Jump to content

Auferstehung oder Osterhase


Mariamante

Recommended Posts

 

ja, das trifft dann wohl den falschen, nun wird mir auch noch ironie unterstellt. aber so sind die frevler, sie wollen einfach nicht auf die mahnenden worte hören, unterstellen entweder dass das alles falsch ist, oder nicht ernstgemeind....

Spass muss sein, gelle?

 

 

spass ist ganz schlecht. es ist nur kurzfristiges sinnloses vergnügen. wahre freude findet man da nicht, sondern nur in der entsagung, die dem glauben entspringt. ausserdem ist es gerade in der heiligen karwoche nicht recht, spässe zu machen. das ist dem ernst dieser heiligen zeit nicht angemessen.

Hast du die Absicht meine Postingart zu übernehmen und mich überflüssig zu machen? Schlingel!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

ja, das trifft dann wohl den falschen, nun wird mir auch noch ironie unterstellt. aber so sind die frevler, sie wollen einfach nicht auf die mahnenden worte hören, unterstellen entweder dass das alles falsch ist, oder nicht ernstgemeind....

Spass muss sein, gelle?

 

 

spass ist ganz schlecht. es ist nur kurzfristiges sinnloses vergnügen. wahre freude findet man da nicht, sondern nur in der entsagung, die dem glauben entspringt. ausserdem ist es gerade in der heiligen karwoche nicht recht, spässe zu machen. das ist dem ernst dieser heiligen zeit nicht angemessen.

Hast du die Absicht meine Postingart zu übernehmen und mich überflüssig zu machen? Schlingel!

 

 

du nennst mich schlingel und nimmst mich nicht ernst - schade. aber das scheint das los derer zu sein, die die unverkürzte botschaft vom heil verkünden und nicht einem weichgespülten christentum das wort reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ja, das trifft dann wohl den falschen, nun wird mir auch noch ironie unterstellt. aber so sind die frevler, sie wollen einfach nicht auf die mahnenden worte hören, unterstellen entweder dass das alles falsch ist, oder nicht ernstgemeind....

Spass muss sein, gelle?

 

 

spass ist ganz schlecht. es ist nur kurzfristiges sinnloses vergnügen. wahre freude findet man da nicht, sondern nur in der entsagung, die dem glauben entspringt. ausserdem ist es gerade in der heiligen karwoche nicht recht, spässe zu machen. das ist dem ernst dieser heiligen zeit nicht angemessen.

Hast du die Absicht meine Postingart zu übernehmen und mich überflüssig zu machen? Schlingel!

 

 

du nennst mich schlingel und nimmst mich nicht ernst - schade. aber das scheint das los derer zu sein, die die unverkürzte botschaft vom heil verkünden und nicht einem weichgespülten christentum das wort reden.

So ist es. Du schreibst wesentlich und wirklich wahre Worte gelassen in das Forum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

ja, das trifft dann wohl den falschen, nun wird mir auch noch ironie unterstellt. aber so sind die frevler, sie wollen einfach nicht auf die mahnenden worte hören, unterstellen entweder dass das alles falsch ist, oder nicht ernstgemeind....

Spass muss sein, gelle?

 

 

spass ist ganz schlecht. es ist nur kurzfristiges sinnloses vergnügen. wahre freude findet man da nicht, sondern nur in der entsagung, die dem glauben entspringt. ausserdem ist es gerade in der heiligen karwoche nicht recht, spässe zu machen. das ist dem ernst dieser heiligen zeit nicht angemessen.

Hast du die Absicht meine Postingart zu übernehmen und mich überflüssig zu machen? Schlingel!

 

 

du nennst mich schlingel und nimmst mich nicht ernst - schade. aber das scheint das los derer zu sein, die die unverkürzte botschaft vom heil verkünden und nicht einem weichgespülten christentum das wort reden.

So ist es. Du schreibst wesentlich und wirklich wahre Worte gelassen in das Forum.

 

 

 

wenn du das nun ernst meinst, dann sei gesegnet für deine lieben worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol! Hätte es jetzt mehr Energie gekostet anstelle dieses Satzes zu schreiben "Du liegst falsch!"?
Egal wie ich´s auch mache- manchen passt nix. Auch gut.

 

 

super. Jetzt musst du diese Erkenntis nur noch auf das Thema Verhütung in einer Ehe anwenden, dann hast du direktgehend einen LErnfortschritt zu verzeichnen. B)

 

Es gibt Grenzen und die sind dort, wo es um die Quellen des Lebens geht.

