Jump to content

Auferstehung oder Osterhase


Mariamante

Recommended Posts

Was ist Missbrauch von Bräuchen?

Wenn z.B. das Nikolausfest am 6.12. durch einen "Krampustag" am 5.12."bereichert" wird.

 

Den Unterschied zwischen Adoratio und Hyperdulie erfassen sie instinktiv mit ihrem Herzen, aber die Osterhasen schaffen es, diese Herzen so zu verwirren, dass sie den Blick vom auferstandenen Christus verstellen?
Wo habe ich eigentlich behauptet, dass dieselben nicht unterscheiden können?

 

 

Es gibt noch mehr Radio-Stationen als die erwähnten beiden, ganz zu schweigen von anderen Medien wie Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Internet usw.

Ich habe es in einem Buch gelesen, kann mich aber momentan nicht an den Titel oder Verfasser erinnern.

Kein Problem.

 

Wenn Du Japaner und Chinesen dergestalt in einen Topf schmeißst, sind da fast notgedrungen auch viele "Götter" drin.

Ich verstehe diese Frage aber nicht so ganz. Soll das heißen, dass ein Polytheist den Monotheismus des Christentums nicht begreifen kann?

Dass ein Japaner gar nicht beurteilen kann, ob es sich hier um "Adoratio" oder "Hyperdulie" handelt?

 

Mich wunderte, warum sich der Japaner wunderte - da die Vielgötterei im Osten eher üblich ist.

 

 

Schon klar, keine Osterhasen, Ostereier, Weihnachtsmänner, denn das ist "wie Unrat" . Stattdessen Anbetung, Gebetsleben, Bibel auslegen. Aber wie hier schon erwähnt wurde, ist auch allzuviel von letzterem ungesund.

Es gibt noch viel mehr zwischen Anbetung, Gebetsleben, Bibelauslegung, Wallfahrten und Osterhasenostereier. Wie sagt Jesus? Wir sollten etwas mehr Phantasie in Bezug auf das Reich Gottes entwickeln.

 

 

Fein, dass Du ein solch eindeutiges Beispiel von Missbrauch und Lächerlich Machen gefunden hast.

Ich habe an Subtileres gedacht wie z.B. rauchende Nonnen, biertrinkende Mönche, Werbung für "Klosterfrau Melissengeist". Und ich habe Deinen Osterhasenkreuzzug weitergedacht und überlegt, was passiert, wenn der Osterhase gegen das biblisch symbolträchtige Osterlamm ausgetauscht werden würde: Osterlämmer, die als Werbeträger fungieren, zum Einkauf einladen, Lämmer aus Schokolade, Bisquitteig, als Kuscheltier und aus PVC, Lammbraten vor, zu und nach Ostern, Lämmer im Sonderangebot und Ausverkauf .....

Und dann die Worte: Seht das Lamm Gottes!

Der Missbrauch sowohl des Nonnenstandes, Mönchstandes ist zu verurteilen wie die Zerstörung der christlichen Feste für Christen kein Grund zu applaudieren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an Subtileres gedacht wie z.B. rauchende Nonnen, biertrinkende Mönche, Werbung für "Klosterfrau Melissengeist". Und ich habe Deinen Osterhasenkreuzzug weitergedacht und überlegt, was passiert, wenn der Osterhase gegen das biblisch symbolträchtige Osterlamm ausgetauscht werden würde: Osterlämmer, die als Werbeträger fungieren, zum Einkauf einladen, Lämmer aus Schokolade, Bisquitteig, als Kuscheltier und aus PVC, Lammbraten vor, zu und nach Ostern, Lämmer im Sonderangebot und Ausverkauf .....

Und dann die Worte: Seht das Lamm Gottes!

 

klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentliche Frage ist doch, ob das sonntägliche Frühstücksei auch bemalt sein sollte.

Ach, wenn doch alle Fragen hier so einfach wären. :lol:

Das (Oster)sonntägliche Frühstücksei darf bemalt sein unter folgenden Bedingungen:

- Es war zuvor mit in der Ostermesse und wurde bei der Osterspeisesegnung mitgesegnet. (Was gesegnet ist, kann nicht gänzlich schädlich sein.)

- Die Bemalung darf nicht zu lautem Gelächter verleiten, das wahre Osterlachen ist nämlich ein innig-innerliches Lächeln.

- Es ist strikt darauf zu achten, dass die Eier nicht zum Tutschen verwendet werden, damit sich nicht das Eiertutschfest durch die Hintertüre einschleicht.

