Jump to content

Humanae Vitae


ThomasB.

Recommended Posts

 

Es gibt nicht die allergeringste Andeutung, dass er etwas gegen Sex an sich gehabt hätte.

Das Wort der Bergpredigt, "wer eine Frau begehrlich ansieht, hat schon mit ihr die Ehe gebrochen?" siehst du nicht als Verurteilung sexuellen Begehrens an?
Nö. Es geht dabei darum die Frau EINES ANDEREN (oder um es Carlos-Style zu sagen: Die zu begehren sich also in eine fremde Beziehung einzumischen oder die eigene zu vernachlässigen.

 

Daher muss das Verlangen an dieser Stelle kontrolliert werden - aber es ist nicht die Verurteilung des sexuellen Verlangens an sich.

 

Nur darum geht es ja auch bei der Begegnung mit der Frau mit den 7 Männern.

 

Und auf der anderen Seite sollte man nicht vergessen, daß Jesus selbst bei der Lebedame, die ihm mit ihren Tränen die Füße wäscht und mit ihren Haaren trocknet noch über ihren unkeuschen Lebenswandel sagt "denn sie hat viel geliebt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckuck, "der hat schon die Ehe gebrochen", das ist, worauf es ankommt.

Es geht also offensichtlich um einen verheirateten Mann.

Ein unverheirateter Mann der eine unverheiratete Frau begehrlich ansieht, kann gar keine Ehe brechen, weil da keine ist!

Es geht hier also um das Ehebrechen, den Bruch des gegenseitigen Treueschwurs, aber nicht um Sex!

 

Werner

Also so weit ich die Interpretationen dieser Stelle kenne, geht es hier vor allem darum, dass Sünde (Ehebruch) nicht erst mit der Tat beginnt- sondern schon im Herzen: nämlich mit der Begierde. (Daher sagt Jesus z.:B. an anderer Stelle dass nicht nur der ein Mörder ist, der seinen Bruder tatsächlich umbringt, sondern auch der der seinen Mitmenschen hasst und die Absicht hat, ihn zu beseitigen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Jesus so wenig über Sex sagt zeigt doch eindeutig, dass es überhaupt nicht um Sex geht- ...

Na also. Fragt sich nur: Warum redet Mariamante seitenlang von nichts anderem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so weit ich die Interpretationen dieser Stelle kenne, geht es hier vor allem darum, dass Sünde (Ehebruch) nicht erst mit der Tat beginnt- sondern schon im Herzen: nämlich mit der Begierde.

Gut, dann analysiere doch mal unter diesem Gesichtspunkt das Gleichnis vom Reichen und dem armen Lazarus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kuckuck, "der hat schon die Ehe gebrochen", das ist, worauf es ankommt.

Es geht also offensichtlich um einen verheirateten Mann.

Ein unverheirateter Mann der eine unverheiratete Frau begehrlich ansieht, kann gar keine Ehe brechen, weil da keine ist!

Es geht hier also um das Ehebrechen, den Bruch des gegenseitigen Treueschwurs, aber nicht um Sex!

 

Werner

Also so weit ich die Interpretationen dieser Stelle kenne, geht es hier vor allem darum, dass Sünde (Ehebruch) nicht erst mit der Tat beginnt- sondern schon im Herzen: nämlich mit der Begierde. (Daher sagt Jesus z.:B. an anderer Stelle dass nicht nur der ein Mörder ist, der seinen Bruder tatsächlich umbringt, sondern auch der der seinen Mitmenschen hasst und die Absicht hat, ihn zu beseitigen).

Das hast du sehr richtig erkannt, genau darum geht es.

Und die Sünde, die hier schon im Herzen und nicht erst in der Tat begangen wird ist der Bruch des Treueversprechens.

Um den Bruch des Treueversprechens geht es, nicht um Sex.

Wenn man nämlich das, was Jesus da deutlich machen will, versteht, und du bist ja offenbar nicht weit davon entfernt, dann wird einem plötzlich klar, dass man das eheliche Treueversorechen eben nicht nur durch Sex mit einer anderen bricht, sondern indem man im Herzen untreu wird, und auch dass darf man nicht auf das begehrliche Anschauen beschränken, sondern das bricht der Ehepartner, der sexuell völlig "treu" ist, aber z. B. wie man so schön sagt "mit der Firma verheiratet" ist genau so.

Oder der nur des geldes wegen geheiratet hat oder oder oder.

Reduzier doch nicht alles nur auf Sex!

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so weit ich die Interpretationen dieser Stelle kenne, geht es hier vor allem darum, dass Sünde (Ehebruch) nicht erst mit der Tat beginnt- sondern schon im Herzen: nämlich mit der Begierde.

Gut, dann analysiere doch mal unter diesem Gesichtspunkt das Gleichnis vom Reichen und dem armen Lazarus.

