Jump to content

Auferstehung oder Osterhase


Mariamante

Recommended Posts

mehrere Osterlämmer ist eh unbiblisch. Es gibt nur ein einziges OSterlamm!

Ach du Schande! Was mach ich jetzt mit den ganzen Schoko-Lämmern?

Soll ich Dir meine Adresse geben? B)

 

(Die naheliegende Antwort wäre gewesen: Aufessen, was denn sonst!, aber damit hätte ich mir diese einmalige Chance zunichte gemacht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Die Verballhornung der christlichen Feste ist die Frucht einer entchristlichten Gesellschaft. Mit Verballhornung meine ich die Reduzierung z. B. von Ostern, auf eine Hasenfest. Den Osterhasen hat es zu meiner Zeit ja auch gegeben, und da war die Gesellschaft insgesamt schon "gläubiger"! Ein weiterer Grund die diese Entwicklung beschleunigt hat, ist: die Hochfeste sind aus dem Kontext zum Jahreskreis der Kirche herausgepult und der Werbung hingeworfen worden. Und das weitestgehend widerspruchslos. Weihnachten und Ostern erlebt man nur mit Advent oder Fastenzeit. So finden z. B. die Weihnachtsfeiern ausschliesslich im Advent statt. Eine Weihnachtsfeier in der Weihnachtszeit ist dem christlichen Zeitgenossen anscheinend nicht mehr zuzumuten, da in den Regalen der Warenhäuser schon die Hasen auf ihren Auftritt warten. Die Kirchen haben dieser Entwicklung nichts entgegengesetzt. Sie haben sie zum Teil sogar gefördert, indem sie den Glauben zu Schleuderpreisen verscherbelt haben. Die Aufhebung des Fastengebotes vor dem Empfang der Eucharistie, die quasi Ersetzung der hl. Beichte durch nichtssagende Bussgottesdienste, Weihnachten als Krippenspiel und Ostern als Passionsspiel. Allein das Abdrifften in diesem Thread, nach einer ernsthaften Frage tummelt man sich lieber auf Allgemeinplätzen oder tauscht Osterhasenrezepte gegen Weihnachtsmännergebäck, spricht eine deutliche Sprache. Die Sprache nämlich, dass es ums Wesentliche nicht mehr gehen soll, weil man das Wesentliche nicht mehr versteht.

Ich habe nur eine Frage dazu:

Wo sind denn die Osterhasenrezepte?

(Wahrscheinlich genau da, wo sich der Rest der hier beklagten Mißstände befindet - in Stanleys Fantasie.)

 

möchtest du ein Rezept? ICh gebe dir aber nur eines für das unbedenkliche biskuitosterlamm. Den Biskuitteig sollte man unbedingt mit lauwarmem Weihwasser anrühren, schließlich handelt es sich ja um Teig für ein Osterlamm B)

So aber nicht! Wenn jetzt jeder anfangen würde mit Weihwasser zu backen, dann muß der Pfarrer ja permanent Wasser nachweihen. :lol:

 

 

aber, aber, aber....ich will doch nur endlich auch mal alles ganz richtig fromm machen.....ich meine der Pfarrer könnte das ja mit dem Weihwasser so machen, dass er das nur mehrfachen Müttern zuteilt, nachdem sie zur vorösterlichen Beichte waren. ICh mein, für ein so Osterlamm braucht man ja nicht so viel Weihwasser

Wenn Du alles richtig fromm machen möchtest, dann freue Dich an Ostern, verstecke ein paar Ostereier und -hasen, backe ein paar Osterlämmer (ohne Weihwasser) und übertrage so Deine Osterfreude und Deine Liebe auf andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrere Osterlämmer ist eh unbiblisch. Es gibt nur ein einziges OSterlamm!

Ach du Schande! Was mach ich jetzt mit den ganzen Schoko-Lämmern?

 

Umschmelzen in Schokobischöfe. Bischöfe gibts ja mehrere B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrere Osterlämmer ist eh unbiblisch. Es gibt nur ein einziges OSterlamm!

