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10 Gründe Katholik zu werden


BruderLeichtfuß

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„Christus spricht: Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Im Gehorsam gegen diesen Auftrag, den der Herr seiner Kirche gegeben hat, und im Vertrauen auf seine Verheißung berufen, segnen und senden wir dich zum Dienst im Amt der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.
Wer ist "wir"?

 

 

 

Ist da nicht der Dekan und einige andere Pfarrer, die ordinieren?

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„Christus spricht: Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Im Gehorsam gegen diesen Auftrag, den der Herr seiner Kirche gegeben hat, und im Vertrauen auf seine Verheißung berufen, segnen und senden wir dich zum Dienst im Amt der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.
Wer ist "wir"?
Ist da nicht der Dekan und einige andere Pfarrer, die ordinieren?
Der Dekan und einige Pfarrer "berufen" den neuen Kollegen? Nun ja ...
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„Christus spricht: Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Im Gehorsam gegen diesen Auftrag, den der Herr seiner Kirche gegeben hat, und im Vertrauen auf seine Verheißung berufen, segnen und senden wir dich zum Dienst im Amt der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.
Wer ist "wir"?
Ist da nicht der Dekan und einige andere Pfarrer, die ordinieren?
Der Dekan und einige Pfarrer "berufen" den neuen Kollegen? Nun ja ...

 

Wer sonst?

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„Christus spricht: Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Im Gehorsam gegen diesen Auftrag, den der Herr seiner Kirche gegeben hat, und im Vertrauen auf seine Verheißung berufen, segnen und senden wir dich zum Dienst im Amt der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.
Wer ist "wir"?
Ist da nicht der Dekan und einige andere Pfarrer, die ordinieren?
Der Dekan und einige Pfarrer "berufen" den neuen Kollegen? Nun ja ...

Wenn mehrere Bischöfe einen neuen Kollegen "berufen" ist das ja prinzipiell nichts anderes (nein, das ist jetzt kein Leugnen des Weihesakramentes)

 

Werner

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Wenn mehrere Bischöfe einen neuen Kollegen "berufen" ist das ja prinzipiell nichts anderes (nein, das ist jetzt kein Leugnen des Weihesakramentes)
Ich dachte immer allein Gott beruft jemanden zum Dienst in der Kirche (und bedient sich dabei wahlweise des heiligen Vaters, des apostolischen Kollegiums, des heiligen Geistes, etc.)

 

Aber gut. <_<

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Wenn mehrere Bischöfe einen neuen Kollegen "berufen" ist das ja prinzipiell nichts anderes (nein, das ist jetzt kein Leugnen des Weihesakramentes)
Ich dachte immer allein Gott beruft jemanden zum Dienst in der Kirche (und bedient sich dabei wahlweise des heiligen Vaters, des apostolischen Kollegiums, des heiligen Geistes, etc.)

 

Aber gut. <_<

Na, ich nehme mal an, das sehen die Evangelen genau so.

Ich sehe nicht, wo diese Formulierung dem widesrprechen würde.

 

Werner

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Wenn mehrere Bischöfe einen neuen Kollegen "berufen" ist das ja prinzipiell nichts anderes (nein, das ist jetzt kein Leugnen des Weihesakramentes)
Ich dachte immer allein Gott beruft jemanden zum Dienst in der Kirche (und bedient sich dabei wahlweise des heiligen Vaters, des apostolischen Kollegiums, des heiligen Geistes, etc.)

 

Aber gut. <_<

 

Man müßte um es richtig zu verstehen nur die unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes "berufen" beachten und nicht Wortklauberei betreiben.

Jemand muß zuerst zum Priesteramt berufen sein (von Gott), um dann von Menschen welcher Rangstufe auch immer in ein konkretes Amt berufen zu werden.

