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Frauen das Fundament der Kirche?!


Touch-me-Flo

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Dieser Papst hat für mich in dieser Hinsicht noch gar nichts entschieden und der alte hat sich mit einem faulen Zaubertrick aus der Verantwortung zu denken gestohlen.

Das weiß die Kirche und es gab nicht wenig Kritik deswegen. Wenn die Entscheidung gegen das Frauenpriestertum als unfehlbares Dogma verkündigt wird, ist es Gesetz und selbst dann werde ich doch wohl meine Meinung äußern dürfen, wenn ich sehe, wie der Dienst der Frau in der Kirche geleugnet wird, der von Jesus und den Aposteln aber sehr wohl gesehen und gelobt wurde.

Die Aussagen des Papstes in OS sehe ich nicht als "Zaubertrick" oder "aus der Verantwortung gestohlen". Dass der Dienst der Frauen in der Kirche als solcher großartig, unverzichtbar ist- und heilige Frauen manche "Amtsdiener " in ihrer Lauheit beschämt haben steht nicht außer Frage.
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Franciscus non papa
Du meinst also eine Kirche von unten wäre das Richtige? Eine Kirche, die Wünsche der Menschen durchsetzt - und nicht immer nach dem Willen Gottes fragt - und diesen Willen Gottes in der ausschließlich Männern vorbehaltenen Priesterweihe sieht?

 

 

ich bezweifle ganz entschieden, dass die gesamtheit der lehre der kirche entstanden ist aus dem beseelten willen, den willen gottes zu erkennen. das wird zwar immer wieder behauptet, aber ich bezweifle es.

 

darüber hinaus sollten wir doch auch mal annehmen, dass es auch unter den menschen, die du als anhänger der "kirche von unten" ansiehst, durchaus vorkommt, dass sie forderungen stellen, weil sie versuchten den willen gottes zu erkennen und eben als konsequenz bestimmte dinge in der kirche haben wollen.

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Dieser Papst hat für mich in dieser Hinsicht noch gar nichts entschieden und der alte hat sich mit einem faulen Zaubertrick aus der Verantwortung zu denken gestohlen.

Das weiß die Kirche und es gab nicht wenig Kritik deswegen. Wenn die Entscheidung gegen das Frauenpriestertum als unfehlbares Dogma verkündigt wird, ist es Gesetz und selbst dann werde ich doch wohl meine Meinung äußern dürfen, wenn ich sehe, wie der Dienst der Frau in der Kirche geleugnet wird, der von Jesus und den Aposteln aber sehr wohl gesehen und gelobt wurde.

Die Aussagen des Papstes in OS sehe ich nicht als "Zaubertrick" oder "aus der Verantwortung gestohlen". Dass der Dienst der Frauen in der Kirche als solcher großartig, unverzichtbar ist- und heilige Frauen manche "Amtsdiener " in ihrer Lauheit beschämt haben steht nicht außer Frage.

Und warum werden Frauen nicht als Diakonin eingesetzt, wenn es das Amt in der apostolischen Zeit unwiderlegbar gab?

Hä????

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ich bezweifle ganz entschieden, dass die gesamtheit der lehre der kirche entstanden ist aus dem beseelten willen, den willen gottes zu erkennen. das wird zwar immer wieder behauptet, aber ich bezweifle es.
Dass sich im Laufe der Jahrhunderte in der Kirche immer wieder Dinge einschleichen, die einer Reform bedürfen ist sicher richtig. Dass die Kirche allerdings in einer Angelegenheit, welche etwas so Zentrales wie das Priestertum und die heilige Eucharistie betrifft über den Willen Gottes 2000 Jahre in Unklarheit gehalten wird, und erst jene, die sich Kirche von unten nennen die rechte Erleuchtung haben halte ich für unwahrscheinlich.
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Franciscus non papa

mit dem gleichen argument hättest du dich damals gegen die abschaffung der sklaverei gewehrt.

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Ich hatte das Gegenteil behauptet - aber wenn das nicht in Dein Argumentationsschema passt, ziehe ich meine Aussage zurück. Ich sehe ja ein, dass ich als Frau nicht einfach herkommen und erwarten kann, dass man(!) auf meine Aussagen Bezug nimmt. :angry:

Es geht m. E. weder um dich noch um mein Schema sondern darum, ob die Kirche darin konkret dem Willen Jesu Christi - als seine Kirche- folgt, wenn sie die Priesterweihe nur für Männer vorsieht.

