Jump to content

Em. Meisner gegen multireligiöse Feiern


tomlo

Recommended Posts

Ein Interview mit Pfarrer Meurer.

 

Ein Artikel in der "Welt" mit einer völlig versemmelten Überschrift.

 

Der Widerspruch.

 

@Lale Akgün: glauben Sie an den dreieinigen Gott, der in der Person Jesus Christus Mensch geworden ist? Wenn nicht, wie sollen wir zusammen zum gleichen Gott beten?

 

@Reiner Priggen: halten Sie ihre Aussagen für besonders hilfreich? Die Weisen aus dem Morgenland kamen um den Sohn Gottes zu sehen - jeder Moslem wird ihnen bestätigen, daß Gott keinen Sohn hat.

 

@Armin Laschet: Integrieren kann nur, wer weiß was er selbst ist. Und ich denke, da ist uns der Papst einige Schritte voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ne christlich/muslimische Anventsandacht ist nun wirklich schwer vorstellbar. Den Mufti möchte ich sehen, der "oh Heiland, reiß die Himmel auf" von Herzen mitsingt...

und ich möchte gerne Thomas Bloemer sehen, wie er "Allahu Akbar" in der Moschee ruft. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ne christlich/muslimische Anventsandacht ist nun wirklich schwer vorstellbar. Den Mufti möchte ich sehen, der "oh Heiland, reiß die Himmel auf" von Herzen mitsingt...

und ich möchte gerne Thomas Bloemer sehen, wie er "Allahu Akbar" in der Moschee ruft. :ph34r:

Obwohl es nicht einmal falsch wäre. Der Gott Abrahams ist groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ne christlich/muslimische Anventsandacht ist nun wirklich schwer vorstellbar. Den Mufti möchte ich sehen, der "oh Heiland, reiß die Himmel auf" von Herzen mitsingt...

und ich möchte gerne Thomas Bloemer sehen, wie er "Allahu Akbar" in der Moschee ruft. :ph34r:

Obwohl es nicht einmal falsch wäre. Der Gott Abrahams ist groß.

Ich bin gestern vor "Gott ist groß" fast geplatzt - allerdings bevorzuge ich Lobpreisungen auf Deutsch. :ph34r:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Interview mit Pfarrer Meurer.

 

Ein Artikel in der "Welt" mit einer völlig versemmelten Überschrift.

 

Der Widerspruch.

 

@Lale Akgün: glauben Sie an den dreieinigen Gott, der in der Person Jesus Christus Mensch geworden ist? Wenn nicht, wie sollen wir zusammen zum gleichen Gott beten?

 

@Reiner Priggen: halten Sie ihre Aussagen für besonders hilfreich? Die Weisen aus dem Morgenland kamen um den Sohn Gottes zu sehen - jeder Moslem wird ihnen bestätigen, daß Gott keinen Sohn hat.

 

@Armin Laschet: Integrieren kann nur, wer weiß was er selbst ist. Und ich denke, da ist uns der Papst einige Schritte voraus.

Sag ich doch, die Kinder müssen vor den Religionsverirrungen der Erwachsenen beschützt werden, insbesondere vor den Grünen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ne christlich/muslimische Anventsandacht ist nun wirklich schwer vorstellbar. Den Mufti möchte ich sehen, der "oh Heiland, reiß die Himmel auf" von Herzen mitsingt...

und ich möchte gerne Thomas Bloemer sehen, wie er "Allahu Akbar" in der Moschee ruft. :ph34r:

Obwohl es nicht einmal falsch wäre. Der Gott Abrahams ist groß.

@Lale Akgün: glauben Sie an den dreieinigen Gott, der in der Person Jesus Christus Mensch geworden ist? Wenn nicht, wie sollen wir zusammen zum gleichen Gott beten?

 

Damit ist alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch, die Kinder müssen vor den Religionsverirrungen der Erwachsenen beschützt werden, insbesondere vor den Grünen.
Sorry Tomlo, aber das ist Schwachsinn.

 

Von den zitierten Kritikern sind 2 in der CDU, 1 SPD und 1 Grüner.

 

Den Laschet habe ich sowieso gefressen, aber die Fischbach scheint keinen Deut besser zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lale Akgün: glauben Sie an den dreieinigen Gott, der in der Person Jesus Christus Mensch geworden ist? Wenn nicht, wie sollen wir zusammen zum gleichen Gott beten?
Ziemlich genau diese Frage habe ich Frau Akgün gerade über ihre Homepage gestellt. <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch, die Kinder müssen vor den Religionsverirrungen der Erwachsenen beschützt werden, insbesondere vor den Grünen.
Sorry Tomlo, aber das ist Schwachsinn.

