Jump to content

Exerzitien im Alltag


Mariamante

Recommended Posts

Mein Atem geht -

Was will er sagen?

Vielleicht:

Schau! Hör! Riech! Schmeck! Greif! Lebe!

Vielleicht

Gott atmet mehr in dir als du selbst.

Und auch:

In allen Menschen, Tieren, Pflanzen atmet Er wie in dir.

Und so:

Freude den Sinnen!

Lust den Geschöpfen!

Friede den Seelen!

 

Kurt Marti Quelle: Homepage der Lutherischen Stadtkirche Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man die Kirche offenbar nicht allein lassen kann, hat Jesus seinen Beistand versprochen. Wir nennen diesen Beistand ‚Heiliger Geist’. Doch wir stellen fest: Wirkliche Bedeutung wie der, den wir Vater nennen, hat der Heilige Geist in der Kirche nie gehabt. Er ist eher eine göttliche Randfigur geblieben. Entsprechend mager waren die Auswirkungen. Offenbar sind unsere Lieder: „Komm, o komm, du Geist des Lebens“, gar nicht so ernst gemeint.

 

Aus dem Liturgieletter der Pfarre St. Michael in Schweinfurt für den kommenden Pfingssonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und wir sind sicher, dass dieses Evangelium mächtig genug ist, die verkrüppelte Außenseite auch der katholischen Kirche in absehbarer Zeit zu sprengen, damit sie näher an die Kirche Gottes heranrückt."

 

Friedhelm Hengsbach SJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschieden Gnadengaben, aber nur den einen Geist. Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. Es gibt verschieden Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allem. Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes Geschenkt, damit sie anderen nützt.

1.Brief an die Korinther 12, 4-7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So spricht Gott: Ich werde von meinem Geist ausgießen über alles Fleisch. Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben.

 

Apg. 2,17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deutsche Bundespräsident Joachim Gauck hat bei seiner Israelreise natürlich auch Yad Vaschem besucht und dort einen sehr berührenden Eintrag im Gästebuch hinterlassen, den ich im Folgenden widergebe:

 

“Wenn du hier gewesen bist, sollst du wiederkommen. Zuerst nur: die Flut der Gefühle, erschrecken vor dem Ausmaß des Bösen, mitleiden, mitfühlen, trauern - wegen eines einzigen Kinderschicksals oder wegen der Millionen unschuldiger Opfer

Und wiederkommen sollst du, weil auch du wissen kannst: Namen der Opfer - wieviele kennst du? Namen der Täter - deutsche zumeist - Verursacher, Vollstrecker, auch Namen von Schreckensorten wirst du dir einprägen und wirst erschrecken vor dem brutalen Interesse von Herrenmenschen.

So wirst du dann hier stehen und dein Gefühl, dein Verstand und dein Gewissen werden dir sagen: Vergiß nicht! Niemals. Und steh zu dem Land, das hier derer gedenkt, die nicht leben durften.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Das Begreifen soll hier darin bestehen, das Unbegreifliche stehen zu lassen. Das Unbegreifliche kann nicht

in etwas Begreifliches verwandelt werden; vielmehr handelt es sich um die Abwehr jeglicher Versuche solcher Verwandlung.“

 

Dietrich Bonhoeffer, Gesammelte Schriften 6 Bde., H. Bethge (Hrsg.), München 1958 ff; hier: GS III,

S. 167. Einen Aufsatz von Frau Pfarrerin Dr. Ines Knoll von der Lutherischen Stadtkirche in Wien den man hier findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, unsere Sonne

 

Gott ist dreifaltig und nicht dreifach.

Er ist wie die Sonne:

Der Kreis ist Gott Vater.

Das Licht ist der Sohn.

Die Wärme ist der Heilige Geist.

Drei Zeichen, drei Wirkungen, drei Erfahrungen:

Doch alles ist eins,

denn Gott ist nur einer:

Gott, unsere Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, unsere Sonne

 

Gott ist dreifaltig und nicht dreifach.

Er ist wie die Sonne:

Der Kreis ist Gott Vater.

Das Licht ist der Sohn.

Die Wärme ist der Heilige Geist.

Drei Zeichen, drei Wirkungen, drei Erfahrungen:

Doch alles ist eins,

denn Gott ist nur einer:

Gott, unsere Sonne

 

Ich hatte vergessern die Quelle anzugeben: Liturgieletter von Pfarrer Breitenbach für den kommenden Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaffe in mir, Gott, ein neues Herz

 

 

Schaffe in mir, Gott, ein neues Herz.

