Jump to content

Gott ist die Liebe


Gabriele

Recommended Posts

Eine äußerst trügerische Hoffnung die von modernistischen Theologen wie Küng, Haag u.ä. genährt wird.

 

Hans Urs von Balthasar ein modernistischer Theologe - immerhin vom Papst als Kardinal vorgesehen!

 

Und er hat über die Dreifaltigkeit geschrieben "Alle drei Personen sind die eine und dieselbe Liebe" (Belegstelle wird auf Wunsch nachgereicht)

 

Hans Urs von Balthasar hatte ich zwar hier nicht erwähnt- aber so viel mir bekannt, hatte die "Seherin" Adrienne Speyer großen Einfluß auf ihn. Und wenn ich richtig informiert wurde, hat die ihn zu einer solchen Einstellung inspiriert und animiert. Wie du sicher weißt, können sich auch Bischöfe und Kardinäle irren - und vor allem darf man die Aussage von Urs dann skeptisch sehen, wenn sie im Gegensatz zu den ernsten Worten Jesu steht, zu den Aussagen der Heiligen bis in unsere Zeit ( Pater Pio) und im Gegensatz zu den Erkenntnissen der Kirchenväter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine äußerst trügerische Hoffnung die von modernistischen Theologen wie Küng, Haag u.ä. genährt wird.

 

Hans Urs von Balthasar ein modernistischer Theologe - immerhin vom Papst als Kardinal vorgesehen!

 

Und er hat über die Dreifaltigkeit geschrieben "Alle drei Personen sind die eine und dieselbe Liebe" (Belegstelle wird auf Wunsch nachgereicht)

 

Hans Urs von Balthasar hatte ich zwar hier nicht erwähnt- aber so viel mir bekannt, hatte die "Seherin" Adrienne Speyer großen Einfluß auf ihn. Und wenn ich richtig informiert wurde, hat die ihn zu einer solchen Einstellung inspiriert und animiert. Wie du sicher weißt, können sich auch Bischöfe und Kardinäle irren - und vor allem darf man die Aussage von Urs dann skeptisch sehen, wenn sie im Gegensatz zu den ernsten Worten Jesu steht, zu den Aussagen der Heiligen bis in unsere Zeit ( Pater Pio) und im Gegensatz zu den Erkenntnissen der Kirchenväter.

Klar recht haben immer die, die eine überfüllte Hölle mit möglichst ekligen Qualen lehren und einen Gott dem die Vergeltung mehr bedeutet als Barmherzigkeit und Mitleid. Und die anderen verkürzen, sind Süssholzraspler und unter schlechtem Einfluß.

 

Ich hoffe Dein exzessiver Höllenglaube macht dich wenigstens glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gnadenzeit in der wir jetzt noch leben dürfen erfahren wir die gleichen "Wesenszüge der Liebe Gottes" die wir auch in den Gerichtszeiten die kommen werden, wiederfinden.

 

gby

 

bernd

 

 

*lächel*

 

ich mag deine BEiträge sehr...

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Ich merke sehr wohl, wie meine Hinweise auf herausfordernde Stellen der Schrift oder der Lehre der Kirche Ärgernis erregen. Und so wie du ja auch emotionell über die Stränge schlägst, so kann das bei mir natürlich auch vorkommen. Dass ich unter die Gürtellinie schlüge, weil ich z.B. vorehelichen GV als schwer sündhaft ansehe oder künstliche Verhütung - das kann ich so nicht sehen. Und wenn ich auf verbale Keulenhiebe von jenen, die andere als "Schlagstockchristen" bezeichnen ein wenig harsch reagiere, so möge man mir das nachsehen.

 

tu nicht so, als seiest du immer nur derjenige, der auf etwas reagiert

 

ich halte mich nicht unbedingt so weit von der Lehre der Kirche (rk) entfernt, wie es dir scheint

WAs deine Einstellung zur SExualmoral betrifft oder zum Dogma von der ewigen Dauer der Hölle allerdings schon.

