Jump to content

Marienverehrung. Ist das biblisch?


Gods-girl

Recommended Posts

Die Glaubensaussagen zur Gottesmutterschaft und Jungfräulichkeit Mariens ergeben sich aus der Bibel und sind vor allem Aussagen über Christus.

 

Sie unterstreichen Gottes Liebe zu den Armen und Kleinen, die uns Vorbild für die Nächstenliebe sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 23 jahre lang Mitglied der röm.kath. Kirche, teils aktiver, teils etwas passiver, war aber in sehr vielen Messen.

 

 

die müssen dann aber, nach dem Eindruck, den du hier machst, entweder absolut untypisch gewesen sein, oder aber du hast 23 Jahre lang in der rk Kirche vor dich hingedämmert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ist ja auch ein echter Mensch. Wo liegt also das Problem?

 

Ich meinte Menschen, die am Leben sind, hier bei mir, die ich kenne, die ich anfassen kann.

 

Wenn ich schon jemanden "von da oben" um Hilfe bitte, dann Gott selbst. Wozu nen Umweg gehen, Gott kann mir ja viel besser helfen in all seinr Macht.

 

versuch's doch einfach mal so zu sehen:

kein Katholik MUSS Maria verehren, er kann es aber tun, wenn er möchte.

WEnn du ganz gut ohne MAria in deiner Beziehung mit Gott zurecht kommst, dann ist das okay. DAs wäre sogar dann okay, wenn du rk wärest. ICh kann z.B. reichlich wenig mit der rk Marienfrömmigkeit anfangen. Deswegen muss ich mich aber doch nicht pauschal über die hermachen, die damit etwas anfangen können.

Der "Umweg" über MAria (oder auch andere Helige) zu Gott kann als Krücke verstanden werden für die, die dann eben leichter gehen können. Ist das so schlimm? Müssen alle, nur weil du ohne Krücke gehen kannst, ohne KRücke gehen?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Christen gehen nämlich seit den Aposteln von einer Gemeinschaft der Heiligen, also von einer Verbindung aller Christen über Zeit und Raum hinweg aus. Es macht also keinen Unterschied, wo sich jemand befindet und ob er schon gestorben ist oder nicht.

 

Leider find ich grad auf die schnelle die Stellenicht, aber steht es nicht in der Bibel, dass Gott nicht will, dass man die Toten anruft (muss nochmal in Ruhe nachsehen)...?

 

 

Ich verstehe, dass dir wahrscheinlich von irgendwem eingeredet wurde, dass dies unbiblisch sei und dich deswegen meine Antworten verwirren. Dagegen kann ich aber nichts tun, außer dir weiter zu antworten und zu hoffen, dass du dir deine eigene Meinung bildest, die nicht nur aus den Standardvorurteilen gewisser Kreise gegenüber der röm.-kath. Kirche besteht.

 

Du, ich bin weder verwirrt, noch lass ich mir meine Meinung von anderen bilden. Ich hab mich beim Lesen der Bibel selbst irgendwann als Katholikin angefangen zu wundern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu wollt ich mal noch fragen: stimmt es, dass Katholiken glauben, dass Maria bis an ihr Lebensende Jungfrau blieb?

Ja. Schwer vorstellbar heutzutage, aber der Gegenbeweis ist nicht erbringbar.

 

Und was ist hiermit?

 

Danach zog er mit seiner Mutter, seinen Brüdern und seinen Jüngern nach Kafarnaum hinab. Dort blieben sie einige Zeit.

 

Eines Tages kamen seine Mutter und seine Brüder zu ihm

 

(Joh 2,12 & Lk 8,19)

 

Wo kamen die Brüder her? Sollte Joseph Maria betrogen haben? Gab es nochmehr jungfräuliche Geburten?

Welche Bibelstelle weist überhaupt auf eine ewige Jungfräulichkeit hin und warum heißt es in der Bibel, Eheleute sollen sich einander nicht enthalten, wenn Maria das offenbar jahrelang mit Joseph machte, dem armen Kerl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu wollt ich mal noch fragen: stimmt es, dass Katholiken glauben, dass Maria bis an ihr Lebensende Jungfrau blieb?

Ja. Schwer vorstellbar heutzutage, aber der Gegenbeweis ist nicht erbringbar.

 

Und was ist hiermit?

 

Danach zog er mit seiner Mutter, seinen Brüdern und seinen Jüngern nach Kafarnaum hinab. Dort blieben sie einige Zeit.

