Jump to content

Eva Herman...


Gast Claudia

Recommended Posts

Also, ehrlich gesagt...Albanien ist eine extrem patriarchalisch geprägte Gesellschaft. Wirklich extrem. Seit dem Ende des Kommunismus ist zum Beispiel auch die Blutrache wieder aufgetaucht, nur daß man sich nicht wie früher an den Ehrenkodex hält, daß Frauen, Kinder, Alte, Kranke in Ruhe gelassen werden...die Art und Weise, wie der Mann mit seiner Frau umspringt (allein schon, daß es unbedingt noch ein Junge sein soll), deutet für mich doch eher darauf hin, daß es die albanische Herkunft ist und nicht der Umstand, daß die Frau 5 Kinder hat, die hier das "Problem" ist....Culture matters.

 

Das rechtfertigt aber nicht, Frauen mit vielen Kindern pauschal als Gebärmaschinen zu diffamieren.

 

 

Ich habe den Ausdruck "Gebärmaschine" nicht abwertend für die Frau gemeint (die mir entsetzlich leid tut), sondern ihn so benutzt, dass aus ihm die Haltung des Mannes zu seiner Ehefrau sprechen sollte. Es ist die Einstellung des 31-jährigen Albaners zu seiner Frau, die ich damit anprangern wollte.

 

Nichts läge mir ferner, als eine Frau als Gebärmaschine zu titulieren...

bearbeitet von RationisCausa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat hauptsächlich Johannes-Alice Schwarzer-Kerner überrascht. Vielleicht ist sein Vertrag als erster Feminist des ZDFs abgelaufen? Und jetzt darf er wieder mit den Jungs rumhängen, mit richtigen Männergesprächen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Menschen aus meiner (weiteren) Bkannt- und Verwandtschaft, die sich längere Zeit nur dem Hausfrauen/männer-Dasein und der heimischen Kindererziehung gewidmet haben, stellten irgendwann eine massive Einschränkung des Blickwinkels auf Dinge des Lebens dar, die sich außerhalb ihrer Wände abspielen.

Zuerst fällt ihnen ganz einfach die Decke auf den Kopf, später merken sie nicht einmal mehr, das es so ist, und verwechseln ihren Hof mit dem Rest der Welt.

Ich möchte noch nicht von gestörten Wahrnehmungen sprechen, aber Probleme beim Aufnehmen und Hinterfragen von Neuigkeiten aus der "weiten Welt" sind eher keine Seltenheit. Es war fast wie abdriften in die eigene Traumwelt.

Dies führt natürlich auch zu Kommunikationsstörungen mit dem Partner, Hausmann begreift nicht, was seine Frau in der realen Welt so alles treibt, und Karrierefrau kann nur noch gähnen, wenn der Hausmann ihr erzählt, dass beim Fleischer A die Wurstsorte B ausverkauft war und er darum zu Fleischer C gegangen ist.

Naja, das ist auch ziemlich klischeebeladen... eine Frau, die Karriere macht und freiwillig keine Kinder hat, hat auch oft sehr *eigenwillige* Ansichten zu den Problemen von Eltern und Kindern. Das potenziert sich mit dem oft ausschließlichen Umgang mit Nichteltern und ich finde das weit schlimmer, weil es sich nicht ändert, wohingegen die Nur-Mütter-Phase der allermeisten Frauen doch begrenzt ist.

 

Aber es stimmt schon - Nur-Mütter, die außer Kindern nichts weiter haben, könnten sich schon tunnelblickartig verändern.

 

Nun seh ich allerdings nicht DEN Unterschied zwischen einer Nur-Mutter und einer Frau, die als Job etwa putzen geht wie bei uns (Achtung! Meinungsänderung meinerseits auch eingeleitet worden durch Dich).

 

Und auch als Hausfrau kann man sehr gut aktiv werden - ich seh einen herben Widerspruch zwischen *Decke auf´m Kopf* und Nicht-Aktivität. Bspw kann man, wie ich und einige andere Mamis grad - versuchen herauszufinden, ob die Einrichtugn einer Müttercafés ohne eigenes Geld wirklich schon von vorn herein zum Scheitern verurteilt ist. Die Babykurse sind teuer, und nicht jede Frau kann sich das leisten - dann ist man natürlich mehr oder weniger zu Hause angebunden.

 

Insgesamt ist alles eine Frage der Selbstdisziplin und der Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man wirklich nach 5 Kindern noch ein sechstes bekommen?

 

 

Noch nicht, aber noch ist Eva ja nicht an der Macht.

Die hat ja selbst nicht mal die von ihr verurteilte Quote von 1,3 gebracht, die Versagerin. Und das wird auch nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehemann kann das Gejammer über die Frau Meier von nebenan und was sie neulich wieder beim Bäcker fürn Mist erzählt hat nicht mehr hören und sucht sich heimlich was besseres, Kinder schwören sich, nie, nie, nie so zu werden und suchen sich das Gegenmodell, also Berufstätigkeit (mit oder ohne Kinder).

Und was hat das mit Kindern / Hausfrauendasein zu tun...:angry:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehemann kann das Gejammer über die Frau Meier von nebenan und was sie neulich wieder beim Bäcker fürn Mist erzählt hat nicht mehr hören und sucht sich heimlich was besseres, Kinder schwören sich, nie, nie, nie so zu werden und suchen sich das Gegenmodell, also Berufstätigkeit (mit oder ohne Kinder).