 

 

"Dogma im heutigen Sprachgebrauch der Kirche und der Theologie....ist ein Satz, der Gegenstand der fides divina et catholica ist, also ein solcher, den die Kirche ausdrücklich(durch das ordenliche und allgemeine Lehramt oder durch eine päpstliche und allgemeine Definition) als von Gott geoffenbart so verkündigt, dass seine Leugnung von der Kirche als Häresie verworfen und mit dem Anathema belegt wird.................................................

Beim Dogma sinds also zwei Momente für den formellen Begriff erforderlich:

a)die ausdrückliche und definitive Vorlage des Satzes als einer geoffenbarten Wahrheit durch die Kirche (formales Moment), was nicht

 

Meine Einstellung zur Sexualmoral weicht letztlich marginal von dem ab, was rk Kirche lehrt.

Seit wann ist denn der Glauben, dass die Hölle ewig dauere, ein Dogma?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Dann lies doch mal hier über die Dogmen der kath. Kirche:

 

http://www.traditionalcatholic.net/Traditi...the_Church.html

 

Daraus das folgende:

 

The punishment of Hell lasts for all eternity.

 

 

 

 

"Das Lehramt der Kirche setzt die von Christus erhaltene Autorität voll ein, wenn es Dogmen definiert, das heißt wenn es in einer das christliche Volk zu einer unwiderruflichen Glaubenszustimmung verpflichtenden Form Wahrheiten vorlegt, die in der göttlichen Offenbarung enthalten sind oder die mit solchen Wahrheiten in einem notwendigen Zusammenhang stehen."(aus dem KKK)

 

 

 

es wäre mir neu, dass der Glaube an eine ewige Hölle hierzu gehörte. Bring mir also bitte einen Beleg von einer offiziellen Site, dass der Glaube an eine ewige Hölle ein Dogma im SInne einer Wahrheit ist, die unwiderrufliche Glaubesnzustimmung verpflichtend fordert.

 

 

OFfenbarung 21

1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr.

2 Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat.

3 Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein.

4 Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.

5 Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu. Und er sagte: Schreib es auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.

6 Er sagte zu mir: Sie sind in Erfüllung gegangen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Wer durstig ist, den werde ich umsonst aus der Quelle trinken lassen, aus der das Wasser des Lebens strömt.

7 Wer siegt, wird dies als Anteil erhalten: Ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.

8 Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod.

 

Laut dieser Bibelstelle kann es schlimmstenfalls so sein, dass die ín Vers 8 genannten vernichtet werden. Es kann aber nicht sein, dass sie ewig geqiält werden. DAs schließt VErs 4 aus.

WEnn ich jetzt aber weiter davon ausgehe, dass die ERretteten nicht in einen Zustand dahindämmernder Bewusstlosigkeit verfallen, wird es sehr fraglich, obe Menschen als solche vernichtet werden. Denn die VErnichtung von Menschen müsste bei den Überlebenden zu Trauer führen.(ebenfalls Vers 4).

WEnn dazu noch alles neu gemacht werden soll, wie kann es da dann eine Hölle geben, die schon immer da war?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies doch mal hier über die Dogmen der kath. Kirche:

http://www.traditionalcatholic.net/Traditi...the_Church.html

Daraus das folgende:

The punishment of Hell lasts for all eternity.

 

Ja, ja, flott zu Gott mit Ott. Den Grundriss der katholischen Dogmatik von Ludwig Ott gibt's auch auf Deutsch. Dass die Hölle ewig dauert steht in jedem Katechismus und wird hier übrigens von niemandem bestritten und steht nicht zur Diskussion. Bei Deiner Höllenfixierung interpretierst Du in den Satz halt wieder etwas hinein, was in der Dogmatik Ott's nicht drinsteht.

 

Alice, ich glaube Allaussöhnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wehre mich nur gegen eine Herabstufung eines Gottes zu einen hilflosen Daddy, der vor lauter Liebe zu den Tätern die Opfer vergisst.

