Jump to content

Kamphaus und Schlembach gehen. Mögliche Nachfolger?


Felix1234

Recommended Posts

Vielleicht sollten wir alle (besonders die wie ich aus München-Freising kommen) ja mal ganz heftig nach Rom flüstern :unsure:

Du willst Uta als Erzbischöfin? <_<

 

 

Und ganz laut schreien, ach nee flüstern, Gerhard Ludwig Müller komm ganz schnell hier her, wir lieben Dich. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt erlich. Erzbischof Schick geht jeden Tag vor dem Frühstück 30 min. joggen. Er nimmt jährlich so an einem Sporttunier mit und gewinnt das Sportabzeichen.

 

Über Speyer wird garnichts gesagt.

bearbeitet von sascha2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir alle (besonders die wie ich aus München-Freising kommen) ja mal ganz heftig nach Rom flüstern :unsure:

Du willst Uta als Erzbischöfin? <_<

 

 

Und ganz laut schreien, ach nee flüstern, Gerhard Ludwig Müller komm ganz schnell hier her, wir lieben Dich. :ph34r:

 

hm hm hm :ph34r: weis nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr keinen Müller für München haben wollt
nein,

 

da hast Du mich falsch verstanden!

 

wir Münchner nehmen alle immer gern auf.

 

 

 

 

Wie ich ja schon mal bemerkte, für München neu geweihte Erzbischöfe sind seit sehr langer Zeit ausgesprochen selten. Einer von diesen war Erzbischof Ratzinger (er war vorher Prof in Regensburg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich ja schon mal bemerkte, für München neu geweihte Erzbischöfe sind seit sehr langer Zeit ausgesprochen selten. Einer von diesen war Erzbischof Ratzinger (er war vorher Prof in Regensburg).

 

Warum sollte uns eben dieser ehemalige Erzbischof Ratzinger nicht auch überraschen indem er entweder jemanden ernennt der sich nicht in den Vordergrund drängt oder eben auch jemanden der vielleicht noch gar nicht Bischof ist oder ein vermeintlich unbedeutender Bischof?? Ich traue ihm in dieser Frage schon ein bißchen Feingefühl zu.

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur nach der Papierform ginge, wäre von den potentiellen Anwärtern Müller wirklich der geeignetste für München vor Schick. Ich glaube aber trotzdem: keiner der beiden, entweder Hofmann aus Würzburg oder ein deutscher Kurienbischof (wie hieß der, der Köln vorbereitet hat?) Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur nach der Papierform ginge, wäre von den potentiellen Anwärtern Müller wirklich der geeignetste für München vor Schick. Ich glaube aber trotzdem: keiner der beiden, entweder Hofmann aus Würzburg oder ein deutscher Kurienbischof (wie hieß der, der Köln vorbereitet hat?) Grüße, KAM

 

Also ich weis nicht ob Müller geeigneter wäre als Schick <_< warum?

Meinst du Erzbischof Clemens den ehemaligen Sekretär? Hm - könnte evtl. auch sein. Trotzdem wäre es schon gut wenn es einen gäbe der auch a bisserl a Vorstellung hat wie Pastoral an der Basis läuft.

Ist eigentlich für einen Weihbischof der Sprung nach München zu hoch??

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur nach der Papierform ginge, wäre von den potentiellen Anwärtern Müller wirklich der geeignetste für München vor Schick. Ich glaube aber trotzdem: keiner der beiden, entweder Hofmann aus Würzburg oder ein deutscher Kurienbischof (wie hieß der, der Köln vorbereitet hat?) Grüße, KAM

 

Also ich weis nicht ob Müller geeigneter wäre als Schick <_< warum?

Meinst du Erzbischof Clemens den ehemaligen Sekretär? Hm - könnte evtl. auch sein. Trotzdem wäre es schon gut wenn es einen gäbe der auch a bisserl a Vorstellung hat wie Pastoral an der Basis läuft.

Ist eigentlich für einen Weihbischof der Sprung nach München zu hoch??

