Jump to content

Kirche der Zukunft


Gabriele

Recommended Posts

Übrigens über die Kirche von morgen aussehen könnte hat der anglikanische Bishof Spong ein hoch interessantes Buch mit dem Titel: "Warum der alte Glaube neu geboren werden muß" geschrieben, das jetzt auch in deutscher Sprache erschienen ist. Über seine hierin geschilderte Vision dürfte wirklich nachzudenken sein.

Schön wäre, wenn die Kirche nicht einer anglikanischen Bischofsvision sich angleichen müsste, sondern so ist und bleibt und wird, wie Christus sie gedacht hat. In diesem Sinne ist eine spirituelle Reform sicher mehr anzuraten als vor allem strukturele Änderungen. Damit ist allerdings JEDER in der Kirche aufgerufen - und der schwarze Peter nicht den Bischöfen oder dem Papst zuzuschieben: Es geht um Bekehrung, um die Hingabe an den Willen Gottes und darum, geistliche Menschen zu werden nicht fleischliche. Der fleischliche Mensch sucht vor allem die Erfüllung seiner Wünsche- der geistliche Mensch sucht den Willen Gottes. Wenn ein Theologe sagte, der Christ der Zukunft müsste ein Mystiker sein - dann dürfen wir auch für die Zukunft der Kirche sagen, dass die Kirche diese spirituelle Dimension mehr braucht denn je.

Wenn Gott Menschen als Mystiker haben wollte, hätte er sie sicherlich auch so geschaffen. Das hat er nun aber nicht und so kann man davon ausgehen, daß Gott Menschen haben will, die mit beiden Füßen auf der Erde stehen und nicht als Mystiker irgendwo auf Wolke sieben schweben.

 

Liebe Grüße

 

Josef Berens

Jaja, so ein Mystiker, der kann einem kritisch vereinfachenden und nichtdenkenden Katholiken schon ungelegen kommen. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef Berens, was bedeutet denn "Mystiker" für dich?

Wir sind ja hier sicherlich nicht in der Schule. Ich weiß schon was Mystiker sind. Es geht mir nur darum daß nicht alle Menschen Mytiker werden oder sein können. Was wäre eine Welt, in der es nur Mystiker gäbe.

Ich denke gott hat uns als Menschen, ganz normale Menschen geschaffen und so soll man sie auch belassen.

 

Josef

<_<:unsure::D

 

Genau. Gott behüte den Menschen vor Gotteserfahrungen! Wo kämen wir denn sonst hin? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist nicht meine Absicht und das möchte ich auch nicht im Geringsten. Ich habe auch Respekt vor jeder persönlichen Entscheidung und Meinung.

Wohl hör ich die Worte - allein, mir fehlt der Glaube.

Wo ist denn Dein Respekt vor der persönlichen Entscheidung eines Priesteramtskandidaten, zölibatär zu leben?

Wo ist Dein Respekt vor der Meinung, dass Mystiker ganz normale Menschen sind?

 

Auch hier muß ich mich wiederholen und sagen, daß ich nicht mehr und nicht weniger bezwecken will als mehr zum eignen Denken anzuregen. Wo also nicht zu verbergen ist, braucht man bekanntlich das Licht auch nicht zu scheuen.

 

Und zu wirklich eigenem, auch kritishen, Denken müßte doch eigentlich jeder Mensch sich verpflichtet fühlen, denn wenn man dem Gleichnis Jesu Glauben schenkt, wurde der Verwalter, der sein Talent ängstlich vergraben hatte doch sehr hart verurteilt.

Und vor allem: Wo ist Dein Respekt vor den Menschen, die nach wirklich eigenem, auch kritischen Denken zu dem Schluß kommen, dass Deine Träume und Ziele, Gedanken und Meinungen nicht ihre eigenen sind?

Auch davor habe ich Respekt. Jedoch etwas aktuelles zum eignen Denken und Denkvermögen. Gestern abend kam im Fernsehen ein Bericht wonach immer mehr Katholiken sich dem Islam zuwenden würden und daß dieser Trend sich in letzter Zeit sehr beschleunigt habe. Es seien sogar in der Regel Menschen mit einem höheren Bildungsgrad, die sich zu diesem Schritt entschließen würden. Also eine Schicht, die sicherlich in der Lage ist, sich mit verschiedenen Glaubensrichtungen auseinander zu setzen.

