Jump to content

Auferstehung oder Osterhase


Mariamante

Recommended Posts

Ist es aufoktroyierter Konsumdruck, wenn ich meinen Kindern Schokohasen kaufe?
Teilweise ja. Wenn du den Kindern Lebkuchenlamm kaufst, ihnen etwas vom Symbol des Lammes erklärst- führt das zumindest zu christlicher Symbolik.

Bei uns sind die Lämmer aus Biskuitteig, ich hoffe, das liegt noch innerhalb der Grenze. Außerdem werden diese von uns selbstgebacken.

Was ist eigentlich mit der traditionellen Lammkeule? Meine Kinder würden Schweinebraten bevorzugen. Ist das jetzt unchristlich?

Bis jetzt haben wir trotzdem die Lammkeule durchgesetzt - die Kinder waren ja schon von den vielen Schokohasen satt und hätten sowieso nichts mehr runter gekriegt. Aber wenn wir jetzt auf die Schokohasen verzichten, dann werden sie über die Lammkeule meckern. Unlösbares Dilemma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns bgeann vor wenigen Tagen der alljährliche Frühjahrsrummel. Das ist ein Jahrmarkt mit Karrussell, AUtoscooter etc.pp. Jedes JAhr wieder, jedes Jahr dieselbe Diskussion mit den Kindern, warum wir NICHT hingehen.

Heuer haben wir wenigstens das Glück, dass das ganze Vergnügen bis einschließlich Ostermontag geht, folglich werden wir hingehen können, aber eben NICHT in der Karwoche.

Das ist eine Stellungnahme, die zum Thema passt und etwas Verständnis zeigt., Danke.

 

Denselben Affenzirkus erleben wir bei den diversen sogenannten "Osterfeuern", die von atheistischen VEreinen am Karfreitag mit anschließender Disko und Rundumbesäufnis für Jugendliche stattfinden. Mittlerweile haben unsere Kids eingesehen, dass das nicht mit christlicher Existenz vereinbar ist. Aber das ist für sie nicht einfach in einem umfeld, in der es pro Klasse von 27 Schülern vielleicht egrade mal 3 praktizierende Christen gibt. Da hast du ständigen Erklärungsdruck und dsa im Jugendalter. Und da muss man sie als Eltern schon sehr stark machen, dass sie das gut durchstehen.

In diese Richtung gingen meine Gedanken: Wir brauchen einen christlichen Glauben, der sich nicht allem möglichen "anpasst", und dadurch zu einer verwaschenen Geschichte wird. Der Christ sollte eine starke Persönlichkeit sein, der sich nicht wie ein Fähnchen dahin oder dorthin zieht, wohin der Wind gerade weht - sondern ein Mensch, der auch gegen den STrom schwimmen kann.

 

ICh war auch letztes Jahr (unser Älteste war grad frisch verliebt) sehr stolz, dass unsere Älteste ihrer ersten Flamme da klar sagte, dass ie Karfreitag nicht auf so ein "Osterfeuer" mitgehen werde. Heuer hat er (atheistisch geprägt) schon gar nicht mehr gefragt.

Wichtig ist es, selbst mal ein Beispiel zu geben. Auch wenn die Kinder in ein Alter kommen, wo sie scheinbar nicht mehr hören, was die Eltern sagen: Die gute Saat die man gesät hat geht auf.

 

WEißt du, ich finde es müßig, da allgemein zu jammern, ach wie schlecht doch alles geworden sei. DAs Lamentieren bringt nichts. Du musst halt einfach offen etwas dagegen setzen.
Lamentieren allein bringt nichts. Aber durch Reden kommen´d Leut z´samm´. Und wachsam und bewußt sein - auch mit einer kritischen Haltung gegenüber gewissen "Strömungen" halte ich für wertvoll und wichtig.

 

Als unsere Kinder noch kleiner waren, schleppten sie zu unserem Gründonnerstagsbrotbacken logischerweise NAchbarskinder mit an. ICh hatte von vornherein erklärt, dass sie da bitte erst ihre Eltern fragen mögen, ob sie dann auch an unserer Agapefeier mitmachen dürften. Für die sollte nämlich das Brot gebacken werden. Die Kinder rannten los, fragten, manche durften nicht, ich wurde sogar zur Rede gestellt, wei ich überhaupt dazu käme, ihren Kindern sowas anzubieten, andere durften und haben vielleicht ein klein bisschen von dem verstanden, was uns Christsein bedeutet.

