Jump to content

Die 22 Josberens´schen Forderungen


Udalricus

Recommended Posts

OneAndOnlySon
Ich habe josberens ja nun auch schon mehrmals hart kritisiert. Ich nehme ihn allein vor den nicht enden wollenden Forderungen in Schutz, er solle gefälligst schreiben, was ihm an der Kirche gefällt. Und ich glaube übrigens nicht, dass er uns hier wie Zirkuspferde vorführen will, sondern ein ernsthaftes Anliegen hat. Aber selbst wenn dem so wäre, dann wäre die angemessene Abwehr in den GG nicht, selber mit sowas anzufangen.
Ja ist es denn übertrieben, von jemandem, der - in dem Maß wie Josef es tut - Eigenheiten der katholischen Kirche torpediert, die anderen Gläubigen heilig sind, zu fordern, das für ihn Positive an der Kirche darzulegen? Zumal Josef Berens gleichzeitig unterstellt, dass man garnicht anderer Meinung als er sein könne, wenn man ein denkender Mensch sei. Er ist und bleibt ein fieser Heckenschütze, der aus dem Hinterhalt seine Thesen absetzt, ohne dabei selbst aus der Deckung zu kommen. Genau diese Deckung eines Heckenschützens nimmst du in Schutz. Das ist es, was ich kritisiere. Er kann eben nicht erwarten, dass wir seinen privaten Glaubensraum resprektieren, wenn er den der anderen so angreift.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich habe josberens ja nun auch schon mehrmals hart kritisiert. Ich nehme ihn allein vor den nicht enden wollenden Forderungen in Schutz, er solle gefälligst schreiben, was ihm an der Kirche gefällt. Und ich glaube übrigens nicht, dass er uns hier wie Zirkuspferde vorführen will, sondern ein ernsthaftes Anliegen hat. Aber selbst wenn dem so wäre, dann wäre die angemessene Abwehr in den GG nicht, selber mit sowas anzufangen.
Ja ist es denn übertrieben, von jemandem, der - in dem Maß wie Josef es tut - Eigenheiten der katholischen Kirche torpediert, die anderen Gläubigen heilig sind, zu fordern, das für ihn Positive an der Kirche darzulegen? Zumal Josef Berens gleichzeitig unterstellt, dass man garnicht anderer Meinung als er sein könne, wenn man ein denkender Mensch sei. Er ist und bleibt ein fieser Heckenschütze, der aus dem Hinterhalt seine Thesen absetzt, ohne dabei selbst aus der Deckung zu kommen. Genau diese Deckung eines Heckenschützens nimmst du in Schutz. Das ist es, was ich kritisiere. Er kann eben nicht erwarten, dass wir seinen privaten Glaubensraum resprektieren, wenn er den der anderen so angreift.

 

 

ita est!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe josberens ja nun auch schon mehrmals hart kritisiert. Ich nehme ihn allein vor den nicht enden wollenden Forderungen in Schutz, er solle gefälligst schreiben, was ihm an der Kirche gefällt. Und ich glaube übrigens nicht, dass er uns hier wie Zirkuspferde vorführen will, sondern ein ernsthaftes Anliegen hat. Aber selbst wenn dem so wäre, dann wäre die angemessene Abwehr in den GG nicht, selber mit sowas anzufangen.
Ja ist es denn übertrieben, von jemandem, der - in dem Maß wie Josef es tut - Eigenheiten der katholischen Kirche torpediert, die anderen Gläubigen heilig sind, zu fordern, das für ihn Positive an der Kirche darzulegen? Zumal Josef Berens gleichzeitig unterstellt, dass man garnicht anderer Meinung als er sein könne, wenn man ein denkender Mensch sei. Er ist und bleibt ein fieser Heckenschütze, der aus dem Hinterhalt seine Thesen absetzt, ohne dabei selbst aus der Deckung zu kommen. Genau diese Deckung eines Heckenschützens nimmst du in Schutz. Das ist es, was ich kritisiere. Er kann eben nicht erwarten, dass wir seinen privaten Glaubensraum resprektieren, wenn er den der anderen so angreift.

ita est!

Hier gerät grad etwas aus dem Lot. Ich habe nicht als Mod, sondern als User meine Meinung gesagt und wenn Ihr weiter drauf bestehen wollt, dass josberens mal was Positives sagt, dann ist das aus meiner Sicht weder zu viel verlangt, noch verlange ich, dass Ihr damit aufhört ihn hartnäckig darum zu bitten.

