Jump to content

Die 22 Josberens´schen Forderungen


Udalricus

Recommended Posts

Franciscus non papa

gut, damit wäre - allerdings von wolfgang - nachgewiesen worden, dass josef mit seiner behauptung, es würde eine mehrheit die abschaffung des zölibats fordern zumindest mal eine studie zum nachweis existiert.

 

ich unterstelle einfach mal, dass unser josef das gerne getan hätte, aber halt nicht fit genug ist, sowas hier zu verlinken.

Ich hatte dieselben Zahlen, Wolfgang war aber schneller als ich

 

Liebe Grüße

Josef Berens

 

 

achja - na klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und immer noch warte ich auf eine einzige sache in der kirche, von der josberens sagt, dass sie ihm gefällt.

 

josef - ich kann es an hartnäckigkeit spielend mit dir aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran machst Du denn eine "bessere Seelsorge" fest ?

Warte nicht, mir wurde die Frage nach der "wirklichen" Seelsorge von josberens auch nicht beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und immer noch warte ich auf eine einzige sache in der kirche, von der josberens sagt, dass sie ihm gefällt.

 

josef - ich kann es an hartnäckigkeit spielend mit dir aufnehmen.

Ich denke, da wirst Du noch lange warten müssen, denn das dürfte allein mein Geheimnis sein und eine Aufzählung bin ich Dir da sicherlich nicht schuldig. Ich finde die Frage schon ziemlich naiv und lächerlich. Glaubst Du wirklich, daß ich Dir dazu etwas sage? Hast Du da wirklich nichts

Besseres drauf?

 

Liebe grüße

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und immer noch warte ich auf eine einzige sache in der kirche, von der josberens sagt, dass sie ihm gefällt.

 

josef - ich kann es an hartnäckigkeit spielend mit dir aufnehmen.

Ich denke, da wirst Du noch lange warten müssen, denn das dürfte allein mein Geheimnis sein und eine Aufzählung bin ich Dir da sicherlich nicht schuldig. Ich finde die Frage schon ziemlich naiv und lächerlich. Glaubst Du wirklich, daß ich Dir dazu etwas sage? Hast Du da wirklich nichts

Besseres drauf?

 

Liebe grüße

Josef

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Ich denke, da wirst Du noch lange warten müssen, denn das dürfte allein mein Geheimnis sein und eine Aufzählung bin ich Dir da sicherlich nicht schuldig. Ich finde die Frage schon ziemlich naiv und lächerlich. Glaubst Du wirklich, daß ich Dir dazu etwas sage? Hast Du da wirklich nichts

Besseres drauf?

 

Liebe grüße

Josef

Zu Deutsch: Es gibt für dich nichts Positives an der katholischen Kirche und wenn es mal etwas gab, dann erinnerst du dich nicht mehr daran. Anders kann ich dein beleidigendes Geschreibsel hier nicht deuten.

 

Du antwortest niemandem auf Fragen, bezeichnest deine Gegenüber als naiv, lächerlich, dumm und begriffsstutzig. Dann stelle ich jetzt mal die Oneandonlyson'sche Forderung Nummer 1 an dich:

  • Du solltest glaubwürdiger werden, wenn du dich als Katholiken bezeichnest. Während du mit Beleidigungen um dich wirfst, nimmt dir das nämlich niemand ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und immer noch warte ich auf eine einzige sache in der kirche, von der josberens sagt, dass sie ihm gefällt.

 

josef - ich kann es an hartnäckigkeit spielend mit dir aufnehmen.

Ich denke, da wirst Du noch lange warten müssen, denn das dürfte allein mein Geheimnis sein und eine Aufzählung bin ich Dir da sicherlich nicht schuldig. Ich finde die Frage schon ziemlich naiv und lächerlich. Glaubst Du wirklich, daß ich Dir dazu etwas sage? Hast Du da wirklich nichts

Besseres drauf?

 

Liebe grüße

Josef

 

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da wirst Du noch lange warten müssen, denn das dürfte allein mein Geheimnis sein und eine Aufzählung bin ich Dir da sicherlich nicht schuldig. Ich finde die Frage schon ziemlich naiv und lächerlich. Glaubst Du wirklich, daß ich Dir dazu etwas sage? Hast Du da wirklich nichts

Besseres drauf?

