Jump to content

netzwerk katholischer priester


jolie

Recommended Posts


Zitat von Hans Peter am 11:10 - 10.September.2002


 

Lieber Hans Peter,

 

>>...., diese Lehre ist überdacht. Sie ist das Ergebnis einer zweitausendjährigen Kirchengeschicht, in der viele Kirchenlehrer, voll Verstand und voll des Heiligen Geistes, Gottes Wille für die Menschen festgehalten haben.<<(Hans Peter)

 

Dann kann sie nur falsch sein. Die (fast) zweitausendenjährige Kirchengeschichte beweist dies zur Genüge (Nachlesen kann dies jeder, deshalb erübrigen sich weitere Ausführungen).

 

 

>>Es ist eine Überheblichkeit unserer Zeit, in der jeder meint er könne ohne darüber nachzudenken und ohne Gottes Willen zu erfragen, alles überlieferte seinen, oft aus der Bequemlichkeit entspringenden, Wünschen anpassen.<<(Hans Peter)

 

So hat man vermutlich seinerzeit auch gedacht, als beispielsweise ein einfaches Fortbewegungsmittel erfunden wurde: Das Fahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lieber hans-peter

 

"Mit unserem Widerstand gegen Sie leisten wir Widerstand gegen Gott. Jesus ist das Haupt seiner Kirche, nicht wir Laien."

 

richtig ist: jesus ist das haupt der kirche -

 

weder der klerus, noch die laien.

 

aber die klerikalisierung der kirche war ein übel - wir alle gemeinsam sind kirche, da hat jeder auf den anderen zu hören, nicht nur die laien auf die priester.

 

du hast ein sehr einseitiges kirchenbild, ich empfehle dir mal die entsprechenden dokumente des 2. vaticanums zu lesen.

 

 

gruß

 

f-jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Werner agnosticus am 14:08 - 10.September.2002

Bislang scheint Pfarrer Jolies Nähkästchen ziemlich leer zu sein.
;)

 

Hmm - den Eindruck erweckt er zumindest. Schliesslich ist der doch von Vielen gebeten worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trau mich net.

zu gefährlich.

wer weiß, wer hier zuhört.

und ihr seid alle sooo anonym.

nur ich net.

das ist ungerecht.

ihr braucht aber heute nur mal das darmstädter echo aufzuschlagen und zu lesen, was in der pfarrei dieburg los ist.

das reicht eigentlich schon.

und außerde, gehört sich das net, wenn ein pfarrer im internet seine gemeinde anschwärzt.....

am besten, ihr kommt alle zur tagung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nachgelesen

 

http://www.echo-online.de/suedhessen/detail.php3?id=160065

 

Und was hat das mit Deiner Situation zu tun?

 

Ich kann daraus nur lesen, daß einige Gemeindemitglieder mit der Arbeit des Pfarrers unzufrieden sind. Kann an den Ansprüchen der Gemeinde oder an der Arbeit des Pfarrers liegen.

 

Lösungsvorschläge:

 

A. Mehr in der Gemeinde und weniger im Internet surfen

B. Weniger Tagungen veranstalten und dafür mehr in der Gemeinde veranstalten.

C. Konflikt in der Gemeinde austragen und nicht umlasten auf Hierarchie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jolie am 15:30 - 10.September.2002

und außerde, gehört sich das net, wenn ein pfarrer im internet seine gemeinde anschwärzt.....

am besten, ihr kommt alle zur tagung :-)


 

Also ich denke dass ich auf diese Tagung sicherlich nicht unbedingt passe - weiblich und kirchenkritisch...

 

Aber ich verstehe momentan nicht unbedingt die Zusammenhänge. Verstehe ich es richtig dass Du Deine Gemeinde kritisieren willst? Denn die in der Zeitung erwähnte Pfarrei ist ja nun nicht die Deine.

 

Andere Frage - wie sieht es denn mit der Gesprächskultur innerhalb Deiner Gemeinde aus? Redet Ihr miteinander?

 

Wenn Du Dich ins Medium Internet begibst dann wird es immer ein Stück auch öffentlich.