 

Von den zitierten Kritikern sind 2 in der CDU, 1 SPD und 1 Grüner.

 

Den Laschet habe ich sowieso gefressen, aber die Fischbach scheint keinen Deut besser zu sein.

Moment, das die Grünen eine antikatholische Ader haben, darüber muss man ja nicht mehr reden. Das mittlerweile C-Politiker den Schwachsinn der Grünen übernehmen, zeugt von mangelnden Glauben. Symphtomatisch für heutige Zeit der Beliebigkeit. Es geht Em. Meisner nur um multireligöse Feiern im Form eines Gottesdienst und Kinder können in den Alter das noch nicht unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ne christlich/muslimische Anventsandacht ist nun wirklich schwer vorstellbar. Den Mufti möchte ich sehen, der "oh Heiland, reiß die Himmel auf" von Herzen mitsingt...

und ich möchte gerne Thomas Bloemer sehen, wie er "Allahu Akbar" in der Moschee ruft. :ph34r:

Obwohl es nicht einmal falsch wäre. Der Gott Abrahams ist groß.

Ich bin gestern vor "Gott ist groß" fast geplatzt - allerdings bevorzuge ich Lobpreisungen auf Deutsch. :ph34r:

Ich habe auch nichts Gegenteiliges geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist etwas anderes als eine folkloristische Feier (Adventssingen) gerade vor Weihnachten auch nicht denkbar. Was sollte denn ein Muslim oder gar ein Hindu an Weihnachten feiern?

Dennoch ist es aus Sicht der Schulgemeinschaft sinnvoll, wenn es Schulveranstaltungen wie Weihnachtskonzerte gibt; dabei ist natürlich auch nichts dagegen einzuwenden, wenn nicht nur christliche Weihnachtslieder gesungen werden. Klar stellen müsste man allerdings, dass ein Gottesdienst eine Sache, eine Schulfeier die andere ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch, die Kinder müssen vor den Religionsverirrungen der Erwachsenen beschützt werden, insbesondere vor den Grünen.

Wie sieht es mit einem Krippenspiel aus?

Dürfen da alle Kinder mitmachen, oder ist das dann eine Religionsverwirrung?

Dürfen da muslimische Kinder nur zuschauen, oder auch mitsingen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sag ich doch, die Kinder müssen vor den Religionsverirrungen der Erwachsenen beschützt werden, insbesondere vor den Grünen.

Wie sieht es mit einem Krippenspiel aus?

Dürfen da alle Kinder mitmachen, oder ist das dann eine Religionsverwirrung?

Dürfen da muslimische Kinder nur zuschauen, oder auch mitsingen?

ich sagte ja bereits, solange es keinen Gottesdienstähnlichen Charakter besitzt, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Aber gemeinsame Gebete, davon halte ich überhaupt nichts und werde das auch bei meinen Kindern nicht zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sag ich doch, die Kinder müssen vor den Religionsverirrungen der Erwachsenen beschützt werden, insbesondere vor den Grünen.

Wie sieht es mit einem Krippenspiel aus?

Dürfen da alle Kinder mitmachen, oder ist das dann eine Religionsverwirrung?

Dürfen da muslimische Kinder nur zuschauen, oder auch mitsingen?

Als katholischer Vater habe ich damit wenig Probleme - als muslimischer Vater hätte ich die allerdings schon ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sag ich doch, die Kinder müssen vor den Religionsverirrungen der Erwachsenen beschützt werden, insbesondere vor den Grünen.

Wie sieht es mit einem Krippenspiel aus?

Dürfen da alle Kinder mitmachen, oder ist das dann eine Religionsverwirrung?

Dürfen da muslimische Kinder nur zuschauen, oder auch mitsingen?

ich sagte ja bereits, solange es keinen Gottesdienstähnlichen Charakter besitzt, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Aber gemeinsame Gebete, davon halte ich überhaupt nichts und werde das auch bei meinen Kindern nicht zulassen.

Ein Krippenspiel also ohne Gebete, und strikt ohne "gottesdienstähnlichen Charakter"? Weißt Du, wie das ganz konkret aussieht?

Und wenn Du das bei Deinen Kindern nicht zulassen wirst, wie genau willst Du es verhindern? Da mußt Du ja genau wissen, wie eine solche Feier aussehen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie sieht es mit einem Krippenspiel aus?

Dürfen da alle Kinder mitmachen, oder ist das dann eine Religionsverwirrung?

Dürfen da muslimische Kinder nur zuschauen, oder auch mitsingen?

Als katholischer Vater habe ich damit wenig Probleme - als muslimischer Vater hätte ich die allerdings schon ...

