Jump to content

Auferstehung oder Osterhase


Mariamante

Recommended Posts

bie dir geht es doch gar nicht darum, "alles mit zu machen".
Genau - danke für den Hinweis: Auch darum geht es. Der Christ kann nicht alles mitmachen. Nur tote Fische schimmen mit dem Strom.
bei dir ist alles, was irgendwie spass macht schon mit dem rauch satans behaftet.

Darum unterscheide ich immer zwischen Spass und Freude: Wer seinen Spass an wetlichen Dingen oder gar an der Sünde hat, der ist sicher in Fallstricke geraten, die nicht zur wahren Freude führen.

 

wärst du damals dabei gewesen, du hättest mit sicherheit zeder und mordio geschrieen, als jesus beschloss, der einladung zur hochzeit in kanaa nachzukommen.
Hättest du das getan? Ich weiß nicht. Petrus - mit dem ich mich in mancher Hinsicht identifiziere- hat jedenfalls versucht, Jesus "auszureden" dass er leiden und am Kreuze sterben werde. Du kennst sicher die Antwort, die Jesus dem Petrus hierauf gab.

 

er hätte sicher viel mehr bewirken können, wenn er irgendwo ne knallharte busspredigt gehalten hätte. sein vetter johannes war da viel konsequenter, als dieser weichspüler jesus. :ph34r:
Du soltest das NT in der Gesamtausgabe lesen. Wenn du die Worte Jesu an die Schriftglehrten und Pharisäer liest, dann sind dort nämlich gar keine "Weichspülworte" - sondern sehr harte Predigten. Und am Anfang der Predigten Jesu steht von der Umkehr - läßt sich ohne Mühen kaum vollbringen. Für seine Konsequenz und seine harten Worte wurde Jesus auch gekreuzigt- sicher nicht für Weichspülworte. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hätte sicher viel mehr bewirken können, wenn er irgendwo ne knallharte busspredigt gehalten hätte. sein vetter johannes war da viel konsequenter, als dieser weichspüler jesus.
^

 

Es ist ja nicht so als wenn Jesus keine Busspredigten gehalten hätte. Im übrigen hat Jesus seinen Vetter voll und ganz anerkannt. Schließlich liess er sich von ihm taufen und es ist nicht bekannt, dass er ihm die Busspredigten übel genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
er hätte sicher viel mehr bewirken können, wenn er irgendwo ne knallharte busspredigt gehalten hätte. sein vetter johannes war da viel konsequenter, als dieser weichspüler jesus.
^

 

Es ist ja nicht so als wenn Jesus keine Busspredigten gehalten hätte. Im übrigen hat Jesus seinen Vetter voll und ganz anerkannt. Schließlich liess er sich von ihm taufen und es ist nicht bekannt, dass er ihm die Busspredigten übel genommen hat.

 

 

smile, darum geht es ja auch gar nicht. es geht aber darum, was der hl. apostel MM jesus wohl an den kopf geworfen hätte, wenn der seine kostbare hl. zeit mit fressen und saufen auf einer hochzeit vergeudet.....

 

da war doch der hl. johannes der täufer viel konsequenter. der lebte im bußkleid in der wüste, ernährte sich von heuschrecken und wildem honig, soff keinen wein und war immer für ein klares und hartes wort zur zurechtweisung der sünder zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hätte sicher viel mehr bewirken können, wenn er irgendwo ne knallharte busspredigt gehalten hätte. sein vetter johannes war da viel konsequenter, als dieser weichspüler jesus.

 

Es ist ja nicht so als wenn Jesus keine Busspredigten gehalten hätte. Im übrigen hat Jesus seinen Vetter voll und ganz anerkannt. Schließlich liess er sich von ihm taufen und es ist nicht bekannt, dass er ihm die Busspredigten übel genommen hat.

