Jump to content

Auferstehung oder Osterhase


Mariamante

Recommended Posts

ich finde es eben ausserordentlich bedenklich, dass selbsternannte superchristen wie du, sich mit den obflächlich fröhlichen und nur aus der dienstpflicht entstandenen meßkompositionen mozarts zufrieden geben können, die doch nur spass, aber keine wirklich tiefe freude vermitteln können. gerade auch wenn man mozarts durchaus zweifelhaften lebenswandel und seine verbindungen zur freimaurerei noch mit ins kalkül zieht. von wirklich gläubiger anbetung ist doch da wohl kaum was zu entdecken.

Immerhin sind die Messtexte noch lateinisch - und durch die "Sprache der Kirche" für jene, die sich mit der Gesamtkirche eins sehen eine Wohltat.

 

Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade- kam das nicht auch mal von dir?

 

Und ist nicht die Pflicht etwas Heiliges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ich finde es eben ausserordentlich bedenklich, dass selbsternannte superchristen wie du, sich mit den obflächlich fröhlichen und nur aus der dienstpflicht entstandenen meßkompositionen mozarts zufrieden geben können, die doch nur spass, aber keine wirklich tiefe freude vermitteln können. gerade auch wenn man mozarts durchaus zweifelhaften lebenswandel und seine verbindungen zur freimaurerei noch mit ins kalkül zieht. von wirklich gläubiger anbetung ist doch da wohl kaum was zu entdecken.

Immerhin sind die Messtexte noch lateinisch - und durch die "Sprache der Kirche" für jene, die sich mit der Gesamtkirche eins sehen eine Wohltat.

 

Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade- kam das nicht auch mal von dir?

 

Und ist nicht die Pflicht etwas Heiliges?

 

 

aha, also egal wie, hauptsache der text ist lateinisch, dann ist die musik in ordnung?

 

wieder was gelernt

 

 

(im ausweichen ist der kerl klasse )

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, es muss einfach mal gesagt werden, dass du hier das blaue vom himmel runterlügst.
Sorry- es muss einfach mal gekontert werden:

Wenn ich hier von den Engeln Gottes schreibe, dann ist da von Aberglaube die Rede. Wen ich aber mal den Aberglauben der mit Ostern, Weihachten etc. in Verbindung bringe brandmarke, dann wird mir von solchen Mitbrüdern wie dir Lüge unterstellt.

 

hier redet KEINER davon, statt die geburt des herrn zu feiern ein weihnachtsmannfest zu begehen, oder statt auferstehung des herrn, ein osterhasenfest. du baust hier einen strohmann auf und schläfst fröhlich auf ihn ein.

Nun- es stimmt mich keineswegs fröhlich, wenn die Entchristlichung voranschreitet, und die Leute dem noch Beifall klatschen und jene, die daran Kritik üben eine überziehen wollen.

es geht uns hier darum, dass christliche (!!!) bräuche von dir schlechtgeredet werden, weil manche leute nur noch diese bräuche sehen oder komerzialisieren.

Und da siehst du keine Lüge, dass angeblich "christliche" Bräuche verbrämt und verschönt werden? Das Ostenhastennestbauen als christlichen Brauch hinzustellen bedarf schon einiger Kunstkniffe.

deine argumente konsequent zu ende gedacht: wir wollen keinen weihnachtsbaum mehr auf dem petersplatz, der hat doch mit der geburt unseres herrn nichts zu tun. was soll der adventskranz? in deinem religiösen wahn oder sinnlosen eifer, suchst du dir irgendwas, was du als nicht christlich wähnst, und polemisierst wild drauf los.

Willst du schon wieder ablenken? Ich sprach hier nicht vom Weihnachtsbaum sondern vom Weihnachtsmann. Also bitte - wenn schon, dann bei der Sache bleiben. Und ich sprach nicht gegen den Adventkranz, sondern sah das Osterhasengetue kritisch.