Was sagst du zu diesem Kommentar ad Lazarus und der reiche Prasser? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fixierung auf das Sexuelle hat schon was von einem Fetisch.

 

*unterschreib*

 

Und ob das andauernde Diskutieren darüber unter dem Deckmantel der GG weniger sündhaft sein soll als das Praktizieren halte ich für zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagst du zu diesem Kommentar ad Lazarus und der reiche Prasser?

Grottenschlechte Betrachtung, auch wenn der Hl. Ambrosius der Autor sein soll. Schon wenn ich lese. Den Lazarus hingegen versetzte er in Abrahams Schoß , gleichsam eine Art Ruheschoß und abgeschiedene Heimstätte der Heiligkeit, daß wir nicht von der Lust des Augenblicks verführt, in Lastern bleiben, oder aber von der Unlust an Mühen übermannt, den Beschwerlichkeiten aus dem Wege gehen.

Dass hieße, dass wir nach unserem Tod die Augen verbunden bekommen, damit wir durch den Anblick einer nackten Person im Himmel nicht auf schlechte Gedanken kommen können. Irgendwie komisch - meinst Du nicht auch??

Eine Nackte sehen und dabei nicht auf dumme Gedanken kommen, das wäre mein Ziel :D:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagst du zu diesem Kommentar ad Lazarus und der reiche Prasser?

Grottenschlechte Betrachtung, auch wenn der Hl. Ambrosius der Autor sein soll. Schon wenn ich lese. Den Lazarus hingegen versetzte er in Abrahams Schoß , gleichsam eine Art Ruheschoß und abgeschiedene Heimstätte der Heiligkeit, daß wir nicht von der Lust des Augenblicks verführt, in Lastern bleiben, oder aber von der Unlust an Mühen übermannt, den Beschwerlichkeiten aus dem Wege gehen.

Dass hieße, dass wir nach unserem Tod die Augen verbunden bekommen, damit wir durch den Anblick einer nackten Person im Himmel nicht auf schlechte Gedanken kommen können. Irgendwie komisch - meinst Du nicht auch??

Eine Nackte sehen und dabei nicht auf dumme Gedanken kommen, das wäre mein Ziel :D:angry:

Danke für Deine Mühe. Es freut mich, dass ein Kommentar (weiter vorne) dir eine Perle brachte. Im übrigen glaube ich, dass der "himmlische Leib" von einer anderen Qualität sein wird, so dass wir die sinnlich bedingten Probleme nicht haben werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich: Eine Nackte sehen und dabei nicht auf dumme Gedanken kommen, das wäre mein Ziel

Was müssten das für Gedanken sein?

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Mühe. Es freut mich, dass ein Kommentar (weiter vorne) dir eine Perle brachte. Im übrigen glaube ich, dass der "himmlische Leib" von einer anderen Qualität sein wird, so dass wir die sinnlich bedingten Probleme nicht haben werden.
Was denn für Probleme? Jetzt sag bitte nicht, dass erotische Lust per se etwas schlechtes sei und daher im Himmel nicht vorkäme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nackte sehen und dabei nicht auf dumme Gedanken kommen, das wäre mein Ziel :D:angry:

Dazu empfehle ich regelmäßige Besuche in der gemischten Sauna. Da geht es ziemlich keusch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was müssten das für Gedanken sein?

Herr, ich danke Dir, dass Du so ein schönes Wesen erschaffen hast :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen glaube ich, dass der "himmlische Leib" von einer anderen Qualität sein wird, so dass wir die sinnlich bedingten Probleme nicht haben werden.

und was meinst Du dann zu den entspechenden Bemerkungen des Ambrosius: Himmel = "gleichsam eine Art Ruheschoß und abgeschiedene Heimstätte der Heiligkeit, daß wir nicht von der Lust des Augenblicks verführt, in Lastern bleiben" ??

 

fragenden Gruss

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was meinst Du dann zu den entspechenden Bemerkungen des Ambrosius: Himmel = "gleichsam eine Art Ruheschoß und abgeschiedene Heimstätte der Heiligkeit, daß wir nicht von der Lust des Augenblicks verführt, in Lastern bleiben" ??

In Lastern bleiben? :angry:

 

Also ich verstehe das so, dass im Himmel in LKW-Kabinen nicht gepoppt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Mühe. Es freut mich, dass ein Kommentar (weiter vorne) dir eine Perle brachte. Im übrigen glaube ich, dass der "himmlische Leib" von einer anderen Qualität sein wird, so dass wir die sinnlich bedingten Probleme nicht haben werden.
Was denn für Probleme? Jetzt sag bitte nicht, dass erotische Lust per se etwas schlechtes sei und daher im Himmel nicht vorkäme.

