Jump to content

Die 22 Josberens´schen Forderungen


Udalricus

Recommended Posts

Gerlinde Blosche
Was ist wirkliche Seelsorge? *grübel*

Ich denke, wirkliche Seelsorge bedeutet, sich den Nöten, Fragen und Ängsten der Mitmenschen zu widmen. Die Seelsorge entspricht dem Gebot der Gottes- und Nächstenliebe.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wirkliche Seelsorge? *grübel*

Ich denke, wirkliche Seelsorge bedeutet, sich den Nöten, Fragen und Ängsten der Mitmenschen zu widmen. Die Seelsorge entspricht dem Gebot der Gottes- und Nächstenliebe.

Liebe Grüße, Gerlinde

Dann könnte der von josberens so verschmähte Präsentation

6. Anstelle der so gerne praktizierten feierlichen und glänzenden Präsentation sollte die wirkliche Seelsorge wieder in den Fordergrund gestellt werden
für Menschen, denen sie was gibt, doch auch Seelsorge sein, oder seh ich das falsch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Dann könnte der von josberens so verschmähte Präsentation
6. Anstelle der so gerne praktizierten feierlichen und glänzenden Präsentation sollte die wirkliche Seelsorge wieder in den Fordergrund gestellt werden
für Menschen, denen sie was gibt, doch auch Seelsorge sein, oder seh ich das falsch?
Nein, das kann sie auf keinen Fall, denn für Josef ist das keine Seelsorge und sie darf es deshalb für andere Menschen auch nicht sein. Präsentation bleibt überhebliche Zurschaustellung. Punkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da gibt es auch nicht sehr viel zu diskutieren, weil einfach stimmt, was ich da gesagt habe. Man kann über etwas diskutieren, wenn man etwas ändern kann. Dazu dürften wir beide aber nicht in der Lage sein. Wir können also nur anprangern, auf bestimmte Dinge hinweisen und hoffen, daß die zuständigen Stellen so irgendwann erreicht werden.

 

Liebe Grüße

Josef

 

Ich empfinde das als extrem arrogant.

 

Zum einen behauptest Du hier eine Selbstevidenz, die ich abgesehen von den Allgemeinplätzen 'müssten wir nicht alle irgendwo ein bisschen glaubwürdiger sein' hier bestreite.

Zum anderen geht es darum, was ich für eine Kirche möchte. Du möchtest jedenfalls nicht die katholische Kirche haben, so wie diese sich selbst definiert. Und da ist es selbstevident, dass ich mich dagegen genauso scharf wehre wie gegen Leute wie siri.

 

Ich bestreite auch, dass die von dir behauptete und nie bewiesene Selbstevidenz frucht des ehrlichen Denkens ist. Das lässt sich beispielsweise gut an der Zölibatsdiskussion zeigen. Es geht Dir in dieser Diskussion nämlich keineswegs um die Kirche, sondern um das Interesse von ehemaligen Priestern. Dieses Interesse zu vertreten, ist Dein gutes Recht. Gegen die These, dass dieses Interessa aber mit dem 'wahren' Interesse aller Gläubigen zusammenfällt, wehre ich mich. Ich lasse mich nicht von Interessengruppen vereinnahmen, deren Anliegen ich nicht teile.

 

Du bist zumindest in diesem Anliegen der Abschaffung des Zölibats weder ehrlich, noch einfach noch lauter. Und das entwertet Deine gesamten Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Dann könnte der von josberens so verschmähte Präsentation
6. Anstelle der so gerne praktizierten feierlichen und glänzenden Präsentation sollte die wirkliche Seelsorge wieder in den Fordergrund gestellt werden
für Menschen, denen sie was gibt, doch auch Seelsorge sein, oder seh ich das falsch?
Nein, das kann sie auf keinen Fall, denn für Josef ist das keine Seelsorge und sie darf es deshalb für andere Menschen auch nicht sein. Präsentation bleibt überhebliche Zurschaustellung. Punkt.

Eine feierliche Präsentation kann ebenfalls die Seele ansprechen und ihr gut tun (je nach Prediger und Gestaltung) und somit sicher auch Seelsorge sein.

Seelsorge wird immer individuell unterschiedlich sein, je nach der Situation des Einzelnen der der Seelsorge bedarf.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine feierliche Präsentation kann ebenfalls die Seele ansprechen und ihr gut tun (je nach Prediger und Gestaltung) und somit sicher auch Seelsorge sein.