 

du unterstellst uns - deinen mitchristen - weil wir an ostern nicht beständig beten, sondern einfach auch mal mit der familie uns freuen wollen - einen mangel an glauben oder glaubenspraxis.
Das ist doch wohl eine überzogene Kritik! Nur weil ich das abergläubische Klimbim um Ostern herum negativ sehe brauchst du nicht so über die Stränge schlagen.

 

und es ist sicher so: wenn dir ein kind in die hände fällt, dann kann man nur noch beten, damit es seinen glauben behält und nicht von dir ausgetrieben bekommt.

Du solltest bei allen negativen Gefühlen die du im Umgang mit einigen Usern hier hast doch versuchen cool und gelassen zu bleiben. Solche Bosheitsunterstellungen sind eines Christen sicher nicht würdig- auch wenn du dich über jene sehr ärgerst, die gegen Glaubensverfälschungen sich mal kritisch äußern. So weit ich mich erinnere, hast du dich ja auch schon einie mal unapssend kritisch geäußert- z.B. was den hl. Paulus betrifft. Warum sollte der "Osterhase" und das Klimbim kritikimmun sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Vielleicht kann es auch deine Osterfreude vermehren in ein lachendes Kindergesicht zu schauen! Alles hat seine Zeit! Lass doch Kindern einfach mal die Freude, sich beim Osternestersuchen auf dem Pfarrhof oder im Garten auszutoben. Was ist dagegen zu sagen, dass es bei uns Brauch ist am Ostermontag gemeinsam in Grüne zu fahren, spazieren zu gehen und abschließend einzukehren ohne dabei tiefgründe theologische Gedanken zu wälzen?

Ja- im Ernst- es ist wirklich nichts dabei statt die Geburt Christi zu feiern sich auf den Weihnachtsmann zu freuen - statt die Auferstehung unseres göttlichen Erlösers zu feiern Osternester zu bauen und Schokosterhasen zu sammeln- und am Fest des Heiligen Geistes im Stau stecken und das verlängerte Wochenende zu genießen. Wer wird denn den armen Menschen den Spass verderben, Ostereier zu färben und über´s Hausdach zu werfen! Wo käme man da hin, wenn man das auch noch Aberglauben nennen würde, wo doch der Aberglaube darin besteht daran zu glauben, dass es personale Engel gibt, Wunder, charismatische Gaben der Heiligen.

 

Jetzt reicht es langsam. Ich stelle fest, dass niemand in diesem Thread Ostern und seine Botschaft abschaffen, verharmlosen oder seinen Kindern nicht mehr weitergeben will. Das, was du hier schreibst in der Polemik gegen die Volkfrömmigkeit und die regionalen Bräuche in meiner/deiner oder wessen Heimat auch immer zeugt von unglaublicher Arroganz. Du hast noch lange nicht zu entscheiden, was christlich ist und was nicht. Ich finde es auch traurig, wenn Bräuche kommerziell missbraucht werden. Deshalb aber alle, die an heimatlichen Traditionen festhalten hier zu beschimpfen, ist wohl doch etwas zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du baust hier einen strohmann auf und schläfst fröhlich auf ihn ein.

 

Franz-Josef!!! B)

 

Du schlidderst gerade knapp an einer Verwarnung vorbei!

 

(Du verführst hier zur Sünde. Du weißt doch, wie unkatholisch Lachen in der Karwoche ist! :ph34r: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, also egal wie, hauptsache der text ist lateinisch, dann ist die musik in ordnung?

 

wieder was gelernt

 

(im ausweichen ist der kerl klasse )

Ausweichen? Indem du über Mozarts Musik etc. geschrieben bist, bist du schon längst zuerst vom eigentliche Thema abgewichen. Sehe ich nicht weiter als schlimm an. Wieso fehlt dir die Gelassenheit, Abweichungen von mir ohne Probleme hinzunehmen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was mich befremdet: Wenn der Aberglaube in solchen Symbolen gepflegt wird- da gibt es auf einmal eine Unmenge von Befürwortern und Fürsprechern. Wenn es aber um Engel geht einiges, was uns Bibel und KKK zu glauben lehren, so wird da von "Aberglauben" geschrien und geschrieben.