 

Zustimmung. Zu behaupten, Jesus hätte nur milde Worte von sich gegeben und jedem nach dem Mund geredet läßt vieles übersehen, was Jesus selbst sagte- und wofür man ihn "nicht mehr sehen und hören wollte", weil seine Worte zu hart waren. Wo es um die Ehre Gottes und gegen das ging, was den Menschen an den Satan versklavt - dort hat Jesus auch "harte" Worte gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
er hätte sicher viel mehr bewirken können, wenn er irgendwo ne knallharte busspredigt gehalten hätte. sein vetter johannes war da viel konsequenter, als dieser weichspüler jesus.

 

Es ist ja nicht so als wenn Jesus keine Busspredigten gehalten hätte. Im übrigen hat Jesus seinen Vetter voll und ganz anerkannt. Schließlich liess er sich von ihm taufen und es ist nicht bekannt, dass er ihm die Busspredigten übel genommen hat.

 

Zustimmung. Zu behaupten, Jesus hätte nur milde Worte von sich gegeben und jedem nach dem Mund geredet läßt vieles übersehen, was Jesus selbst sagte- und wofür man ihn "nicht mehr sehen und hören wollte", weil seine Worte zu hart waren. Wo es um die Ehre Gottes und gegen das ging, was den Menschen an den Satan versklavt - dort hat Jesus auch "harte" Worte gesprochen.

 

 

 

ach, und nun lenken wir wieder ab??? geh doch mal auf den ursprünglichen beitrag ein, mein lieber.

 

sehe grade, du hast es schon gemacht-

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, darum geht es ja auch gar nicht. es geht aber darum, was der hl. apostel MM jesus wohl an den kopf geworfen hätte, wenn der seine kostbare hl. zeit mit fressen und saufen auf einer hochzeit vergeudet.....
Du bist im Irrtum. Ich bin der Meinung (wie Teresa meint: Wenn Fasten dann Fasten, wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn) dass der Mensch im Leben Zeiten des Feierns braucht. Und die verbilligte Annahme, Jesus hätte an der Hochzeit zu Kana oder am Essen mit Zöllnern und Aussenseitern teilgenommen, um sich den Wanst vollzuschlagen ginge wohl in die Irre. Wenn Jesus "feiert" dann geht es ihm immer auch um die Ehre Gottes und das Heil der Seelen. Wie ich schon früher schrieb, ist der Vorwurf an Jesus der sei ein Fresser und Säufer - weil er mit den Zöllnern zu Tische saß- aus dem Neid der Pharisäer geboren. Das gesamte Leben Jesu - des göttlichen Heilandes - ist aber nicht selbstbezogen genießerisch, sondern seine Liebe galt den Seelen und der Rettung der Menschen. Wenn Jesus Mahl mit den Seinen und den Menschen hielt, dann ging es ihm nicht vordergründig um die Gaudi und Lust- sondern um die tiefe Gemeinschaft die sich auch im Feiern ausdrückt und darum, die Herzen der Menschen für Gott zu gewinnen.

 

da war doch der hl. johannes der täufer viel konsequenter. der lebte im bußkleid in der wüste, ernährte sich von heuschrecken und wildem honig, soff keinen wein und war immer für ein klares und hartes wort zur zurechtweisung der sünder zu haben.

Auch Jesus war 40 Tage in der Wüste, aß nicht und trank nicht und wurde vom Satan versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
bie dir geht es doch gar nicht darum, "alles mit zu machen".
Genau - danke für den Hinweis: Auch darum geht es. Der Christ kann nicht alles mitmachen. Nur tote Fische schimmen mit dem Strom.
bei dir ist alles, was irgendwie spass macht schon mit dem rauch satans behaftet.

Darum unterscheide ich immer zwischen Spass und Freude: Wer seinen Spass an wetlichen Dingen oder gar an der Sünde hat, der ist sicher in Fallstricke geraten, die nicht zur wahren Freude führen.

 

wärst du damals dabei gewesen, du hättest mit sicherheit zeder und mordio geschrieen, als jesus beschloss, der einladung zur hochzeit in kanaa nachzukommen.
Hättest du das getan? Ich weiß nicht. Petrus - mit dem ich mich in mancher Hinsicht identifiziere- hat jedenfalls versucht, Jesus "auszureden" dass er leiden und am Kreuze sterben werde. Du kennst sicher die Antwort, die Jesus dem Petrus hierauf gab.

