Jump to content

Harry Potter VII


Siri

Recommended Posts

Vielleicht sollten die Schnellleser den anderen noch ein paar Tage Zeit geben, um dann ohne Weißfärbungen miteinander über Details reden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten die Schnellleser den anderen noch ein paar Tage Zeit geben, um dann ohne Weißfärbungen miteinander über Details reden zu können.
Der Fairness halber würde ich sogar noch bis zum Erscheinen der dt. Ausgabe die Spoilerwarnung setzen und weiß schreiben.

 

Ich hoffe es passiert bald mal was. Ich bin jetzt auf Seite 244 und hasse Camping ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet ihr von Deutschen Titel: "die Heiligtümer des Todes"?

Er scheint sachlich richtig zu sein, aber die Satzmelodie gefällt mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet ihr von Deutschen Titel: "die Heiligtümer des Todes"?

Ich habe es aufgegeben, mir über deutsche Titel Gedanken zu machen, das regt mich schon bei Filmen so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet ihr von Deutschen Titel: "die Heiligtümer des Todes"?

 

Klebt an der Vorlage. Stilistisch besser wäre "die Schätze des Todes".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei aller Liebe, aber ich musste gerade abbrechen. Die Nagini-Attacke in Godric's Hollow habe ich jetzt gerade hinter mir und fühle mich reichlich ermüdet.

 

Das Camping war ja schon langatmig, aber irgendwie kommt JKR nicht wirklich aus dem Quark.

 

Ist die Szene in Godric's Hollow wenigstens noch mal für das weitere Buch relevant?

 

(Was hätte man nicht alles aus dem Besuch von Harrys Elternhaus oder des Friedhofs machen können ...)

 

 

Was mich auch wundert ist, daß der Spiegel in einem seiner letzten Artikel extra betont hat, daß es in der Zaubererwelt keine Religion gibt, jetzt aber alle Naselang Kirchen erwähnt werden, die Frage nach dem Nach-dem-Tod immer wieder gestellt wird und "god" relativ häufig erwähnt wird. Whyever. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei aller Liebe, aber ich musste gerade abbrechen. Die Nagini-Attacke in Godric's Hollow habe ich jetzt gerade hinter mir und fühle mich reichlich ermüdet.

 

Das Camping war ja schon langatmig, aber irgendwie kommt JKR nicht wirklich aus dem Quark.

 

Ist die Szene in Godric's Hollow wenigstens noch mal für das weitere Buch relevant?

 

(Was hätte man nicht alles aus dem Besuch von Harrys Elternhaus oder des Friedhofs machen können ...)

 

 

Was mich auch wundert ist, daß der Spiegel in einem seiner letzten Artikel extra betont hat, daß es in der Zaubererwelt keine Religion gibt, jetzt aber alle Naselang Kirchen erwähnt werden, die Frage nach dem Nach-dem-Tod immer wieder gestellt wird und "god" relativ häufig erwähnt wird. Whyever. :angry:

 

Ja, und dann noch die ganzen Bibelzitate auf den Grabsteinen.

 

Das Buch hätte höchstens 400 Seiten gebraucht. Die Kapitel "the prince's tale" und "Kiing's Cross" kann man sich komplett sparen. Die größte Überraschung ist in der Tat die, die Du oben bereits erwähntest (wobei der Inhalt von "Kreacher's tale" ja bereits in Spekulationen so vollständig vorhergesagt wurde, dass man ihn kaum noch so hätte auswalzen müssen, findest Du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und dann noch die ganzen Bibelzitate auf den Grabsteinen.
Die sind mir gar nicht als solche aufgefallen. :angry:

 

Das Buch hätte höchstens 400 Seiten gebraucht. Die Kapitel "the prince's tale" und "King's Cross" kann man sich komplett sparen. Die größte Überraschung ist in der Tat die, die Du oben bereits erwähntest (wobei der Inhalt von "Kreacher's tale" ja bereits in Spekulationen so vollständig vorhergesagt wurde, dass man ihn kaum noch so hätte auswalzen müssen, findest Du nicht?
Kreachers Tale fand ich gut. Mir sind allerdings auch die Spekulationen nicht bekannt, so daß JKR hier tatsächlich für mich was neues geschrieben hat.

 

Ich hänge im Mom. in Silver Doe und weiß noch nicht wirklich wie ich da drüber kommen soll.

 

Jedenfalls habe ich das Gefühl, daß mir bislang weder ein weiterer Horcrux noch eines der todbringenden Kleinodien (finde ich besser als "Schätze" oder "Heiligtümer") begegnet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Sonntag fertig geworden. Mir hat's gefallen.

Was für eine umfassende Buchkritik :D:);)

 

Pfft. :angry:

 

Mir hat's gefallen. Hab gleich nochmal angefangen.

Ich habe gelacht, geweint und getrauert.

 

Für mehr muss ich es erst nochmal lesen, es war einfach sehr komplex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kapitel "the prince's tale" und "King's Cross" kann man sich komplett sparen.