<_<

 

So ähnlich geht es mir auch.

Allerdings ist mir noch immer nicht klar, was geht und was nicht gehen soll. Aber ich scheine nicht die Einzige zu sein:

Was der Kardinal will, kriegt er zurzeit nicht herüber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Interview mit Pfarrer Meurer.

 

Ein Artikel in der "Welt" mit einer völlig versemmelten Überschrift.

 

Der Widerspruch.

 

@Lale Akgün: glauben Sie an den dreieinigen Gott, der in der Person Jesus Christus Mensch geworden ist? Wenn nicht, wie sollen wir zusammen zum gleichen Gott beten?

 

@Reiner Priggen: halten Sie ihre Aussagen für besonders hilfreich? Die Weisen aus dem Morgenland kamen um den Sohn Gottes zu sehen - jeder Moslem wird ihnen bestätigen, daß Gott keinen Sohn hat.

 

@Armin Laschet: Integrieren kann nur, wer weiß was er selbst ist. Und ich denke, da ist uns der Papst einige Schritte voraus.

 

Gerade im letzten Artikel scheinen einige ganz genau zu wissen, warum der Papst in die Türkei gereist ist. Wenn man da die Meinungen so liest, so meint man der Papst sei ausschließlich wegen dem Islam in die Türkei gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will Kardinal Meisner mit solchen Aktionen erreichen? Sein Ansehen (und leider auch das der Kirche) noch weiter ruinieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hat SE völlig recht, wenn er seine Religionslehrer wieder verstärkt in die Pflicht nimmt.

 

Wenn ich an meine Grundschulzeit denke, war es völlig selbstverständlich, daß unsere Religionslehrerin am Sonntag in der Kindermesse in den Schülerbänken saß (in den Wochentagsschulmessen sowieso) und für Ordnung sorgte - heute haben die Kommunion- und Firmkatecheten Probleme den Kindern ein Grundgefühl an Disziplin in der Kirche zu vermitteln. Daß dann nicht mehr viel Raum für die Glaubenswissenvermittlung ist, erscheint mir nicht so überraschend.

 

Allerdings: jetzt hat er schon einen neuen Pressechef und immer noch ein Kommunikationsproblem - das finde ich schon originell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sag ich doch, die Kinder müssen vor den Religionsverirrungen der Erwachsenen beschützt werden, insbesondere vor den Grünen.

Wie sieht es mit einem Krippenspiel aus?

Dürfen da alle Kinder mitmachen, oder ist das dann eine Religionsverwirrung?

Dürfen da muslimische Kinder nur zuschauen, oder auch mitsingen?

ich sagte ja bereits, solange es keinen Gottesdienstähnlichen Charakter besitzt, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Aber gemeinsame Gebete, davon halte ich überhaupt nichts und werde das auch bei meinen Kindern nicht zulassen.

Ein Krippenspiel also ohne Gebete, und strikt ohne "gottesdienstähnlichen Charakter"? Weißt Du, wie das ganz konkret aussieht?

Und wenn Du das bei Deinen Kindern nicht zulassen wirst, wie genau willst Du es verhindern? Da mußt Du ja genau wissen, wie eine solche Feier aussehen wird?

Ein Krippenspiel hat natürlich den Hang eines religiösen Charakters, aus diesem Grunde wird wahrscheinlich so was im Kindergarten oder Schule aus Rücksicht der religiösen Gefühle von Minderheiten gar nicht erst aufgeführt. Ich kenne Krippenspiele nur aus der Kirche, woanders habe ich das noch nie gesehen und gehört.

 

Aber gesetzt den Fall, das Religionslehrer bei solchen Feiern die Schüler zum gemeinsamen Gebet aufrufen (Jeder an seine Gottheit), wäre das ein begründeter Fall von Religionsvermischung. Ansonsten sehe ich das nur als profane Weihnachtsfeier, wie jede andere auch. Ich habe auch kein Problem damit, türkische Winterlieder zu singen (genügend Glühwein vorausgesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie sieht es mit einem Krippenspiel aus?

Dürfen da alle Kinder mitmachen, oder ist das dann eine Religionsverwirrung?

Dürfen da muslimische Kinder nur zuschauen, oder auch mitsingen?

Als katholischer Vater habe ich damit wenig Probleme - als muslimischer Vater hätte ich die allerdings schon ...

<_<

 

So ähnlich geht es mir auch.

Allerdings ist mir noch immer nicht klar, was geht und was nicht gehen soll. Aber ich scheine nicht die Einzige zu sein:

Was der Kardinal will, kriegt er zurzeit nicht herüber.