Das finde ich schön. Denn die "kleine Saat" kann groß aufgehen.

 

das ist dein Problem. Es war Kirche, die das christlich umgedeutet hat.

Ich habe heuer in einem kleinen Laden etwas sehr Hübsches gefunden:

ein vorne rund ausgesägtes Ei mit schöner Verzierung, in das eine winzige Krippe gestellt. Ich finde diese VErknüpfung von Weihnachts- und Osterfest sehr schön. Das wird zu unserer heurigen Ostertischdekoration gehören, ebenso wie unsere Rose von JEricho, die wir zweimal im JAhr (nämlich WEihnachten und OStern) wässern und aufgehen lassen

Keine Sorge- so ein Problem ist das nicht- ich muss das ja nicht mitmachen. Verknüpfung von Weihnachen und Ostern ist nicht schlecht, denn über der Krippe leuchtet das Kreuz auf- und der Weg hin zur Auferstehung beginnt mit der Geburt des göttlichen Erlösers. Das Problem werden Verknüpfungen, die den Menschen zu sehr ans Materielle zu binden suchen.... ob das jetzt zu Ostern oder zu Weihnachten geschieht. Die Kommerzialisierung wirkt gegen den christlichen Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht um hochstilisieren - jedenfalls nicht bei uns. der einzige, der hier was hochstilisiert bist du, der du mit einer energie, die besserem wert wäre, gegen harmlose christliche volksbräuche ankämpfst.

Nun- wenn Weihnachten mehr der Weihnachtsmann und die Geschenke im Mittelpunkt stehen, und zu Ostern mehr der Osterhase und die Eier - dann kann ich das mit dem Hochstilisieren nicht so streng sehen- sondern meine Kritik dazu als durchaus berechtigt.

 

dein spass an mozart-messen ist mir durchaus suspekt. auch hier gilt: "ihr könnt nicht zwei herren dienen"
Wie du sicher weißt gibt es Komponisten (z.B. Bruckner) die ihre Werke zur Ehre Gottes schrieben. Das merkt man aus ihren Werken. Warum sollte ich daran kein Gefallen haben?

 

also ich verspreche dir, dass ich unsere Schokoosterhasen nur zur Ehre Gottes kaufe. Und ausserdem achte ich darauf, dass sie ebenfalls zur Ehre Gottes hergestellt wurden. Überhaupt...ich koche, färbe und verziere auch unsere Eier ausschließlich zur Ehre Gottes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es aufoktroyierter Konsumdruck, wenn ich meinen Kindern Schokohasen kaufe?
Teilweise ja. Wenn du den Kindern Lebkuchenlamm kaufst, ihnen etwas vom Symbol des Lammes erklärst- führt das zumindest zu christlicher Symbolik.

Bei uns sind die Lämmer aus Biskuitteig, ich hoffe, das liegt noch innerhalb der Grenze. Außerdem werden diese von uns selbstgebacken.

Was ist eigentlich mit der traditionellen Lammkeule? Meine Kinder würden Schweinebraten bevorzugen. Ist das jetzt unchristlich?

Bis jetzt haben wir trotzdem die Lammkeule durchgesetzt - die Kinder waren ja schon von den vielen Schokohasen satt und hätten sowieso nichts mehr runter gekriegt. Aber wenn wir jetzt auf die Schokohasen verzichten, dann werden sie über die Lammkeule meckern. Unlösbares Dilemma?

Frag mal nach bei DDDDr. Johannes Ude: Der war aus Liebe zu den Tieren Vegetarier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind für Dich die Grenzen?

Ab wann ist Ostern ein "Osterhasenfest"?

Wo Christus nicht mehr vorkommt, sondern der Osterhase und das Klimbim wichtiger wird.

 

 

geht's vielleich a bisserl genauer? Hatten wir doch gerade gesagt, dass OSterhase und Ei christlich umgedeutet werden

 

[polemik]

Vielleicht war das Osterdatum ja auch auch ein heidnischer Brauch :ph34r: und wurde von den Christen übernommen. Wer weiß? :ph34r: [/polemik]

Nee, aber die wesentlichen Inhalte unseres Glaubens sind denke ich schon "Orginal" und warum darf man bei der "Darstellung der Glaubensinhalte" nicht abkupfern?