 

er hätte sicher viel mehr bewirken können, wenn er irgendwo ne knallharte busspredigt gehalten hätte. sein vetter johannes war da viel konsequenter, als dieser weichspüler jesus. :ph34r:
Du soltest das NT in der Gesamtausgabe lesen. Wenn du die Worte Jesu an die Schriftglehrten und Pharisäer liest, dann sind dort nämlich gar keine "Weichspülworte" - sondern sehr harte Predigten. Und am Anfang der Predigten Jesu steht von der Umkehr - läßt sich ohne Mühen kaum vollbringen. Für seine Konsequenz und seine harten Worte wurde Jesus auch gekreuzigt- sicher nicht für Weichspülworte.

 

 

und wenn ich nun das wort spass durch das wort freude ersetze? was ist dann?

du lenkst, wie so oft, ab. jedenfalls hat der ruf zur umkehr jesus nicht davon abgehalten, einfach mal zu feiern, sich zu freuen, auch mal auf der faulen haut zu liegen und sich auszuruhen.

 

nirgendwo hat jesus gepredigt, dass es sünde sei, sich an den schönen dingen dieser welt zu erfreuen, im gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, und nun lenken wir wieder ab??? geh doch mal auf den ursprünglichen beitrag ein, mein lieber.

 

sehe grade, du hast es schon gemacht-

Geduld Geduld- in Geduld werdet ihr eure Seele bewahren. B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Ostern ein Eiertutschfest

Keine Ahnung, was "tutsch" heißt. Aber dass Eier ein Symbol der Auferstehung sind, ist doch wohl seit Katharina von Alexandria klar, oder? Hier ihre Legende, nacherzählt von Willi Fährmann.

 

Und wer sich mit Bildersymbolik auskennt, der weiß genau, dass der Hase - wie auch Lamm oder Pelikan - uralte Christussymbole sind. (Beleg)

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich nun das wort spass durch das wort freude ersetze?
Wie ich schon mal unterschied: Spass ist vorübergehender meist materieller Genuß. Freude kommt aus einer inneren Einstellung der Liebe und des Geliebt- Werdens. Das was Jesus uns bringen will ist Freude. Wenn wir vordergründig beim Spass stecken bleiben, fehlt uns oft die wahre Freude und führt in Abhängigkeiten.

 

du lenkst, wie so oft, ab. jedenfalls hat der ruf zur umkehr jesus nicht davon abgehalten, einfach mal zu feiern, sich zu freuen, auch mal auf der faulen haut zu liegen und sich auszuruhen.
Wobei wir aber der Bibel entnehmen, dass das "Ausruhen" Jesu u.a. darin bestand, die Nacht durchzubeten (z.B. auf einem Berg) oder an einen einsamen Ort zu gehen. Wo in der Bibel geschrieben steht, dass Jesus auf der faulen Haut lag weiß ich nicht. Könntest du mir die Stelle angeben, der du das entnimmst?

 

nirgendwo hat jesus gepredigt, dass es sünde sei, sich an den schönen dingen dieser welt zu erfreuen, im gegenteil.
Die Wort von der Kreuzesnachfolge solltest du aber nicht überlesen. Aber indirekt gebe ich dir recht: Selbst der Weg über das Kreuz- und gerade der- führt zur wahren Freude. Das Hängen an den schönen Dingen aber versklavt den Menschen und macht ihn unfrei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Ostern ein Eiertutschfest

Keine Ahnung, was "tutsch" heißt. Aber dass Eier ein Symbol der Auferstehung sind, ist doch wohl seit Katharina von Alexandria klar, oder? Hier ihre Legende, nacherzählt von Willi Fährmann.

 

Und wer sich mit Bildersymbolik auskennt, der weiß genau, dass der Hase - wie auch Lamm oder Pelikan - uralte Christussymbole sind.

 

B):lol::lol: Mit so einer Geschichte willst du beweisen, dass Ei, Osternest und Auferstehung zusammen gehören???

