Jump to content

10 Gründe Katholik zu werden


BruderLeichtfuß

Recommended Posts

Die Krankensalbung hab ich nie so recht verstanden, das wäre mal ein Thema für Aufklärung.
Wie meinen?
Ja, ich weiss wie eine Krankensalbung abläuft.

Aber was da mehr Kraft gibt als zum Beispiel die Eucharistie, versteh ich nicht ...

?

Wie "was da mehr Kraft gibt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmung nennen die Evangelen Konfirmation, dass sie es nicht Sakrament nennen, ändert nichts am Inhalt.
Du bist mir vielleicht ein lustiges Kerlchen <_< "ändert nichts am Inhalt", wenn ich so was lese muss ich laut lachen. Hör mal, mein Grundguter - ohne Vollmacht kein Sakrament!! - schreib Dir das mal hiunter die Ohren. Die abgefallenen christlichen Gemeinschaften haben einfach nicht die Vollmacht Firmung, Beichte oder Krankensalbung zu spenden. Also is nix mit Sakrament auch wenn sie ihren ********* ähnlich nennen.

(an dieser Stelle diffamierenden Begriff gelöscht. Elima)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von der Generalprokura der katholischen Kirche gehört?

Die hat sie ja wohl nicht: Die Kirche hat keine Vollmacht, Frauen zu Priestern zu weihen. Sagt irgend so ein halbunfehlbares Papier zumindest. Ich sehe das eher wie Werner: Das mit der Unfehlbarkeit ist ziemlich unlogisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krankensalbung hab ich nie so recht verstanden, das wäre mal ein Thema für Aufklärung.
Wie meinen?
Ja, ich weiss wie eine Krankensalbung abläuft.

Aber was da mehr Kraft gibt als zum Beispiel die Eucharistie, versteh ich nicht ...

?

Wie "was da mehr Kraft gibt"?

Na die Krankensalbung dient doch der Stärkung, so habe ich das jedenfalls immer verstanden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmung nennen die Evangelen Konfirmation, dass sie es nicht Sakrament nennen, ändert nichts am Inhalt.

Du bist mir vielleicht ein lustiges Kerlchen <_< "ändert nichts am Inhalt", wenn ich so was lese muss ich laut lachen. Hör mal, mein Grundguter - ohne Vollmacht kein Sakrament!! - schreib Dir das mal hiunter die Ohren. Die abgefallenen christlichen Gemeinschaften haben einfach nicht die Vollmacht Firmung, Beichte oder Krankensalbung zu spenden. Also is nix mit Sakrament auch wenn sie ihren ********* ähnlich nennen.

Begriff gelöscht. Elima

Ja, das ist auch unserer Sicht so.

Da das aber aus deren Sicht nicht so ist, gibt es auch nichts was sie vermissen würden, ist doch nur logisch, oder?

 

Werner

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Krankensalbung dient doch der Stärkung, so habe ich das jedenfalls immer verstanden.
Stärkung, Beruhigung, Ermutigung

 

Sorry, ich stehe immer noch etwas auf dem Schlauch (zumal ich meine mich zu erinnern, daß die Krankensalbung idR in Verbindung mit der Krankenkommunion und der Beichte gespendet wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das aber aus deren Sicht nicht so ist, gibt es auch nichts was sie vermissen würden, ist doch nur logisch, oder?

es ist gefährlich, wenn man behauptet mit Vollmacht zu handeln, die man nicht hat, denn wie steht geschrieben:

 

22 An jenem Tag werden viele zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?

23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich habe euch nie gekannt! Hinweg von mir, ihr Übeltäter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das aber aus deren Sicht nicht so ist, gibt es auch nichts was sie vermissen würden, ist doch nur logisch, oder?

es ist gefährlich, wenn man behauptet mit Vollmacht zu handeln, die man nicht hat, denn wie steht geschrieben:

 

22 An jenem Tag werden viele zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?

23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich habe euch nie gekannt! Hinweg von mir, ihr Übeltäter!

Wie gesagt, das ist ja alles richtig, aber wenn man eine andere Sichtweise der Dinge hat, und die haben die Evangelen, dann klingt das nicht richtig, sondern falsch.

Und dann kannst sie auch nicht dadurch überzeugen, dass du sagst, ich hab aber Recht, weil ich Recht habe.