 

Dass der Papst und das apostolische Kollegium im gleichen Atemzug wie der hl. Geist genannt werden, scheint mir auf eine Unschärfe in der Wertigkeit hinzudeuten.

bearbeitet von wolfgang E.
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Dass der Papst und das apostolische Kollegium im gleichen Atemzug wie der hl. Geist genannt werden, scheint mir auf eine Unschärfe in der Wertigkeit hinzudeuten.
Mehr auf mangelnde Zeit zum tippen

 

Gott beruft durch den Geist, welcher sich dann durch die sichtbare Kirche äußert.

 

Will heißen: der Papst oder das apostolische Kollegium berufen nicht aus eigenem Antrieb sondern unter Leitung und Weisung des Geistes (ja, ja, ja - ich weiß, daß man das in der Realität nicht unbedingt wiedererkennt ...)

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Dass der Papst und das apostolische Kollegium im gleichen Atemzug wie der hl. Geist genannt werden, scheint mir auf eine Unschärfe in der Wertigkeit hinzudeuten.
Mehr auf mangelnde Zeit zum tippen

 

Gott beruft durch den Geist, welcher sich dann durch die sichtbare Kirche äußert.

 

Will heißen: der Papst oder das apostolische Kollegium berufen nicht aus eigenem Antrieb sondern unter Leitung und Weisung des Geistes (ja, ja, ja - ich weiß, daß man das in der Realität nicht unbedingt wiedererkennt ...)

Das hab ich auch mal geglaubt, dass der Heilige Geist die Bischöfe aussucht.

Inzwischen halte ich das für eine ziemlich blasphemische Vorstellung, alle Bischöfe dem Heiligen Geist in die Schuhe zu schieben.

 

Die Bischöfe werden durch Menschen ausgewählt, und die Motive sind nicht selten allzumenschliche oder politische.

 

Wenn dann der Bischof geweiht wird, kann man nur hoffen und beten, dass der Heilige Geist den neuen Bischof erleuchten möge, oder manchmal auch, dass Er den Schaden begrenzen möge.

 

Und gesamtgeschichtlich gesehen tut Er das ja auch, auch wenn Er in anderen zeitlichen Dimensionen agiert als wir uns das vorstellen können.

 

Werner

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Wenn mehrere Bischöfe einen neuen Kollegen "berufen" ist das ja prinzipiell nichts anderes (nein, das ist jetzt kein Leugnen des Weihesakramentes)
Ich dachte immer allein Gott beruft jemanden zum Dienst in der Kirche (und bedient sich dabei wahlweise des heiligen Vaters, des apostolischen Kollegiums, des heiligen Geistes, etc.)

 

Aber gut. <_<

 

Das ist glaube ich schon ein Unterschied zur katholischen Auffassung.

Wenn die evang, Kirche jemanden beruft, kann sie nicht garantieren, dass derjenige wirklich von Gott berufen wurde, sie kann es nur hoffen und so weit wie möglich prüfen. Die Berufung erfolgt ja gemäß CA zu Wort und Sakrament. Vor allem durch ihr "Wort" haben schon einige evangelische Geistliche Kirche und Christentum geschadet. Insofern scheint da was Wahres dran zu sein.

Der Punkt der Berufung hätte aber theoretisch nicht einmal etwas damit zu tun, ob man die Ordination als Sakrament betrachtet oder nicht.

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Verstehe ich es richtig, dass Papa Urban II. die apostolische Vollmacht hatte im Namen Gottes zum Kreuzzug aufzurufen?
klar hatte er die Vollmacht dazu - wie er diese Vollmacht ausübt dafür muss er nur vor Jesus Christus Rechenschaft ablegen.
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Inzwischen halte ich das für eine ziemlich blasphemische Vorstellung, alle Bischöfe dem Heiligen Geist in die Schuhe zu schieben.

das ist nur die Sicht eines Moralisten , der sich anmaßt mit gleichem Maßstab wie der HL. Geist zu messen. <_<

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Inzwischen halte ich das für eine ziemlich blasphemische Vorstellung, alle Bischöfe dem Heiligen Geist in die Schuhe zu schieben.

das ist nur die Sicht eines Moralisten , der sich anmaßt mit gleichem Maßstab wie der HL. Geist zu messen. <_<

 

Die Frage stellt sich allerdings schon, weshalb der Hl. Geist Bischöfe (und Päpste) berufen haben soll, die der Kirche und ihrem Ruf schadeten.

