Jump to content

Gott ist die Liebe


Gabriele

Recommended Posts

Wenn du den Thread "Verstockte Herzen" weiter verfolgst, wirst du finden dass Angelika und Schalom diese Irrlehre vertreten - sich aber als katholisch bezeichnen.

 

kümmer du dich lieber mal um deine eigenen Irrlehren und darum, ob du dich überhaupt als katholisch bezeichnen darfst

Schwacher Versuch, von deinen dissidenten Haltungen abzulenken. Der KKK sagt klar, was die kath. Kirche lehrt- Allaussöhnung ist eine Irrlehre. Du weißt das sicher- aber beschuldigtst jene, die dich darauf hinweisen der Irrlehre. Klassisches Ablenkungsmanöver. Zieht bei mir nicht wirklich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

einen gedanken von angelika will ich hier nochmals aufgreifen.

 

 

jeder mensch ist in ein geflecht von beziehungen eingebunden. er hat eltern, grosseltern, kann onkel und tanten, geschwister und kinder haben. er hat freundschaften, vielleicht sogar parternschaften, ehe usw. dass ein mensch von KEINEM einzigen anderen menschen geliebt wird/wurde ist kaum vorstellbar.

 

und so ist es eben auch für mich durchaus etwas problematisch, mir vorzustellen, dass der mensch xy verdammt ist, gleichzeitig vater und mutter, großeltern von xy sich fröhlich in der anschauung gottes befinden. ich will nicht ausschliessen, dass das möglich ist, aber eben sehr schwer denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen gedanken von angelika will ich hier nochmals aufgreifen.

 

 

jeder mensch ist in ein geflecht von beziehungen eingebunden. er hat eltern, grosseltern, kann onkel und tanten, geschwister und kinder haben. er hat freundschaften, vielleicht sogar parternschaften, ehe usw. dass ein mensch von KEINEM einzigen anderen menschen geliebt wird/wurde ist kaum vorstellbar.

 

und so ist es eben auch für mich durchaus etwas problematisch, mir vorzustellen, dass der mensch xy verdammt ist, gleichzeitig vater und mutter, großeltern von xy sich fröhlich in der anschauung gottes befinden. ich will nicht ausschliessen, dass das möglich ist, aber eben sehr schwer denkbar.

Gott hat schon ganz andere Wunder gewirkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die "Seherin" Adrienne Speyer

 

Die Frau hieß Adrienne von Speyr und war Konvertitin.

 

 

aha B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja- sie werden vergrault ein bequemes, lustiges, heiteres Christentum zu pflegen ohne besonders hohe Ansprüche.

 

schön, ich wusste es ja eigentlich schon, dass du mir und anderen dies unterstellst.

Wenn ich lese, wie manche Gebote Gottes und auch manche Glaubenswahrheiten negiert werden- wie sich´s einige richten- dann kann ich das nicht als Unterstellung sondern als Feststellung sehen.

Ich glaub hier negiert niemand, hier geht's vielmehr um Überbetonungen des einen oder anderen Aspekts. Keiner von uns (?) wird ernsthaft die Möglichkeit der Hölle - in welcher Form auch immer - bestreiten wollen. Doch wie das von JP II zitierte Wort schon deutlich macht: Es soll nicht sein, dass die Höllendrohung überbetont wird. Denn das verfälscht den Glauben an den Gott, der die Liebe ist, erheblich.

Wie erklärst du dir, dass in der "Frohbotschaft" Jesu Christi doch so einige Stellen vorkommen, die vor der Hölle warnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Thread "Verstockte Herzen" weiter verfolgst, wirst du finden dass Angelika und Schalom diese Irrlehre vertreten - sich aber als katholisch bezeichnen.

