Jump to content

Motu Proprio


Maple

Recommended Posts

Leute, ich hab was ganz Enormes gefunden.

 

Mangel an Internetadressen, wo man mal richtig über die Liturgie nachlesen kann?

 

Dann gebt mal in google ein: ´

site:www.liturgiekommission.ch/Orientierung/

 

Da werdet ihr geholfen. Aber hallo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Splittergruppen haben mehr Macht als jeder Bischof, sogar mehr Macht, als die Bischofskonferenz.

 

Das wird siri aber freuen.

- Die Pfarrer und die Bischöfe, die ich kenne, haben - wenn nicht Rückgrat - so zumindest ein ordentliches Beharrungsvermögen, die lassen sich nicht von einem Häuflein Randständiger (sei es KvU oder FSPPX) kirre machen. Und für Briefe aus allen Himmelsrichtungen gibts einen Leitzordner. In deiner Pfarrei bist zunächst mal du das Gesetz, dann kommt Christus als dein oberster Chef, dann eine ganze Weile nichts und dann die Hierarchie. Ich weiß gar nicht, wovor man da Angst haben kann. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Tod, wo ist dein Stachel. :ph34r: :sword:

 

Für das Alltagsgeschäft ist eine Fundiplage allerdings trotzdem ziemlich ärgerlich.

Von allen Abwiegelversuchen ist Deiner immerhin der biblisch fundierteste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber (wie ich mich kenne :D ) würde ich auf jeden Fehler (gleich, ob Wortschatz, Grammatik oder Inhalt) achten. ..... :angry:
Wehe, Du erscheinst mal bei mir in einer Messe. Ich würde einfach popo ad populum, ohne Mikrophon und im Flüsterton predigen. Eine halbe Stunde lang.

 

och, Ohren auf Durchzug beherrsche ich auch (um nicht zu sagen meisterhaft) :);):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nicht nach einer geplanten Erweiterung des Angebots ...
Hihi. Noch besser. "Machen wir alles". "Ham mer schon immer so gemacht". Die gefallen mir immer besser, die Konservativen. Das ist wahrhaft katholisch: Je genauer man weiß, was Sünde ist, um so punktgenauer kann man sündigen.
Wie meinen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Stalker.

Bismarck wurde einmal gefragt, ob es einen Unterschied zwischen "senden" und "schicken" gibt. Die Antwort war: "Sie sind ein Gesandter, aber kein besonders geschickter!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Tod, wo ist dein Stachel. :ph34r: :sword:
Hölle,wo ist Dein Sieg? Aber der Stachel des Todes ist die Sünde. Die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt, durch unsern Herrn Jesum Christum.

 

 

 

(is nich von mir, is von Paulus. eins Korinther fünfzehn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Stalker.

Bismarck wurde einmal gefragt, ob es einen Unterschied zwischen "senden" und "schicken" gibt. Die Antwort war: "Sie sind ein Gesandter, aber kein besonders geschickter!"

 

Jetzt weiß ich endlich, von wem der Spruch stammt. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Tod, wo ist dein Stachel. :ph34r: :sword:

 

Für das Alltagsgeschäft ist eine Fundiplage allerdings trotzdem ziemlich ärgerlich.

Von allen Abwiegelversuchen ist Deiner immerhin der biblisch fundierteste.

 

Jetzt erzähl mir nicht, daß du in deiner Gegend unter einer Fundi-Plage (sit venia verbo) littest. Bei uns gibts ein halbes Dutzend bei gut 2000 Gemeindemitgliedern. Tw. Stammpublikum in den Werktagsmessen, wo man ja ein wenig auf sie eingehen kann. Die Wichtigtuerei mit Schreiben an den Bischof und solchen Späßchen geht meist von sehr einsamen Menschen aus. (Und darüberhinaus ein paar Querulanten, die muß man überall aushalten.) Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin seit Kindheit katholisch, praktizierend, und bin bisher nur einem einzigen Menschen begegnet, der die Alte Messe der neuen dauerhaft vorzieht, und das war in Rom und nicht hier zuhause. Also: Entwarnung auf der ganzen Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum das Motu Proprio gegen das Konzil sein soll, der Ritus wurde doch reformiert, verwirklicht im ordentlichen Usus. Meines Wissens wendet sich das Konzil doch nicht gegen die Beiseitestellung eines zweiten Usus. Das zweite Vatikanum sagt doch auch nichts darüber aus (bzw. konnte bestimmt nicht ahnen, welche Auswirkungen die Liturgiereform haben könnte), daß der Alte Ritus dem neuen zur Seite gestellt werden darf oder nicht darf.

Wenn das zweite Vatikanische Konzil eine Reform forderte, dann geschah dies deshalb, weil das Konzil hier einen Handlungsbedarf sah.

