Jump to content

Harry Potter VII


Siri

Recommended Posts

Sicher, Mecky - aber ich finde es noch schöner, wenn ich beim erstmaligen Lesen völlig "unbeleckt" an die Sache herangehen kann und jede Entwicklung noch eine Überraschung für mich ist :angry:

 

Letztes Mal wusste ich schon vorher, wer sterben würde, da liest man das Buch schon anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei den geweißten Stellen darum, dass jeder selbst entscheiden soll, ob er "gespoilert" werden will. Die Menschen sind da sehr verschieden. Ich z.B. lese bei HP grundsätzlich die letzten Kapitel zuerst, umso mehr kann ich mich beim Lesen entspannen und mir die Zeit nehmen, Worte nachzuschlagen, und ich verstehe schon vorne besser, wofür bestimmte Hinweise und Spuren mal gut sein werden. Ich lese auch Bücher, die mir gefallen haben, gerne mehrmals.

 

Aber anderen geht es gerade nicht so. Die lesen HP wie ein who-done-it, und die wollen nicht gegen ihren Willen mit Hinweisen auf das Ende konfrontiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei den geweißten Stellen darum, dass jeder selbst entscheiden soll, ob er "gespoilert" werden will. Die Menschen sind da sehr verschieden. Ich z.B. lese bei HP grundsätzlich die letzten Kapitel zuerst, umso mehr kann ich mich beim Lesen entspannen und mir die Zeit nehmen, Worte nachzuschlagen, und ich verstehe schon vorne besser, wofür bestimmte Hinweise und Spuren mal gut sein werden. Ich lese auch Bücher, die mir gefallen haben, gerne mehrmals.

 

Aber anderen geht es gerade nicht so. Die lesen HP wie ein who-done-it, und die wollen nicht gegen ihren Willen mit Hinweisen auf das Ende konfrontiert werden.

 

warum schauen die dann in diesen Thread?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum schauen die dann in diesen Thread?

Womöglich, um das zu Diskutieren, das sie schon gelesen haben. Wobei ich es nicht getan habe: Ich gehöre zu den ausgeprägten "who-done-it" Lesern, und da war mir das Risiko zu groß, dass hier einer spoilert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, Mecky - aber ich finde es noch schöner, wenn ich beim erstmaligen Lesen völlig "unbeleckt" an die Sache herangehen kann und jede Entwicklung noch eine Überraschung für mich ist :angry:

 

Letztes Mal wusste ich schon vorher, wer sterben würde, da liest man das Buch schon anders.

Drei der Todesfälle an denen ich jetzt schon vorbei bin haben mich überhaupt nicht ergriffen. Irgendwie lief das so im Vorbeiflug.

 

Dagegen hatte ich bei McGonagalls Beschluss Hogwarts zu verteidigen wirklich Tränen in den Augen.

 

Genauso wie beim Erscheinen von James, Lily und Sirius im Wald auf dem Weg zur Schlachtbank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Getue um die Spoiler unverständlich. Irgendwie lese ich da ganz anders. Wenn man mir auch hunderte Fakten gäbe, würde das meinen Lesegenuss nicht im Mindesten stören. Ich will beim Lesen doch nicht Fakten einsammeln, sondern mitdenken, mitfühlen, Menschen verstehen lernen. Was hilft es mir, wenn ich weiß, das diese oder jene Person in dem Buch stirbt und von wem sie getötet wird? Sollte ich es wissen, verdirbt das doch nicht das Hören der Geschichte eines Schicksals. Ansonsten könnte man ja das Buch tabellarisch auf einer Seite unterbringen.

[insidermodus an] :angry: Das weiß ich bereits :D [/insidermodus aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch - man reiche mir Tempos und einen Cognac.

Im Café abzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem HP-Übersetzungsforum. Derzeit übersetzen wir HP7 ... :angry:
meinst Du mit "HP" Harry Potter"? und? wie geht das dann aus? wißt Ihr das schon?

 

-----------------

 

edit: geht das dann gut aus???

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand noch etwas beitragen oder können wir mit Spekulatius anfangen?

 

Was ist mit Harrys Großeltern passiert? (In Band 5 wird gesagt, dass sie zur Schulzeit von Sirius und James noch lebten. James wurde aber knapp nach Ende seiner Schulzeit Vater) Gibt es weitere Verwandte, von denen Harry nichts weiß?