Dieser Trend könnte und dürfte sich sogar auch in untere Schichten fortsetzten. So meine ich mit eigenem Denken, daß man nicht blind glauben und gehorchen sollte sondern unsere Amtskirche auf Dinge stoßen muß, die Menschen daran hindern, unserer kath. Kirche weiter anzugehören. Da gäbe es sicherlich mehr als genug. Jemand, der zu allem ja sagt ist in Wirklichkeit kaum produktiv. Berechtigte Kritik ist dagegen ein gutes Mittel, etwas zum Besseren zu bewegen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine ich mit eigenem Denken, daß man nicht blind glauben und gehorchen sollte sondern unsere Amtskirche auf Dinge stoßen muß, die Menschen daran hindern, unserer kath. Kirche weiter anzugehören. Da gäbe es sicherlich mehr als genug. Jemand, der zu allem ja sagt ist in Wirklichkeit kaum produktiv. Berechtigte Kritik ist dagegen ein gutes Mittel, etwas zum Besseren zu bewegen.

 

Berechtigte Kritik verliert aber stark an Wirkung, wenn sie in dauernörgelndem jedermmann/frau anklagenden und penetrante Besserwisserei verströmenden Ton vorgetragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine ich mit eigenem Denken, daß man nicht blind glauben und gehorchen sollte sondern unsere Amtskirche auf Dinge stoßen muß, die Menschen daran hindern, unserer kath. Kirche weiter anzugehören. Da gäbe es sicherlich mehr als genug. Jemand, der zu allem ja sagt ist in Wirklichkeit kaum produktiv. Berechtigte Kritik ist dagegen ein gutes Mittel, etwas zum Besseren zu bewegen.

 

Berechtigte Kritik verliert aber stark an Wirkung, wenn sie in dauernörgelndem jedermmann/frau anklagenden und penetrante Besserwisserei verströmenden Ton vorgetragen wird.

<_<:unsure::D:D;):):D:D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Denken angeht, muß ich diese Empfehlung doch vielelicht eher zurück geben.

 

Liebe Grüße

 

Josef

Geben ist seliger als nehmen- ob in diesem Fall, bezweifle ich. Gut- wenn es stimmt was du über dein Alter schreibst habe ich natürlich Verständnis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend kam im Fernsehen ein Bericht wonach immer mehr Katholiken sich dem Islam zuwenden würden und daß dieser Trend sich in letzter Zeit sehr beschleunigt habe. Es seien sogar in der Regel Menschen mit einem höheren Bildungsgrad, die sich zu diesem Schritt entschließen würden. Also eine Schicht, die sicherlich in der Lage ist, sich mit verschiedenen Glaubensrichtungen auseinander zu setzen.
Das kommt vielleicht daher, weil Moslime Profil zeigen und ihren Glauben nicht aufdröseln? Und wenn du das Profil der röm.kath. Kirche durch deine Forderungen aufdröseln willst - den Eindruck habe ich- dann wirkt das auch wieder kontraproduktiv.
Jemand, der zu allem ja sagt ist in Wirklichkeit kaum produktiv.
Zu Christus und seiner Erlösung sollten wir allerdings ja sagen- das wäre sogar sehr produktiv- würde uns ewiges Leben schenken.

 

Berechtigte Kritik ist dagegen ein gutes Mittel, etwas zum Besseren zu bewegen.
Vor allem, wenn es sich um Selbst- Kritik handelt. <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut- wenn es stimmt was du über dein Alter schreibst habe ich natürlich Verständnis.

Dein Niveau ist aber auch keinen Deut besser. Oder glaubst Du man verblödet ab einem gewissen Alter. :k035::k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht aus SZG

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut- wenn es stimmt was du über dein Alter schreibst habe ich natürlich Verständnis.

