Jump to content

Auferstehung oder Osterhase


Mariamante

Recommended Posts

Das ist nicht mein "Glaube", sondern, wie Du ja festgestellt hast, meine Meinung, mit der ich nicht ganz alleine dastehe.

So viele Köpfe- so viele Meinungen. Die Meinungen können auseinander gehen- die Herzen sollen beisammen bleiben- so ähnlich formulierte Thomas von Aquin.

 

Oh! Da habe ich es viel einfacher. Ich brauche nur auf den Austausch mit Dir zu verzichten, bei den allermeisten anderen Usern denke ich, dass sie mich nicht vergackeiern wollen.
ob du es glaubst oder nicht: "vergackeiern" will ich dich nicht- was immer du unter diesem Begriff verstehen magst.

 

Aber das ist schon gut so, dass ich es einfacher habe als Du, meine Leidensbereitschaft ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie Deine. Als kleines Ostergeschenk habe ich Dir deshalb einen speziellen Thread hier abgesplittet:

Für Deine Ostergeschenkgutwilligkeit sage ich herzlich Vergelt´s Gott und lieben Dank. Der Auferstehungsosterhasenthread hat sich ja sogar bis nach der Feier der Auferstehung erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offenen Augen des Hasen und weitere gute Artikel zu Ostern von Eckhard Bieger SJ

Vielen Dank für diesen Link, sophia.

 

Darin ist das "Hasenfenster" erwähnt:

 

 

 

Im Kreuzgang des Paderborner Doms wird das Bild als Symbol für die Dreifaltigkeit gedeutet.

 

 

es gibt viele Sonderbarkeiten bei Kirchenbauten. Vielleicht sollte man mal einen Thread mit absonderlichen Gestaltungen eröffnen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offenen Augen des Hasen und weitere gute Artikel zu Ostern von Eckhard Bieger SJ

Vielen Dank für diesen Link, sophia.

 

Darin ist das "Hasenfenster" erwähnt:

 

 

 

Im Kreuzgang des Paderborner Doms wird das Bild als Symbol für die Dreifaltigkeit gedeutet.

 

 

es gibt viele Sonderbarkeiten bei Kirchenbauten. Vielleicht sollte man mal einen Thread mit absonderlichen Gestaltungen eröffnen?

 

und was haben uns solche "Sonderbarkeiten" zu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was haben uns solche "Sonderbarkeiten" zu sagen?
Es ist nicht alles so glatt wie Hinz und Kunz es gerne hätten? Es gibt im Glauben auch Ecken und Kanten die anecken?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was haben uns solche "Sonderbarkeiten" zu sagen?

Es ist nicht alles so glatt wie Hinz und Kunz es gerne hätten? Es gibt im Glauben auch Ecken und Kanten die anecken?

 

*lächel*

Also im konkreten Fall wärest dann aber wohl du so ein Hinz oder Kunz, der es wohl gerne glatter (sprich ohne das Hasenfenster) hätte.

Das "Anecken" gefällt mir.

Mich fasziniert es immer wieder, wie schöpferisch unsere Vorfahren im Glauben mit solchen Dingen umgingen, die auf den ersten Blick eine Gefahr für ihren Glauben darzustellen schienen. Sie sind da drüber gestolpert, angeeckt udn dann haben sie sich das angeschaut und überlegt, wie sie den Stolperstein in ihren Glauben integireren könnten, ohne dabei vom Glauben abzufallen. Ist das nicht toll, mit welcher Fantasie Menschen gesegnet sind?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Kreuzgang des Paderborner Doms wird das Bild als Symbol für die Dreifaltigkeit gedeutet.

es gibt viele Sonderbarkeiten bei Kirchenbauten. Vielleicht sollte man mal einen Thread mit absonderlichen Gestaltungen eröffnen?

Ja, es gibt viele, die, wie Jesus schon sagte, sehen, und doch nicht sehen weil sie hören, und doch nicht hören und nichts verstehen.

