbstgerechtigkeit. Der eine ist offenbar samt Frau mit unterdurchschnittlicher Fruchtbarkeit gesegnet und ausserdem wahrscheinlich mit einem sehr geregelten Eheleben, der nächste hat vermutlich kein Eheleben und schreibt vom grünen Tisch weg und bildet sich ein, dass Josefsehen gottgefällig seien und der dritte hat es nicht mal nötig, den bisherigen Thread ordentlich zu lesen

Und das sind dann dieselben, die fürbaß entsetzt sind, wenn immer mehr Ehen unter anderem an übermäßiger Belastung scheitern.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Gott wirkt auch durch Menschen, sozusagen durch die Mediziner, die es uns empfohlen haben.

 

ach Gott, ach Gott!

Könnte es sein, dass Gott auch durch die Mediziner wirkt, die Ehepaaren unter bestimmten Umständen Sterilisation oder künstliche Verhütungsmethoden empfehlen?

 

 

Meine Frage lautet eigentlich, ob ihr nach derselben Familienplanungsgeschichte (samt der entsprechenden Komplikationen, unseres Verlusts eines Kindes in der Frühschwangerschaft usw). nach vier Kindern immer noch so locker gewillt wäret, eine eventuelle ungewollte SChwangerhscaft nicht von vornherein definitiv auszuschließen.

Kann ich nicht beantworten.

 

Grüße, tomlo

 

danke, das ist wenigstens ehrlich. Vielleicht wäre es dann aber angemessener, wenn du jemanden, der diese Erfahrungen gemacht hat, nicht in der hier getätigten Weise verurteilen würdest.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...