Ja das ist wirklich befremdlich. Der einzige rationale Grund, der mir auf die Schnelle einfällt, warum ich Schoko-Osterhasen nicht für Aberglauben halte: Schoko-Osterhasen gibt es. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt reicht es langsam.
Das glaube ich gerne, dass das Aufzeigen von Aberglauben unangenehm ist- vor allem, wenn man nicht MM´s Aberglauben aufzeigen kann.

 

Ich stelle fest, dass niemand in diesem Thread Ostern und seine Botschaft abschaffen, verharmlosen oder seinen Kindern nicht mehr weitergeben will.
Es geht doch nicht immer nur um die Leute in diesem Thread. Man sollte schon ein wenig über den Rahmen dieses Forums hinaussehen und hinaus denken dürfen.

 

Das, was du hier schreibst in der Polemik gegen die Volkfrömmigkeit und die regionalen Bräuche in meiner/deiner oder wessen Heimat auch immer zeugt von unglaublicher Arroganz.
Du täuscht dich. Wenn ich die abergläubigen Weihnachts- und Osterpraktiken anprangere, geht es mir nicht gegen die Volksfrömmigkeit, sondern gegen die Umfunktionierung und Verfälschung.

 

Du hast noch lange nicht zu entscheiden, was christlich ist und was nicht.

Nun- mit deiner gütigen Erlaubnis werde ich aber weiterhin versuchen zu unterscheiden wo das Christentum lebt, und wo sich der Aberglaube hineinschleicht und die Entstellung der christlichen Botschaft wuchert.

 

Ich finde es auch traurig, wenn Bräuche kommerziell missbraucht werden. Deshalb aber alle, die an heimatlichen Traditionen festhalten hier zu beschimpfen, ist wohl doch etwas zu viel.
du übertreibst hoffnungslos. Ich beschimpfe hier niemand, wenn ich diese Bräuche und Osterfestverfremdungen kritisiere. Also so viel Objektivität solltest du schon aufbringen, dass du zwischen meiner Kritik an der Ostefestentstellung durch gewisse Pratiken und zwischen Beschimpfung unterscheidest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Vielleicht kann es auch deine Osterfreude vermehren in ein lachendes Kindergesicht zu schauen! Alles hat seine Zeit! Lass doch Kindern einfach mal die Freude, sich beim Osternestersuchen auf dem Pfarrhof oder im Garten auszutoben. Was ist dagegen zu sagen, dass es bei uns Brauch ist am Ostermontag gemeinsam in Grüne zu fahren, spazieren zu gehen und abschließend einzukehren ohne dabei tiefgründe theologische Gedanken zu wälzen?
Ja- im Ernst- es ist wirklich nichts dabei statt die Geburt Christi zu feiern sich auf den Weihnachtsmann zu freuen - statt die Auferstehung unseres göttlichen Erlösers zu feiern Osternester zu bauen und Schokosterhasen zu sammeln- und am Fest des Heiligen Geistes im Stau stecken und das verlängerte Wochenende zu genießen. Wer wird denn den armen Menschen den Spass verderben, Ostereier zu färben und über´s Hausdach zu werfen! Wo käme man da hin, wenn man das auch noch Aberglauben nennen würde, wo doch der Aberglaube darin besteht daran zu glauben, dass es personale Engel gibt, Wunder, charismatische Gaben der Heiligen.

Dein Anliegen, Ostern als Auferstehung Jesu in den Blick rücken zu wollen in allen Ehren, Peter - mit solch krassen Überzeichnungen wird Dir das wohl kaum gelingen.

 

Kannst Du bitte mal formulieren, was Du eigentlich erreichen möchtest?