 

Ich sagte nur, dass ich ihn verstehen kann, nicht mehr. Und damit nehme ich ihn gewissermaßen in Schutz, stimmt schon. Denn der Ton kippt schnell, manchmal wird er lächerlich gemacht und ich erkenne Anzeichen von Mobbing. DAS muss nicht sein. Aber ihn weiter so hartnäckig wie er sich selbst gibt zu BITTEN, ja meinetwegen auch FORDERN, das könnt Ihr natürlich so viel es Euch Spaß macht. Oder unterhaltet Euch einfach nicht mehr mit ihm, auch eine Möglichkeit.

 

Es kann ein jeder von einem Christen erwarten, dass er den privaten Glaubensraum eines Menschen respektiert. Tut das mal einer nicht, dann kann man es vom andern trotzdem erwarten. Und ich persönliche nehme josberens absolut nicht in seiner Funktion als, wie Du sagst, "Heckenschütze" in Schutz, sondern wehre mich mit großem Ernst dagegen. Vielleicht habt Ihr schon meine diversen Postings an ihn gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe josberens ja nun auch schon mehrmals hart kritisiert. Ich nehme ihn allein vor den nicht enden wollenden Forderungen in Schutz, er solle gefälligst schreiben, was ihm an der Kirche gefällt. Und ich glaube übrigens nicht, dass er uns hier wie Zirkuspferde vorführen will, sondern ein ernsthaftes Anliegen hat. Aber selbst wenn dem so wäre, dann wäre die angemessene Abwehr in den GG nicht, selber mit sowas anzufangen.
Ja ist es denn übertrieben, von jemandem, der - in dem Maß wie Josef es tut - Eigenheiten der katholischen Kirche torpediert, die anderen Gläubigen heilig sind, zu fordern, das für ihn Positive an der Kirche darzulegen? Zumal Josef Berens gleichzeitig unterstellt, dass man garnicht anderer Meinung als er sein könne, wenn man ein denkender Mensch sei. Er ist und bleibt ein fieser Heckenschütze, der aus dem Hinterhalt seine Thesen absetzt, ohne dabei selbst aus der Deckung zu kommen. Genau diese Deckung eines Heckenschützens nimmst du in Schutz. Das ist es, was ich kritisiere. Er kann eben nicht erwarten, dass wir seinen privaten Glaubensraum resprektieren, wenn er den der anderen so angreift.

Ich torpediere nicht und bin auch kein fieser Heckenschütze, wie Du es zu sehen scheinst. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, betrachte ich mich als verantwortungsbewußten Christen und Katholiken, der nicht mit ansehen kann, wie unsere kath. Kirche sich selbst mit vielen Dingen schadet und immer unglaubwürdiger macht.

Meine Kritik ist ehrlich gemeint und auch begründet und meine Thesen werde ich auch in anderen Foren veröffentlichen und auch allen deutschen Bischöfen zur Kenntnisnahme übersenden.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil habe allerdings - das gebe ich gerne zu - mittlerweile beschlossen: Wenn man mit josberens schon nicht diskutieren kann, dann sollten wir wenigstens unseren Spaß mit ihm haben und ihn ein bisschen quasi als Zirkusattraktion vorführen.

Dafür sind die GG meiner Überzeugung nach nicht da. Geht dafür doch bitte in die Arena.

 

Ein bisschen mehr Christentum, bitte.

 

Ich befürchte, josberens wird uns nicht in die Arena folgen, denn da wird er wirklich zerfleischt, da gibt es kein Christentum für ihn! Und das weiß er! Hier in den GG ist es gemütlicher für ihn, hier kann er besser Heckenschütze spielen.

Mein Ansinnen war es, ihn hier in einem eigenen Thread mit all seinen Thesen festzunageln, wo er und alle, die sich noch auf ihn einlassen, sich austoben können.

Derweil können in Ruhe in den anderen GG-Threads Glaubensfragen ordentlich diskutiert werden. Ein eigener Josberens-Thread als Ablenkungs-Köder sozusagen! :D

 

Ich habe josberens ja nun auch schon mehrmals hart kritisiert. Ich nehme ihn allein vor den nicht enden wollenden Forderungen in Schutz, er solle gefälligst schreiben, was ihm an der Kirche gefällt. Und ich glaube übrigens nicht, dass er uns hier wie Zirkuspferde vorführen will, sondern ein ernsthaftes Anliegen hat. Aber selbst wenn dem so wäre, dann wäre die angemessene Abwehr in den GG nicht, selber mit sowas anzufangen.