Schon die alten Wüstenväter kannten und schätzten vielerlei Symbole, mit deren Hilfe ohne große Worte und ausschmückenden Geschichten das Wesentliche auf den Punkt gebracht werden konnte; sagte nicht einer von ihnen: Ab uno disce omnes! ?

Hier könnte uns auch der Hase ein Vorbild sein, der seine Augen niemals schließt, nicht mal zum Schlafen, und dessen große Ohren darauf hinweisen, wie wichtig es ist, auf Jesu Worte zu hören.

 

Aber heutzutage will so mancher davon nichts wissen und redet von "Sonderbarkeiten", wo er nur einfach nichts versteht.

Statt sich die Mühe zu machen, denen zu lauschen, die getreulich solche Traditionen bewahrt haben, will man möglichst schnell auf den Kern kommen. Wer dem Zeitgeist huldigt, hat eben keine Zeit mehr für Dinge, die nicht ganz offensichtlich ins Auge springen, und auch nicht die nötige Demut, Belehrungen anzunehmen.

 

Und auch das ist nichts Neues, sagte doch schon ein frommer Mann über die Jugend: Ad praesens ova cras pullis sunt meliora.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt viele, die, wie Jesus schon sagte, sehen, und doch nicht sehen weil sie hören, und doch nicht hören und nichts verstehen.

Ja- das kann man auch gut auf jene beziehen, die zwar den sich ausbreitenden Aberglauben wahrnehmen und auch die Verungimpflungen Jesu z.B. in Filmen, Schriften- aber doch nicht sehen worum es geht.

 

Schon die alten Wüstenväter kannten und schätzten vielerlei Symbole, mit deren Hilfe ohne große Worte und ausschmückenden Geschichten das Wesentliche auf den Punkt gebracht werden konnte; sagte nicht einer von ihnen: Ab uno disce omnes! ?

Die Wüstenväter waren Asketen, betende Menschen und Mönche- d.h. sie fanden Gott in allem. Von den Sonderbarkeiten moderner Kircheneinrichtungen habe ich den umgekehrten Eindruck: Alles anderes finden nur nicht Gott- und daher auch in die heiligen Hallen Dinge hineintragen die das Herz nicht auf Gott hinlenken. (Die Betonbunkerkirchen als Beispiel).

 

Hier könnte uns auch der Hase ein Vorbild sein, der seine Augen niemals schließt, nicht mal zum Schlafen, und dessen große Ohren darauf hinweisen, wie wichtig es ist, auf Jesu Worte zu hören.

Prinzipiell sind Metaphern, Symbole, Bilder nicht schlecht- aber siehst du nicht auch die Gefahr, dass man manches was sich nur mit Gewalt mit dem Christlichen vereinen läßt beschönigend umdeutet?

 

Aber heutzutage will so mancher davon nichts wissen und redet von "Sonderbarkeiten", wo er nur einfach nichts versteht.
Dieses Argument erinnert mich (verzeih die Abschweifung und den Vergleich) an die Vorwürfe gegenüber jenen, die moderne Kunst nicht verstehen: Weil man das Geschmiere und Gekleckste nicht als "Kunst" wahrnehmen will, daher ist man ein dämlicher Banause, der vom Tiefgang keine Ahnung hat - ein Unterbelichteter halt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Kreuzgang des Paderborner Doms wird das Bild als Symbol für die Dreifaltigkeit gedeutet.

es gibt viele Sonderbarkeiten bei Kirchenbauten. Vielleicht sollte man mal einen Thread mit absonderlichen Gestaltungen eröffnen?

Ja, es gibt viele, die, wie Jesus schon sagte, sehen, und doch nicht sehen weil sie hören, und doch nicht hören und nichts verstehen.

Schon die alten Wüstenväter kannten und schätzten vielerlei Symbole, mit deren Hilfe ohne große Worte und ausschmückenden Geschichten das Wesentliche auf den Punkt gebracht werden konnte; sagte nicht einer von ihnen: Ab uno disce omnes! ?

