Jump to content

Fronleichnam


karolin

Recommended Posts

OneAndOnlySon
Ihr dürft mich gerne weiter verleumden und als Teufel, Katholiken-Hasser, Ketzer, Lügner oder sonstwas bezeichnen. Das einzige was ich mir wünsche, und wofür ich bete ist, daß ihr mal über das eine oder andere was ich geschrieben habe nachdenkt. Vergesst Echse, prüft die Botschaft.

Welche Botschaft denn? Die unwahre Behauptung, wir würden Backwaren und andere Götzen anbeten? Die Lüge, wir würden nicht richtig an Jesus glauben? Welche Botschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Fronleichnam kann jeder Götzendienst live erleben. Die Oblate wird in eine explodierende Sonne getan ("Monstranz") und die Menschen fallen auf die Knie und beten ein Stück Brot als Gott an. Ob da diejenigen Recht haben, die die KK als Sonnenkult bezeichen?

 

Das kann man/frau so sehen! Die große masse der katholen sehen dass allerdings anders, bin aber auch der meinung, dass diese sich keine große gedanken darüber machen. Für mich sind fronleichnams prozessionen immer eine art folkloreveranstaltung, besonders in kath. geprägten gegenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft mich gerne weiter verleumden und als Teufel, Katholiken-Hasser, Ketzer, Lügner oder sonstwas bezeichnen. Das einzige was ich mir wünsche, und wofür ich bete ist, daß ihr mal über das eine oder andere was ich geschrieben habe nachdenkt. Vergesst Echse, prüft die Botschaft.
Deine Botschaft wurde geprüft - und als Irrtum erfunden. Könnte es sein dass Du bei dem einen oder anderem eine falsche Sicht hast? Oder ist das auszuschließen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ihr dürft mich gerne weiter verleumden und als Teufel, Katholiken-Hasser, Ketzer, Lügner oder sonstwas bezeichnen. Das einzige was ich mir wünsche, und wofür ich bete ist, daß ihr mal über das eine oder andere was ich geschrieben habe nachdenkt. Vergesst Echse, prüft die Botschaft.

 

 

könntest du uns bitte mal ohne irgendwelche infamen nebenbemerkungen erklären, was deine botschaft sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du uns bitte mal ohne irgendwelche infamen nebenbemerkungen erklären, was deine botschaft sein soll?

 

ja, nur so geht es!

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Botschaft wurde geprüft - und als Irrtum erfunden. Könnte es sein dass Du bei dem einen oder anderem eine falsche Sicht hast? Oder ist das auszuschließen?

 

Bin ich der Papst, der sich für unfehlbar erklärt, wenn er Dogmen verkündet? Klar werde auch ich Dinge falsch sehen. Wenn ihr mal das gleiche für Euch unterstellt, nämlich daß sich auch eure Kirchenväter oder die Leute, die den Katechismus geschrieben haben, irren können, vielleicht sogar in fundamentalen Dingen, dann erhebt ihr euch nicht mehr so selbstsicher über Dinge, die Millionen von Christen aus der Bibel so erkannt haben wie ich. Sondern ihr prüft sie. Ich werde das gleiche mit dem tun, was ihr mir schreibt: es prüfen.

 

 

 

Quote repariert

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die anzahl "millionen von" als argument ist ziemlich wertlos. über richtige oder falsche erkenntnis lässt sich nunmal nicht über eine abstimmung entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anzahl "millionen von" als argument ist ziemlich wertlos. über richtige oder falsche erkenntnis lässt sich nunmal nicht über eine abstimmung entscheiden.

... und selbst wenn: Katholiken gibts mehr als Evangelikale.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du uns bitte mal ohne irgendwelche infamen nebenbemerkungen erklären, was deine botschaft sein soll?

Meine Botschaft an Euch ist das biblische Evangelium: Jesus starb für EUCH. Für jeden einzelnen von Euch, weil er euch liebt. Viel mehr als es Maria jemals könnte. Er will jedem einzelnen all seine Schuld vergeben, die er jemals begangen hat, allein durch Gnade aufgrund des Glaubens. Er will euch die Wiedegeburt schenken, las Antwort darauf, daß ihr in Buße zu ihm kommt und ihm ALLEIN vertraut. Nicht Sakramenten, nicht Fürsprechern, nicht euren Werken: allein Jesu Werk am Kreuz. Jesus sagt zu Nikodemus, einem Gelehrten Theologen: Joh 3,3-8: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweitenmal in seiner Mutter Schoß gehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Was aus dem Fleische geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geiste geboren ist, das ist Geist. Laß dich's nicht wundern, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden! Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt, noch wohin er fährt. Also ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Botschaft wurde geprüft - und als Irrtum erfunden. Könnte es sein dass Du bei dem einen oder anderem eine falsche Sicht hast? Oder ist das auszuschließen?

