Jump to content

Gott ist die Liebe


Gabriele

Recommended Posts

da ich sonst wieder mit meinen Allaussöhnenden Gedanken dazwischenfunken muss.

Davor hat sogar der Teufel schiss B)

 

VERständnlciherweise. SChließlich entgeht ihm mit Allaussöhnung jegliche Beute. Der Teufel hat übrigens nur vor dem Geist Gottes "Schiss".

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch noch Zwischenstufen zwischen "süsssäuselndem WEichspülverfahren" und "einen nassen Fetzen um die Ohren schleudern". Da sollte man vielleicht entscheiden, je nachdem, welche Methode für den jeweiligen Adressaten die geeignete ist

Ich weiß nicht. Die Keulen- und Drohbotschaft, die wir hier im Thread vorgesetzt bekommen haben, wird durch die Methode "Lappen um die Ohren schlagen" eigentlich ziemlich schonend vermittelt. Stell Dir vor, die würden den Holzdeckel eines alten Katechismus nehmen. So gesehen glaube ich nicht, dass man diese Art von Botschaft noch milder uznd weicher vermitteln kann :lol:

 

Rofl! Was meinst du, wie gottfroh ich manchmal bin, dass ich außer Reichweite von Mariamante bin B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch noch Zwischenstufen zwischen "süsssäuselndem WEichspülverfahren" und "einen nassen Fetzen um die Ohren schleudern". Da sollte man vielleicht entscheiden, je nachdem, welche Methode für den jeweiligen Adressaten die geeignete ist

Ich weiß nicht. Die Keulen- und Drohbotschaft, die wir hier im Thread vorgesetzt bekommen haben, wird durch die Methode "Lappen um die Ohren schlagen" eigentlich ziemlich schonend vermittelt. Stell Dir vor, die würden den Holzdeckel eines alten Katechismus nehmen. So gesehen glaube ich nicht, dass man diese Art von Botschaft noch milder uznd weicher vermitteln kann :lol:

 

Rofl! Was meinst du, wie gottfroh ich manchmal bin, dass ich außer Reichweite von Mariamante bin B)

Erinnert mich an die Formulierung die der Pharisäer verwendet: Danke Gott, dass ich nicht bin wie dieser dort.

 

'Was meine Person betrifft - egal- aber dass du dich so weit von der Lehre der Kirche entfernt hältst- das sollte dich doch ein wenig berühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu den Ohrenschmneichlern gehören, wenn ich dir da nicht widersprechen würde.

Nein zu den Ohrenschmeichlern gehörst Du sicher nicht. Auch nicht zu den Mund- und Nasenschmeichlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rofl! Was meinst du, wie gottfroh ich manchmal bin, dass ich außer Reichweite von Mariamante bin

 

B)

 

Hier geht's zu wie im Zoo. Da begrenzt man die Reichweite mancher Lebewesen durch Käfige und Gräben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch noch Zwischenstufen zwischen "süsssäuselndem WEichspülverfahren" und "einen nassen Fetzen um die Ohren schleudern". Da sollte man vielleicht entscheiden, je nachdem, welche Methode für den jeweiligen Adressaten die geeignete ist

Ich weiß nicht. Die Keulen- und Drohbotschaft, die wir hier im Thread vorgesetzt bekommen haben, wird durch die Methode "Lappen um die Ohren schlagen" eigentlich ziemlich schonend vermittelt. Stell Dir vor, die würden den Holzdeckel eines alten Katechismus nehmen. So gesehen glaube ich nicht, dass man diese Art von Botschaft noch milder uznd weicher vermitteln kann :lol:

 

Rofl! Was meinst du, wie gottfroh ich manchmal bin, dass ich außer Reichweite von Mariamante bin B)

Erinnert mich an die Formulierung die der Pharisäer verwendet: Danke Gott, dass ich nicht bin wie dieser dort.

 

ach was! du merkst offenbar gar nicht, wie du bisweilen verbal zuschlägst, für mein Empfinden bisweilen sogar unterhalb der Gürtellinie. Und da denke ich mir manchmal schon spaßhalber das, was ich oben ausgesprochen habe

 

'Was meine Person betrifft - egal- aber dass du dich so weit von der Lehre der Kirche entfernt hältst- das sollte dich doch ein wenig berühren.

 

ich halte mich nicht unbedingt so weit von der Lehre der Kirche (rk) entfernt, wie es dir scheint

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rofl! Was meinst du, wie gottfroh ich manchmal bin, dass ich außer Reichweite von Mariamante bin

 

B)

 

Hier geht's zu wie im Zoo. Da begrenzt man die Reichweite mancher Lebewesen durch Käfige und Gräben.