 

auch da bin ich mit dir einer MEinung. Nur verstehe ich vermutlich unter "Quellen des Lebens" etwas mehr als du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das nun ernst meinst, dann sei gesegnet für deine lieben worte.

Vergelt´s Gott ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, seit wann nutzt du Oestemers Nick? B)

Das nicht- aber ich beginne mich zu fragen, ob mein Einfluß auf Oestemer nicht bedenklich wird, und ich zu seinem Heil eine Schreibpause einlegen sollte,,,,,,,,,,,,,,,,

 

ja aber wirklich! Es kann ja wohl nicht richtig sein, dass Oestemer hier so quasi dein esoterisches Offenbarungsmedium wird..... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ja, das trifft dann wohl den falschen, nun wird mir auch noch ironie unterstellt. aber so sind die frevler, sie wollen einfach nicht auf die mahnenden worte hören, unterstellen entweder dass das alles falsch ist, oder nicht ernstgemeind....

Spass muss sein, gelle?

 

 

spass ist ganz schlecht. es ist nur kurzfristiges sinnloses vergnügen. wahre freude findet man da nicht, sondern nur in der entsagung, die dem glauben entspringt. ausserdem ist es gerade in der heiligen karwoche nicht recht, spässe zu machen. das ist dem ernst dieser heiligen zeit nicht angemessen.

 

B):lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Peter! Grad hab ich in meinem Forum (Glaubensnetzwerk) ein Unterforum aufgeräumt und die bestehenden Threads in andere Forenbereiche verschoben. DAbei stolperte ich über einen Beitrag vom 15.12.2004 von mir. Den Beitrag hatte ich, glaube ich, damals auch für unsere Kolumne in der ZEitung verfasst. Das müsste es doch eigentlich sein, was dir grundsätzlich vorschwebt oder?

 

Lies mal da!

 

Manchmal denke ich, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen in unseren Ansichten, die DInge dann allerdings in der Praxis etwas anders angehen....

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Peter! Grad hab ich in meinem Forum (Glaubensnetzwerk) ein Unterforum aufgeräumt und die bestehenden Threads in andere Forenbereiche verschoben. DAbei stolperte ich über einen Beitrag vom 15.12.2004 von mir. Den Beitrag hatte ich, glaube ich, damals auch für unsere Kolumne in der ZEitung verfasst. Das müsste es doch eigentlich sein, was dir grundsätzlich vorschwebt oder?

 

Lies mal da!

 

Manchmal denke ich, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen in unseren Ansichten, die DInge dann allerdings in der Praxis etwas anders angehen....

 

alles Liebe

 

Angelika

Danke für den Hinweis. Da denken wir sehr ähnlich. Und das ist sogar themenrelevant. Großartig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ironiethread ist eigentlich woanders.

Ja, der Ironiethread ist woanders.

Was hier abgeht, ist Realsatire vom Feinsten:

Ostereier sind eine Gefahr für den Glauben, bei der jahrhunderte alten Traditon der Ostereiersegnung handelt es sich um Aberglauben.

Der Anblick von, ja der Gedanke an Osterhasen führt unweigerlich vom Glauben an die Auferstehung weg.

Ostereier und Osterhasen sind eine "Verheidnisierung" des wahren Glaubens.

 

Gebetsschnüre aus dem Buddhismus entlehnt sind dagegen praktisch, und Marienverehrer schaffen es in all dieser Kommerzialisierung von Wallfahrtsorten mühelos, ihren Blick und ihr Herz auf Jesus Christus zu richten.

 

Spaß ist immer und überall per se schlecht, obwohl aus dem Spaß wahre, tiefe Freude werden kann, die dem Spaß stets vorzuziehen ist.

 

Verzicht und Enthaltsamkeit sind wertvolle Übungen für das spirituelle Leben, in erster Linie das spirituelle Leben anderer, für uns selbst nehmen wir flugs die Freiheit, keiner Fremdbestimmung unterliegen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Ironiethread ist woanders.

Was hier abgeht, ist Realsatire vom Feinsten:

Ostereier sind eine Gefahr für den Glauben, bei der jahrhunderte alten Traditon der Ostereiersegnung handelt es sich um Aberglauben.

 

Schade, dass nur einige wenige meine Intention erfasst haben: Die Entchristlichung und Verweltlichung der christlichen Feste *aufzuzeigen Wir Christen lassen es zu oder wirken mit, dass der Glaube auch durch die Verweltlichung der chrisltichen Feste profaniert wird- und dann wundern wir uns, warum der christliche Glaube heute so wenig Profil hat.

