Jump to content

Liturgie und Architektur


Flo77

Recommended Posts

Und Knien müssen die Gläubigen auf dem Boden? -

Das müssen sie in Wien im Stefansdom auch, wenn sie nicht mehr Platz in den "normalen" Kirchenbänken finden sondern auf einen der Stühle angewiesen sind, die zusätzlich aufgestellt wurden................und dass sind dann bei Sonntagsmessen 40% - 50% der Messbesucher.

 

Ich habe den Verdacht, daß in einer Gemeinde, die sich solches Gestühl anschafft, das Knien mit scheelem Blick bedacht wird.

 

 

Diese Behauptung ist eine Frechheit! :lol:

 

Warum? Warum macht man es dann?

 

Ich bin nicht bereit, darauf eine Antwort zu geben.

Wenn Du keine Ahnung hast, dann enthalte Dich gefälligst beleidigender Urteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Knien müssen die Gläubigen auf dem Boden? -

Das müssen sie in Wien im Stefansdom auch, wenn sie nicht mehr Platz in den "normalen" Kirchenbänken finden sondern auf einen der Stühle angewiesen sind, die zusätzlich aufgestellt wurden................und dass sind dann bei Sonntagsmessen 40% - 50% der Messbesucher.

 

Ich habe den Verdacht, daß in einer Gemeinde, die sich solches Gestühl anschafft, das Knien mit scheelem Blick bedacht wird.

Und Du glaubst Dein Verdacht, den ich für ziemlich niederträchtig halte, trifft auch auf St. Stefan zu.

 

Dort gibt es nach deiner Aussage ein normales Gestühl. Nur daß zu viele Gläubige dafür da sind, das ist was anderes.

Es sind nicht zu viele Gläubige da sondern zu wenig Kirchenbänke.......... und wenn die Kniebänke so essenziell für den rechten Glauben sind wie Du es meinst hätte man in St. Stefan beim Wiederaufbau ohne weiters statt der Stühle Kirchenbänke aufstellen können.

 

Ich konstatiere dass man aus Deinen Aussagen gleichermassen ein Klammern an Äusserlichkeiten, gepaart mit viel Lust an der Verleumdung all dessen was Du und Deinesgleichen für modern halten, herauslesen kann.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Knien müssen die Gläubigen auf dem Boden? -

Das müssen sie in Wien im Stefansdom auch, wenn sie nicht mehr Platz in den "normalen" Kirchenbänken finden sondern auf einen der Stühle angewiesen sind, die zusätzlich aufgestellt wurden................und dass sind dann bei Sonntagsmessen 40% - 50% der Messbesucher.

 

Ich habe den Verdacht, daß in einer Gemeinde, die sich solches Gestühl anschafft, das Knien mit scheelem Blick bedacht wird.

 

 

Diese Behauptung ist eine Frechheit! :lol:

 

Warum? Warum macht man es dann?

 

Ich bin nicht bereit, darauf eine Antwort zu geben.

Wenn Du keine Ahnung hast, dann enthalte Dich gefälligst beleidigender Urteile.

 

Deine Kommunikationsbereitschaft legt nahe, daß ich hier ins Schwarze getroffen habe. Gäbe es einen vernünftigen Grund, könntest du ihn ja benennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Knien müssen die Gläubigen auf dem Boden? -

Das müssen sie in Wien im Stefansdom auch, wenn sie nicht mehr Platz in den "normalen" Kirchenbänken finden sondern auf einen der Stühle angewiesen sind, die zusätzlich aufgestellt wurden................und dass sind dann bei Sonntagsmessen 40% - 50% der Messbesucher.

 

Ich habe den Verdacht, daß in einer Gemeinde, die sich solches Gestühl anschafft, das Knien mit scheelem Blick bedacht wird.

Und Du glaubst Dein Verdacht, den ich für ziemlich niederträchtig halte, trifft auch auf St. Stefan zu.

 

Dort gibt es nach deiner Aussage ein normales Gestühl. Nur daß zu viele Gläubige dafür da sind, das ist was anderes.

Es sind nicht zu viele Gläubige da sondern zu wenig Kirchenbänke.......... und wenn die Kniebänke so essenziell für den rechten Glauben sind wie Du es meinst hätte man in St. Stefan beim Wiederaufbau ohne weiters statt der Stühle Kirchenbänke aufstellen können.

 

Ich konstatiere dass man aus Deinen Aussagen gleichermassen ein Klammern an Äusserlichkeiten, gepaart mit viel Lust an der Verleumdung all dessen was Du und Deinesgleichen für modern halten, herauslesen kann.

 

Zuzüglich des Umstandes, dass der Dom von tausenden Touristen täglich aufgesucht wird. Es wäre ein wenig schwieig, diese Horden überhaupt noch in die Kirche zu lassen, wenn man den gesamten Raum mit Bänken vollstellt.

 

Der Mittelteil des Kirchenschiffs, die Anbetungskapelle und die beliebtesten Seitenaltäre haben Kniebänke, die rege benützt werden, auch außerhalb der Feiern. Nur die Seitenschiffe nicht.

