Jump to content

Marienverehrung. Ist das biblisch?


Gods-girl

Recommended Posts

Der Vater im Himmel zählt, und nicht die Mutter!

 

 

Ich finde diese Signatur an der Grenze des guten Geschmackes. Irgendwie wird doch auch die eigene Mutter damit mit Füßen getreten?

Und widerspricht dies nicht den zehn Geboten? Auch im Falle Maria, der himmlischen Mutter?

 

Nachdenkliche Grüße,

 

Sansin

 

na ja, das ist halt eine typisch fundamentalistisch evangelikale Form rk Christen provozierende Äußerung.

Was soll's!

 

 

Nabend!

 

Bin grade heimgekommen und versuche mal, mit der Flut von Antworten zureckt zu kommen B)

 

@ Sansin:

Wenn du meine Sig als verletzend empfindest, tut es mir leid. Was ich damit sagen wollte: Jesus/Vater/Hl. Geist sind die, denen unser aller Lob und Preis gebührt. Sie sollten wieder mehr in den Mittelpunkt gerückt werden.

Ich spreche natürlich nicht von Müttern an sich sondern finde es halt nur bedenklich, dass maria oft wichtiger genommen wird als Jesus...

 

Angelika, warum immer gleich so auf Angriff? :lol:

 

immer gleich? Angriff? *doofguck*

das war nur eine Erklärug meinerseits

bist du keine evangelikale Christin? Wenn nicht, dann entschuldige ich mich natürlich auf der Stelle dafür, dass ich dich da zugeordnet habe...

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage bzgl "allein Jesus" vs Vater/Sohn/Heiliger Geist (Dreieinigkeit) wurde ja schon nahezu von euch selbst wieder geklärt.

 

Hab mal nen interessanten Satz dazu gehört:

 

"Wenn ich zu Jesus bete, wird dadurch der Vater geehrt und der Heilige Geist tut seinen Job."

 

Damit wären ja alle "Aspekte" der Gottheit mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, versteht mich ned falsch. Ich habe nichts gegen Maria. Wenn man bedenkt, unter welchen schwierigen Umständen sie zu diesem Kind gestanden und es ausgetragen hat: Hut ab!

Aber was hab ich persönlich mit ihr zu tun???

 

 

Fragst du jetzt ernsthaft, was du mit den LEuten zu tun hast, die in bsonderer WEise in Gottes Heilsplan eingebunden sind? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer gleich? Angriff? *doofguck*

 

Sorry, klang so ("provozierend", "typisch", etc).

 

 

bist du keine evangelikale Christin?

 

Den Begriff kenne ich. Wird meist sehr abschätzig gebraucht.

Bisher konnte mir jedoch keiner eine klare Definition von evangelikal geben. Daher offen gesagt: keine AHnung, ob ich's bin B)

 

 

Fragst du jetzt ernsthaft, was du mit den LEuten zu tun hast, die in bsonderer WEise in Gottes Heilsplan eingebunden sind?

 

Jepp. Erklärst du's mir?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, versteht mich ned falsch. Ich habe nichts gegen Maria. Wenn man bedenkt, unter welchen schwierigen Umständen sie zu diesem Kind gestanden und es ausgetragen hat: Hut ab!

Aber was hab ich persönlich mit ihr zu tun???

 

Hi,

 

na ja, ohne Mutter keinen Sohn-leuchtet ein, oder?

Ich finde, als Frau kann man nur profitieren, wenn es in der Religion weibliche Anknüpfungspunkte gibt. Ob jetzt Maria oder Esther, Ruth, Rebekka...etc.- aus dem Leben und den Taten dieser Frauen kann man immer etwas für seinen Glauben mitnehmen.

 

Hast Du Dich denn einmal wirklich mit Maria auseinandergesetzt oder übernimmst Du, was man Dir in der Gemeinde sagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ohne Mutter keinen Sohn-leuchtet ein, oder?

 

Meinst du nicht, dass Gott seinen Sohn auch ohne Mutter hätte auf die Welt schicken können? Er war bestimmt nicht auf eine leibliche Austragung angewiesen.