 

 

Wenn du noch die Güte und Geduld hättest mir zu erklären, wie der Bezug vom Hasen zu Jesus Christus herzustellen ist?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christen feiern zu Ostern das Fest der Auferstehung unseres göttlichen Erlösers Jesus Christus, dem "Lamm Gottes". Durch die hl. Fastenzeit bereiten wir uns darauf vor- in besondere durch die hl. Woche, in die wir am Palmsonntag eingetreten sind. Die drei heiligen Tage von Gründonnerstag - Karsamstag sind eine besondere Vereinigung mit Jesus, der die Passion auf sich nimmt, um die Wunden unserer Seelen zu heilen. Wo der "Osterhase" in diesem christlichen Feiern und Denken hier Platz haben soll ist mir gänzlich fremd. Ich kann darin nur eine Verfremdung des hl. Christfestes sehen.

 

Die Verbindung des Hasen mit Ostern hat verschiedene Ursachen: So ist in der byzantinischen Tiersymbolik der Hase ein Symbol für Christus, der im Tod das Leben gebracht hat: Da er keine Augenlider hat, schläft er mit »offenen Augen«. Zum anderen gilt der Hase wegen seiner starken Vermehrung mit bis zu 20 Jungen im Jahr als Symbol der Fruchtbarkeit und der Zeugungskraft, was zum Fest der Auferstehung und des Lebens passt. Das Bild des Hasen wurde dem Osterbrot aufgeprägt, in das ein Ei eingebacken war. So entstand die Vorstellung vom Hasen, der Eier legt.

(Quelle)

Darf ich, nach entsprechender Aufklärung meiner Kinder, vielleicht doch die Schokohasen in den Garten lassen?

 

Freude ist für Dich kein geistlicher Wert, gell?

Freude schon - Freude geradezu. Spass weniger.

Nun ist es halt leider so, dass es meinen Kindern Spass macht, mit mir Osterlämmer zu backen, Ostereier zu färben und ganz besonders, am Ostersonntag den Osterhasen zu jagen.

Doch besser verbieten? B)

 

Kindern eine Freude mit Schokohasen zu machen, ist jedenfalls in Deinen Augen Konsumismus und Materialismus, oder habe ich das falsch interpretiert?
Wenn den Kindern die genuin christliche Botschaft vom Leben, Leiden, Sterben und der Auferstehung Christi weniger nahe gebracht wird als ein paar Schokoladeosterhasen, dann sehe ich das sehr kritisch.

Ich hatte ja irgendwo geschrieben, dass die Schokohasen erst nach der Auferstehungsmesse verteilt werden. Ist das dann angemessen?

Außerdem ist irgendwie verlorengegangen, wie die Ostereier zu bewerten sind, und wie das Eieranmalen evtl zu trennen ist von einem "Eiertuschfest"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum der Hase? Die Deutung die ich kenne ist dass Menschen früher geglaubt haben, dass Hasen nicht schlafen (und ich hab auch noch nie einen Hasen mit geschlossenen Augen gesehen -> wobei ich nicht weiß ob sie einfach sofort munter sind sobald sich was im Stall rührt oder ob sie tatsächlich mit offenen Augen schlafen) und deshalb irgendwie ein Symbol für das ewige Leben sind ...

 

 

Ich seh gerade -> Gabriele war schneller und exakter ..... also: besser oben lesen

bearbeitet von Christoph Lauermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, darum geht es ja auch gar nicht. es geht aber darum, was der hl. apostel MM jesus wohl an den kopf geworfen hätte, wenn der seine kostbare hl. zeit mit fressen und saufen auf einer hochzeit vergeudet.....

 

So so, ist es denn bekannt, dass Jesus seine kostbare Zeit mit Fressen und Saufen vergeudet hat? So viel ich weiss hat er dort sein erstes Wunder gewirkt und seine Jünger glaubten an ihn. Warum sollte sein Vetter ihm das vorwerfen?

 

da war doch der hl. johannes der täufer viel konsequenter. der lebte im bußkleid in der wüste, ernährte sich von heuschrecken und wildem honig, soff keinen wein und war immer für ein klares und hartes wort zur zurechtweisung der sünder zu haben.