Dein Niveau ist aber auch keinen Deut besser. Oder glaubst Du man verblödet ab einem gewissen Alter. :k035::k035:

 

Von dir kommt jetzt aber auch nichts Gutes - das muss ich dir schon mal ehrlich sagen. Mit ständigen Stänkereien, Herabsetzungen anders Denkender kommt man nicht weiter. Vielleicht solltest du solche Zeilen nicht nur anderen schreiben sondern auch selbst- wenn möglich- zur Kenntnis nehmen:

 

Berechtigte Kritik verliert aber stark an Wirkung, wenn sie in dauernörgelndem jedermmann/frau anklagenden und penetrante Besserwisserei verströmenden Ton vorgetragen wird.

Was meine Farge nach Deinen Anschauung über Menschen die älter sind als Du, auch nicht beantwortet. Ist Deine Meinung zum Alter der neue Stil der Frommen?

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meine Farge nach Deinen Anschaung über Menschen die älter sind als Du, auch nicht beantwortet. .........
Du übersiehst, dass ich Verständnis dafür habe, dass ältere Leute nun mal nicht so flexibel sind- sondern sogar stur sein können- /gut- das kann ich auch).Da ich viel mit älteren Menschen zu tun habe, ist mir das aus konkreten Erfahrungen bewußt - und daher hätte ich (wenn es bei Josef so wäre) von diesem Aspekt her Verständnis dafür. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meine Farge nach Deinen Anschauung über Menschen die älter sind als Du, auch nicht beantwortet. Ist Deine Meinung zum Alter der neue Stil der Frommen?
Wie gesagt habe ich beruflich viel mit älteren Menschen zu tun. Und ich bin der Meinung, dass man in diesem Fall einen gewissen Mangel an Flexibilität wahrnehmen kann- und sich entsprechend darauf einstellen sollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut- wenn es stimmt was du über dein Alter schreibst habe ich natürlich Verständnis.

Dein Niveau ist aber auch keinen Deut besser. Oder glaubst Du man verblödet ab einem gewissen Alter. :k035::k035:

 

Von dir kommt jetzt aber auch nichts Gutes - das muss ich dir schon mal ehrlich sagen. Mit ständigen Stänkereien, Herabsetzungen anders Denkender kommt man nicht weiter. Vielleicht solltest du solche Zeilen nicht nur anderen schreiben sondern auch selbst- wenn möglich- zur Kenntnis nehmen:

 

Berechtigte Kritik verliert aber stark an Wirkung, wenn sie in dauernörgelndem jedermmann/frau anklagenden und penetrante Besserwisserei verströmenden Ton vorgetragen wird.

Was meine Farge nach Deinen Anschaung über Menschen die älter sind als Du, auch nicht beantwortet. Aber das ist ohnedies Dein Stil Genöhle im luftleeren Raum.

Du übersiehst, dass ich Verständnis dafür habe, dass ältere Leute nun mal nicht so flexibel sind- sondern sogar stur sein können- /gut- das kann ich auch).Da ich viel mit älteren Menschen zu tun habe, ist mir das aus konkreten Erfahrungen bewußt - und daher hätte ich (wenn es bei Josef so wäre) von diesem Aspekt her Verständnis dafür.

 

Ich nenne solche Verständnis heuchelnde Argumention doppelbödig und heuchlerisch.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstzensur

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gestern abend kam im Fernsehen ein Bericht wonach immer mehr Katholiken sich dem Islam zuwenden würden und daß dieser Trend sich in letzter Zeit sehr beschleunigt habe. Es seien sogar in der Regel Menschen mit einem höheren Bildungsgrad, die sich zu diesem Schritt entschließen würden. Also eine Schicht, die sicherlich in der Lage ist, sich mit verschiedenen Glaubensrichtungen auseinander zu setzen.

Das kommt vielleicht daher, weil Moslime Profil zeigen und ihren Glauben nicht aufdröseln? Und wenn du das Profil der röm.kath. Kirche durch deine Forderungen aufdröseln willst - den Eindruck habe ich- dann wirkt das auch wieder kontraproduktiv.
Jemand, der zu allem ja sagt ist in Wirklichkeit kaum produktiv.
Zu Christus und seiner Erlösung sollten wir allerdings ja sagen- das wäre sogar sehr produktiv- würde uns ewiges Leben schenken.