 

davon war aber auch nie die Rede. Gott liebt aller Menschen und weiß sie durch sein Gericht wieder in ein richtiges Verhältnis zueinander, aber auch zu sich selbst zu bringen.

Und du solltest nicht vergessen, dass Jesus am Kreuz betete "VAter, vergib ihnen. Denn sie wissen nicht, was sie tun!"

Sollte Jesu Bitte vom Vater unerhört bleiben?

Nach deinen Grechtigkeitsvorstellungen wohl ja....

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu den Ohrenschmneichlern gehören, wenn ich dir da nicht widersprechen würde.

Nein zu den Ohrenschmeichlern gehörst Du sicher nicht. Auch nicht zu den Mund- und Nasenschmeichlern.

 

Eigentlich paßt der 2. Timotheusbrief ganz gut:

 

1 Ich beschwöre dich bei Gott und bei Christus Jesus, dem kommenden Richter der Lebenden und der Toten, bei seinem Erscheinen und bei seinem Reich:2 Verkünde das Wort, tritt dafür ein, ob man es hören will oder nicht; weise zurecht, tadle,ermahne, in unermüdlicher und geduldiger Belehrung.3 Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Wünschen immer neue Lehrer sucht, die den Ohren schmeicheln;4 und man wird der Wahrheit nicht mehr Gehör schenken, sondern sich Fabeleien zuwenden.5 Du aber sei in allem nüchtern, ertrage das Leiden, verkünde das Evangelium, erfülle treu deinen Dienst!

 

Verkünden, für das Evangelium eintreten, die gesunde Lehre nicht um ihre Kraft bringen- das alles gehört zur Liebe dazu. Und wenn von Wolfgang Barmherzigkeit und Gerechtigkeit gegeneinder ausgespielt werden oder behauptet wird, Gott wäre nicht auch gerecht - so kann man Barmherzigkeit und Gerechtigkeit nicht trennen.

 

Wolfgang hat hier meines ERachtens nirgends BArmherzigkeit und Gerechtigkeit gegeneinander auszuspielen versucht. ER teilt nur ganz offensichtlich nicht deinen Begriff von Gerechtigkeit.

 

ach ja, es kribbelt mir ja schon ne ganze WEile in den Fingern, aber jetzt ist es fällig:

 

1. Tim 4

1 Der Geist sagt ausdrücklich: In späteren Zeiten werden manche vom Glauben abfallen; sie werden sich betrügerischen Geistern und den Lehren von Dämonen zuwenden,

2 getäuscht von heuchlerischen Lügnern, deren Gewissen gebrandmarkt ist.

3 Sie verbieten die Heirat und fordern den Verzicht auf bestimmte Speisen, die Gott doch dazu geschaffen hat, dass die, die zum Glauben und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangt sind, sie mit Danksagung zu sich nehmen.

4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut und nichts ist verwerflich, wenn es mit Dank genossen wird;

5 es wird geheiligt durch Gottes Wort und durch das Gebet.

6 Dies trage den Brüdern vor, dann wirst du ein guter Diener Christi Jesu sein, erzogen in den Worten des Glaubens und der guten Lehre, der du gefolgt bist.

7 Gottlose Altweiberfabeln weise zurück! Übe dich in der Frömmigkeit!

8 Denn körperliche Übung nützt nur wenig, die Frömmigkeit aber ist nützlich zu allem: Ihr ist das gegenwärtige und das zukünftige Leben verheißen.

9 Dieses Wort ist glaubwürdig und wert, dass man es beherzigt.

10 Dafür arbeiten und kämpfen wir, denn wir haben unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt, den Retter aller Menschen, besonders der Gläubigen.

11 Das sollst du anordnen und lehren.

Hallo Angelika,

 

ich habe auch noch was zum beitragen:

 

Lk 12,5 Ich will euch zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der nicht nur töten kann, sondern die Macht hat, euch auch noch in die Hölle zu werfen. Ja, das sage ich euch: Ihn sollt ihr fürchten.

