Jump to content

Auferstehung oder Osterhase


Mariamante

Recommended Posts

was'n Glück, dass es WIrSindKirche gibt, sonst müsste ich noch im breiten Strom romtreuer Katholiken mitschwommen

Naja- wer sein Lebenshaus auf Sand bauen will...

 

im übrigen glaube ich nicht, dass die Katholiken in der Überzahl sind. Wenn man aber Tauf Scheinchristen und Christen gleichsetzt....

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art der BErichterstattung bildet einen Gegenpol zur innerkirchlichen Totschweigetaktik in Bezug auf gerade solche Skandale.

 

Schöngeredete Antiklerikalismusliberalismusticktack.

 

Würde Kirche da schneller handeln, gäbe es gar keine Möglichkeit, irgendetwas "breitzutreten"
Schuld wird der Kirche in "vorauseilendem Gehorsam" zugeschoben. Nicht immer finden sich Denunzianten, die das in die Presse tragen.

 

Ansonsten...bitte Peter, komm aus deiner SChallplattenrille raus von wegen "Demoralisierung und Sexualisierung"
Ja- das sind unangenahme Sachen, die man nicht gern hört. Pater James Manjackal schämt sich jedenfalls für unser "freizügiges" Europa, wo an jeder Plakatwand ein halbnacktes Frauenzimmer abgebildet hängt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was'n Glück, dass es WIrSindKirche gibt, sonst müsste ich noch im breiten Strom romtreuer Katholiken mitschwommen B)

 

Das ist ja das Schöne an der Kirche, daß es in ihr so viele Wege gibt, was dem einen seine KvU ist dem anderen seine Priesterbruderschaft. Die Osterfreude müßte doch soweit tragen, daß - bei allem Ernst in der Sache - der Dialog unter Mitchristen gelassen geführt werden kann. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dann ist das eben eine gar wichtige Osterhasengetue-Grundsatzdiskussion

Sich klar darüber sein, dass christliche Fest christlich und geistlich geprägt sein sollten ist sicher wert, dass man mehr darüber nachdenkt als über Osterspeisenrezepturen...ohne jetzt aber das andalusisch zubereitete Huhn denunzieren zu wollen. B)

 

Gesegnetes Auferstehungsfest- Dein Ostersegensspruch ist wirklich schön gemacht. Vergelts Gott.

 

 

Peter...das ist eben das Problem mit dir:

 

offenbar erkennst du nicht, dass du viel zu sehr mit moralisierend erhobenem Zeigefinger schreibst, was man alles besser lassen sollte. DAmit bist gerade du es, der fortwährend den von dir beklagten Ungeist thematisiert. Wie wäre es mit einer positiveren Grundhaltung?

 

danke für das Lob für die Osterkarte. Schau, ich versuch halt lieber einen posiitven Kontrapunkt zu dem zu setzen, was mir missfällt. Dann sehen die LEute nämlich, wie es anders sein könnte. Was bringt das dauernde Klagen?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, anstatt Osterhasen, lieber Osterlämmer zu backen.

 

schoko_osterlamm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was'n Glück, dass es WIrSindKirche gibt, sonst müsste ich noch im breiten Strom romtreuer Katholiken mitschwommen

Naja- wer sein Lebenshaus auf Sand bauen will...

 

im übrigen glaube ich nicht, dass die Katholiken in der Überzahl sind. Wenn man aber Tauf Scheinchristen und Christen gleichsetzt....

 

du wirst aber zugeben müssen, dass es innerkirchlich leichter ist, romtreu mitzuschwimmen als auf wunde Punkte im römischen System aufmerksam zu machen

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter...das ist eben das Problem mit dir:
Nicht nur mit mir. Auch in der Bibel stehen vertrackterweise Weisungen, Gebote, Ratschläge und da gibt´s sogar (horrible dictu) Warnungen!

 

offenbar erkennst du nicht, dass du viel zu sehr mit moralisierend erhobenem Zeigefinger schreibst, was man alles besser lassen sollte. DAmit bist gerade du es, der fortwährend den von dir beklagten Ungeist thematisiert. Wie wäre es mit einer positiveren Grundhaltung?
Das gibt immer Zoff, wenn man den Finger auf die Wunden legt. Weißt- ich bin kein Freund von Palliativmitteln.

 

 

. Was bringt das dauernde Klagen?
Kennst das Sprichwort: "geteiltes Leid ist halbes Leid?" Ist schon eine echte Erleichtung, wenn man sich mal ausklagen kann. Lies mal die Klagepsalmen, Lamentationen des Jeremiah etc. B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Diese Art der BErichterstattung bildet einen Gegenpol zur innerkirchlichen Totschweigetaktik in Bezug auf gerade solche Skandale.

 

Schöngeredete Antiklerikalismusliberalismusticktack.

 

fällt dir nichts Besseres mehr ein?

 

Würde Kirche da schneller handeln, gäbe es gar keine Möglichkeit, irgendetwas "breitzutreten"
Schuld wird der Kirche in "vorauseilendem Gehorsam" zugeschoben. Nicht immer finden sich Denunzianten, die das in die Presse tragen.

