Jump to content

10 Gründe Katholik zu werden


BruderLeichtfuß

Recommended Posts

Wo sind denn nun die Theologen, die einen Atheisten zum Glauben bekehren? "Einen Gaul kann man zum Brunnen führen, aber man kann ihn nicht zwingen zu saufen" (Egon)

 

Weise Worte <_<

Ich denke auch zum Glauben kommt man nur durch Menschen, nicht durch Argumente.

 

Eine Sache, die mich noch interessiert: Was muß man mindestens glauben um Katholik werden zu können? Was wird von einem konvertiten erwartet?

 

Wie kommt es denn, daß du als Protestant eine kath. Website aufsuchst?

 

Man lernt hier in den Diskussionen meist sehr viel.

 

Du mußt doch Symphatie für die kath. Kirche haben.

 

Ja, natürlich. Aber Christen sind mir eigentlich immer sympathisch.

 

Hast du dir schon mal die Frage gestellt zu konvertieren?

 

Ich könnte mir das eigentlich nicht vorstellen, für mich spräche doch einiges mehr dagegen als dafür, was aber nicht heißt, dass ich dich davon abhalte möchte. Jeder muß seinen eigene Weg finden und es ist wichtig zu einer Kirche zu gehören in der man sich wohlfühlt und wo der Glaube nicht verkümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BruderLeichtfuß

Wo sind denn nun die Theologen, die einen Atheisten zum Glauben bekehren? "Einen Gaul kann man zum Brunnen führen, aber man kann ihn nicht zwingen zu saufen" (Egon)

 

Weise Worte <_<

Ich denke auch zum Glauben kommt man nur durch Menschen, nicht durch Argumente.

 

Eine Sache, die mich noch interessiert: Was muß man mindestens glauben um Katholik werden zu können? Was wird von einem konvertiten erwartet?

 

Wie kommt es denn, daß du als Protestant eine kath. Website aufsuchst?

 

Man lernt hier in den Diskussionen meist sehr viel.

 

Du mußt doch Symphatie für die kath. Kirche haben.

 

Ja, natürlich. Aber Christen sind mir eigentlich immer sympathisch.

 

Hast du dir schon mal die Frage gestellt zu konvertieren?

 

Ich könnte mir das eigentlich nicht vorstellen, für mich spräche doch einiges mehr dagegen als dafür, was aber nicht heißt, dass ich dich davon abhalte möchte. Jeder muß seinen eigene Weg finden und es ist wichtig zu einer Kirche zu gehören in der man sich wohlfühlt und wo der Glaube nicht verkümmert.

Danke für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das mit dem Unfehlbarkeitsdogma? Das wurde doch nicht schon immer geglaubt?

Nu ja.

Das Dogma behauptet's aber: "Indem Wir Uns deshalb der vom Anfang des christlichen Glaubens an empfangenen Überlieferung getreu anschließen, lehren Wir mit Zustimmung des heiligen Konzils etc. etc."

Das ist das Paradoxon dieses Dogmas.

 

Wenn der Papst, wie es im Dogma heisst, "aus sich selbst, nicht erst durch Zustimmung der Kirche" unfehlbar ist, dann muss das logischerweise auch vorher nicht geglaubt worden sein.

 

Das wiederum widerspräche der Definition eines Dogmas.

 

Darum beruft sich der Papst bei der Verkündigung auf die Gluabenstradition und die Zustimmung des Konzils, führt damit aber das Dogma selbst ad absurdum, denn darin heisst es, dass diese Zustimmung völlig irrelevant ist.

 

Ein Widerspruch in sich selbst also.

 

Werner

Siehst du.

Somit kommt das heraus, was ich immer schon gesagt habe: Eine banale Selbstverständlichkeit, die extra zu formulieren so nötig war wie ein Kropf. <_<

Wenn es so wäre, könnte das Dogma ja kein Widerspruch in sich selbst sein sondern einfach nur eine Binsenweisheit.

 

Werner

Na, Widerspruch in sich selbst ist's ja auch nicht wirklich, wie ich hier schon einmal expliziert habe. Der Papst ist eben gelegentlich quasi der Repräsentant und Kristallisationspunkt der Kirche. In einem solchen Fall entscheidend er eben die Zustimmung der Kirche voraussetzend, nicht sie hinterher benötigend.

Man muss halt Lehraussagen zu lesen wissen: Die Entscheidung des Papstes ist unabänderlich, nicht nach erfolgter formeller Zustimmung irgendeines Gremiums, sondern nachdem sie "ex cathedra" verkündet wurde, was notwendigerweise die zuvor festgestellte Zustimmung der Kirche voraussetzt.

