Jump to content

Auferstehung oder Osterhase


Mariamante

Recommended Posts

Die Vergötzung besteht u.a.darin, dass man sich Osterhasen aufstellt, und in einer art Communion (die du ja selbst erwähnst) sogar verzehrt.

Ich hebe diesen sehr aufschlussreichen Satz einfach mal hervor, damit er nicht verloren geht. Ein KOmmentar dazu erübrigt sich meiner Meinung nach.

 

 

da schliesse ich mich vollinhaltlich an - wenn man das liest, ist man einfach sprachlos...

"Ironie aus".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ??? auch pfingsten wird mittlerweile entchristlicht??? hab ich da was übersehen?
Noch nie gehört, dass dir jemand zu Pfingsten ein "schönes verlängertes Wochenende wünschte" - und dass an Pfingsten für viele wohl die Reise was -weiss -ich wohin im Vordergrund steht.?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wie ??? auch pfingsten wird mittlerweile entchristlicht??? hab ich da was übersehen?

Noch nie gehört, dass dir jemand zu Pfingsten ein "schönes verlängertes Wochenende wünschte" - und dass an Pfingsten für viele wohl die Reise was -weiss -ich wohin im Vordergrund steht.?

 

 

na und? ist es jetzt schon sünde, wenn man über ein paar feiertage verreist?

 

 

nachtrag: in mainz wünscht man sich übrigens in der woche vor fastnachtsonntag "schöne feiertage" ist das auch nicht in ordnung?

 

*ganz verwirrt bin*

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Angelika

das sollte wohl bei der Feier von OStern auch so sein. B)
Das sehe ich eben NICHT, dass es zu Ostern vor allem um Jesus Christus unseren Erlöser geht. Zu viele Nebensächlichkeiten verstellen den Blick.

 

War das nicht klar ersichtlich, dass mir da Maria leid tat. Und ja, sie ist mit mir verwandt. :lol:
Keine Sorge, der Himmel, die jungfräuliche Gottesmutter Maria bedürfen dieser Form des Mitleides nicht. Wenn du natürlich darunter leidest, dass die vielen Rufe zur Umkehr durch Maria ungehört verhallen oder höchstens Spott hervorrufen, dann wäre dein Mitleid positiv.

 

Hä? Wo hab ich was von einer Art Communion geschrieben?

Du hattest nicht von "Communio" geschrieben sondern:

ZUdem gehen die angeblichen Osterhasenverehrer mit den Osterhasen ziemlich respektlos um. Die werden einfach gefuttert :-)

Hätte ich bei meinem Communiovergleich die Ironiezeichen dazufügen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad oestemer

 

na und? ist es jetzt schon sünde, wenn man über ein paar feiertage verreist?
Es geht nicht um Sünden- es geht darum, dass der Heilige Geist und sein Fest für viele auch heute ziemlich unbekannt sind, so dass man nicht mehr vom Pfingstfest spricht, sondern von einem "verlängerten Wochenende". bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich bei meinem Communiovergleich die Ironiezeichen dazufügen sollen?

Das ist erfreulich, dass Du Deinen eigenen Unsinn von der Vergötzung des Osterhasen nicht mehr Ernst nimmst.

Unzulässige Schlussfolgerung editiert

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gilt immer noch: Liebe und tu, was du willst.
Dieser Satz von Augustinus wird gern zitiert, um das "wir tun was wir wollen" zu begründen. Aber man sollte ein anderes Wort der Bibel nicht übersehen: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt".

 

Das sehe ich auch so! Die Gebote Jesu halten ist das Erste.

Das größte ist das Gebot, den Gott zu lieben, den Nächsten zu lieben... aber nirgendwo steht was, dass man den Osterhasen meiden sollte.

 

Wenn man Gott liebt und sich geliebt weiß von ihm, dann kann ich auch im Schoko-Hasen eine Gabe Gottes sehen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wohl was durcheinander gekommen, ich versuche mal, ein bisschen zu ordnen:

 

Die Vergötzung besteht u.a.darin, dass man sich Osterhasen aufstellt, und in einer art Communion (die du ja selbst erwähnst) sogar verzehrt. Und die näheren Umstände kannst du wahrscheinlich in jedem Kaufhaus wahrnehmen, indem die Leute sich Oserhasenosereierosternesterramsch kaufen, um "Ostern" zu feiern. Ich sehe darin nichts, was mit dem christlichen Glauben konkret zu tun hätte- wohl aber viel, was man als Aberglaube bezeichnen müsste.

