Jump to content

Die katholische Kirche und die Sexualität


Sam_Naseweiss

Recommended Posts

und die Nächstenliebe ist bekanntlich, neben der Gottesliebe, das größte Gebot.

 

Mensch, Josef, jetzt missbrauche den Begriff Nächstenliebe nicht auch noch für Deine sexualfixiertes Geschwurbel.

 

:k035:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Nächstenliebe ist bekanntlich, neben der Gottesliebe, das größte Gebot.

 

Mensch, Josef, jetzt missbrauche den Begriff Nächstenliebe nicht auch noch für Deine sexualfixiertes Geschwurbel.

 

:k035:

Jetzt stellst Du aber durch "selektives Zitieren" den armen Josef dümmer hin, als er ist!

 

Er hat nämlich geschrieben (Hervorhebung von mir)

Sie [die Sexualität] ist auch ein Produkt der LIebe und die Nächstenliebe ist bekanntlich, neben der Gottesliebe, das größte Gebot.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Nächstenliebe ist bekanntlich, neben der Gottesliebe, das größte Gebot.

 

Mensch, Josef, jetzt missbrauche den Begriff Nächstenliebe nicht auch noch für Deine sexualfixiertes Geschwurbel.

 

:k035:

Jetzt stellst Du aber durch "selektives Zitieren" den armen Josef dümmer hin, als er ist!

 

Er hat nämlich geschrieben (Hervorhebung von mir)

Sie [die Sexualität] ist auch ein Produkt der LIebe und die Nächstenliebe ist bekanntlich, neben der Gottesliebe, das größte Gebot.

 

Och, ich lese das schon so, dass der arme Josef nun auch noch gleich behaupten wird, die Sexualität sei auch ein Produkt der Nächstenliebe.... und die Nächstenliebe als Produkt der Sexualität bekanntlich, neben der Gottesliebe, das größte Gebot ... tuck, tuck, tuck.

 

Sexualität ist übrigens kein "Produkt der Liebe", sondern der Evolution. Sexualität kann man völlig ohne Liebe haben. Da Josef diese Textkonserve schon früher angewendet hat, habe ich da auch schon früher widersprochen.

 

:angry:

 

Wenn Du mit Deiner Bemerkung gemeint haben solltest, der arme Josef habe sich mal wieder nicht aufs Thema beschränken können und sei mit seinem Satz von der Sexualität zur Nächstenliebe abgeschweift, gebe ich Dir recht.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Nächstenliebe ist bekanntlich, neben der Gottesliebe, das größte Gebot.

 

Mensch, Josef, jetzt missbrauche den Begriff Nächstenliebe nicht auch noch für Deine sexualfixiertes Geschwurbel.

 

:k035:

Jetzt stellst Du aber durch "selektives Zitieren" den armen Josef dümmer hin, als er ist!

 

Er hat nämlich geschrieben (Hervorhebung von mir)

Sie [die Sexualität] ist auch ein Produkt der LIebe und die Nächstenliebe ist bekanntlich, neben der Gottesliebe, das größte Gebot.

 

Och, ich lese das schon so, dass der arme Josef nun auch noch gleich behaupten wird, die Sexualität sei auch ein Produkt der Nächstenliebe.... und die Nächstenliebe als Produkt der Sexualität bekanntlich, neben der Gottesliebe, das größte Gebot ... tuck, tuck, tuck.

 

Sexualität ist übrigens kein "Produkt der Liebe", sondern der Evolution. Sexualität kann man völlig ohne Liebe haben. Da Josef diese Textkonserve schon früher angewendet hat, habe ich da auch schon früher widersprochen.

 

:angry:

 

Wenn Du mit Deiner Bemerkung gemeint haben solltest, der arme Josef habe sich mal wieder nicht aufs Thema beschränken können und sei mit seinem Satz von der Sexualität zur Nächstenliebe abgeschweift, gebe ich Dir recht.