Seelsorge wird immer individuell unterschiedlich sein, je nach der Situation des Einzelnen der der Seelsorge bedarf.

Liebe Grüße, Gerlinde

So seh ich das auch. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann sie auf keinen Fall, denn für Josef ist das keine Seelsorge und sie darf es deshalb für andere Menschen auch nicht sein. Präsentation bleibt überhebliche Zurschaustellung. Punkt.
Tschuldigung. *davonschleich*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da gibt es auch nicht sehr viel zu diskutieren, weil einfach stimmt, was ich da gesagt habe.

Selbst Erich, der ja nun wirklich ein harter, krasser Fundamentalist ist (oder sich zumindest als solchen bezeichnet), hat uns noch nie Fundamentalismus in dieser beeindruckenden Reinform vorgeführt. Gratulation. Du hast ein unhinterfragbares Fundament. Darauf kann man eherne Burgen bauen, die weder der heilige Geist noch die Pforten der Hölle umschmeißen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man mag meine Thesen sehen und bezeichnen wie man will, doch daß sie nicht stimmen wird wohl Niemand, der ehrlich darüber nachdenkt, behaupten können.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

 

Lieber Josef,

 

Deine Replik ist ein gutes Beispiel, das all das enthält, was mich an einer Diskussion mit Dir so frustiert.

 

Da ist zum Einen die pauschale Behauptung, es sei offensichtlich, dass die Thesen stimmen. Zum einen weiß ich nicht, was 'stimmen' denn genau bezeichnen soll. Vielem kann man einfach gar nicht widersprechen, weil es Allgemeinplätze sind. Natürlich soll die Kirche immer und überall immer glaubwürdiger werden. Zum anderen aber sind Themen dabei, die nur irgendwie stimmen, aber die man auch differenziert diskutieren kann.

 

Dann die Behauptung, man könne bei ehrlichem Nachdenken nur zustimmen. Das ist eine klassische Immunisierung vor Kritik. Man kann also nur zu diesem Schluss kommen. Kritik verfolgt eine hidden Agenda.

 

 

Warum soll ich dann darüber noch diskutieren, wenn eh schon alles klar ist?

 

Du hast es so schön formuliert, daß ich das einfach mal hernehme und so unterschreibe :angry:

 

Schlimm genug, daß dazu ein neuer thread erstellt wird, so langsam sollte jeder gemerkt haben, daß es einfach keine fruchtbaren Diskussionen mit J. geben KANN und nur konsequentes Ignorieren unser aller Nerven schonen kann.

 

Soll er doch seine 22 Thesen an die Kirchenpforte nageln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Erich, der ja nun wirklich ein harter, krasser Fundamentalist ist (oder sich zumindest als solchen bezeichnet), hat uns noch nie Fundamentalismus in dieser beeindruckenden Reinform vorgeführt.

diese Worte treffen mich hart. Ich fühle mich als Versager - *schnief* Wie hart und unbarmherzig Du doch sein kannst, Mecky! *schluchz* :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Erich, jahrelang krass auf die Pauke gehauen um dann von einem Fundi im Geiste - und nicht nur im Benehmen - den Rang abgelaufen zu bekommen ... wirklich hart. Es braucht wohl mehr zum Fundi als Ein-Satz-Postings und provokantes Benehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da gibt es auch nicht sehr viel zu diskutieren, weil einfach stimmt, was ich da gesagt habe. Man kann über etwas diskutieren, wenn man etwas ändern kann. Dazu dürften wir beide aber nicht in der Lage sein. Wir können also nur anprangern, auf bestimmte Dinge hinweisen und hoffen, daß die zuständigen Stellen so irgendwann erreicht werden.

 

Liebe Grüße

Josef

 

Ich empfinde das als extrem arrogant.

 

Zum einen behauptest Du hier eine Selbstevidenz, die ich abgesehen von den Allgemeinplätzen 'müssten wir nicht alle irgendwo ein bisschen glaubwürdiger sein' hier bestreite.

Zum anderen geht es darum, was ich für eine Kirche möchte. Du möchtest jedenfalls nicht die katholische Kirche haben, so wie diese sich selbst definiert. Und da ist es selbstevident, dass ich mich dagegen genauso scharf wehre wie gegen Leute wie siri.