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Verstehe ich es richtig, dass Papa Urban II. die apostolische Vollmacht hatte im Namen Gottes zum Kreuzzug aufzurufen?

klar hatte er die Vollmacht dazu - wie er diese Vollmacht ausübt dafür muss er nur vor Jesus Christus Rechenschaft ablegen.

Und woran machst du fest, was unter die Vollmacht fällt und was nicht?

Ist das irgendwo beschrieben?

Eine Generalvollmacht existiert ja bekanntlich nicht, sagte zumindest der letzte Papst feierlich.

 

Werner

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Ich brauche nur einen guten Grund um katholisch zu sein, und das ist mein Glaube an den dreieinen Gott, "der die Welt so sehr geliebt hat, dass er seinen eigenen Sohn hingab" und mein Glaube an die eine und einzigartige heilige katholische und apostolische Kirche.

bearbeitet von Touch-me-Flo
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„Christus spricht: Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Im Gehorsam gegen diesen Auftrag, den der Herr seiner Kirche gegeben hat, und im Vertrauen auf seine Verheißung berufen, segnen und senden wir dich zum Dienst im Amt der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.
Wer ist "wir"?
Ist da nicht der Dekan und einige andere Pfarrer, die ordinieren?
Der Dekan und einige Pfarrer "berufen" den neuen Kollegen? Nun ja ...

Wenn mehrere Bischöfe einen neuen Kollegen "berufen" ist das ja prinzipiell nichts anderes (nein, das ist jetzt kein Leugnen des Weihesakramentes)

 

Wobei hier eine andere Intention vorliegt. Es gibt zwar bei der evang. Ordination eine Kette von Handauflegungen, da die Ordinationen immer von Ordinierten durchgeführt werden müssen (allerdings in den Unierten Kirchen angeblich zusätzlich auch unterstützt von nicht-Ordinierten), aber das Amt wird als Berufung durch die Kirche (und das ist die Gemeinschaft aller Getauften) betrachtet, womit die Sukzession eigentlich nur durch die Taufe gegeben sein kann. Da die Taufe gar keine Sukzession ist (auch Taufen durch Ungetaufte sind gültig), halte ich diese Auffassung nicht für sehr schlüssig.

Mich würde mal interessieren wie Baptisten ihr konsequentes "Priestertum aller Getauften" biblisch begründen.

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Die Frage stellt sich allerdings schon, weshalb der Hl. Geist Bischöfe (und Päpste) berufen haben soll, die der Kirche und ihrem Ruf schadeten.
Glaubst du nicht auch, dass Apostel wie Judas Iskariot, Petrus oder Paulus dem Ruf der jungen Kirche hätten schaden können?
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In neueren Übersetzungen steht "Machttaten" an Stelle von Wundern. Das hat nichts mit Gewalt, Krieg, Verfolgung und Unterdrückung im Namen Gottes zu tun, sondern mit der dem Sohn Gottes gegebenen Macht, Wunder zu wirken.

es geht hier wesentlich darum, dass diese bösen Buben etwas "im Namen Jesu" tun, wozu sie keine Vollmacht haben!!

Und warum erlaubt Christus an andere Stelle genau das (das Wunderwirken ohne Vollmacht) ausdrücklich (Mk 9, 39-40)?

 

Werner

Hierauf hätte ich auch gern noch eine Antwort!

 

Werner

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Die Frage stellt sich allerdings schon, weshalb der Hl. Geist Bischöfe (und Päpste) berufen haben soll, die der Kirche und ihrem Ruf schadeten.