Ich weiß ja nicht, wie 'Du mit der Sexualität umgehtst und wie bei Dir das sexuelle Verlangen entsteht. Für mich ist jedenfalls die Liebe da schon sehr, sehr wichtig und ich behaupte weiterhin, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst oder kannst, daß wirklich gottgefällige Sexualität Produnkt wirklicher und ehrlicher Liebe ist. Deine Versuche, das in Lächerliche zu ziehen, beweisen nicht gerade eine gesunde Einstellung dazu.

 

Liebe Grüße

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß wirklich gottgefällige Sexualität Produkt wirklicher und ehrlicher Liebe ist.

 

Ja dann sag das doch gleich (und immer) so! Dann vermeidest Du Missverständnisse.

 

Besser noch wäre es zu sagen, dass Sexualität in Liebe eingebettet sein muss, wenn sie gottgefällig sein soll. Bloße Sexualität, zu deutsch: Verlangen nach Geschlechtsverkehr, ist dem Menschen wie allen Säugetieren angeboren und hat mit "Liebe" nichts zu tun (schon gar nicht mit dem Gebot der Nächstenliebe).

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß wirklich gottgefällige Sexualität Produkt wirklicher und ehrlicher Liebe ist.

 

Ja dann sag das doch gleich (und immer) so! Dann vermeidest Du Missverständnisse.

 

Besser noch wäre es zu sagen, dass Sexualität in Liebe eingebettet sein muss, wenn sie gottgefällig sein soll. Bloße Sexualität, zu deutsch: Verlangen nach Geschlechtsverkehr, ist dem Menschen wie allen Säugetieren angeboren und hat mit "Liebe" nichts zu tun.

Du scheintst ja wirklich eine ziemlich komische Einstellung zur normal gelebten menschlichen Sexualität zu haben, wenn Dir dabei sogar der Gedanke an Säugetiere kommt. Nochmals, meine persönliche Meinung ist, daß die menschliche Sexualität normalerweise Produkt der Liebe sein sollte und das alles, was aus wirklich ehrlicher Liebe geschieht, ob verheiratet oder nicht, niemals Sünde sein kann und gottgefällig ist. Das hatte ich auch schon in meinem Beiträg so zu sagen versucht, den Du ins Lächerliche zu ziehen versucht hast. Hast du vielleicht Probleme mit der normalen, menschlichen Sexualität?

 

Liebe Grüße

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) und das alles, was aus wirklich ehrlicher Liebe geschieht, ob verheiratet oder nicht, niemals Sünde sein kann und gottgefällig ist.

Warum kann das deiner Meinung nach niemals Sünde sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheintst ja wirklich eine ziemlich komische Einstellung zur normal gelebten menschlichen Sexualität zu haben, wenn Dir dabei sogar der Gedanke an Säugetiere kommt.

 

Was daran ist komisch? :angry:

 

Nochmals, meine persönliche Meinung ist, daß die menschliche Sexualität normalerweise Produkt der Liebe sein sollte und das alles, was aus wirklich ehrlicher Liebe geschieht, ob verheiratet oder nicht, niemals Sünde sein kann und gottgefällig ist. Das hatte ich auch schon in meinem Beiträg so zu sagen versucht, den Du ins Lächerliche zu ziehen versucht hast. Hast du vielleicht Probleme mit der normalen, menschlichen Sexualität?

 

:D:);)

 

Josef, versuch Dich jetzt nicht auch noch als Sexualpsychologe. Damit machst Du Dich hundertprozentig lächerlich.

 

:D:D:D

 

Vergiss lieber mal das in diesem Zusammenhang dämliche (und irreführende) Wort "Produkt" und sag lieber, dass Geschlechtsverkehr nur in gegenseitiger Liebe und Achtung ausgeübt werden sollte. Dann stimmt's. Damit gerätst Du auch nicht in den Geruch der Lächerlichkeit.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind uns aber schon einig, daß Liebe mehr ist als Sexualität, denn wir sollten alle Menschen lieben, aber nicht mit allen Menschen schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheintst ja wirklich eine ziemlich komische Einstellung zur normal gelebten menschlichen Sexualität zu haben, wenn Dir dabei sogar der Gedanke an Säugetiere kommt.