Ach du Schande! Was mach ich jetzt mit den ganzen Schoko-Lämmern?

Soll ich Dir meine Adresse geben? B)

 

(Die naheliegende Antwort wäre gewesen: Aufessen, was denn sonst!, aber damit hätte ich mir diese einmalige Chance zunichte gemacht.)

Wie wärs mit "zu Bischöfen umschmelzen"? *malschnellnachdemMHDschauengeh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls kann man feststellen, dass einige Typen, die ihre eigenen Süchte so wenig im Griff haben, dass sie es nicht einmal schaffen, während der Fastenzeit aufs Internet zu verzichten, es meinen Kindern nicht mal nach der Fastenzeit gönnen, ein bisschen Spaß an der Schokolade zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein Plätzchen

 

Weihnachtsplätzchen?

Aber doch hofentlich nicht zu OStern!!!!

 

 

Mooooooooooment, also OStern ist, wie man schon vom wort her unschwer erkennen kann, das fest, an dem unbedingt kleingebäck in form eines Sterns gegessen werden muss. alles andere ist abergläubiger unfug. B)

 

 

*handandiestirnschlag*

wie konnte ich das nur vergessen! Mist aber auch, da hat mich wohl wieder so ne Liberalisierungswelle erwischt gehabt, die das Wissen um diese Tradition aus urchristlichen ZEiten vergessen ließ! Ja klar, an Ostern muss man unbedingt Kleingebäck in Form eines Sternes essen, der in der Mitte ein Loch haben sollte, so dass die Zacken des Sternes ein O bilden.

 

Hier noch was ganz Erschütterndes zum Thema Verheidnisierung (Amerikanisierung? Wenn da nicht wieder Coca-Cola dahintersteckt!) der Osterplätzchen

 

amerikaner.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls kann man feststellen, dass einige Typen, die ihre eigenen Süchte so wenig im Griff haben, dass sie es nicht einmal schaffen, während der Fastenzeit aufs Internet zu verzichten, es meinen Kindern nicht mal nach der Fastenzeit gönnen, ein bisschen Spaß an der Schokolade zu haben.

Das Internet zu benutzen kann unter gewissen Begleitumständen (und durch gewisse "Typen") durchaus Buße sein.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, jetzt habe ich endlich kapiert, worum es geht! WEg mit aller Kommerzialisierung von Religion! Raus mit den Tempelhändlern! Werft endlich die ganzen Tischchen mit den Lichterblinkerheiligenscheinmadonnen in Altötting um! Mein Gott, warum hab ich da nicht letzten Sommer meinem unbändigen Impuls, das tun zu wollen, nachgegeben? Stattedssen bin ich geflüchtet und hab mein Entsetzen darüber mit einer Radlermaß ertränkt
Nur nicht ablenken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter

 

ach ja, jetzt habe ich endlich kapiert, worum es geht! WEg mit aller Kommerzialisierung von Religion! Raus mit den Tempelhändlern! Werft endlich die ganzen Tischchen mit den Lichterblinkerheiligenscheinmadonnen in Altötting um! Mein Gott, warum hab ich da nicht letzten Sommer meinem unbändigen Impuls, das tun zu wollen, nachgegeben? Stattedssen bin ich geflüchtet und hab mein Entsetzen darüber mit einer Radlermaß ertränkt
Nur nicht ablenken.

 

Wieso ablenken? Das ist nur eine Erweiterung deines Themas. Manche Formen der MArienverehrung scheinen mir auch recht 'verheidnisiert', indem Gott mehr und mehr aus dem Blick gerät, weil man MAria gleichsam als Muttergöttin anbetet. Und wenn ich dann diverse Devozionalienstände im Umfeld von Marienwallfahrtsorten betrachte, dann scheint mir da doch sehr starke Kommerzialisierung im Gange. Was soll bitte Lourdeswasser in einem Fläschchen in Madonnenform und die Krone ist der SChraubverschluss?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ablenken? Das ist nur eine Erweiterung deines Themas. Manche Formen der MArienverehrung scheinen mir auch recht 'verheidnisiert', indem Gott mehr und mehr aus dem Blick gerät, weil man MAria gleichsam als Muttergöttin anbetet.
Von solchen Unterstellungen habe ich gehört- ich kenne allerdings keine Marienverehrer die nicht wüßten, dass Maria zwar das schönste Geschöpf Gottes ist- aber immer noch Geschöpf. Der Osterhase hingegen ist weder Geschöpf Gottes noch sonst verehrungswürdig- und somit müsste man hier eher von Götzendienst sprechen.