 

Aber wir kommen vom Thema ab.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das aber aus deren Sicht nicht so ist, gibt es auch nichts was sie vermissen würden, ist doch nur logisch, oder?

es ist gefährlich, wenn man behauptet mit Vollmacht zu handeln, die man nicht hat, denn wie steht geschrieben:

 

22 An jenem Tag werden viele zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?

23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich habe euch nie gekannt! Hinweg von mir, ihr Übeltäter!

 

"An jenem Tag werden viele zu mir sagen: Haben wir nicht in deinem Namen Ablässe verkauft, Menschen hingerichtet und Kriege geführt?

Dann werde ich ihnen antworten: Ich habe euch nie gekannt! Hinweg von mir, ihr Übeltäter!"

 

Vielleicht verstehst du die Stelle so besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verstehst du die Stelle so besser.
schöner Versuch. Aber bedenke: wenn alle den Schlüssel zum Schloß haben, dann ist das Schloß unsinnig.

 

Wenn alle Sünden vergeben dürfen, dann sind die Worte Jesu Unsinn:Joh 20,23 "Wem immer ihr die Sünden nachlaßt, dem sind sie nachgelassen; wem ihr sie behaltet, dem sind sie behalten." Denn wozu diese Vollmacht für die wenigen, wenn sie doch alle haben.

 

Außerdem les mal im alten Testament die Geschichte mit Korach Num 16

 

Korach&Co wollen auch gerne Priester sein:

 

3 Sie rotteten sich gegen Mose und Aaron zusammen und sagten zu ihnen: "Laßt es nun genug sein! Alle sind heilig, die ganze Gemeinde, und der Herr ist unter ihnen. Warum erhebt ihr euch über die Gemeinde des Herrn?"

 

und Moses antwortet:

 

9 "Hört doch, ihr Leviten! Genügt es euch nicht daß der Gott Israels euch aus der Gemeinde Israels ausgesondert hat, um euch in seine Nähe zu ziehen, damit ihr den Dienst an der Wohnung des Herrn verrichtet und vor der Gemeinde eures Amtes waltet? Dich samt allen deinen Brüdern, den Leviten, hat er zu sich herannahen lassen, und nun verlangt ihr gar noch die Priesterwürde?

 

Also les nach, was mit Korach geschah und ziehe dann mal eine Verbindung zwischen Korach&Co und Luther&Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verstehst du die Stelle so besser.

schöner Versuch. Aber bedenke: wenn alle den Schlüssel zum Schloß haben, dann ist das Schloß unsinnig.

 

Hm, in der Bibelstelle steht etwas von Weissagung, Dämonenaustreibung und Machttaten,

 

Bei Machttaten denke ich nicht an Sündenvergebung, sondern an Gewalt, Krieg, Verfolgung und Unterdrückung im Namen Gottes.

 

 

Wenn alle Sünden vergeben dürfen, dann sind die Worte Jesu Unsinn:Joh 20,23 "Wem immer ihr die Sünden nachlaßt, dem sind sie nachgelassen; wem ihr sie behaltet, dem sind sie behalten." Denn wozu diese Vollmacht für die wenigen, wenn sie doch alle haben.

 

 

Johannes 20, 19 ff.:

 

"Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Und als er das gesagt hatte, azeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, daß sie den Herrn sahen. Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! bWie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den heiligen Geist! Welchen ihr die Sünden erlaßt, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten."

 

Ich bin's ja von Protestanten gewohnt, dass sie den Unterschied zwischen Aposteln und Jüngern nicht immer sehen, aber nicht doch von einem Katholiken <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes 20, 19 ff.:

 

"Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Und als er das gesagt hatte, azeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, daß sie den Herrn sahen. Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! bWie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den heiligen Geist! Welchen ihr die Sünden erlaßt, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten."

 

Ich bin's ja von Protestanten gewohnt, dass sie den Unterschied zwischen Aposteln und Jüngern nicht immer sehen, aber nicht doch von einem Katholiken <_<

Dir ist aber auch klar, dass Apostel und Jünger als Synonyme verwendet werden, oder? Wenn du bei der angegebenen Stelle bei Johannes weiter liest könntest du das auch erkannt haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes 20, 19 ff.:

 

"Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Und als er das gesagt hatte, azeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, daß sie den Herrn sahen. Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! bWie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den heiligen Geist! Welchen ihr die Sünden erlaßt, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten."

