Jump to content

Frauen das Fundament der Kirche?!


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Warum hat der Herr keine Römer zu seinen Jüngern berufen?

Weil sich offensichtlich keine Römer dazu entschlossen haben, ihm nachzufolgen. (Warum hätten sie das auch tun sollen.)

 

"Ich bin zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt", hat er dazu gesagt - und seinen Jüngern den Auftrag gegeben, das Evangelium den Heiden zu verkünden.

 

Dieser Analogschluss funktioniert wirklich nicht - was ja noch nix darüber aussagt, ob die Tatsache, dass keine Frauen unter den Aposteln waren, ausreicht, um das Priesteramt allein auf Männer zu beschränken.

 

Ich persönlich finde die biblische Argumentationsbasis der Kirche da auch eher dünn - da ist das Argument der Tradition und vor allem des globalen Consensus zumindest für den Moment viel schwerwiegender. Besonders letzteres: Man braucht nicht viel Phanatsie, um sich auszumalen, dass die Frauenweihe in vielen Teilen der Welt überhaupt nicht akzeptiert und auch in den Industriestaaten zu neuen Spaltungen führen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da es den Frauen nicht um Macht geht, zumindest nicht denen, die ich kenne, sondern dass ihnen mit fadenscheinigen Argumenten ein Dienst vorenthalten wird.
Auch Männern sollte bezügl. Priester- sein nicht um Macht sondern um den Dienst an Gott und den Seelen gehen. Einen Anspruch auf die Priesterweihe gibt es m.W. nicht.

Womit einmal mehr bewiesen ist, dass du meine Antwort überhaupt nicht gelesen hast, und dich das Diakonat der Frau überhaupt nicht interessiert.

Deine Antwort habe ich sehr wohl gelesen - kann mich aber aus verständlichen Gründen dem Kampf für das Frauendiakonat nicht anschließen.

Dann nenn diese Gründe und rede dich nicht dauernd raus!

Die Gründe liegen auf der Hand in der Verbindung ( Vorstufe von Diakonweihe ---> Priesterweihe).

Und genau das Argument ist weder hieb- noch stichfest, sondern schlicht und einfach falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
mit dem gleichen argument hättest du dich damals gegen die abschaffung der sklaverei gewehrt.
Nein. Sklaverei ist keine Glaubensfrage.

 

 

aber hallo - die frage ob man menschen als christ versklaven darf oder nicht, ist keine glaubensfrage????

Glaubensfragen sind z.B. ob Christus Gott ist, ob Gott dreifaltig ist. Dass ein Christ Menschen nicht verklaven darf ist eine selbstverständliche menschliche Frage.

 

 

aha, und die frage, ob man frauen weihen kann, läßt sich deiner ansicht nach mit der frage nach der göttlichheit jesu vergleichen?

 

natürlich ist für leute, die keine ahnung haben, fast alles eine glaubensfrage.... :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Und warum werden Frauen nicht als Diakonin eingesetzt, wenn es das Amt in der apostolischen Zeit unwiderlegbar gab?

Hä????

Von der Entscheidung der Kirche her wohl aus dem Grund, weil es die irrtümliche Annahme, dass in der röm. Kath. Kirche auch Frauen Priesterinnen sein könnten verstärken könnte.

Das ist nicht der grund. Der Grund besteht darin, das die Diakonweihe nicht von der Priesterweihe getrennt werden kann.

 

 

wieso denn das? bei den verheirateten ständigen diakonen geht das doch auch.

 

thomas, das war ein schuss in den ofen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die biblische Argumentationsbasis der Kirche da auch eher dünn - da ist das Argument der Tradition und vor allem des globalen Consensus zumindest für den Moment viel schwerwiegender. Besonders letzteres: Man braucht nicht viel Phanatsie, um sich auszumalen, dass die Frauenweihe in vielen Teilen der Welt überhaupt nicht akzeptiert und auch in den Industriestaaten zu neuen Spaltungen führen würde.

 

Wäre auch mein Hauptargument. Mittlerweile bin ich aber auch dafür, dass man mal andenkt, ob nicht die Priesterschaft in ordentliche und außerordentliche eingeteilt werden könnte. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, und die frage, ob man frauen weihen kann, läßt sich deiner ansicht nach mit der frage nach der göttlichheit jesu vergleichen?

 

natürlich ist für leute, die keine ahnung haben, fast alles eine glaubensfrage....

Dass in der röm. kath. Kirche die Priesterweihe nur für Frauen vorgesehen ist, ist eine Glaubensfrage. Als was würdest du es sehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Nein, da es den Frauen nicht um Macht geht,

 

 

smile, also dafür bekommst du den preis für die naivste äusserung des tages.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, da es den Frauen nicht um Macht geht,

 

 

smile, also dafür bekommst du den preis für die naivste äusserung des tages.

 

Meinst du damit, wenn den Frauen, die Priester werden wollen, angeboten würde, entweder am Altar zu stehen oder aber bei allen Entscheidungen ein Veto-Recht zu haben (außer dem Frauenpriestertum), würde sie letzteres wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso denn das? bei den verheirateten ständigen diakonen geht das doch auch.