 

Aber er hat diesen Weg nunmal gewählt, damit Jesus als kleines Wesen zu uns kommt und alles durchlebt, was wir auch so erleben...

 

 

Ich finde, als Frau kann man nur profitieren, wenn es in der Religion weibliche Anknüpfungspunkte gibt. Ob jetzt Maria oder Esther, Ruth, Rebekka...etc.- aus dem Leben und den Taten dieser Frauen kann man immer etwas für seinen Glauben mitnehmen.

 

Auf jeden Fall. Man kann generell von den Menschen in der Bibel viel lernen. Aber dazu brauch ich sie nicht zu verehren oder zu ihnen zu beten.

 

 

Hast Du Dich denn einmal wirklich mit Maria auseinandergesetzt oder übernimmst Du, was man Dir in der Gemeinde sagt?

 

Nee du, manchmal lese und denke ich sogar selber, und du? B)

 

Was verstehst du mit "auseinandergesetzt"? Ich habe die Evangelien mehrfach gelesen. Dort wird sie erwähnt. So habe ich mir auch Gedanken über ihr Handeln gemacht und das Gute für mich rausgezogen, wie ich das bei allen "Figuren" in der Bibel versuche.

bearbeitet von Gods-girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leute, versteht mich ned falsch. Ich habe nichts gegen Maria. Wenn man bedenkt, unter welchen schwierigen Umständen sie zu diesem Kind gestanden und es ausgetragen hat: Hut ab!

Aber was hab ich persönlich mit ihr zu tun???

 

 

Fragst du jetzt ernsthaft, was du mit den LEuten zu tun hast, die in bsonderer WEise in Gottes Heilsplan eingebunden sind? B)

 

Danke, Angelika.

Vielleichet sollten wir mal ganz von vorne anfangen, aber da dürfte sich wohl nur dann lohnen, wenn man das auch durchliest. Bis lang hatte ich nicht so das Gefühl.

 

Erstens: Die katholische Kirche versteht sich als Kirche Jesu Christi. Wie dir vielleicht bekannt sein dürfte, erscheinen in den von der katholischen Kirche akzeptierten Glaubensbekenntnissen Gott, Jesus und Heiliger Geist an erster Stelle.

Nehmen wir doch mal ein besonders schönes und deutliches:

 

Das Nicaenum (Glaubensbekenntnis von Nizäa und Konstantinopel)

 

Ich glaube (oder: Wir glauben) an den einen Gott,

den Vater, den Allmächtigen,

der alles geschaffen hat, Himmel und Erde,

die sichtbare und die unsichtbare Welt.

 

Und an den einen Herrn Jesus Christus,

Gottes eingeborenen Sohn,

aus dem Vater geboren vor aller Zeit:

Gott von Gott, Licht von Licht,

wahrer Gott vom wahren Gott,

gezeugt, nicht geschaffen,

eines Wesens mit dem Vater;

durch ihn ist alles geschaffen.

Für uns Menschen und zu unserem Heil

ist er vom Himmel gekommen,

hat Fleisch angenommen

durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria

und ist Mensch geworden.

Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus,

hat gelitten und ist begraben worden,

ist am dritten Tag auferstanden

nach der Schrift

und aufgefahren in den Himmel.

Er sitzt zur Rechten des Vaters

und wird wiederkommen in Herrlichkeit,

zu richten die Lebenden und die Toten;

seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

 

Und an den Heiligen Geist,

der Herr ist und uns lebendig macht,

der aus dem Vater (und dem Sohn) hervorgeht,

der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird,

der gesprochen hat durch die Propheten.

Und an die eine, heilige, katholische (oder: christliche) und apostolische Kirche.

Ich bekenne eine Taufe zur Vergebung der Sünden.

Ich erwarte die Auferstehung der Toten

und das Ende der kommenden Welt.

 

Amen.

 

Das dürfte ja nun relativ klar sein.