 

Eines Tages kamen seine Mutter und seine Brüder zu ihm

 

(Joh 2,12 & Lk 8,19)

 

Wo kamen die Brüder her? Sollte Joseph Maria betrogen haben? Gab es nochmehr jungfräuliche Geburten?

Welche Bibelstelle weist überhaupt auf eine ewige Jungfräulichkeit hin und warum heißt es in der Bibel, Eheleute sollen sich einander nicht enthalten, wenn Maria das offenbar jahrelang mit Joseph machte, dem armen Kerl?

 

 

*augenroll*

Wie wäre es, wenn du deine biologistische Sicht von Jungfräulichkeit in Bezug auf Maria erst einmal revidieren würdest. So doof wie du glaubst, ist nämlich nicht mal die rk Kirche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Umweg" über MAria (oder auch andere Helige) zu Gott kann als Krücke verstanden werden für die, die dann eben leichter gehen können. Ist das so schlimm? Müssen alle, nur weil du ohne Krücke gehen kannst, ohne KRücke gehen?

 

Tut mir leid, ich will niemanden überfallen.

Ich frage mich halt nur, ob es biblisch ist... Was ist z.B. hiermit?

 

Denn: Einer ist Gott, Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Christus Jesus

(2. Tim 2,5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*augenroll*

Wie wäre es, wenn du deine biologistische Sicht von Jungfräulichkeit in Bezug auf Maria erst einmal revidieren würdest. So doof wie du glaubst, ist nämlich nicht mal die rk Kirche

 

Ich glaube nicht, dass irgendwer doof ist.

Aber erklär's mir doch wirklich, für mich erscheint Jungfräulichkeit und weitere Kinder unvereinbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu wollt ich mal noch fragen: stimmt es, dass Katholiken glauben, dass Maria bis an ihr Lebensende Jungfrau blieb?

Ja. Schwer vorstellbar heutzutage, aber der Gegenbeweis ist nicht erbringbar.

 

Und was ist hiermit?

 

Danach zog er mit seiner Mutter, seinen Brüdern und seinen Jüngern nach Kafarnaum hinab. Dort blieben sie einige Zeit.

 

Eines Tages kamen seine Mutter und seine Brüder zu ihm

 

(Joh 2,12 & Lk 8,19)

 

Wo kamen die Brüder her? Sollte Joseph Maria betrogen haben? Gab es nochmehr jungfräuliche Geburten?

Welche Bibelstelle weist überhaupt auf eine ewige Jungfräulichkeit hin und warum heißt es in der Bibel, Eheleute sollen sich einander nicht enthalten, wenn Maria das offenbar jahrelang mit Joseph machte, dem armen Kerl?

 

Josef war in erster Ehe verheiratet und aus der stammen die 5 Söhne Joel Joses, Samuel, Simeon und Jakob. Maria wurde als eine Waise vom Tempel erzogen und wurde durch das Los dem Josef zugesprochen.

 

Maria hat nie einen mann erkannt und das Kind Jesus wurde durch den Herrn eingezeugt. Der HERR sandte sich selbst in Welt und wurde als der Mensch Jesus geboren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*augenroll*

Wie wäre es, wenn du deine biologistische Sicht von Jungfräulichkeit in Bezug auf Maria erst einmal revidieren würdest. So doof wie du glaubst, ist nämlich nicht mal die rk Kirche

 

Ich glaube nicht, dass irgendwer doof ist.

Aber erklär's mir doch wirklich, für mich erscheint Jungfräulichkeit und weitere Kinder unvereinbar...

 

Du musst dich entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef war in erster Ehe verheiratet und aus der stammen die 5 Söhne Joel Joses, Samuel, Simeon und Jakob. Maria wurde als eine Waise vom Tempel erzogen und wurde durch das Los dem Josef zugesprochen.

 

Maria hat nie einen mann erkannt und das Kind Jesus wurde durch den Herrn eingezeugt. Der HERR sandte sich selbst in Welt und wurde als der Mensch Jesus geboren.

 

Dasist ja eine nette These, aber inwiefern ist sie belegbar?

 

Und nochmal die Frage: warum heißt es in der Bibel, Eheleute sollen sich einander nicht enthalten, wenn Maria das offenbar jahrelang mit Joseph machte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider find ich grad auf die schnelle die Stellenicht, aber steht es nicht in der Bibel, dass Gott nicht will, dass man die Toten anruft (muss nochmal in Ruhe nachsehen)...?

Aber sind Menschen, die im Stande der Gnade gestorben sind, denn Tot? Wie konnte Jesus dann mit Elia sprechen, wenn dieser tot war? Dann hätte er doch genau dieses Verbot vorgelebt. Wir glauben doch an das ewige Leben, daran dass es einen Himmel gibt. Wie kannst du dann also von Toten sprechen?