 

irgendwie scheinst du an Realitätsverlust zu leiden....

 

Ansonsten...bitte Peter, komm aus deiner SChallplattenrille raus von wegen "Demoralisierung und Sexualisierung"
Ja- das sind unangenahme Sachen, die man nicht gern hört. Pater James Manjackal schämt sich jedenfalls für unser "freizügiges" Europa, wo an jeder Plakatwand ein halbnacktes Frauenzimmer abgebildet hängt.

 

hast du Probleme mit halbnackten Frauenzimmern? Ich nicht. Die kratzen mich nicht im Geringsten und nmich würden auch halbnackte Mannsbilder nicht kratzen.

 

Alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst aber zugeben müssen, dass es innerkirchlich leichter ist, romtreu mitzuschwimmen als auf wunde Punkte im römischen System aufmerksam zu machen
Keineswegs. Gehorsam geht nur über harte Selbstüberwindung. P.Pio drückt es so (hart) aus: "Das Ich stirbt nur unter Schlägen."

 

Das Evangelium sagt: "Das Himmelreich leidet Gewalt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fällt dir nichts Besseres mehr ein?
Nachdem es dich berührte, war´s o.k. so.

 

irgendwie scheinst du an Realitätsverlust zu leiden....
Das könnte man von den WsK auch sagen: Die meinen, die Kirche von unten ändern zu müssen und nach ihrem Gut/Schlechtdünken umzuformen.

 

hast du Probleme mit halbnackten Frauenzimmern? Ich nicht. Die kratzen mich nicht im Geringsten und nmich würden auch halbnackte Mannsbilder nicht kratzen.

 

Sogar Dr. Sigmund Freud erkannte: Der Verlust des Schamgefühls ist .. eh scho wissn.

 

Hier ist´s zitiert

 

http://www.lehrerverband.de/tingle.htm

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was'n Glück, dass es WIrSindKirche gibt, sonst müsste ich noch im breiten Strom romtreuer Katholiken mitschwommen B)

 

Das ist ja das Schöne an der Kirche, daß es in ihr so viele Wege gibt, was dem einen seine KvU ist dem anderen seine Priesterbruderschaft. Die Osterfreude müßte doch soweit tragen, daß - bei allem Ernst in der Sache - der Dialog unter Mitchristen gelassen geführt werden kann. Grüße, KAM

 

Fettmarkierung von mir

Du wirst lachen. Genau das entgegne ich inhaltlich meinen kirchenkritischen evangelikalen Geschwistern.

SChön wäre nur, wenn das Lehramt das auch so sehen könnte wie du. :lol:

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese beiden Sätze zusammen nehme, muß ich sagen:

Gott sei Lob und Dank für seine Güte, der die Medien un- bzw. antichristlich schuf!

Wären die Medien dies nicht, so könnten wir ja gar nicht konsequent Christ sein, sondern würden mit dem Strom schwimmend tot sein.

Eigentlich ist da mehr der Kampf gegen die Sünde, auch die eigenen bösen Neigungen zu sehen und das Bemühen, mehr auf den Gottesgeist als auf den Zeitgeist zu hören- aber interessant, wie du das analysierst.

Das ging aber nicht aus dem Zusammenhang hervor, dass Du von der Medienkritik zum Kampf gegen die Sünde gesprungen warst.

 

Selbstverständlich ist der Kampf gegen die Sünde jederzeit angesagt, und der Zeitgeist sollte auch niemals gegen den Gottesgeist (oder auch den heiligen Geist) ausgetauscht werden. Umkehr, Gebet, Reue über die Sünden und Beichte ist auch immer richtig.

(und außerdem der Besuch der heiligen Messe, das Rosenkranzbeten, das Zeugnis geben für den Glauben, das Ermahnen der Sünder, das Ernstnehmen der Bibel, des Evangeliums und der Hölle, .... )

 

Aber wenn Du derart von einem Punkt zum anderen springst und ständig neue Deutungen nachschiebst, was "eigentlich" gemeint war von Dir, kommt in mir das Gefühl hoch, Du lenkst mangels (Gegen)Argumenten einfach von den von mir angesprochenen Punkten ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging aber nicht aus dem Zusammenhang hervor, dass Du von der Medienkritik zum Kampf gegen die Sünde gesprungen warst.
Hoffentlich hat mich das Osterhasentreiben nicht zu diesen Gedankensprüngen animiert.

