Jump to content

Priestermangel


Franciscus non papa

Recommended Posts

Franciscus non papa
Den Protestanten ist der eigene Geist heilig, die römisch-katholische Kirche ist nicht die katholische Kirche, alle Getauften sind heilig und Sünden müssen nicht gebeichtet werden damit sie vergeben sind.

 

 

das ist eigentlich nur noch verwarnungswürdig - und ich hoffe, du wirst diese beschimpfung unserer mitchristen selbst editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romeroxav,

 

Ist es falsch zu behaupten, die Protestanten leben in einer defizitären Situation, weil sie nicht Bestandteil der von Gott eingesetzten Kirche sind?

Ja es ist falsch! Erstens behauptet der Papst in Dominus Jesus nicht, dass die Protestanten nicht ´Bestandteil der von Gott eingesetzten Kirche sind. Im Übrigen kann niemand sagen dass jemand weil er Protestant ist in einer defizitären Situation sich befindet. Es kann sein dass die die drin zu sein glauben draußen sind und umgekehrt...Der Papst sagt lediglich, dass die kirchlichen Gemeinschaften die sich von Rom getrennt haben nicht in der vollen Gemeinschaft mit der Kirche leben. Daraus ergibt sich, dass sie z.B. nicht alle Sakamente haben. Das bedeutet aber nicht, dass ihre individuelle Heilssituation defizitär sein muss.

Davon hat Felix nicht gesprochen.

Auch wer aus einer trüben Quelle trinkt, muss nicht verdursten.

 

Protestanten leben in einer defizitären Glaubenssituation weil der Glaube der in ihren Gemeinden verkündet wird Defizite aufweist.

Steht in "Dominus IESUS".

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz Josef,

 

 

Den Protestanten ist der eigene Geist heilig, die römisch-katholische Kirche ist nicht die katholische Kirche, alle Getauften sind heilig und Sünden müssen nicht gebeichtet werden damit sie vergeben sind.

das ist eigentlich nur noch verwarnungswürdig - und ich hoffe, du wirst diese beschimpfung unserer mitchristen selbst editieren.

Seit wann ist Wahrheit verwarnungswürdig?

Die zitierten Aussagen werden Dir die Protestanten voll und ganz bestätigen - ich habe nur referiert.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo Franz Josef,

 

 

Den Protestanten ist der eigene Geist heilig, die römisch-katholische Kirche ist nicht die katholische Kirche, alle Getauften sind heilig und Sünden müssen nicht gebeichtet werden damit sie vergeben sind.

das ist eigentlich nur noch verwarnungswürdig - und ich hoffe, du wirst diese beschimpfung unserer mitchristen selbst editieren.

Seit wann ist Wahrheit verwarnungswürdig?

Die zitierten Aussagen werden Dir die Protestanten voll und ganz bestätigen - ich habe nur referiert.

 

 

Gruß

josef

 

 

bringe mir einen gläubigen evangelischen mitchristen, der dir diese geringschätzung des heiligen geistes bestätigt. dann ziehe ich meinen antrag auf verwarnung zurück.

 

nachtrag: es gibt natürlich in allen konfessionen mit sicherheit menschen, die sich gläubig nennen und sich einen dreck um den heiligen geist scheren. aber das ist kein maßstab.

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt natürlich in allen konfessionen mit sicherheit menschen, die sich gläubig nennen und sich einen dreck um den heiligen geist scheren. aber das ist kein maßstab.

 

Es gibt vor allem hier einen User, der durch seine grenzwertigen Aussagen den Heiligen Geist permanent lächerlich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage ist falsch.
Dann rück' doch bitte mal mit den wahren Aussagen heraus. Kurz und bündig.
Bin ich doch schon. Die Aussage lautet kurz und bündig: Du hast einen an der Waffel.

Kümmere Dich nicht um meine Waffel - bring Argumente die meine Vorstellungen widerlegen. Hieb-und stichfest, versteht sich's.

Das Argument ist genannt. Es ist nutzlos, Dir ein Argument zu nennen, da Du es eh nicht verstehst. Wir müssen das nicht vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Deiner Meinung nach der Papst aufgrund der "Erklärung Dominus Jesus" auch einen an der Waffel, nur weil sich Angehörige anderer Religionen auf den Schlips getreten fühlen.