Hier könnte uns auch der Hase ein Vorbild sein, der seine Augen niemals schließt, nicht mal zum Schlafen, und dessen große Ohren darauf hinweisen, wie wichtig es ist, auf Jesu Worte zu hören.

 

Aber heutzutage will so mancher davon nichts wissen und redet von "Sonderbarkeiten", wo er nur einfach nichts versteht.

Statt sich die Mühe zu machen, denen zu lauschen, die getreulich solche Traditionen bewahrt haben, will man möglichst schnell auf den Kern kommen. Wer dem Zeitgeist huldigt, hat eben keine Zeit mehr für Dinge, die nicht ganz offensichtlich ins Auge springen, und auch nicht die nötige Demut, Belehrungen anzunehmen.

 

Und auch das ist nichts Neues, sagte doch schon ein frommer Mann über die Jugend: Ad praesens ova cras pullis sunt meliora.

 

Das hast du schön gesagt!

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pater James Manjackal schämt sich jedenfalls für unser "freizügiges" Europa, wo an jeder Plakatwand ein halbnacktes Frauenzimmer abgebildet hängt.

 

Und der Papst ließ auf Papua-Neuguinea ein halbnacktes Frauenzimmer Schrifttexte vorlesen

page859.jpg

 

und reichte einer anderen wenig später die Kommunion.

 

028_ReceivingCommunion.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, liebe lara.

Ich nenne das "Autoritäten-Pinpong". Berufe dich auf eine Autorität, z. B. "Hansi Piesepampel sagt, dass es stinkt, wenn Grümpfe schlonzen" und ich werfe eine andere Autorität zurück: "Gork Kmöselpaps hat aber nachgewiesen, dass nicht das Schlonzen, sondern das Brimpen die Ursache für den Gestank ist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, liebe lara.

Ich nenne das "Autoritäten-Pinpong". Berufe dich auf eine Autorität, z. B. "Hansi Piesepampel sagt, dass es stinkt, wenn Grümpfe schlonzen" und ich werfe eine andere Autorität zurück: "Gork Kmöselpaps hat aber nachgewiesen, dass nicht das Schlonzen, sondern das Brimpen die Ursache für den Gestank ist."

 

das Autoritäten- Pinpong ist klasse Lucia B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse und entlarvend.

 

Manche müssen ihr Leben lang ein solches Ping-Pong spielen, bis sie irgendwann auf die Idee kommen, dass man für jedes Thema widersprechende Autoritäten suchen und finden könnte, ohne das Thema auch nur berührt zu haben.

 

Sollte ein fleißiger Moderator auf die Idee kommen, alle Autoritäten-Ping-Pongs zu löschen, würde der mykath-Server erheblich von Datenmüll befreit, ohne dass inhaltlich auch nur ein Quentchen verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, in Vorbereitung auf das kommende Pong lege ich schon mal das Johannes Paul II.-Verteidigungswerkzeug bereit.

Das wird nicht notwendig sein. Die Bilder sind samt Lucias Kommentar alles andere als ein Angriff auf Johannes Paul. Im Gegenteil: Ich vermute bei Lucia sogar Bewunderung für den Mut von Johannes Paul, die Kultur dieser Menschen ernst zu nehmen und zu akzeptieren.

 

Übrigens: Interessanter noch als die halbnackten Frauen sind im oberen Bild die Gesichter der Würdenträger und der ernsthafte Gesichtsausdruck von Johannes Paul, der offensichtlich wieder einmal ganz klar weiß, was er will und sich nicht ablenken lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pater James Manjackal schämt sich jedenfalls für unser "freizügiges" Europa, wo an jeder Plakatwand ein halbnacktes Frauenzimmer abgebildet hängt.

