Jump to content

Baptisten


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Hier etwas zur Nonkonformität und zur Einstellung zu theologischen Debatten:

 

"Non-conformity to majority opinion is part of the Baptist heritage, and to submit Baptist theology to majority vote is to betray the heritage of people called Baptists. From Roger Williams to Martin Luther King, Jr., Baptists have been free to stand for unpopular positions. We reject the efforts of some to force all Baptists into a single position on controversial issues. Baptists have always had diverse theological, political and social positions."

 

"Theological diversity among Baptists is a strength.Theological conformity among Baptists has never been a goal. The diversity of our theological positions has strengthened Baptists throughout the world. In an environment of freedom, Baptists continue to find free inquiry into biblical, social, political, and economic issues of importance a gift from our heritage. Intimidation and exclusion of dissenters are outside the boundaries of the Baptist spirit."

 

Silver

Ihr gefallt mir immer besser.

 

Ich hätte hier noch eine Frage zur Taufe: Mein neunjähriger Sohn, der zwei Jahre den Religionsunterricht seiner Gemeinde besucht hat und regelmäßig zur Kirche geht, mit seinen Eltern und Geschwistern betet und oft mit ihnen über religiöse Fragen redet, hat in den letzten Monaten mehrfach den Wunsch geäußert, sich taufen zu lassen und von sich aus den Pfarrer darum gebeten (und uns dadurch geradezu genötigt, endlich einen Termin festzulegen). Würdet Ihr eine solche Taufe anerkennen? Für mich ist es offensichtlich, dass sein "Ja" von Herzen kommt und dem Wunsch entspringt, zu Jesus Christus zu gehören. Ernster kann es ein Jugendlicher mit 15 Jahren auch nicht meinen, auch wenn er die Konsequenzen vielleicht ein bisschen mehr, aber schließlich auch nicht vollständig überblickt. Wer kann schon wissen, wozu Jesus ihn ruft, wenn man sich mal darauf eingelassen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind alle Apostel

 

Was ist für euch dann der Unterschied zwischen Apostel und Jünger (Katholiken halten die Apostel als Vorläufer der Bischöfe, Lutheraner als ordinierte Pfarrer) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Und wie legt ihr die Sätze, die Jesus davor spricht, aus: "Nehmet, esset; dies ist mein Leib" / "Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird;" u.s.w. ?

 

Es geht um diese Stellen, was das Abendmahl betrifft:

 

1. Kor. 11,23

1. Kor. 10,16 ff

Apg. ,247

Luk. 24,30/35

Matt. 26,26-28

Apg. 2,42

 

 

"esus Christus hat als der Herr seiner Gemeinde das Abendmahl eingesetzt als die Handlung, in der die Seinen sich mit Freuden an seinem Tisch versammeln, um in seinem Namen untereinander Brot und Kelch zu teilen, und als Zeichen dafür, daß er sich selbst seinen Jüngern schenkt. (Lukas 24,30,35, Matt.26, 26-28, Apg. 2, 42

 

In der Mahlfeier erleben wir die heilbringende Nähe und Gemeinschaft Jesu Christi, indem wir uns an sein Leiden und Sterben für uns erinnern. Erneut erfahren wir unsere Annahme durch den gekreuzigten und auferstandenen Christus. Im Abendmahl erleben wir die Gemeinschaft mit allen Brüdern und Schwestern, die Gott mit uns zum Glauben berufen hat. Wir feiern die Versöhnung mit Gott und die Versöhnung untereinander in Anbetung und mit Danksagung und Fürbitte. (k. 22, 16-20)

 

Wir feiern das Mahl des Herrn in der Vorfreude auf die Wiederkunft Jesu Christi und die Vollendung seiner Herrschaft, indem wir des Herrn Tod verkündigen, bis er kommt. Vom Tisch des Herrn lassen wir uns gestärkt und mit Glaubensmut erfüllt senden zu einem Leben mit Christus in Nachfolge und Zeugnis."

 

Dieser Text ist von den deutschen Baptisten aus "Die Rechenschaftvom Glauben". Ich würde es nicht so geschwollen formulieren, aber es sagt das gleiche wie die Texte, die ich englisch hier habe.