 

Interessierte Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jouaux am 15:42 - 10.September.2002

Hab mal nachgelesen

 

Lösungsvorschläge:

 

A. Mehr in der Gemeinde und weniger im Internet surfen

B. Weniger Tagungen veranstalten und dafür mehr in der Gemeinde veranstalten.

C. Konflikt in der Gemeinde austragen und nicht umlasten auf Hierarchie.

 

werde mir das zu herzen nehmen und mich aus diesem thread verabschieden.

seufz.

schade eigentlich.

machts gut!

euer jolie

 

 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa


Zitat von jolie am 17:59 - 10.September.2002


Zitat von jouaux am 15:42 - 10.September.2002

Hab mal nachgelesen

 

Lösungsvorschläge:

 

A. Mehr in der Gemeinde und weniger im Internet surfen

B. Weniger Tagungen veranstalten und dafür mehr in der Gemeinde veranstalten.

C. Konflikt in der Gemeinde austragen und nicht umlasten auf Hierarchie.

 

werde mir das zu herzen nehmen und mich aus diesem thread verabschieden.

seufz.

schade eigentlich.

machts gut!

euer jolie

 

 



 

 

lieber jolie,

 

ich finde es nicht gut, dass du dich nun "schmollend" zurückziehst. die ratschläge waren wohl etwas hart formuliert (wenigstens der mit dem net) aber sicher nicht böse gemeint.

 

was die angelegenheit in dieburg mit dir zu tun hat, das kann ich im mom nicht nachvollziehen.

 

zunächst wäre es schon gut, einerseits mit den menschen zu reden, die in deiner gemeinde leben, andererseits kann man sicher auch hier über deine probleme reden.

 

eines aber ist sicher wichtig, auch als priester bist du keineswegs über kritik erhaben. im gegenteil, jeder mensch ist auf - hoffentlich wohlmeinende - kritik aus seiner umgebung angewiesen.

 

 

liebe grüsse

 

franz-josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde dieses Treffen eher besorgniserregend. Nicht, weil ich etwas dagegen hätte, dass sich jeder zu jedem beliebigen Thema treffen könnte, sondern weil es zeigt, dass die Kirche zutiefst in verschiedene Richtungen gespalten ist.

Wo ist denn noch die Mitte zwischen den Extremen. Bald besteht die Kirche  nur noch auf der einen Seite aus den 'ewig zurück Konservativen', die sich eine Sekte überzeugter Ewiggestriger vorstellen, die sich gegenseitig bestätigen wie sehr sie den Willen Gottes tun und auf der anderen Seite aus den 'ich fühl mich so gut Progressiven' die sich die Kirche als beliebigen Selbstbedienungsladen jedweder Auffassung und Befindlichkeit vorstellen, die sich im kirchlichen Rahmen vor allem selbstverwirklichen wollen.

Irgendwie ist die Kirche m.E. auf einem riesigen Holzweg. Sie verrät ihre historischen Wurzel als Gemeinschaft,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon nicht miteinander reden kann, sollte man versuchen, wenigstens miteinander auf Christus zu schauen - und miteinander zu beten. Wirkt manchmal Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, daß das womöglich nicht der Fall ist - ich erlebe gerade in einer benachbarten Gemeinde, wie sich PGR und Pastor über die Presse beharken - das finde ich völlig verantwortungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

da sind wir ja wieder bei dem eigentlichen Problem auch in bezug auf den in den Glaubensgesprächen diskutierten Fall. Wir tun so, als käme der Feind in aller erster Linie aus den eigenen Reihen. Das kommt mir so vor wie in der Zeit des Nationalsozialisten, als sich die Sozialdemokraten und Kommunisten stärker und mit größerem Hass bekämpften als den sie verfolgenden Faschismus.

Ich sage nicht, dass in unseren Gemeinden alles in Ordnung ist. Im Gegenteil - es gibt eine Tendenz zur nicht zu hinterfragenden Privatmeinung bzgl. des Glaubens und jede Grenze, die gesetzt wird, gilt als arrogant, überheblich - eben typisch kirchlich. Das ist sicher nicht der richtige Weg.

Aber möglicherweise könnte diese Entwicklung ja auch am Versagen der Kirche liegen, die rein auf das Autoritäts- und Gehorsamsprinzip setzt, an das sich die Menschen nicht mehr gebunden fühlen, selbst wenn sie sich als 'gute', kirchentreue Katholiken positionieren?