 

Bin ich der Papst, der sich für unfehlbar erklärt, wenn er Dogmen verkündet? Klar werde auch ich Dinge falsch sehen. Wenn ihr mal das gleiche für Euch unterstellt, nämlich daß sich auch eure Kirchenväter oder die Leute, die den Katechismus geschrieben haben, irren können, vielleicht sogar in fundamentalen Dingen, dann erhebt ihr euch nicht mehr so selbstsicher über Dinge, die Millionen von Christen aus der Bibel so erkannt haben wie ich. Sondern ihr prüft sie. Ich werde das gleiche mit dem tun, was ihr mir schreibt: es prüfen.

 

 

 

Quote repariert

Es ist hauptsächlich der Ton, der die Musik macht. Verleumdet hast Du uns, nicht wir Dich - Du hast von Götzen gesprochen, wir haben das empört zurückgewiesen. Nun bin ich aber froh, dass dieses Wort nicht noch einmal gebraucht wurde und dass auch Du prüfst.

 

Sicher lohnt sich immer wieder eine Prüfung dessen, was der Katholik so tut. Dazu muss man erst einmal fragen: Was ist die offizielle Begründung für ein bestimmtes Verhalten, zum beispiel die fronleichnamsprozession. Und dann auch: Wie sieht der "gemeine" Katholik das? (Es kommt zum Beispiel vor, dass der näher an magischem Denken dran ist als es von der Lehre her gedacht ist und sowas zum beispiel kann man schon kritisch hinterfragen - allerdings bitte nicht verleumderisch, hier im katholischen Unterforum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

könntest du uns bitte mal ohne irgendwelche infamen nebenbemerkungen erklären, was deine botschaft sein soll?

Meine Botschaft an Euch ist das biblische Evangelium: Jesus starb für EUCH. Für jeden einzelnen von Euch, weil er euch liebt. Viel mehr als es Maria jemals könnte. Er will jedem einzelnen all seine Schuld vergeben, die er jemals begangen hat, allein durch Gnade aufgrund des Glaubens. Er will euch die Wiedegeburt schenken, las Antwort darauf, daß ihr in Buße zu ihm kommt und ihm ALLEIN vertraut. Nicht Sakramenten, nicht Fürsprechern, nicht euren Werken: allein Jesu Werk am Kreuz. Jesus sagt zu Nikodemus, einem Gelehrten Theologen: Joh 3,3-8: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweitenmal in seiner Mutter Schoß gehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Was aus dem Fleische geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geiste geboren ist, das ist Geist. Laß dich's nicht wundern, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden! Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt, noch wohin er fährt. Also ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.

 

 

also mal abgesehen von dem seitenhieb auf maria, der nun an der stelle völlig überflüssig ist, kann man die im wesentlichen zustimmen. zu fragen wäre dann noch, wie das da im detail gemeint ist. der bereich wiedergeburt, WENN ihr in buße zu ihm kommt ist noch erklärungsbedürftig. da scheint dann doch noch eine diskussion vonnöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Botschaft an Euch ist das biblische Evangelium: Jesus starb für EUCH. Für jeden einzelnen von Euch, weil er euch liebt. Viel mehr als es Maria jemals könnte. Er will jedem einzelnen all seine Schuld vergeben, die er jemals begangen hat, allein durch Gnade aufgrund des Glaubens. Er will euch die Wiedegeburt schenken, las Antwort darauf, daß ihr in Buße zu ihm kommt und ihm ALLEIN vertraut. Nicht Sakramenten, nicht Fürsprechern, nicht euren Werken: allein Jesu Werk am Kreuz.

Das ist durchaus ein interessanter Standpunkt. Wenn Du hier die katholische Position verstehen möchtest, musst Du Dir die Lehre und Begründung der Sakramente anschauen.

 

Ansonsten gibt es da eine Übereinkunft der evangelischen und der katholischen Kirchen im Bezug auf die Rechtfertigung des Menschen vor Gott: Da steht, dass es letztlich allein die Gnade Gottes ist. Insofern stimmen wir überein.