 

Und wenn ich dann diverse Devozionalienstände im Umfeld von Marienwallfahrtsorten betrachte, dann scheint mir da doch sehr starke Kommerzialisierung im Gange. Was soll bitte Lourdeswasser in einem Fläschchen in Madonnenform und die Krone ist der SChraubverschluss?

Dass es an Wallfahrtsorten auch Kommerzialisierungen gibt stimmt schon. Aber die Vergötzung des Auferstehungsfestes kann nicht durch Kommerzialisierungen an Wallfahrtsorten entschuldigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Internet zu benutzen kann unter gewissen Begleitumständen (und durch gewisse "Typen") durchaus Buße sein.

Mhm. Eine Bußübung.

Den Verdacht hatte ich schon bei dem tapferen Eröffnungsposting, dieses schwungvolle Ich-lenke-die-Aufmerksamkeit-der-Welt-auf-die-Auferstehung-Christi-indem-ich-Ostereier-und-Osterhasen-zerdeppere.

Und das Ergebnis war ja zu erwarten: Widerspruch, Ablenken vom Thema, Schönreden heidnischer Bräuche, Versuche, christliche Bräuche zu heidnisieren.

Beeindruckend, wie sicher und souverän Du, lieber Peter, all diese Widerstände ausgehalten und uns sachlich-liebevoll über wahre Hintergründe aufgeklärt hast.

 

Kompliment übrigens an Deinen Beichtvater. Sehr kreativ, eine solche Buße aufzuerlegen, die gleichzeitig so manch einem Leser hier geistlich weiterbringt. Oder war das Lesen gleichzeitig die Buße für die Leser? Jedenfalls hat Dein Beichtvater natürlich längst erkannt, dass das sonst übliche Rosenkranzbeten für Dich nicht wirklich eine Buße ist.

[Es würde mich schon interessieren, was Du "angestellt" hast, das Dir eine solche Bußübung eingebracht hat, aber das ist nun wirklich keine Frage fürs streng öffentliche Internet, ich stelle sie deshalb nicht.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm. Eine Bußübung.

Den Verdacht hatte ich schon bei dem tapferen Eröffnungsposting, dieses schwungvolle Ich-lenke-die-Aufmerksamkeit-der-Welt-auf-die-Auferstehung-Christi-indem-ich-Ostereier-und-Osterhasen-zerdeppere.

Der Ironiethread ist eigentlich woanders. Unangenehm war es sicher, dass jemand auf die Verheidnisierung der christlichen Feste (Weihnachten und nun konket: Ostern) hingewiesen hat. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Wieso ablenken? Das ist nur eine Erweiterung deines Themas. Manche Formen der MArienverehrung scheinen mir auch recht 'verheidnisiert', indem Gott mehr und mehr aus dem Blick gerät, weil man MAria gleichsam als Muttergöttin anbetet.

Von solchen Unterstellungen habe ich gehört- ich kenne allerdings keine Marienverehrer die nicht wüßten, dass Maria zwar das schönste Geschöpf Gottes ist- aber immer noch Geschöpf. Der Osterhase hingegen ist weder Geschöpf Gottes noch sonst verehrungswürdig- und somit müsste man hier eher von Götzendienst sprechen.

 

ich kenne leider schon Marien'verehrer', die MAria eher anbeten denn verehren. Und da ich lezten Sommer Altötting mit sehr wachen Augen beobachtet habe, meine ich da schon starke Tendenzen zur VErgottung Mariens warhgenommen zu haben. Da tat mir meine selige Glaubensschwester geradezu leid.