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Wir sind alle Apostel

 

Was ist für euch dann der Unterschied zwischen Apostel und Jünger (Katholiken halten die Apostel als Vorläufer der Bischöfe, Lutheraner als ordinierte Pfarrer) ?

 

Die Jünger sind diejenigen, die vor Pfingsten unterwegs waren - die Apostel die, die danach unterwegs waren. Zunächst sind wir als ungetaufte alle Jünger. Nach der Taufe sind wir Apostel. Wir kennen keine stellvertretende Apostel oder ein Delegieren des Apostelamts an bestimmte Personen - also auch keine Bischöfe oder ordinierte Pfarrer. Für Nach unserer Auffassung gilt das Priesteramt aller Gläubigen. Sonst könnten wir ja auch in unserer Gemeinde nicht selbst predigen und taufen.

 

Silver

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Hier etwas zur Nonkonformität und zur Einstellung zu theologischen Debatten:

 

"Non-conformity to majority opinion is part of the Baptist heritage, and to submit Baptist theology to majority vote is to betray the heritage of people called Baptists. From Roger Williams to Martin Luther King, Jr., Baptists have been free to stand for unpopular positions. We reject the efforts of some to force all Baptists into a single position on controversial issues. Baptists have always had diverse theological, political and social positions."

 

"Theological diversity among Baptists is a strength.Theological conformity among Baptists has never been a goal. The diversity of our theological positions has strengthened Baptists throughout the world. In an environment of freedom, Baptists continue to find free inquiry into biblical, social, political, and economic issues of importance a gift from our heritage. Intimidation and exclusion of dissenters are outside the boundaries of the Baptist spirit."

 

Silver

Ihr gefallt mir immer besser.

 

Ich hätte hier noch eine Frage zur Taufe: Mein neunjähriger Sohn, der zwei Jahre den Religionsunterricht seiner Gemeinde besucht hat und regelmäßig zur Kirche geht, mit seinen Eltern und Geschwistern betet und oft mit ihnen über religiöse Fragen redet, hat in den letzten Monaten mehrfach den Wunsch geäußert, sich taufen zu lassen und von sich aus den Pfarrer darum gebeten (und uns dadurch geradezu genötigt, endlich einen Termin festzulegen). Würdet Ihr eine solche Taufe anerkennen? Für mich ist es offensichtlich, dass sein "Ja" von Herzen kommt und dem Wunsch entspringt, zu Jesus Christus zu gehören. Ernster kann es ein Jugendlicher mit 15 Jahren auch nicht meinen, auch wenn er die Konsequenzen vielleicht ein bisschen mehr, aber schließlich auch nicht vollständig überblickt. Wer kann schon wissen, wozu Jesus ihn ruft, wenn man sich mal darauf eingelassen hat?

 

Ja, würden wir. Ich denke, das kann ich generell für Baptisten sagen, nicht nur jetzt speziell für diejenigen, die ich kenne. Es geht ja darum, dass jemand von sich selbst aus nach der Taufe verlangt und das kann ein Neunjähriger durchaus beurteilen, dass er das will.

 

Ich habe mich auch nicht 15 oder 16 Jahren taufen lassen, sondern eine ganze Zeitlang später erst - als ich wusste, dass ich es wirklich will.

 

Noch was anderes: Gesetzt den Fall, jemand würde als Erwachsener überhaupt erst zum Glauben kommen und sich dann z.b. entscheiden, mit der Taufe in die katholische oder evangelische Kirche einzutreten, so erkennen wir diese Taufe auch an, das ist kein Thema. Die Konfession ist nicht ausschlaggebend, sondern die freie Entscheidung zur Taufe.

 

Silver

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silver,

 

Die Jünger sind diejenigen, die vor Pfingsten unterwegs waren - die Apostel die, die danach unterwegs waren. Zunächst sind wir als ungetaufte alle Jünger. Nach der Taufe sind wir Apostel.