Und was hat das mit Kindern / Hausfrauendasein zu tun...:angry:?

Alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und was hzat das mit Vorurteilen zu tun? Nichts!

 

:angry:

 

Es hat was mit Beobachtungen zu tun.

Ich zumindest möchte davon auch nichts verallgemeinern. Sicher ist ein ausgefülltes "außerberufliches" Leben auch eine Alternative zum Job, ohne das sich das "Hausfrauensyndrom" einstellt. Aber ob dass dann wiederum E.H.'s Ideal von der zu Hause sorgenden Mutter entspricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und was hzat das mit Vorurteilen zu tun? Nichts!

 

:angry:

Eben. Alles Erfahrung. :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat was mit Beobachtungen zu tun.

Ich zumindest möchte davon auch nichts verallgemeinern. Sicher ist ein ausgefülltes "außerberufliches" Leben auch eine Alternative zum Job, ohne das sich das "Hausfrauensyndrom" einstellt. Aber ob dass dann wiederum E.H.'s Ideal von der zu Hause sorgenden Mutter entspricht?

Die Mutter soll jan nur in den ersten Jahren zu Hause bleiben, laut Eva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat was mit Beobachtungen zu tun.

Ich zumindest möchte davon auch nichts verallgemeinern. Sicher ist ein ausgefülltes "außerberufliches" Leben auch eine Alternative zum Job, ohne das sich das "Hausfrauensyndrom" einstellt. Aber ob dass dann wiederum E.H.'s Ideal von der zu Hause sorgenden Mutter entspricht?

Die Mutter soll jan nur in den ersten Jahren zu Hause bleiben, laut Eva.

Es gibt ja bekanntlich Möglichkeiten, das in die Länge zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja: Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeevaaaaaaaaaaaaaaaa... und nun?

 

E.H. hat meines Wissens mal gesagt, wenn Sie nochmal wählen könnte hätte sie 5 Kinder und einen Mann der sie alle versorgt. Da wird das wohl nichts mit ner Kurzen Karrierepause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja: Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeevaaaaaaaaaaaaaaaa... und nun?

Und du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja: Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeevaaaaaaaaaaaaaaaa... und nun?

 

E.H. hat meines Wissens mal gesagt, wenn Sie nochmal wählen könnte hätte sie 5 Kinder und einen Mann der sie alle versorgt. Da wird das wohl nichts mit ner Kurzen Karrierepause.

 

Verwechselst du das nicht? Sie hatte 5 Männer und ein Kind. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja: Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeevaaaaaaaaaaaaaaaa... und nun?

 

E.H. hat meines Wissens mal gesagt, wenn Sie nochmal wählen könnte hätte sie 5 Kinder und einen Mann der sie alle versorgt. Da wird das wohl nichts mit ner Kurzen Karrierepause.

 

Verwechselst du das nicht? Sie hatte 5 Männer und ein Kind. Grüße, KAM

 

Wieso verwechseln? Das ist der Unterschied zwischen hatte und hätte. Oder zwischen kam und käme B):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Naja, das ist auch ziemlich klischeebeladen...

 

- Müttercafés

- Babykurse

- als Job etwa putzen geht wie bei uns

ja ist das denn ein klischee? auf dich bin ich wegen deiner putze allerdings neidisch. so muß ich allein die tagesschau gucken während meine frau unsere küche putzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Naja, das ist auch ziemlich klischeebeladen...

 

- Müttercafés

- Babykurse

- als Job etwa putzen geht wie bei uns

ja ist das denn ein klischee? auf dich bin ich wegen deiner putze allerdings neidisch. so muß ich allein die tagesschau gucken während meine frau unsere küche putzt.

 

Kann die das nicht während der Sportschau machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Naja, das ist auch ziemlich klischeebeladen...

 

- Müttercafés

- Babykurse

- als Job etwa putzen geht wie bei uns

ja ist das denn ein klischee? auf dich bin ich wegen deiner putze allerdings neidisch. so muß ich allein die tagesschau gucken während meine frau unsere küche putzt.

 

Kann die das nicht während der Sportschau machen?

als anti-eva-herman-frau ist sie auch noch sportlich interessiert. dann müßte ich in die küche. soweit sind wir also gekommen.

 

frauenwahlrecht, frauenabitur und frauenstudium kriegen alles kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja: Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeevaaaaaaaaaaaaaaaa... und nun?

Und du?

Ach so, meinst Du Verlängerung?

 

Ich hab, als meine Tochter 3 wurde, eine 3jährige Umschulung gemacht (halbtags) und danach 1,5 Jahre in der Grundschule gearbeitet. Danach hab ich ein Jahr lang eine Halbtagsstelle gesucht, abgesehen von Parteiarbeit, Engagement usw, bevor wir dann Plan B in Kraft gesetzt haben. Meine reine Hausfrauenzeit mit nicht-Kleinkindern ist gerade mal ein Jahr lang.

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab, als meine Tochter 3 wurde, eine 3jährige Umschulung gemacht (halbtags) und danach 1,5 Jahre in der Grundschule gearbeitet. Danach hab ich ein Jahr lang eine Halbtagsstelle gesucht, abgesehen von Parteiarbeit, Engagement usw, bevor wir dann Plan B in Kraft gesetzt haben. Meine reine Hausfrauenzeit mit nicht-Kleinkindern ist gerade mal ein Jahr lang.

Dein Mitteilungsbedürfnis über dein eigenes Leben soltest du in einem extra Thread ausleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...