Jump to content

Zeitgemässe Religionskritik


Stefan

Recommended Posts

Ich wollte ja bloß drauf raus, daß in meinem Encharta-Wörterbuch steht, um Kunst zu schaffen, sei ein besonderes Talent erforderlich. Meine Frage war, wer da mit geht...

 

Das ist zum einen zirkelschlüssig, weil ja künstlerisches Talent nur anhand künstlerischen Wirkens beurteilbar ist. Die Definition läuft darauf hinaus: Kunst ist das, was jemand mit Talent herstellt und Talent ist das, was jemand hat, der Kunst herstellt, die man daran erkennt, dass sie von jemanden mit Talent hergestellt wurde.

 

Zum anderen ist die Definition problematisch, da es ja nicht nur künstlerisches Talent gibt, sondern z.B. auch sportliches. Jedoch bezeichnen wir nicht nur die sportliche Betätigung von talentierten Sportlern als Sport, sondern auch die Fitnessübungen von sportlich untalentierten Leuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread hier nicht ganz gelesen, aber in dem Encharta Artikel

 

http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761556523/Kunst.html

 

steht doch garnicht, das Kunst nur von Koennen kommt, sondern, dass die "künstlerische Idee das handwerkliche Können als Charakteristikum für Kunst abgelöst" hat.

Ich wollte ja bloß drauf raus, daß in meinem Encharta-Wörterbuch steht, um Kunst zu schaffen, sei ein besonderes Talent erforderlich. Meine Frage war, wer da mit geht...

Dann ist Van Gogh kein Künstler, da er kein besonderes Talent besaß, was ihn von anderen abhob. Denn Van Goghs werden in Serie prodiziert, z.B. in Bagdad:
Was auf der Akademie nicht gelernt wurde, muss die Praxis hervorbringen. Die Kopisten schrecken vor keiner Technik zurück. Für nachdenkliches Zögern bleibt keine Zeit, die Kunden drängen. 20, 30 Bilder fertigt Anwar im Monat. Manchmal ist die Farbe noch nicht trocken, wenn das Werk ausgeliefert wird.

Nicht das Talent zählt, die Idee zum Kunstwerk ist es, was etwas zur Kunst macht. Einen Monet zu kopieren, ist keine Kunst, nur Handwerk. Sich sowas wie einen Monet auszudenken und dann zu malen, dass ist Kunst. Und wenn es nur drei geniale Striche sind, die im Prinzip jeder malen könnte, das ist egal. Wenn Du es wegen der Einfachheit abtun willst, dann solltest Du Dich fragen, warum denn vorher keiner auf die Idee gekommen ist, sowas zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meine älteren Aufzeichnungen durchgesehen und muss gestehen, dass auch ich zur Schwärmerei neige. Was musste ich da lesen?

 

Von allen chemischen Elementen sind mir die Seltenen Erden am liebsten. Häufige Erden, wie z.B. Blumenerde, bekommt man inzwischen in jedem Baumarkt zentnerweise. Aber die Seltenen Erden, da muss man schon suchen. Aber es lohnt sich. Ich höre besser auf, bevor ich in Schwärmerei verfalle.

 

Ich muss damals völlig verrückt gewesen sein.

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häufige Erden, wie z.B. Blumenerde, bekommt man inzwischen in jedem Baumarkt zentnerweise. Aber die Seltenen Erden, da muss man schon suchen.

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...