 

ja und? WIderspricht das etwa der vorgenannten Bibelstelle?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies doch mal hier über die Dogmen der kath. Kirche:

http://www.traditionalcatholic.net/Traditi...the_Church.html

Daraus das folgende:

The punishment of Hell lasts for all eternity.

 

Ja, ja, flott zu Gott mit Ott. Den Grundriss der katholischen Dogmatik von Ludwig Ott gibt's auch auf Deutsch. Dass die Hölle ewig dauert steht in jedem Katechismus und wird hier übrigens von niemandem bestritten und steht nicht zur Diskussion. Bei Deiner Höllenfixierung interpretierst Du in den Satz halt wieder etwas hinein, was in der Dogmatik Ott's nicht drinsteht.

Du liest hier wohl erst seit heute mit? Angelika und Schalom haben deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie an dieses Dogma nicht glauben.

 

es ist kein Dogma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sage ich euch: Ihn sollt ihr fürchten.

 

Dann tu mir den Gefallen und fürchte Dich so viel Du willst, ich halte es mit dem, der "fürchtet Euch nicht" gesagt hat.

Komisch, seit wann ignoriert ein Christ die Worte Christi? :ph34r:

 

 

du bist ja putzig! Und was die Boten Gottes zu Bethlehem sagten, das sollen wir ignorieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übigen wirst du sicher auch schon bemerkt haben, dass Gott Bäume nicht in den Himmel wachsen läßt. Wenn es genug ist, dann ist es genug. Manche haben von sich schon Großes behauptet und gemeint ,sie wären wie ein Gott- einige Zeit später hat man sie verachtet.

 

 

nur entscheidest, Gott sei Lob und Dank, nicht du, wann es genug ist, sondern Gott

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liest hier wohl erst seit heute mit? Angelika und Schalom haben deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie an dieses Dogma nicht glauben.

 

An welches Dogma?

An das von der Ewigkeit der Hölle.

 

 

Seit wann ist das ein Dogma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das von der Ewigkeit der Hölle.

 

Wo wurde das von Angelika und Schalom bestritten? Setze bitte einen Link!

 

muss er nicht. ICh glaube Allaussöhnung. Ich hätte lieber einen Link, der belegt, dass das ein Dogma ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit grösser ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen" sagt Jesus in Matthäus 5,20.

 

Nun werden die Übereifrigen hier wieder ankommen und uns weismachen wollen:

„Ja – wir Christen müssen noch gesetzestreuer, noch pedantischer und minutiöser sein als die Schriftgelehrten und Pharisäer“.

 

So sind die Worte Jesu aber nicht gemeint, vielmehr ist mit der grösseren Gerechtigkeit gemeint, daß Gottes Gerechtigkeit immer von seiner Barmherzigkeit durchwirkt ist und daß wir im Umgang mit anderen immer auf den Sinn der Gebote – nämlich ein Mehr an Liebe – achten sollen.

 

Deshalb sagt Jesus in Lukas 6,36ff:

36 Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.

37 Und richtet nicht, so werdet ihr nicht gerichtet; verurteilet nicht, so werdet ihr nicht verurteilt werden; sprechet los, so werdet ihr losgesprochen werden!

 

Nach dem Gesetz hätte die Sünderin gesteinigt werden müssen, und in den Augen der Selbstgerechten haben Sünder in der Tat keine echte Chance.

 

Aber Gott ist die Liebe.

 

Das heißt nicht, daß er zerstörerisches Treiben gutheißt.

 

Vielmehr deckt er die Sünde auf, stellt den Sünder und beschämt ihn. Wir sollen also nicht feige zuschauen, wenn menschliche Existenzen durch Geldgier und Geiz, Profitsucht, Psychoterror, Kriegshetze, Drogen-, Waffen- und Menschenhandel zerstört werden. Nein – auch wir sollen den, der zerstört, zur Rede stellen, ihn mahnen und ihn notfalls an seinem Tun, so weit uns der Herr und die Engel beistehen, hindern.