 

So genau wie du kenne ich Johannes den Täufer nicht. Seine klaren und harten Worte waren im übrigen der vorzubereitende Weg für Jesus! Stimmt dich das gar nicht nachdenklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es halt leider so, dass es meinen Kindern Spass macht, mit mir Osterlämmer zu backen, Ostereier zu färben und ganz besonders, am Ostersonntag den Osterhasen zu jagen.

Doch besser verbieten?

 

Unsere Kinder lieben das auch. Aber sie wissen auch, dass wir Erwachsenen glauben, dass Jesus den Tod bezwungen hat, indem er auferstanden ist und wir das an Ostern hauptsächlich feiern. Die Osterhasenjagd gibt es sozusagen als nette Zugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A href="http://"www.theology.de/osterbrauch.htm#hasen" target=_blank>(Quelle)

Darf ich, nach entsprechender Aufklärung meiner Kinder, vielleicht doch die Schokohasen in den Garten lassen?

Mit dem link scheint etwas nicht zu stimmen.

 

Nun ist es halt leider so, dass es meinen Kindern Spass macht, mit mir Osterlämmer zu backen, Ostereier zu färben und ganz besonders, am Ostersonntag den Osterhasen zu jagen.

Doch besser verbieten? B)

Vielleicht macht es ihnen ja auch mal Freude, das Evangelium der Jünger am Weg nach Emmaus zu hören?

 

Ich hatte ja irgendwo geschrieben, dass die Schokohasen erst nach der Auferstehungsmesse verteilt werden. Ist das dann angemessen?
Gott an der ersten Stelle? Na das ist Grund zur Freude.

 

Außerdem ist irgendwie verlorengegangen, wie die Ostereier zu bewerten sind, und wie das Eieranmalen evtl zu trennen ist von einem "Eiertuschfest"?

Nun- vielleicht sind die Eier und das Fleisch nüchtern zu bewerten: Früher fasteten die Christen in der Fastenzeit ernshaft, und enthielten sich tierischer Speisen - nahmen nur das, was von "der Erde" kam zu sich. Und für die Christen war die Freude über die Auferstehung Christi dann auch mit der Freude verbunden, nach 40 Tagen Enthaltsamkeit Fleisch und Eier essen zu dürfen. Mit der Legende der hl. Katharina kann ich mich da nicht so ganz idenfizieren- das scheint eher der Versuch etwas zu verklären als zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einer Geschichte willst du beweisen, dass Ei, Osternest und Auferstehung zusammen gehören???

 

Na ja, wer bis über beide Ohren katholisch ist, isst auch gerne Mal ein Osterei ohne sich davon von der Nächstenliebe abhalten zu lassen, gell, MM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MM:

Wie feierst Du denn Ostern?

Am liebsten in der Kirche und mit der Kirche. Die Liturgie in diesen drei Tagen von Gründonnerstag - Karsamstag ist beeindruckend genug. Die feierliche hl. Messe am Ostersonntag ist schon beeindruckend. Wenn ich mich da an die Zeiten in Bad Aussee erinnere - mich Hochamt, Mozartmesse, Hallelujah von Händel..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einer Geschichte willst du beweisen, dass Ei, Osternest und Auferstehung zusammen gehören???

 

Na ja, wer bis über beide Ohren katholisch ist, isst auch gerne Mal ein Osterei ohne sich davon von der Nächstenliebe abhalten zu lassen, gell, MM?

Oder verschenkt sogar Ostereier, auf dem christliche Motive aufgemalt sind. B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MM:

Wie feierst Du denn Ostern?

Am liebsten in der Kirche und mit der Kirche. Die Liturgie in diesen drei Tagen von Gründonnerstag - Karsamstag ist beeindruckend genug. Die feierliche hl. Messe am Ostersonntag ist schon beeindruckend. Wenn ich mich da an die Zeiten in Bad Aussee erinnere - mich Hochamt, Mozartmesse, Hallelujah von Händel..

 

Sehr schön, aber endet Deine Osterfreude mit Verlassen der Kirche oder verleihst Du ihr auch irgendwie anders Ausdruck?

bearbeitet von Conny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Nun ist es halt leider so, dass es meinen Kindern Spass macht, mit mir Osterlämmer zu backen, Ostereier zu färben und ganz besonders, am Ostersonntag den Osterhasen zu jagen.