Tobi

 

Wissenschaftlich hat Müller mehr im Angebot als Schick, aber wie gesagt, meine Aussage bezog sich auf die Papierform. Daß Müller in Regensburg am Anfang zuviel Geräusch produziert hat, wird man in Rom nicht gern gesehen haben. Ein Ordinariat zu leiten ist halt etwas anderes als einen Lehrstuhl. Weihbischof? Warum nicht, Ratzinger war nicht mal Bischof, als er nach München kam. Aber es gibt da nicht soviele, die in Frage kämen. Ein Transfer aus Norddeutschland??? Da bleibt eigentlich nur Dr. Losinger aus Augsburg. Falls es doch Müller oder Schick würde, müßte ja deren alte Diözese neu besetzt werden. So, jetzt ist genug spekuliert, warten wirs ab. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Daß Müller in Regensburg am Anfang zuviel Geräusch produziert hat, wird man in Rom nicht gern gesehen haben. ...
Nur am Anfang?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach Müllers Geräuschen wird hier weiterdiskutiert. Bitte in diesem Thread nur noch über Bischofsneubesetzungen diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man, um mehr potentielle Interessenten unterzubringen, das Erzbistum München und Freising einfach aufteilen - Nord (Freising), Mitte (München), und Süd (Traunstein)? Man müßte das nur einfach so hinkriegen, daß jeder dann meint, er hätte das beste Neubistum bekommen:

 

 

 

Freising - der uralte Bischofssitz mit Tradition. Sitzen Sie auf einer Kathedra, auf der schon Heilige gesessen sind! Genießen Sie die Zelebration in traumhafter Rokoko-Atmosphäre! Gewinnen Sie die Hoheit über das Bildungshaus der früheren Erzdiözese! (Nach einer gewissen Schamfrist könnte man das "Kardinal-Döpfner-Haus" dann ja notfalls umbenennen, aber das sollte man öffentlich so erst mal nicht sagen)

 

München - die Weltstadt. Mit Herz! Werden Sie Bischof, wo der Papst seine ersten bischöflichen Erlebnisse hatte! (daß diese Erlebnisse nicht immer so toll waren, muß man ja nicht gleich dazusagen. Das wäre - verkaufstechnisch gesprochen - nicht so geschickt)

 

Traunstein - die traumhafte Region in den bayerischen Bergen. Wo andere Urlaub machen, dürfen Sie Bischof werden! Almhütte, Abschußrechte auf einen kapitalen Hirsch, Gipfelmessen ... schon allein das Wort "Abschußrecht" müßte zeimlich gut ziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freising - der uralte Bischofssitz mit Tradition. Sitzen Sie auf einer Kathedra, auf der schon Heilige gesessen sind! Genießen Sie die Zelebration in traumhafter Rokoko-Atmosphäre! Gewinnen Sie die Hoheit über das Bildungshaus der früheren Erzdiözese! (Nach einer gewissen Schamfrist könnte man das "Kardinal-Döpfner-Haus" dann ja notfalls umbenennen, aber das sollte man öffentlich so erst mal nicht sagen)

 

München - die Weltstadt. Mit Herz! Werden Sie Bischof, wo der Papst seine ersten bischöflichen Erlebnisse hatte! (daß diese Erlebnisse nicht immer so toll waren, muß man ja nicht gleich dazusagen. Das wäre - verkaufstechnisch gesprochen - nicht so geschickt)

 

Traunstein - die traumhafte Region in den bayerischen Bergen. Wo andere Urlaub machen, dürfen Sie Bischof werden! Almhütte, Abschußrechte auf einen kapitalen Hirsch, Gipfelmessen ... schon allein das Wort "Abschußrecht" müßte zeimlich gut ziehen ...

 

Keine schlechte Idee aber haben wir das nicht schon mit unseren drei Weihbischöfen? <_< Nur dem Bischof in Traunstein fehlt der Dom. Da kommt ja dann nur St. Oswald in Frage (wer in Traunstein Heilig Kreuz kennt, da ist wohl klar, dass das nicht wirklich "kathedralbar" ist). Oder um das weiterzudenken, wie wäre es mit einer Reaktivierung des ehemaligen Bistums Chiemsee mit Bischofssitz auf der Herren- oder Fraueninsel? Und welches der neuen Bistümer kriegt wen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder um das weiterzudenken, wie wäre es mit einer Reaktivierung des ehemaligen Bistums Chiemsee mit Bischofssitz auf der Herren- oder Fraueninsel? Und welches der neuen Bistümer kriegt wen?
super! Da könnte man Notker Wolf hinsetzen ("uraltes benediktinisches Erbe...")