Zum Osterhasen:

Mir wäre nicht bekannt, dass jemand vor einem OSterhasen auf die Knie fallen und beten würde "Heiligster OSterhase Gottes". ZUdem gehen die angeblichen Osterhasenverehrer mit den Osterhasen ziemlich respektlos um. Die werden einfach gefuttert :-)

 

]

Dass es an Wallfahrtsorten auch Kommerzialisierungen gibt stimmt schon. Aber die Vergötzung des Auferstehungsfestes kann nicht durch Kommerzialisierungen an Wallfahrtsorten entschuldigt werden.

 

das habe ich auch nicht getan.

Nur habe ich bisher noch nie eine "Vergötzung des Auferstehungsfestes" wahrnehmen können. Darf ich dich mal besuchen, um mir über die näheren Umstände bei euch ein Bild machen zu können? Vielleicht sollte euer Bischof da mal ordentlich durchgreifen, wenn bei euch sogar das Fest der Auferstehung vergötzt wird. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm. Eine Bußübung.

Den Verdacht hatte ich schon bei dem tapferen Eröffnungsposting, dieses schwungvolle Ich-lenke-die-Aufmerksamkeit-der-Welt-auf-die-Auferstehung-Christi-indem-ich-Ostereier-und-Osterhasen-zerdeppere.

Der Ironiethread ist eigentlich woanders. Unangenehm war es sicher, dass jemand auf die Verheidnisierung der christlichen Feste (Weihnachten und nun konket: Ostern) hingewiesen hat.

 

für welchen SChreiber hier sollte das unangenehm gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm. Eine Bußübung.

Den Verdacht hatte ich schon bei dem tapferen Eröffnungsposting, dieses schwungvolle Ich-lenke-die-Aufmerksamkeit-der-Welt-auf-die-Auferstehung-Christi-indem-ich-Ostereier-und-Osterhasen-zerdeppere.

Der Ironiethread ist eigentlich woanders. Unangenehm war es sicher, dass jemand auf die Verheidnisierung der christlichen Feste (Weihnachten und nun konket: Ostern) hingewiesen hat.

 

für welchen Schreiber hier sollte das unangenehm gewesen sein?

Für diejenigen, für die Osterhasen, Osternester oder Ostereier so wichtig sind - und die es einfach nicht verstehen können, warum man Christliches und Heidnisches nicht vermischen sollte- bzw. an die Stelle christlicher Symbole wieder mehr Heidnische stellen sollte. Ich sehe darin keine Rückkehr zu den Ursprüngen - wie man sophistisch darstellten könnte- sondern Abbau des Christlichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm. Eine Bußübung.

Den Verdacht hatte ich schon bei dem tapferen Eröffnungsposting, dieses schwungvolle Ich-lenke-die-Aufmerksamkeit-der-Welt-auf-die-Auferstehung-Christi-indem-ich-Ostereier-und-Osterhasen-zerdeppere.

Der Ironiethread ist eigentlich woanders. Unangenehm war es sicher, dass jemand auf die Verheidnisierung der christlichen Feste (Weihnachten und nun konket: Ostern) hingewiesen hat.

 

Dein Anliegen unterstütze ich ja. Aber man darf das Kind nicht mit dem Bad ausschütten. Wir (und speziell als Familie mit Kindern) leben ja in der Welt. Immerhin ist es uns gelungen, daß die Kinder akzeptieren, daß es Ostereier und Schokolade erst am Ostersonntag nach dem Essen gibt. Wir haben sie im Kindergarten schon nicht hingehen lassen, wenn dort Ostern oder Weihnachten "vorgefeiert" wurden. Ich denke schon, daß uns und den Kindern bewußt ist, was der Festinhalt ist und was kommerziell (und weniger bewußt heidnisch intendiert) drumherum gemacht wird. - Als Christen dürfen wir die Osterfreude ausstrahlen, damit erreichen wir etwas in der Welt, nicht indem wir sauertöpfisch gegen die Windmühlenflügel der weltlichen Irrtümer und Gaukeleien kämpfen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Angelika

 

ich kenne leider schon Marien'verehrer', die MAria eher anbeten denn verehren.
Du hast komische Bekanntschaften.