Maria gilt deswegen seit der Zeit der Kirchenväter (und wie wir bereits lang und breit erklärt haben, wurde sie auch von den Jüngern Jesu hoch geachtet und verehrt), als Gottesgebärerin angesehen (Konzil von Ephesus, 431). Dieser Titel ist eine Glaubenswahrheit, die sich biblisch nicht abstreiten läßt. An Maria als Mutter Jesu ist Gottes Gnade in besonderer Weise deutlich geworden. Er hat sie erwählt, die Mutter seines Sohnes zu werden und damit Schale für den göttlichen logos zu werden. In der orthodosen und katholischen Kirche wird insbesondere die Gottesmutterschaft und Jungfräulichkeit hervorgehoben. Zusätzlich dazu ist es Dogma der katholischen Kirche, dass Maria ohne Erbsünde empfangen wurde, damit sie Gebärerin Gottes sein konnte.

Das erkläre ich jetzt aber nicht, googlen kannste selber.

So, jetzt zur Marienverehrung als solche:

 

1. Maria wird nicht über Gott, Jesus und den Heiligen Geist gestellt, sondern in ihr erkennt der katholische Christ die besondere Liebe und Gnade Gottes an den Menschen. In ihrer Person wird deutlich, dass Gott unter den Menschen wirksam ist und dass sie sich bereitwillig in seinen "Dienst" gestellt hat. Es gibt sektenähnliche Gruppen, die Maria in eine gleiche Ebene mit Jesus stellen, die aber in der katholischen Kirche nicht anerkannt sind, da die katholische Kirche Jesus Christus in die Mitte ihrer Verkündigung stellt.

 

2. Katholische, marianische Gebete sind christozentrisch und nicht auf Maria ausgerichtet. Eine genaue Lektüre derselben macht das eigentlich ziemlich rasch deutlich.

Zum Beispiel im Rosenkranz:

Gegrüsset seist du Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus *der für uns am Kreuz gestorben ist*. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes, Amen.
Dieser Vers enthält in * einen Zwischensatz, der in den einzelnen Rosenkränzen in unterschiedlicher Form auftritt, aber immer Christus in den Mittelpunkt stellt. Der Rosenkranz ist im Grund eine auf Christus ausgerichtete Meditation. Zugleich stellt der Rosenkranz auch eine Meditation über verschiedene Aspekte des kirchlichen Glaubens dar, ich hab sie oben mal hervorgehoben. Zugleich sind diese Gebete Fürbitten, kein Vertrauen in eine Wirkmächtigkeit Mariens.

 

3. Selbstverständlich hat die Volksfrömmigkeit manchmal seltsame Blüten angenommen. Aber Nun sollte man sich mal vielleicht mal Vorurteilsfrei anschauen, was da passiert: Maria wird als Mensch gesehen, an dem sich Gottes Gnade gezeigt hat und sie war Mutter und Tochter, aber auch Ehefrau. In Maria findet sich der Mensch leichter wieder, als in anderen biblischen Gestalten, sie kann zur Identifikationsfigur werden, zu Vorbild, aber auch einfach zum Symbol für Gottes Gnade an den Menschen. Das sollte man nicht leichtfertig verurteilen. Die Kirche akzeptiert übrigens nur bestimmte Ausformen des Marianismus und lehnt alle solchen ab, die nicht in ihrem Kern die Verehrung Gottes und Jesu Christi zum Ziel haben. aber es ist doch manchmal ganz tröstlich zu fühlen, dass da vielleicht noch jemand da ist, den man bitten kann (nicht anbeten), für sich einzutreten. Hast du noch nie jemanden um etwas gebeten?

 

Und jetzt mal ganz allgemein ein paar Sachen: Ich hab früher auch einer "evangelikalen", bzw. pfingstlichen Sekte angehört und habe nach langem Nachdenken und viel Lesen erkannt, dass erstens die katholische Kirche gar nicht so übel ist, wie mir das immer vorgemacht wurde (sonst wäre ich nicht konvertiert), zweitens sind evangelikale Gruppen auch nicht die Wahrheitsträger, sondern die liegt allein in Christus, drittens sollte man mal an einem normalen katholischen Gottesdienst und vielleicht an einer Maiandacht teilnehmen, um zu verstehen, inwiefern Marienverehrung in der katholischen Kirche wirklich auftritt. Damit meine ich nicht eine Wallfahrt in irgendeinen Marienwallfahrtsort, sondern eine schöne Maiandacht. Vielleicht genügt auch die genaue Lektüre von klassischen Gebetstexten, um zu erkennen, wer da wirklich im Mittelpunkt steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Thema "Die KIrche, wa ist das? nach hier abgespalten. In diesem Thread bitte in der Nähe von Maria bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Angelika.