Also nochmals von Vorne und ganz langsam, damit das auch anwesende Männer verstehen:

Touch-me-Flo hatte den Willen Jesu Christi bezüglich der Priesterweihe von Frauen darin erkannt, dass keine Frauen im Abendmahlssaal waren, obwohl doch sicher viele Frauen in Jerusalem lebten.

(Das hatte ich bestätigt, Du aber hattest es genau umgedreht. Na ja.)

Ich habe versucht, den Willen Jesu Christi bezüglich der Priesterweihe von nicht-jüdischen Männern, insbesondere Römern analog dazu zu erkennen.

Es hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass es gegen meinen Analog-Schluß keine vernünftige Gegenargumente gibt.

Insofern: Vergelts Gott für Deine vielsagende Nicht-Antwort. :D

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mit dem gleichen argument hättest du dich damals gegen die abschaffung der sklaverei gewehrt.
Nein. Sklaverei ist keine Glaubensfrage.
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wenn man manche hier so reden hört gab es:

 

die jungfrau maria,

irgendwelche frauen, (unbedeutend)

huren und einfallspforten des bösen....

Jor. Alles Nutten, außer (Gottes) Mutti.

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mit dem gleichen argument hättest du dich damals gegen die abschaffung der sklaverei gewehrt.
Nein. Sklaverei ist keine Glaubensfrage.

Ist sie nicht? :angry:

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Dieser Papst hat für mich in dieser Hinsicht noch gar nichts entschieden und der alte hat sich mit einem faulen Zaubertrick aus der Verantwortung zu denken gestohlen.

Das weiß die Kirche und es gab nicht wenig Kritik deswegen. Wenn die Entscheidung gegen das Frauenpriestertum als unfehlbares Dogma verkündigt wird, ist es Gesetz und selbst dann werde ich doch wohl meine Meinung äußern dürfen, wenn ich sehe, wie der Dienst der Frau in der Kirche geleugnet wird, der von Jesus und den Aposteln aber sehr wohl gesehen und gelobt wurde.

Die Aussagen des Papstes in OS sehe ich nicht als "Zaubertrick" oder "aus der Verantwortung gestohlen". Dass der Dienst der Frauen in der Kirche als solcher großartig, unverzichtbar ist- und heilige Frauen manche "Amtsdiener " in ihrer Lauheit beschämt haben steht nicht außer Frage.

Und warum werden Frauen nicht als Diakonin eingesetzt, wenn es das Amt in der apostolischen Zeit unwiderlegbar gab?

Hä????

Von der Entscheidung der Kirche her wohl aus dem Grund, weil es die irrtümliche Annahme, dass in der röm. Kath. Kirche auch Frauen Priesterinnen sein könnten verstärken könnte.
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Dieser Papst hat für mich in dieser Hinsicht noch gar nichts entschieden und der alte hat sich mit einem faulen Zaubertrick aus der Verantwortung zu denken gestohlen.

Das weiß die Kirche und es gab nicht wenig Kritik deswegen. Wenn die Entscheidung gegen das Frauenpriestertum als unfehlbares Dogma verkündigt wird, ist es Gesetz und selbst dann werde ich doch wohl meine Meinung äußern dürfen, wenn ich sehe, wie der Dienst der Frau in der Kirche geleugnet wird, der von Jesus und den Aposteln aber sehr wohl gesehen und gelobt wurde.

Die Aussagen des Papstes in OS sehe ich nicht als "Zaubertrick" oder "aus der Verantwortung gestohlen". Dass der Dienst der Frauen in der Kirche als solcher großartig, unverzichtbar ist- und heilige Frauen manche "Amtsdiener " in ihrer Lauheit beschämt haben steht nicht außer Frage.

Und warum werden Frauen nicht als Diakonin eingesetzt, wenn es das Amt in der apostolischen Zeit unwiderlegbar gab?

Hä????

Von der Entscheidung der Kirche her wohl aus dem Grund, weil es die irrtümliche Annahme, dass in der röm. Kath. Kirche auch Frauen Priesterinnen sein könnten verstärken könnte.

Na, so einen Unsinn hab ich echt schon lange nicht mehr aus deinem Mund gehört. Und das will was heißen. :angry::D:)

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Franciscus non papa
mit dem gleichen argument hättest du dich damals gegen die abschaffung der sklaverei gewehrt.
Nein. Sklaverei ist keine Glaubensfrage.