 

Eigentlich sollte es einem - falls es um das Feiern von Ostern geht - mehr um Gott gehen als das Beobachten anderer. Aber gut. Da du die Leute ja wohl kaum persönlich befragt haben wirst, ob sie den Unterschied zwischen Verehrung, besonderer Verehrung und Anbetung (die Gott allein gebührt) kennen, könntest du dich mit deiner Annahme der "Vergötzung" auch irren, oder?

 

B)

 

Im Übrigen möchte ich mich ganz ausdrücklich kam anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad rembetiko:

Das sehe ich auch so! Die Gebote Jesu halten ist das Erste.

Das größte ist das Gebot, den Gott zu lieben, den Nächsten zu lieben... aber nirgendwo steht was, dass man den Osterhasen meiden sollte.

Da Du die Schriften des AT kennst, wirst du sicher auch die Warnungen Gottes vor dem Götzendienst im Gedächtnis haben. Nicht immer betet der Mensch "ein goldnes Kalb" an- nicht immer sind die Götzen so offensichtlich. Aber die Tendenz, Gott aus unserem Herzen zu verdrängen ist eine tägliche Versuchung. So viele Verlockungen gibt es, die uns zu einem Leben einladen wollen, in dem Gott nicht im Mittelpunkt steht. Und die Profanierung des Heiligen und der heiligen Feste halte ich ebenfalls für eine Verlockung. Gerade weil das Osterhasengetue ja so harmlos ist und scheinbar keinen Schaden anrichtet, ist es umso wichtiger auch die subtilen Verführungen zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ad rembetiko:
Das sehe ich auch so! Die Gebote Jesu halten ist das Erste.

Das größte ist das Gebot, den Gott zu lieben, den Nächsten zu lieben... aber nirgendwo steht was, dass man den Osterhasen meiden sollte.

Da Du die Schriften des AT kennst, wirst du sicher auch die Warnungen Gottes vor dem Götzendienst im Gedächtnis haben. Nicht immer betet der Mensch "ein goldnes Kalb" an- nicht immer sind die Götzen so offensichtlich. Aber die Tendenz, Gott aus unserem Herzen zu verdrängen ist eine tägliche Versuchung. So viele Verlockungen gibt es, die uns zu einem Leben einladen wollen, in dem Gott nicht im Mittelpunkt steht. Und die Profanierung des Heiligen und der heiligen Feste halte ich ebenfalls für eine Verlockung. Gerade weil das Osterhasengetue ja so harmlos ist und scheinbar keinen Schaden anrichtet, ist es umso wichtiger auch die subtilen Verführungen zu erkennen.

 

 

du hast ja so recht. gerade die so harmlos aussehenden dinge sind es, die uns von gott fernhalten. fernsehen, zeitungen, pc-spiele, internet, das dumme gerede von so vielen menschen, irgendwelche menschen, die uns ihre magischen erfahrungen aufdrängen wollen, spiele, sport, kunst und kultur, philosophie, wissenschaften überhaupt. das leben ist so gefährlich für den wahren gläubigen.

 

und das heilige geht darin so schnell unter. gott sei es geklagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja so recht. gerade die so harmlos aussehenden dinge sind es, die uns von gott fernhalten.
Die SChrift sagt: Wer im Kleinsten treu ist, wird auch im Großen treu sein.

 

fernsehen, zeitungen, pc-spiele, internet, das dumme gerede von so vielen menschen, irgendwelche menschen, die uns ihre magischen erfahrungen aufdrängen wollen, spiele, sport, kunst und kultur, philosophie, wissenschaften überhaupt. das leben ist so gefährlich für den wahren gläubigen.

Ja- für den der die Entscheidung zwischen Himmel und Hölle ernst nimmt, ist das Leben kein Gaudium, kein Spasseterl, mit dem wir uns die Zeit vertreiben. Für die Spassphilosophen geht es allerdings um eines: So viel Spass wie nur möglich.

und das heilige geht darin so schnell unter.