 

Liebe grüße

Josef

Zu Deutsch: Es gibt für dich nichts Positives an der katholischen Kirche und wenn es mal etwas gab, dann erinnerst du dich nicht mehr daran. Anders kann ich dein beleidigendes Geschreibsel hier nicht deuten.

 

Du antwortest niemandem auf Fragen, bezeichnest deine Gegenüber als naiv, lächerlich, dumm und begriffsstutzig. Dann stelle ich jetzt mal die Oneandonlyson'sche Forderung Nummer 1 an dich:

  • Du solltest glaubwürdiger werden, wenn du dich als Katholiken bezeichnest. Während du mit Beleidigungen um dich wirfst, nimmt dir das nämlich niemand ab.

Entschuldige, wenn Du Dich beleidigt gefühlt hast. Das wollte ich nun wirklich nicht. Aber man sollte mit seinen Fragen aber auch auf dem Teppich bleiben.

 

Liebe Grüße

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Entschuldige, wenn Du Dich beleidigt gefühlt hast. Das wollte ich nun wirklich nicht. Aber man sollte mit seinen Fragen aber auch auf dem Teppich bleiben.

 

Liebe Grüße

Josef

Bitte was? Du sprichst auf der einen Seite fast jedem deiner Gesprächspartner das selbständige Denken ab, bezeichnest sie als naiv und ihre Beiträge als lächerlich und hast dann die Frechheit zu behaupten, die Fragen, was du an der katholischen Kirche gut findest und was für dich der Kern des Evangeliums sei, seien nicht auf dem Teppich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

inzwischen hast Du es wirklich geschafft dass sich viele hier einig sind die sonst doch- um es mal zu untertreiben- sehr konträr diskutieren :angry:

 

Du bist eben der wahre Held des Forums.

 

So komm- und jetzt mal Butter auf das Rumpsteak: Was ist der Hit an der katholischen Kirche. Benedetto hat mir netterweise wirklich einige interessante Einblicke ermöglicht. Bye the way: Bist Du wirklich 70 Jahre alt? Finde ich klasse dass Du Dich so aktiv hier beteiligst.

 

Ich glaube unerschütterlich an das Gute im Menschen. Jetzt lass mich nicht so hängen und hilf mir weiterhin an Deine Authentizität zu glauben. Dazu gehört aber eben auch dass man beide Seiten der Münze (Medaille konnte ich nicht schreiben) ansieht. Was Dich an Deiner Kirche so sehr stört weiß ich jetzt. Aber wenn Du nicht rauslässt warum Du dieser Kirche (und ich meine jetzt nicht Gott- hier differenziere ich) offensichtlich doch noch die Stange hälst (sonst wärst Du ja kein Mitglied mehr) dann kann ich Dir einfach nicht weiter zuhören. Deine Haltung diskreditiert Dich leider in meinem Augen als ernstzunehmenden "Mahner".

 

LG

JohannaP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

inzwischen hast Du es wirklich geschafft dass sich viele hier einig sind die sonst doch- um es mal zu untertreiben- sehr konträr diskutieren :angry:

 

Du bist eben der wahre Held des Forums.

 

So komm- und jetzt mal Butter auf das Rumpsteak: Was ist der Hit an der katholischen Kirche. Benedetto hat mir netterweise wirklich einige interessante Einblicke ermöglicht. Bye the way: Bist Du wirklich 70 Jahre alt? Finde ich klasse dass Du Dich so aktiv hier beteiligst.

 

Ich glaube unerschütterlich an das Gute im Menschen. Jetzt lass mich nicht so hängen und hilf mir weiterhin an Deine Authentizität zu glauben. Dazu gehört aber eben auch dass man beide Seiten der Münze (Medaille konnte ich nicht schreiben) ansieht. Was Dich an Deiner Kirche so sehr stört weiß ich jetzt. Aber wenn Du nicht rauslässt warum Du dieser Kirche (und ich meine jetzt nicht Gott- hier differenziere ich) offensichtlich doch noch die Stange hälst (sonst wärst Du ja kein Mitglied mehr) dann kann ich Dir einfach nicht weiter zuhören. Deine Haltung diskreditiert Dich leider in meinem Augen als ernstzunehmenden "Mahner".