Doch besser verbieten? B)

Vielleicht macht es ihnen ja auch mal Freude, das Evangelium der Jünger am Weg nach Emmaus zu hören?

 

 

wie meine großmutter, eine sehr fromme, aber durchaus auch mitten im leben stehende frau immer zu sagen pflegte: "was zuviel ist, ist zuviel, und wenn es das gebet ist!"

das emmaus-evangelium hören wir am ostermontag in der messe. es gibt nun keinen vernünftigen grund, dieses - ja ziemlich lange evangelium - in zusammenhang mit dem ostereiersuchen zweckzuentfremden.... lasst den kindern doch einfach auch mal nach den vielen gottesdiensten über die kar- und ostertage ihre ungezwungene freude.

 

 

Ich hatte ja irgendwo geschrieben, dass die Schokohasen erst nach der Auferstehungsmesse verteilt werden. Ist das dann angemessen?
Gott an der ersten Stelle? Na das ist Grund zur Freude.

 

Außerdem ist irgendwie verlorengegangen, wie die Ostereier zu bewerten sind, und wie das Eieranmalen evtl zu trennen ist von einem "Eiertuschfest"?

Nun- vielleicht sind die Eier und das Fleisch nüchtern zu bewerten: Früher fasteten die Christen in der Fastenzeit ernshaft, und enthielten sich tierischer Speisen - nahmen nur das, was von "der Erde" kam zu sich. Und für die Christen war die Freude über die Auferstehung Christi dann auch mit der Freude verbunden, nach 40 Tagen Enthaltsamkeit Fleisch und Eier essen zu dürfen. Mit der Legende der hl. Katharina kann ich mich da nicht so ganz idenfizieren- das scheint eher der Versuch etwas zu verklären als zu erklären.

 

 

aha, ein g'schichterl, das MM nicht in den kram passt also.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch die Güte und Geduld hättest mir zu erklären, wie der Bezug vom Hasen zu Jesus Christus herzustellen ist?

Der Link steht oben - Gabriele hat ihn auch schon gefunden. Ansonsten kannst Du jeden Kunstgeschichtler fragen, oder in entsprechenden Symbol-Lexika nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MM:

Wie feierst Du denn Ostern?

Am liebsten in der Kirche und mit der Kirche. Die Liturgie in diesen drei Tagen von Gründonnerstag - Karsamstag ist beeindruckend genug. Die feierliche hl. Messe am Ostersonntag ist schon beeindruckend. Wenn ich mich da an die Zeiten in Bad Aussee erinnere - mich Hochamt, Mozartmesse, Hallelujah von Händel..

 

Sehr schön, aber endet Deine Osterfreude mit Verlassen der Kirche oder verleihst Du ihr auch irgendwie anders Ausdruck?

Eine Freude, die mit dem Verlassen der Kirche enden würde wäre eine arge Osterfreudenfeierverkürzung. Neben dem Gebet mit lieben Menschen werde ich wohl auch leiblichen Genüssen beim gemeinsamen Mahl mit gesegneten Osterspeisen frönen. B) bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
@MM:

Wie feierst Du denn Ostern?

Am liebsten in der Kirche und mit der Kirche. Die Liturgie in diesen drei Tagen von Gründonnerstag - Karsamstag ist beeindruckend genug. Die feierliche hl. Messe am Ostersonntag ist schon beeindruckend. Wenn ich mich da an die Zeiten in Bad Aussee erinnere - mich Hochamt, Mozartmesse, Hallelujah von Händel..

 

 

ich bin entsetzt. spass an so oberflächlicher musik, wie diesen lustigen mozart-messen, oder gar händel..... das ist aber gar nicht in ordnung.

 

der wahren würde des gottesdienstes angemessen sind einzig gregorianik und gerade noch messen im palestrina-stil. diese ätherische musik, völlig losgelöst von leiblichen dingen.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(glauben wenigstens die, die keine ahnung von musik haben..... B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...