Jump to content

Meinungsfreiheit?


mykathpierre

Recommended Posts

Solange du dich hier herumdruckst, muss ich annehmen, du hältst die Idee, daß es Gewissens- und Religionsfreiheit geben sollte für "total falsch"

So; klares Statement: Religions- und Gewissensfreiheit ist nicht gut. Es gibt kein Recht auf den Irrtum. Und nun?

Nun hast du Position bezogen.

Ich halte diese Position für falsch.

Meinetwegen können wir jetzt darüber diskutieren warum ich deine und du meine Position für falsch hältst.

Aber zunächst müssen wir doch erst mal eine vertreten!

 

Werner

So, und wir können auch gleich mal anfengen damit.

 

Das Hauptargument gegen deine Position ist, daß sie nur funktioniert, wenn du dem größten Teil der Menschheit grundlegende Rechte aberkennst.

Sonst könnte nämlich mit genau deinen Argumenten auch ein Muslim dir und ein Hindu euch beiden die Religionsfreiheit verweigern.

 

Meine Position dagegen ist, daß die Religionsfreiheit nur dann eingeschränkt werden darf, wenn die Ausübung einer Religion grundlegende Rechte anderer Menschen verletzt.

 

Damit hab ich die Menschenopfer draussen, aber sonst kann jeder nach seiner Facon selig werden, was mich selbst ja nicht hindert, den katholischen Glauben für den einzig wahren zu halten.

 

In meinem System bestimmt also das persönliche Gewissen den Glauben, in deinem der Staat, und ob der immer das vorgibt was du glauben möchtest ist rein statistisch ziemlich unwahrscheinlich

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese Position für falsch.

Du verlangst Gewissensfreiheit, lieber Werner, beweis mir doch erst einmal , dass Du ein Gewissen hast, oder ich muss annehmen, du verlangst für etwas Freiheit, was es nicht gibt oder für etwas, was keiner definieren kann. :huh: Was ist das Gewissen, wofür Du Freiheit verlangst? Wo ist das Gewissen in Dir, woher hast Du es, wer bildete es..... etc?

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interpretiere Pius IX so, daß kein Staat etc. von einer katholischen Gemeinschaft fordern kann, daß sie etwas, was sie als falsch ablehnt, für "gut" befinden müsse.

Wenn ich also der Ansicht bin, daß der katholische Glaube die Wahrheit ist, dann kann niemand von mir verlangen, daß ich die andere Religion und deren Ausübung für gut (im Sinne von wahr oder richtig) befinde.

Wenn nun eine katholische Gemeinschaft einen religiösen Staat gründet, dann kann niemand von dieser Gemeinschaft fordern, daß sie es gut findet, wenn andere ihre Religion frei ausübt. Gleichwohl muß dies der anderen Religion gestattet sein.

Umgekehrt gilt für einen atheistischen Staat, daß niemand von der atheistischen Gemeinschaft dazu gezwungen werden darf, daß er die Ausübung der katholischen Religion für gut zu befinden. Wenn es Ansicht der katholischen Religion ist, das der katholische Glauben die offenbarte Wahrheit ist, dann kann sie nicht gleichzeitig der Ansicht sein, daß jede Religion gleich gut oder wahr sei.

Pius IX fordert hier das Recht ein, eine Position beziehen zu dürfen.

Gensu das ist es eben nicht!

Er verurteilt als falsch, wenn jemand es gut findet, daß anderen ihre Religionsausübung gestattet wird!

 

 

Werner

Wenn wir etwas für "gut" befinden, dann resultiert dies aus einer Bewertung.

Wenn ich es für "gut" befinde, daß andere Religionen sich frei ausüben können, weil mir jede Religion gleich ist, dann ist dies eine Position des Indifferentismus.

Es ist aber eine katholische Position, daß jeder Mensch darin frei ist seine Religion zu wählen. Gleichwohl ist es nicht gut, weil ein Irrtum, wenn jemand Anhänger einer anderen Religion ist.

Quanta Cura sagt, es ist ein schwerer Irrtum, wenn jemand sagt, es sei gut, wenn Nichtkatholiken die Praktizierung ihrer Religion erlaubt wird, da beisst die Maus keinen Faden ab, das kann man nicht weginterpretieren.

 

Pius sagt ausdrücklich nicht (das wäre nämlich was du hören willst) "Wie begrüßen e, daß die freie religionsausübung gestattet wird, bekräftigen aber wie alle unsere Vorgänger nochmals, daß nur ie katholische Religion die alleinseligmachende und alle anderen Irrtümer sind", nein, er sagt, es ist falsch, Nichtkatholiken die Religionsausübung zu gestatten, wenn man es von Amts wegen verbieten kann.

 

Die Kirche ist heute sehr weit von Pius abgerückt und vertritt inzwischen tatsächlich das, was Pius als "schweren Irrtum" gebrandmarkt hat, und das ist auch gut so.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese Position für falsch.

Du verlangst Gewissensfreiheit, lieber Werner, beweis mir doch erst einmal , dass Du ein Gewissen hast, oder ich muss annehmen, du verlangst für etwas Freiheit, was es nicht gibt oder für etwas, was keiner definieren kann. :huh: Was ist das Gewissen, wofür Du Freiheit verlangst? Wo ist das Gewissen in Dir, woher hast Du es, wer bildete es..... etc?

es ist von gott meiner seele eingeprägt und ich bilde es. auch an dir bilde ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...