 

Und der Papst ließ auf Papua-Neuguinea ein halbnacktes Frauenzimmer Schrifttexte vorlesen

 

 

und reichte einer anderen wenig später die Kommunion.

 

 

Du weißt sicher, dass ein Papst als Mensch sündigen und irren kann - oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, liebe lara.

Ich nenne das "Autoritäten-Pinpong". Berufe dich auf eine Autorität, z. B. "Hansi Piesepampel sagt, dass es stinkt, wenn Grümpfe schlonzen" und ich werfe eine andere Autorität zurück: "Gork Kmöselpaps hat aber nachgewiesen, dass nicht das Schlonzen, sondern das Brimpen die Ursache für den Gestank ist."

 

 

B):lol::lol:

Und dein Autoritäten-Pingpong war hier konkret einfach genial! Ich habe mich köstlich amüsiert

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pater James Manjackal schämt sich jedenfalls für unser "freizügiges" Europa, wo an jeder Plakatwand ein halbnacktes Frauenzimmer abgebildet hängt.

 

Und der Papst ließ auf Papua-Neuguinea ein halbnacktes Frauenzimmer Schrifttexte vorlesen

 

 

und reichte einer anderen wenig später die Kommunion.

 

 

Du weißt sicher, dass ein Papst als Mensch sündigen und irren kann - oder?

 

du willst uns doch nicht etwa hier vermitteln, dass der Papst gesündigt und geirrt habe, als er diese Frauen in ihrem Leben ganz annahm? Hätte er ihnen etwa predigen sollen, dass sie sich westlichem ZEitgeist anpassen und zukünftig in schwarzem Rock mit weißer Bluse zur Messe zu gehen hätten?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, in Vorbereitung auf das kommende Pong lege ich schon mal das Johannes Paul II.-Verteidigungswerkzeug bereit.

Das wird nicht notwendig sein. Die Bilder sind samt Lucias Kommentar alles andere als ein Angriff auf Johannes Paul.

Das war mir klar. Gemeint war folgendes:

 

Du weißt sicher, dass ein Papst als Mensch sündigen und irren kann - oder?

 

Und das, weil auf die Klage über die Sexualisierung der Gesellschaft ein Foto mit dem Thema Inkultration gepostet wurde. Nur um ein Gegenargument zu haben, das eigentlich zu der Klage über Entwicklungen in der modernen Gesellschaft gar nicht passt, hächstens zum Satz, in dem diese KLage ausgedrückt wurde. - Das macht nur Sinn, wenn das Thema hier heißt MMundfriends gegen Restundfriends. Solange das themenunabhängig ausgeführt wird, hinterläßt es einen seltsamen Eindruck. B)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Das macht nur Sinn, wenn das Thema hier heißt MMundfriends gegen Restundfriends.

Eine OT Frage: Wer ist MMundfriends????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber heutzutage will so mancher davon nichts wissen und redet von "Sonderbarkeiten", wo er nur einfach nichts versteht.
Dieses Argument erinnert mich (verzeih die Abschweifung und den Vergleich) an die Vorwürfe gegenüber jenen, die moderne Kunst nicht verstehen: Weil man das Geschmiere und Gekleckste nicht als "Kunst" wahrnehmen will, daher ist man ein dämlicher Banause, der vom Tiefgang keine Ahnung hat - ein Unterbelichteter halt.

Wenn man falsch verstehen will, dann versteht man auch falsch.

(Und auf die Gefahr hin, dass es mal wieder "nicht so gemeint" war:)

Bei dem Drei-Hasen-Fenster des Paderborner Domes handelt es sich weder um moderne Kunst noch um moderne Betonbunkerkirchen.

Wie hier nachzulesen ist, wurde der Bau des Paderborner Domes im Wesentlichen im 13. Jahrhundert abgeschlossen, Teile des Domes sind jedoch noch älter.

Der Vorwurf, es handele sich bei diesem Fenster um eine "Sonderbarkeit, die alles andere finde, nur nicht Gott" dieser Vorwurf ist, gelinde gesagt recht merkwürdig, denn das Fenster stellt die Dreieinigkeit Gottes dar.