 

 

 

Vor "wer wohin" müßten wir allerdings erstmal den Interessentenkreis abklären.

 

Es gibt drei, von denen ich weiß, daß sie nach München wollen:

 

- Mixa

 

- Wolf

 

- Müller (wobei zu berücksichtigen ist, daß Müller den Münchner Bischofssitz (wie damals Ratzinger auch) nur als "Durchgangsstation" zu höheren Ämtern in Rom sieht.

 

 

 

Möchte noch jemand nach München? Oder müßte jemand dringend versetzt werden? (So a la "Erzbistum Liechtenstein, wenn Ihr wißt, was ich meine ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder um das weiterzudenken, wie wäre es mit einer Reaktivierung des ehemaligen Bistums Chiemsee mit Bischofssitz auf der Herren- oder Fraueninsel? Und welches der neuen Bistümer kriegt wen?
super! Da könnte man Notker Wolf hinsetzen ("uraltes benediktinisches Erbe...")

 

 

 

Vor "wer wohin" müßten wir allerdings erstmal den Interessentenkreis abklären.

 

Es gibt drei, von denen ich weiß, daß sie nach München wollen:

 

- Mixa

 

- Wolf

 

- Müller (wobei zu berücksichtigen ist, daß Müller den Münchner Bischofssitz (wie damals Ratzinger auch) nur als "Durchgangsstation" zu höheren Ämtern in Rom sieht.

 

 

 

Möchte noch jemand nach München? Oder müßte jemand dringend versetzt werden? (So a la "Erzbistum Liechtenstein, wenn Ihr wißt, was ich meine ...)

In diesem Fall nehm ich den Wolf im Süden gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall nehm ich den Wolf im Süden gerne!
geht ok. Dann würde ich sagen: Mixa nach Nord, und Müller nach München-Innenstadt. Profilieren muß er sich da nicht groß (Orgeln haben wir schon genug im Dom, und den Dom schon wieder umzubauen - pardon, "renovieren" heißt das, wäre auch langweilig, und wenn er hier die Laienräte abschaffen will, erntet er eh' bloß ein verständnisvolles Grinsen), aber das erwartet ja niemand von ihm hier, daß er sich profiliert, auf der Zwischenstation nach Rom. Das wissen wir ja, daß das etwas Vorübergehendes ist (das wußten wir damals ja auch). bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben wir das nicht schon mit unseren drei Weihbischöfen? <_<
schon. Es geht hier aber nicht darum, was wir haben oder was wir brauchen; es geht darum, daß möglichst viele von denen, die nach einem Posten streben, einen solchen erhalten :unsure:

 

 

 

Mit unseren Weihbischöfen könnte man dann doch wahlweise Regensburg, Limburg, Augsburg und Speyer besetzen. Außerdem würde München-Innenstadt ja sowieso bald wieder vakant.

 

 

 

ach ja, wo wir schon bei der Neu-Organisation sind: Man könnte noch abtrennen das Bistum München-Hasenbergl. Da München-Hasenbergl (pastoraltechnisch gesehen) sowieso fest in polnischer Hand ist, könnte man dafür dann doch diesen polnischen Bischof, der dann doch irgendwie zurückgetreten ist, nehmen. Praktischerweise könnte man dann Sprachkurse dort anbieten. Für die Gläubigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn er hier die Laienräte abschaffen will, erntet er eh' bloß ein verständnisvolles Grinsen

Wieso? Würden sie einfach so wie bisher weiterarbeiten ohne großes Trara oder passiert da jetzt schon nicht mehr viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn er hier die Laienräte abschaffen will, erntet er eh' bloß ein verständnisvolles Grinsen

Wieso?

sorry - das möchte ich im Einzelnen nicht hier schreiben. Könnte ja sein, daß GeLuMü wirklich nach München kommt <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu München:

 

Neubesetzung ist noch offen.

 

Was veranlasst dich zu dieser Mitteilung hier und heute? Gerüchte???

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was veranlasst dich zu dieser Mitteilung hier und heute?
weil es doch Thema ist auch, in diesem Thread

 

<_<

 

 

 

 

Ich habe nur einen blöden Tippfehler im Zitat ausgebessert, bitte um Entschuldigung. Elima

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...