 

Das höchst Bedenkliche nun an den religiösen Legalisten heutzutage ist jedoch, daß sich diese selbsternannten Inquisitoren in einer ans Pharisäische grenzenden Werkgerechtigkeit, Kontroll- und Regulierungssucht auf jedes Ährenraufen und jeden winzigen Formfehler stürzen, aber zu den wahren Verbrechen beredt schweigen.

 

Da wird künstliche Verhütung zu einer Sünde hochstilisiert, über die man endlos lamentiert, aber zu den wirklichen Todsünden der mafiösen Lügner und Kriegstreiber, Schöpfungs- Seelen- und Menschenvernichter finden diese selbsternannten Savonarolas und Torquemadas kein klares Wort.

 

Es gibt da ein krasses Mißverhältnis. Diese Leute verfassen 10 000 Beiträge gegen voreheliche Zärtlichkeit und über die Tapeten der Ewigkeit, aber kaum einen gegen Kriegshetze, Kinderarbeit, Todesschwadrone, Menschen- und Waffenhandel. Alles wahrhaft schwere Sünden.

 

Sie seihen Mücken und verschlucken Kamele sagte Jesus einmal über dieses Phänomen(vergleiche Matthäus 23,24)

 

Von den wirklichen Sündenmächten und –gewalten lenken Legalisten mit ihrer Traktaflut ab.

 

Sicher. Wir sollen und müssen immer zuerst uns selbst gegenüber kritisch sein, aber nicht skrupulös.

Wir sollen, wo Unrecht getan wird, Widerstand leisten – auf Jesu Art, indem wir zur Rede stellen und beschämen.

 

Und wir sollen dabei die Verhältnismäßigkeit wahren, nicht Mücken seihen und Kamele verschlucken. Das heißt: wir sollten uns nicht über jeden Kuss erster jugendlicher Liebe ereifern, sondern mit hundert mal mehr Energie sollten wir gegen solch zerstörerische Strukturen und Akte wie Mobbing, organisierte Lüge, Gewaltverherrlichung, Rassismus, Kriegshetze, Waffen-, Drogen- und Menschenhandel kompromißlos einschreiten.

 

Gott, der die Liebe ist, ruft uns zum Widerstand gegen das Zerstöerische in uns und um uns. Gott, der die Liebe ist, ist auch die Kraft, die dem Lieblosen und Zerstörerischen entgegentritt und es letzlich vernichtet.

 

Es ist bewußte Verzerrung und Entstellung, wenn einige hier, nur um ihren vermeintlichen Gegnern eins auszuwischen, diesen Gott der Liebe als süßlich oder als Kuschelgott karikieren.

 

Noch einmal.

Gott, der die Liebe ist, ruft uns zum Widerstand gegen das Zerstöerische in uns und um uns. Gott, der die Liebe ist, ist auch die Kraft, die dem Lieblosen und Zerstörerischen entgegentritt und es letzlich vernichtet.

 

Bei alldem sollten wir Menschen jedoch nicht hergehen und so anmaßend sein, Gott zu spielen. Wir sollten also nicht die in Sünde verstrickten Menschen (also auch nicht uns selbst!) mit gottgleicher Pose verdammen und verurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh glaube Allaussöhnung. Ich hätte lieber einen Link, der belegt, dass das ein Dogma ist

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht das Argument so: Die Ewigkeit der Hölle ist eine Dogma, weil eine Seherin das Hans Urs von Baltasar gesagt hat, der aber das nicht verstanden hat und das Gegenteil geschrieben hat und weil Kardinäle und Bischöfe irren können und weil Pater Pio heilig ist, und der glaubt das auch? B)

 

Korrigiere mich, wenn ich MM falsch wiedergegeben habe.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ein sehr interessanter Artikel zum Thema findet sich im virtuellen leseraum der katholischen Fakultät der Universität Innsbruck. Der Aufsatz stammt von

Prof. Dr. Józef Niewiadomski (Fachbereich Dogmatik) und trägt den Titel Hoffnung im Gericht. Soteriologische Impulse für eine dogmatische Eschatologie.