Das alte gehorcht der Gewohnheit.

Schaff mir neue Augen.

Die alten sind behext vom Erfolg.

Schaff mir neue Ohren.

Die alten registrieren nur Unglück.

Und eine neue Liebe zu den Bäumen

Statt der voller Trauer.

Eine neue Zunge gib mir

Statt der gewaltverseuchten,

die ich gut beherrsche.

Mein Herz erstickt an der Ohnmacht

Aller, die deine Fremdlinge lieben.

Schaffe in mir, Gott, ein neues Herz.

 

Und gib mir einen neuen gewissen Geist,

dass ich dich loben kann

ohne zu lügen,

mit Tränen in den Augen,

wenns denn sein muss,

aber ohne zu lügen.,

 

Dorothee Sölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Antworten. Es gibt nur Fragen.

 

Der französischen Romancier Jean Malaquais auf den vorwurfsvolle Feststellung eines Studenten dass er nie Antworten gebe, sondern nur Fragen aufwerfe.

 

Zitiert nach Norman Mailer gemeinsam mit J. Michael Lennon, On God; Continuum 2008, 75. (Jean Malaquais hat Mailers "The naked and the dead" ins Französische übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schweigen am frühen Morgen des Tages,

weil Gott das erste Wort haben soll.

Und wir schweigen vor dem Schlafengehen,

weil Gott auch das letzte Wort gehört.

 

Schweigen heisst nicht stumm sein,

wie Wort nicht Gerede heisst.

Stummsein schafft nicht Einsamkeit

und Gerede schafft nicht Gemeinschaft.

 

Zitiert wird nach: Dietrich Bonhoeffer Werke, E. Bethge, E. Feil, C. Gremmels, W. Huber, H.

Pfeifer, A. Schönherr, H.E. Tödt (Hrsg.), München 1986 ff (Bd 1 bis 10) und Gütersloh 1994 ff (Bd 11

bis 16 u. Ergänzungsband) = abgekürzt zitiert: DBW 1 ff; hier: DBW 5, S. 67.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kunst ist das Gegenteil von Zeitvertreib. Sie ist Zeit-Verhaftung. Sie ist Tod-Vertreib. – Jedermann, der den Verlust eines nahen Menschen erlitten hat, weiß, wie erregend es ist, einem Gegenstand aus dem Besitz oder Gebrauch des Verstorbenen wieder zu begegnen. Die Dinge bestehen weiter, wenn unser Fleisch und Blut schon vermodert ist"

 

Franz Werfel, Von der reinsten Glückseligkeit des Menschen, in: Ders., "Leben heißt, sich mitteilen". Betrachtungen, Reden, Aphorismen, Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuch Verlag 1992, 157-184, hier 160) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meditation

 

 

„Arm ist das Land, das voller Lehren ist,

aber ohne Glauben“ (Khalil Gibran).

 

Arm ist das Land, das voller Kirchen ist,

aber ohne Christen.

 

Arm ist das Land, das voller Träume ist,

aber ohne Taten.

 

Arm ist das Land, das voller Wohlsstand ist,

aber ohne Mitgefühl.

 

Arm ist das Land, das voller Wissen ist,

aber ohne Weisheit.

 

„Arm ist das Land, das voller Lehren ist,

aber ohne Glauben“ ©rb

 

Von Pfarrer Roland Breitenbach; aus dem Liturgieletter der Pfarre St. Michael Schweinfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache diese Welt zu einer Brücke, die Du überquerst, aber auf der du nicht baust.

 

Hasan al-Basri, +728. Er gilt als begründer der Sufibewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Paradiesgarten in Brand setzen und die Feuer der Hölle auslöschen, damit nie mehr jemand Gott dient nur aus Erwartung eines Lohns im Paradies oder aus Furcht vor der Hölle, sondern nur mehr aus reiner Liebe.

 

Rābi’a al-‘Adawīyya von Basra. Die 801 verstorbene Asketin gehört zum Kreis der BegründerInnen des Sufismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles beginnt mit der Sehnsucht

 

Nelly Sachs, Eli, Ein Mysterienspiel vom Leiden Israels, in Werke , Bd.3, Szenische Dichtungen, Frankfurt/Main 2011, 70.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende würden wir uns schämen uns nachsagen zu lassen, dass die Dinge uns formten umd nicht wir die Dinge.

Alexander von Humboldt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es war soll ich werden

Sigmund Freud (Neue Folge der Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. Studienausgabe Bd. 1, 5. Aufl. Frankfurt a.M. 1974, S. 516.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...