 

Ich bestreite auch, dass die von dir behauptete und nie bewiesene Selbstevidenz frucht des ehrlichen Denkens ist. Das lässt sich beispielsweise gut an der Zölibatsdiskussion zeigen. Es geht Dir in dieser Diskussion nämlich keineswegs um die Kirche, sondern um das Interesse von ehemaligen Priestern. Dieses Interesse zu vertreten, ist Dein gutes Recht. Gegen die These, dass dieses Interessa aber mit dem 'wahren' Interesse aller Gläubigen zusammenfällt, wehre ich mich. Ich lasse mich nicht von Interessengruppen vereinnahmen, deren Anliegen ich nicht teile.

 

Du bist zumindest in diesem Anliegen der Abschaffung des Zölibats weder ehrlich, noch einfach noch lauter. Und das entwertet Deine gesamten Gedanken.

Deiner Behauptung, daß ich bei meiner Auffassung zum Pflichtzölibat nicht ehrlich und lauter bin, muß ich doch ganz entschieden widersprechen. Alles, was ich schreibe, ist auch meine innerste Überzeugung und dazu stehe ich auch voll und ganz.

 

Ein paar Sätze noch zum, meiner Meinung nach vollkommen unsinnigen Pflichtzölibat. Es hat, und da kann man doch nicht ernstlich widerspreche, nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun sondern ist reine menschliche Erfindung, entstanden aus einer falschen Sexualeinstellung.

 

Das Jesus keinen Wert auf Ehelosigkeit gelegt hat, beweist doch eindeutig die Auswahl seiner engsten Vertrauten. Das ist doch Fakt und dies dürfte auch die Fraglichkeit des Pflichtzölibats beweisen, die auch dazu führt, daß immer mehr junge Berufungen dies so erkennen und sehen und sich so, sicherlich nicht ganz zu Unrecht und verständlicher Weise, eine solche, mit nichts zu begründende, ganz erhebliche Beschneidung des normalen Menschseins nicht mehr aufdrängen und aufschwatzen lassen.

Das es noch genügend Berufungen gibt, beweisen uns doch die Evangelischen, die gute Pastoren im Überfluß haben. So kann man das Pflichtzölibat, doch sicherlich mit Recht, als reines Priesterverhinerungsgesetz sehen und bezeichnen.

Schade, daß die so wichtige Seelsorge damit so abgewürgt wird

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Jesus keinen Wert auf Ehelosigkeit gelegt hat, ...

...ist eine entweder eine Lüge oder du weißt es wirklich nicht besser (vgl. Mt 19,12).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Behauptung, daß ich bei meiner Auffassung zum Pflichtzölibat nicht ehrlich und lauter bin, muß ich doch ganz entschieden widersprechen. Alles, was ich schreibe, ist auch meine innerste Überzeugung und dazu stehe ich auch voll und ganz.

 

Ein paar Sätze noch zum, meiner Meinung nach vollkommen unsinnigen Pflichtzölibat. Es hat, und da kann man doch nicht ernstlich widerspreche, nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun sondern ist reine menschliche Erfindung, entstanden aus einer falschen Sexualeinstellung.

 

Das Jesus keinen Wert auf Ehelosigkeit gelegt hat, beweist doch eindeutig die Auswahl seiner engsten Vertrauten. Das ist doch Fakt und dies dürfte auch die Fraglichkeit des Pflichtzölibats beweisen, die auch dazu führt, daß immer mehr junge Berufungen dies so erkennen und sehen und sich so, sicherlich nicht ganz zu Unrecht und verständlicher Weise, eine solche, mit nichts zu begründende, ganz erhebliche Beschneidung des normalen Menschseins nicht mehr aufdrängen und aufschwatzen lassen.

Das es noch genügend Berufungen gibt, beweisen uns doch die Evangelischen, die gute Pastoren im Überfluß haben. So kann man das Pflichtzölibat, doch sicherlich mit Recht, als reines Priesterverhinerungsgesetz sehen und bezeichnen.

Schade, daß die so wichtige Seelsorge damit so abgewürgt wird

 

Liebe Grüße

 

 

Ich bin inzwischen völlig ratlos, was den Umgang mit Deinem arroganten und saudämlichen Genöle angeht. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Jesus keinen Wert auf Ehelosigkeit gelegt hat, ...

...ist eine entweder eine Lüge oder du weißt es wirklich nicht besser (vgl. Mt 19,12).

Daraus ist aber in keinster Weise zu lesen, daß man amtskirchlich berechtigt ist, Menschen, die sich zum Priestertum berufen fühlen, als erste und Hauptvoraussetzung eine derartige Beschneidung des normalen Menschseins aufzwingen zu können.