Vielleichet sollten wir mal ganz von vorne anfangen, aber da dürfte sich wohl nur dann lohnen, wenn man das auch durchliest. Bis lang hatte ich nicht so das Gefühl.

 

Sorry, bin etwas langsam: War das mit dem Lesen jetzt auch noch an Angelika oder schon an mich gerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Thema "Die KIrche, wa ist das? nach hier abgespalten. In diesem Thread bitte in der Nähe von Maria bleiben.

 

Gerade in diesem Forum sind wir eingeladen Gott mit Maria zu verehren und einzustimmen in ihren Jubel:

 

Meine Seele preist die Größe des Herrn und mein Geist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Islam erfährt Maria eine besondere Wertschätzung:

 

Koran

Sure 19 - Maria

 

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen

 

16. ... Und gedenke auch im Buche der Maria. Da sie sich von ihren Angehörigen an einen Ort gen Aufgang zurückzog.

17. Und sich vor ihnen verschleierte, da sandten wir unsern Geist zu ihr, und er erschien ihr als vollkommener Mann.

18. Sie sprach: "Siehe, ich nehme meine Zuflucht vor dir zum Erbarmer, so du ihn fürchtest."

19. Er sprach: "Ich bin nur ein Gesandter von deinem Herrn, um dir einen reinen Knaben zu bescheren."

20. Sie sprach: "Woher soll mir ein Knabe werden, wo mich kein Mann berührt hat und ich keine Dirne bin!"

21. Er sprach: "Also sei's! Gesprochen hat dein Herr: "Das ist mir ein Leichtes"; und wir wollen ihn zu einem Zeichen für die Menschen machen und einer Barmherzigkeit von uns. Und es ist eine beschlossene Sache."

22. Und so empfing sie ihn und zog sich mit ihm an einen entlegenen Ort zurück.

23. Und es überkamen sie die Wehen an dem Stamm einer Palme. Sie sprach: "O dass ich doch zuvor gestorben und vergessen und verschollen wäre!"

24. Und es rief jemand unter ihr: "Bekümmere dich nicht; dein Herr hat unter dir ein Bächlein fließen lassen;

25. Und schüttele nur den Stamm des Palmbaums zu dir, so werden frische reife Datteln auf dich fallen.

26. So iss und trink und sei kühlen Auges, und so du einen Menschen siehst,

27. So sprich: "Siehe, ich habe dem Erbarmer ein Fasten gelobt; nimmer spreche ich deshalb heute zu irgend jemand."

28. Und sie brachte ihn zu ihrem Volk, ihn tragend. Sie sprachen: "O Maria, fürwahr, du hast ein sonderbares Ding getan!

29. O Schwester Aarons, dein Vater war kein Bösewicht und deine Mutter keine Dirne."

30. Und sie deutete auf ihn. Sie sprachen: "Wie sollen wir mit ihm, einem Kind in der Wiege, reden?"

31. Er sprach: "Siehe, ich bin Allahs Diener. Gegeben hat er mir das Buch, und er machte mich zum Propheten.

32. Und er machte mich gesegnet, wo immer ich bin, und befahl mir Gebet und Almosen, solange ich lebe,

33. Und Liebe zu meiner Mutter; und nicht machte er mich hoffärtig und unselig.

34. Und Frieden auf den Tag meiner Geburt und den Tag, da ich sterbe, und den Tag, da ich erweckt werde zum Leben!"

35. Dies ist Jesus, der Sohn der Maria - das Wort der Wahrheit, das sie bezweifeln.

36. Nicht steht es Allah an, einen Sohn zu zeugen. Preis Ihm! Wenn er ein Ding beschließt, so spricht er nur zu ihm: "Sei!" und es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke, Angelika.