Ein katholisches Osterhasen-Kaufverbot?

Ein kirchlich verordnetes Ostereier-Ächtungsgebot?

Oder reicht es, wenn wir hier zu Deinen Worten zustimmend unser Haupt schütteln über diese schlechte Welt, diese schlimmen Atheisten und ganz besonders über diese evangeliumsweichspülende Kuschelchristen, die ihre Kinder mit Osternestern beglücken?

 

Wenn ich meinen Kindern sage, es gibt dieses Jahr keine Osterhasen und keine Ostereier, weil das zu viel Spass macht, dann ist das der sicherste Weg, ihnen auch die Osterfreude zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

aha, also egal wie, hauptsache der text ist lateinisch, dann ist die musik in ordnung?

 

wieder was gelernt

 

(im ausweichen ist der kerl klasse )

Ausweichen? Indem du über Mozarts Musik etc. geschrieben bist, bist du schon längst zuerst vom eigentliche Thema abgewichen. Sehe ich nicht weiter als schlimm an. Wieso fehlt dir die Gelassenheit, Abweichungen von mir ohne Probleme hinzunehmen?

 

 

 

du schriebst um 13.51 als erster über mozart. darauf ging ich ein, und klagte dies als spassfaktor an, der der auferstehung unseres herrn unwürdig ist. (also nichts anderes als dein geschrei über ostereier und osterhasen).

statt also die heilige liturgie unserer kirche an ostern in ihrer voll-form zu feiern: proprium "resurrexi" und missa vat. I (lux et origo) hast du lieber spass an mozarts oberflächlicher musik, die noch nicht mal aus frommem antrieb, sondern eben aus verpflichtung heraus entstanden ist, geschrieben von einem freimaurer, des glauben fragwürdig ist, desssen lebenswandel noch fragwürdiger war.

 

der spass überwuchert die heilige osterfreude, die am heiligen osterfest nun wirklich völlig im vordergrund stehen sollte, damit wir ein heiligmässiges leben führen, das der heiligkeit die von uns christen erwartet wird gerecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt reicht es langsam.
Das glaube ich gerne, dass das Aufzeigen von Aberglauben unangenehm ist- vor allem, wenn man nicht MM´s Aberglauben aufzeigen kann.

 

Dummes Geschwätz ..... (Beleidigung editiert)

 

Ich stelle fest, dass niemand in diesem Thread Ostern und seine Botschaft abschaffen, verharmlosen oder seinen Kindern nicht mehr weitergeben will.
Es geht doch nicht immer nur um die Leute in diesem Thread. Man sollte schon ein wenig über den Rahmen dieses Forums hinaussehen und hinaus denken dürfen.

 

Weiterdenken ist nun wirklich keine Qualität, die Du hier bevorzugt beweist.

 

Das, was du hier schreibst in der Polemik gegen die Volkfrömmigkeit und die regionalen Bräuche in meiner/deiner oder wessen Heimat auch immer zeugt von unglaublicher Arroganz.
Du täuscht dich. Wenn ich die abergläubigen Weihnachts- und Osterpraktiken anprangere, geht es mir nicht gegen die Volksfrömmigkeit, sondern gegen die Umfunktionierung und Verfälschung.

 

Natürlich ist die grundsätzliche Verurteilung von Osterhase und -ei Hetze gegen traditionelle Volksbräuche.

 

Du hast noch lange nicht zu entscheiden, was christlich ist und was nicht.
Nun- mit deiner gütigen Erlaubnis werde ich aber weiterhin versuchen zu unterscheiden wo das Christentum lebt, und wo sich der Aberglaube hineinschleicht und die Entstellung der christlichen Botschaft wuchert.

 

Du unterscheidest nicht, du pöbelst fundamentalistischen Unsinn.

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, also egal wie, hauptsache der text ist lateinisch, dann ist die musik in ordnung?