 

Was daran ist komisch? :angry:

 

Nochmals, meine persönliche Meinung ist, daß die menschliche Sexualität normalerweise Produkt der Liebe sein sollte und das alles, was aus wirklich ehrlicher Liebe geschieht, ob verheiratet oder nicht, niemals Sünde sein kann und gottgefällig ist. Das hatte ich auch schon in meinem Beiträg so zu sagen versucht, den Du ins Lächerliche zu ziehen versucht hast. Hast du vielleicht Probleme mit der normalen, menschlichen Sexualität?

 

:D:);)

 

Josef, versuch Dich jetzt nicht auch noch als Sexualpsychologe.

 

:D:D:D

 

Vergiss lieber mal das in diesem Zusammenhang dämliche (und irreführende) Wort "Produkt" und sag lieber, dass Geschlechtsverkehr nur in gegenseitiger Liebe und Achtung ausgeübt werden sollte. Dann stimmt's. Damit gerätst Du auch nicht in den Geruch der Lächerlichkeit.

Mit dem Produkt Sexualität scheinst du ja wirklich ernsthaft Probleme zu haben. Dabei solltes Du doch wissen, daß Sexualität zum gottgeschaffenen Menschen gehört wie essen und trinken.

Hast Du nicht vielleicht wirklich so große Probleme damit?

 

Liebe Grüße

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Produkt Sexualität scheinst du ja wirklich ernsthaft Probleme zu haben. Dabei solltes Du doch wissen, daß Sexualität zum gottgeschaffenen Menschen gehört wie essen und trinken.

Hast Du nicht vielleicht wirklich so große Probleme damit?

Och Josef, Alice hat hier bisher keine Probleme mit Sexualität gezeigt, sondern Probleme mit deiner Wortwahl. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Einfach denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alice dermaßen penetrant ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität zu unterstellen hat schon was verleumderisches an sich. Sie hat Deine Wortwahl kritisiert, aus ihren Äußerungen ein gestörtes Verhältnis zu Sex herauszulesen ist schon dreist- das gibt das von ihr gesagte absolut nicht her. Ganz im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem, essen, trinken, Sexualität haben wir wirklich mit allen anderen Lebewesen überein. Was ist es eigentlich, das nur wir Menschen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Produkt Sexualität scheinst du ja wirklich ernsthaft Probleme zu haben. Dabei solltes Du doch wissen, daß Sexualität zum gottgeschaffenen Menschen gehört wie essen und trinken. Hast Du nicht vielleicht wirklich so große Probleme damit?

 

Josef, das Problem liegt bei Dir: Du hast erstens ein Problem mit dem Lesen, denn Du hast nicht gerafft, dass ich mich an der Wahl des Wortes "Produkt" störe, das absolut nicht dazu passt, was Du aussagen möchtest. Deswegen habe ich Dir ja vorgeschlagen, Dich einer anderen Wortwahl zu bedienen. Zweitens hast Du ein mehrfaches Problem mit dem Fach Biologie. Das will ich hier aber nicht weiter vertiefen.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Problemmit dem Wort Produkt und ich, Deiner Meinung nach mit der Biologie. Ich würde vorschlagen, daß wir diese Probleme für heute so stehen lassen.

 

Nein. Ich habe kein Problem mit dem Wort Produkt, vielmehr hast Du ein Problem damit, es richtig anzuwenden oder es da wegzulassen, wo es nicht hinpasst. Dass Du ein Problem mit dem Fach Biologie hast, ist offensichtlich und von Dir hier selbst dokumentiert (und nicht auf "meine Meinung" beschränkt). Der Vorschlag "stehen lassen" kommt von Dir übrigens immer, wenn Dir der Boden unter den Füßen zu heiss wird.

 

:angry:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Problemmit dem Wort Produkt und ich, Deiner Meinung nach mit der Biologie. Ich würde vorschlagen, daß wir diese Probleme für heute so stehen lassen.

 

Nein. Ich habe kein Problem mit dem Wort Produkt, vielmehr hast Du ein Problem damit, es richtig anzuwenden oder es da wegzulassen, wo es nicht hinpasst. Dass Du ein Problem mit dem Fach Biologie hast, ist offensichtlich und von Dir hier selbst dokumentiert (und nicht auf "meine Meinung" beschränkt). Der Vorschlag "stehen lassen" kommt von Dir übrigens immer, wenn Dir der Boden unter den Füßen zu heiss wird.