Niemand bezweifelt, dass auch ein verheirateter Mann Priester werden kann - bitte nicht die disziplinarische Ebene hier reinmischen.

 

Im übrigen dürfen auch Diakone nicht mehr heiraten, wenn die Gattin das Zeitliche segnet.

 

Das ist ne andere Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch mein Hauptargument. Mittlerweile bin ich aber auch dafür, dass man mal andenkt, ob nicht die Priesterschaft in ordentliche und außerordentliche eingeteilt werden könnte. :ph34r:

O.K. - wenn die außerordentlichen Priesterinnen dann nur den außerordentlichen Usus zelebrieren dürften, könnte ich der Idee etwas abgewinnen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass in der röm. kath. Kirche die Priesterweihe nur für Frauen vorgesehen ist, ist eine Glaubensfrage. Als was würdest du es sehen?

Als Machtfrage: "Wie kann ich die Weiber vom Altar fernhalten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

aha, und die frage, ob man frauen weihen kann, läßt sich deiner ansicht nach mit der frage nach der göttlichheit jesu vergleichen?

 

natürlich ist für leute, die keine ahnung haben, fast alles eine glaubensfrage....

Dass in der röm. kath. Kirche die Priesterweihe nur für Frauen vorgesehen ist, ist eine Glaubensfrage. Als was würdest du es sehen?

 

 

für mich ist das ähnlich wie beim zölibat eine frage der inneren kirchlichen ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass in der röm. kath. Kirche die Priesterweihe nur für Frauen vorgesehen ist, ist eine Glaubensfrage. Als was würdest du es sehen?

Als Machtfrage: "Wie kann ich die Weiber vom Altar fernhalten".

Man kann alles darauf reduzieren, wenn man will.

 

Die Frage ist allerdings weniger eine der Macht, als eine der Kirche: Man stelle sich vor, man dürfe Frauen tatsächlich nicht zu Priestern weihen und würde es tun...

 

Abgesehen davon: wem von den Männern, die dergleichen Deiner Meinung nach aus Machtbewußtsein entscheiden, nützt denn eine solche Entscheidung. Ob in ein paar Jahrzehnten Männer oder Frauen auf deren Stühlen sitzen, kann denen ja nun wirklich egal sein.

 

Als Kurienkardinal wäre ich eher dagegen, Bischöfe um die 60 zu Kardinälen zu ernennen. Denn die könnten wirklich mal an meinem Stuhl sägen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass in der röm. kath. Kirche die Priesterweihe nur für Frauen vorgesehen ist, ist eine Glaubensfrage. Als was würdest du es sehen?

Als Machtfrage: "Wie kann ich die Weiber vom Altar fernhalten".

Macht hat zwar mit Vollmacht zu tun. Aber es geht nicht um eins Fernhalten vom Altar sondern darum, dass die Kirche in dieser Frage nicht die Voll- Macht hat anders zu handeln, da sie darin eine Willensvorgabe des göttlichen Heilandes sieht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist allerdings weniger eine der Macht, als eine der Kirche: Man stelle sich vor, man dürfe Frauen tatsächlich nicht zu Priestern weihen und würde es tun...

Na ja, so richtig Angst macht mir das eigentlich nicht. Der Gedanke, Gott würde sich darüber ärgern, wenn Frauen am Altar stehen, und könne es ablehnen, dass Frauen zu Priestern geweiht werden, kommt mir derartig absurd vor. Na gut, ich weiß ja: Gottes Wege sind unerforschlich, aber irgendwie fällt mir beim besten Willen kein Grund ein, warum er nicht wollen sollte, dass Frauen das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussagen des Papstes in OS sehe ich nicht als "Zaubertrick"

 

Ich auch nicht, denn wenns ein Zaubetrick gewesen wäre, hätte es besser funktioniert......die Argument gegen die Frauenweihe sind nichts als zur Glaubenswahrheit hochgeredetes männliches Chauvitum.

Und mangelnde Courage zu sagen: OK wir könnten es und es wäre OK es zu tun, aber wir tun es vorläufig nicht, weil die Zeit dafür noch nicht reif ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum werden Frauen nicht als Diakonin eingesetzt, wenn es das Amt in der apostolischen Zeit unwiderlegbar gab?

Hä????

Von der Entscheidung der Kirche her wohl aus dem Grund, weil es die irrtümliche Annahme, dass in der röm. Kath. Kirche auch Frauen Priesterinnen sein könnten verstärken könnte.

Das ist nicht der grund. Der Grund besteht darin, das die Diakonweihe nicht von der Priesterweihe getrennt werden kann.

So ein Bledsinn....was ist mit den ständigen Diakonen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht, den Willen Jesu Christi bezüglich der Priesterweihe von nicht-jüdischen Männern, insbesondere Römern analog dazu zu erkennen.

Es hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass es gegen meinen Analog-Schluß keine vernünftige Gegenargumente gibt.