- Sollten Kinder am Tisch sitzen, wäre es ratsam und pädagogisch sinnvoll, anhand der Emmaus-Geschichte nochmals darauf hinzuweisen, dass Ostern kein Eiersuchfest ist.

Bei getreulicher Beachtung dieser Punkte darf das bemalte Frühstücksei nach dem Tischgebet selbstverständlich andächtig verspeist werden.

B)

Es ist weniger die Farbe des Eies, aber es macht schon einen spirituellen Unterschied, ob ich es an der Spitze oder an der Gegenseite aufschlage. :c:

Dieser Unterschied ist nicht von der Hand zu weisen, ich möchte aber dringend davor warnen, die Frage nach der Farbe des Eies zu vernachlässigen. Anhand der Ostereierfarbe ließe sich wertvolle Aufklärungsarbeit über die liturgischen Farben im Jahreskreis leisten, bei Mehrfarbigkeit kann der Bogen vom Regenbogen über Noah bis hin zur Auferstehung schlagen, und so weiter und so fort ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an Subtileres gedacht wie z.B. rauchende Nonnen, biertrinkende Mönche, Werbung für "Klosterfrau Melissengeist". Und ich habe Deinen Osterhasenkreuzzug weitergedacht und überlegt, was passiert, wenn der Osterhase gegen das biblisch symbolträchtige Osterlamm ausgetauscht werden würde: Osterlämmer, die als Werbeträger fungieren, zum Einkauf einladen, Lämmer aus Schokolade, Bisquitteig, als Kuscheltier und aus PVC, Lammbraten vor, zu und nach Ostern, Lämmer im Sonderangebot und Ausverkauf .....

Und dann die Worte: Seht das Lamm Gottes!

 

klasse!

 

Ich weiß nicht so recht, wie ich das verstehen soll, Angelika?

 

Ich fürchte, wenn ich nach einer solchen Osterlämmerflut im Gottesdienst die Worte Seht das Lamm Gottes! hören würde, hätte ich hart zu kämpfen. Ich weiß noch nicht, ob mit den Tränen oder mit einem Lachanfall. B)

Klasse wäre das dann gar nicht, sehr im Gegenteil.

Deshalb sehe ich es sehr kritisch, christliche Symbole allzu sehr in die Öffentlichkeit zu stellen, auch um diese Symbole vor Missbrauch zu schützen.

Wenn der Osterhase oder auch der Weihnachtsmann "missbraucht" wird als Werbemaskottchen, dann darf uns Christen das herzlich egal sein. Weihnachten und Ostern ist schließlich was anderes.

Was aber, wenn Osterlamm oder Bischof-Nikolaus-Figur in demselben Kontext auftauchen? Es wird wohl kaum genügen, wenn wir Christen diesen Missbrauch entrüstet verurteilen, und unsere Gesellschaft ist nicht so, dass sie aus Rücksicht auf die Gefühle anderer auf ein einträgliches Werbegeschäft verzichtet. Deshalb halte ich es nicht für zielführend, christliche Symbole in den allgemeinen Blickpunkt zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Osterhase oder auch der Weihnachtsmann "missbraucht" wird als Werbemaskottchen, dann darf uns Christen das herzlich egal sein. Weihnachten und Ostern ist schließlich was anderes.
Hm kommt mir ein wenig inkonsequent vor: Nachdem nach euren Link- verweisen der Osterhase ja Christus symbolisiert - wie kann es dir dann herzlich egal sein wenn der Osterhase missbraucht wird???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Osterhase oder auch der Weihnachtsmann "missbraucht" wird als Werbemaskottchen, dann darf uns Christen das herzlich egal sein. Weihnachten und Ostern ist schließlich was anderes.
Hm kommt mir ein wenig inkonsequent vor: Nachdem nach euren Link- verweisen der Osterhase ja Christus symbolisiert - wie kann es dir dann herzlich egal sein wenn der Osterhase missbraucht wird???

Hm - auf den ersten flüchtigen Blick stimmt das.

Wer aber genauer hier gelesen hat, wird schwerlich zu dem Schluß kommen, dass der Hase ein eindeutiges, unzweifelhaftes Symbol für Christus ist.

 

Ich habe schon mehrfach auf die Problematik hingewiesen, dass Symbole selten ganz eindeutig, oft aber mehrdeutig sind und verschiedene Deutungsumformungen hinter sich haben.

 

Im Kreuz z.B. sehe ich das eindeutige, unzweifelhafte Symbol für das Christentum. Das ist so deutlich, dass islamisch geprägte Länder die Arbeit des Roten Kreuzes ablehnen und die entsprechende Hilfsorganisation "Roter Halbmond" genannt haben.