 

 

aber hallo - die frage ob man menschen als christ versklaven darf oder nicht, ist keine glaubensfrage????

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Dieser Papst hat für mich in dieser Hinsicht noch gar nichts entschieden und der alte hat sich mit einem faulen Zaubertrick aus der Verantwortung zu denken gestohlen.

Das weiß die Kirche und es gab nicht wenig Kritik deswegen. Wenn die Entscheidung gegen das Frauenpriestertum als unfehlbares Dogma verkündigt wird, ist es Gesetz und selbst dann werde ich doch wohl meine Meinung äußern dürfen, wenn ich sehe, wie der Dienst der Frau in der Kirche geleugnet wird, der von Jesus und den Aposteln aber sehr wohl gesehen und gelobt wurde.

Die Aussagen des Papstes in OS sehe ich nicht als "Zaubertrick" oder "aus der Verantwortung gestohlen". Dass der Dienst der Frauen in der Kirche als solcher großartig, unverzichtbar ist- und heilige Frauen manche "Amtsdiener " in ihrer Lauheit beschämt haben steht nicht außer Frage.

Und warum werden Frauen nicht als Diakonin eingesetzt, wenn es das Amt in der apostolischen Zeit unwiderlegbar gab?

Hä????

Von der Entscheidung der Kirche her wohl aus dem Grund, weil es die irrtümliche Annahme, dass in der röm. Kath. Kirche auch Frauen Priesterinnen sein könnten verstärken könnte.

Na, so einen Unsinn hab ich echt schon lange nicht mehr aus deinem Mund gehört. Und das will was heißen. :angry::D:)

Also du glaubst nicht, dass die Weihe von Diakinnen dazu führen würde dass viele zur Meinung kommen: Jetzt ist die Kirche endlich so weit, dass sie die Priesterweihe für Frauen einführt- die Vorstufe in der Weihe von Diakonninen wäre erledigt ?
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aber hallo - die frage ob man menschen als christ versklaven darf oder nicht, ist keine glaubensfrage????

Nein - das ist eine moralische Frage, die man mit dem Glauben immer, ohne Glauben aber auch häufig und mit guten Gründen mit "Nein" beantworten kann.

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mit dem gleichen argument hättest du dich damals gegen die abschaffung der sklaverei gewehrt.
Nein. Sklaverei ist keine Glaubensfrage.

 

 

aber hallo - die frage ob man menschen als christ versklaven darf oder nicht, ist keine glaubensfrage????

Glaubensfragen sind z.B. ob Christus Gott ist, ob Gott dreifaltig ist. Dass ein Christ Menschen nicht verklaven darf ist eine selbstverständliche menschliche Frage.
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Ich habe versucht, den Willen Jesu Christi bezüglich der Priesterweihe von nicht-jüdischen Männern, insbesondere Römern analog dazu zu erkennen.

Es hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass es gegen meinen Analog-Schluß keine vernünftige Gegenargumente gibt.

Vernünftiges Gegenargument: Unter den Jüngern Christi gab es Frauen, aber keine Römer. Deshalb hatte der Herr keine Chance, Römer zu berufen.

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Und warum werden Frauen nicht als Diakonin eingesetzt, wenn es das Amt in der apostolischen Zeit unwiderlegbar gab?

Hä????

Von der Entscheidung der Kirche her wohl aus dem Grund, weil es die irrtümliche Annahme, dass in der röm. Kath. Kirche auch Frauen Priesterinnen sein könnten verstärken könnte.

Das ist nicht der grund. Der Grund besteht darin, das die Diakonweihe nicht von der Priesterweihe getrennt werden kann.

bearbeitet von ThomasB.
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Also du glaubst nicht, dass die Weihe von Diakinnen dazu führen würde dass viele zur Meinung kommen: Jetzt ist die Kirche endlich so weit, dass sie die Priesterweihe für Frauen einführt- die Vorstufe in der Weihe von Diakonninen wäre erledigt ?

Nein, da es den Frauen nicht um Macht geht, zumindest nicht denen, die ich kenne, sondern dass ihnen mit fadenscheinigen Argumenten ein Dienst vorenthalten wird.

Die Argumente gegen das Diakonat der Frau sind zum einem das unaufteilbare Weihesakrament (Bischof - Priester -Diakon) und die Traditio.