Vielleichet sollten wir mal ganz von vorne anfangen, aber da dürfte sich wohl nur dann lohnen, wenn man das auch durchliest. Bis lang hatte ich nicht so das Gefühl.

 

Sorry, bin etwas langsam: War das mit dem Lesen jetzt auch noch an Angelika oder schon an mich gerichtet?

 

Arghh... also ich bin ja meistens nun echt nicht empfindlich, aber wenn du fragst, warum die katholische Kirche Maria verehrt und ich tipp mir die Finger wund um die Frage zu beantworten, dann richtet sich das ja wohl auf dich aus, oder?

Lies die Texte, die ich dir zur Verfügung gestellt habe (das gilt für den Rest auch) und dann können wir hübsch diskutieren. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arghh... also ich bin ja meistens nun echt nicht empfindlich, aber wenn du fragst, warum die katholische Kirche Maria verehrt und ich tipp mir die Finger wund um die Frage zu beantworten, dann richtet sich das ja wohl auf dich aus, oder?

Lies die Texte, die ich dir zur Verfügung gestellt habe (das gilt für den Rest auch) und dann können wir hübsch diskutieren. B)

 

Na, wenn du erst Angelika ansprichst.

Ich werd's lesen, aber gedulde dich ein wenig, hab ja auch noch andere Dinge zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, bin etwas langsam: War das mit dem Lesen jetzt auch noch an Angelika oder schon an mich gerichtet?

 

Arghh... also ich bin ja meistens nun echt nicht empfindlich, aber wenn du fragst, warum die katholische Kirche Maria verehrt und ich tipp mir .....

 

Gods-girl, Gottes-Mädchen,

 

warum verehren wir, warum verehrst Du Jesus?

 

(die Frage ist ernst gemeint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, bin etwas langsam: War das mit dem Lesen jetzt auch noch an Angelika oder schon an mich gerichtet?

 

Arghh... also ich bin ja meistens nun echt nicht empfindlich, aber wenn du fragst, warum die katholische Kirche Maria verehrt und ich tipp mir .....

 

Gods-girl, Gottes-Mädchen,

 

warum verehren wir, warum verehrst Du Jesus?

 

(die Frage ist ernst gemeint)

 

Warum wir, wird sie nur erahnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arghh... also ich bin ja meistens nun echt nicht empfindlich, aber wenn du fragst, warum die katholische Kirche Maria verehrt und ich tipp mir die Finger wund um die Frage zu beantworten, dann richtet sich das ja wohl auf dich aus, oder?

Lies die Texte, die ich dir zur Verfügung gestellt habe (das gilt für den Rest auch) und dann können wir hübsch diskutieren. B)

 

Na, wenn du erst Angelika ansprichst.

Ich werd's lesen, aber gedulde dich ein wenig, hab ja auch noch andere Dinge zu tun...

 

Ich meine es ja auch nicht böse. Aber ich bin manchmal schon etwas genervt, wenn ich Sachen reinstelle und es liest sie keiner. Das ging nicht nur an dich. Und hat mit dir persönlich nichts zu tun. Aber ich denke, dass ich dein Problem aus gegebenem Anlass ganz gut verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Katta, hab's jetzt endlich auch gelesen.

Nur ein paar Worte von mir:

 

 

 

In der orthodosen und katholischen Kirche wird insbesondere die Gottesmutterschaft und Jungfräulichkeit hervorgehoben.

 

Dazu wollt ich mal noch fragen: stimmt es, dass Katholiken glauben, dass Maria bis an ihr Lebensende Jungfrau blieb?

 

 

In Maria findet sich der Mensch leichter wieder, als in anderen biblischen Gestalten, sie kann zur Identifikationsfigur werden, zu Vorbild, aber auch einfach zum Symbol für Gottes Gnade an den Menschen.

 

Ja, das verstehe ich. Sie ist quasi dann eher "eine von uns".