Wenn dieses Symbol die Gefahr in sich trüge, nur mit Gewalt mit dem Christlichen vereinbar zu sein, so hätte sich dieses Symbol in Paderborn (ausgerechnet Paderborn!) ganz sicher nicht lange gehalten.

 

Kurz gesagt: Hier soll mit aller Gewalt ein Symbol verdammt werden, das bei genauerem Hinsehen durchaus zur Bereicherung und Vertiefung des Glaubens dienen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man falsch verstehen will, dann versteht man auch falsch.
Da gebe ich dir mal ganz recht.

 

(Und auf die Gefahr hin, dass es mal wieder "nicht so gemeint" war:)

Bei dem Drei-Hasen-Fenster des Paderborner Domes handelt es sich weder um moderne Kunst noch um moderne Betonbunkerkirchen.

Dass etwas Tradition hat, ein uralter Bau ist bedeutet immer noch nicht, dass es deswegen schon in Ordnung sei und der Hasenhamp somit dogmatisiert ist.

 

Wie hier nachzulesen ist, wurde der Bau des Paderborner Domes im Wesentlichen im 13. Jahrhundert abgeschlossen, Teile des Domes sind jedoch noch älter.

Der Vorwurf, es handele sich bei diesem Fenster um eine "Sonderbarkeit, die alles andere finde, nur nicht Gott" dieser Vorwurf ist, gelinde gesagt recht merkwürdig, denn das Fenster stellt die Dreieinigkeit Gottes dar.

Man kann die Dreieinigkeit Gottes mit drei Gesichtern die zu einem werden darstellen, mit einem dreiblättrigen Kleeblatt oder sogar mit drei Kerzenflammen die zu einer werden.

Wenn hier die Dreieinigkeit mal mit drei Hasen darstellt ist, kann ich darin noch immer keine Rechtfertigung für den Osterhasenaberglauben sehen.

 

Wenn dieses Symbol die Gefahr in sich trüge, nur mit Gewalt mit dem Christlichen vereinbar zu sein, so hätte sich dieses Symbol in Paderborn (ausgerechnet Paderborn!) ganz sicher nicht lange gehalten.

Symbole in EINER Kirche - und der Osterhasenmissbrauch sind zweierlei.

 

Kurz gesagt: Hier soll mit aller Gewalt ein Symbol verdammt werden, das bei genauerem Hinsehen durchaus zur Bereicherung und Vertiefung des Glaubens dienen könnte.
Es geht nicht um die Verdammung eines Symbols (des Osterhasen) sondern es geht um eine kritische Haltung gegenüber dem Osterhasenaberglauben und dem Osterhasentingeltangel das ein ziemliches Eigenleben entwickelt hat und mit dem "Symbolcharakter für den wachenden, lauschenden Christus" m.E. nicht in Einklang zu bringen ist.

 

Hallelujah- Jesus ist auferstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man falsch verstehen will, dann versteht man auch falsch.
Da gebe ich dir mal ganz recht.

Das war ja auch ein Zitat von Dir.

 

Man kann die Dreieinigkeit Gottes mit drei Gesichtern die zu einem werden darstellen, mit einem dreiblättrigen Kleeblatt oder sogar mit drei Kerzenflammen die zu einer werden.

Wenn hier die Dreieinigkeit mal mit drei Hasen darstellt ist, kann ich darin noch immer keine Rechtfertigung für den Osterhasenaberglauben sehen.

Sind die Dreieinigkeitsdarstellungen mit drei Gesichtern, dreiblättrigem Kleeblatt oder drei Kerzenflammen dann deshalb in Ordnung, weil es keinen entsprechenden Aberglauben dazu gibt?

 

 

Symbole in EINER Kirche - und der Osterhasenmissbrauch sind zweierlei.