Wenn es so gemeint ist, fragt man sich natürlich, warum es nicht auch so formuliert ist, es gab ja genügend Diskussionen damals.

Dass es genau so formuliert ist und damit meine Interpretation nahelegt hat sicher seinen Grund.

Allerdings ist das hier off topic...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Wenn es so gemeint ist, fragt man sich natürlich, warum es nicht auch so formuliert ist, es gab ja genügend Diskussionen damals.

Dass es genau so formuliert ist und damit meine Interpretation nahelegt hat sicher seinen Grund.

Allerdings ist das hier off topic...

 

Werner

Na, aber wenigstens vermutungsweise kann man schon was dazu sagen:

Erstens ist derlei original in Latein, und da klingt manches anders als in der Übersetzung, in der gelegentlich eine zusätzliche Bedeutung von Vokabeln oder Formulierungen auftaucht, die ursprünglich nicht enthalten war,

zweitens ist durchaus denkbar, dass manche Formulierung mit Absicht schwammig ist, damit eine Variationsbreite der Auslegung erhalten bleibt, oder,

drittens, und in diesem Fall womöglich zutreffend: Der Papst wollte seinen Griff nach der absoluten Macht wenigstens noch ein bisschen kaschiert sehen, wobei er übersehen hat, dass dadurch der Griff notwendigerweise ins Leere geht,

und schließlich viertens: Der Heilige Geist spielt auf dem Klavier dieser Möglichkeiten und aller anderen, die ich nicht in den Blick genommen habe, völlig souverän und nach seinem eigenen Drehbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BruderLeichtfuß

Wo sind denn nun die Theologen, die einen Atheisten zum Glauben bekehren? "Einen Gaul kann man zum Brunnen führen, aber man kann ihn nicht zwingen zu saufen" (Egon)

 

Weise Worte <_<

Ich denke auch zum Glauben kommt man nur durch Menschen, nicht durch Argumente.

 

Eine Sache, die mich noch interessiert: Was muß man mindestens glauben um Katholik werden zu können? Was wird von einem konvertiten erwartet?

 

Wie kommt es denn, daß du als Protestant eine kath. Website aufsuchst?

 

Man lernt hier in den Diskussionen meist sehr viel.

 

Du mußt doch Symphatie für die kath. Kirche haben.

 

Ja, natürlich. Aber Christen sind mir eigentlich immer sympathisch.

 

Hast du dir schon mal die Frage gestellt zu konvertieren?

 

Ich könnte mir das eigentlich nicht vorstellen, für mich spräche doch einiges mehr dagegen als dafür, was aber nicht heißt, dass ich dich davon abhalte möchte. Jeder muß seinen eigene Weg finden und es ist wichtig zu einer Kirche zu gehören in der man sich wohlfühlt und wo der Glaube nicht verkümmert.

Man lernt bei Diskussionen meist sehr viel, das sehe ich auch so. Mich würde mal interessieren, was du du vom türkischen Portal hälst ("Türkisch Dünya"), dort gibt es tapfere Christen, die ihren Glauben unter Muslimen verteidigen. Wenn dir das aber abwegig sein sollte, bitte ich diese Frage zu ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lernt bei Diskussionen meist sehr viel, das sehe ich auch so. Mich würde mal interessieren, was du du vom türkischen Portal hälst ("Türkisch Dünya"), dort gibt es tapfere Christen, die ihren Glauben unter Muslimen verteidigen. Wenn dir das aber abwegig sein sollte, bitte ich diese Frage zu ignorieren.

 

Interessant wäre es sicherlich mal dort reinzuschauen. Hast du einen Link dazu? Ich kann kein türkisch <_< Auf der Seite habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Ich glaube aber, dass es schwierig ist mit Moslems zu diskutieren. Argumente, die uns logisch und einleuchtend erscheinen, sind für Menschen aus einem anderen Kulturkreis oft unlogisch. Der Grat zwischen freundschaftlichem Dialog und trennendem Streit ist oft sehr schmal, da muß man aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BruderLeichtfuß

Man lernt bei Diskussionen meist sehr viel, das sehe ich auch so. Mich würde mal interessieren, was du du vom türkischen Portal hälst ("Türkisch Dünya"), dort gibt es tapfere Christen, die ihren Glauben unter Muslimen verteidigen. Wenn dir das aber abwegig sein sollte, bitte ich diese Frage zu ignorieren.

 

Interessant wäre es sicherlich mal dort reinzuschauen. Hast du einen Link dazu? Ich kann kein türkisch <_< Auf der Seite habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Ich glaube aber, dass es schwierig ist mit Moslems zu diskutieren. Argumente, die uns logisch und einleuchtend erscheinen, sind für Menschen aus einem anderen Kulturkreis oft unlogisch. Der Grat zwischen freundschaftlichem Dialog und trennendem Streit ist oft sehr schmal, da muß man aufpassen.