 

Sehr empfehlenswert, wenn man sich die Mühe machen will, das Thema auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

 

alles Liebe

 

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit grösser ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen" sagt Jesus in Matthäus 5,20.

 

Nun werden die Übereifrigen hier wieder ankommen und uns weismachen wollen:

„Ja – wir Christen müssen noch gesetzestreuer, noch pedantischer und minutiöser sein als die Schriftgelehrten und Pharisäer“.

 

So sind die Worte Jesu aber nicht gemeint, vielmehr ist mit der grösseren Gerechtigkeit gemeint, daß Gottes Gerechtigkeit immer von seiner Barmherzigkeit durchwirkt ist und daß wir im Umgang mit anderen immer auf den Sinn der Gebote – nämlich ein Mehr an Liebe – achten sollen.

 

Deshalb sagt Jesus in Lukas 6,36ff:

36 Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.

37 Und richtet nicht, so werdet ihr nicht gerichtet; verurteilet nicht, so werdet ihr nicht verurteilt werden; sprechet los, so werdet ihr losgesprochen werden!

 

Nach dem Gesetz hätte die Sünderin gesteinigt werden müssen, und in den Augen der Selbstgerechten haben Sünder in der Tat keine echte Chance.

 

Aber Gott ist die Liebe.

 

Das heißt nicht, daß er zerstörerisches Treiben gutheißt.

 

Vielmehr deckt er die Sünde auf, stellt den Sünder und beschämt ihn. Wir sollen also nicht feige zuschauen, wenn menschliche Existenzen durch Geldgier und Geiz, Profitsucht, Psychoterror, Kriegshetze, Drogen-, Waffen- und Menschenhandel zerstört werden. Nein – auch wir sollen den, der zerstört, zur Rede stellen, ihn mahnen und ihn notfalls an seinem Tun, so weit uns der Herr und die Engel beistehen, hindern.

 

Das höchst Bedenkliche nun an den religiösen Legalisten heutzutage ist jedoch, daß sich diese selbsternannten Inquisitoren in einer ans Pharisäische grenzenden Werkgerechtigkeit, Kontroll- und Regulierungssucht auf jedes Ährenraufen und jeden winzigen Formfehler stürzen, aber zu den wahren Verbrechen beredt schweigen.

 

Da wird künstliche Verhütung zu einer Sünde hochstilisiert, über die man endlos lamentiert, aber zu den wirklichen Todsünden der mafiösen Lügner und Kriegstreiber, Schöpfungs- Seelen- und Menschenvernichter finden diese selbsternannten Savonarolas und Torquemadas kein klares Wort.

 

Es gibt da ein krasses Mißverhältnis. Diese Leute verfassen 10 000 Beiträge gegen voreheliche Zärtlichkeit und über die Tapeten der Ewigkeit, aber kaum einen gegen Kriegshetze, Kinderarbeit, Todesschwadrone, Menschen- und Waffenhandel. Alles wahrhaft schwere Sünden.

 

Sie seihen Mücken und verschlucken Kamele sagte Jesus einmal über dieses Phänomen(vergleiche Matthäus 23,24)

 

Von den wirklichen Sündenmächten und –gewalten lenken Legalisten mit ihrer Traktaflut ab.

 

Sicher. Wir sollen und müssen immer zuerst uns selbst gegenüber kritisch sein, aber nicht skrupulös.

Wir sollen, wo Unrecht getan wird, Widerstand leisten – auf Jesu Art, indem wir zur Rede stellen und beschämen.

 

Und wir sollen dabei die Verhältnismäßigkeit wahren, nicht Mücken seihen und Kamele verschlucken. Das heißt: wir sollten uns nicht über jeden Kuss erster jugendlicher Liebe ereifern, sondern mit hundert mal mehr Energie sollten wir gegen solch zerstörerische Strukturen und Akte wie Mobbing, organisierte Lüge, Gewaltverherrlichung, Rassismus, Kriegshetze, Waffen-, Drogen- und Menschenhandel kompromißlos einschreiten.