Man kann dann die unreformierte Form nebenbei laufen lassen. Dass man diese alte Form, die zu reformieren man in Auftrag gab, dann aber hochpuscht, ist wohl kaum im Sinne des Konzils. Und es war wohl auch nicht im Sinne des Konzils, dass man dies auch noch tut, um diejenigen zu pudern, die sich gegen seine geforderte Reform stellen.

 

Ich kann ja verstehen, dass man einen Betrieb auf Computer umstellt und den älteren Mitarbeitern durchaus erlaubt, ihre Briefe weiterhin mit der Schreibmaschine zu schreiben. Dass dann aber jemand aus diesem Gnadenakt einen Rechtsanspruch macht und allen Betriebsangehörigen das Recht gibt, bis zum Generaldirektor Beschwerde einzureichen, weil sie Schreibmaschinen schöner finden, ist Unfug. Und noch größerer Unfug ist es, wenn man weiß dass es im Betrieb einen ideologischen und sehr machtgierigen Club der Schreibmaschinenlobby gibt, der die Umstellung auf Computer mit allen Mitteln rückgängig machen will.

 

Also ich würde nicht sagen, daß da was hochgepusht wird. Eine Hochpushen wäre für mich zum Beispiel, wenn der Papst die Tridentinische Messe anpreisen würde wie Sauerbier oder in der öffentlichkeit nur noch tridentinische Messen feiern würde. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, wurde es viel mehr nach jahrelangem Verbot bzw. der faktischen Abschaffung von Schreibmaschinen wieder denen, welche Schreibmaschinen lieber mögen oder mit den ganzen Programmen auf dem Computer überfordert sind, erlaubt wieder Schreibmaschinen zu benutzen.

 

Die Piusse und ganz besonders deren Mitglieder müssen sich jetzt aber die Frage stellen, wie man es mit der Katholischen Kirche hält. Können diese jetzt wieder in voller Einheit mit der Kirche den alten Ritus feiern oder lehen sie wesentliche Bestandteile der Kirche ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte Natürlich Usus und nicht Ritus - hab mich Verschrieben sorry.

Kein Problem. Solche Rabulistik sollten wir ohnehin den Profis überlassen. Ich werde weiter vom ordentlichen Ritus und vom außerordentlichen Ritus reden. Wie schon Jesus sagte: "Deine Rede sei "ja, ja" und "nein, nein". Nach dieser Devise werde ich mir auch erlauben, gelegentlich vom "brimborianischen" Ritus zu reden.

 

Nenn den Ritus wie Du willst, so lange es Dich glücklich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mobilmachung. Teil 1

 

Der Link stammt von Pro sancta ecclesia. Auf der Hauptseite fand ich:

 

"Die Initiative katholischer Laien und Priester „Pro Sancta Ecclesia“ will zur Heiligung ihrer Mitglieder sowie anderer Menschen beitragen und die Lehre der katholischen Kirche, wie sie in ungebrochener Tradition von den Päpsten und den mit ihnen verbundenen Bischöfen vorgelegt wird, verbreiten und verteidigen helfen. Sie will Glaubensinseln schaffen, auf denen ein geistiges Überleben in der heutigen Situation möglich ist."

 

Jetzt werden "Glaubensinseln" geschaffen.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber (wie ich mich kenne :D ) würde ich auf jeden Fehler (gleich, ob Wortschatz, Grammatik oder Inhalt) achten. ..... :angry:
Wehe, Du erscheinst mal bei mir in einer Messe. Ich würde einfach popo ad populum, ohne Mikrophon und im Flüsterton predigen. Eine halbe Stunde lang.

 

Hauptsache, vor oder in den Kirchen gibt es einen Verkaufsstand mit Büchern, von Benedikt XVI. bis Anselm Grün. - Die Bildung der Messbesucher könnte so durch lateinische Predigten in eine viel höhere Liga katapultiert werden.

 

*duckundwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mobilmachung? Dieser Verein? Nun ja...

 

Ich habe mir mal angeschaut, was die über sich selbst schreiben und einen Satz gefunden, den ich beherzigen werde:

 

Gerade in dieser Zeit wollen wir am ganz normalen katholischen Leben festhalten.
bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mobilmachung. Teil 1

 

Der Link stammt von Pro sancta ecclesia.

hübsch :angry:

 

 

 

Aus dem Link zitiert:

 

'Bitte schicken Sie Ihren Antrag (oder mindestens eine Kopie davon) an uns und nicht nur an Ihre Pfarrei, damit er nicht „verloren" geht, sondern mit anderen Anträgen geordnet und „gebündelt" das nächstmögliche Ziel erreicht."

 

 

 

isses nich schööön?

 

 

 

nö, eher nich.

 

 

 

"Der größte Lump im ganzen Land

 

das ist und bleibt der Denunziant."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isses nich schööön?