 

kümmer du dich lieber mal um deine eigenen Irrlehren und darum, ob du dich überhaupt als katholisch bezeichnen darfst

Schwacher Versuch, von deinen dissidenten Haltungen abzulenken. Der KKK sagt klar, was die kath. Kirche lehrt- Allaussöhnung ist eine Irrlehre. Du weißt das sicher- aber beschuldigtst jene, die dich darauf hinweisen der Irrlehre. Klassisches Ablenkungsmanöver. Zieht bei mir nicht wirklich.

 

ICh muss von meinen haltungen nicht ablenken. Wieso auch? ICh stehe zu ihnen.

Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass die rk Kirche dennoch vertritt, dass wir als Gläubige darauf hoffen dürfen, dass die Hölle am Ende leer sein möge. Solange wir das aber hoffen dürfen, kann man den Glauben daran, dass sich diese Hoffnung erfüllen werde, wohl kaum als Irrlehre bezeichnen

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiere mich, wenn ich MM falsch wiedergegeben habe.
Du wilst mich gar nicht verstehen, sondern mich lächerlich machen. Darin bist du vorbildlich.

Das Urteil "lächerlich" über diese Zusammenfassung hast Du selbst gefällt. Ich möchte dem nicht widersprechen. Lächerlich gemacht hätte ich Dich nur dann, wenn meine Zusammenfassung Deiner Argumentation inkorrekt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "Seherin" Adrienne Speyer

 

Die Frau hieß Adrienne von Speyr und war Konvertitin.

 

 

aha B)

 

Ausserdem war sie die zweite Ehefrau von Emil Dürr, einem Historiker, der 1925 durch einen Unfall starb. Die Witwe Adrienne heiratete 1936 den Historiker Werner Kaegi, der Sohn eines reformierten Pfarrers war. 1940 konvertierte Adrienne zur katholischen Kirche, von Balthasar war ihr geistlicher Begleiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir heute am Gedenktag von Johannes Paul über Gott als die Liebe nachdenken, erinnern wir uns auch an das Hohe Lied, in dem es heißt: "Stark wie der Tod ist die Liebe." (8,6)

 

Und wir erinnern an den Anfang seines Pontifikats 1980 und an den 86. Deutschen Katholikentag in Berlin.

 

Damals schrieb Johannes:

 

""Der Mensch kann nicht", wie ich in meiner ersten Enzyklika betont habe "ohne Liebe leben". Er bleibt für sich selbst ein unbegreifliches Wesen; sein Leben ist ohne Sinn, wenn ihm die Liebe nicht offenbart wird, wenn er nicht der Liebe begegnet..."

 

Dieser Papst lebte diese Spiritualität, aus der heraus er an einer Zivilisation der Liebe mitbauen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen gedanken von angelika will ich hier nochmals aufgreifen.

 

 

jeder mensch ist in ein geflecht von beziehungen eingebunden. er hat eltern, grosseltern, kann onkel und tanten, geschwister und kinder haben. er hat freundschaften, vielleicht sogar parternschaften, ehe usw. dass ein mensch von KEINEM einzigen anderen menschen geliebt wird/wurde ist kaum vorstellbar.

 

und so ist es eben auch für mich durchaus etwas problematisch, mir vorzustellen, dass der mensch xy verdammt ist, gleichzeitig vater und mutter, großeltern von xy sich fröhlich in der anschauung gottes befinden. ich will nicht ausschliessen, dass das möglich ist, aber eben sehr schwer denkbar.

Gott hat schon ganz andere Wunder gewirkt.

 

also Gehirnwäsche mit totalem BEwusstseinsverlust würde ich nicht gerade als Wunder Gottes bezeichnen, sondern als eine menschenverachtende Methode von Sekten zur GEwinnung von willfährigen Mitgliedern

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklärst du dir, dass in der "Frohbotschaft" Jesu Christi doch so einige Stellen vorkommen, die vor der Hölle warnen?

 

Die kommen vor, aber das heisst nicht, dass man sie überbetonen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen gedanken von angelika will ich hier nochmals aufgreifen.