Vor zweitausend Jahren war das Kreuz aber ein Symbol für Tod, Schande, Niederlage, da hat sich eine kräftige Bedeutungsverschiebung ergeben.

 

Ähnlich eindeutig für mich, wenn auch nicht für die gesamte Welt, ist das Symbol des Lammes für Jesus Christus. So lange in der Messe gebetet wird: "Lamm Gottes, das hinweg nimmt die Sünde der Welt ... " so lange werde ich das Symbol Lamm nicht als Werbeträger sehen wollen.

 

Das Hasensymbol hingegen ist nicht eindeutig, weder als Symbol für Christus noch als Fruchtbarkeitssymbol noch als Symbol für die Spassgesellschaft.

Sollte also ein Osterhäschen beispielsweise durch das Rotlichtviertel hoppeln, hätte ich keine Schwierigkeiten damit, die Bedeutung für Christus auszublenden und das Ganze als Werbegag zu sehen, den ich nicht weiter ernst nehmen muß. Würde der Werbegag aber mit einem Lamm inszeniert, sähe das ganz anders aus.

Und das meinte ich damit, als ich schrieb:

Deshalb sehe ich es sehr kritisch, christliche Symbole allzu sehr in die Öffentlichkeit zu stellen, auch um diese Symbole vor Missbrauch zu schützen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - auf den ersten flüchtigen Blick stimmt das.

Wer aber genauer hier gelesen hat, wird schwerlich zu dem Schluß kommen, dass der Hase ein eindeutiges, unzweifelhaftes Symbol für Christus ist.

Das erfreuet mein Herz, dass der Hase eigentlich recht wenig mit Christus- und wohl auch wenig mit Ostern zu tun hat- und daher sehr kritisch zu sehen ist. Heureka. Da fühle ich mich ja mal richtig verstanden und meine kritische Haltung zum Osterhasen ( beinahe hätte ich Oster- hasten geschrieben, tststs) bestätigt.

 

Im Kreuz z.B. sehe ich das eindeutige, unzweifelhafte Symbol für das Christentum. Das ist so deutlich, dass islamisch geprägte Länder die Arbeit des Roten Kreuzes ablehnen und die entsprechende Hilfsorganisation "Roter Halbmond" genannt haben.

Vor zweitausend Jahren war das Kreuz aber ein Symbol für Tod, Schande, Niederlage, da hat sich eine kräftige Bedeutungsverschiebung ergeben.

 

Durch die Passion unseres göttlichen Erlösers am Kreuz ist das Kreuz zu einem besonderen Zeichen geworden. Es ist ein Geheimnis der göttlichen Kraft und Weisheit, aus einem negativen Zeichen des Todes ein Vor- Zeichen für neues Leben (Auferstehung) zu machen. In diesem Sinn ist das Kreuz durch Christus in besonderer Weise geheiligt worden.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - auf den ersten flüchtigen Blick stimmt das.

Wer aber genauer hier gelesen hat, wird schwerlich zu dem Schluß kommen, dass der Hase ein eindeutiges, unzweifelhaftes Symbol für Christus ist.

Das erfreuet mein Herz, dass der Hase eigentlich recht wenig mit Christus- und wohl auch wenig mit Ostern zu tun hat- und daher sehr kritisch zu sehen ist. Heureka. Da fühle ich mich ja mal richtig verstanden und meine kritische Haltung zum Osterhasen ( beinahe hätte ich Oster- hasten geschrieben, tststs) bestätigt.

 

*seufz*

:lol:

Gell, Du hast es noch immer nicht verstanden.

Das ist nicht weiter schlimm, der Herr, der Allmächtige ist voller Barmherzigkeit auch für die, die sehen und doch nicht sehen, und sein Erbarmen kennt kein Ende.

Nur ich bin am Ende mit meinem Latein, ich kann es nicht besser erklären. Wenn ich bei meinen Kindern an einen solchen Punkt komme, tröste ich sie oft damit, dass sie, wenn sie mal größer sind, schon besser verstehen werden.

B)

 

Ich setze jetzt meine Hoffnung nicht mehr in meine eigenen Zeilen sondern auf den Herrn, der schon in seinen Erdentagen taube Ohren und blinde Augen zu öffnen vermochte.

 

Möge der Herr mit Dir sein, Dir die Erkenntnisse eröffnen, die für Dein Seelenheil wichtig sind, und Dich verschonen vor Wissensballast, der zu schwer für Dich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gell, Du hast es noch immer nicht verstanden.
Ja weißt du - solche Dummerl im Herrn muss es leben auch geben. Oder es könnte auch sein, dass deine Erklärungen zu wenig stichhaltig waren.