 

Nein, finde ich nicht. Das Geschehen der vorangegangenen Bücher (und die davor liegende Vergangenheit) aus der Sicht von Snape und Dumbledore nochmals zu erleben, ist ein wichtiger Beitrag zur Verknüpfung der lose herumliegenden Fadenenden. So seh ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge im Mom. in Silver Doe und weiß noch nicht wirklich wie ich da drüber kommen soll.

 

Das fand ich noch mit das beste Kapitel, vor allem wegen der - äh - Entwicklung der Charaktere. Und weil es eine wichtige Frage aufwirft, die den Leser durch den Rest des Buches begleitet.

 

Jedenfalls habe ich das Gefühl, daß mir bislang weder ein weiterer Horcrux

 

Mit den Horkruxen geht es allerdings erstmal ziemlich schleppend voran, das fand ich auch. Scheint aber Teil der Fabel zu sein

 

"Godric's Hollow" fand ich gar nicht mal so übel. Zwar hatte ich mir auch mehr Info über die Mission versprochen, aber dafür entschädigte die Spannung, die recht gut aufgebaut wird (erst freut man sich, dass sie die Bagshot treffen, dann merkt man langsam, dass mit der was nicht stimmt, bis schließlich der Angriff erfolgt).

 

todbringenden Kleinodien (finde ich besser als "Schätze" oder "Heiligtümer")

 

"Kleinodien" bringt besser rüber, dass es sich um eine abgezählte Anzahl handelt, hat aber zu viele Silben, um gut zu klingen. Zu "todbringend" sage ich jetzt mal noch nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG! SPOILER IN DIESEM BEITRAG ERST NACH VOLLSTÄNDIGER LEKTÜRE SICHTBAR MACHEN!

 

Die Kapitel "the prince's tale" und "King's Cross" kann man sich komplett sparen.

 

Nein, finde ich nicht. Das Geschehen der vorangegangenen Bücher (und die davor liegende Vergangenheit) aus der Sicht von Snape und Dumbledore nochmals zu erleben, ist ein wichtiger Beitrag zur Verknüpfung der lose herumliegenden Fadenenden. So seh ich das.

Zugegeben, Dumbledore hatte es verdient, seine Sicht der Ereignisse um den Tod seiner Schwester nochmal darzustellen. Aber diese ganzen Erläuterungen um den Austausch von Seelenpartikeln und Blutstropfen sowie deren vermutete Wirkung fand ich einfach nur blöd.

 

Was den Prinzen betrifft, so wusste man ja bereits, dass er in Lily verliebt war. Dafür brauchte es nun wirklich keinen umfassenden Denkarium-Trip mehr. Snape's ganzes Drama hätte sich Harry und Hermione in der Sterbeszene vollständig enthüllen können, als er sich als letztes wünscht, mit dem Blick in Harry's, in Lily's, Augen sterben zu dürfen. Da wird doch alles klar.

bearbeitet von Lucie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreachers Tale fand ich gut. Mir sind allerdings auch die Spekulationen nicht bekannt, so daß JKR hier tatsächlich für mich was neues geschrieben hat.

 

Ach so. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du die allgemein vermutete Identifizierung von "R.A.B." mit Regulus Black schon vorher kanntest. Von dort ist es ja nur ein Schritt zu dem Schluss, dass der echte Horkrux auch schon mal vorkam.

bearbeitet von Lucie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Prinzen betrifft, so wusste man ja bereits, dass er in Lily verliebt war. Dafür brauchte es nun wirklich keinen umfassenden Denkarium-Trip mehr. Snape's ganzes Drama hätte sich Harry und Hermione in der Sterbeszene vollständig enthüllen können, als er sich als letztes wünscht, mit dem Blick in Harry's, in Lily's, Augen sterben zu dürfen. Da wird doch alles klar.
Soweit bin ich ja noch gar nicht, aber im Orden des Phönix wird Snapes Schwämerei für Lily mMn schon so was von glasklar. Allerdings ist mir im Film aufgefallen, daß ihr Einsatz gegen James gar nicht erwähnt wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Prinzen betrifft, so wusste man ja bereits, dass er in Lily verliebt war. Dafür brauchte es nun wirklich keinen umfassenden Denkarium-Trip mehr. Snape's ganzes Drama hätte sich Harry und Hermione in der Sterbeszene vollständig enthüllen können, als er sich als letztes wünscht, mit dem Blick in Harry's, in Lily's, Augen sterben zu dürfen. Da wird doch alles klar.
Soweit bin ich ja noch gar nicht, aber im Orden des Phönix wird Snapes Schwämerei für Lily mMn schon so was von glasklar. Allerdings ist mir im Film aufgefallen, daß ihr Einsatz gegen James gar nicht erwähnt wurde.