 

 

Die Kirche akzeptiert übrigens nur bestimmte Ausformen des Marianismus und lehnt alle solchen ab, die nicht in ihrem Kern die Verehrung Gottes und Jesu Christi zum Ziel haben.

 

Das freut mich B)

 

 

aber es ist doch manchmal ganz tröstlich zu fühlen, dass da vielleicht noch jemand da ist, den man bitten kann (nicht anbeten), für sich einzutreten.

 

Aber dafür hat uns Jesus doch den Tröster, den Heiligen Geist gesandt...

 

 

Hast du noch nie jemanden um etwas gebeten?

 

Sicher. Aber eben nur "echte" Menschen und Gott (bzw Jesus oder den Hl. Geist)

 

 

Ich hab früher auch einer "evangelikalen", bzw. pfingstlichen Sekte angehört

 

Ich weiß ja nicht genau, von was für einer Gemeinde du redest, aber ich find's nicht schön, dass so oft der Titel "Sekte" verteilt wird. Das kommt schon wieder sehr überheblich rüber...

 

 

zweitens sind evangelikale Gruppen auch nicht die Wahrheitsträger, sondern die liegt allein in Christus

 

Völlig klar. Das trifft auf alle Kirchen zu.

 

 

drittens sollte man mal an einem normalen katholischen Gottesdienst und vielleicht an einer Maiandacht teilnehmen, um zu verstehen, inwiefern Marienverehrung in der katholischen Kirche wirklich auftritt.

 

Ich war 23 jahre lang Mitglied der röm.kath. Kirche, teils aktiver, teils etwas passiver, war aber in sehr vielen Messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch nie jemanden um etwas gebeten?

 

Sicher. Aber eben nur "echte" Menschen und Gott (bzw Jesus oder den Hl. Geist)

Maria ist ja auch ein echter Mensch. Wo liegt also das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ist ja auch ein echter Mensch. Wo liegt also das Problem?

 

Ich meinte Menschen, die am Leben sind, hier bei mir, die ich kenne, die ich anfassen kann.

 

Wenn ich schon jemanden "von da oben" um Hilfe bitte, dann Gott selbst. Wozu nen Umweg gehen, Gott kann mir ja viel besser helfen in all seinr Macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal ausführlicher:

Ich meinte Menschen, die am Leben sind,

Wir glauben daran, dass die im Stand der Gnade gestorbenen Anteil am ewigen Leben haben. Sie sind nicht tot, sondern am Leben.

hier bei mir,

Dann dürftest du nie jemanden am Telefon bitten, für dich zu beten.

die ich kenne,

Wenn wir von einer Gemeinschaft aller, die an Christus glauben, ausgehen, dann können wir ja schlecht sagen, dass Maria für uns eine Fremde sei.

die ich anfassen kann.

Es gibt Leute, die pflegen Brieffreundschaften oder langjährige Kontakte über Internetforen. Ich würde auch bei den Leuten hier im Forum nicht davor zurückschrecken, sie um ihr Gebet zu bitten und ich bin noch keinem von ihnen körperlich begegnet.

Wenn ich schon jemanden "von da oben" um Hilfe bitte, dann Gott selbst. Wozu nen Umweg gehen, Gott kann mir ja viel besser helfen in all seinr Macht.

Damit stellst du dann die Frage, wozu Bitten um Gebet überhaupt gut sind. Man kann ja auch selber dafür beten und muss nicht den Umweg über andere einschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal ausführlicher:

Ich meinte Menschen, die am Leben sind,

Wir glauben daran, dass die im Stand der Gnade gestorbenen Anteil am ewigen Leben haben. Sie sind nicht tot, sondern am Leben.

hier bei mir,

Dann dürftest du nie jemanden am Telefon bitten, für dich zu beten.

die ich kenne,

Wenn wir von einer Gemeinschaft aller, die an Christus glauben, ausgehen, dann können wir ja schlecht sagen, dass Maria für uns eine Fremde sei.

die ich anfassen kann.

Es gibt Leute, die pflegen Brieffreundschaften oder langjährige Kontakte über Internetforen. Ich würde auch bei den Leuten hier im Forum nicht davor zurückschrecken, sie um ihr Gebet zu bitten und ich bin noch keinem von ihnen körperlich begegnet.