 

Aber ich denke, aber für die wenigsten Katholiken hier im Forum besteht Ostern nur aus Ostereiern und Osterhasen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einer Geschichte willst du beweisen, dass Ei, Osternest und Auferstehung zusammen gehören???

 

Na ja, wer bis über beide Ohren katholisch ist, isst auch gerne Mal ein Osterei ohne sich davon von der Nächstenliebe abhalten zu lassen, gell, MM?

Oder verschenkt sogar Ostereier, auf dem christliche Motive aufgemalt sind. :lol:

 

 

also ich nehm mir das jetzt gar sehr zu HErzen und werde unsere Ostereier auf keinen Fall lila einfärben. DAs wäre liturgisch nicht angemessen. B)

Liturgisch passend sind natürlich nur weiße Eier. Aber wo kriegt man die heutzutage noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... werde ich wohl auch leiblichen Genüssen beim gemeinsamen Mahl mit gesegneten Osterspeisen frönen. :lol:

Na hoffentlich gibt es dann keine Eier oder Biskuitlämmer oder gar einen kleinen Schokoosterhasen.

 

 

nein, ich hab des Problems Lösung:

wir nehmen einfach unsere SChokoosterhasen und Eier und Biskuiot- und SChokolämmer it in die Kirche und lassen sie segnen, dann passt es. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei allem Respekt habe ich den Eindruck, dass Osterhasen und Ostereier überbewertet werden.

 

udn wo konkret hast du dir diesen Eindruck verschafft?

 

Also keine Ostereier?

Dummerweise war es aber genau die von Lucia verlinkte Geschichte, anhand derer ich meinen Kindern die Sache mit den Eiern erklärt habe.

Da müssen wir wohl ganz schön nachsitzen in Sachen Symbolik. B)

Warum sollte man Kinder nicht auch mit Märchen und Legenden an etwas heranführen? Ich zitiere ja auch gerne Geschichten. Manchen passt das nicht.

 

aber bitte nur mit den Geschichten und Legenden, die dir 'passen'. Gibt es da vielleicht eine Literaturliste von Rom, mittels welcher Legenden Kindern etwas erklärt werden dürfe?

Steht etwa die besagte Legende mit der hl.Katharaina auf dem Index? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Anliegen, Ostern als Auferstehung Jesu in den Blick rücken zu wollen in allen Ehren, Peter - mit solch krassen Überzeichnungen wird Dir das wohl kaum gelingen.

Gerade krasse Beispiele wirken noch am ehesten.

Kannst Du bitte mal formulieren, was Du eigentlich erreichen möchtest?

Ein wenig christliches Bewußtsein und Wachsamkeit gegenüber der Verkommerzialisierung und Vermaterialisierung der christlichen Feste.

 

Ein katholisches Osterhasen-Kaufverbot?

Ein kirchlich verordnetes Ostereier-Ächtungsgebot?

Das sind doch Äußerlichkeiten. Es geht um die innere Gesinnung.

 

Oder reicht es, wenn wir hier zu Deinen Worten zustimmend unser Haupt schütteln über diese schlechte Welt, diese schlimmen Atheisten und ganz besonders über diese evangeliumsweichspülende Kuschelchristen, die ihre Kinder mit Osternestern beglücken?

 

Darf ich mal polemisch reagieren? Das schlimme sind keinesfalls die Atheisten - sondern doch eher jene Christen, welche die Begeisterung für Jesus nicht mehr im Herzen tragen.

 

Wenn ich meinen Kindern sage, es gibt dieses Jahr keine Osterhasen und keine Ostereier, weil das zu viel Spass macht, dann ist das der sicherste Weg, ihnen auch die Osterfreude zu nehmen.
Schade eigentlich, dass die Freude vom Osterhasen und den Ostereiern abhängig geworden ist. .....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist eine frohnatur??????????????????????????????????????????????????????????????????

Aber sicher doch!

 

 

Vielleicht ist Peter ein Troll, der hier sein UNwesen mit uns treibt und sich ob seiner Frohnatur köstlichst darüber amüsiert, dass wir ihn ernst nehmen.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

udn wo konkret hast du dir diesen Eindruck verschafft?

Indem ich aufmerksam um mich schau, wie die Leute so zum Osterfest stehen, und was ihnen wichtig ist.

 

aber bitte nur mit den Geschichten und Legenden, die dir 'passen'. Gibt es da vielleicht eine Literaturliste von Rom, mittels welcher Legenden Kindern etwas erklärt werden dürfe?