Niedlich ist auch, dass ein Formblatt benutzt werden soll, damit der Antrag nicht wegen "Formfehler" ignoriert wird.

 

Das führe ich jetzt bei uns auch ein - Schluss mit diesem lästigen Angelaber nach der Sonntagsmesse, um den PGR-Vorsitzenden auf irgendwas aufmerksam zu machen. Anträge nur noch auf Form 08/15 in vierfacher Ausfertigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Tod, wo ist dein Stachel. :ph34r: :sword:
Hölle,wo ist Dein Sieg? Aber der Stachel des Todes ist die Sünde. Die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt, durch unsern Herrn Jesum Christum.

 

 

 

(is nich von mir, is von Paulus. eins Korinther fünfzehn).

 

 

Nachtrag:

 

PAULUS! nich PETRUS!

 

 

 

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mobilmachung. Teil 1

 

Der Link stammt von Pro sancta ecclesia. Auf der Hauptseite fand ich:

 

"Die Initiative katholischer Laien und Priester „Pro Sancta Ecclesia“ will zur Heiligung ihrer Mitglieder sowie anderer Menschen beitragen und die Lehre der katholischen Kirche, wie sie in ungebrochener Tradition von den Päpsten und den mit ihnen verbundenen Bischöfen vorgelegt wird, verbreiten und verteidigen helfen. Sie will Glaubensinseln schaffen, auf denen ein geistiges Überleben in der heutigen Situation möglich ist."

 

Jetzt werden "Glaubensinseln" geschaffen.

 

Und wie man bei PSE erlesen kann, ist das Ziel, daß jeder Interessierte in nicht übermäßiger Entfernung eine solche Messe mitfeiern kann. Von zum Nachlernen gepreßten überarbeiteten Geistlichen, von denen Du uns immer wieder schreibst, ist nicht die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie man bei PSE erlesen kann, ist das Ziel, daß jeder Interessierte in nicht übermäßiger Entfernung eine solche Messe mitfeiern kann.

Von einer regelmäßigen Sonntagsmesse, wie sie ja in dem "Formblatt" gefordert wird, ist meiner Erinnerung nach in dem MP nicht die Rede. Sie würde meiner Meinung nach auch der "Ordentlichkeit" des NOM als Regelfall widersprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wie man bei PSE erlesen kann, ist das Ziel, daß jeder Interessierte in nicht übermäßiger Entfernung eine solche Messe mitfeiern kann.

Von einer regelmäßigen Sonntagsmesse, wie sie ja in dem "Formblatt" gefordert wird, ist meiner Erinnerung nach in dem MP nicht die Rede. Sie würde meiner Meinung nach auch der "Ordentlichkeit" des NOM als Regelfall widersprechen.

Warum?

 

Wenn in einer Gemeinde (ja ja ich träume) 1x Vorabend, 1x Früh und 1x Hochamt ist und sich die Gemeinde dafür ausspricht eine davon regelmäßig im aU zu feiern sehe ich da eigentlich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die meisten erkennen, dass dieser Aufruf samt des Formblattes eher dilettantisch (also eher behämmert, als beschlagen) ist - abgesehen vom eleganten Design dieser Homepage in mittelgrau.

 

Aber immerhin: Promt reagiert. Und man kann ja auch nicht erwarten, dass wenige Tage nach Erscheinen des MP schon alles ausgeklügelt ist.

 

Deshalb schrieb ich ja gleich mal "Teil 1" dazu.

Es geht nur darum, dass was in Bewegung kommt. Da wittern so einige Morgenluft. Und es ist nicht damit zu rechnen, dass bei "pro sancta ecclesia" ausschließlich Dilettanten zu Hause sind. Es ist auch nicht damit zu rechnen, dass diese Gruppe die einzige ist.

 

Vielmehr ist damit zu rechnen, dass diese Gruppierung in vielfältiger Form mit den Piussen in Kontakt steht (auch wenn sie sich nicht dazu rechnet). Da wird dann schon genügend Hirnschmalz zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur darum, dass was in Bewegung kommt. Da wittern so einige Morgenluft.

Lass die doch wittern, was sie wollen. Also wirklich - diese Bedenkenträgerei wegen ein paar Schreihälsen geht mir auf den Keks.

 

Die müssen erst mal in einer normalen Gemeinde einen Resonanzboden für ihr Geschrei finden - manchmal frag ich mich wirklich, ob ich in einem anderen Land oder auf einem anderen Stern lebe.

 

Wir sind in unserer GdG froh, dass wir überhaupt eine Sonntagsmesse in jeder Gemeinde/Vikarie realisieren können - und da geht's uns besser als vielen anderen.

 

Ich habe bei uns in der Gemeinde zu dem MP noch kein einziges Wort (außer den erwähnten des Pastors) gehört... Das interessiert außer ein paar Insidern niemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...