 

Was machen die überlebenden Hauptpersonen als Erwachsene? Wer wird Zaubereiminister?

 

Verliebt sich Rosie Weasley in James Potter jr.? Halt, das wäre knapp an der Inzucht.

 

Ist Malfoy als Erwachsener weiter böse oder ist er einsichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem HP-Übersetzungsforum. Derzeit übersetzen wir HP7 ... :angry:
meinst Du mit "HP" Harry Potter"? und? wie geht das dann aus? wißt Ihr das schon?

 

-----------------

 

edit: geht das dann gut aus???

Öh. HP = Harry Potter. Und was soll da ausgehen? Wir übersetzen das Buch häppchenweise, es geht aus, wie es eben ausgeht, nämlich: "I have had enough trouble for a lifetime" bzw. "All was well". (Beides zitiert aus dem Gedächtnis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo: als Sirius, Lily und James im Wald aufgetaucht sind, habe ich auch Rotz und Wasser geheult. Die ganze Thematik um den frühen Verlust von Harrys Eltern hat mich diesmal unheimlich berührt, vielleicht auch aufgrund meiner eigenen Erlebnisse...

 

Was ist mit Harrys Großeltern passiert? (In Band 5 wird gesagt, dass sie zur Schulzeit von Sirius und James noch lebten. James wurde aber knapp nach Ende seiner Schulzeit Vater) Gibt es weitere Verwandte, von denen Harry nichts weiß?

 

Gute Frage ... vielleicht sind sie in den 2-3 Jahren zwischen James' Schulabschluss und Harrys Geburt gestorben?

 

Verliebt sich Rosie Weasley in James Potter jr.? Halt, das wäre knapp an der Inzucht.

 

Knapp vorbei ist auch daneben :)

 

Ist Malfoy als Erwachsener weiter böse oder ist er einsichtig?

 

Auf jeden Fall hat er Haarausfall :D Nennt mich kindisch, aber mich hat das irgendwie gefreut :angry:

 

Die Berufe der Überlebenden hätten mich auch interessiert. Ob Harry wirklich Auror geworden ist? Und Hermine?

bearbeitet von Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berufe der Überlebenden
Oh! es gibt Überlebende?

 

Joah, den einen oder anderen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin anscheinend der einzige Mensch auf diesem Planeten, der Petrus' Humor nicht versteht. *kopfschüttelndab*
danke für die Rückfrage.

 

ich halte diese ganze Spoilerei einfach für Kinderkacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berufe der Überlebenden
Oh! es gibt Überlebende?

 

Joah, den einen oder anderen :angry:

Sie hat schon gründlich aufgeräumt, findet Ihr nicht? An einigen Stellen hatte ich das Gefühl, sie schmeisst jetzt alle Figuren raus, die für die weitere Handlung ohnehin keinen wesentlichen Wert mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern HP V im Kino gesehen. Was für ein langweiliger Scheiß. Nach 3x derselben, einer komplett unlogischen jetzt gar keine Geschichte.

 

Das mag den Büchern jetzt Unrecht tun, falls die Filme nur ein müder Abglanz derselben sein sollten, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso erwachsene Menschen einen derartigen Affentanz um dieses Machwerk machen.

 

Aber ich versteh ja so manches nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat schon gründlich aufgeräumt, findet Ihr nicht? An einigen Stellen hatte ich das Gefühl, sie schmeisst jetzt alle Figuren raus, die für die weitere Handlung ohnehin keinen wesentlichen Wert mehr haben.
Naja.

 

Mir persönlich sind eigentlich noch zuwenige gestorben. Lucius z. B. hatte ich noch auf meiner Wunschliste und vllt. den ein oder anderen Lehrer - Snape konnte man ja nicht mehr wirklich zählen.

 

Was ich allerdings einfach seltsam fand (oder ich hab's einfach nicht verstanden): Als Voldemort unsern Harry platt macht und samt seinem eigenen Seelenfragment nach KingsCross schickt ist Harry ja nicht tot - scheintot vllt. oder sehr bewußtlos, aber nicht hinüber. Wenn KC ein Nahtoderlebnis gewesen sein soll wurde die Logik allerdings wirklich bis hart an die Grenze gespannt.