Steht etwa die besagte Legende mit der hl.Katharaina auf dem Index? :ph34r:

Komisch, wenn ich mal eine Legende oder Geschichte bringe - dann wird die von einigen in Grund und Boden gestampft- geht´s aber darum heidnische Bräuche durch eine aufgesetzte Legende (zu mindest habe ich bei der Legende der hl. Katharina diesen Eindruck) dann wird das bejubelt. Ist aber nicht so wichtig.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist eine frohnatur??????????????????????????????????????????????????????????????????

Aber sicher doch!

 

 

Vielleicht ist Peter ein Troll, der hier sein UNwesen mit uns treibt und sich ob seiner Frohnatur köstlichst darüber amüsiert, dass wir ihn ernst nehmen.... B)

Wieder mal weit daneben. Du solltest weniger von Vermutungen ausgehen und nicht so negativ denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun- ich habe eher den Eindruck als würden die Menschen durch die Medien über alles andere informiert als über den Glauben.

 

dann mach's wie ich und informiere in den MEdien über den Glauben! Hindert dich jemand daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

du baust hier einen strohmann auf und schläfst fröhlich auf ihn ein.

 

Franz-Josef!!! :lol:

 

Du schlidderst gerade knapp an einer Verwarnung vorbei!

 

(Du verführst hier zur Sünde. Du weißt doch, wie unkatholisch Lachen in der Karwoche ist! :ph34r: )

 

 

da ist wohl ein grammatikalischer Fehler drin...müsste es nicht heißen:

"du baust hier einen strohmann auf und schläfst fröhlich auf ihm (Dativ) ein" B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was mich befremdet: Wenn der Aberglaube in solchen Symbolen gepflegt wird- da gibt es auf einmal eine Unmenge von Befürwortern und Fürsprechern. Wenn es aber um Engel geht einiges, was uns Bibel und KKK zu glauben lehren, so wird da von "Aberglauben" geschrien und geschrieben.

Ja das ist wirklich befremdlich. Der einzige rationale Grund, der mir auf die Schnelle einfällt, warum ich Schoko-Osterhasen nicht für Aberglauben halte: Schoko-Osterhasen gibt es. B)

 

gibbet nich! Das sin nur umgeschmolzene Weihnachtsmänner und die dürfen wir ja icht essen. Wir sollten also beim SChokoosterhasenverzehr wenigstens darauf achten, dass es sich um umgeschmozene SChokobischöfe handelt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummes Geschwätz ..... (Beleidigung editiert)
Schön sprechen bitte. Wir sind doch in den GG.

 

Weiterdenken ist nun wirklich keine Qualität, die Du hier bevorzugt beweist.

Eben weil ich weiter denke- z.B. an das ewige Leben- scheinen mir manche Verbeigungen der hl.Feste suspekt.

 

Natürlich ist die grundsätzliche Verurteilung von Osterhase und -ei Hetze gegen traditionelle Volksbräuche.
Was ich kritisch sehe- und dazu stehe ich gerne- sind die Versuche, diese Feste zu verkommerzialisieren und ihres christlichen Gedankens zu berauben und umzubiegen. Wenn diese Kritik bereits ein Kapitalverbrechen sein soll, dann frage ich mich allerdings ob du hier etwas nicht gründlich missverstanden hast.

 

Du unterscheidest nicht, du pöbelst fundamentalistischen Unsinn.
Hältst du deine Pöbeleien und deine Beleidigungen wirklich für sinnvoll? Tut mir leid für- darin kann ich nichts qualitativ Wertvolles finden - selbst wenn du den Fundamentalismusfaden knüpfen willst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Angelika

 

das kannst du in deiner höchstwahrscheinlich noch vorwiegend christlich (oder gar katholische) geprägten Umgebung leicht sagen! Was soll ich sagen und tun, wo ich in einer durch 40 JAhre atheistischen Sozialismus geprägten Gegend wohne?

Das kann ich nicht sagen, dass meine Umgebung vorwiegend christlich oder gar katholisch geprägt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde mich jetzt aber langsam interessieren, wie das bei dir konkret aussieht. Wo wird bei dir konkret sichtbar, dass du nicht "wie alle Anderen" bist? Wo schwimmst du konkret gegen den Strom? (ich stelle mir das grad für dich recht schwierig vor, gegen den Strom zu schwimmen, wo doch in deiner Umgebung das Christliche wohl noch von der Mehrheit der Bevölkerung getragen werden dürfte....)