Auch wenn es pure Ironie deinerseits ist: Faktum ist, dass der Sinn für das Heilige durch fortwährende Profanisierungen untergraben wird. Wenn man den Leuten nur lange genug Schmutz bietet halten sie es vielleicht sogar einmal für Schmuck. Die Medien mit ihren Schmutz- Filmen können dafür ein Beispiel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja- für den der die Entscheidung zwischen Himmel und Hölle ernst nimmt, ist das Leben kein Gaudium, kein Spasseterl, mit dem wir uns die Zeit vertreiben.

Deine Aussage wäre deutlich glaubwürdiger, wenn Du wenigstens in der Fastenzeit den Zeitvertreib etwas einschränken würdest. So aber predigst Du Wasser und säufst Wein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja- für den der die Entscheidung zwischen Himmel und Hölle ernst nimmt, ist das Leben kein Gaudium, kein Spasseterl, mit dem wir uns die Zeit vertreiben.

Deine Aussage wäre deutlich glaubwürdiger, wenn Du wenigstens in der Fastenzeit den Zeitvertreib etwas einschränken würdest. So aber predigst Du Wasser und säufst Wein.

Da ich mich das Alkohols enthalte - kann ich mich mit Deiner Pauschalkritik nicht identifizieren. Wenn die Glaubwürdigkeit tatsächlich irgendwie im Zusammenhang mit der Anzahl von Postings hier im Forum zusammenhängen würde, dann würde ich einen solchen Zusammenhang höchstens als Phantasiekonstrukt ansehen - mehr Zuständigkeit wäre dem nicht zuzubilligen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß ich einfach loswerden. Könnt Ihr ja löschen, wenn es Euch zu despektierlich sein sollte:

 

ich lese andauernd "Auferstehung des Osterhasen" B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß ich einfach loswerden. Könnt Ihr ja löschen, wenn es Euch zu despektierlich sein sollte:

 

ich lese andauernd "Auferstehung des Osterhasen" B)

 

Kicher- ja das wäre einigen genehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja- für den der die Entscheidung zwischen Himmel und Hölle ernst nimmt, ist das Leben kein Gaudium, kein Spasseterl, mit dem wir uns die Zeit vertreiben.

Deine Aussage wäre deutlich glaubwürdiger, wenn Du wenigstens in der Fastenzeit den Zeitvertreib etwas einschränken würdest. So aber predigst Du Wasser und säufst Wein.

Da ich mich das Alkohols enthalte - kann ich mich mit Deiner Pauschalkritik nicht identifizieren. Wenn die Glaubwürdigkeit tatsächlich irgendwie im Zusammenhang mit der Anzahl von Postings hier im Forum zusammenhängen würde, dann würde ich einen solchen Zusammenhang höchstens als Phantasiekonstrukt ansehen - mehr Zuständigkeit wäre dem nicht zuzubilligen.

Ich hoffe doch, dass Du Dich jetzt verstellt hat, und das Unverstehen nicht echt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch, dass Du Dich jetzt verstellt hat, und das Unverstehen nicht echt ist.

Ts.Ts.Ts. Das Schreiben im mykath.de wird doch kein Laster sein, das es mit aller Kraft und festem Vorsatz zu meiden gilt, od´r?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ich hoffe doch, dass Du Dich jetzt verstellt hat, und das Unverstehen nicht echt ist.

Ts.Ts.Ts. Das Schreiben im mykath.de wird doch kein Laster sein, das es mit aller Kraft und festem Vorsatz zu meiden gilt, od´r?

 

 

 

das schreiben nicht, aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch, dass Du Dich jetzt verstellt hat, und das Unverstehen nicht echt ist.

Ts.Ts.Ts. Das Schreiben im mykath.de wird doch kein Laster sein, das es mit aller Kraft und festem Vorsatz zu meiden gilt, od´r?