Da im Stephansdom ständig Gottesdienste und diverse Feiern stattfinden, wäre es etwas schwierig, das Petersdom-Prinzip aufzugreifen, und alle Nasen lang Bänke hinein und heraus zu tragen. Daher werden dann die freien Räume mit Sesseln der Besucherzahl angepasst.

Aber woher soll das kam wissen. Null Ahnung, aber eine Meinung. Hauptsache stänkern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber woher soll das kam wissen. Null Ahnung, aber eine Meinung. Hauptsache stänkern.

 

Ablenkungsversuch. s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber woher soll das kam wissen. Null Ahnung, aber eine Meinung. Hauptsache stänkern.

 

Ablenkungsversuch. s.o.

 

Lesen ist nicht Deine Stärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber woher soll das kam wissen. Null Ahnung, aber eine Meinung. Hauptsache stänkern.

 

Ablenkungsversuch. s.o.

 

Lesen ist nicht Deine Stärke.

 

Es ging um die Kirche in Schweinheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Wo ist eigentlich der Priestersitz? Und Knien müssen die Gläubigen auf dem Boden? - Eine gotische Kirche einheitlich weiß zu kalken, entspricht überhaupt nicht diesem Stil.

 

Knien kann man hier, einen herausgehobenen Priestersitz scheint es nicht zu geben. Ich kenne die Kirche in Aschaffenburg nicht, es scheint aber mir so zu sein wenn ich mir die Homeage anschaue, dass die Gemeinde sich mit der Kirche als Zentrum der Liturgie identifiziert, ebenso wahrscheinlich wie die Gemeinde, die die Kirche im 19. Jahrhundert gebaut hat. Die Zisterzienser verzichteten in der Zeit ihrer größten Blüte übrigens fast gänzlich auf Farbe und Skulptur....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Apsis befinden sich Taufbecken und Tabernakel, ist das sinnlos?

 

Nach meinem Eindruck stehen die dort ein bißchen unmotiviert in der Gegend herum. Auf dem Foto sieht man zwei schwarze Stelen. Es ist der Verzicht auf Inhalt, wo die Grundform des Gebäudes genau diesen verlangt, was hier so verstört.

Das empfinde ich anders, wahrscheinlich weil für mein Empfinden der Altar in die Mitte der Gemeinde gehört....

 

Eine moderne Kirche, die mich durch ihre Formensprache sehr beeindruckt, ist die Arka Pana in Nowa Huta, einem Industrievorort von Krakau in Polen:

 

http://images.google.de/images?hl=de&q...le&resnum=4

 

Und natürlich Herz Jesu in München-Neuhausen. Ein grandioses Gebäude!

 

http://images.google.de/images?hl=de&u...oq=&start=0

 

Gruß

JHN

 

Nova Huta kenne ich leider nur von Bildern und Büchern, aber das beeindruckt mich auch sehr. Herz Jesu in München ist ein Kirche, die ich jedesmal besuche, wenn ich in München bin, habe da allerdings noch nie die Gelegenheit gehabt einen Gottesdienst mitzufeiern. Aber die beiden Beispiele kann man natürlich nicht mit einem vorhandenen Kirchbau vergleichen, (nicht jeder hat das Glück das die Kirche abbrennt, wie in München :lol: ) den sich Gemeinde in ihrer Zeit sich je neu aneignen muss , und daher immer auch Nichtgelungenes vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber woher soll das kam wissen. Null Ahnung, aber eine Meinung. Hauptsache stänkern.

 

Ablenkungsversuch. s.o.

 

Lesen ist nicht Deine Stärke.

 

Es ging um die Kirche in Schweinheim.

 

Nein, darum ging es nicht. Es ging um Deine pauschale Behauptung - noch dazu unmittelbar im Anschluss an Wolfgangs Hinweis auf den Stephansdom -, dass in einer Gemeinde, die "solches" Gestühl anschafft, Knien "mit scheelem Blick" bedacht wird. Das ist eine absolut miese Unterstellung aus der Froschtümpelpersepektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, kams These ist zumindest einmal für die umgestaltete neogotische Kirche widerlegt. Die Möglichkeit, zu knien, ist gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, kams These ist zumindest einmal für die umgestaltete neogotische Kirche widerlegt. Die Möglichkeit, zu knien, ist gegeben.

 

Wenn man die Kirchenbilder ansieht, ist es offenbar so, daß diese Stühle mit Kniebänkchen nur in einem Teil der Kirche stehen, nicht im Hauptschiff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine absolut miese Unterstellung aus der Froschtümpelpersepektive.

 

So einen Stil hast du doch nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Kirchenbilder ansieht, ist es offenbar so, daß diese Stühle mit Kniebänkchen nur in einem Teil der Kirche stehen, nicht im Hauptschiff.

 

*kam eine brille rüberreich*

linkger, unterer bildrand

 

und. diese knieschemel schaun mir sehr mobil aus. kann man die nicht in die hand nehmen und hintragen, wo man sie grad braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Kirchenbilder ansieht, ist es offenbar so, daß diese Stühle mit Kniebänkchen nur in einem Teil der Kirche stehen, nicht im Hauptschiff.