Glaubst du nicht auch, dass Apostel wie Judas Iskariot, Petrus oder Paulus dem Ruf der jungen Kirche hätten schaden können?

 

Haben sie das?

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Glaubst du nicht auch, dass Apostel wie Judas Iskariot, Petrus oder Paulus dem Ruf der jungen Kirche hätten schaden können?

 

Haben sie das?

Ich finde Mariamantes Idee irgendwie inspirierend: Groer, Krenn und Laun mit Judas Iskariot zu assoziieren, das hat doch was. <_<

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Die Frage stellt sich allerdings schon, weshalb der Hl. Geist Bischöfe (und Päpste) berufen haben soll, die der Kirche und ihrem Ruf schadeten.

Glaubst du nicht auch, dass Apostel wie Judas Iskariot, Petrus oder Paulus dem Ruf der jungen Kirche hätten schaden können?

 

Haben sie das?

Von Paulus steht doch auch in der Schrift, dass Christen Scheu vor ihm hatten, da sie ihn als Verfolger der Kirche Jesu kannten.
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Glaubst du nicht auch, dass Apostel wie Judas Iskariot, Petrus oder Paulus dem Ruf der jungen Kirche hätten schaden können?

 

Haben sie das?

Ich finde Mariamantes Idee irgendwie inspirierend: Groer, Krenn und Laun mit Judas Iskariot zu assoziieren, das hat doch was. <_<

Mir ist nicht bekannt, dass Bischof Laun den Herrn um 30 Silberlinge verraten hätte- von den anderen Genannten ebenso wenig. Dass ein Petrus Jesus in einer entscheidenden Stunde drei mal verleugnet hat- sogar unter Fluchen- steht in der Schrift. Christus hat ihn allerdings nicht aus der Apostelschar hinausgeworfen, sondern nach der Auferstehung gefragt: Liebst du mich- und auf die bejahende Antwort gesagt: Weide meine Schafe. Wenn der Sünder bereut und umkehrt, verzeiht Gott. Wie sich aber vielfach zeigt: Menschen verzeihen nicht.
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Ich finde Mariamantes Idee irgendwie inspirierend: Groer, Krenn und Laun mit Judas Iskariot zu assoziieren, das hat doch was. <_<
Mir ist nicht bekannt, dass Bischof Laun den Herrn um 30 Silberlinge verraten hätte- von den anderen Genannten ebenso wenig.

Entschuldige bitte vielmals, aber der Vergleich war von Dir. Wenn Du ihn jetzt plötzlich blöd findest, ist das aber ein flotter Stimmungsumschwung.

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Die Frage stellt sich allerdings schon, weshalb der Hl. Geist Bischöfe (und Päpste) berufen haben soll, die der Kirche und ihrem Ruf schadeten.

Glaubst du nicht auch, dass Apostel wie Judas Iskariot, Petrus oder Paulus dem Ruf der jungen Kirche hätten schaden können?

 

Haben sie das?

Von Paulus steht doch auch in der Schrift, dass Christen Scheu vor ihm hatten, da sie ihn als Verfolger der Kirche Jesu kannten.

 

Du bist also der Meinung, dass Paulus dem Christentum geschadet hat. Verstehe ich das richtig?

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Ich finde Mariamantes Idee irgendwie inspirierend: Groer, Krenn und Laun mit Judas Iskariot zu assoziieren, das hat doch was. <_<
Mir ist nicht bekannt, dass Bischof Laun den Herrn um 30 Silberlinge verraten hätte- von den anderen Genannten ebenso wenig.

Entschuldige bitte vielmals, aber der Vergleich war von Dir. Wenn Du ihn jetzt plötzlich blöd findest, ist das aber ein flotter Stimmungsumschwung.

In der Form wie du ihn inszenierst habe ich ihn allerdings nicht gebraucht- daher kann von einem Stimmungsumschwung nicht die Rede sein.
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