So ist und bleibt das "P f l i c h t z ö l i b a t" eine, reine, mit nichts zu begründende, zumindest sehr fragliche menschliche Erfindung. Ja, Sogar der erste Papst war bekanntlich ein ganz normal verheirateter Mann.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich warte übrigens immer noch auf wenigstens EINE aussage von dir, was dir an der kirche gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Jesus keinen Wert auf Ehelosigkeit gelegt hat, ...

...ist eine entweder eine Lüge oder du weißt es wirklich nicht besser (vgl. Mt 19,12).

Daraus ist aber in keinster Weise zu lesen, daß man amtskirchlich berechtigt ist, Menschen, die sich zum Priestertum berufen fühlen, als erste und Hauptvoraussetzung eine derartige Beschneidung des normalen Menschseins aufzwingen zu können.

So ist und bleibt das "P f l i c h t z ö l i b a t" eine, reine, mit nichts zu begründende, zumindest sehr fragliche menschliche Erfindung. Ja, Sogar der erste Papst war bekanntlich ein ganz normal verheirateter Mann.

Natürlich hast du Recht, lieber Josef: der Zölibat ist die erste und wichtigste Voraussetzung, um Priester zu werden, natürlich sind alle Priester von der bösen Kirche in ihrem normalen Menschsein beschnitten, weil man nämlich nur ein normaler Mensch ist, wenn man Sexualität ungehindert lebt und natürlich haben die Menschen der Zölibat erfunden (sic!) und Jesus hat ganz klar die Partnerschaft bzw. Ehe zur einzigen Form normalen Menschseins erhoben. Ist klar, nee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Jesus keinen Wert auf Ehelosigkeit gelegt hat, ...

...ist eine entweder eine Lüge oder du weißt es wirklich nicht besser (vgl. Mt 19,12).

Daraus ist aber in keinster Weise zu lesen, daß man amtskirchlich berechtigt ist, Menschen, die sich zum Priestertum berufen fühlen, als erste und Hauptvoraussetzung eine derartige Beschneidung des normalen Menschseins aufzwingen zu können.

So ist und bleibt das "P f l i c h t z ö l i b a t" eine, reine, mit nichts zu begründende, zumindest sehr fragliche menschliche Erfindung. Ja, Sogar der erste Papst war bekanntlich ein ganz normal verheirateter Mann.

Natürlich hast du Recht, lieber Josef: der Zölibat ist die erste und wichtigste Voraussetzung, um Priester zu werden, natürlich sind alle Priester von der bösen Kirche in ihrem normalen Menschsein beschnitten, weil man nämlich nur ein normaler Mensch ist, wenn man Sexualität ungehindert lebt und natürlich haben die Menschen der Zölibat erfunden (sic!) und Jesus hat ganz klar die Partnerschaft bzw. Ehe zur einzigen Form normalen Menschseins erhoben. Ist klar, nee.

Da muss ich Dir ganz entschieden widersprechen, Stepp, und auch Dir, Josef. Ich kenne nur Katholiken, die immer wieder sagen, wie gut, dass wir den Zölibat haben, wie schlimm sieht es in anderen Kirchen aus, das sieht man ja dort, wie die Protestanten keine Zeit für die Seelsorge ihrer Schäfchen haben. Und ich kenne viele kath. Priester, die sagen, dass sie froh sind, nicht unter dem Druck ihrer Gemeinde zu stehen, endlich mal eine Frau zu finden, wie ihre ev. Mitbrüder. Das ist doch einfach so, das kann man doch einfach nicht wieder vom Tisch fegen. Ich verstehe wirklich nicht, wie Josef darüber immer so hinwegsieht. Wer klar denken kann und seine Umwelt aufmerksam beobachtet und sich auch mal mit Kirchgängern und Pfarrern unterhält, der weiss, dass nur ich recht habe!

 

Edit: Orthographie und Demonstrativpronomen korrigiert ;-)

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte übrigens immer noch auf wenigstens EINE aussage von dir, was dir an der kirche gefällt.

Dazu will ich Dir sagen, daß ich überzeugter Katholik und Christ bin, aber glaube, entschuldige, Niemanden darüber eine Aufzählung darüber schuldig bin, was ich an meiner Kirche gut finde. Das müßt ihr mir schon überlassen. Außerdem finde ich diese Fragerei so gar ein wenig billig und lächerlich.