Ich finde, es spricht nicht sehr für Dich, wenn Du zwischen den Äußerungen Josefs und den Äußerungen des Papstes keinen Unterschied erkennen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

 

Hat Deiner Meinung nach der Papst aufgrund der "Erklärung Dominus Jesus" auch einen an der Waffel, nur weil sich Angehörige anderer Religionen auf den Schlips getreten fühlen.

 

Ist es falsch zu behaupten, die Protestanten leben in einer defizitären Situation, weil sie nicht Bestandteil der von Gott eingesetzten Kirche sind?

Josef hat aus meiner Sicht deswegen "einen an der Waffel", weil er meint, dass er allein (oder jedenfalls besser als der katholische Durchschnitt) erkennen könne, welche Aussagen des Papstes vom Heiligen Geist eingegeben wurden und welche nicht.

Hab' ich je behauptet, meine Meinungen seien unfehlbar?

 

 

Wenn der Papst z.B. eine Vorlesung in Regensburg hält, die er ausdrücklich als vorläufig bezeichnet, und dann im Nachgang eine ausdrücklich offizielle (!) kommentierte Fassung in schriftlicher Form veröffentlicht, dann mein josef, der Papst hätte bei der Vorlesung selbst (bzw. der Vorbereitung derselben) im Auftrag des Heiligen Geistes gehandelt und seine (offizielle) Relativierung sei nur seine private Meinung.

Es gibt kein Relativierung. Papst Benedikt ist erklärter Gegner jedweden Relativismus.

Er hat nur die Selbstverständlichkeit klargestellt daß seine Worte niemanden beleidigen sollen.

An der Wahrheit hat er festgehalten - auch wenn ihm dabei die Knie geschlottert haben.

 

Von diesen Beispielen gibt es einige. Wenn der Papst Konzilsdokumente approbiert, dann handelt er im Ungehorsam gegenüber dem Heiligen Geist,

Ich soll so etwas behauptet haben? Bitte um die Belegstelle.

 

Nach Josefs Meinung wurde ja auch Johannes Paul I. vom Heiligen Geist persönlich ins Jenseits befördert, damit er kein Unheil anrichten kann.

Habe ich ausdrücklich als meine ganz private Vermutung gekennzeichnet.

 

 

Nach dieser Logik hätte in so manche Menschen der Geschichte und Gegenwart schon längst der Blitz einschlagen müssen und jeder von uns müsste ständig eine kleine dunkle Wolke über dem Kopf haben. Wenn ich allein bedenke, wieviel Schaden ich womöglich in meinen Firmkatechesen unter den heranwachsenden Gläubigen angerichtet habe, könnte ich mich an ein Langzeit-EKG hängen um zu sehen, ob mich josefs Heigei nicht vielleicht im nächsten Augenblick dahinrafft.

Siehst Du zu eng.

 

Nur wenn für die Kirche JESU CHRISTI lebensbedrohende Gefahr im Verzuge ist, wie zB. durch einen unfähigen Papst, greift der HEILIGE GEIST ein. Vergiß dabei bitte nicht, der HEILIGE GEIST GOTTES will die Kardinäle nicht zwingen den Richtigen zum Papst zu wählen.

 

Den Schaden den Du - vielleicht unzutreffend - meinst an den Seelen angerichtet zu haben, hat der HEILIGE GEIST vermutlich schon längst ausgebügelt.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

 

 

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES hält folgerichtig die Verkündigungen die ER die Päpste machen lässt, unfehlbar.

Nehmen wir mal an, wir beide sind gerade in Rom und hören direkt vom Papst die Verkündigung einer derartigen unfehlbaren Botschaft.

Ich höre sie, du hörst sie.

Wenn wir uns dann darüber unterhielten, würden wir doch feststellen, daß wir beide offenbar nicht ganz dasselbe gehört haben, weil jeder ein individuelles Vorverständnis zB von der Bedeutung bestimmter Wörter hat.

Sprache ist keine exakte mathematische Formel, jede sprachlich übermittelte Botschaft hat ein gewisses Rauschen, eine mangelnde Präzision, die Raum für Auslegungen läßt. Auch die Kapazitäten des Hörers sind beschränkt.