Nur zu deiner Information: Meine Umgebung in der Welt ist nicht wirklich christlich. Die Mehrheit der Bevölkerung in Wien christlich? Neeee.

 

Wo setzt du ganz konkret ein ZEichen, mittels dessen deine Umgebung ganz konkret sieht, was für dich PAssionszeit und Auferstehung bedeuten?

Bin ich nicht Passion genug? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das schreibt einer, der uns ansonsten fortwährend mit irgendwelchen Heiligenlegenden belegt.....*augenroll*
eben dessetwegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dir ist alles, was irgendwie spass macht schon mit dem rauch satans behaftet.

Darum unterscheide ich immer zwischen Spass und Freude: Wer seinen Spass an weltlichen Dingen oder gar an der Sünde hat, der ist sicher in Fallstricke geraten, die nicht zur wahren Freude führen.

 

Diese Trennung von Spass und Freude klingt in der Theorie ganz nett, aber wie bitte soll das in der Praxis aussehen?

Ist Spass bzw. Freude am Singen beispielsweise so lange abscheulicher, abzulehnender Spass, der sicher in Fallstricke führt, aber bei Kirchenlieder mutiert das Ganze automatisch zur wahren Freude?

Führt der weltliche Spass meiner Kinder im Schwimmbad von der wahren Freude weg?

 

Wie ich schon mal unterschied: Spass ist vorübergehender meist materieller Genuß. Freude kommt aus einer inneren Einstellung der Liebe und des Geliebt- Werdens. Das was Jesus uns bringen will ist Freude. Wenn wir vordergründig beim Spass stecken bleiben, fehlt uns oft die wahre Freude und führt in Abhängigkeiten.

Wenn es einerseits eine Gefahr ist, beim vordergründigen Spass stecken zu bleiben, dann müsste logischerweise der Spass auch weiterzuführen sein, zur Freude und somit der Anfang, das Eingangstor zur Freude sein. Warum ist dann Spass so was schlimmes?

 

Du täuscht dich. Wenn ich die abergläubigen Weihnachts- und Osterpraktiken anprangere, geht es mir nicht gegen die Volksfrömmigkeit, sondern gegen die Umfunktionierung und Verfälschung.

Welche volksfrommen Osterpraktiken sind nicht abergläubig?

Könntest Du dafür mal Beispiele nennen?

Bisher hatten wir die Osterhasen, die zwar als Symbol für Christus stehen können, aber da gibt für Deinen Geschmack zu uneinheitliche Deutungen.

Die Ostereier lehnst Du ab, insbesondere die Deutung mit der Katharina-Legende.

Osterlämmer sind genehmigt.

Und sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Trennung von Spass und Freude klingt in der Theorie ganz nett, aber wie bitte soll das in der Praxis aussehen?

Ist Spass bzw. Freude am Singen beispielsweise so lange abscheulicher, abzulehnender Spass, der sicher in Fallstricke führt, aber bei Kirchenlieder mutiert das Ganze automatisch zur wahren Freude?

Führt der weltliche Spass meiner Kinder im Schwimmbad von der wahren Freude weg?

Dort wo die Sachen wichtig werden und man nur Spass hat, wenn man diese hat- dort wird der Weg zur Freude verstellt.

 

Wenn es einerseits eine Gefahr ist, beim vordergründigen Spass stecken zu bleiben, dann müsste logischerweise der Spass auch weiterzuführen sein, zur Freude und somit der Anfang, das Eingangstor zur Freude sein. Warum ist dann Spass so was schlimmes?

Der Spass ist nicht schlimm, wenn man bei ihm nicfht stehen bleibt. Wenn man beim "Spass" bleibt, wird es ein Hindernis für die wahre Freude.

 

Welche volksfrommen Osterpraktiken sind nicht abergläubig?

Könntest Du dafür mal Beispiele nennen?

die Auferstehungsfeiern
Die Ostereier lehnst Du ab, insbesondere die Deutung mit der Katharina-Legende.

Osterlämmer sind genehmigt.

Und sonst?

Alles was zu einer tieferen Verbindung mit Christus führt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig christliches Bewußtsein und Wachsamkeit gegenüber der Verkommerzialisierung und Vermaterialisierung der christlichen Feste.

Hast Du den Eindruck, dass die hier Schreibenden die christlichen Feste kommerzialisiert und vermaterialisiert haben?