 

:angry:

Da kann ich nur schmunzeln, aber lassen wirs dabei

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur schmunzeln, aber lassen wirs dabei

 

Dann schmunzel schön, wenn das alles ist, was Du zu bieten hast. :angry:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, meine persönliche Meinung ist, daß die menschliche Sexualität normalerweise Produkt der Liebe sein sollte

auch die Abarten der Sexualität???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, meine persönliche Meinung ist, daß die menschliche Sexualität normalerweise Produkt der Liebe sein sollte

auch die Abarten der Sexualität???

 

Um diese Frage zu beantworten müßtest Du schon definieren, was Du unter Abarten verstehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, meine persönliche Meinung ist, daß die menschliche Sexualität normalerweise Produkt der Liebe sein sollte

auch die Abarten der Sexualität???

 

Um diese Frage zu beantworten müßtest Du schon definieren, was Du unter Abarten verstehst.

das kannst du dir doch denken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, meine persönliche Meinung ist, daß die menschliche Sexualität normalerweise Produkt der Liebe sein sollte

auch die Abarten der Sexualität???

 

Um diese Frage zu beantworten müßtest Du schon definieren, was Du unter Abarten verstehst.

das kannst du dir doch denken, oder?

Nein das kann ich nicht.

 

Oder solltest Du borniert genug sein anzuzweifeln, dass gleichgeschlechtliche Sexualität der Liebe entspringt. Na ja bei Dir ist das möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe diesen Gesprächsstrang mit Interesse verfolgt. Mich würde die offizielle Haltung der katholischen Kirche zum Thema Sexualität interessieren. Da ich konvertieren möchte erscheint mir das ein wichtiges Thema zu sein. Offensichtlich kann man die Ansicht der Kirche verschieden interpretieren.

 

Meine Interpretation von Sexualität ist dass sie ein wertvolles Geschenk von Gott ist. Wenn dies einvernehmlich zwischen 2 Menschen stattfindet so ist das für mich in Ordnung. Einen anderen Maßstab gibt es für mich nicht. Ich glaube nicht dass Jesus etwas dagegen hätte. Gewiss hat er auch nicht verfügt dass das nur zwischen verheirateten Menschen stattfinden darf. Wenn es nur um das Kinderzeugen ginge hätte er die Sexualität meiner Meinung nach nicht mit so angenehmen Empfindungen verbunden.

 

Ich glaube dass Menschen auch ohne Sexualität daran interessiert wären ihre Art zu erhalten. Also fällt die Fortpflanzung als Grund schon mal weg.

 

Gut was bleibt dann übrig? Sexualität gehört zu den Freuden die uns Gott geschenkt hat und er wünscht sich bestimmt dass wir verantwortlich- für uns und für unseren Partner- damit umgehen. Wenn wir es damit übertreiben so werden wir schnell merken dass ein ungutes, schales Gefühl zurückbleibt. Das ist mit allen Übertreibungen so. Zuviel Essen, zuviel Sex, zuviel TV-Konsum, zuviel Oberflächlichkeit.

 

Vielleicht geht es ihm darum dass wir versuchen Maß zu halten. Sicherlich ist es gut und heilsam vorsichtig mit dem Thema umzugehen. Aber es aus dem Leben völlig auszublenden halte ich für schlichtweg unnatürlich.

 

Liebe Grüße

JohannaP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe diesen Gesprächsstrang mit Interesse verfolgt. Mich würde die offizielle Haltung der katholischen Kirche zum Thema Sexualität interessieren. Da ich konvertieren möchte erscheint mir das ein wichtiges Thema zu sein. Offensichtlich kann man die Ansicht der Kirche verschieden interpretieren.