 

Gibt es bessere Vorschläge? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe josberens ja nun auch schon mehrmals hart kritisiert. Ich nehme ihn allein vor den nicht enden wollenden Forderungen in Schutz, er solle gefälligst schreiben, was ihm an der Kirche gefällt. Und ich glaube übrigens nicht, dass er uns hier wie Zirkuspferde vorführen will, sondern ein ernsthaftes Anliegen hat. Aber selbst wenn dem so wäre, dann wäre die angemessene Abwehr in den GG nicht, selber mit sowas anzufangen.
Ja ist es denn übertrieben, von jemandem, der - in dem Maß wie Josef es tut - Eigenheiten der katholischen Kirche torpediert, die anderen Gläubigen heilig sind, zu fordern, das für ihn Positive an der Kirche darzulegen? Zumal Josef Berens gleichzeitig unterstellt, dass man garnicht anderer Meinung als er sein könne, wenn man ein denkender Mensch sei. Er ist und bleibt ein fieser Heckenschütze, der aus dem Hinterhalt seine Thesen absetzt, ohne dabei selbst aus der Deckung zu kommen. Genau diese Deckung eines Heckenschützens nimmst du in Schutz. Das ist es, was ich kritisiere. Er kann eben nicht erwarten, dass wir seinen privaten Glaubensraum resprektieren, wenn er den der anderen so angreift.

Ich torpediere nicht und bin auch kein fieser Heckenschütze, wie Du es zu sehen scheinst. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, betrachte ich mich als verantwortungsbewußten Christen und Katholiken, der nicht mit ansehen kann, wie unsere kath. Kirche sich selbst mit vielen Dingen schadet und immer unglaubwürdiger macht.

Meine Kritik ist ehrlich gemeint und auch begründet und meine Thesen werde ich auch in anderen Foren veröffentlichen und auch allen deutschen Bischöfen zur Kenntnisnahme übersenden. Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Hoffentlich verraten uns die deutschen Bischöfe, welche Strategie sie sich für den Umgang mit dir zurecht legen wollen. Vielleicht können wir ja von ihnen lernen! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil habe allerdings - das gebe ich gerne zu - mittlerweile beschlossen: Wenn man mit josberens schon nicht diskutieren kann, dann sollten wir wenigstens unseren Spaß mit ihm haben und ihn ein bisschen quasi als Zirkusattraktion vorführen.

Dafür sind die GG meiner Überzeugung nach nicht da. Geht dafür doch bitte in die Arena.

 

Ein bisschen mehr Christentum, bitte.

Die GG sind auch nicht dafür da, der gesamten Truppe in zighunderten von dösigen Postings zu verklickern, daß Jesus nicht göttlich war. Das ist nämlich gar kein Christentum, darf sich hier aber trotzdem ungehindert austoben. Normale User mit derartigen Schnapsbeiträgen wären schon längst auf die Grundlagen der GG hingewiesen und dieser Hinweis auch durchgesetzt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gerät grad etwas aus dem Lot. Ich habe nicht als Mod, sondern als User meine Meinung gesagt

 

Eben, hier gerät seit einiger Zeit einiges aus dem Lot. Vielleicht sollten die Mods mal nicht nur als User ihre Meinung sagen, sondern auch mal ihren Modverpflichtungen nachkommen. Einen derartigen Dauerschutz für die Verbreitung völlig unchristlicher Mißachtung und Dreckbespritzung zentralster und grundlegendster christlicher Überzeugungen bei gleichzeitiger Aufforderung an alle anderen, doch bitte schön recht christlich zu sein, wenn josberens die Glaubenssubstanz und Glaubensinstitutionen mit unerhörter Hartnäckigkeit, Scheuklappen und Verstandesfreiheit mit Dreck bewirft und nebenbei allen, die katholisch oder auch nur grundlegendst christlich denken, Verblendung, Autoritätshörigkeit, Blödheit und was der liebevollen Charakterisierungen mehr waren vorwirft, habe ich in diesem Forenbereich noch nicht erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GG sind auch nicht dafür da, der gesamten Truppe in zighunderten von dösigen Postings zu verklickern, daß Jesus nicht göttlich war. Das ist nämlich gar kein Christentum, darf sich hier aber trotzdem ungehindert austoben. Normale User mit derartigen Schnapsbeiträgen wären schon längst auf die Grundlagen der GG hingewiesen und dieser Hinweis auch durchgesetzt worden.