Diese Probleme verschärfen sich, wenn noch zeitliche, kulturelle Abstände dazukommen, die Übersetzung in fremde Sprachen erfolgt oder die Textüberlieferung mehrdeutig ist.

Hast du denn über solche Fragen schon mal nachgedacht?

Hab' ich.

 

Primär und maßgebend sind die Texte der Päpste und nicht die Reden.

 

Und wenn Du schon so tiefgehend untersuchst, dann frag' Dich nach dem Unterschied zwischen:

- der Verkündigung die der HEILIGE GEIST jedem Menschen der auf IHN hören will, direkt mittels Eingebungen und Erleuchtungen eingibt, und

 

- derselben Verkündigung wenn der HEILIGE GEIST sie den Papst machen lässt.

Die Menschen können sich nur das gegenseitig bestätigen was sie meinen an den Eingebungen des HEILIGEN GEISTES verstanden zu haben - mit allen Verkürzungen und Verfälschungen.

Die Eingebungen und Erleuchtungen des HEILIGEN GEISTES sind privat. Was durchaus bedeuten kann, daß auch verschiedene Menschen von IHM dieselben Eingebungen erhalten können.

 

Dagegen sind die Veröffentlichungen die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt, öffentlich.

Die Texte stehen fest, und können von Allen immer wieder gelesen werden.

Man kann über den Wortlaut diskutieren, man kann die Texte in Originalsprache lesen und man kann gemeinsam beim Papst nachfragen wie er seine Texte ausgelegt wissen will. (Ist zuletzt geschehen bei der Enzyklika "Ordinatio sacerdotalis". Da hat der Papst einen erläuternden Brief nachgeschoben.)

Kulturell bedingte Mißverständnisse können rückgemeldet und korrigiert werden.

 

Nicht zuletzt kann ein Jeder den HEILIGEN GEIST um Aufklärung bitten, wie die Texte zu verstehen sind die ER den Papst veröffentlichen lässt.

Wenn der Heilige Geist durch einen Menschen spricht, spricht der Mensch etwas unfehlbares aus.

Aufgrund der Taufe und der Firmung hat jeder Christ den Heiligen Geist in sich...

Das stimmt nicht.

 

Taufe und Firmung allein, tun's nicht.

Nur wer auf den HEILIGEN GEIST GOTTES in Treue Hört, bei dem nimmt der HEILIGE GEIST Wohnung.

In Johannes 14,23 präzisiert JESUS:

·23 JESUS antwortete und sprach zu ihm: Wer MICH liebt, der wird MEIN Wort halten; und MEIN VATER wird ihn lieben, und WIR werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

 

Wann ein Papst etwas unfehlbares verkündet ist genau bestimmt worden und die Kirche geht dann davon aus, dass der Heilige Geist durch diesen Papst gesprochen hat.

Immer wenn der HEILIGE GEIST den Papst zu Fragen des Glaubens und der Sitte endgültig verkünden lässt, hält er die Verkündigung des Papstes unfehlbar.

 

Unfehlbar kann jeder Mensch sprechen, beim Papst haben wir eine Bestimmung, wann es so ist, bei den restlichen Menschen nicht, und dies ist auch gut so.

Nur wenn der Papst verkündet, können sich seine Zuhörer sicher sein daß der HEILIGE GEIST Unfehlbares verkünden lässt.

Bei allen Anderen nicht.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

 

 

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES hält folgerichtig die Verkündigungen die ER die Päpste machen lässt, unfehlbar.

Nehmen wir mal an, wir beide sind gerade in Rom und hören direkt vom Papst die Verkündigung einer derartigen unfehlbaren Botschaft.

Ich höre sie, du hörst sie.

Wenn wir uns dann darüber unterhielten, würden wir doch feststellen, daß wir beide offenbar nicht ganz dasselbe gehört haben, weil jeder ein individuelles Vorverständnis zB von der Bedeutung bestimmter Wörter hat.

Sprache ist keine exakte mathematische Formel, jede sprachlich übermittelte Botschaft hat ein gewisses Rauschen, eine mangelnde Präzision, die Raum für Auslegungen läßt. Auch die Kapazitäten des Hörers sind beschränkt.