 

Ja, der Film weckt nicht gerade Sympathien für Snape. Aufgrund der Filme hätte ich wohl kaum so fest an ihn gglaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Orden des Phönix wird Snapes Schwämerei für Lily mMn schon so was von glasklar. Allerdings ist mir im Film aufgefallen, daß ihr Einsatz gegen James gar nicht erwähnt wurde.

Je nun, aber die Vorgeschichte und - wichtig! - das Zerwürfnis zwischen Lily und Petunia kannten wir deshalb trotzdem noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem des Buches ist, dass es zuviel auf einmal will - jede Menge loser Enden zusammenfügen, eine Entwicklung der Charaktere vorantreiben, viel Spannung zu erzeugen, das Ende nicht vorher schon verraten und zu vorhersehbar zu machen, die Motivation der Beteiligten deutlich zu machen und dies alles in einen Spannungsbogen zu vereinen. Und mit dem fast völligen Verzicht auf Hogwarts geht auch noch der Charme der Internatsumgebung und die Vielfalt der Charaktere flöten.

 

So gibt sich Rowling viel Mühe, Dumbledores Ansehen völlig zu ruinieren und seine Handlungen unverständlich zu machen, und zwar so plausibel, dass auch Harry das glaubt (damit der Leser auch anfängt, das zu glauben). Aber mit jeder Auflösung ist immer auch ein bisschen Ent-Täuschung verbunden im doppelten Wortsinn, deswegen sind Bände, die eine so lange Serie auflösen, auch fast nie so gut wie die Bände, die die Aura des Geheimnisvollen (davon lebt Fantasy) aufbauen.

 

Angesichts dieser Probleme finde ich das Buch noch richtig gelungen - es hätte viel schlimmer kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Orden des Phönix wird Snapes Schwämerei für Lily mMn schon so was von glasklar. Allerdings ist mir im Film aufgefallen, daß ihr Einsatz gegen James gar nicht erwähnt wurde.

Je nun, aber die Vorgeschichte und - wichtig! - das Zerwürfnis zwischen Lily und Petunia kannten wir deshalb trotzdem noch nicht!

 

Dass Petunia auch mal nach Hogwarts wollte, ist ein hübsches Detail, aber welche Rolle spielt es für die Geschichte?

 

Hab mir gerade "The Prince's Tale" nochmal durchgelesen und muss zugeben, dass es einige erschütternde Sätze enthält, auf die ich denn doch nicht verzichten würde: "And my soul, Dumbledore? Mine?" - da wird einem so richtig klar, dass Snape nie jemanden leichten Herzens für "the greater good" geopfert hat, dass er auch - ganz einsam - um Charity Burbage und Moody getrauert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Sonntag fertig geworden. Mir hat's gefallen.

Was für eine umfassende Buchkritik :D:);)

 

Pfft. :angry:

 

Mir hat's gefallen. Hab gleich nochmal angefangen.

Ich habe gelacht, geweint und getrauert.

 

Ich habe zwar nicht gleich noch mal angefangen, aber ansonsten unterschreibe ich.

 

Die Szenen im Zelt zogen sich zwar etwas, aber ansonsten fand ich das Buch ziemlich gelungen.

 

Und was hab ich geheult ... erst Hedwig, dann Dobby und auch noch Fred Weasley ... und die Passagen, in denen Harrys Eltern vorkamen *schnief* ... ach Mann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem des Buches ist, dass es zuviel auf einmal will - jede Menge loser Enden zusammenfügen, eine Entwicklung der Charaktere vorantreiben, viel Spannung zu erzeugen, das Ende nicht vorher schon verraten und zu vorhersehbar zu machen, die Motivation der Beteiligten deutlich zu machen und dies alles in einen Spannungsbogen zu vereinen. Und mit dem fast völligen Verzicht auf Hogwarts geht auch noch der Charme der Internatsumgebung und die Vielfalt der Charaktere flöten.

 

So gibt sich Rowling viel Mühe, Dumbledores Ansehen völlig zu ruinieren und seine Handlungen unverständlich zu machen, und zwar so plausibel, dass auch Harry das glaubt (damit der Leser auch anfängt, das zu glauben). Aber mit jeder Auflösung ist immer auch ein bisschen Ent-Täuschung verbunden im doppelten Wortsinn, deswegen sind Bände, die eine so lange Serie auflösen, auch fast nie so gut wie die Bände, die die Aura des Geheimnisvollen (davon lebt Fantasy) aufbauen.

 

Angesichts dieser Probleme finde ich das Buch noch richtig gelungen - es hätte viel schlimmer kommen können.

 

Ganz lässt Harry nie von Dumbledore ab, schon weil die Quelle der Negativ-Berichte so unglaubwürdig ist. Das Beeindruckende ist, dass er sich nicht beschwichtigen lässt in seinem Streben nach "der Wahrheit". Und dass er Dumbledore die Treue hält, obwohl er erkennen muss, dass Eitelkeit und Selbstüberschätzung zu den Eigenschaften gehören, die DD nie ablegen konnte, auch wenn er im Laufe seines Lebens besser damit umzugehen gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...