 

weißt du, wie ihr das biblisch belegt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Hi Silver,

 

Die Jünger sind diejenigen, die vor Pfingsten unterwegs waren - die Apostel die, die danach unterwegs waren. Zunächst sind wir als ungetaufte alle Jünger. Nach der Taufe sind wir Apostel.

 

weißt du, wie ihr das biblisch belegt ?

 

Priesteramt aller Gläubigen ergibt sich nach unserer Auffassung aus:

 

1. Kor. 12-14

Röm. 12,1-8

Eph. 4,11 - 16

1.Petrus, 2,5-10

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass die hirntoten Zombies aus meiner Denomination (damit meine ich unsere Fundamentalisten)

 

Baptisten über Baptisten. Grüße, KAM

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Es ist so, dass die hirntoten Zombies aus meiner Denomination (damit meine ich unsere Fundamentalisten)

 

Baptisten über Baptisten. Grüße, KAM

 

 

Oh, das ist noch eine meiner gepflegteren Bemerkungen ... ich möchte die Zensurfunktion hier nicht aktivieren, aber ... ja, ich meine genau dieses üble amerikanische Wort, das mit M anfängt ...

 

Ich kenne keine Hemmungen, was so was betrifft ... Wer viel austeilt, muss viel einstecken.

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass die hirntoten Zombies aus meiner Denomination (damit meine ich unsere Fundamentalisten)

 

Baptisten über Baptisten. Grüße, KAM

 

 

Oh, das ist noch eine meiner gepflegteren Bemerkungen ... ich möchte die Zensurfunktion hier nicht aktivieren, aber ... ja, ich meine genau dieses üble amerikanische Wort, das mit M anfängt ...

 

Ich kenne keine Hemmungen, was so was betrifft ... Wer viel austeilt, muss viel einstecken.

 

Silver

 

 

Das gibt ja dann ein hübsches Bild, wenn die verschiedenen Baptisten alle an Christi Brust ruhen (oder tun die SBC Baptisten das nicht?) Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Es ist so, dass die hirntoten Zombies aus meiner Denomination (damit meine ich unsere Fundamentalisten)

 

Baptisten über Baptisten. Grüße, KAM

 

 

Oh, das ist noch eine meiner gepflegteren Bemerkungen ... ich möchte die Zensurfunktion hier nicht aktivieren, aber ... ja, ich meine genau dieses üble amerikanische Wort, das mit M anfängt ...

 

Ich kenne keine Hemmungen, was so was betrifft ... Wer viel austeilt, muss viel einstecken.

 

Silver

 

 

Das gibt ja dann ein hübsches Bild, wenn die verschiedenen Baptisten alle an Christi Brust ruhen (oder tun die SBC Baptisten das nicht?) Grüße, KAM

 

Aber ja, davon gehe ich aus, dass sie da ruhen. Gott hat eben einen großen Zoo ... :huh: Ach, war das nicht das Konzil von Ephesos, wo die Abgesandten sich ihrem Zorn gegenseitig die Bibel überzogen und sich auf den Straßen ihre Anhänger rumprügelten ... ... :lol:

 

Silver

 

PS: Übrigens ruhen alle Menschen dort ... auch die Nichtchristen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Übrigens ruhen alle Menschen dort ... auch die Nichtchristen ...

 

Wozu braucht es dann Baptisten? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

PS: Übrigens ruhen alle Menschen dort ... auch die Nichtchristen ...

 

Wozu braucht es dann Baptisten? Grüße, KAM

 

Es mangelt dir entschieden an Humor.

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe immer, Ökumene würde dort anfangene, wo man einfach mal Dinge stehen lässt sie wie sie sind ohne gleich die eigene Konfession im Gegensatz zu in die Diskussion zu werfen.

 

Ja, den Spruch kenne ich: "Lassen wir das mal so im Raum stehen." --- Und dann kommt wer daher und fällt auf die Nase, weil er über die Dinge, die überall im Raum rumstehen, gestolpert ist.

 

NEIN! -- Das hat nix mit Ökumene zu tun. Das ist ein großes Wischi-Waschi, wo jeder mal sagt, was er denkt und was er fühlt und was er glaubt. Und dann "läßt man es einfach mal so im Raum stehen".