Ich denke, sein Pressesprecher hat es unglücklich formuliert. Ein Verweis auf JPII und Assisi (getrennte Gebeträume) hätte jeder verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf Radio Vatican voll zitiert werden?

 

Der Direktor der Hauptabteilung Schule/ Hochschule des Generalvikariats im Erzbistum Köln, Gerd Bachner, erläutert die Hintergründe: "Diese Meldung beruht auf Irritationen an Grundschulen, wo es gemeinsame Gottesdienste von Christen und nichtchristlichen Religionen gegeben hat, und da waren Schüler irritiert. Das hat den Kardinal mehrfach erreicht, und auf diesem Hintergrund, dass Schüler das nicht verstanden haben, was da geschieht, hat der Kardinal diese Richtlinie erlassen. Mit anderen, nichtchristlichen Religionen kann es einen gemeinsamen Gottesdienst nicht geben, weil wir ein unterschiedliches Gottesbild haben. Wir können nicht zusammen beten, weil wir als Christen zu einem Gott beten, der der Vater unseres Herrn Jesus Christus ist. Das würde aber ein Muslim so nicht sagen. Deswegen können wir das leider nicht tun. Aber dies Kindern verständlich zu machen, ist sehr schwer. Das ist der Hintergrund für unseren Kardinal."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Radio Vatikan darf, soll sogar vollständig zitiert werden.

 

Deutschland: Köln, Lieder ja - Gebete nein

Das Erzbistum Köln hat die Kritik an seiner Richtlinie über multireligiöse Feiern an katholischen Schulen zurückgewiesen. Kardinal Joachim Meisner habe damit nur in Erinnerung gerufen, was die Deutsche Bischofskonferenz bereits 2003 geschrieben habe, so ein Sprecher des Erzbistums. Im interreligiösen Dialog sei kein gemeinsamer Gottesdienst für Angehörige verschiedener Religionen möglich. Das gelte besonders für Kinder, deren Glaube noch nicht gefestigt sei. Der Bundesverband "Aktion Humane Schule" hatte die Richtlinie als "unchristlich" bezeichnet. Die Fraktion der Grünen im Düsseldorfer Landtag kritisierte, so würden Kinder ausgegrenzt. Der Direktor der Hauptabteilung Schule/ Hochschule des Generalvikariats im Erzbistum Köln, Gerd Bachner, erläutert die Hintergründe: "Diese Meldung beruht auf Irritationen an Grundschulen, wo es gemeinsame Gottesdienste von Christen und nichtchristlichen Religionen gegeben hat, und da waren Schüler irritiert. Das hat den Kardinal mehrfach erreicht, und auf diesem Hintergrund, dass Schüler das nicht verstanden haben, was da geschieht, hat der Kardinal diese Richtlinie erlassen. Mit anderen, nichtchristlichen Religionen kann es einen gemeinsamen Gottesdienst nicht geben, weil wir ein unterschiedliches Gottesbild haben. Wir können nicht zusammen beten, weil wir als Christen zu einem Gott beten, der der Vater unseres Herrn Jesus Christus ist. Das würde aber ein Muslim so nicht sagen. Deswegen können wir das leider nicht tun. Aber dies Kindern verständlich zu machen, ist sehr schwer. Das ist der Hintergrund für unseren Kardinal."

Keineswegs wolle der Kölner Erzbischof Festakte in Schulen, oder gerade jetzt Adventsfeiern mit gemeinsam Lieder singen und Plätzchen essen verbieten, so Bachner.

"Außerhalb eines gemeinsamen Gottesdienstes ist all das möglich, förderlich und auch notwendig.

Kinder müssen einander verstehen, wir müssen die Kultur verstehen, wir müssen die unterschiedlichen Religionen verstehen. Wir kommen uns da näher, in der Begegnung, im Respekt und auch im notwendigen Dialog. Hier ist also kein Grund zur Sorge, ganz im Gegenteil: Das ist zu begrüßen, wenn das stattfindet, und das soll auch weiterhin stattfinden." (rv/domradio)

 

(Quelle wie von Flo angegeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lale Akgün ist auch so eine Sache für sich... Eine gefährliche Person in meinen Augen, ungefähr von einem Format eines Nadeem Elyas.

 

Und Armin Laschet (CDU) der Grinsebert hat ja mal überhaupt keine Ahnung. Und so was schimpft sich "Integrationsminister". Es geht einfach runter wie Öl, wenn man sieht, wie er von einem Türken die Leviten gelesen bekommt.

 

http://youtube.com/watch?v=ciFDq1b6AFc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lale Akgün ist auch so eine Sache für sich... Eine gefährliche Person

 

Naja, gefährlich? Eher dümmlich: http://www.laleakguen.de/article/110.lale_...ln_bleiben.html

Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...