Jump to content

11. Café Katakombe


Frollein

Recommended Posts

aber wie geht "Aufopfern"?
Ich vermute in dem man GOtt per Gebet mitteilt, daß man das gerade erlebende Leid demütig annimmt und ihn bittet die dadurch von ihm erwirkten Gnaden doch bitte den armen Seelen zuwendet.

 

Wobei ich hoffe, mich zu irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

deine hoffnung ist vergebens - gehe hin in frieden und opfere auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann fällt das für mich flach, "demütig annehmen" ist beim besten Willen nicht eine meiner Stärken, und ob ich in der Lage bin, dem Herrn etwas mitzuteilen, das neu für Ihn wäre, wage ich auch zu bezweiflen - Pech für die Armen Seelen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann fällt das für mich flach, "demütig annehmen" ist beim besten Willen nicht eine meiner Stärken, und ob ich in der Lage bin, dem Herrn etwas mitzuteilen, das neu für Ihn wäre, wage ich auch zu bezweiflen - Pech für die Armen Seelen. :angry:
Wieso wäre das nix neues für den HErrn?

 

Dennoch: die Vorstellung, meine nächsten Kopf- oder Rückenschmerzen ohne Tabletten oder Gymnastik auszuhalten und mir einzubilden, daß der HErr mir dafür was gut schreibt löst bei mir eher Entsetzen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch wohl nicht um selbstgesuchtes Leid, oder? :ph34r:

 

Wobei, das wäre mal ein nettes Kursangebot in einem kirchlichen Bildungshaus: "Aufopfern Grundkurs" und später dann "Aufopfern Aufbaukurs" (für Jakobstypen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich mal überlegen, wie schlimm Orte wie Lourdes oder Krankenhäuser für die armen Seelen sind. Dort kommen die Menschen hin um geheilt zu werden. Nix da mit annehmen des Leidens. Diese unbarmherzigen Kranken wollen ihr Leiden lindern, verkürzen oder gar beenden. Was bleibt da noch an Aufopferung für die armen Seelen übrig? Der Egoismus schlägt um sich, wo Kranke geheilt und Hungernde satt werden. Dagegen sollte ihnen dringendst empfohlen werden ihre Leiden aufzuopfern für die armen Seelen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du kannst ja das erlittene Unrecht für die armen Seelen aufopfern.
Wie macht man das eigentlich "aufopfern"? :angry: (ernstgemeinte Frage.)

Es sind nicht unbedingt die Kategorien in denen ich denke, weil ich nicht an einen, auf der Soll- und Habenseite Stricherl machenden Buchhaltergott glaube. Aber wenn man das braucht, würde ich sagen:

Leid das Du zu ertragen hast, Unangenehmes das Du tun mußt, vor Gott bringen und ihn zu bitten es nicht Dir als der Leidenden bzw Handelnden als Verdienst anzurechnen, sondern jemandem für den Du es möchtest = aufopferst.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oaos: Interessanter Vorschlag für die nächste Gesundheitsreform, könnte helfen Bettenüberschuß abzubauen...

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nicht unbedingt die Kategorien in denen ich denke...
Meine auch nicht, deswegen bin ich ja skeptisch, wenn so ein Wort quasi selbstverständlich verwendet wird - was nicht heißt, das man nicht, mit gutem Willen, denn Sinn dahinter ausgraben könnte.

Das gehört dann aber mE eher in die Diskussion, die es ja auch um die Paulus-Stelle "ich ergänze an meinem Leib..." gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oaos: Interessanter Vorschlag für die nächste Gesundheitsreform, könnte helfen Bettenüberschuß abzubauen...

Im Gegenteil das bedeutet doch dringend längere Belagszeiten ........aber als Gegenpost steht die Einsparung bei der Palliativmedizin. :angry:

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palliativmedizin. :angry:
Was machen die armen Seelen im nichtexistenten Schwefelsee denn nur, wenn niemand mehr leidet? Die Palliativmedizin ist wirklich die Wurzel allen Übels! (Und ich dachte immer, das wäre die Homosexualität und der Kommunismus)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palliativmedizin. :angry:
Was machen die armen Seelen im nichtexistenten Schwefelsee denn nur, wenn niemand mehr leidet? Die Palliativmedizin ist wirklich die Wurzel allen Übels! (Und ich dachte immer, das wäre die Homosexualität und der Kommunismus)
Wieso wird eigentlich immer die Freimaurerei so verschämt verschwiegen?

 

Sollten hier tatsächlich welche rumgeistern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MM fragen, grins
Du du du!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MM fragen, grins
Du meinst, eine Frage an MM und das geduldige Lesen der Antwort ist Opfer genug?

Könntest ja du eine V ERklärung liefern, wenn du schon so gescheit bist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palliativmedizin. :angry:
Was machen die armen Seelen im nichtexistenten Schwefelsee denn nur, wenn niemand mehr leidet? Die Palliativmedizin ist wirklich die Wurzel allen Übels! (Und ich dachte immer, das wäre die Homosexualität und der Kommunismus)
Wieso wird eigentlich immer die Freimaurerei so verschämt verschwiegen?

 

Sollten hier tatsächlich welche rumgeistern?

 

Klar glaubst sie würden einen so bedeutende Organisation wie mykath.de bei ihrer Weltverschwörung übersehen.

 

Dann wär es doch so wie bei Asterix.......überall herrscht die Freimaurerei......nein da gibt es die unbeugsamen Männer und Frauen von mykath.de........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest ja du eine V ERklärung liefern, wenn du schon so gescheit bist.
Du magst mich für allmächtig halten aber für Verklärungen bin ich nicht zuständig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest ja du eine V ERklärung liefern, wenn du schon so gescheit bist.
Du magst mich für allmächtig halten aber für Verklärungen bin ich nicht zuständig.
Wobei ich "Verklär Dich!" für einen netteren Rauswurf halte als "Verzieh dich" o.ä.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest ja du eine V ERklärung liefern, wenn du schon so gescheit bist.
Du magst mich für allmächtig halten aber für Verklärungen bin ich nicht zuständig.
Wobei ich "Verklär Dich!" für einen netteren Rauswurf halte als "Verzieh dich" o.ä.
Wieso Rauswurf? "Lasst uns Hütten bauen...."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laß es raus aber nicht über die theke oder nette gäste

Dann bleibt nur einer über. Aber ich geh jetzt lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Nudelholzschwing*

Oh, was für ein gutes Mittel gegen Übelkeit.

 

Wenn Frollein so freundlich wären, es einem bestimmten Herrn mit Schwung auf den Kopf zu zimmern, wäre mir nicht mehr übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...