 

Aber wenn Du derart von einem Punkt zum anderen springst und ständig neue Deutungen nachschiebst, was "eigentlich" gemeint war von Dir, kommt in mir das Gefühl hoch, Du lenkst mangels (Gegen)Argumenten einfach von den von mir angesprochenen Punkten ab.
Wie dir sicher bekannt, können Gefühle täuschen. Daher kommt es (um wieder weiter abzulenken B) ) im Glauben auch weniger auf "Gefühle" als auf den guten Willen an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SChön wäre nur, wenn das Lehramt das auch so sehen könnte wie du. B)

 

Grosso modo tut es das doch, wobei an den Rändern hin und wieder ein widerspenstiges Böcklein mit dem Hirtenstab an die Hörner gepackt werden muß. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Was bringt das dauernde Klagen?
Kennst das Sprichwort: "geteiltes Leid ist halbes Leid?" Ist schon eine echte Erleichtung, wenn man sich mal ausklagen kann. Lies mal die Klagepsalmen, Lamentationen des Jeremiah etc. :lol:

 

Lerne klagen ohne zu leiden B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn Du derart von einem Punkt zum anderen springst und ständig neue Deutungen nachschiebst, was "eigentlich" gemeint war von Dir, kommt in mir das Gefühl hoch, Du lenkst mangels (Gegen)Argumenten einfach von den von mir angesprochenen Punkten ab.
Wie dir sicher bekannt, können Gefühle täuschen. Daher kommt es (um wieder weiter abzulenken :lol: ) im Glauben auch weniger auf "Gefühle" als auf den guten Willen an.

Nun, ich kann auch auf diese höflichen Formulierungen verzichten und klar sagen, dass ich hier deutlich den guten Willen vermisse, auf meine Punkte einzugehen. Mir ist meine Zeit zu schade für dieses Hin- und Her-gehüpfe, das Ausweichen, wenn die Argumente ausgehen.

 

Ich lasse mich hier doch nicht vergackeiern! B)

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich kann auch auf diese höflichen Formulierungen verzichten und klar sagen, dass ich hier deutlich den guten Willen vermisse, auf meine Punkte einzugehen. Mir ist meine Zeit zu schade für dieses Hin- und Her-gehüpfe, das Ausweichen, wenn die Argumente ausgehen.

Wenn du meinst dass dies der Grund ist- dann will ich dir deinen Glauben nicht rauben.

 

Ich lasse mich hier doch nicht vergackeiern!
Wenn ich das nicht wollte, dürfte ich nur mehr alle drei Monate hier schreiben und auch nur "angepasst".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergackeiern!

 

Immer noch besser als verostereiert oder gar verosterhast zu werden...

 

Wehret den Anfängen der heidnischen Smbole. Seid lieber belämmert! B)

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergackeiern!

 

Immer noch besser als verostereiert oder gar verosterhast zu werden...

 

Wehret den Anfängen der heidnischen Smbole. Seid lieber belämmert! B)

 

Psst: das soll ja gar nichts mit dem Lamm zu tun haben, sondern aus dem Jiddischen kommen und -ich glaube- so etwas wie sprachlos heißen. :ph34r:

 

Ich habe bei Andreas Nachama: Jiddisch nachgeschaut. Meine Erinnerung ist richts, nix mit Lamm (nur die deutschen Rechtschreibfürsten haben das nicht gewusst!)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergackeiern!

 

Immer noch besser als verostereiert oder gar verosterhast zu werden...

 

Wehret den Anfängen der heidnischen Smbole. Seid lieber belämmert! B)

 

Wie Du sicher schon bemerkt haben wirst, könnte man ziemlich "belämmert" dreinschauen wenn man z.B. vorschlägt zur Lösung von Problemen zu beten, und dafür als dämlich betrachtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich kann auch auf diese höflichen Formulierungen verzichten und klar sagen, dass ich hier deutlich den guten Willen vermisse, auf meine Punkte einzugehen. Mir ist meine Zeit zu schade für dieses Hin- und Her-gehüpfe, das Ausweichen, wenn die Argumente ausgehen.

Wenn du meinst dass dies der Grund ist- dann will ich dir deinen Glauben nicht rauben.

Das ist nicht mein "Glaube", sondern, wie Du ja festgestellt hast, meine Meinung, mit der ich nicht ganz alleine dastehe.

Ich lasse mich hier doch nicht vergackeiern!
Wenn ich das nicht wollte, dürfte ich nur mehr alle drei Monate hier schreiben und auch nur "angepasst".

Oh! Da habe ich es viel einfacher. Ich brauche nur auf den Austausch mit Dir zu verzichten, bei den allermeisten anderen Usern denke ich, dass sie mich nicht vergackeiern wollen.

 

Aber das ist schon gut so, dass ich es einfacher habe als Du, meine Leidensbereitschaft ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie Deine. Als kleines Ostergeschenk habe ich Dir deshalb einen speziellen Thread hier abgesplittet:

 

Masochismus oder Askese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offenen Augen des Hasen und weitere gute Artikel zu Ostern von Eckhard Bieger SJ

Vielen Dank für diesen Link, sophia.

 

Darin ist das "Hasenfenster" erwähnt:

 

IMGP1237.jpg

 

Im Kreuzgang des Paderborner Doms wird das Bild als Symbol für die Dreifaltigkeit gedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offenen Augen des Hasen und weitere gute Artikel zu Ostern von Eckhard Bieger SJ

Vielen Dank für diesen Link, sophia.

 

Darin ist das "Hasenfenster" erwähnt:

 

IMGP1237.jpg

 

Im Kreuzgang des Paderborner Doms wird das Bild als Symbol für die Dreifaltigkeit gedeutet.

 

um Himels willen! Den Dom sollte man sofort wenigstens dieses Fensters entledigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...