 

Und da ich lezten Sommer Altötting mit sehr wachen Augen beobachtet habe, meine ich da schon starke Tendenzen zur VErgottung Mariens warhgenommen zu haben.
Eigentlich sollte es einem - falls es eine Wallfahrt wahr- mehr um Gott gehen als das Beobachten anderer. Aber gut. Da du die Leute ja wohl kaum persönlich befragt haben wirst, ob sie den Unterschied zwischen Verehrung, besonderer Verehrung und Anbetung (die Gott allein gebührt) kennen, könntest du dich mit deiner Annahme der "Vergottung" auch irren, oder?

 

Da tat mir meine selige Glaubensschwester geradezu leid.
Wer ist deine selige Glaubensschwester - eine Verwandte von dir?

 

Zum Osterhasen:

Mir wäre nicht bekannt, dass jemand vor einem OSterhasen auf die Knie fallen und beten würde "Heiligster Osterhase Gottes". ZUdem gehen die angeblichen Osterhasenverehrer mit den Osterhasen ziemlich respektlos um. Die werden einfach gefuttert :-)

 

Es genügt ja, dass statt des göttlichen Erlösers mehr der Osterhase im Mittelpunkt steht und gestellt wird. Das ist ja dann auch schon Götzendienst- denn im Mittelpunkt von Ostern sollte doch der auferstandene Heiland stehen.

 

das habe ich auch nicht getan.

Nur habe ich bisher noch nie eine "Vergötzung des Auferstehungsfestes" wahrnehmen können. Darf ich dich mal besuchen, um mir über die näheren Umstände bei euch ein Bild machen zu können? Vielleicht sollte euer Bischof da mal ordentlich durchgreifen, wenn bei euch sogar das Fest der Auferstehung vergötzt wird. :ph34r:

Die Vergötzung besteht u.a.darin, dass man sich Osterhasen aufstellt, und in einer art Communion (die du ja selbst erwähnst) sogar verzehrt. Und die näheren Umstände kannst du wahrscheinlich in jedem Kaufhaus wahrnehmen, indem die Leute sich Oserhasenosereierosternesterramsch kaufen, um "Ostern" zu feiern. Ich sehe darin nichts, was mit dem christlichen Glauben konkret zu tun hätte- wohl aber viel, was man als Aberglaube bezeichnen müsste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergötzung besteht u.a.darin, dass man sich Osterhasen aufstellt, und in einer art Communion (die du ja selbst erwähnst) sogar verzehrt.

Ich hebe diesen sehr aufschlussreichen Satz einfach mal hervor, damit er nicht verloren geht. Ein KOmmentar dazu erübrigt sich meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheinen doch die Gewichte mächtig verschoben, wenn der Osterhase und die Schoko-Eier ein Problem sein sollten, für das man ein Problembewusstsein zu entwickeln habe. Ich möchte doch vorschlagen: Wem der Osterhase Kopfzerbrechen bereitet, sollte ein Wochenende lang in einem Obdachlosenheim an der Essensausgabe helfen oder in der Caritas-Kleiderkammer. Könnte vielleicht dies das Bewusstsein dafür, was ein Problem ist und was nicht, ungemein schärfen.

 

Ansonsten gilt immer noch: Liebe und tu, was du willst.

bearbeitet von rembetiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Die Vergötzung besteht u.a.darin, dass man sich Osterhasen aufstellt, und in einer art Communion (die du ja selbst erwähnst) sogar verzehrt.

Ich hebe diesen sehr aufschlussreichen Satz einfach mal hervor, damit er nicht verloren geht. Ein KOmmentar dazu erübrigt sich meiner Meinung nach.