 

 

jeder mensch ist in ein geflecht von beziehungen eingebunden. er hat eltern, grosseltern, kann onkel und tanten, geschwister und kinder haben. er hat freundschaften, vielleicht sogar parternschaften, ehe usw. dass ein mensch von KEINEM einzigen anderen menschen geliebt wird/wurde ist kaum vorstellbar.

 

und so ist es eben auch für mich durchaus etwas problematisch, mir vorzustellen, dass der mensch xy verdammt ist, gleichzeitig vater und mutter, großeltern von xy sich fröhlich in der anschauung gottes befinden. ich will nicht ausschliessen, dass das möglich ist, aber eben sehr schwer denkbar.

Gott hat schon ganz andere Wunder gewirkt.

 

Wie kommst Du hier auf Wunder? Ist es ein Wunder, wenn die ganze Familie in der Anschauung Gottes ist und einer davon in der Verdammnis? Oder hältst Du das Wunder für möglich, dass am Ende die Hölle doch leer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen gedanken von angelika will ich hier nochmals aufgreifen.

 

 

jeder mensch ist in ein geflecht von beziehungen eingebunden. er hat eltern, grosseltern, kann onkel und tanten, geschwister und kinder haben. er hat freundschaften, vielleicht sogar parternschaften, ehe usw. dass ein mensch von KEINEM einzigen anderen menschen geliebt wird/wurde ist kaum vorstellbar.

 

und so ist es eben auch für mich durchaus etwas problematisch, mir vorzustellen, dass der mensch xy verdammt ist, gleichzeitig vater und mutter, großeltern von xy sich fröhlich in der anschauung gottes befinden. ich will nicht ausschliessen, dass das möglich ist, aber eben sehr schwer denkbar.

Gott hat schon ganz andere Wunder gewirkt.

 

Wie kommst Du hier auf Wunder? Ist es ein Wunder, wenn die ganze Familie in der Anschauung Gottes ist und einer davon in der Verdammnis? Oder hältst Du das Wunder für möglich, dass am Ende die Hölle doch leer ist?

 

1.Ich halte es für möglich, dass Gott schon das erste Wunder wirken muss, dass der Himmel für manche die dorthin kommen nicht zu einem dauerhaften schämen wird, weil sie dort sehen, wie wenig sie den Himmel verdienen

 

2. Wer sieht, dass jene, die in der Hölle sind das durch ihre alleinige Schuld, ihren Willen und ihre Entscheidung so wollten- der wird das letztlich akzeptieren und

 

3. das Wunder das Gott wirken wird (so meinte ich es) besteht darin, dass den HImmelsbewohnern der Verlust der Seele die in der Hölle ist nicht zu einer Pein wird, welche die Seligkeit des Himmels zunichte macht.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklärst du dir, dass in der "Frohbotschaft" Jesu Christi doch so einige Stellen vorkommen, die vor der Hölle warnen?

 

Die kommen vor, aber das heisst nicht, dass man sie überbetonen soll.

 

M.E. besteht die richtige Umgangsweise damit auch nicht darin, jene Stellen wegzuwischen, zu leugnen, die Hölle als einen vorübergehenden Aufenthaltsort hinzustellen usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beantworte bitte meine Frage:

 

Oder hältst Du das Wunder für möglich, dass am Ende die Hölle doch leer ist?
Nein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiere mich, wenn ich MM falsch wiedergegeben habe.
Du wilst mich gar nicht verstehen, sondern mich lächerlich machen. Darin bist du vorbildlich.

Das Urteil "lächerlich" über diese Zusammenfassung hast Du selbst gefällt. Ich möchte dem nicht widersprechen. Lächerlich gemacht hätte ich Dich nur dann, wenn meine Zusammenfassung Deiner Argumentation inkorrekt wäre.

Sie ist inkorrekt und ich nehme an, dass du dies ganz genau weißt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklärst du dir, dass in der "Frohbotschaft" Jesu Christi doch so einige Stellen vorkommen, die vor der Hölle warnen?

 

Die kommen vor, aber das heisst nicht, dass man sie überbetonen soll.