 

wieder was gelernt

 

 

(im ausweichen ist der kerl klasse )

B)

 

Als Musiker verstehst Du vielleicht folgende Anspielung (den lateienischen Text und die Melodie musst Du dazudenken)

 

Tam tam tam tam, - -

tam tam tam tam, - -

tam tam tam taaaa taaaa tam tam

Auflösung:

 

Sors immanis

et inanis

rota tu volubilis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schläfst fröhlich auf ihn ein.
B):lol::lol::D

Danke, Franz, der Tag ist gerettet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter

 

Stört es dich nicht, wenn aus Weihnachten ein Kaufrauschfest, aus Ostern ein Eiertutschfest gemacht wird- und Pfingsten nur mehr als verlängertes Wochenende Bedeutung hat?

 

bei uns bgeann vor wenigen Tagen der alljährliche Frühjahrsrummel. Das ist ein Jahrmarkt mit Karrussell, AUtoscooter etc.pp. JEdes JAhr wieder, jedes Jahr dieselbe Diskussion mit den Kindern, warum wir NICHT hingehen.

Heuer haben wir wenigstens das Glück, dass das ganze VErgnügen bis einschließlich Ostermontag geht, folglich werden wir hingehen können, aber eben NICHT in der Karwoche.

Denselben Affenzirkus erleben wir bei den diversen sogenannten "OSterfeuern", die von atheistischen VEreinen am Karfreitag mit anschließender Disko und Rundumbesäufnis für Jugendliche stattfinden. Mittlerweile haben unsere Kids eingesehen, dass das nicht mit christlicher Existenz vereinbar ist. Aber das ist für sie nicht einfach in einem umfeld, in der es pro Klasse von 27 Schülern vielleicht egrade mal 3 praktizierende Christen gibt. Da hast du ständigen Erklärungsdruck und dsa im Jugendalter. Und da muss man sie als Eltern schon sehr stark machen, dass sie das gut durchstehen.

ICh war auch letztes Jahr (unser Älteste war grad frisch verliebt) sehr stolz, dass unsere Älteste ihrer ersten Flamme da klar sagte, dass ie Karfreitag nicht auf so ein "Osterfeuer" mitgehen werde. Heuer hat er (atheistisch geprägt) schon gar nicht mehr gefragt.

WEißt du, ich finde es müßig, da allgemein zu jammern, ach wie schlecht doch alles geworden sei. DAs Lamentieren bringt nichts. Du musst halt einfach offen etwas dagegen setzen.

Als unsere Kinder noch kleiner waren, schleppten sie zu unserem Gründonnerstagsbrotbacken logischerweise NAchbarskinder mit an. ICh hatte von vornherein erklärt, dass sie da bitte erst ihre Eltern fragen mögen, ob sie dann auch an unserer Agapefeier mitmachen dürften. Für die sollte nämlich das Brot gebacken werden. Die Kinder rannten los, fragten, manche durften nicht, ich wurde sogar zur Rede gestellt, wei ich überhaupt dazu käme, ihren Kindern sowas anzubieten, andere durften und haben vielleicht ein klein bisschen von dem verstanden, was uns Christsein bedeutet.

 

Wäre das Christentum kraftvoll genug, so würden Menschen ganz gerne diese Bräuche auch christlich deuten.
Der christliche Glaube war kraftvoll genug, die Menschen bis zum Martyrium zu erfüllen. Das Osterhasegehüpfe- sit venia verbo- kann ich nicht "christlich deuten" ohne schmerzhafte Verrenkungen.

 

das ist dein Problem. Es war Kirche, die das christlich umgedeutet hat.