Zuerst ´ne Frage: Glaubst du, dass Engel erotische Gedanken und Lüste haben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und was meinst Du dann zu den entspechenden Bemerkungen des Ambrosius: Himmel = "gleichsam eine Art Ruheschoß und abgeschiedene Heimstätte der Heiligkeit, daß wir nicht von der Lust des Augenblicks verführt, in Lastern bleiben" ??

In Lastern bleiben? :angry:

 

Also ich verstehe das so, dass im Himmel in LKW-Kabinen nicht gepoppt wird.

ich dachte immer der Himmel ist voller Geigen - aber nun denk ich: womit transportieren sie die Geigen - mit Lastwagen natürlich. Ich werd mich als LKW-Fahrer bewerben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst ´ne Frage: Glaubst du, dass Engel erotische Gedanken und Lüste haben?

wie sollten sie, das sie kein Geschlecht haben???? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen glaube ich, dass der "himmlische Leib" von einer anderen Qualität sein wird, so dass wir die sinnlich bedingten Probleme nicht haben werden.

und was meinst Du dann zu den entspechenden Bemerkungen des Ambrosius: Himmel = "gleichsam eine Art Ruheschoß und abgeschiedene Heimstätte der Heiligkeit, daß wir nicht von der Lust des Augenblicks verführt, in Lastern bleiben" ??

 

fragenden Gruss

Erich

Etwas komisch ausgedrückt geht es m.E.n. darum, dass wir im Himmel von irdischen Begierden frei sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst ´ne Frage: Glaubst du, dass Engel erotische Gedanken und Lüste haben?

wie sollten sie, das sie kein Geschlecht haben???? :angry:

Die zweite Frage kommt schon: Wenn Jesus sagt, dass die Menschen wie die "Engel" sein werden- dann ist doch die Schlußfolgerung nicht so ganz von der Hand zu weisen, dass es auch für die Menschen im Himmel keine geschlechtlichen Begierden gibt, od´r?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst ´ne Frage: Glaubst du, dass Engel erotische Gedanken und Lüste haben?

wie sollten sie, das sie kein Geschlecht haben???? :angry:

Die zweite Frage kommt schon: Wenn Jesus sagt, dass die Menschen wie die "Engel" sein werden- dann ist doch die Schlußfolgerung nicht so ganz von der Hand zu weisen, dass es auch für die Menschen im Himmel keine geschlechtlichen Begierden gibt, od´r?
Zwei Anmerkungen: zum einen werden wir im Himmel auch keinen Hunger mehr haben, keinen Durst, kein Schmerzempfinden, keinen Haarausfall, keinen Harndrang oder Gallensteine - die "sexuellen Begierden" werden nur ein sehr kleiner Teil dessen sein, was wir ablegen können.

 

Zum anderen sagt Jesus "werden sein" - das bezieht sich ausschließlich auf die kommende Welt, sagt aber nichts darüber aus, wie der Mensch in seinem irdischen Dasein beschaffen ist, oder wohin er sich entwickeln soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Nun- der Katechismus spricht sogar bei einer so "harmlosen" Sache von schwerer Unordnung
Nicht herauswinden wollen. Du sprachst aber zuvor von Todsünde, nicht von Unordnung.

Der Katechismus umschreibt die schwere Sünde (Todsünde) mit "schwere Unordnung".

 

 

aha, dann sind wir damit ja mal wieder einer weichspülaktion auf die spur gekommen. schande aber auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Von 100 Sündern in der Hölle sind 99 wegen Unkeuschheitssünden dort.

sorry, lieber Mariamanre, aber heilig oder nicht, wegen solch eine Behauptung müsste man den Alfons in den Hintern treten. Der Herr projeziert wohl eigene Ängste!!

 

Was soll ich denn zu einem eiskalten, grausamen und hartherzigen Menschen sagen, der immer die Hände auf der Bettdecke hat liegen lassen? Ein Vorbild für alle Männer??

Warum immer mit der Hölle bei Unkeuschheit drohen, aber den Geiz, Reichtum und die Habgier mir keinem Wort erwähnen?? Ich halte das für ein echtes Defizit manch frommer Leute.

 

 

danke erich, du nimmst mir die worte aus dem mund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Frage kommt schon: Wenn Jesus sagt, dass die Menschen wie die "Engel" sein werden- dann ist doch die Schlußfolgerung nicht so ganz von der Hand zu weisen, dass es auch für die Menschen im Himmel keine geschlechtlichen Begierden gibt, od´r?

ich würde sogar sagen, dass sie richtig ist. Aber wo ist das Problem?? Wozu brauch ich im Himmel "geschlechtlichen Begierden", wenn das Zusammensein mit Gott viel, viel besser und erfüllender ist, als der leidenschaftlichste Sex!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...