 

Wenn er tatsächlich tot gewesen wäre, hätte er nicht zurückkommen können (hat JKR selbst immer gesagt).

 

Aber das dieser Nahtodzustand gereicht haben soll um 1. den verkümmerten Seelenteil Voldis ins Jenseits zu schicken und 2. um den Schutzzauber den Lily bei Harry angewandt hat auch für die Hogwarts-Verteidiger wirksam zu setzen (bis Harry das erwähnt habe ich nicht mitbekommen, daß dieser Zauber überhaupt wirkt - zumal Molly dadurch einfach zur Mörderin wird. Bellatrix hätte den Mädels ja eigentlich gar nichts mehr anhaben können.)

 

Das fand ich schon sehr seltsam.

 

Hatte ich erwähnt, daß mir ein Finalkapitel zwischen der Schlacht und dem Epilog fehlt?

 

Hatte Mrs. Rowling keine Lust mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht helfen. Ich fand sowohl den Schluß, als auch das Kapitel "Kings Cross" in sich absolut logisch.

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Ich bin gestern damit fertig geworden. Für mich war es ein spannendes Buch, ein bisschen zu überladen (an Handlungssträngen und Tiefsinnigkeiten) - nicht der beste Teil der Potter Reihe (das ist für mich ganz klar der dritte) aber immerhin solide *** von fünf möglichen Sternen. Die ganze Serie würde von mir noch einen halben drauf bekommen ***1/2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht helfen. Ich fand sowohl den Schluß, als auch das Kapitel "Kings Cross" in sich absolut logisch.

 

Naja, wenn man auch schon das Christentum logisch findet, dann ist der Sprung zu HP nicht weit ... :angry:

 

Also logisch im Sinne von plausibel war es nur in Grenzen - und selbst die musste man manchmal weit strecken.

 

Der "Tod" von Harry war so eine Sache, der Grund, warum Voldemorts Zauber auf ihn zurückschlug, eine andere. Auch den Auftritt von Dumbledore fand als Toter fand ich unlogisch (unplausibel). Dann die Weitergabe des Zauberstabs an eventuelle Nachfolger. Ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand, der in einem Duell nicht besiegt werden kann, die Macht über den Stab nur durch ein verlorenes Duell verlieren kann, nicht wahr? Und das muss über Generationen klappen. Aber da gab es noch mehr.

 

Nur: Wenn ich einen Roman lese, ist für mich das Kriterium mehr, ob ich gut unterhalten werde, und nicht, ob die Logik bis ins kleinste stimmt. Das tut sie in dem meisten Fällen sowieso nicht, aber Romane sind für mich Entspannung, ich verbringe ansonsten den halben Tag damit, logische Fehler zu finden, da muss ich das nicht auch noch in die Romane hineintragen. Manchmal mache ich mir den Spaß, mir eine mögliche Erklärung für solche Dinge auszudenken - aber nur manchmal.

 

Fantasy-Romane leiden alle unter einem Mangel an Plausibilität, das liegt in der Natur der Sache. Wenn die Geschichte spannend erzählt wurde, kann man darüber hinwegsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur: Wenn ich einen Roman lese, ist für mich das Kriterium mehr, ob ich gut unterhalten werde, und nicht, ob die Logik bis ins kleinste stimmt. Das tut sie in dem meisten Fällen sowieso nicht, aber Romane sind für mich Entspannung, ich verbringe ansonsten den halben Tag damit, logische Fehler zu finden, da muss ich das nicht auch noch in die Romane hineintragen. Manchmal mache ich mir den Spaß, mir eine mögliche Erklärung für solche Dinge auszudenken - aber nur manchmal.

 

Fantasy-Romane leiden alle unter einem Mangel an Plausibilität, das liegt in der Natur der Sache. Wenn die Geschichte spannend erzählt wurde, kann man darüber hinwegsehen.

Außer die Fehler springen einem förmlich ins Gesicht. Natürlich gelten in einer Fantasy-Geschichte andere Gesetze als im wirklichen Leben, aber die Geschichte sollte innerhalb dieser Gesetze stimmig sein.

Und was ich bisher von HP gesehen habe, paßt das alles hinten und vorne nicht zusammen, und sowas verleidet mir den Genuß ganz gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...