 

Berechtigte Kritik ist dagegen ein gutes Mittel, etwas zum Besseren zu bewegen.
Vor allem, wenn es sich um Selbst- Kritik handelt. <_<

Ich denke und glaube, daß Du und ich, alle Katholiken und überhaupt alle Christen zu Jesus und seiner Erlösug ja sagen. Das ist nicht das Problem. Ich sehe das Problem da eher in den Menschen die den Nachlaß vielleicht nicht optimal verwalten und präsentieren?

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich nenne solche, Verständnis heuchelnde Argumention doppelbödig und heuchlerisch.

Und ich nenne zum Ausgleich doppelbödig heuchlerisch, wenn du anderen verbieten willst, was du selbst pflegst: Herabsetzungen z.B. oder dauerndes Nörgeln an bestimmten Usern.

 

 

Und ich nenne es ein kindisches Verhalten, wenn ständig einer zum anderen sagt "Bääh, du bist aber auch doof!" und der andere darauf antwortet "Bääh, du bist noch viel dööfer!"

Lasst das bitte sein, und zwar alle (Peter, Wolfgang, Josef und wer auch immer)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut- wenn es stimmt was du über dein Alter schreibst habe ich natürlich Verständnis.

Dein Niveau ist aber auch keinen Deut besser. Oder glaubst Du man verblödet ab einem gewissen Alter. :k035::k035:

 

Von dir kommt jetzt aber auch nichts Gutes - das muss ich dir schon mal ehrlich sagen. Mit ständigen Stänkereien, Herabsetzungen anders Denkender kommt man nicht weiter. Vielleicht solltest du solche Zeilen nicht nur anderen schreiben sondern auch selbst- wenn möglich- zur Kenntnis nehmen:

 

Berechtigte Kritik verliert aber stark an Wirkung, wenn sie in dauernörgelndem jedermmann/frau anklagenden und penetrante Besserwisserei verströmenden Ton vorgetragen wird.

Was meine Farge nach Deinen Anschauung über Menschen die älter sind als Du, auch nicht beantwortet. Ist Deine Meinung zum Alter der neue Stil der Frommen?

Jaja, die bösen Frommen. Wirklich eine miserable Bande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich nenne solche, Verständnis heuchelnde Argumention doppelbödig und heuchlerisch.

Und ich nenne zum Ausgleich doppelbödig heuchlerisch, wenn du anderen verbieten willst, was du selbst pflegst: Herabsetzungen z.B. oder dauerndes Nörgeln an bestimmten Usern.

 

 

Und ich nenne es ein kindisches Verhalten, wenn ständig einer zum anderen sagt "Bääh, du bist aber auch doof!" und der andere darauf antwortet "Bääh, du bist noch viel dööfer!"

Lasst das bitte sein, und zwar alle (Peter, Wolfgang, Josef und wer auch immer)!

Mich dürftest Du da sicherlich zu Unrecht genannt haben. Ich versuche da lieber mit Fakten zu dienen.

 

Liebe Grüße

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich dürftest Du da sicherlich zu Unrecht genannt haben. Ich versuche da lieber mit Fakten zu dienen.

 

Liebe Grüße

 

Josef

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Gut- wenn es stimmt was du über dein Alter schreibst habe ich natürlich Verständnis.

Dein Niveau ist aber auch keinen Deut besser. Oder glaubst Du man verblödet ab einem gewissen Alter. :k035::k035:

 

Von dir kommt jetzt aber auch nichts Gutes - das muss ich dir schon mal ehrlich sagen. Mit ständigen Stänkereien, Herabsetzungen anders Denkender kommt man nicht weiter. Vielleicht solltest du solche Zeilen nicht nur anderen schreiben sondern auch selbst- wenn möglich- zur Kenntnis nehmen:

 

Berechtigte Kritik verliert aber stark an Wirkung, wenn sie in dauernörgelndem jedermmann/frau anklagenden und penetrante Besserwisserei verströmenden Ton vorgetragen wird.

Was meine Farge nach Deinen Anschauung über Menschen die älter sind als Du, auch nicht beantwortet. Ist Deine Meinung zum Alter der neue Stil der Frommen?

Jaja, die bösen Frommen. Wirklich eine miserable Bande.