 

Ein katholisches Osterhasen-Kaufverbot?

Ein kirchlich verordnetes Ostereier-Ächtungsgebot?

Das sind doch Äußerlichkeiten. Es geht um die innere Gesinnung.

Die innere Gesinnung, die Du aber gerade an diesen Äußerlichkeiten festmachst. Es ist doch in Deinen Augen unmöglich, Schokohasen zu verschenken und dennoch die wahre Osterfreude zu empfinden.

 

Darf ich mal polemisch reagieren? Das schlimme sind keinesfalls die Atheisten - sondern doch eher jene Christen, welche die Begeisterung für Jesus nicht mehr im Herzen tragen.

Woran machst Du das fest? Doch an genau den Äußerlichkeiten vom letzten Abschnitt.

Nach der Auferstehungsmesse darf doch bei Dir geweihte Osterspeise genossen werden (nicht zu viel natürlich, sonst wirds zur Völlerei) und dann geht es wieder zum Beten - oder wie?

 

Wenn ich meinen Kindern sage, es gibt dieses Jahr keine Osterhasen und keine Ostereier, weil das zu viel Spass macht, dann ist das der sicherste Weg, ihnen auch die Osterfreude zu nehmen.
Schade eigentlich, dass die Freude vom Osterhasen und den Ostereiern abhängig geworden ist. .....

Autsch!

Ich denke eher, ihnen wird die Freude gründlich verdorben, weil sie sich in diesem Falle ernsthafte Sorgen machen um ihre Mutter, die zu dermaßen verschrobenen Begründungen greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wo die Sachen wichtig werden und man nur Spass hat, wenn man diese hat- dort wird der Weg zur Freude verstellt.

Das ist doch sonnenklar.

Der Spass ist nicht schlimm, wenn man bei ihm nicfht stehen bleibt. Wenn man beim "Spass" bleibt, wird es ein Hindernis für die wahre Freude.

Das ebenfalls.

Welche volksfrommen Osterpraktiken sind nicht abergläubig?

Könntest Du dafür mal Beispiele nennen?

die Auferstehungsfeiern

Sind die Osterfeuer zu Beginn der Auferstehungsfeiern in Ordnung?

Die Ostereier lehnst Du ab, insbesondere die Deutung mit der Katharina-Legende.

Osterlämmer sind genehmigt.

Und sonst?

Alles was zu einer tieferen Verbindung mit Christus führt.

Inwiefern führen Osterlämmer zu einer tieferen Verbindung mit Christus?

Insbesondere im Gegensatz zu Ostereier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Eindruck, dass die hier Schreibenden die christlichen Feste kommerzialisiert und vermaterialisiert haben?
Ich habe den Eindruck, dass es einigen hier schreibenden egal ist, wie christliche Feste umfunktioniert werden.
Die innere Gesinnung, die Du aber gerade an diesen Äußerlichkeiten festmachst. Es ist doch in Deinen Augen unmöglich, Schokohasen zu verschenken und dennoch die wahre Osterfreude zu empfinden.
Das Innere drückt sich auch äußerlich aus.

 

Woran machst Du das fest? Doch an genau den Äußerlichkeiten vom letzten Abschnitt.

Nach der Auferstehungsmesse darf doch bei Dir geweihte Osterspeise genossen werden (nicht zu viel natürlich, sonst wirds zur Völlerei) und dann geht es wieder zum Beten - oder wie?

Christen sollte man daran erkennen, dass sie Christus ausstrahlen. Vom Osterhasen - ausstrahlen wird da weniger zu holen sein.

 

Autsch!

Ich denke eher, ihnen wird die Freude gründlich verdorben, weil sie sich in diesem Falle ernsthafte Sorgen machen um ihre Mutter, die zu dermaßen verschrobenen Begründungen greift.

Nun, die Umwertung hat ja scheinbar funktioniert, wenn die Kinder ohne Osterhasen und Osternester gar keine rechte Freude mehr haben können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Osterfeuer zu Beginn der Auferstehungsfeiern in Ordnung?
Symbolisieren sie- wie die Osterkerze- Christus als das Licht der Welt? Dann ja.
Inwiefern führen Osterlämmer zu einer tieferen Verbindung mit Christus?
Inosfern sie an Christus als das Lamm Gottes denken lassen .
Insbesondere im Gegensatz zu Ostereier?
Wie bringst du die Eier in Verbindung mit dem auferstandenen göttlichen Heiland?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...