 

* fehlendes Wort nachträglich eingefügt um der Sinnentstellung entgegen zu wirken.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass nur einige wenige meine Intention erfasst haben: Die Entchristlichung und Verweltlichung der christlichen Feste.

 

Diese Intention war an keiner Stelle erkennbar. Erkennbar war die ungehörige Beleidigung katholischer Christen - nicht nur hier diskutierende, sondern auch beispielsweise meine Eltern und meine so kindlich fromme Oma, die mir doch, horribile dictu, mehrfach einen Osterhasen geschenkt hat als ich Kind war - denen die Förderung des Aberglaubens und heidnische Attitüden attestiert wurden. Und das war wohl auch die Intention.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass nur einige wenige meine Intention erfasst haben: Die Entchristlichung und Verweltlichung der christlichen Feste.

 

Diese Intention war an keiner Stelle erkennbar. Erkennbar war die ungehörige Beleidigung katholischer Christen - nicht nur hier diskutierende, sondern auch beispielsweise meine Eltern und meine so kindlich fromme Oma, die mir doch, horribile dictu, mehrfach einen Osterhasen geschenkt hat als ich Kind war - denen die Förderung des Aberglaubens und heidnische Attitüden attestiert wurden. Und das war wohl auch die Intention.

Nun Stanley tw. auch Kam und Angelika haben die Intention wahr genommen. Man muss sich nicht bei jeder kritischen Stellungnahme gegen Verkommerzialisierungen der christlichen Feste sofort beleidigt fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich nicht bei jeder kritischen Stellungnahme gegen Verkommerzialisierungen der christlichen Feste sofort beleidigt fühlen.

Ich habe keine kritische Stellungsnahme gegen Verkommerzialisierungen christlicher Feste gelesen - gelesen habe ich allerdings böse Unterstellungen gegen Menschen, die Volksbräuche und Traditionen weiterführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Ironiethread ist woanders.

Was hier abgeht, ist Realsatire vom Feinsten:

Ostereier sind eine Gefahr für den Glauben, bei der jahrhunderte alten Traditon der Ostereiersegnung handelt es sich um Aberglauben.

 

Schade, dass nur einige wenige meine Intention erfasst haben: Die Entchristlichung und Verweltlichung der christlichen Feste.

Fremdwörterverwendung ist mitunter Glückssache:

Die Absicht (oder Intention) ist das Vorhaben, ein bestimmtes Ziel zu verwirklichen.

(Quelle)

Keine Angst, wenn dem so gewesen wäre, hätten die GG-Moderatoren den so intendierten Thread hier herausgeschoben.

Wir Christen lassen es zu oder wirken mit, dass der Glaube auch durch die Verweltlichung der chrisltichen Feste profaniert wird- und dann wundern wir uns, warum der christliche Glaube heute so wenig Profil hat.

Wie sieht das jetzt aus mit Osterfeuer und Ostereiersegnungen - lässt Du da auch zu, dass die Auferstehung "profanisiert" wird durch solch ursprünglich heidnischen, nicht in der Bibel erwähnten Vorgängen?

Oder hast Du Dich schon in dieser Sache an das katholische Lehramt gewandt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich nicht bei jeder kritischen Stellungnahme gegen Verkommerzialisierungen der christlichen Feste sofort beleidigt fühlen.

Ich habe keine kritische Stellungsnahme gegen Verkommerzialisierungen christlicher Feste gelesen - gelesen habe ich allerdings böse Unterstellungen gegen Menschen, die Volksbräuche und Traditionen weiterführen.

Und welche bösen Unterstellungen meinst du konkret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass nur einige wenige meine Intention erfasst haben: Die Entchristlichung und Verweltlichung der christlichen Feste.
aufzuzeigen fehlt.

 

Fremdwörterverwendung ist mitunter Glückssache:
Es könnte sich hier auch um das Unterlassen eines Wortes gehandelt haben und nicht um eine fehlerhafte Verwendung des Wortes Intention. Bitte um Vergebung, wenn es mir mal passieren sollte, dass sich durch das Vergessen eines Wortes eine Sinnverschiebung ergeben sollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass nur einige wenige meine Intention erfasst haben: Die Entchristlichung und Verweltlichung der christlichen Feste.
aufzuzeigen fehlt.

 

Ja, allerdings. Nicht nur das Wort fehlt, auch das Aufzeigen der von Dir beklagten Mißstände.

