Jump to content

Harry Potter VII


Siri

Recommended Posts

Wie kam eigentlich das Schwert am Ende nach Hogwarts?
Neville hat das Schwert aus dem sprechenden Hut gezogen. Du weißt doch: Nur ein wahrer Gryffindor kann das Schwert aus dem Hut ziehen. Harry hat in Band 2 ja auch das Schwert aus dem Hut gezogen, um den Basilisk in der Kammer des Schreckens zu töten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hatte insgeheim auf eine Nachtricht von den Dursleys gewartet...

Auf Gleis Nummer 9 3/4????

Nee, mehr so, dass Dudley sich bekehrt...

 

In der neuen Herder-Korrespondenz gibt es übrigens eine gute Besprechung.

 

Steht die auch online?

Noch nicht.

 

Wer zaubert denn eigentlich überraschend im hohen Alter? Ich konnte keinen finden...außer Aberforth?????

 

 

 

edit: quote repariert (Inge)

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kam eigentlich das Schwert am Ende nach Hogwarts?
Neville hat das Schwert aus dem sprechenden Hut gezogen. Du weißt doch: Nur ein wahrer Gryffindor kann das Schwert aus dem Hut ziehen. Harry hat in Band 2 ja auch das Schwert aus dem Hut gezogen, um den Basilisk in der Kammer des Schreckens zu töten.

 

Schon, aber vorher hatte Griphook es genommen (neutral ausgedrückt), wie hat es denn seinen Weg zurück in den Sprechenden Hut gefunden?

 

Ich kann mir das nur so erklären, dass es dort eine Art Requirement-Platz hat: Wenn man es braucht, ist es da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOment, das war doch gar nicht das Schwert von Griffindor, das Neville aus der Tasche gezogen hat. Irgendein silbernes Messer. Was höchstens die Frage aufwirft, warum man den Horcrux damit töten konnte. Aber wahrscheinlich ist das bei Horcruxen in Lebewesen anders.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOment, das war doch gar nicht das Schwert von Griffindor, das Neville aus der Tasche gezogen hat. Irgendein silbernes Messer. Was höchstens die Frage aufwirft, warum man den Horcrux damit töten konnte. Aber wahrscheinlich ist das bei Horcruxen in Lebewesen anders.
Doch, es war das Schwert. Im zweiten Band ist es ja auch nicht vorher in den Hut hineingesteckt worden, damit Harry es dann herausziehen kann. Ich nehme mal an, dass der sprechende Hut eine Art besondere Magie (wie auch die Kobolde und die Hauselfen) hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOment, das war doch gar nicht das Schwert von Griffindor, das Neville aus der Tasche gezogen hat. Irgendein silbernes Messer. Was höchstens die Frage aufwirft, warum man den Horcrux damit töten konnte. Aber wahrscheinlich ist das bei Horcruxen in Lebewesen anders.

Naja, es ist something silver, with a glittering, rubied handle, also dem Schwert von Gryffindor schon verdammt ähnlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es war das Schwert.

Muss ich nochmal nachlesen.

 

Also ich bin mir auch sicher, dass es das Schwert war.

Ich bin sicher, es war der Gärtner! (sorry, ich konnte die Stimmen nicht ignorieren...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es war das Schwert.

Muss ich nochmal nachlesen.

 

Also ich bin mir auch sicher, dass es das Schwert war.

Ich bin sicher, es war der Gärtner! (sorry, ich konnte die Stimmen nicht ignorieren...)

 

"Und er schlug erbarmungslos zu...." :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es war das Schwert.
Also ich bin mir auch sicher, dass es das Schwert war.

 

Katta und OAOS: Wie kommt es dann von Griphook nach Hogwarts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katta und OAOS: Wie kommt es dann von Griphook nach Hogwarts?
So wie es im 2. Band aus Dumbledores Büro in den Hut gekommen ist. Der Hut ist wohl sowas wie der Erbverwalter der Schulgründer. Ich nehme an, dass sich daraus besondere magische Kräfte ergeben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katta und OAOS: Wie kommt es dann von Griphook nach Hogwarts?
So wie es im 2. Band aus Dumbledores Büro in den Hut gekommen ist. Der Hut ist wohl sowas wie der Erbverwalter der Schulgründer. Ich nehme an, dass sich daraus besondere magische Kräfte ergeben.