Vernünftiges Gegenargument: Unter den Jüngern Christi gab es Frauen, aber keine Römer. .....

 

Und woher weißt Du das....kennst Du alle Jünger......eien Privatoffenbarung :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wieso denn das? bei den verheirateten ständigen diakonen geht das doch auch.

Niemand bezweifelt, dass auch ein verheirateter Mann Priester werden kann - bitte nicht die disziplinarische Ebene hier reinmischen.

 

Im übrigen dürfen auch Diakone nicht mehr heiraten, wenn die Gattin das Zeitliche segnet.

 

Das ist ne andere Kiste.

 

Es geht nicht um das heiraten sondern um den ständigen Diakon.......der wird (auch) nicht Priester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, denn wenns ein Zaubetrick gewesen wäre, hätte es besser funktioniert......die Argument gegen die Frauenweihe sind nichts als zur Glaubenswahrheit hochgeredetes männliches Chauvitum.

Und mangelnde Courage zu sagen: OK wir könnten es und es wäre OK es zu tun, aber wir tun es vorläufig nicht, weil die Zeit dafür noch nicht reif ist

Verwechselst du hier nicht das Bemühen des Papstes, den Willen Christi für die Kirche zum Ausdruck brignen mit etwas anderem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich auch nicht, denn wenns ein Zaubetrick gewesen wäre, hätte es besser funktioniert......die Argument gegen die Frauenweihe sind nichts als zur Glaubenswahrheit hochgeredetes männliches Chauvitum.

Und mangelnde Courage zu sagen: OK wir könnten es und es wäre OK es zu tun, aber wir tun es vorläufig nicht, weil die Zeit dafür noch nicht reif ist

Verwechselst du hier nicht das Bemühen des Papstes, den Willen Christi für die Kirche zum Ausdruck brignen mit etwas anderem ?

Womit - mit männlichem Machterhalt, dessentwegen man schon aus Maria aus Magdala eine Hure machen mußte.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Dass in der röm. kath. Kirche die Priesterweihe nur für Frauen vorgesehen ist, ist eine Glaubensfrage. Als was würdest du es sehen?

Als Machtfrage: "Wie kann ich die Weiber vom Altar fernhalten".

Macht hat zwar mit Vollmacht zu tun. Aber es geht nicht um eins Fernhalten vom Altar sondern darum, dass die Kirche in dieser Frage nicht die Voll- Macht hat anders zu handeln, da sie darin eine Willensvorgabe des göttlichen Heilandes sieht.

Lieber Peter,

die Auslegung des kirchlichen Lehramtes, dass Jesus bewusst keine Frauen als Priester gewollt hat, weil er sie nicht unter die Zahl der Zwölf berufen hat, obwohl sich sein Verhalten sonst den Frauen gegenüber in besondeer Weise von seiner Umwelt unterschied, ist eine rein historische Exegese von der das kirchliche Lehramt in den Apostolischen Verlautbarungen selber einräumt, dass eine rein historische Exegese der Texte der Schrift "keine unmittelbare Evidenz" über einen solchen grundsätzlichen Ausschluss der Frau vom Priesteramt für alle Zeiten und gesellschaftlichen Situationen biete.

Auch daraus schließe ich, dass der Ausschluss der Frau vom Priesteramt keine unveränderliche Glaubenswahrheit ist.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass in der röm. kath. Kirche die Priesterweihe nur für Frauen vorgesehen ist, ist eine Glaubensfrage. Als was würdest du es sehen?

 

Habe ich da irgend etwas verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass in der röm. kath. Kirche die Priesterweihe nur für Frauen vorgesehen ist, ist eine Glaubensfrage. Als was würdest du es sehen?

 

Habe ich da irgend etwas verpasst?

 

 

Das frag ich mich auch gerade....darf ich jetzt nicht mehr? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es richtig verstehe, sieht die Kirche in den Worten der Schrift "Tut dies zu meinem Gedächtnis" eine Art "Bestellung" zum Weihepriestertum.

Dann verstehst du es halt falsch.

Der Katechismus sieht es allerdings so und sagt dazu folgendes:

1337 Da der Herr die Seinen liebte, liebte er sie bis zur Vollendung. Da er wußte, daß die Stunde gekommen war, um aus dieser Welt zum Vater heimzukehren, wusch er ihnen bei einem Mahl die Füße und gab ihnen das Gebot der Liebe [Vgl. Joh 13,1–17]. Um ihnen ein Unterpfand dieser Liebe zu hinterlassen und sie an seinem Pascha teilnehmen zu lassen, stiftete er als Gedächtnis seines Todes und seiner Auferstehung die Eucharistie und beauftragte seine Apostel, „die er damals als Priester des Neuen Bundes einsetzte“ (K. v. Trient: DS 1740), sie bis zu seiner Wiederkunft zu feiern (Vgl. dazu auch 610, 611).

 

Ich dachte die Apostel waren Bischöfe und keine Priester? Sonst hätten sie die Weihe doch angeblich gar nicht weitergeben können.

 

Im Bischofsamt ist das Amt des Priesters integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...