Diese Probleme verschärfen sich, wenn noch zeitliche, kulturelle Abstände dazukommen, die Übersetzung in fremde Sprachen erfolgt oder die Textüberlieferung mehrdeutig ist.

Hast du denn über solche Fragen schon mal nachgedacht?

Hab' ich.

 

Primär und maßgebend sind die Texte der Päpste und nicht die Reden.

 

Und wenn Du schon so tiefgehend untersuchst, dann frag' Dich nach dem Unterschied zwischen:

- der Verkündigung die der HEILIGE GEIST jedem Menschen der auf IHN hören will, direkt mittels Eingebungen und Erleuchtungen eingibt, und

 

- derselben Verkündigung wenn der HEILIGE GEIST sie den Papst machen lässt.

Die Menschen können sich nur das gegenseitig bestätigen was sie meinen an den Eingebungen des HEILIGEN GEISTES verstanden zu haben - mit allen Verkürzungen und Verfälschungen.

Die Eingebungen und Erleuchtungen des HEILIGEN GEISTES sind privat. Was durchaus bedeuten kann, daß auch verschiedene Menschen von IHM dieselben Eingebungen erhalten können.

 

Dagegen sind die Veröffentlichungen die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt, öffentlich.

Die Texte stehen fest, und können von Allen immer wieder gelesen werden.

Man kann über den Wortlaut diskutieren, man kann die Texte in Originalsprache lesen und man kann gemeinsam beim Papst nachfragen wie er seine Texte ausgelegt wissen will. (Ist zuletzt geschehen bei der Enzyklika "Ordinatio sacerdotalis". Da hat der Papst einen erläuternden Brief nachgeschoben.)

Kulturell bedingte Mißverständnisse können rückgemeldet und korrigiert werden.

 

Nicht zuletzt kann ein Jeder den HEILIGEN GEIST um Aufklärung bitten, wie die Texte zu verstehen sind die ER den Papst veröffentlichen lässt.

Wenn der Heilige Geist durch einen Menschen spricht, spricht der Mensch etwas unfehlbares aus.

Aufgrund der Taufe und der Firmung hat jeder Christ den Heiligen Geist in sich...

Das stimmt nicht.

 

Taufe und Firmung allein, tun's nicht.

Nur wer auf den HEILIGEN GEIST GOTTES in Treue Hört, bei dem nimmt der HEILIGE GEIST Wohnung.

In Johannes 14,23 präzisiert JESUS:

·23 JESUS antwortete und sprach zu ihm: Wer MICH liebt, der wird MEIN Wort halten; und MEIN VATER wird ihn lieben, und WIR werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

 

Wann ein Papst etwas unfehlbares verkündet ist genau bestimmt worden und die Kirche geht dann davon aus, dass der Heilige Geist durch diesen Papst gesprochen hat.

Immer wenn der HEILIGE GEIST den Papst zu Fragen des Glaubens und der Sitte endgültig verkünden lässt, hält er die Verkündigung des Papstes unfehlbar.

 

Unfehlbar kann jeder Mensch sprechen, beim Papst haben wir eine Bestimmung, wann es so ist, bei den restlichen Menschen nicht, und dies ist auch gut so.

Nur wenn der Papst verkündet, können sich seine Zuhörer sicher sein daß der HEILIGE GEIST Unfehlbares verkünden lässt.

Bei allen Anderen nicht.

 

 

Gruß

josef

 

sicher kann er nicht sein, nur darauf vertrauen oder es im Glauben annehmen.

zwischen sicher und darauf vertrauen gibt es einen Unterschied.

 

Dieses darauf vertrauen kann ich bei jedem Menschen, ob er nun Papst ist oder zum Beispiel den Namen Josef trägt.

sicherlich gibt es Menschen, denen ich eher zutrauen im Heiligen Geist zu sprechen und aus im heraus leben. dies bedeutet aber nicht, dass die Menschen, denen ich es nicht zutraue im Heiligen Geist zu sprechen und in ihm zu leben, eben nicht im Heiligen Geist sprechen können. Sie können es auch.

Egal welcher Mensch im Heiligen Geist spricht, ihm solten wir vertrauen.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...