Zeig mir das Posting, in dem dies geschah. Soweit ich weiß, hat mal ein User lediglich gesagt, er habe Schwierigkeiten damit, es zu glauben, wolle es aber gern glauben. Zweifel sind Teil des Glaubens und auch in den GG ausdrücklich erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich torpediere nicht und bin auch kein fieser Heckenschütze, wie Du es zu sehen scheinst. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, betrachte ich mich als verantwortungsbewußten Christen und Katholiken, der nicht mit ansehen kann, wie unsere kath. Kirche sich selbst mit vielen Dingen schadet und immer unglaubwürdiger macht.

Meine Kritik ist ehrlich gemeint und auch begründet und meine Thesen werde ich auch in anderen Foren veröffentlichen und auch allen deutschen Bischöfen zur Kenntnisnahme übersenden.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

 

mag sein, dass DU dich als verantwortungsbewussten christen und katholiken siehst. leider scheint dir aber zu entgehen, wie deine wirkung auf andere menschen ist. freude am glauben und an der kirche ist dir jedenfalls nicht anzumerken. ausserdem sollte man sich immer auch der wirkung seiner reden bewusst sein. und ich denke schon, dass du imstande bist, unsicheren mitchristen kirche und glaube madig zu machen.

 

wirkliche begründungen lieferst du im übrigen selten, auch hier habe ich den eindruck, dass es um fast schon neurotische kritiksucht handelt.

 

deine thesen zu veröffentlichen ist dir ja völlig unbenommen, du kannst auch ganzseitige anzeigen in der FAZ usw. schalten.

 

ich fürchte nur, dass je mehr du deine thesen - auch an die bischöfe - versendest, du ähnlich wie hier, immer weniger ernst genommen werden wirst. und das ist durchaus schade, weil manches durchaus kritikwürdig und zu diskutieren ist. aber eben zu diskutieren, d.h. ohne dass du gleich den anspruch erhebst, es sei alles natürlich so, wie du es siehst, und wer anderer meinung ist, der sei KEIN selbst und kritisch denkender.

 

es wäre schön, wenn man an dir auch mal etwas selbstkritisches wahrnehmen könnte.

 

und so erneuere ich meine bitte, schreib doch bitte mal wenigstens eine sache, die dir an der kirche gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sehr gut verstehen, dass jos seine Gründe in der Kirche zu bleiben uns nicht beschreiben will. Denn das werden in der Tat sehr intime Gründe sein. Genau wie bei benedetto, der so frei war. Aber erstaunt es Euch, dass josberens nicht so frei sein will? Wir haben ihn nun schon seitdem er hier ist drangsaliert. Völlig unerheblich ist dabei, ob das unserer Meinung nach so recht war oder nicht. Manches war jedenfalls ziemlich unschön. Er hat seine Kritik uns zum Fraß vorgeworfen und wir haben ordentlich zugebissen. Jetzt soll er uns zum Fraß vorwerfen, was ihm wahrscheinlich heilig ist? Würd ich auch nicht tun.

Das Problem ist nur, dass Josberens mit seinen Forderungen genau auf das schießt, was anderen heilig ist. Wenn er das kann, dann sollte er auch den Mut haben zu offenbaren, was ihm selbst heilig ist. Sonst agiert er wie ein Heckenschütze, der aus dem Hinterhalt auf eine Menschenmenge schießt, durch sein Versteck aber selbst unangreifbar bleibt. Er teilt aus, hat aber Angst vor dem Einstecken und genau das ist feige. Ich wundere mich, dass du dafür Verständnis aufbringst. Es wäre etwas anderes, wenn er weniger pauschale und für objektiv verkaufte (und dadurch verletzende) Kritik äußern würde aber so ist sein Verhalten einfach nur hinterhältig.

Dieser Beurteilung schließe ich mich voll und ganz an und meine sogar, dass wir so gesehen eigentlich meist sehr liebevoll mit ihm umgehen.