Ich habe leider keinen Link, bzw. kenne mich mit diesen Dingen leider nicht so aus. Ich gebe einfach bei google Türkisches Portal ein und dann erscheint die Liste. Die Diskussionen finden in der Regel in deutsch statt, die Seite wird in Deutschland verwaltet.

Es ist allerdings schwierig mit Moslems zu diskutieren, im türk. Portal habe ich es noch nicht getan. Die Christen, die dort mitdiskutieren sind selbst Türken. Für sanfte Gemüter würde ich empfehlen nur reinzuschauen, interssant finde ich das aber schon, z.B. Thema "Ermordete Christen im Irak", "Papstrede" ...

Grüße

bearbeitet von BruderLeichtfuß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und meine hier am ehesten Argumente für die kath. Kirche finden zu können. Auf dem Papier bin ich evangelisch, ich würde aber gerne mal von Katholiken hören, was ihren Glauben anderen Konfessionen vorraus hat, ich spiele nähmlich mit dem Gedanken zu konvertieren.

 

Um nochmal auf das Thema zurückukommen. Du suchst nach Gründen, katholisch zu werden. Ich würde gerne wissen, ob du den Schritt schon vollzogen hast, und ob es auch Gründe gibt, die dich davon abhalten und dagegen sprechen.

 

Ich überlege selber, ob eine Konversion von der evangelischen zur katholischen Kirche für mich in Frage kommt. Dafür spricht für mich zuerst das Verständnis von Eucharistie und Liturgie.

 

Dagegen spricht für mich die fehlende Gewissensfreiheit. Ich ordne mich auch nicht gerne Hierachien und Mächten (Bischöfe, Päpste, Priester) unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege selber, ob eine Konversion von der evangelischen zur katholischen Kirche für mich in Frage kommt. Dafür spricht für mich zuerst das Verständnis von Eucharistie und Liturgie.

 

Dagegen spricht für mich die fehlende Gewissensfreiheit. Ich ordne mich auch nicht gerne Hierachien und Mächten (Bischöfe, Päpste, Priester) unter.

Lieber August- zuerst herzlich wollkommen. Bischöfe, Päpste und Priester sind Diener Gottes - die sich auch nach den Geboten Gottes richten und zu richten haben. Die Gebote Gottes heissen auch nicht "du musst", sondern du sollst. Bei der Kirche ist es nicht anders. Die wahre Freiheit besteht auch für Katholiken darin, von der Sünde frei zu werden - das führt zum Leben und zur wahren Freude. Es ist ein Irrtum zu meinen, Katholken wären Gefangene von Papst oder Bischöfen ebenso wie es ein Irrtum wäre, Wegweiser als Hindernisse und Einschränkung der persönlichen Freiheit zu sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und meine hier am ehesten Argumente für die kath. Kirche finden zu können. Auf dem Papier bin ich evangelisch, ich würde aber gerne mal von Katholiken hören, was ihren Glauben anderen Konfessionen vorraus hat, ich spiele nähmlich mit dem Gedanken zu konvertieren.

 

Hallo,

 

lass es! Ich denke es gibt nichts was den katholischen Glauben über irgendeine andere Religion erhebt. Wenn es die nur um die Liturgie, die schönen Gesänge, bunten Gewänder und das ganze Brimborium geht, dann solltest du unbedingt diesen Schritt tun. In der Inszenierung von schönen Gottesdiensten sind die Katholen nun mal Weltmeister! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es gibt nichts was den katholischen Glauben über irgendeine andere Religion erhebt.
Bei Katholens gibt es volle Kost - bei anderen bestenfalls eine strenge Sakraments-Diät.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es gibt nichts was den katholischen Glauben über irgendeine andere Religion erhebt.

Bei Katholens gibt es volle Kost - bei anderen bestenfalls eine strenge Sakraments-Diät.

 

Einspruch Euer Ehren! Bei den Katholen gibt es keinen Wein bei der Eucharistiefeier! Das wär doch allein schon ein Grund evangelisch zu bleiben! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass es! Ich denke es gibt nichts was den katholischen Glauben über irgendeine andere Religion erhebt.
Wer den kath. Glauben kennt und darnach lebt, wird da anderer Überzeugung sein. Tolle- lege.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch Euer Ehren! Bei den Katholen gibt es keinen Wein bei der Eucharistiefeier! Das wär doch allein schon ein Grund evangelisch zu bleiben! <_<
Einspruch abgelehnt.

