Jump to content

Unbeantworteter Brief an Bischof Marx Trier v. 16.11.06


josberens

Recommended Posts

Frage: Wenn das Volk Gottes zur Überzeugung konmt, dass Lüge keine Sünde ist- da es ohnehin alle praktizieren - kann man dann auch diese Sünde abschaffen?

 

Deine Vergleiche werden immer dämlicher. Ich wusste nicht, dass es da noch solche Steigerungsmöglichkeiten gibt.

 

Das war eine Frage, Frau Doktor, das war eine Frage.

Eine rhetorische Frage, wenn ich das richtig sehe:

Die Antwort ist schon vorgegeben, denn selbstvertürlich kann man Lügen nicht einfach abschaffen, weder durch Mehrheitsbeschluß noch durch allgemeine Praktizierung. So viel habe ich hier schon gelernt nach ca. 10.000 Mariamante-Posting.

Insofern war das durchaus ein Vergleich, einer, der im übrigen auf die eine oder andere Weise (evtl. als Frage getarnt) hier immer wieder auftaucht.

Möge der Heilige Geist Dich erleuchten.

Danke gleichfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Im übrigen halte ich nichts von Sündenbeschwichtigungstheologengriffen und jenen, die sich die Umwertung aller Werte auf die Fahne geschrieben habnen ,da wird mich auch xanthippenhaftes Verhalten nicht abhalten können. Und nochens: "Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert." Als Christ sollte man so frei sein, sich nicht erpressbar zu machen und von der Meinung anderer abhängig zu sein.Dir auch gesegnetes Pfingstfest. Möge der Heilige Geist Dich erleuchten.

 

Möge er vor allem Dich erleuchten. Wir werden ja sehen, ob Du nach Pfingsten weiteres Gesülze absonderst wie vor Pfingsten.

 

:angry:

 

 

ich fürchte, selbst wenn der hl. geist persönlich gewissen leuten erscheinen würde, sie würden ihn als häretiker abtun und ihm fromme geschichten erzählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge er vor allem Dich erleuchten. Wir werden ja sehen, ob Du nach Pfingsten weiteres Gesülze absonderst wie vor Pfingsten.
Wenn die Christen der Ostkirche des christl. Leben Leben im Heiligen Geist nennen, dann drückt das sehr deutlich aus, wie sehr wir den Geist Gottes brauchen - jeder von uns.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine rhetorische Frage, wenn ich das richtig sehe:

Die Antwort ist schon vorgegeben, denn selbstvertürlich kann man Lügen nicht einfach abschaffen, weder durch Mehrheitsbeschluß noch durch allgemeine Praktizierung. So viel habe ich hier schon gelernt nach ca. 10.000 Mariamante-Posting.

Liebe Gabriele! Ein geisterfülltes Pfingstfest. Die Begeisterung für Gott sollten wir nicht nur zu Hochfesten hoch halten. Was den Vergleich betrifft: Man kann die Lüge nicht abschaffen, aber man kann versuchen sündhaftes Verhalten auf allen Gebieten verharmlosen. Und je öfter Sünden geschehen, je "mehrheitlicher" umso weniger gewichtig scheint sie. Und die Gefahr ist klar: Je öfter man sündigt, umso weniger sieht man das als Sünde.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte, selbst wenn der hl. geist persönlich gewissen leuten erscheinen würde, sie würden ihn als häretiker abtun und ihm fromme geschichten erzählen...
Der Heilige Geist ist immer wieder für Überraschungen gut. Im Leben eines hl. Philipp Neri, dessen Gedenktag gestern war, wirkte der Hl. Geist außergewöhnlich. Die Gefahr der Häresiebezichtigung gibt es schon- aber vor allem die Neigung, so wie die Menschen zu agieren,welche die Apostel für betrunken erklärten, als jene vom Heiligen Geist erfüllt wurden, in Zungen sprachen etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Der Hl.Geist bewirke in uns, dass wir glaubwürdige Zeugen Christi sind,

damit wir anderen eine Brücke zu Gott bauen können.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...