 

LG

JohannaP

LIebe Hanna, ob Du mir zuhören kannst, willst, oder auch nicht ist nicht mein sondern Dein Problem. Wenn ich die kath. Kirche kritisiere ist das aus Verantwortungsgefühl für diese, meine Kirche, bei der es wirklich zu viele Dinge gibt, die negativ anzukreiden sind und ihr bei denkenden Menschen auch schaden . Eine Aufzählung, was ich an dieser Kirche gut finde kannst auch Du mir nicht entlocken und ich denke, das geht auch Niemanden etwas an. Es geht hier darum, die negativen und schädlichen Dingen anzuprangern und das tue ich und nicht mehr und nicht weniger. Ich hoffe, daß Dir diese Auskunft genügt, wenn nicht kann ich Dir auch nicht helfen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Aufzählung, was ich an dieser Kirche gut finde kannst auch Du mir nicht entlocken
ja, wo nix ist, da kann man locken so viel man will - es kommt nix raus :angry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einige verwirrte Leute im Altenheim besucht.

Da entstehen schon sehr bizarre Situationen und Dialoge.

Warum muss ich da gerade jetzt dran denken, wo ich den Thread über die 22 Josberens´schen Forderungen lese? :angry:

Dazu möchte ich mich nicht äußern und den mündigen Lesern ihr Urteil derartige Kommentare überlassen.

 

Liebe Grüße dennoch

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bliebe nur die Frage, warum sich das alles in einem *DISKUSSIONS*forum abspielt, wenn es doch garnicht um Diskussion geht?

 

Als schwarzes Brett moechten wir nicht fungieren. Wenn es nur darum geht, Dinge anzuschlagen und bekannt zu geben und Nachfragen wie laestiges Graffitti behandelt werden, ist das hier ein Missbrauch des Forums. So wie man auf einem Fussballfeld nicht Schach spielt oder in einem Schwimmbecken nicht Tennis, so ist ein Forum keine Plakatwand.

 

(Elrond als Admin aD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

das ist aber schade denn Deine positive Sicht der Dinge kannst tatsächlich nur Du mir schildern- aber Du hast Recht. Wenn ich das nicht erfahre wird morgen trotzdem die Sonne aufgehen.

 

Wenn ich konvertiere dann werde ich gerne meine guten Gründe nennen und auch nicht hinterm Berg halten mit dem was ich nicht so gut finde. Ich vergleiche das mal mit einer Partnerschaft- hier würde es mir wesentlich schwerer Fallen die Fehler meines Partners öffentlich breitzutreten als seine Vorzüge zum Besten zu geben. Aber gut- jedem das Seine.

 

Guts Nächtli

 

JohannaP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche das mal mit einer Partnerschaft- hier würde es mir wesentlich schwerer Fallen die Fehler meines Partners öffentlich breitzutreten als seine Vorzüge zum Besten zu geben. Aber gut- jedem das Seine.

 

Wow. Wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!

 

(Wobei es auch nicht einfach ist, zu offenbaren, was einem gut gefällt - damit offenbarst Du ja auch etwas über Dich selbst. Aber wieso einem das sooooo peinlich sein kann, erschließt sich mir überhaupt nicht. Vielleicht hängt das damit zusammen, keine Gefühle (irrtümlich als Schwäche gedeutet) zeigen zu wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sehr gut verstehen, dass jos seine Gründe in der Kirche zu bleiben uns nicht beschreiben will. Denn das werden in der Tat sehr intime Gründe sein. Genau wie bei benedetto, der so frei war. Aber erstaunt es Euch, dass josberens nicht so frei sein will? Wir haben ihn nun schon seitdem er hier ist drangsaliert. Völlig unerheblich ist dabei, ob das unserer Meinung nach so recht war oder nicht. Manches war jedenfalls ziemlich unschön. Er hat seine Kritik uns zum Fraß vorgeworfen und wir haben ordentlich zugebissen. Jetzt soll er uns zum Fraß vorwerfen, was ihm wahrscheinlich heilig ist? Würd ich auch nicht tun.