 

Warum die Katholiken trotzdem Sakramente, Fürsprecher und Werke kennen? Das können andere glaube ich viel besser erklären als ich. Für mich persönlich zeigt sich in all diesem die Gegenwart Gottes in dieser Welt; diese Dinge sind sichtbare Zeichen der Beziehung der Menschen zu Gott und sehr viele Menschen brauchen sie bzw. haben sie gern. Das soll man nicht verachten.

 

Die katholische Kirche hat bei den Sakramenten, Fürsprechern und Werken übrigens kein magisches Verständnis nach dem Motto: Wenn ich dies und das tue und zwar genau nach Anweisung, dann komme ich in den Himmel. So ist es nicht. Siehe Übereinkunft in der Rechtfertigungslehre.

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Hauptproblem in der Lehre von der Taufwiedergeburt. Diese wird auch in der Rechtfertigungserklärung gelehrt. Ich hab dazu auch etwas im Forum "Wie komme ich in den Himmel" geschrieben. Da passt die Diskussion auch besser hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft mich gerne weiter verleumden und als Teufel, Katholiken-Hasser, Ketzer, Lügner oder sonstwas bezeichnen. Das einzige was ich mir wünsche, und wofür ich bete ist, daß ihr mal über das eine oder andere was ich geschrieben habe nachdenkt. Vergesst Echse, prüft die Botschaft.

Welche Botschaft denn? Die unwahre Behauptung, wir würden Backwaren und andere Götzen anbeten? Die Lüge, wir würden nicht richtig an Jesus glauben? Welche Botschaft?

 

Hallo Echse,

 

römische Katholiken machen das jetzt schon seit etwa 700 Jahren. Das wirst du nicht wegbeten können :angry: . Versuche den positiven Aspekt zu sehen: Sie beten das Brot als Leib Christi an und nicht als einen unchristlichen Götzen. Das ist zwar für uns vielleicht nicht leicht nachzuvollziehen, aber trotzdem irgendwie tolerierbar, finde ich. Man ist ausserdem nicht mehr gezwungen mitzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar für uns vielleicht nicht leicht nachzuvollziehen, aber trotzdem irgendwie tolerierbar, finde ich.

Och, dat find ich aber jetz jroßzüjisch von Dir. Du bist ja en janz Tolleranten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft mich gerne weiter verleumden und als Teufel, Katholiken-Hasser, Ketzer, Lügner oder sonstwas bezeichnen. Das einzige was ich mir wünsche, und wofür ich bete ist, daß ihr mal über das eine oder andere was ich geschrieben habe nachdenkt. Vergesst Echse, prüft die Botschaft.

Welche Botschaft denn? Die unwahre Behauptung, wir würden Backwaren und andere Götzen anbeten? Die Lüge, wir würden nicht richtig an Jesus glauben? Welche Botschaft?

 

Hallo Echse,

 

römische Katholiken machen das jetzt schon seit etwa 700 Jahren. Das wirst du nicht wegbeten können :angry: . Versuche den positiven Aspekt zu sehen: Sie beten das Brot als Leib Christi an und nicht als einen unchristlichen Götzen. Das ist zwar für uns vielleicht nicht leicht nachzuvollziehen, aber trotzdem irgendwie tolerierbar, finde ich. Man ist ausserdem nicht mehr gezwungen mitzumachen.

 

 

Lk 22,19 Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lk 22,19 Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.

 

Du hast das "Nehmet, esset" vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar für uns vielleicht nicht leicht nachzuvollziehen, aber trotzdem irgendwie tolerierbar, finde ich.

Och, dat find ich aber jetz jroßzüjisch von Dir. Du bist ja en janz Tolleranten.

 

Ich glaube Erich versteht diesen Dialekt. Das reicht für dich :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Fronleichnam kann jeder Götzendienst live erleben. Die Oblate wird in eine explodierende Sonne getan ("Monstranz") und die Menschen fallen auf die Knie und beten ein Stück Brot als Gott an. Ob da diejenigen Recht haben, die die KK als Sonnenkult bezeichen?

 

Dankenswerterweise haben die Moderatoren Dir diese unverschämten Sätze nicht unkommentiert duchgehen lassen.

 

Monstranz hat nichts mit einer Art "explodierender Sonne" zu tun, sondern ist ein mehr oder weniger kostbares Zeigegefäß für die konsekrierte Hostie - Monstranz kommt vom lateinischen monstrare = zeigen.