Weil ich meine Kirche in vielen Dingen gut finde, fühle ich mich auch für sie verantwortlich und verpflichtet, auf Ungereimtheiten, von denen es viel zu viel gibt, und die der Glaubwürdigkeit ganz enorm schaden, hinzuweisen.

Damit dürfte diese Fragerei nun endgültig aus der Welt sein und seid mir bitte nicht böse, wenn ich auch nicht mehr darauf eingehen werde.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte übrigens immer noch auf wenigstens EINE aussage von dir, was dir an der kirche gefällt.

Dazu will ich Dir sagen, daß ich überzeugter Katholik und Christ bin, aber glaube, entschuldige, Niemanden darüber eine Aufzählung darüber schuldig bin, was ich an meiner Kirche gut finde. Das müßt ihr mir schon überlassen. Außerdem finde ich diese Fragerei so gar ein wenig billig und lächerlich.

Weil ich meine Kirche in vielen Dingen gut finde, fühle ich mich auch für sie verantwortlich und verpflichtet, auf Ungereimtheiten, von denen es viel zu viel gibt, und die der Glaubwürdigkeit ganz enorm schaden, hinzuweisen.

Damit dürfte diese Fragerei nun endgültig aus der Welt sein und seid mir bitte nicht böse, wenn ich auch nicht mehr darauf eingehen werde.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Josef, Du brauchst auch nicht mehr zu antworten. Ich weiß es, was Dir gut gefällt:

 

- die Langmut

- das Sakrament der Versöhnung

 

Schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lieber josef,

 

bei der überfülle an kritik, die du hier an unserer kirche äusserst, bei dem vielen, was "anderswo" deiner ansicht nach viel besser ist, stellt sich halt doch nicht nur mir die frage, ob es nicht auch irgendwas gibt, was an unserer kirche deiner ansicht nach gut ist.

 

die frage ist also durchaus legitim, weil wir uns ja nun doch wundern, was dich eigentlich in dieser kirche noch hält. und dem einfachen und selbstdenkenden katholiken ist dies eben nicht nachvollziehbar.

 

ich bin durchaus hier als jemand, der bisweilen deutliche worte der kritik findet, bekannt. seltsamerweise bin ich aber noch nie in eine solche lage wie du geraten.

 

also sei mir nicht böse, dass ich in zukunft auf deine kritikleidenschaft nicht mehr eingehen werde, weil ich dir einfach dein katholischsein nicht glauben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte übrigens immer noch auf wenigstens EINE aussage von dir, was dir an der kirche gefällt.

Dazu will ich Dir sagen, daß ich überzeugter Katholik und Christ bin, aber glaube, entschuldige, Niemanden darüber eine Aufzählung darüber schuldig bin, was ich an meiner Kirche gut finde. Das müßt ihr mir schon überlassen. Außerdem finde ich diese Fragerei so gar ein wenig billig und lächerlich.

Weil ich meine Kirche in vielen Dingen gut finde, fühle ich mich auch für sie verantwortlich und verpflichtet, auf Ungereimtheiten, von denen es viel zu viel gibt, und die der Glaubwürdigkeit ganz enorm schaden, hinzuweisen.

Damit dürfte diese Fragerei nun endgültig aus der Welt sein und seid mir bitte nicht böse, wenn ich auch nicht mehr darauf eingehen werde.

Liebe Grüße

Josef Berens

Ich hoffe, du bist dann auch nicht böse, wenn irgendwann jeder im Forum von deiner Fragerei die Nase voll hat und nicht mehr darauf eingeht. Momentan sind wir leider noch so dumm! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte übrigens immer noch auf wenigstens EINE aussage von dir, was dir an der kirche gefällt.

Dazu will ich Dir sagen, daß ich überzeugter Katholik und Christ bin, aber glaube, entschuldige, Niemanden darüber eine Aufzählung darüber schuldig bin, was ich an meiner Kirche gut finde. Das müßt ihr mir schon überlassen. Außerdem finde ich diese Fragerei so gar ein wenig billig und lächerlich.

Weil ich meine Kirche in vielen Dingen gut finde, fühle ich mich auch für sie verantwortlich und verpflichtet, auf Ungereimtheiten, von denen es viel zu viel gibt, und die der Glaubwürdigkeit ganz enorm schaden, hinzuweisen.