Ich habe heuer in einem kleinen Laden etwas sehr Hübsches gefunden:

ein vorne rund ausgesägtes Ei mit schöner VErzierung, in das eine winzige Krippe gestellt. Ich finde diese VErknüpfung von Weihnachts- und Osterfest sehr schön. Das wird zu unserer heurigen Ostertischdekoration gehören, ebenso wie unsere Rose von JEricho, die wir zweimal im JAhr (nämlich WEihnachten und OStern) wässern und aufgehen lassen

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter

 

Was sollten wir denn dagegen tun? Auf den Gesetzgeber einwirken, dass der Karfreitag und der Ostermontag als gesetzliche Feiertage abgeschafft werden und somit die Nichtchristen keinen Anlaß zum Feiern mehr haben?
Den Glauben an Jesus Christus so glaubwürdig leben, dass nicht anderes wichtiger wird.

 

das kannst du in deiner höchstwahrscheinlich noch vorwiegend christlich (oder gar katholische) geprägten Umgebung leicht sagen! Was soll ich sagen und tun, wo ich in einer durch 40 JAhre atheistischen Sozialismus geprägten Gegend wohne?

 

Wenn im Leben "Leerräume" auftreten, dann müssen die gefüllt werden. Wenn uns der Glaube an Christus, das christliche Leben nicht mehr ausfüllt, dann brauchen wir den Weihnachtsmann, den Osterhasen, das Pfingsthasten und viele viele Ablenkungen.

 

*augenroll*

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind für Dich die Grenzen?

Ab wann ist Ostern ein "Osterhasenfest"?

Wo Christus nicht mehr vorkommt, sondern der Osterhase und das Klimbim wichtiger wird.

 

 

geht's vielleich a bisserl genauer? Hatten wir doch gerade gesagt, dass OSterhase und Ei christlich umgedeutet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: Wenn Christen alles mitmachen, was ihnen durch den Konsumdruck aufoktroyiert wird- verlieren wir da nicht an spiritueller Kraft? Können und sollen wir Gott, dem Mammon, der Welt zugleich dienen? Es sind nicht die Heiden, die sich anläßlicher christlicher Feste in Konsumräusche stürzen lassen- es sind davon auch viele Christen betroffen.

 

wenn sie mitmachen, was ihnen aufoktruiert wurd, dann wird's schon problematisch. ABer wer sagt denn, dass sie das tun?

Also wir kaufen z.B. keine WEihnachtsmänner, sondern richtige SChokoladenbischöfe. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann und ich hatten neulich die Diskussion, ob unser achtjähriger Sohn das neue Fahrrad ohne jeden Anlass, zu Ostern oder zum Geburtstag (der allerdings erst im Juni ist) kriegen sollte. Wie würdet Ihr in diesem Fall entscheiden? Ostern geschenkefrei halten oder den festlichen Anlass durch die Übergabe des Fahrrades unterstreichen? Und den Geschwistern dann auch was schenken (die brauchen gerade kein Fahrrad!)?

 

also wir haben uns bisher standhaft allzu großen Geschenken zu OStern widersetzt, obwohl das bei der atheistisch geprägten NAchbarschaft so gehandhabt wird. Da gibts zu Ostern Fahrräder, obwohl man sonst mit Ostern nüscht am Hut hat.

Bei uns gibts Ostern Süßes udn vielleicht ein nicht süßes Geschenk (unser Sohn will unbedingt einen Lamyfüller in schickem Anthrazit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Nochmal, Peter:

 

Wo ist die Grenze?

Die Grenze muss jeder selbst finden.

 

Ist es aufoktroyierter Konsumdruck, wenn ich meinen Kindern Schokohasen kaufe?
Teilweise ja. Wenn du den Kindern Lebkuchenlamm kaufst, ihnen etwas vom Symbol des Lammes erklärst- führt das zumindest zu christlicher Symbolik.

 

WEnn die Grenze jeder selber finden muss, was wolltst du dann mit deinem Lamento?

es gibt auch Lämmer aus weißer Schokolade. HAbe ich dieser TAge gesehen und da musste ich zugreifen, weil ich die so niedlich finde und mich so gefreut habe, dass sowas mittlerweile hier angeboten wird.