 

Wir beten auch kein Stück Brot als Gott, sondern die in dem Stück Brot verborgene Gottheit an. Als Exkatholik müsstest Du das allein schon wegen der Lieder, die dazu gesungen werden, noch im Hinterkopf haben. Ob Du nun der persönlichen Meinung bist, dass in dem Stück Brot die Gottheit nicht verborgen sei, spielt überhaupt keine Geige. Es ist die Auffassung der Katholiken, und die hast Du nicht als Götzendienst zu verunglimpfen.

 

Du scheinst Dich hier "verleumdet" zu fühlen. Ich aber sage Dir: Deine Auslassungen über den Glauben von Katholiken sind Verleumdungen.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der Papst, der sich für unfehlbar erklärt, wenn er Dogmen verkündet? K

 

Der Papst erklärt sich nicht für unfehlbar, wenn er Dogmen verkündet - vielmehr wurde er von einem Konzil für den Fall für unfehlbar erklärt, in dem er ex cathedra spricht. Das hat er seit dem I. Vatikanischen Konzil vielleicht zweimal getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso "vielleicht" ?

 

Weil ich keine Lust habe nachzuschlagen, ob es vielleicht nicht nur ein einziges Mal war. Geläufig ist mir jedenfalls nur das Dogma von der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel im Jahre 1950. Das hat er aber auch nicht selbstherrlich von sich aus verkündet, sondern nach vorheriger Konsultation aller katholischen Bischöfe. Die Zustimmung soll sehr hoch gewesen sein.

 

:angry:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

könntest du uns bitte mal ohne irgendwelche infamen nebenbemerkungen erklären, was deine botschaft sein soll?

Meine Botschaft an Euch ist das biblische Evangelium: Jesus starb für EUCH. Für jeden einzelnen von Euch, weil er euch liebt. Viel mehr als es Maria jemals könnte. Er will jedem einzelnen all seine Schuld vergeben, die er jemals begangen hat, allein durch Gnade aufgrund des Glaubens. Er will euch die Wiedegeburt schenken, las Antwort darauf, daß ihr in Buße zu ihm kommt und ihm ALLEIN vertraut. Nicht Sakramenten, nicht Fürsprechern, nicht euren Werken: allein Jesu Werk am Kreuz. Jesus sagt zu Nikodemus, einem Gelehrten Theologen: Joh 3,3-8: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweitenmal in seiner Mutter Schoß gehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Was aus dem Fleische geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geiste geboren ist, das ist Geist. Laß dich's nicht wundern, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden! Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt, noch wohin er fährt. Also ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.

 

Dir fällt aber schon auf, daß Du mit der "Wiedergeburt aus Wasser und Geist" exakt das Sakrament der Taufe beschreibst, dem wir laut Deiner eigenen vorherigen Einlassung nicht vertrauen sollen. Warum? Hat Jesus uns im Nikodemus-Gespräch angelogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Fronleichnam kann jeder Götzendienst live erleben. Die Oblate wird in eine explodierende Sonne getan ("Monstranz") und die Menschen fallen auf die Knie und beten ein Stück Brot als Gott an. Ob da diejenigen Recht haben, die die KK als Sonnenkult bezeichen?

 

Du hast nicht nur keine Ahnung von Theologie, sondern auch von der katholischen Sakramentenlehre, dem katholischen Eucharistieverständnis, Dogmengeschichte, Kunstgeschichte, Religion und Geschichte.

Zumindest diese intellektuellen Inkompetenzen konnte ich aus diesen vier Zeilen herauslesen. Da haben die Gaben des heiligen Geistes, auf den Du dich berufst, anscheinend offensichtlich nicht gefruchtet.

 

Ich rate dir im Guten, erstens entweder deine Klappe bei Themen zu halten, von denen du nicht die geringste Ahnung hast oder zu versuchen, dich wenigstens zu informieren, bevor du deine Meinung loswerden möchtest und zweitens zu akzeptieren, dass du hier in einem katholischen Forum bist.

In diesem sind deine impertinenten Lügengeschichten und sektiererischen Verleumdungen absolut fehl am Platze.

Da ich selber aus einer Sekte wie der deinen herauskonvertiert bin, weiß ich, wann man nur noch indoktrinierte Stänkereien von sich gibt und nicht mehr im geringsten am Wort Gottes interessiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...