 

 

jedem sein privater theologischer Käfig und die Gräben zwischen den einzelnen theologischen Anschauungen werden schon hinreichend gezogen, auch wenn es da doch irgendwo in Jesu Christi Vermächtnis heißt, dass wir eins sein sollen....

ich bevorzuge eigentlich ein Leben außerhalb solcher Gitterstäbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Menschen wie Gott sein wollen, sind die Folgen furchtbar. Auf das Buch Genesis sei verwiesen. Genau deswegen ist die Schöpfung in den Tod gefallen.

Lieber Thomas, weisst du denn nicht, wenn wir den Leib des Herrn essen, dann sin dwir wie Gott B)

 

Daß dies eine scharfe Attacke auf die katholische Kirche, den Evangelisten Johannes und den Heiligen Vater ist, ist Dir klar?

 

nö, das war ein scharfe Attacke gegen ein verkürzenden Glauben. Gott ist nicht nur gut, sondern hat auch durchaus andere Züge, man kann sagen, er ist eigenwillig.

 

Ist die Enzyklika "Deus Caritas est" Deiner Ansicht nach häretisch?

Sie ist eine gute Sichtweise, dass Gott eine liebende Person ist und das er sich immer wieder täglich den reuigen Sünder erbarmt. Aber Gott ist viel mehr als Liebe. Der Heilige Vater hat in seiner Enzyklika nur ein Teilaspekt von IHM wiedergegeben und dagegen ist ja nichts einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach was! du merkst offenbar gar nicht, wie du bisweilen verbal zuschlägst, für mein Empfinden bisweilen sogar unterhalb der Gürtellinie. Und da denke ich mir manchmal schon spaßhalber das, was ich oben ausgesprochen habe

Hallo Angelika,

 

Das sehe ich bei Peter nicht so. Ein dickes Fell muss man schon haben bei den Diskussionen hier B)

 

ich halte mich nicht unbedingt so weit von der Lehre der Kirche (rk) entfernt, wie es dir scheint

Na fein, dann stehst du zu den Dogmen der Kirche?

 

Grüße, tomlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na fein, dann stehst du zu den Dogmen der Kirche?
Katholisch zu sein beschränkt sich nun weiß der Allmächtige nicht allein auf das Nachplappern irgendwelcher Lehrsätze. bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott als die reine Liebe darzstellen, ist eine unzulässige Verkürzung des Evangeliums mit dem Ergebnis, das man Jesus Ermahnungen nicht mehr ernstnimmt.

 

Das hat ein kleiner Theologieprofessor namens Ratzinger schon vor 40 Jahren getan. Jetzt ist er trotz unzulässiger Verkürzung des Evangeliums Papst geworden und muss sich von tomlo vereinnahmen lassen.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann machen wir das eben anders, damit du verstehst, was ich glaube:

 

Gott ist die Person gewordene, bedingungslose Liebe.

PAsst es dir so?

 

Liebe Angelika,

 

Gott kann kann in seiner bedingunslose Liebe auch eifersüchtig, zornig und bestrafend sein. Was für ein Sinn würde es dann machen, wenn er uns vor ewiger Verdammnis warnt. Was für ein Sinn würde es machen, wenn die Täter sozialisiert und das Opfer vergessen wird, das wäre ein Verhöhnung aller Märtyrer.

 

Gott ist brennende Liebe, jeder Sünder wird verbrannt werden, der nicht seine Sünden zu Lebzeiten bereut.

 

grüsse, tomlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na fein, dann stehst du zu den Dogmen der Kirche?
Katholisch zu sein bedeutet nun weiß der Allmächtige nicht auf das Nachplappern irgendwelcher Lehrsätze.

Wenn du den Sinn der der Dogmen nicht verstehst, dann solltest du zu Mgr. Meissner in Nachhilfeuntericht gehen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott als die reine Liebe darzstellen, ist eine unzulässige Verkürzung des Evangeliums mit dem Ergebnis, das man Jesus Ermahnungen nicht mehr ernstnimmt.

 

Das hat ein kleiner Theologieprofessor namens Ratzinger schon vor 40 Jahren getan. Jetzt ist er trotz unzulässiger Verkürzung des Evangeliums Papst geworden und muss sich von tomlo vereinnahmen lassen.

 

B)

Ich erkenne nicht, das ein kleiner Theologieprofessor das jemals gesagt hätte. Verkürzt du ihn jetzt in unzulässiger Art und Weise in seinen Aussagen :lol:

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat uns zwar durch sein Leben und Leiden errettet - aber er kann uns nicht ohne uns erretten.

 

ich halte den zweiten Satz für theologisch falsch. Wir werden zuerst errettet und erst dann können wir etwas tun. SChließlich sind wir unerrettet geistlich tot. Was sollten wir da tun können?