Est am Grüdonnerstag hab ich in der Messe das Blut Christi in der Gestalt von Wein getrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fides quaerens intellectum
Um nochmal auf das Thema zurückukommen. Du suchst nach Gründen, katholisch zu werden. Ich würde gerne wissen, ob du den Schritt schon vollzogen hast, und ob es auch Gründe gibt, die dich davon abhalten und dagegen sprechen.

 

Ich überlege selber, ob eine Konversion von der evangelischen zur katholischen Kirche für mich in Frage kommt. Dafür spricht für mich zuerst das Verständnis von Eucharistie und Liturgie.

 

Dagegen spricht für mich die fehlende Gewissensfreiheit. Ich ordne mich auch nicht gerne Hierachien und Mächten (Bischöfe, Päpste, Priester) unter.

Stimmt nicht. Auch in der katholischen Kirche ist die höchste Autorität das Gewissen des Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch Euer Ehren! Bei den Katholen gibt es keinen Wein bei der Eucharistiefeier! Das wär doch allein schon ein Grund evangelisch zu bleiben! <_<

Einspruch abgelehnt.

Est am Grüdonnerstag hab ich in der Messe das Blut Christi in der Gestalt von Wein getrunken.

Da du angefangen hast von Diätkost statt Fülle zu reden klingt das jetzt in diesem Zusammenhang nicht wirklich überzeugend.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Um nochmal auf das Thema zurückukommen. Du suchst nach Gründen, katholisch zu werden. Ich würde gerne wissen, ob du den Schritt schon vollzogen hast, und ob es auch Gründe gibt, die dich davon abhalten und dagegen sprechen.

 

Ich überlege selber, ob eine Konversion von der evangelischen zur katholischen Kirche für mich in Frage kommt. Dafür spricht für mich zuerst das Verständnis von Eucharistie und Liturgie.

 

Dagegen spricht für mich die fehlende Gewissensfreiheit. Ich ordne mich auch nicht gerne Hierachien und Mächten (Bischöfe, Päpste, Priester) unter.

Stimmt nicht. Auch in der katholischen Kirche ist die höchste Autorität das Gewissen des Menschen.

In der Praxis wird man allerdings unter einen nicht geringen Rechtfertigungsdruck gesetzt, wenn man nicht bereit ist, sein Gewissen an die Meinung des Heiligen Vaters anzupassen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch Euer Ehren! Bei den Katholen gibt es keinen Wein bei der Eucharistiefeier! Das wär doch allein schon ein Grund evangelisch zu bleiben! <_<

Einspruch abgelehnt.

Est am Grüdonnerstag hab ich in der Messe das Blut Christi in der Gestalt von Wein getrunken.

 

Einmal im Jahr. Boooar..... und dazu bist du extra in eine kleine Kapelle gegangen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es gibt nichts was den katholischen Glauben über irgendeine andere Religion erhebt.

Bei Katholens gibt es volle Kost - bei anderen bestenfalls eine strenge Sakraments-Diät.

 

Boa ey, kriegst du jede Woche drei Krankensalbungen und zwei Priesterweihen?

 

Die meisten von euch kennen einen guten Teil der kath. Sakramente doch nur dem Namen nach und müssen ihr Leben lang zittern, ob sie ein gültiges Ehesakrament bekommen haben oder nicht. Ne, der Einwand gilt nicht <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht. Auch in der katholischen Kirche ist die höchste Autorität das Gewissen des Menschen.

 

Aber im Ernst, das habt ihr doch von uns geklaut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal im Jahr. Boooar..... und dazu bist du extra in eine kleine Kapelle gegangen, oder?
Das ist nicht überall so. Ministranten kommunizieren z.B. mancherorts in beiderlei Gestalten - und im übrigen ist Jesus auch in der konsekrierten Hostie ganz gegenwärtig. Also nix mit Schonkost. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Inszenierung von schönen Gottesdiensten sind die Katholen nun mal Weltmeister! <_<

 

Nicht die Orthodoxen?

 

Stimme ich dir zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal im Jahr. Boooar..... und dazu bist du extra in eine kleine Kapelle gegangen, oder?

Das ist nicht überall so. Ministranten kommunizieren z.B. mancherorts in beiderlei Gestalten - und im übrigen ist Jesus auch in der konsekrierten Hostie ganz gegenwärtig. Also nix mit Schonkost.

 

"Trinkt alle daraus" sprach Jesus Christus. Dass die Gläubigen das Abendmahl in der Urkirche in beider Gestalt erhielten, ist noch aus den Paulusbriefen überliefert. Das war ein klarer Auftrag Jesu an die Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fides quaerens intellectum

Stimmt nicht. Auch in der katholischen Kirche ist die höchste Autorität das Gewissen des Menschen.

 

Aber im Ernst, das habt ihr doch von uns geklaut, oder?

Keine Ahnung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...