Momendemol. Im 2. Band schickt Dumbledore Harry auf seinen Hilferuf den Phoenix und den Hut (mit Schwert) aus seinem Büro in das chamber of secrets. Daran ist - außer dem Transportweg - nichts Magisches, da sich Phoenix, Hut und Schwert zuvor in Dumbledores Büro befunden hatten. Aber jetzt! Jetzt ist das Schwert ganz woanders als der Hut, nämlich in Griphooks Hand!! Wie kommt es von da wieder in den Hut?? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war aber auch im zweiten Band nicht im Hut. Der Phoenix hat nur den Hut gebracht. Und nur der "wahre Erbe Gryffindors" war in der Lage, das Schwert aus dem Hut zu ziehen. Einer der mutig genug war. Harry hatte in Band 2 bewiesen, dass er mutig genug war. Un nun war Neville (die ehemalige Flasche) derjenige, der diesen erforderlichen Mut bewiesen hatte (und zuvor, im See, war es Ron gewesen, da war allerdings kein Hut, sondern das Schwert selber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war aber auch im zweiten Band nicht im Hut. Der Phoenix hat nur den Hut gebracht. Und nur der "wahre Erbe Gryffindors" war in der Lage, das Schwert aus dem Hut zu ziehen.

 

Hä? Klar war es im Hut, wenn Harry es aus dem Hut ziehen konnte. Oder wie meinst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Klar war es im Hut, wenn Harry es aus dem Hut ziehen konnte. Oder wie meinst du das?

Als der Phoenix den Hut brachte, war das Schwert noch nicht drin. Erst als Harry es herauszog. So hatte ich das damals verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war aber auch im zweiten Band nicht im Hut. Der Phoenix hat nur den Hut gebracht. Und nur der "wahre Erbe Gryffindors" war in der Lage, das Schwert aus dem Hut zu ziehen. Einer der mutig genug war. Harry hatte in Band 2 bewiesen, dass er mutig genug war. Un nun war Neville (die ehemalige Flasche) derjenige, der diesen erforderlichen Mut bewiesen hatte (und zuvor, im See, war es Ron gewesen, da war allerdings kein Hut, sondern das Schwert selber).

Nein, nein! Nicht der "Erbe Gryffindors", sondern "ein echter Gryffindor". So heißt es zumindest im Text. Ist doch klar: Rowling will damit Neville als Charakter wieder aufwerten, nachdem sie ihn in der Mysteriumsabteilung in die zweite Reihe gestellt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Rowling erklärt:"Dubledore ist schwul" http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,512613,00.html

Na und, solange er sich nicht pädophil an seinen Ministranten ... äh Schülern vergreift!

 

 

Wenn einem dieser Gedanke wirklich in den Sinn kommt, hat man von der Thematik wenig begriffen...

 

Würdest Du auch gleichermaßen, etwa wenn Deine Tochter einen neuen Lehrer bekäme, denken: "Na ja, solange er sich nicht an meinem Mädchen vergreift..."?

 

Sicher nicht - Du würdest Dir überhaupt keine Gedanken über diese Dinge machen. Wenn Du aber wüßtest, der Lehrer wäre schwul (und Du hättest einen Sohn), dann dächtest Du sofort daran!?

 

Wieso muss man eigentlich Homosexualität immer und immer wieder in Verbindung mit Pädophilie bringen?

 

Hört das nie auf?

 

:ph34r:

bearbeitet von RationisCausa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einem dieser Gedanke wirklich in den Sinn kommt, hat man von der Thematik wenig begriffen...

Ich bin lernfähig. Ein Pfarrer der sich an Ministranten/Ministrantinnen vergreift ist pädophil. Ein Pfarrer, der sich an Ministranten vergreift ist ein pädophiler Schwuler und ein Pfarrer, der sich an Ministrantinnen vergreift ist ein pädophiler Hetero. Recht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Rowling erklärt:

"Dubledore ist schwul"

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,512613,00.html

Fans auf der Seite www.the-leaky-cauldron.org reagierten gespalten auf das Outing: Einige drückten ihre Hoffnung aus, dass Rowling ihre Äußerung zurücknehmen werde, manche nannten sie unnötig - andere begrüßten die Enthüllung.

 

... und die Erde dreht sich weiter ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...