 

Ich bin's ja von Protestanten gewohnt, dass sie den Unterschied zwischen Aposteln und Jüngern nicht immer sehen, aber nicht doch von einem Katholiken <_<

Dir ist aber auch klar, dass Apostel und Jünger als Synonyme verwendet werden, oder? Wenn du bei der angegebenen Stelle bei Johannes weiter liest könntest du das auch erkannt haben.

 

 

 

 

Solange es nicht expressis verbis heißt: die Zwölf, ist ein Unterschied nicht so ohne weiteres festzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin's ja von Protestanten gewohnt, dass sie den Unterschied zwischen Aposteln und Jüngern nicht immer sehen, aber nicht doch von einem Katholiken <_<
dann benutze auch Deinen protestantischen Verstand. Was meinst Du, wie viele Jünger passen in ein damaliges Stadt-Haus in Jerusalem?? 10, 20, 50, 100??

 

Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden

 

meinst Du wirklich bei dieser Angabe handelt es sich mehr als um 11, die sich da versammelt haben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin's ja von Protestanten gewohnt, dass sie den Unterschied zwischen Aposteln und Jüngern nicht immer sehen, aber nicht doch von einem Katholiken <_<

dann benutze auch Deinen protestantischen Verstand.

 

Das mache ich doch. Ich werde oft von meinen Glaubensbrüdern schief angeguckt, da ich pedantisch auf die Unterscheidung zwischen Apostel und Jünger poche und ich halte nichts davon, das Priestertum aller Getauften so zu verstehen, dass jeder Pfarrer spielen darf. Aber ich kann aus der Bibel nicht mehr rauslesen, als drin steht.

 

Die von mir oben zitierte Bibelstelle geht direkt weiter mit:

 

"Thomas aber, der Zwilling genannt wird, einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jesus kam."

 

Warum wird dann hier plötzlich betont, dass Thomas ein Apostel war, wenn in dem Raum sowieso nur Apostel waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird dann hier plötzlich betont, dass Thomas ein Apostel war, wenn in dem Raum sowieso nur Apostel waren?

damit die Protestanten das auch kapieren <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, in der Bibelstelle steht etwas von Weissagung, Dämonenaustreibung und Machttaten,

 

Bei Machttaten denke ich nicht an Sündenvergebung, sondern an Gewalt, Krieg, Verfolgung und Unterdrückung im Namen Gottes.

 

In neueren Übersetzungen steht "Machttaten" an Stelle von Wundern. Das hat nichts mit Gewalt, Krieg, Verfolgung und Unterdrückung im Namen Gottes zu tun, sondern mit der dem Sohn Gottes gegebenen Macht, Wunder zu wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In neueren Übersetzungen steht "Machttaten" an Stelle von Wundern. Das hat nichts mit Gewalt, Krieg, Verfolgung und Unterdrückung im Namen Gottes zu tun, sondern mit der dem Sohn Gottes gegebenen Macht, Wunder zu wirken.

es geht hier wesentlich darum, dass diese bösen Buben etwas "im Namen Jesu" tun, wozu sie keine Vollmacht haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, in der Bibelstelle steht etwas von Weissagung, Dämonenaustreibung und Machttaten,

 

Bei Machttaten denke ich nicht an Sündenvergebung, sondern an Gewalt, Krieg, Verfolgung und Unterdrückung im Namen Gottes.

 

In neueren Übersetzungen steht "Machttaten" an Stelle von Wundern. Das hat nichts mit Gewalt, Krieg, Verfolgung und Unterdrückung im Namen Gottes zu tun, sondern mit der dem Sohn Gottes gegebenen Macht, Wunder zu wirken.

 

Ich weiß schon, Machttaten sind besonders große Wunder, so wie Jesus sie vollbracht hat: Tote auferwecken, wundersame Brotvermehrung, etc.

 

Wenn ein Baptistenpastor Regen im Namen Gottes herbeizaubert ist das gotteslästerlich. Wenn der gültig apostolisch konsekrierte kath. Pfarrer in meiner Nachbargemeinde im Namen Gottes den Orkan stillt, ist das rechtmäßig. Das versucht Erich mir mitzuteilen. Ich weiß nur nicht was das mit der Beichte zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In neueren Übersetzungen steht "Machttaten" an Stelle von Wundern. Das hat nichts mit Gewalt, Krieg, Verfolgung und Unterdrückung im Namen Gottes zu tun, sondern mit der dem Sohn Gottes gegebenen Macht, Wunder zu wirken.

es geht hier wesentlich darum, dass diese bösen Buben etwas "im Namen Jesu" tun, wozu sie keine Vollmacht haben!!