 

*kam eine brille rüberreich*

linkger, unterer bildrand

 

und. diese knieschemel schaun mir sehr mobil aus. kann man die nicht in die hand nehmen und hintragen, wo man sie grad braucht?

 

Danke für die Brille, aber: Die Reihe links unten hat solche Schemel, die anderen alle nicht. Leute, die knien wollen, haben also hinten links Platz zu nehmen, oder? Stets auf weitere Aufklärung hoffend, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Kirchenbilder ansieht, ist es offenbar so, daß diese Stühle mit Kniebänkchen nur in einem Teil der Kirche stehen, nicht im Hauptschiff.

 

*kam eine brille rüberreich*

linkger, unterer bildrand

 

und. diese knieschemel schaun mir sehr mobil aus. kann man die nicht in die hand nehmen und hintragen, wo man sie grad braucht?

 

Danke für die Brille, aber: Die Reihe links unten hat solche Schemel, die anderen alle nicht. Leute, die knien wollen, haben also hinten links Platz zu nehmen, oder? Stets auf weitere Aufklärung hoffend, KAM

 

Ich habe schon viele italienische Kirchen ohne Kniebänke gesehen, und in gotischen Kirche waren zur zeit der Erbauung ohnehin keine Bänke drin - man kann auch auf dem Boden knien, man muss dazu kein gepolstertes Bänkchen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Kirchenbilder ansieht, ist es offenbar so, daß diese Stühle mit Kniebänkchen nur in einem Teil der Kirche stehen, nicht im Hauptschiff.

 

*kam eine brille rüberreich*

linkger, unterer bildrand

 

und. diese knieschemel schaun mir sehr mobil aus. kann man die nicht in die hand nehmen und hintragen, wo man sie grad braucht?

 

Danke für die Brille, aber: Die Reihe links unten hat solche Schemel, die anderen alle nicht. Leute, die knien wollen, haben also hinten links Platz zu nehmen, oder? Stets auf weitere Aufklärung hoffend, KAM

 

Ich habe schon viele italienische Kirchen ohne Kniebänke gesehen, und in gotischen Kirche waren zur zeit der Erbauung ohnehin keine Bänke drin - man kann auch auf dem Boden knien, man muss dazu kein gepolstertes Bänkchen haben!

 

Das weiß ich, aber darum geht es hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich, aber darum geht es hier nicht.

 

Worum geht es dir?

 

S. Beitrag Nr. 145. Mein Verdacht, daß die Änderung des Gestühls kniende Beter nach links hinten verdrängen sollte, hat sich bisher nicht widerlegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich, aber darum geht es hier nicht.

 

Worum geht es dir?

 

S. Beitrag Nr. 145. Mein Verdacht, daß die Änderung des Gestühls kniende Beter nach links hinten verdrängen sollte, hat sich bisher nicht widerlegen lassen.

Du nennst Verdacht was in Wahrheit miese Verleumdung ist!

 

P.S. Ich komme gerade aus der 12h Messe im Stefansdom, wo ich aus den gestern beschriebenen Gründen ohne Kniebank auskommen mußte. Ich bin ja nun wahrlich kein Jüngling mehr, aber das Knien auf dem Boden ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das Knien auf dem Boden ist kein Problem.

 

Weiß ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die knien wollen, haben also hinten links Platz zu nehmen, oder?

 

für mich schauen diese schemel sehr leicht zu transportieren aus. überhaupt würde ich in dieser kirche leiber knien, als in vielen kirchen mit "herkömmlichen" kniebänken. viele alte kirchenbänke sind so eng, daß ich mich zwischen ihnen mehr verkeile als daß ich mich hinknie. diese neugestaltete kirche mit ihren sesseln mit und ohne knieschemeln wirkt auf mich knietechnisch einladender, weil genug platz bietend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das Knien auf dem Boden ist kein Problem.

 

Weiß ich.

Warum motzt Du dann herum und machst die Rechtgläubigkeit von der Existenz von Kniebänken abhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das Knien auf dem Boden ist kein Problem.

 

Weiß ich.

Warum motzt Du dann herum und machst die Rechtgläubigkeit von der Existenz von Kniebänken abhängig?

 

Mache ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die knien wollen, haben also hinten links Platz zu nehmen, oder?

 

für mich schauen diese schemel sehr leicht zu transportieren aus. überhaupt würde ich in dieser kirche leiber knien, als in vielen kirchen mit "herkömmlichen" kniebänken. viele alte kirchenbänke sind so eng, daß ich mich zwischen ihnen mehr verkeile als daß ich mich hinknie. diese neugestaltete kirche mit ihren sesseln mit und ohne knieschemeln wirkt auf mich knietechnisch einladender, weil genug platz bietend.

 

Das müßte man mal ausprobieren. Und du meinst, daß die, die keine Kniebank abbekommen, dann auf dem Boden knien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...