Beide Argumente halten nicht stand. Denn sowohl Diakon und Diakonin wurden in apostolischer Zeit nicht geweiht (ebensowenig wie die Priester) und in der Tradition gab es die Frau als Diakonin. Also: Welche Argumente gibt es dann????

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Ich habe versucht, den Willen Jesu Christi bezüglich der Priesterweihe von nicht-jüdischen Männern, insbesondere Römern analog dazu zu erkennen.

Es hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass es gegen meinen Analog-Schluß keine vernünftige Gegenargumente gibt.

Vernünftiges Gegenargument: Unter den Jüngern Christi gab es Frauen, aber keine Römer. Deshalb hatte der Herr keine Chance, Römer zu berufen.

Warum hat der Herr keine Römer zu seinen Jüngern berufen?

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Nein, da es den Frauen nicht um Macht geht, zumindest nicht denen, die ich kenne, sondern dass ihnen mit fadenscheinigen Argumenten ein Dienst vorenthalten wird.
Auch Männern sollte bezügl. Priester- sein nicht um Macht sondern um den Dienst an Gott und den Seelen gehen. Einen Anspruch auf die Priesterweihe gibt es m.W. nicht.
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Nein, da es den Frauen nicht um Macht geht, zumindest nicht denen, die ich kenne, sondern dass ihnen mit fadenscheinigen Argumenten ein Dienst vorenthalten wird.
Auch Männern sollte bezügl. Priester- sein nicht um Macht sondern um den Dienst an Gott und den Seelen gehen. Einen Anspruch auf die Priesterweihe gibt es m.W. nicht.

Womit einmal mehr bewiesen ist, dass du meine Antwort überhaupt nicht gelesen hast, und dich das Diakonat der Frau überhaupt nicht interessiert.

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Nein, da es den Frauen nicht um Macht geht, zumindest nicht denen, die ich kenne, sondern dass ihnen mit fadenscheinigen Argumenten ein Dienst vorenthalten wird.
Auch Männern sollte bezügl. Priester- sein nicht um Macht sondern um den Dienst an Gott und den Seelen gehen. Einen Anspruch auf die Priesterweihe gibt es m.W. nicht.

Womit einmal mehr bewiesen ist, dass du meine Antwort überhaupt nicht gelesen hast, und dich das Diakonat der Frau überhaupt nicht interessiert.

Deine Antwort habe ich sehr wohl gelesen - kann mich aber aus verständlichen Gründen dem Kampf für das Frauendiakonat nicht anschließen.
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Wie ist das denn nun, Mariamante. Wen hat nun Jesus zum Priester geweiht und wo kann man das nachlesen?

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Nein, da es den Frauen nicht um Macht geht, zumindest nicht denen, die ich kenne, sondern dass ihnen mit fadenscheinigen Argumenten ein Dienst vorenthalten wird.
Auch Männern sollte bezügl. Priester- sein nicht um Macht sondern um den Dienst an Gott und den Seelen gehen. Einen Anspruch auf die Priesterweihe gibt es m.W. nicht.

Womit einmal mehr bewiesen ist, dass du meine Antwort überhaupt nicht gelesen hast, und dich das Diakonat der Frau überhaupt nicht interessiert.

Deine Antwort habe ich sehr wohl gelesen - kann mich aber aus verständlichen Gründen dem Kampf für das Frauendiakonat nicht anschließen.

Dann nenn diese Gründe und rede dich nicht dauernd raus!

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Nein, da es den Frauen nicht um Macht geht, zumindest nicht denen, die ich kenne, sondern dass ihnen mit fadenscheinigen Argumenten ein Dienst vorenthalten wird.
Auch Männern sollte bezügl. Priester- sein nicht um Macht sondern um den Dienst an Gott und den Seelen gehen. Einen Anspruch auf die Priesterweihe gibt es m.W. nicht.

Womit einmal mehr bewiesen ist, dass du meine Antwort überhaupt nicht gelesen hast, und dich das Diakonat der Frau überhaupt nicht interessiert.

Deine Antwort habe ich sehr wohl gelesen - kann mich aber aus verständlichen Gründen dem Kampf für das Frauendiakonat nicht anschließen.

Dann nenn diese Gründe und rede dich nicht dauernd raus!

Die Gründe liegen auf der Hand in der Verbindung ( Vorstufe von Diakonweihe ---> Priesterweihe).
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