Ich für meinen Teil habe allerdings - das gebe ich gerne zu - mittlerweile beschlossen: Wenn man mit josberens schon nicht diskutieren kann, dann sollten wir wenigstens unseren Spaß mit ihm haben und ihn ein bisschen quasi als Zirkusattraktion vorführen. Vielleicht lockt ihn das ja irgendwann mal aus der Reserve bzw. hinter der Hecke hervor! :angry:

 

 

Ich hab hier schon viel Mieses vom Katholiken gelesen (einschließlich mancher meiner eigenen Postings) aber das schlägt alles.

 

Schon wieder fehlt das Kotzsmily!

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Ich kann sehr gut verstehen, dass jos seine Gründe in der Kirche zu bleiben uns nicht beschreiben will. Denn das werden in der Tat sehr intime Gründe sein. Genau wie bei benedetto, der so frei war. Aber erstaunt es Euch, dass josberens nicht so frei sein will? Wir haben ihn nun schon seitdem er hier ist drangsaliert. Völlig unerheblich ist dabei, ob das unserer Meinung nach so recht war oder nicht. Manches war jedenfalls ziemlich unschön. Er hat seine Kritik uns zum Fraß vorgeworfen und wir haben ordentlich zugebissen. Jetzt soll er uns zum Fraß vorwerfen, was ihm wahrscheinlich heilig ist? Würd ich auch nicht tun.

Das Problem ist nur, dass Josberens mit seinen Forderungen genau auf das schießt, was anderen heilig ist. Wenn er das kann, dann sollte er auch den Mut haben zu offenbaren, was ihm selbst heilig ist. Sonst agiert er wie ein Heckenschütze, der aus dem Hinterhalt auf eine Menschenmenge schießt, durch sein Versteck aber selbst unangreifbar bleibt. Er teilt aus, hat aber Angst vor dem Einstecken und genau das ist feige. Ich wundere mich, dass du dafür Verständnis aufbringst. Es wäre etwas anderes, wenn er weniger pauschale und für objektiv verkaufte (und dadurch verletzende) Kritik äußern würde aber so ist sein Verhalten einfach nur hinterhältig.

Dieser Beurteilung schließe ich mich voll und ganz an und meine sogar, dass wir so gesehen eigentlich meist sehr liebevoll mit ihm umgehen.

Ich für meinen Teil habe allerdings - das gebe ich gerne zu - mittlerweile beschlossen: Wenn man mit josberens schon nicht diskutieren kann, dann sollten wir wenigstens unseren Spaß mit ihm haben und ihn ein bisschen quasi als Zirkusattraktion vorführen. Vielleicht lockt ihn das ja irgendwann mal aus der Reserve bzw. hinter der Hecke hervor! :angry:

 

 

Ich hab hier schon viel Mieses vom Katholiken gelesen (einschließlich mancher meiner eigenen Postings) aber das schlägt alles.

 

Schon wieder fehlt das Kotzsmily!

Lieber Wolfgang,

ich finde auch, dass des öfteren die Wortwahl im Forum den nötigen Anstand und Respekt vor dem Diskussionspartner missen lässt. Der Ton macht die Musik und der geht manchmal gehörig daneben. Schade, da dabei auch menschliche Beziehung gestört wird. Das ist so gar nicht im Sinne des Evangeliums. Wir brauchen uns deshalb nicht mit Samthandschuhen anfassen, aber viele "Fußtritte" wären nicht nötig.

Liebe Grüße,Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GG sind auch nicht dafür da, der gesamten Truppe in zighunderten von dösigen Postings zu verklickern, daß Jesus nicht göttlich war. Das ist nämlich gar kein Christentum, darf sich hier aber trotzdem ungehindert austoben. Normale User mit derartigen Schnapsbeiträgen wären schon längst auf die Grundlagen der GG hingewiesen und dieser Hinweis auch durchgesetzt worden.

Zeig mir das Posting, in dem dies geschah. Soweit ich weiß, hat mal ein User lediglich gesagt, er habe Schwierigkeiten damit, es zu glauben, wolle es aber gern glauben. Zweifel sind Teil des Glaubens und auch in den GG ausdrücklich erlaubt.

Lies doch einfach, was der gute katholische Josefberens bisher so geschrieben hat. In fast jedem Posting, das u. a. das Verhältnis zu den Moslems behandelt, wirst Du finden, daß die Katholiken sich nicht sicher sein sollten, daß Jesus göttlich ist, und daß dieser menschengemachte komische Glaube gefälligst dran zu glauben habe, damit man mit den Moslems übereinkommen und sich zusammenschließen könne. Solcherart ist Josefs Katholizität. Von Schwierigkeiten und Glaubenwollen nicht die Spur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solcherart ist Josefs Katholizität. Von Schwierigkeiten und Glaubenwollen nicht die Spur.