Und dass das Hasenfenster zu Paderborn viel älter ist als der "Osterhasenmissbrauch", das wollen wir hier nicht unerwähnt lassen.

Kurz gesagt: Hier soll mit aller Gewalt ein Symbol verdammt werden, das bei genauerem Hinsehen durchaus zur Bereicherung und Vertiefung des Glaubens dienen könnte.
Es geht nicht um die Verdammung eines Symbols (des Osterhasen) sondern es geht um eine kritische Haltung gegenüber dem Osterhasenaberglauben und dem Osterhasentingeltangel das ein ziemliches Eigenleben entwickelt hat und mit dem "Symbolcharakter für den wachenden, lauschenden Christus" m.E. nicht in Einklang zu bringen ist.

 

Hallelujah- Jesus ist auferstanden.

Noch einmal: Das Drei-Hasen-Fenster in Paderborn ist kein Symbol des Osterhasen, sondern ein Symbol für den dreieinigen Gott.

Wie in sophias Link nachzulesen war, ist es gerade umgekehrt, das Hasenfenster hat mit dazu beigetragen, dass aus dem Hasen ein Osterhase wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja auch ein Zitat von Dir.
Trotzdem- ich kann mir ja auch mal selbst widersprechen, nich wahr? B)

 

Sind die Dreieinigkeitsdarstellungen mit drei Gesichtern, dreiblättrigem Kleeblatt oder drei Kerzenflammen dann deshalb in Ordnung, weil es keinen entsprechenden Aberglauben dazu gibt?
Solange kein Kerzenflammenkult, kein Kleeblattkult betrieben wird- sondern klar verstanden wird, dass hinter dem Symbol die "unbegreifliche Dreieinigkeit" gemeint ist sehe ich kein Problem.

 

Und dass das Hasenfenster zu Paderborn viel älter ist als der "Osterhasenmissbrauch", das wollen wir hier nicht unerwähnt lassen.
Alter ist noch kein Zeichen dafür, dass es eo ipso o.k. ist.

 

 

Noch einmal: Das Drei-Hasen-Fenster in Paderborn ist kein Symbol des Osterhasen, sondern ein Symbol für den dreieinigen Gott.

Wie in sophias Link nachzulesen war, ist es gerade umgekehrt, das Hasenfenster hat mit dazu beigetragen, dass aus dem Hasen ein Osterhase wurde.

Je mehr etwas "verballhornisiert" wird, umso größer die Gefahr des Missbrauches. Und wie ich meine, hat sich der Osterhasenrummel sehr verselbständigt. Mag ja z.B. auch sein - ich hoffe du verstehst den Vergleich nicht als Ablenkung- dass mit dem Weihnachtsmann ursprünglich Sankt Nikolaus vom 6. Dezember gemeint war - die Umformung in den "Weihnachtsmann" ist allerdings Aberglaube. Mag also sein dass der Hase mal ein Symbol war- aber die Umfunktionierung in den "Osterhasen" ist Aberglaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr etwas "verballhornisiert" wird, umso größer die Gefahr des Missbrauches. Und wie ich meine, hat sich der Osterhasenrummel sehr verselbständigt. Mag ja z.B. auch sein - ich hoffe du verstehst den Vergleich nicht als Ablenkung- dass mit dem Weihnachtsmann ursprünglich Sankt Nikolaus vom 6. Dezember gemeint war - die Umformung in den "Weihnachtsmann" ist allerdings Aberglaube. Mag also sein dass der Hase mal ein Symbol war- aber die Umfunktionierung in den "Osterhasen" ist Aberglaube.

 

Für mich sind Weihnachtsmann und Osterhase weder Glaube noch Aberglaube. Ich verstehe nicht, was da Aberglaube sein soll? Es werden diesen Gestalten doch nicht irgendwelche magischen Kräfte zugeschrieben. Puppen, Schokolade, Gebäck ohne jeglichen angedachten Transzendenzbezug, sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...