Das kein Schritt vor und kein Schritt zurück, das ist Stillstand pur.

 

Wenn das Dein Verständnis von Ökumene ist, dann kannst Du Dir auch ein Buch kaufen mit dem Namen "Katechismus der Katholischen Kirche", dann weißt Du was die Katholiken glauben; und ich kaufe mir irgendeind Buch über Deinen Glauben. Jeder liest dann das Buch und sagt sich: "Schön, jetzt wissen wir, was die andern denken" und dann ist gut. Dann haben wir Deine Art von Ökumene.

 

Mach es so.

Ich aber nicht!

 

 

Wer seine Glaubenspositionen nicht begründen will oder kann, der braucht mir auch nix davon erzählen.

 

Danke für das Nicht-Gespräch.

 

das sind Postings die ich - in dem Fall als Zaungast - nicht verstehen kann...

 

Silver hat sehr bemüht und ausführlich über seine Baptistengemeinde berichtet.

Jetzt wird es gleich als ausweichen, monologisieren, etc. ausgelegt, nur weil EINE Frage unbeantwortet blieb. Ob denn ein lebenslanger Häftling nicht glauben kann, nur weil - wie völlig richtig ausgesagt wurde - Glauben, und vor allem der christliche (ich fasse sie alle zusammen) primär von Gemeinschaften ausgeht. Heißt das, dass einer alleine nicht glauben kann....nur weil etwas anderes favorisiert wird?

 

Die Antwort kannst du dir eigentlich selber darauf geben ohne sie von einem anderen einfordern zu müssen - sie ist selbstredend!

Da wird immer Toleranz gefordert und gerade die, die ihr Weltbild auf Toleranz aufbauen, sind darauf aus, anderen ein Bein zu stellen....das wundert mich zunehmend..

 

noch zur Ergänzung: gerade im Gefängnis werden Möglichkeiten für die kollektive Religionsausübung geboten. Zunehmend natürlich von denen, die sich um ihre Schäfchen bemühen...!

bearbeitet von marius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

PS: Übrigens ruhen alle Menschen dort ... auch die Nichtchristen ...

 

Wozu braucht es dann Baptisten? Grüße, KAM

 

Um dich zu ärgern.

 

Silver :huh:

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am kennzeichnendsten scheint mir die ablehnung der kindertaufe zu sein.

Am kennzeichnendsten ist bei den Baptisten, die bei uns in der Gegend wohnen, die Ablehung, die Kinder in die Schule zu schicken....

 

Das sola scriptura prinzip.

Man müßte es also erweitern:

 

sola scriptura sine accepto legum civilum.

 

Bin aufgewachsen in einem stark von Baptisten dominierten Landstrich im Bergischen/Oberbergischen (Wipperfürth, Gummersbach, Hagen etc.), rund 50 km östlich von Köln.

 

Krass war damals (gerade mal 15 Jahre her!), das die baptistischen Mädchen nicht am Sportunterricht, an gemeinsamen Klassenfahrten, teilnehmen durften, Röcke und lange Haare trugen und mit uns Jungs nicht sprechen wollten/durften.

 

Die deutschen Baptisten waren noch etwas entspannt (d.h. sie haben sich in der Schule nicht immer an diese Dinge gehalten, die ihre Eltern ihnen vorgegeben haben. Die "russischen" (also Spätaussiedler) Baptisten waren dagegen richtig heftig! Die haben sogar in der Nähe unseres Dorfes ein eigenes "Ghetto" gebaut - mit Kirche, Laden und Kindergarten. Dort wohnen ausschließlich baptistische Spätaussiedler. Krass! Sie grenzen sich total aus; Mitgliedschaften in dörflichen Vereinen (Sport-, Schützen-, Frauen-, Jugendvereine) scheinen verboten zu sein - zumindest ist ihr Engagement hier kaum merkbar.