 

Meine Interpretation von Sexualität ist dass sie ein wertvolles Geschenk von Gott ist. Wenn dies einvernehmlich zwischen 2 Menschen stattfindet so ist das für mich in Ordnung. Einen anderen Maßstab gibt es für mich nicht. Ich glaube nicht dass Jesus etwas dagegen hätte. Gewiss hat er auch nicht verfügt dass das nur zwischen verheirateten Menschen stattfinden darf. Wenn es nur um das Kinderzeugen ginge hätte er die Sexualität meiner Meinung nach nicht mit so angenehmen Empfindungen verbunden.

 

Ich glaube dass Menschen auch ohne Sexualität daran interessiert wären ihre Art zu erhalten. Also fällt die Fortpflanzung als Grund schon mal weg.

 

Gut was bleibt dann übrig? Sexualität gehört zu den Freuden die uns Gott geschenkt hat und er wünscht sich bestimmt dass wir verantwortlich- für uns und für unseren Partner- damit umgehen. Wenn wir es damit übertreiben so werden wir schnell merken dass ein ungutes, schales Gefühl zurückbleibt. Das ist mit allen Übertreibungen so. Zuviel Essen, zuviel Sex, zuviel TV-Konsum, zuviel Oberflächlichkeit.

 

Vielleicht geht es ihm darum dass wir versuchen Maß zu halten. Sicherlich ist es gut und heilsam vorsichtig mit dem Thema umzugehen. Aber es aus dem Leben völlig auszublenden halte ich für schlichtweg unnatürlich.

 

Liebe Grüße

JohannaP

Zuerst herzlich willkommen und Gottes Segen. Die Haltung der Kirche zur Sexualität kannst du im Katechismus der Katholischen Kirche nachlesen. Online z.B. zuj finden hier:

 

http://www.stjosef.at/index.htm?kkk/index.html~mainFrame

 

3. Teil 2331 - 2400

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

... Mich würde die offizielle Haltung der katholischen Kirche zum Thema Sexualität interessieren. Da ich konvertieren möchte erscheint mir das ein wichtiges Thema zu sein. Offensichtlich kann man die Ansicht der Kirche verschieden interpretieren.

 

Meine Interpretation von Sexualität ist dass sie ein wertvolles Geschenk von Gott ist. Wenn dies einvernehmlich zwischen 2 Menschen stattfindet so ist das für mich in Ordnung. .... Ich glaube nicht dass Jesus etwas dagegen hätte. Gewiss hat er auch nicht verfügt dass das nur zwischen verheirateten Menschen stattfinden darf....

Zuerst herzlich willkommen und Gottes Segen. Die Haltung der Kirche zum Zölibat kannst du im Katechismus der Katholischen Kirche nachlesen. Online z.B. zuj finden hier:

 

http://www.stjosef.at/index.htm?kkk/index.html~mainFrame

 

3. Teil 2331 - 2400

 

 

Hervorhebungen in Zitaten von mir

 

Du hast zwar nicht die Haltung der Kirche zum Zölibat wissen wollen, aber der Katechismus ist die Quelle, in der Du auch die offizielle Haltung der Kirche zu Fragen der Sexualität mit ziemlich eindeutigen, nicht interpretationsfähigen Regeln nachlesen kannst.

Ich muss dich enttäuschen, wenn Du diese nachliest, wirst du feststellen, dass Sexualität tatsächlich Ehepaaren nach Ansicht der Kirche vorbehalten ist. Homosexualität wird im Katechismus nicht verurteilt - sie zu praktizieren jedoch nicht gebilligt.

Die Sexualmoral der Katholischen Kirche kann für mein Dafürhalten nicht deine Motivation für eine Konversion sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist in den Augen Gottes so verwerflich an einem geilen, aber verantwortungsvoll durchgeführten One-Night-Stand?

 

Das würde ich gerne einmal erklärt haben!

 

Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären. Entweder man akzeptiert sie so für sich - oder nicht. Von daher würde ich beim Versuch einer Erklärung scheitern... Ohne dies also versuchen zu wollen:

Die Fragen fangen bereits damit an, ob tatsächlich beide Partner eines ONS wirklich nur die Absicht hatten, "nur" geilen Sex zu haben, oder nicht einer der beiden verliebt war - und sich am nächsten Morgen ausgenutzt fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...