 

Gott, der die Liebe ist, ruft uns zum Widerstand gegen das Zerstöerische in uns und um uns. Gott, der die Liebe ist, ist auch die Kraft, die dem Lieblosen und Zerstörerischen entgegentritt und es letzlich vernichtet.

 

Es ist bewußte Verzerrung und Entstellung, wenn einige hier, nur um ihren vermeintlichen Gegnern eins auszuwischen, diesen Gott der Liebe als süßlich oder als Kuschelgott karikieren.

 

Noch einmal.

Gott, der die Liebe ist, ruft uns zum Widerstand gegen das Zerstöerische in uns und um uns. Gott, der die Liebe ist, ist auch die Kraft, die dem Lieblosen und Zerstörerischen entgegentritt und es letzlich vernichtet.

 

Bei alldem sollten wir Menschen jedoch nicht hergehen und so anmaßend sein, Gott zu spielen. Wir sollten also nicht die in Sünde verstrickten Menschen (also auch nicht uns selbst!) mit gottgleicher Pose verdammen und verurteilen.

 

*lächel*

 

ich werde hier wohl noch zu einem Schalom-Fan mutieren. Du bringst immer so schön auf den Punkt, was ich eigentlich sagen will. ICh verperle den Beitrag jetzt

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ein krasses Mißverhältnis. Diese Leute verfassen 10 000 Beiträge gegen voreheliche Zärtlichkeit und über die Tapeten der Ewigkeit, aber kaum einen gegen Kriegshetze, Kinderarbeit, Todesschwadrone, Menschen- und Waffenhandel. Alles wahrhaft schwere Sünden.

 

Logisch. Diese Sünden sind ja unumstritten. Das, worüber keine Einigkeit besteht, darüber wird geschrieben.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das können wir bei Gelegenheit gerne diskutieren. Ich darf aus Frage schließen, daß Du das Leiden des Volkes Israel darauf zurückführst, daß Gott in diesem Falle böse ist?

Lieber Thomas, unterstelle mir nicht immer solche Behauptungen, sondern beantworte mir bitte die Frage. Ausserdem habe ich schon mehrmals erwähnt, dass Gott nicht nur lieb, sondern recht eigenwillig ist.

 

also ist es von Gott "recht eigenwillig", dass er sein Volk ISrael nicht vor dem Holocaust verschont hat?

und warum hat er das nicht verhindert, ist Gott vielleicht doch nicht so mächtig?

 

Mich würde jetzt eigentlich so langsam schon mal deine ANtwort auf meine Frage an doch interessieren.

Soll ich aus deiner Reaktion auf meine Frage schließen, dass du der Ansicht bist, dass Gott aus sein Volk Israel nicht vor dem Holocaust verschont hat, weil er "recht eigenwillig" ist?

Wenn Gottes "rechte Eigenwilligkeit" solche Blüten triebe, dann würde ich ihm postwendend den Rücken zukehren

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Thread "Verstockte Herzen" weiter verfolgst, wirst du finden dass Angelika und Schalom diese Irrlehre vertreten - sich aber als katholisch bezeichnen.

 

kümmer du dich lieber mal um deine eigenen Irrlehren und darum, ob du dich überhaupt als katholisch bezeichnen darfst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Thread "Verstockte Herzen" weiter verfolgst, wirst du finden dass Angelika und Schalom diese Irrlehre vertreten - sich aber als katholisch bezeichnen. Oskar- der nicht Katholik sondern Lorberianer ist- vertritt diese These ja auch.

 

Bevor ich mich damit befasse, möchte ich von Dir erfahren, wann das Dogma von der ewigen Dauer der Hölle verkündet worden ist.

 

das würde ich auch gerne wissen wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht es für einen Unterschied, ob Gott nun das nur zuläßt, oder alles aktiv in seiner Hand hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Thread "Verstockte Herzen" weiter verfolgst, wirst du finden dass Angelika und Schalom diese Irrlehre vertreten - sich aber als katholisch bezeichnen. Oskar- der nicht Katholik sondern Lorberianer ist- vertritt diese These ja auch.