Hallo ihr lieben Frommen,

tröstet euch, viele biblische Mannsbilder waren auch nicht nur fromm, sondern durchaus auch Heilige mit "Dreck am Stecken". Schreiben nicht immer wieder einige selbst hier "Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade." Wichtig war und ist immer, wie man zu seinem Fehler steht und wie man damit umgeht. Wichtig ist deshalb m. E. auch ehrlich gemeinte Kritik zu

akzeptieren. Aber das wisst ihr eh alle, ich vermute im Eifer des Gefechts wird es nur manchmal etwas zu turbulent, was irgendwie auch menschlich ist.

Liebe Grüße, Gerlinde , die zur Abkühlung auf Grund eurer hitzigen Debatte ein paar Runden Langlauf braucht! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut- wenn es stimmt was du über dein Alter schreibst habe ich natürlich Verständnis.

Dein Niveau ist aber auch keinen Deut besser. Oder glaubst Du man verblödet ab einem gewissen Alter. :k035::k035:

 

Von dir kommt jetzt aber auch nichts Gutes - das muss ich dir schon mal ehrlich sagen. Mit ständigen Stänkereien, Herabsetzungen anders Denkender kommt man nicht weiter. Vielleicht solltest du solche Zeilen nicht nur anderen schreiben sondern auch selbst- wenn möglich- zur Kenntnis nehmen:

 

Berechtigte Kritik verliert aber stark an Wirkung, wenn sie in dauernörgelndem jedermmann/frau anklagenden und penetrante Besserwisserei verströmenden Ton vorgetragen wird.

Was meine Farge nach Deinen Anschauung über Menschen die älter sind als Du, auch nicht beantwortet. Ist Deine Meinung zum Alter der neue Stil der Frommen?

Jaja, die bösen Frommen. Wirklich eine miserable Bande.

Hallo ihr lieben Frommen,

tröstet euch, viele biblische Mannsbilder waren auch nicht nur fromm, sondern durchaus auch Heilige mit "Dreck am Stecken". Schreiben nicht immer wieder einige selbst hier "Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade." Wichtig war und ist immer, wie man zu seinem Fehler steht und wie man damit umgeht. Wichtig ist deshalb m. E. auch ehrlich gemeinte Kritik zu

akzeptieren. Aber das wisst ihr eh alle, ich vermute im Eifer des Gefechts wird es nur manchmal etwas zu turbulent, was irgendwie auch menschlich ist.

Liebe Grüße, Gerlinde , die zur Abkühlung auf Grund eurer hitzigen Debatte ein paar Runden Langlauf braucht! <_<

Daß Wolfgang zumindest seine Vorwürfe ehrlich meint, gebe ich Dir gern zu. Daß es "ehrliche Kritik" sein soll (wie Du sie wohl verstanden wissen willst) bestreite ich.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich dürftest Du da sicherlich zu Unrecht genannt haben. Ich versuche da lieber mit Fakten zu dienen.

 

Liebe Grüße

 

Josef

<_<:unsure::D:D;):):D Danke für die Erheiterung. Freut mich, dass sich jetzt auch mal deine heitere Seite zeigt. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke und glaube, daß Du und ich, alle Katholiken und überhaupt alle Christen zu Jesus und seiner Erlösug ja sagen. Das ist nicht das Problem. Ich sehe das Problem da eher in den Menschen die den Nachlaß vielleicht nicht optimal verwalten und präsentieren?

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Auch da muss man doch bei sich anfangen, oder? Immer nur in Nachbars oder "Kirchens" Garten jäten und umgraben wollen kann dazu führen, dass man den eigenen Garten vernachlässigt und übersieht, dass dort Unkraut in Fülle wächst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......dass ältere Leute nun mal nicht so flexibel sind- sondern sogar stur sein können- /gut- das kann ich auch).....

du bist schon 80? oder diskriminierst du das alter anderer?

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich nenne es ein kindisches Verhalten, wenn ständig einer zum anderen sagt "Bääh, du bist aber auch doof!" und der andere darauf antwortet "Bääh, du bist noch viel dööfer!"

Lasst das bitte sein, und zwar alle (Peter, Wolfgang, Josef und wer auch immer)!

Lieber Martin! Du hast recht. Ich entschuldige mich - auch bei Wolfgang- für meine Unsachlichkeit und bitte meine gereizten Bemerkungen zu löschen wo ich es nicht kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...