 

Ich habe in dem von benedetto neu eröffneten Thread auch noch nicht geschrieben, was ich an der RKK schön finde, oder gut, was ich an ihr womöglich liebe. Ich zögere auch ob der Intimität.

 

Mir reicht eigentlich, dass josberens sagt er möchte Katholik bleiben. Es muss einfach reichen, wenn ich ihn respektiere.

 

P.S.: Es haben übrigens in benedettos Thread ihm viele gedankt und zugesprochen, aber wenn ich mich recht erinnere noch KEINER dasselbe wie er gemacht.

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sehr gut verstehen, dass jos seine Gründe in der Kirche zu bleiben uns nicht beschreiben will. Denn das werden in der Tat sehr intime Gründe sein. Genau wie bei benedetto, der so frei war. Aber erstaunt es Euch, dass josberens nicht so frei sein will? Wir haben ihn nun schon seitdem er hier ist drangsaliert. Völlig unerheblich ist dabei, ob das unserer Meinung nach so recht war oder nicht. Manches war jedenfalls ziemlich unschön. Er hat seine Kritik uns zum Fraß vorgeworfen und wir haben ordentlich zugebissen. Jetzt soll er uns zum Fraß vorwerfen, was ihm wahrscheinlich heilig ist? Würd ich auch nicht tun.

 

Ich habe in dem von benedetto neu eröffneten Thread auch noch nicht geschrieben, was ich an der RKK schön finde, gut, was ich an ihr womöglich liebe. Ich zögere auch ob der Intimität.

 

Mir reicht eigentlich, dass josberens sagt er möchte Katholik bleiben. Es muss einfach reichen, wenn ich ihn respektiere.

 

 

DANKE Kirisiyana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht eigentlich, dass josberens sagt er möchte Katholik bleiben. Es muss einfach reichen, wenn ich ihn respektiere.

Es wird uns wohl allen nichts anderes übrig bleiben. Ich frage mich aber:

1) Können wir damit zufrieden sein?

2) Kann Josberens damit glücklich werden, dass wir ihn nicht verstehen?

3) Bräuchte es, um Josberens wirklich helfen zu können, nicht gerade der Entfaltung von Freude an positiven SEiten der Kirche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sehr gut verstehen, dass jos seine Gründe in der Kirche zu bleiben uns nicht beschreiben will. Denn das werden in der Tat sehr intime Gründe sein. Genau wie bei benedetto, der so frei war. Aber erstaunt es Euch, dass josberens nicht so frei sein will? Wir haben ihn nun schon seitdem er hier ist drangsaliert.
Wie Josef reagieren bzw. nicht reagieren will ist sicher seine Entscheidung. Was das "Drangsalieren" betrifft dürfte Josef Berens allerdings in Bezug auf einige Themen - und vielleicht auch mit seinen Briefen an Bischöfe und den Papst - zu den Spezialisten in Bezug auf Drangsalierung gehören.
Manches war jedenfalls ziemlich unschön. Er hat seine Kritik uns zum Fraß vorgeworfen und wir haben ordentlich zugebissen. Jetzt soll er uns zum Fraß vorwerfen, was ihm wahrscheinlich heilig ist? Würd ich auch nicht tun.
Deine Sichtweise ist zwar edel - aber wenn ich daran denke, wie JosefBerens die Kirche kritisiert, dem Papst Schuldzuweisungen zuordnet- dann denke ich schon, dass ein solcher bissiger Papst-und Kirchenkritiker es auch verstehen müsste, dass seine Kritik kritisiert wird- auch mal mit "Biss".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und immer noch warte ich auf eine einzige sache in der kirche, von der josberens sagt, dass sie ihm gefällt.

 

josef - ich kann es an hartnäckigkeit spielend mit dir aufnehmen.

Ich denke, da wirst Du noch lange warten müssen, denn das dürfte allein mein Geheimnis sein und eine Aufzählung bin ich Dir da sicherlich nicht schuldig. Ich finde die Frage schon ziemlich naiv und lächerlich. Glaubst Du wirklich, daß ich Dir dazu etwas sage? Hast Du da wirklich nichts

Besseres drauf?