Damit dürfte diese Fragerei nun endgültig aus der Welt sein und seid mir bitte nicht böse, wenn ich auch nicht mehr darauf eingehen werde.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Das muss uns selbstverständlich reichen. Was uns EIGENTLICH aufregt sind übrigens weder Deine Thesen selbst noch dass Du nur Negatives aufzählst, sondern Deine Art sämtliche Argumente für den Zölibat, für kirchliche Pracht und dergleichen mit einem "Blödsinn!" hinwegzufegen. Weder ist das Blödsinn, noch kann sich irgendein Mitdikutant in Deinen Threads von Dir respektiert fühlen. Und das bringt selbst die Leute gegen Dich auf, die sonst rein argumentativ mit Dir gehen würden.

 

Ich spreche hier von der Arroganz, die Mat schon bei Dir empfindet und auf dessen Vorwurf Du nur mit gleichbleibenden Formulierungen reagierst: Du tust weiterhin so, als gäbe es bei nur einigem Nachdenken nicht ein einziges Argument gegen Deine Positionen. Dem ist mitnichten so.

 

Du diskutierst nicht, Du setzt uns was vor und lässt durchblicken, dass alle, die Deine Positionen nicht teilen, nichtdenkende Dummschwätzer seien. Verstehst Du, was Du da tust? Du beleidigst uns. Das mag nicht Deine Absicht sein, aber Du TUST es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Jesus keinen Wert auf Ehelosigkeit gelegt hat, ...

...ist eine entweder eine Lüge oder du weißt es wirklich nicht besser (vgl. Mt 19,12).

Daraus ist aber in keinster Weise zu lesen, daß man amtskirchlich berechtigt ist, Menschen, die sich zum Priestertum berufen fühlen, als erste und Hauptvoraussetzung eine derartige Beschneidung des normalen Menschseins aufzwingen zu können.

So ist und bleibt das "P f l i c h t z ö l i b a t" eine, reine, mit nichts zu begründende, zumindest sehr fragliche menschliche Erfindung. Ja, Sogar der erste Papst war bekanntlich ein ganz normal verheirateter Mann.

Natürlich hast du Recht, lieber Josef: der Zölibat ist die erste und wichtigste Voraussetzung, um Priester zu werden, natürlich sind alle Priester von der bösen Kirche in ihrem normalen Menschsein beschnitten, weil man nämlich nur ein normaler Mensch ist, wenn man Sexualität ungehindert lebt und natürlich haben die Menschen der Zölibat erfunden (sic!) und Jesus hat ganz klar die Partnerschaft bzw. Ehe zur einzigen Form normalen Menschseins erhoben. Ist klar, nee.

Da muss ich Dir ganz entschieden widersprechen, Stepp, und auch Dir, Josef. Ich kenne nur Katholiken, die immer wieder sagen, wie gut, dass wir den Zölibat haben, wie schlimm sieht es in anderen Kirchen aus, das sieht man ja dort, wie die Protestanten keine Zeit für die Seelsorge ihrer Schäfchen haben. Und ich kenne viele kath. Priester, die sagen, dass sie froh sind, nicht unter dem Druck ihrer Gemeinde zu stehen, endlich mal eine Frau zu finden, wie ihre ev. Mitbrüder. Das ist doch einfach so, das kann man doch einfach nicht wieder vom Tisch fegen. Ich verstehe wirklich nicht, wie Josef darüber immer so hinwegsieht. Wer klar denken kann und seine Umwelt aufmerksam beobachtet und sich auch mal mit Kirchgängern und Pfarrern unterhält, der weiss, dass nur ich recht habe!

 

Edit: Orthographie und Demonstrativpronomen korrigiert ;-)

Ich weiß ja nicht, mit welchen Menschen Du Dich da unterhältst. Fakt ist doch und das ist erwiesen, daß über 80 Pronzent der "Katholiken" für die Abschaffung des unseligen und unsinnigen Pflichtzölibat sind.

Es ist auch Fakt und da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, daß die Seelsorge, allein schon, weil die evangelischen keinen Pfarremangel haben, dort wesentlich besser ist als bei uns, durch den Priestermangel bedingt. Steckt man da in unserer kaht. Kirche nicht zuviel den Kopf in den Sand?

Außerdem würde das freiwillige gelebte Zölibat allgemein sehr aufgewertet, wenn es rein freiwillig wäre und der fade Beigeschmack der Unehrlichkeit, der dem Pflichtzölibat doch vielfach anhaftet, könnte so beseitigt werden.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...