 

 

da schliesse ich mich vollinhaltlich an - wenn man das liest, ist man einfach sprachlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Und da ich lezten Sommer Altötting mit sehr wachen Augen beobachtet habe, meine ich da schon starke Tendenzen zur VErgottung Mariens warhgenommen zu haben.
Eigentlich sollte es einem - falls es eine Wallfahrt wahr- mehr um Gott gehen als das Beobachten anderer.

 

das sollte wohl bei der Feier von OStern auch so sein. B)

 

Da tat mir meine selige Glaubensschwester geradezu leid.
Wer ist deine selige Glaubensschwester - eine Verwandte von dir?

 

War das nicht klar ersichtlich, dass mir da Maria leid tat. Und ja, sie ist mit mir verwandt. :lol:

 

Es genügt ja, dass statt des göttlichen Erlösers mehr der Osterhase im Mittelpunkt steht und gestellt wird. Das ist ja dann auch schon Götzendienst- denn im Mittelpunkt von Ostern sollte doch der auferstandene Heiland stehen.

 

das ist doch sonnenklar.

 

Die Vergötzung besteht u.a.darin, dass man sich Osterhasen aufstellt, und in einer art Communion (die du ja selbst erwähnst) sogar verzehrt.

 

Hä? Wo hab ich was von einer Art Communion geschrieben?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergötzung besteht u.a.darin, dass man sich Osterhasen aufstellt, und in einer art Communion (die du ja selbst erwähnst) sogar verzehrt.

Ich hebe diesen sehr aufschlussreichen Satz einfach mal hervor, damit er nicht verloren geht. Ein KOmmentar dazu erübrigt sich meiner Meinung nach.

 

 

da schliesse ich mich vollinhaltlich an - wenn man das liest, ist man einfach sprachlos...

 

 

na ich täte aber nur noch gerne wissen wollen, wo ich Osterhasenverzehr in Art einer Communion erwähnt hätte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich täte aber nur noch gerne wissen wollen, wo ich Osterhasenverzehr in Art einer Communion erwähnt hätte....

Irgendwer schrieb, der Osterhase sei ein Symbol für Christus. Ich weiß nicht mehr, ob Du das warst. Daraus ist dann wohl bei MM diese Assoziation entstanden. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad rembetiko

Es scheinen doch die Gewichte mächtig verschoben, wenn der Osterhase und die Schoko-Eier ein Problem sein sollten, für das man ein Problembewusstsein zu entwickeln habe.

 

Es geht nicht so sehr um den Osterhasen, die Eier, die Nester. Wenn man den Thread überhaupt aufmerksam verfolgt hat, und nicht durch die Ironien und Spassseitenwege woanders hinschaute kritisiere ich allgemein die Entchristlichung und Aufweichung der christlichen Feste- Weihnachten, Ostern, Pfingsten.

 

Ansonsten gilt immer noch: Liebe und tu, was du willst.
Dieser Satz von Augustinus wird gern zitiert, um das "wir tun was wir wollen" zu begründen. Aber man sollte ein anderes Wort der Bibel nicht übersehen: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ad rembetiko
Es scheinen doch die Gewichte mächtig verschoben, wenn der Osterhase und die Schoko-Eier ein Problem sein sollten, für das man ein Problembewusstsein zu entwickeln habe.

 

Es geht nicht so sehr um den Osterhasen, die Eier, die Nester. Wenn man den Thread überhaupt aufmerksam verfolgt hat, und nicht durch die Ironien und Spassseitenwege woanders hinschaute kritisiere ich allgemein die Entchristlichung und Aufweichung der christlichen Feste- Weihnachten, Ostern, Pfingsten.

 

Ansonsten gilt immer noch: Liebe und tu, was du willst.
Dieser Satz von Augustinus wird gern zitiert, um das "wir tun was wir wollen" zu begründen. Aber man sollte ein anderes Wort der Bibel nicht übersehen: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt".

 

 

wie ??? auch pfingsten wird mittlerweile entchristlicht??? hab ich da was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...