Dabei hättest Du ganz einfach damit beginnen können, indem Du meine Fragen beantwortest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das jetzt aus mit Osterfeuer und Ostereiersegnungen - lässt Du da auch zu, dass die Auferstehung "profanisiert" wird durch solch ursprünglich heidnischen, nicht in der Bibel erwähnten Vorgängen?

Wie ich an einer anderen Stelle ausführte, läßt sich das Feuer noch mit der Schrift in Vebindung bringen. Ich erwähnte die Stelle wo Jesus davon spricht, Feuer auf die Erde zu werfen. Ich kann allerdings keine Stelle in der Schrift finden wo geschrieben steht, dass Jesus "Hasen" auf die Erde werfen würde.

 

Was die Osterspeisensegnung betrifft werden m.W. Eier, Fleisch, Brot etc gesegnet und wird bei der Segnung ausgesprochen, dass Jesus mit seinen Jüngern das österliche Mahl hielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich nicht bei jeder kritischen Stellungnahme gegen Verkommerzialisierungen der christlichen Feste sofort beleidigt fühlen.

Ich habe keine kritische Stellungsnahme gegen Verkommerzialisierungen christlicher Feste gelesen - gelesen habe ich allerdings böse Unterstellungen gegen Menschen, die Volksbräuche und Traditionen weiterführen.

Und welche bösen Unterstellungen meinst du konkret?

 

Beispielsweise diesen Beitrag, in dem Du Gabriele (stellvertretend für alle, die zu Ostern alte Volksbräuche pflegen) bescheinigst, dem Osterhasen einen höheren Stellwert beizumessen als der christlichen Osterbotschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Osterspeisensegnung betrifft werden m.W. Eier, Fleisch, Brot etc gesegnet und wird bei der Segnung ausgesprochen, dass Jesus mit seinen Jüngern das österliche Mahl hielt.

Wie ich an anderer Stelle schon anführte, handelt es sich bei der Osterspeisensegnung nicht selten um Ostereiersegnungen, die im Anschluß an den Auferstehungsgottesdienst an die Besucher verteilt werden.

Ich kann allerdings keine Stelle in der Schrift finden wo geschrieben steht, dass Jesus Eier verteilt hat.

Schon auf der ersten Seite dieses Threads hast Du beklagt, dass aus Ostern ein Eiertutschfest gemacht wird, und später im Zusammenhang von Eiersegnungen von "Aberglauben" gesprochen - ist es da nicht die Kirche selbst, die der Entchristlichung und Verweltlichung des Osterfestes Vorschub leistet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiertutschfest
Ich rätsele jetzt schon seit dem ersten Posting, was ein Eiertutschfest überhaupt sein soll ...

 

Wie tutscht man Eier? Oder wird aus den Eiern ein Tutsch? Kann man das essen?

 

ratlos

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiertutschfest
Ich rätsele jetzt schon seit dem ersten Posting, was ein Eiertutschfest überhaupt sein soll ...

 

Wie tutscht man Eier? Oder wird aus den Eiern ein Tutsch? Kann man das essen?

 

ratlos

 

Flo

 

 

Eiertutschfest ist ein Spiel zu Ostern indem man mit einem Gegner ein gekochtes Ei einanderprallen lässt. Und dessen Eischale zuerst zersplittert hat verloren.

 

Woher dieses Spiel kommt, weiss ich allerdings nicht.

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Eiertutschfest
Ich rätsele jetzt schon seit dem ersten Posting, was ein Eiertutschfest überhaupt sein soll ...

 

Wie tutscht man Eier? Oder wird aus den Eiern ein Tutsch? Kann man das essen?

 

ratlos

 

Flo

 

 

Eiertutschfest ist ein Spiel zu Ostern indem man mit einem Gegner ein gekochtes Ei einanderprallen lässt. Und dessen Eischale zuerst zersplittert hat verloren.

 

Woher dieses Spiel kommt, weiss ich allerdings nicht.

 

gby

 

bernd

 

 

aha, also ein gewalttätiges spiel, dass sich der ostereier annimmt ....

 

hier sieht man doch, wie wichtig es ist zu warnen. die spassgesellschaft schlägt auch in diesem fall wieder voll zu. im doppelten sinne des wortes. und so wird ostern, ein fest, das den frieden des auferstandenen bringen will, zu einem fest der gewalt, der zerstörung.

 

schlimm, schlimm - alles eine folge der verwässerung und weichspülung des glaubens. alles eine folge der sucht nach spass!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...