Laster? Nein. Durchaus nicht. Schreiben in diesem Forum ist ein Spaß, ein Gaudium, ein Zeitvertreib. Allerdings sei das nichts für einen Menschen, der die Entscheidung zwischen Himmel und Hölle ernst nimmt. Hat jedenfalls irgend so ein Miesepeter und Griesgram in diesem Thread geschrieben:

 

Ja- für den der die Entscheidung zwischen Himmel und Hölle ernst nimmt, ist das Leben kein Gaudium, kein Spasseterl, mit dem wir uns die Zeit vertreiben.

Freut mich, wenn Du nicht dieser Ansicht bist. Ich bin es auch nicht.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schreiben nicht, aber...
Aha- da kommen wir der Sache schon näher: Wer nur schreibt, was allen gefällt der ist willkommen. Wer allerdings kontrovers denkt und nicht mit dem Strom schwimmt, der ist unerwünscht, persona non grata.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Sokrates

Laster? Nein. Durchaus nicht. Schreiben in diesem Forum ist ein Spaß, ein Gaudium, ein Zeitvertreib. Allerdings sei das nichts für einen Menschen, der die Entscheidung zwischen Himmel und Hölle ernst nimmt. Hat jedenfalls irgend so ein Miesepeter und Griesgram in diesem Thread geschrieben:

Vielleicht sind es ja andere Motive, die zum Schreiben bewegen wie z.B. die schriftliche Kommunikation schätzen, den Disput als Herausforderung ansehen,sogar als Schule für das geistliche Leben, einen kontroversen Ausgleich bilden, aus den unterschiedlichen Sichtweisen lernen, wertvolle Hinweise und Impulse durch die verschiedenen gläubigen Mitchristen empfangen, vielleicht sogar den einen oder anderen Impuls geben usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
das schreiben nicht, aber...
Aha- da kommen wir der Sache schon näher: Wer nur schreibt, was allen gefällt der ist willkommen. Wer allerdings kontrovers denkt und nicht mit dem Strom schwimmt, der ist unerwünscht, persona non grata.

 

 

 

vorsicht, vorsicht mein grundguter. du interpretierst hier dinge rein, die du nicht beweisen kannst, übehaupt einer deiner kardinalfehler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht, vorsicht mein grundguter. du interpretierst hier dinge rein, die du nicht beweisen kannst, überhaupt einer deiner kardinalfehler....

nun, lieber Mitbruder im Herrn, mit dem Disinterpretieren stehe ich ja nicht allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind es ja andere Motive, die zum Schreiben bewegen wie z.B. die schriftliche Kommunikation schätzen, den Disput als Herausforderung ansehen, sogar als Schule für das geistliche Leben, einen kontroversen Ausgleich bilden, aus den unterschiedlichen Sichtweisen lernen, wertvolle Hinweise und Impulse durch die verschiedenen gläubigen Mitchristen empfangen, vielleicht sogar den einen oder anderen Impuls geben usw.

Nun, Deine Ausreden musst Du mit Deinem eigenen Gewissen ausmachen. Das geht mich nichts an. Für mich als Außenstehenden tröstet mich Dein praktischer Umgang mit Deiner theoretisch ach so strengen Moral doch erheblich.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

ad Angelika
das sollte wohl bei der Feier von OStern auch so sein. B)
Das sehe ich eben NICHT, dass es zu Ostern vor allem um Jesus Christus unseren Erlöser geht. Zu viele Nebensächlichkeiten verstellen den Blick.

 

wem verstellt was den Blick? Wenn dir nette Begleiterscheinungen den Blick auf das WEsentliche verstellen, dann solltest du vielleicht an dir arbeiten anstatt anderen die Freude an diesen Nebensächlichkeiten vergällen zu wollen, denen klar ist, dass es Nebensächlichkeiten sind

 

Hä? Wo hab ich was von einer Art Communion geschrieben?

Du hattest nicht von "Communio" geschrieben sondern:

ZUdem gehen die angeblichen Osterhasenverehrer mit den Osterhasen ziemlich respektlos um. Die werden einfach gefuttert :-)

Hätte ich bei meinem Communiovergleich die Ironiezeichen dazufügen sollen?

 

in dem Fall eventuell schon, wenn du dich schon nicht direkt auf das Zitat beziehst.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...