Wenn ich schon jemanden "von da oben" um Hilfe bitte, dann Gott selbst. Wozu nen Umweg gehen, Gott kann mir ja viel besser helfen in all seinr Macht.

Damit stellst du dann die Frage, wozu Bitten um Gebet überhaupt gut sind. Man kann ja auch selber dafür beten und muss nicht den Umweg über andere einschlagen.

 

 

AAAAARGH!

 

Kannst du nicht mal ernst bleiben. Du wirst doch wohl nicht wirklich behaupten, dass du mich nicht verstehst???

 

Ich meine meine Freunde und Leute aus der Gemeinde.

Deine ganzen komischen Einwände sind völlig irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Kannst du nicht mal ernst bleiben. Du wirst doch wohl nicht wirklich behaupten, dass du mich nicht verstehst???

 

Ich meine meine Freunde und Leute aus der Gemeinde.

Deine ganzen komischen Einwände sind völlig irrelevant.

 

 

falsch, nur du scheinst das nicht verstehen zu können, oder - ich fürchte - zu wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAARGH!

 

Kannst du nicht mal ernst bleiben. Du wirst doch wohl nicht wirklich behaupten, dass du mich nicht verstehst???

 

Ich meine meine Freunde und Leute aus der Gemeinde.

Deine ganzen komischen Einwände sind völlig irrelevant.

 

Doch, ich glaube, ich verstehe dich. Du denkst, dass es einen großen Unterschied macht, ob man Freunde, Verwandte oder Mitforanden um Fürsprache (Gebet) bittet oder eben verstorbene.

 

Durch mein - zugegebn etwas bissiges - Posting habe ich versucht dir zu zeigen, dass dieser Unterschied rein konstruiert und mit dem christlichen Glauben nicht vereinbar ist. Wir Christen gehen nämlich seit den Aposteln von einer Gemeinschaft der Heiligen, also von einer Verbindung aller Christen über Zeit und Raum hinweg aus. Es macht also keinen Unterschied, wo sich jemand befindet und ob er schon gestorben ist oder nicht. Wir bleiben das eine Volk des neuen Bundes und stehen somit in Beziehung zueinander. Wir glauben nun, dass Menschen mit besonders intensivem Glauben auch eine besonders starke Kraft des Gebetes haben. Jesus sagt den Geheilten ja auch, dass ihnen ihr Glaube geholfen hat. Solche starken Gläubigen vermuten wir besonders bei denen, die uns Vorbild im christlichen Leben sind. Wieso sollten wir diese dann nicht auch bitten, für uns zu beten und mit der Kraft ihres Glaubens vor Gott für uns einzutreten?

 

Ich verstehe, dass dir wahrscheinlich von irgendwem eingeredet wurde, dass dies unbiblisch sei und dich deswegen meine Antworten verwirren. Dagegen kann ich aber nichts tun, außer dir weiter zu antworten und zu hoffen, dass du dir deine eigene Meinung bildest, die nicht nur aus den Standardvorurteilen gewisser Kreise gegenüber der röm.-kath. Kirche besteht.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Katta, hab's jetzt endlich auch gelesen.

Nur ein paar Worte von mir:

 

 

 

In der orthodosen und katholischen Kirche wird insbesondere die Gottesmutterschaft und Jungfräulichkeit hervorgehoben.

 

Dazu wollt ich mal noch fragen: stimmt es, dass Katholiken glauben, dass Maria bis an ihr Lebensende Jungfrau blieb?

Ja. Schwer vorstellbar heutzutage, aber der Gegenbeweis ist nicht erbringbar.

 

 

In Maria findet sich der Mensch leichter wieder, als in anderen biblischen Gestalten, sie kann zur Identifikationsfigur werden, zu Vorbild, aber auch einfach zum Symbol für Gottes Gnade an den Menschen.

 

Ja, das verstehe ich. Sie ist quasi dann eher "eine von uns".

Ein Vorbild.

 

Zitierfunktion repariert

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...