 

M.E. besteht die richtige Umgangsweise damit auch nicht darin, jene Stellen wegzuwischen, zu leugnen, die Hölle als einen vorübergehenden Aufenthaltsort hinzustellen usw.

 

Dein Umgang mit den Sätzen derer, die Deine Zwanghaftigkeit nicht teilen, ist ausgesprochen feige und unseriös. Den Begriff Überbetonung versuchst Du in Wegwischen und Leugnen umzubiegen. Widerwärtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beantworte bitte meine Frage:

 

Oder hältst Du das Wunder für möglich, dass am Ende die Hölle doch leer ist?
Nein.

 

Warum nicht? Bestreitest Du, dass Gott ein solches Wunder wirken kann?

 

Lukas 1,37: Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Beantworte bitte meine Frage:

 

Oder hältst Du das Wunder für möglich, dass am Ende die Hölle doch leer ist?
Nein.

 

Warum nicht? Bestreitest Du, dass Gott ein solches Wunder wirken kann?

 

Lukas 1,37: Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.

 

 

ich stelle fest: die allmacht gottes findet ihre grenze in der vorstellungskraft, oder dem guten willen MM's. zumindest glaubt dieser das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklärst du dir, dass in der "Frohbotschaft" Jesu Christi doch so einige Stellen vorkommen, die vor der Hölle warnen?

 

Die kommen vor, aber das heisst nicht, dass man sie überbetonen soll.

 

M.E. besteht die richtige Umgangsweise damit auch nicht darin, jene Stellen wegzuwischen, zu leugnen, die Hölle als einen vorübergehenden Aufenthaltsort hinzustellen usw.

 

Dein Umgang mit den Sätzen derer, die Deine Zwanghaftigkeit nicht teilen, ist ausgesprochen feige und unseriös. Den Begriff Überbetonung versuchst Du in Wegwischen und Leugnen umzubiegen. Widerwärtig.

Das kannst du halten wie du es wilslt. Ich finde es auch widerwärtig, wie man wesentliche Glaubenswahrheiten leugnet, moralsiche Ansprüche, weil sie nicht ins Konzept passen. Und ich finde das dann auch ausgesprochen feige, sich einern lieben Gott zu basteln, der alles zu akzeptieren hat.Diese Weichspülverfahren finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beantworte bitte meine Frage:

 

Oder hältst Du das Wunder für möglich, dass am Ende die Hölle doch leer ist?
Nein.

 

Warum nicht? Bestreitest Du, dass Gott ein solches Wunder wirken kann?

 

Lukas 1,37: Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.

 

 

ich stelle fest: die allmacht gottes findet ihre grenze in der vorstellungskraft, oder dem guten willen MM's. zumindest glaubt dieser das.

Falsch Gott hat seiner Allmacht dort schranken auferlegt, wo der freie Wille des Menschen nein zu seiner liebe sagt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch widerwärtig, wie man wesentliche Glaubenswahrheiten leugnet, moralsiche Ansprüche, weil sie nicht ins Konzept passen. Und ich finde das dann auch ausgesprochen feige, sich einern lieben Gott zu basteln, der alles zu akzeptieren hat.Diese Weichspülverfahren finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung

 

Hier leugnet niemand wesentliche Glaubenswahrheiten oder vertritt eine beliebige Moral, auch bastelt sich niemand einen lieben Gott, der alles zu akzeptieren hat. Auch wendet hier niemand ein Weichspülverfahren an. Bleibe bitte bei der Wahrheit, wenn Du noch ernst genommen werden willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch Gott hat seiner Allmacht dort schranken auferlegt, wo der freie Wille des Menschen nein zu seiner liebe sagt.

 

Im einzelnen bist Du aber nicht berechtigt darüber zu urteilen, ob ein Mensch noch bei seinem letzten Atemzug doch noch ein Ja zu Gottes Liebe sagt. Nimm Dich doch nicht wichtiger als Gottes Barmherzigkeit.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...