 

Bei Lukas heißt es: "Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle." (20,38)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum heißt es in der Bibel, Eheleute sollen sich einander nicht enthalten, wenn Maria das offenbar jahrelang mit Joseph machte?

 

Vielleicht hat die selige Jungfrau eine Sonderstellung in der Bibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal die Frage: warum heißt es in der Bibel, Eheleute sollen sich einander nicht enthalten, wenn Maria das offenbar jahrelang mit Joseph machte?

 

Versetzen wir uns doch einmal in Maria und Josef hinein, vor allem in Josef.

Er, ein gläubiger Mann ist mit einer ebenfalls sehr gläubigen Frau verlobt. Diese Frau wird nun schwanger, wie sie selber sagt vom Heiligen Geist Gottes. Nachdem Josef im Traum der Engel begegnet, weiß er selbst, dass das Kind Gottes Sohn ist und Maria die Wahrheit sagt. Maria hat also in ihrem Schoß den Messias empfangen, durch Gott selbst. Denkst du, zwischen den beiden ist mit diesem Wissen und diesem Erlebnis ein "normales" Sexualleben möglich? Ich denke nicht. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die beiden enthaltsam lebten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasist ja eine nette These, aber inwiefern ist sie belegbar?

 

Also ich bin ja irgendwie der Auffassung, dass Beweise im religiösen Glauben fehl am Platze sind. Aber wer es braucht... B)

Was hast du nur gegen Maria? Gott Vater hat sie unter den Menschen hervorgehoben und zur Mutter seines Sohnes gemacht und schließlich ist sie in seine Herrlichkeit eingegangen.

Und meiner Ansicht nach hat Jesus selbst sie zur Mutter der Menschen gemacht, nämlich hier

Joh 19, 26Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, aden er liebhatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, das ist dein Sohn! 27Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

 

Ich bin nur auch keine glühende Marientochter, aber ich bewundere Maria als Frau, Mutter und Dienerin Gottes und ich bezeuge meinen tiefen Glauben an die göttliche Gnade, die in ihr sichtbar wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Marienlieder-Thread:

 

Maria, wir dich grüßen, o Maria hilf! Wir fallen dir zu Füßen, o Maria hilf!

 

Sorry, der muss jetzt sein:

 

Jesus antwortete ihm: In der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen.

 

(Lk 4,8)

 

 

 

Ja, das "ihm allein" gehört ja zum dienen und nicht zum niederwerfen. Passt doch alles.

 

Kennst du das erste Gebot? Da steht unter anderem:

Du sollst neben mir keine anderen Götter haben (...) Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott.

(2. Mose 20)

Kennen wir. Maria ist keine Göttin, daher passt das auch wieder. Im Gebot steht nicht, dass derjenige, vor dem ich mich niederwerfe, Gott ist. Und dienen tun wir auch nicht. Keine Panik.

 

Panik hab ich keine B)

 

Christlich gesehen gibt es nur einen Gott. Wozu gibt Gott dann also dieses Gebot. Die Wahrscheinlichkeit, einem anderen Gott zu begegnen, vor dem maan sich dann niederwirft ist denkbar klein, wenn es (und das sagt Gott in der Bibel deutlich) nur einen lebendigen Gott gibt.

 

Was also ist ein Gott?

Das, was ich verehre und vor dem ich mich niederwerfe...

 

Oder ist es ok, wenn ich mich vor dem Geld beuge und es verehre?

Was war mit den römischen Kaisern, die sich selbst als Götter sahen. Biologisch waren sie nur Menschen. Wäre es deshalb ok gewesen, ihnen zu Füßen zu fallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du nur gegen Maria?

 

Du, ich hab gar nichts gegen sie. Wie ich schon mal sagte, ich finde sie war eine bewundernswerte Frau!

Ich verstehe nur den Hype nicht, der um sie gemacht wird. Wie oft höre und sehe ich öfter Maria als Jesus, das tut mir weh...

 

Und meiner Ansicht nach hat Jesus selbst sie zur Mutter der Menschen gemacht, nämlich hier
Joh 19, 26Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, aden er liebhatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, das ist dein Sohn! 27Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

 

Das ist genau wie bei Petrus und den Päpsten.