 

alles Liebe

 

Angelika

Ich denke, Peter möchte damit ausdrücken, dass wir auch die Erlösung auch wirklich wollen, indem wir an ihn glauben. Eine Universal-Erlösung ohne Mitwirken des Menschen ist lt. den Aussagen der Schrift nur imaginär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne nicht, das ein kleiner Theologieprofessor das jemals getan hätte, verkürzt du in unzülassiger Art und Weise seine Aussagen
.

 

Dann fang mal mit der Einführung in das Christentum an. Da steht es unzulässig kurz und bündig, so dass es sich gar nicht mehr unzulässig verkürzen lässt.

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na fein, dann stehst du zu den Dogmen der Kirche?
Katholisch zu sein bedeutet nun weiß der Allmächtige nicht auf das Nachplappern irgendwelcher Lehrsätze.
Wenn du den Sinn der der Dogmen nicht verstehst, dann solltest du zu Mgr. Meissner in Nachhilfeuntericht gehen. B)
?

 

Dogmen sind "Leitplanken" es hilft nur überhaupt nichts alle planken zu kennen und sonst nichts zu tun.

 

(Schreib' mein Meisnerlein doch an, wenn Du meinst in seinem Bistum würde nicht ausreichend entsprechende Katechese geleistet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist brennende Liebe, jeder Sünder wird verbrannt werden, der nicht seine Sünden zu Lebzeiten bereut.

 

Es ist also sinnlos, für die Toten zu beten?

 

Im übrigen halte ich Deine Aussage, Gott sei nicht nur gut (=> also teilweise böse) für blasphemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne nicht, das ein kleiner Theologieprofessor das jemals getan hätte, verkürzt du in unzülassiger Art und Weise seine Aussagen
.

 

Dann fang mal mit der Einführung in das Christentum an. Da steht es unzulässig kurz und bündig, so dass es sich gar nicht mehr unzulässig verkürzen lässt.

B)

:lol:

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist brennende Liebe, jeder Sünder wird verbrannt werden, der nicht seine Sünden zu Lebzeiten bereut.

 

Es ist also sinnlos, für die Toten zu beten?

 

Im übrigen halte ich Deine Aussage, Gott sei nicht nur gut (=> also teilweise böse) für blasphemisch.

Na, dann erklär mal, warum Gott sein eigenes Volk, die Juden, nicht geschont hat B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist brennende Liebe, jeder Sünder wird verbrannt werden, der nicht seine Sünden zu Lebzeiten bereut.

 

Es ist also sinnlos, für die Toten zu beten?

Es ist immer sinnvoll für die Toten im Fegefeuer zu beten. Aber für jene, die in der ewigen Verdammnis schon wohnen, wo es keine Vergebung mehr gibt, macht es keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann erklär mal, warum Gott sein eigenes Volk, die Juden, nicht geschont hat B)

 

Das können wir bei Gelegenheit gerne diskutieren. Ich darf aus Frage schließen, daß Du das Leiden des Volkes Israel darauf zurückführst, daß Gott in diesem Falle böse ist?

 

 

Ist dieser Satz ein Irrtum:

 

"Daß wir Liebende werden, dann sind wir nämlich seine Ebenbilder. Denn er ist, wie uns der heilige Johannes sagt, die Liebe, und er möchte, daß es Geschöpfe gibt, die ihm ähnlich sind und die dadurch aus der Freiheit ihres eigenen Liebens heraus wie er werden und mit ihm zusammengehören und damit sozusagen das Leuchten seiner selbst ausbreiten."

 

So hat es Ratzinger auf die Frage geantwortet, was Gott von uns will (in "Salz der Erde").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne nicht, das ein kleiner Theologieprofessor das jemals getan hätte, verkürzt du in unzülassiger Art und Weise seine Aussagen.

 

tomlo, ich meinte diese Einführung in das Christentum:

 

3466204550.03.MZZZZZZZ.jpg

 

Du deutest die Aussagen des jetzigen Papstes in unzulässiger Weise um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das können wir bei Gelegenheit gerne diskutieren. Ich darf aus Frage schließen, daß Du das Leiden des Volkes Israel darauf zurückführst, daß Gott in diesem Falle böse ist?

Lieber Thomas, unterstelle mir nicht immer solche Behauptungen, sondern beantworte mir bitte die Frage. Ausserdem habe ich schon mehrmals erwähnt, dass Gott nicht nur lieb, sondern recht eigenwillig ist.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann erklär mal, warum Gott sein eigenes Volk, die Juden, nicht geschont hat.

Die einzig mögliche Antwort darauf ist: wir wissen es nicht. Deine Spekulationen sind durch die Lehre der Kirche nicht gedeckt.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...