 

Das ist nicht weiter schlimm, der Herr, der Allmächtige ist voller Barmherzigkeit auch für die, die sehen und doch nicht sehen, und sein Erbarmen kennt kein Ende.

Schön wenn du alle Ironie aufgegeben hast und mal voller herzlicher Güte schreibst. Das passt sehr gut zum Barmherzigkeitsonntag.

 

Ich setze jetzt meine Hoffnung nicht mehr in meine eigenen Zeilen sondern auf den Herrn, der schon in seinen Erdentagen taube Ohren und blinde Augen zu öffnen vermochte.

 

Siehst du- so geht es mir auch: Wenn ich sehe wir hier Dinge verzapft werden, die mit dem katholischen Glauben nichts zu tun haben - und ich dann trotz unzählger diesbezüglicher Stellungnahmen zu keinem anderen Ergebnis koimme als das sich mir sagen muss: Die wollen das einfach nicht sehen - oder: da sind taube Ohren und blinde Augen - dann kann ich mcih jetzt mit deinen Worten trösten. Vergelts Gott für den Fingerzeig. Das war mal wirklich ein fruchtbares Posting mit dem man im Alltag und Leben etwas anfangen kann.

Möge der Herr mit Dir sein, Dir die Erkenntnisse eröffnen, die für Dein Seelenheil wichtig sind, und Dich verschonen vor Wissensballast, der zu schwer für Dich ist.

Danke für die so gütigen Wünsche die ich nur herzlich und in der gleichen Intention erwidern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na jetzt haben wir hier wohl endgültig die Kurve zum Realsatirethread gekriegt. B)
Das ist keine Kurve sondern ein Kreis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte aber dringend davor warnen, die Frage nach der Farbe des Eies zu vernachlässigen. Anhand der Ostereierfarbe ließe sich wertvolle Aufklärungsarbeit über die liturgischen Farben im Jahreskreis leisten, bei Mehrfarbigkeit kann der Bogen vom Regenbogen über Noah bis hin zur Auferstehung schlagen, und so weiter und so fort ....

 

Geht auch schwarz?? Ist ja eigentlich keine Farbe, sondern das Fehlen derselben:

 

osterei.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte aber dringend davor warnen, die Frage nach der Farbe des Eies zu vernachlässigen. Anhand der Ostereierfarbe ließe sich wertvolle Aufklärungsarbeit über die liturgischen Farben im Jahreskreis leisten, bei Mehrfarbigkeit kann der Bogen vom Regenbogen über Noah bis hin zur Auferstehung schlagen, und so weiter und so fort ....

 

Geht auch schwarz?? Ist ja eigentlich keine Farbe, sondern das Fehlen derselben:

 

osterei.jpg

 

Auferstehung heißt ja schließlich: die Schale zerbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christen feiern zu Ostern das Fest der Auferstehung unseres göttlichen Erlösers Jesus Christus, dem "Lamm Gottes". Durch die hl. Fastenzeit bereiten wir uns darauf vor- in besondere durch die hl. Woche, in die wir am Palmsonntag eingetreten sind. Die drei heiligen Tage von Gründonnerstag - Karsamstag sind eine besondere Vereinigung mit Jesus, der die Passion auf sich nimmt, um die Wunden unserer Seelen zu heilen. Wo der "Osterhase" in diesem christlichen Feiern und Denken hier Platz haben soll ist mir gänzlich fremd. Ich kann darin nur eine Verfremdung des hl. Christfestes sehen.

.......

Wenn den Kindern die genuin christliche Botschaft vom Leben, Leiden, Sterben und der Auferstehung Christi weniger nahe gebracht wird als ein paar Schokoladeosterhasen, dann sehe ich das sehr kritisch.

 

Ich habe heute in seligem Angedenken an diesen Thread mit meinen Kindern Osterlämmer gebacken. Eine ganze Osterlämmerherde. B)

 

Und Ostereier gefärbt. *Zugeb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt halt dabei heraus wenn mann heidnischen Festen etwas christliches ueberstuelpen will! "Heiden" verbinden eben eher das Fruchtbarkeitssymbol Hase mit der Wiederauferstehung, dem Leben, als mit dem Symbol des Kreuzes, dass trotz christlicher Glaubensgrundsaetze fuer die meisten Menschen ein Symbol des Todes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo der "Osterhase" in diesem christlichen Feiern und Denken hier Platz haben soll ist mir gänzlich fremd.

Lieber Mm

goenn Dir zu Ostern ein befreiendes Osterlachen und lass die Phantasie laufen: Osterhase - Schokolade - Suesse - Freude - Auferstehung - halelujah B):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...