 

Liebe grüße

Josef

 

 

mein grundguter,

 

ich habe mit sicherheit weit mehr drauf, als du dir in deinen kühnsten träumen vorstellen kannst.

 

zumindest bin ich im stand, meinen studenten auf fragen eine antwort zu geben.

 

wenn du die frage naiv findest, dann hilf meinem geist in seiner schwachheit auf.

 

ich frage dich also nochmal, nachdem du unser aller glauben an die katholische kirche ins wanken gebracht hast, weil ja z.b. in der evangelischen kirche alles so viel besser ist. was sollte uns denn in der katholischen kirche halten? sollten wir nicht in scharen in die evangelische kirche gehen und dort eintreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
P.S.: Es haben übrigens in benedettos Thread ihm viele gedankt und zugesprochen, aber wenn ich mich recht erinnere noch KEINER dasselbe wie er gemacht.

 

 

hm, dann lies mal in der zeit nach, als es hier heftig um die einführung der elp ging. ich habe massivst draufgschlagen, aber auch mit meiner liebe zu dieser kirche nicht hinter dem berg gehalten.

 

und wie war das oben so schön? es ist wie in einer partnerschaft, oder auch bei der erziehung eines kindes. vor einigen jahren gab es da mal den spruch: "haben sie ihr kind heute schon gelobt?"

 

wenn ich nicht mehr imstande bin, meine liebe zu meinem partner zu zeigen, und nur noch rumkritisiere, dann wird die beziehung über kurz oder lang zu ende sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nicht mehr imstande bin, meine liebe zu meinem partner zu zeigen, und nur noch rumkritisiere, dann wird die beziehung über kurz oder lang zu ende sein.
"Beziehungsweise" ist ständiges Nörgeln und Kritik ein Zeichen, dass es an der Liebe hapert. Obgleich Josef beteuert, dass seine Kritik an der Kirche nur aus seiner Liebe zur Kirche komme muss man sich fragen: Zu welcher?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht eigentlich, dass josberens sagt er möchte Katholik bleiben. Es muss einfach reichen, wenn ich ihn respektiere.

Es wird uns wohl allen nichts anderes übrig bleiben. Ich frage mich aber:

1) Können wir damit zufrieden sein?

 

Diese Posting ist eine unverfrorene Anmassung. Da bildet sich offenbar einer ein er sei der Großinqusitor.

 

Bräuchte es, um Josberens wirklich helfen zu können, nicht gerade der Entfaltung von Freude an positiven SEiten der Kirche?

 

Wer weiß ob sich JB so helfen lassen will. Vielleicht möchte er wirklich Veränderungen und keine frommen Placebos.´

 

Rest editiert, da das Posting, auf das er sich bezieht, gelöscht wurde

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht eigentlich, dass josberens sagt er möchte Katholik bleiben. Es muss einfach reichen, wenn ich ihn respektiere.

Es wird uns wohl allen nichts anderes übrig bleiben. Ich frage mich aber:

1) Können wir damit zufrieden sein?

2) Kann Josberens damit glücklich werden, dass wir ihn nicht verstehen?

3) Bräuchte es, um Josberens wirklich helfen zu können, nicht gerade der Entfaltung von Freude an positiven SEiten der Kirche?

Nein, nicht wirklich und

ich glaube nicht, aber ich geh da nur von mir selbst aus und

ja, ich glaube schon. Denn diese Freude schließt die Kritik nicht aus. Und es ist eine psychologische Grundsätzlichkeit, dass man mit immer nur schlechter Kritik beim andern nichts erreicht. In diesem Fall sogar erreicht josberens oft das Gegenteil - nicht mal die vielen selbst in diesem oder jenem Punkte mit ihm übereinstimmenden Katholiken gehen mit ihm mit, sondern fühlen sich angegriffen. Das ist schade.

 

Andererseits hast Du mir in einem Deiner Posts josberens' Beweggründe nahegebracht. Und auch Wolfgang. Ich bin nach dem 2. Vaticanum geboren, ich hab die Kirche von vorher nicht vor Augen, obschon ich ahne, dass ich es gar nicht schön finden würde, wenn sie in jene Zeiten zurückfällt. Josberens HAT diese Zeit erlebt.

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...