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Umfeld ist ja bekanntermaßen auch atheistisch und auch bei uns gab es zu Ostern nur gefärbte Eier und etwas Süßes. Bei den anderen gab es auch Fahrräder und andere große Geschenke, aber wenn es bei uns irgendwann etwas anderes gegeben hätte, dann hätten wir Kinder das gar nicht verstanden oder gefragt was das soll.

bearbeitet von Conny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich ganz allerliebste Lämmlein aus Schokolade gesehen. Konnte mich aber nicht entscheiden, ob ich die aus weißer (Symbol für Reinheit) oder Zartbitterschokolade (Bitterkeit des Todes) nehmen sollte.

 

 

bei uns gab sie sie nur in wunderschönem Wollweiß. Vor lauter Begeisterung habe ich auch gleich noch eins für den nichtchristlichen Freund unserer Tochter gekauft. Hihi, so wird das SChokolamm zum Evangelisationsinstrument engel2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber PEter

 

Der Christ kann nicht alles mitmachen. Nur tote Fische schimmen mit dem Strom.

 

da würde mich jetzt aber langsam interessieren, wie das bei dir konkret aussieht. Wo wird bei dir konkret sichtbar, dass du nicht "wie alle Anderen" bist? Wo schwimmst du konkret gegen den Strom? (ich stelle mir das grad für dich recht schwierig vor, gegen den Strom zu schwimmen, wo doch in deiner Umgebung das Christliche wohl noch von der MEhrheit der Bevölkerung getragen werden dürfte....)

Wo setzt du ganz konkret ein ZEichen, mittels dessen diene Umgebung ganz konkret sieht, was für dich PAssionszeit und Auferstehung bedeuten?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Ostern ein Eiertutschfest

Keine Ahnung, was "tutsch" heißt. Aber dass Eier ein Symbol der Auferstehung sind, ist doch wohl seit Katharina von Alexandria klar, oder? Hier ihre Legende, nacherzählt von Willi Fährmann.

 

Und wer sich mit Bildersymbolik auskennt, der weiß genau, dass der Hase - wie auch Lamm oder Pelikan - uralte Christussymbole sind.

 

B):lol::lol: Mit so einer Geschichte willst du beweisen, dass Ei, Osternest und Auferstehung zusammen gehören???

 

 

Wenn du noch die Güte und Geduld hättest mir zu erklären, wie der Bezug vom Hasen zu Jesus Christus herzustellen ist?

 

und das schreibt einer, der uns ansonsten fortwährend mit irgendwelchen Heiligenlegenden belegt.....*augenroll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MM:

Wie feierst Du denn Ostern?

Am liebsten in der Kirche und mit der Kirche. Die Liturgie in diesen drei Tagen von Gründonnerstag - Karsamstag ist beeindruckend genug. Die feierliche hl. Messe am Ostersonntag ist schon beeindruckend. Wenn ich mich da an die Zeiten in Bad Aussee erinnere - mich Hochamt, Mozartmesse, Hallelujah von Händel..

 

 

 

bist du schon mal mit einer Meute von vier Kindern in einem Hochamt, Mozartzmesse, Hallelujah von Händel gewesen?

 

also nicht, dass du jetzt denkst, dss wir OStern nicht zur Kirche gingen, aber irgendwie habe ich das GEfühl, dass due verkennst, dass man mit Kindern anders feiern muss als ohne Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einer Geschichte willst du beweisen, dass Ei, Osternest und Auferstehung zusammen gehören???

 

Na ja, wer bis über beide Ohren katholisch ist, isst auch gerne Mal ein Osterei ohne sich davon von der Nächstenliebe abhalten zu lassen, gell, MM?

Oder verschenkt sogar Ostereier, auf dem christliche Motive aufgemalt sind. :lol:

 

 

also ich nehm mir das jetzt gar sehr zu HErzen und werde unsere Ostereier auf keinen Fall lila einfärben. DAs wäre liturgisch nicht angemessen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...