 

Insgesamt habe ich festgestellt, daß die Baptisten, die ich kennengelernt habe, unglaublich orthodox, fundamentalistisch (im negativen Sinne!), traditionell und ziemlich "merkwürdig" drauf waren. Leider nicht unbedingt das beste Bild... aber so war´s nun mal. Wir Katholen waren gegen die Baptisten geradezu freizügig, offen und progressiv! Und unsere Mädchen und Frauen durften sogar in der Öffentlichkeit mit anderen Männern reden! Wahnsinn... :lol:

 

Während des WJT in Köln hat sich mein Bild leider wieder bestätigt. Einige Baptisten standen in der Fußgängerzone und haben versucht, "Anhänger der Hure Babylon" (Kath. Kirche) zu bekehren. Fand ich unmöglich und ehrlich gesagt ziemlich zum kotzen. Mit Ökumene hatten die nun wirklich gar nix zu tun (das wurde mir im übrigen von den Predigern bestätigt!). Man engagiert sich i. d. R. in keine ökumenischen Initiativen. Grund: dafür gäbe es ja keinen Bedarf, da sie ihr Heil schon gefunden haben. Mmmh...

 

Also, wir (d.h. meine und die anderen Gemeinden, die ich kenne) sind sehr ökumenisch ausgerichtet. Ich bezweifle, dass das Baptisten waren, die du auf dem WJT gesehen hast. Üblicherweise tun Baptisten solche Dinge nicht. Baptist kann sich jeder nennen. Wir missionieren keine anderen Konfessionen. Wer weiß, was das für Leute waren ... Spinner gibt es überall.

 

Nun, ich kenne die Szene hier in Europa nicht so gut ...

 

Ich kenne Baptisten, die Kreatonisten sind und ich kenne Baptisten, die das zum Kotzen finden und ich kenne Baptisten, die Bush gewählt haben und der True Love Waits-Bewegung angehören und ich kenne Baptisten, die in der Impeach-the-President-Kampagne mitarbeiten und ich kenne Baptisten, die an Gehirnerweichung leiden und mir erzählen, dass Hurricane Katrina eine Strafe Gottes gewesen sei, weil in den Südstaaten so viel Homosexuelle leben, und ich kenne Baptisten,die haben einen Pastor berufen,der seit zehn Jahren HIV-positiv ist und offen schwul lebt, und ich kenne Baptísten, die ihre Kinder nicht in die Schule schicken und andere, die beim Schlagwwort Home schooling einen allergischen Ausschlag bekommen und ich kenne mich und meine Gemeinde ... und all die anderen tollen Gemeinden, wo Baptisten,Katholiken, Anglikaner und Lutheraner zusammen kommen ... Damit will ich nicht sagen, dass du unrecht hast.

 

Bloß ist das das, was du schilderst, nicht das Baptismus ausmacht, sondern eine Art von indivueller Idiotie ... Leider. Sehr traurig, das.

 

Wie ich aber schon sagte - es gibt eine Gemeindeautonomie. Mit allen Vor- und Nachteilen, die Autonomie mit sich bringt.

 

Silver

 

Hallo

 

Ich war auch auf dem WJT und habe ein T-Shirt getragen auf dem aufgedruckt war Benedikt XVI. Ich wurde von diesen Menschen auch beleidigt. Die hatten einen Stand und ein großes Plakat auf dem stand "Bible not church". Ich glaube auch nicht das dies Baptisten gewesen sind, ich denke eher irgendeine fundi freikirchliche Gemeinde, die meinen Kirche sei ganz ganz böse. Als Reaktion auf den ihre Beleidigungen haben wir uns vor den Stand gestellt und "Fest soll mein Taufbund....." gesungen :huh:

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Ich war auch auf dem WJT und habe ein T-Shirt getragen auf dem aufgedruckt war Benedikt XVI. Ich wurde von diesen Menschen auch beleidigt. Die hatten einen Stand und ein großes Plakat auf dem stand "Bible not church". Ich glaube auch nicht das dies Baptisten gewesen sind, ich denke eher irgendeine fundi freikirchliche Gemeinde, die meinen Kirche sei ganz ganz böse. Als Reaktion auf den ihre Beleidigungen haben wir uns vor den Stand gestellt und "Fest soll mein Taufbund....." gesungen :huh:

Gruß Flori

 

MoFO's ... Freundlicher kann ich es nicht sagen. Ich schwöre dir, die schrecken vor nichts zurück. Das sind die, die dir erklären, dass die Welt mit allem drum und dran vor 6000 Jahren erschaffen wurde und dass sämtliche Funde aus der Urzeit gefakt seien.