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas, lieber Mat,

 

eine ähnliche Situation, in der nicht miteinander geredet wurde, sondern Konservative mit Beschwerden an den Bischof, Progressive mit Anzeigen in der Zeitung oder "Protestaktionen" arbeiteten, habe ich in meiner Heimatgemeinde erlebt. Inzwischen gibt es weniger Streit, aber dafür auch keine Jugendarbeit mehr, die diesen Namen verdient, die Vereine (KAB, Männerwerk usw.) sind hoffnungslos überaltet, die Kirche am Sonntag so gut wie leer. Ist das besser so?

 

Wenn man versucht, miteinander zu reden, kann man natürlich weniger leicht Maximalpositionen durchsetzen, aber dafür eher eine lebendige Gemeinde bekommen.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich habe nicht gesagt, dass man nicht miteinander reden soll - im Gegenteil. Ich fordere das absolut ein. Ich denke, dass das Beten helfen könnte, miteinander ins Gespräch zu kommen. Es ist aber kein Ersatz für das Reden.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Mat am 13:03 - 11.September.2002

Hallo Martin,

ich habe nicht gesagt, dass man nicht miteinander reden soll - im Gegenteil. Ich fordere das absolut ein. Ich denke, dass das Beten helfen könnte, miteinander ins Gespräch zu kommen. Es ist aber kein Ersatz für das Reden.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

 

Hallo Mat,

 

das unterschreibe ich ohne Einschränkungen!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie Mat das schreibt habe ich das gemeint, MartinO.

 

Gemeinsames Gebet kann sehr helfen, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Die Besinnung auf die (hoffentlich doch gemeinsamen) Glaubensfundamente auch. Wenn man sich - als Beispiel - nicht über bestimmte liturgische Formen einigen kann, könnte man natürlich das Regelbuch aufschlagen. Dummerweise meinen dann oft beide Seiten, das, was sie jeweils wollen, sei möglich.

 

Viel fruchtbarer finde ich in so einem Fall, einen Schritt zurückzugehen und sich auszutauschen: was glauben und feiern wir denn eigentlich - dann wird häufig eine gemeinsame Grundlage entdecken, auf der man dann Ausdrucksformen findet, die beiden Seiten gerecht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir scheinen aneinander vorbei geredet zu haben. Ich denke da an ein Gespräch, daß eingeleitet wird von einem Gebet. Nicht einem mal so eben schnell dahin gemurmelten Floskelwerk, sondern einem Gebet, in dem sich alle Gesprächsteilnehmer gemeinsam bewußt werden, daß sie vor Gott treten. Indem sie darum bitten, daß sie dieses Gespräch in seinem Heiligen Geist führen.

 

Was dann wohl passieren würde?

Ein Wunder, wie Thomas sagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

wenn man seine Worte nicht sorgfältig wählt, wird die eien Hälfte vermutlich den Saal verlassen, bevor das Gebet zu Ende ist....

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt alles ziemlich fromm hier.

habe auch nix gegen das gebet.

manchmal denken allerdings die charistmatiker, mit beten könne man alle probleme lösen.

stimmt aber net.

der papst betet auch ncht nur, sondern er hat seinen ratzinger, der ab und zu eine krasse instruktion formuliert.....

PS: ist eigentlich joaux oder wie er heißt, noch hier????

viele grüße,

jolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>klingt alles ziemlich fromm hier.<(jolie)

 

Du liest nicht viel in anderen Threads mit, was?

 

>ist eigentlich joaux oder wie er heißt, noch hier????<(jolie)

 

jouaux ist der Webmaster und taucht schon deshalb recht regelmäßig hier auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Mat am 13:52 - 11.September.2002

Hallo Jolie,

mit Gebet löst Du überhaupt keine Probleme.


 

Hast Du eine Ahnung, mein Bester!

 

Wenn beide Seiten aufrichtig beten, können sie offen werden für die jeweils andere. Darum geht es. Wenn ich weiß, was den anderen umtreibt, dann wird sich eine Lösung finden lassen.

 

Vielleicht habe ich bisher ja auch einfach Glück gehabt.

 

Wenn beten allerdings nichts hilft, weiß ich nicht, warum wir uns über Gemeinde überhaupt noch Gedanken machen. Ich dachte immer, Gemeinde sei etwas, wo Christus in der Mitte steht, und Gemeindearbeit sollte dazu beitragen, daß jeder Ihn sehen kann. Vielleicht liege ich da ja falsch *achselzuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...