 

Warum sollte ein Einmalereignis sich jahrtausende lang auf alle übertragen? Jesus sah am Kreuz, dass seine Mutter ganz alleine sein würde und vertraute sie seinem lieben Jünger an. Warum hat das eine generelle Wirkung? Hätte er dann nicht zu allen Anwesenden gesagt: "Seht, eure Mutter"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef war in erster Ehe verheiratet und aus der stammen die 5 Söhne Joel Joses, Samuel, Simeon und Jakob. Maria wurde als eine Waise vom Tempel erzogen und wurde durch das Los dem Josef zugesprochen.

 

Maria hat nie einen mann erkannt und das Kind Jesus wurde durch den Herrn eingezeugt. Der HERR sandte sich selbst in Welt und wurde als der Mensch Jesus geboren.

 

Dasist ja eine nette These, aber inwiefern ist sie belegbar?

 

Und nochmal die Frage: warum heißt es in der Bibel, Eheleute sollen sich einander nicht enthalten, wenn Maria das offenbar jahrelang mit Joseph machte?

Wie willst Du das belegt haben ? Lies doch die Bad Berleburger Bibel und die Kindheit Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein Einmalereignis sich jahrtausende lang auf alle übertragen? Jesus sah am Kreuz, dass seine Mutter ganz alleine sein würde und vertraute sie seinem lieben Jünger an. Warum hat das eine generelle Wirkung? Hätte er dann nicht zu allen Anwesenden gesagt: "Seht, eure Mutter"?

 

Da kann ich nur noch mal auf das "Magnificat" hinweisen: Siehe von nun an preisen mich selig alle Geschlechter...

Ausserdem wird Maria seit dem 3. Jahrhundert als Fürsprecherin an der Seite des Pantokrators Christus verehrt. Sie ist nicht Göttin oder sonstwas. Sie ist die Mutter Christi und darin auch die Mutter Gottes. Gott selbst hat sie unter den Menschen hervorgehoben und ich werde mich nicht gegen dieses göttliche Wirken stellen. Alle gläubigen Katholiken verehren an erster Stelle Christus. Auch im Rosenkranz, wie ich bereits ausführte.

Wenn dich marianische Frömmelei stört, geh daran vorbei und lass sie. Beten ist immer gut, egal wie es geschieht. Denn ein Christ der Maria verehrt und sie als Fürsprecherin anruft, bestätigt dadurch lediglich das Wirken des Heiligen Geistes Gottes unter den Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*augenroll*

Wie wäre es, wenn du deine biologistische Sicht von Jungfräulichkeit in Bezug auf Maria erst einmal revidieren würdest. So doof wie du glaubst, ist nämlich nicht mal die rk Kirche

 

Ich glaube nicht, dass irgendwer doof ist.

Aber erklär's mir doch wirklich, für mich erscheint Jungfräulichkeit und weitere Kinder unvereinbar...

Ich finde, dass Robert Ketelhohn im Nachbarforum das recht schön mit biblischer und patristischer Literatur dargelegt hat: Klick mich! und hier auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*augenroll*

Wie wäre es, wenn du deine biologistische Sicht von Jungfräulichkeit in Bezug auf Maria erst einmal revidieren würdest. So doof wie du glaubst, ist nämlich nicht mal die rk Kirche

 

Ich glaube nicht, dass irgendwer doof ist.

Aber erklär's mir doch wirklich, für mich erscheint Jungfräulichkeit und weitere Kinder unvereinbar...

Ich finde, dass Robert Ketelhohn im Nachbarforum das recht schön mit biblischer und patristischer Literatur dargelegt hat: Klick mich! und hier auch

 

Ist das nicht der mit der bunten Schrift und der Fäkalsprache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*augenroll*

Wie wäre es, wenn du deine biologistische Sicht von Jungfräulichkeit in Bezug auf Maria erst einmal revidieren würdest. So doof wie du glaubst, ist nämlich nicht mal die rk Kirche

 

Ich glaube nicht, dass irgendwer doof ist.

Aber erklär's mir doch wirklich, für mich erscheint Jungfräulichkeit und weitere Kinder unvereinbar...

Ich finde, dass Robert Ketelhohn im Nachbarforum das recht schön mit biblischer und patristischer Literatur dargelegt hat: Klick mich! und hier auch

 

Ist das nicht der mit der bunten Schrift und der Fäkalsprache?

Nein, Fäkalsprache ist Zarah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht der mit der bunten Schrift und der Fäkalsprache?

Er schreibt schon gerne in rot - aber von Fäkalsprache hab ich nichts bemerkt.

 

Ich leider schon - aber wenn er es einmal schafft, das bleiben zu lassen, dann lohnt es sich, seine Ausführungen zu lesen. Dumm ist er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...