 

Verstehe ich es richtig, dass Papa Urban II. die apostolische Vollmacht hatte im Namen Gottes zum Kreuzzug aufzurufen?

 

Kann es sein, dass Dir die Zeit in Taizé nicht gut bekommen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Krankensalbung dient doch der Stärkung, so habe ich das jedenfalls immer verstanden.
Stärkung, Beruhigung, Ermutigung

 

Sorry, ich stehe immer noch etwas auf dem Schlauch (zumal ich meine mich zu erinnern, daß die Krankensalbung idR in Verbindung mit der Krankenkommunion und der Beichte gespendet wird).

 

Wozu das? Laut KKK (dein obiger Link) und biblischem Zeugnis bewirkt sie bereits die vergebung der Sünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In neueren Übersetzungen steht "Machttaten" an Stelle von Wundern. Das hat nichts mit Gewalt, Krieg, Verfolgung und Unterdrückung im Namen Gottes zu tun, sondern mit der dem Sohn Gottes gegebenen Macht, Wunder zu wirken.

es geht hier wesentlich darum, dass diese bösen Buben etwas "im Namen Jesu" tun, wozu sie keine Vollmacht haben!!

Und warum erlaubt Christus an andere Stelle genau das (das Wunderwirken ohne Vollmacht) ausdrücklich (Mk 9, 39-40)?

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Krankensalbung dient doch der Stärkung, so habe ich das jedenfalls immer verstanden.
Stärkung, Beruhigung, Ermutigung

 

Sorry, ich stehe immer noch etwas auf dem Schlauch (zumal ich meine mich zu erinnern, daß die Krankensalbung idR in Verbindung mit der Krankenkommunion und der Beichte gespendet wird).

Wozu das? Laut KKK (dein obiger Link) und biblischem Zeugnis bewirkt sie bereits die vergebung der Sünden.
Meine E-Mail-Adresse wird beim Kölner Ordinariat anscheinend als Spam aussortiert (nein ich schreibe weit weniger als 1 E-Mail pro Quartal) sonst würde ich mal nachfragen.

 

Ich vermute allerdings, daß hier das gleiche gilt, wie für die Eucharistie: lässliche und unbewusste Sünden ja - schwere Sünden ("Todsünden") nur im Sakrament der Versöhnung.

 

Die Regel scheint es übrigens nicht zu geben (oder hängt wieder vom Bistum bzw. vom Spender ab). Der KKK empfiehlt Versöhnung vorweg und Eucharistie danach "wenn die Umstände es nahelegen".

 

Auf meinem Sterbebett wollte ich allerdings auf keins der drei verzichten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmung nennen die Evangelen Konfirmation, dass sie es nicht Sakrament nennen, ändert nichts am Inhalt.

Du bist mir vielleicht ein lustiges Kerlchen <_< "ändert nichts am Inhalt", wenn ich so was lese muss ich laut lachen. Hör mal, mein Grundguter - ohne Vollmacht kein Sakrament!! - schreib Dir das mal hiunter die Ohren. Die abgefallenen christlichen Gemeinschaften haben einfach nicht die Vollmacht Firmung, Beichte oder Krankensalbung zu spenden. Also is nix mit Sakrament auch wenn sie ihren ********* ähnlich nennen.

(an dieser Stelle diffamierenden Begriff gelöscht. Elima)

 

Da kann doch die arme Pfarrerin nichts dafür. Sie wurde mit den Worten:

 

„Christus spricht: Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Im Gehorsam gegen diesen Auftrag, den der Herr seiner Kirche gegeben hat, und im Vertrauen auf seine Verheißung berufen, segnen und senden wir dich zum Dienst im Amt der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

 

ordiniert. Woher soll sie wissen, dass das nur ein böser Betrug ist und sie in Wirklichkeit keine Vollmacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Christus spricht: Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Im Gehorsam gegen diesen Auftrag, den der Herr seiner Kirche gegeben hat, und im Vertrauen auf seine Verheißung berufen, segnen und senden wir dich zum Dienst im Amt der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.
Wer ist "wir"?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...