Diese Leute sind gemeingefährlich.

 

:k035:

 

Silver

 

Du hattest mal nach der Ökumene gefragt ... ich schreib morgen was dazu ...

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Misssionieren anderer Konfessionen gbit es nicht
Lieber Bruder in Christus,

 

das kann ich nur deutlich bestätigen.

 

 

 

ein Mitschüler von mir im Gymnasium, Baptist, ab und zu hatten wir mal in den Pausen geredet, über dies oder das (war kleine Stadt, sehr vernetzt, mit allen Vor- und Nachteilen) hat mir gesagt, daß Paul Ernst Ruppel

 

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Ernst_Ruppel

 

 

 

in die (Baptisten-) Gemeinde kommt, um einen kleinen "Sing-Kurs" (oder so) zu halten, und hat mich eingeladen. Da hab ich mitgemacht. hab ich (andere Konfession) viel gelernt. über meine Stimme, über meinen Atem, und so. Keiner hat mich nach meiner Konfession gefragt, wir haben alle meiteinander begeistert gesungen. Zum Lob Gottes :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Übrigens ruhen alle Menschen dort ... auch die Nichtchristen ...

 

Wozu braucht es dann Baptisten? Grüße, KAM

 

Um dich zu ärgern.

 

Silver :huh:

 

Dann müßtest du dich mehr anstrengen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Misssionieren anderer Konfessionen gbit es nicht
Lieber Bruder in Christus,

 

das kann ich nur deutlich bestätigen.

 

 

 

ein Mitschüler von mir im Gymnasium, Baptist, ab und zu hatten wir mal in den Pausen geredet, über dies oder das (war kleine Stadt, sehr vernetzt, mit allen Vor- und Nachteilen) hat mir gesagt, daß Paul Ernst Ruppel

 

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Ernst_Ruppel

 

 

 

in die (Baptisten-) Gemeinde kommt, um einen kleinen "Sing-Kurs" (oder so) zu halten, und hat mich eingeladen. Da hab ich mitgemacht. hab ich (andere Konfession) viel gelernt. über meine Stimme, über meinen Atem, und so. Keiner hat mich nach meiner Konfession gefragt, wir haben alle meiteinander begeistert gesungen. Zum Lob Gottes :-)

 

Das freut mich ... :huh:

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Ich komme grade vom Hauskreis ... Wir sprachen über:

 

"Don't pick on people, jump on their failures, criticize their faults— unless, of course, you want the same treatment. Don't condemn those who are down; that hardness can boomerang. Be easy on people; you'll find life a lot easier. Give away your life; you'll find life given back, but not merely given back—given back with bonus and blessing. Giving, not getting, is the way. Generosity begets generosity."

 

Luke 6:37 (The Message)

 

"Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, wo wird euch vergeben. Gebt, so wird euch gegeben. Ein volles, gedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird euch in den Schoß gegeben; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr meßt, wird man euch wieder messen."

 

Mit guten Wünschen für diese Nacht für alle, die hier mitlesen.

 

+ blessing

 

Silver

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Weil ich grad mal wieder über dieses Gebet nachdachte:

 

My soul doth magnify the Lord,

And my spirit hath rejoiced in God my Saviour.

For he hath looked upon the low estate of his handmaid:

For behold, from henceforth all generations shall call me blessed.

 

For he that is mighty hath done to me great things;

And holy is his name.

And his mercy is unto generations and generations

On them that fear him.

 

He hath showed strength with his arm;

He hath scattered the proud in the imagination of their heart.

He hath put down princes from their thrones,

And hath exalted them of low degree.

 

The hungry he hath filled with good things;

And the rich he hath sent empty away.

 

He hath given help to Israel his servant,

That he might remember mercy

As he spake unto our fathers)

Toward Abraham and his seed for ever.

 

Gute Nacht,

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...