 

Bevor ich mich damit befasse, möchte ich von Dir erfahren, wann das Dogma von der ewigen Dauer der Hölle verkündet worden ist.

Das kann ich dir nicht sagen.Nach den Evangelien, den Schriften der Kirchenväter wurde das m.E. von Anfang an geglaubt. Wie du aus der Quelle, die ich angegeben habe entnehmen kannst, gibt es eine große Zahl von dogmatischen Glaubenswahrheiten der kath. Kirche- die genaue Jahreszahl wann welches verkündet wurde kenne ich nicht- bin ja kein Dogmatiker.

 

es gibt dieses Dogma nicht.

Du kannst natürlich alles als DOgma ansehen. Wahrscheinlich ist für dich sogar das VErbot der Pille durch die rk Kirche ein Dogma, isses aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du aus der Quelle, die ich angegeben habe entnehmen kannst, gibt es eine große Zahl von dogmatischen Glaubenswahrheiten der kath. Kirche- die genaue Jahreszahl wann welches verkündet wurde kenne ich nicht- bin ja kein Dogmatiker.

 

Nur weil sie in einer Dogmatik steht, wird eine Lehre noch lange nicht unveränderlich und schon gar nicht zu einem Dogma.

 

Ich habe mal beim Vatikan nachgefragt und Erstaunlichs vernommen:

 

Der Gedanke an die Hölle soll uns nicht in Angst versetzen, denn wir sind aufgerufen, unseren Lebensweg frohgemut mit Jesus Christus zu gehen, der den Satan und den Tod für immer besiegt hat. Dieser Glaube voller Hoffnung ist der Kern der christlichen Verkündigung.

 

Papst Johannes Paul II. bei der Generalaudienz am 28.7.1999

 

Irgendwo in den amtskirchlche Äußerungen steht sogar, dass wir nicht wissen können, ob jemand in der Hölle sein wird (ich such das bei Gelegenheit raus). Das hört sich dann schon etwas anders an als ide hier von Peter gebotenen Höllenvisionen

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine äußerst trügerische Hoffnung die von modernistischen Theologen wie Küng, Haag u.ä. genährt wird.

 

Hans Urs von Balthasar ein modernistischer Theologe - immerhin vom Papst als Kardinal vorgesehen!

 

Und er hat über die Dreifaltigkeit geschrieben "Alle drei Personen sind die eine und dieselbe Liebe" (Belegstelle wird auf Wunsch nachgereicht)

 

Hans Urs von Balthasar hatte ich zwar hier nicht erwähnt- aber so viel mir bekannt, hatte die "Seherin" Adrienne Speyer großen Einfluß auf ihn. Und wenn ich richtig informiert wurde, hat die ihn zu einer solchen Einstellung inspiriert und animiert. Wie du sicher weißt, können sich auch Bischöfe und Kardinäle irren - und vor allem darf man die Aussage von Urs dann skeptisch sehen, wenn sie im Gegensatz zu den ernsten Worten Jesu steht, zu den Aussagen der Heiligen bis in unsere Zeit ( Pater Pio) und im Gegensatz zu den Erkenntnissen der Kirchenväter.

 

 

o Himmel hilf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh glaube Allaussöhnung. Ich hätte lieber einen Link, der belegt, dass das ein Dogma ist

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht das Argument so: Die Ewigkeit der Hölle ist eine Dogma, weil eine Seherin das Hans Urs von Baltasar gesagt hat, der aber das nicht verstanden hat und das Gegenteil geschrieben hat und weil Kardinäle und Bischöfe irren können und weil Pater Pio heilig ist, und der glaubt das auch? B)

 

Korrigiere mich, wenn ich MM falsch wiedergegeben habe.

 

 

hab's grad eben auch gelesen.

Lach! Wenn ich sowas in meiner Dogmatikprüfung je verzapft hätte, hätten sie mich wahrscheinlich auf der Stelle aus der PRüfung rausgeschmissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...