Und? Wo ist das Problem? Ist das nicht seine Sache, was er glaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gerät grad etwas aus dem Lot. Ich habe nicht als Mod, sondern als User meine Meinung gesagt

 

Eben, hier gerät seit einiger Zeit einiges aus dem Lot. Vielleicht sollten die Mods mal nicht nur als User ihre Meinung sagen, sondern auch mal ihren Modverpflichtungen nachkommen. Einen derartigen Dauerschutz für die Verbreitung völlig unchristlicher Mißachtung und Dreckbespritzung zentralster und grundlegendster christlicher Überzeugungen bei gleichzeitiger Aufforderung an alle anderen, doch bitte schön recht christlich zu sein, wenn josberens die Glaubenssubstanz und Glaubensinstitutionen mit unerhörter Hartnäckigkeit, Scheuklappen und Verstandesfreiheit mit Dreck bewirft und nebenbei allen, die katholisch oder auch nur grundlegendst christlich denken, Verblendung, Autoritätshörigkeit, Blödheit und was der liebevollen Charakterisierungen mehr waren vorwirft, habe ich in diesem Forenbereich noch nicht erlebt.

 

 

Er spricht mir aus der Seele. Und irgendwie versteh ich Dich nicht (mehr) Sokrates, wieso nimmst Du J noch in Schutz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Wo ist das Problem? Ist das nicht seine Sache, was er glaubt?

Selbstverständlich ist das seine Sache - genauso wie es Lissies oder Volkers Sache ist, was sie bzw. er glauben oder eben nicht.

 

Darum geht es aber nicht, sondern es geht darum, dass josberens jeden Dialog ablehnt, auf Argumente nicht eingeht und statt dessen Monologe veröffentlich,i n denen er dazu aufruft, vom katholischen Glauben abzufallen.

 

Dabei unterstellt er regelmäßig katholischen Christen, die der Lehre Kirche zustimmen, sich von Gott vom Evangelium zu entfernen, er attestiert Ihnen Unfähigkeit bzw. Unwilligkeit zum Denken, Lieblosigkeit und Schlimmeres.

 

Wenn das in der Arena geschehen würde, wäre das keine Zeile Wert. Hier befinden uns aber in einem Board, dass unter dem Titel "LKatholische Glaubensgespräche" eingerichtet wurde. Ich finde es daher nicht zuviel verlangt, wenn man auch von Usern, die legitimerweise Zweifel an katholischen Glaubensaussagen ausdrücken, Respekt von diesen Aussagen und vor Gläubigen, die diese Zweifel nicht haben, erwartet. Und ich finde es einen Treppenwitz, dass hier diejenigen unter Rechtfertigungsdruck gesetzt werden, die eine Einhaltung der Boardregeln einfordern, und nicht etwa derjenige, der ununterbrochen gegen diese verstößt.

 

Aus den Leitlinien für die GG:

 

Die Glaubensgespräche sind eingerichtet worden, um Katholiken die Möglichkeit zu geben, den christlichen Glauben zu reflektieren und zu diskutieren. Dabei wird die Wahrheit der Offenbarung vorausgesetzt, in der katholischen Auffassung von Schriftzeugnis und Tradition. Grundlage der Glaubensgespräche ist die Offenbarung des menschgewordenen Gottes, wie sie in den Glaubensbekenntnissen der Kirche formuliert wurde.

 

Ich füge persönlich hinzu, dass ich dieses Konzept der GG für gescheitert halte - und die Schuld daran keinesfalls, das sei der guten Ordnung halber betont, der Moderation geben möchte. Es ist nämlich - das habe ich damals auch bei den internen Gesprächen bei meinen Ausscheiden als Mod betont - unmöglich, ein Board gegen seine User zu moderieren. Insofern hielte ich es für die ehrlichste Lösung, entweder die Boardregeln anzupassen (wobei sich die Frage stellt, ob dann "Katholische Glaubensgespräche" als Titel noch sinnvoll ist) oder aber die GG mit F+A zu einem christlichen Bereich zusammenzufassen, der der Diskussion von kirchlichen Themen vorbehalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist vorerst Schluss. Wir Moderatoren werden uns am Wochenende darüber beraten, wie es weitergehen soll.

Bitte um Verständniss.

 

Lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...